Beznesserinnen denkbar in Ägypten?

Austausch über gemachte Bezness-Erfahrungen in diesem Land

Moderator: Moderatoren

Antworten
alex08

Beznesserinnen denkbar in Ägypten?

Beitrag von alex08 » 23.05.2008, 12:50

Hallo meine Damen,

erst mal Kompliment für die Seite... find ich toll, dass so viele über ihren Schatten springen und ihre Geschichten zur Abschreckung für andere darstellen... die ganze Problematik und ihre Tragweite war mir bis dato kaum bewusst...

Ich bin wegen meiner eigenen Ägypten-Geschichte hier bei Euch gelandet, aber zu meiner Situation find ich hier nichts... ist mal andersrum, ich bin nämlich männlich und der Gegenpart weiblich. Hab nix dazu sonst im Netz gefunden, vielleicht könnt Ihr das aber einordnen.

Also: Ich war beruflich Anfang April für eine Woche erstmalig in Ägypten (Alexandria) und habe da bei der Arbeit mit einer Gruppe von jungen Helfern (m/w) zu tun gehabt, die mich und einen anderen Europäer bei der Arbeit unterstützt haben. Gesprochen haben wir auf Englisch. Es war eine ganz nette und entspannte Arbeitsatmosphäre die ganze Zeit, wir hatten Gruppenphotos gemacht und email-Adressen zur Nachbereitung der Arbeit ausgetauscht.

Am letzten Abend sind wir zum Projektabschluss erstmalig zum Essen gemeinsam weggegangen. Die waren mir recht sympathisch, eine davon besonders, ich hatte aber keinerlei Ambitionen ... mein beruflicher Stress, kultureller (Kopftuch, Muslima, Ägypten) und Altersunterschied (ich 40, sie schätzte ich Anfang/Mitte 20) haben anderweitige Gedanken erst gar nicht aufkommen lassen. Während des Essens hat sich ein seltsamer Blickkontakt zwischen ihr und mir entwickelt, so als wolle sie mir etwas sagen. Wir waren dann auch für ein paar Augenblicke allein, in denen wir uns etwas privat unterhalten haben.
Als wir kurz darauf plötzlich getrennt wurden gab es dann zum Abschied auch noch mal einen sehr intensiven Blickkontakt. Hab mir da aber nix weiter bei gedacht.

Wieder in Deutschland habe ich an die Gruppe noch etwas wegen der Arbeit geschickt, daraus hat sich mit der Dame dann erst ein E-mail-Wechsel, dann Chat, Telefon und SMS entwickelt, ging von Ihr aus. Sie hat mir dann gestanden, dass sie sich in mich unsterblich verliebt habe, schon während ich in Ägypten war, sie habe sich dagegen gewehrt wegen dem Glaubensunterschied, solche Emotionen hätte sie noch noch nie gehabt, solche Gefühle wären ihr neu... das wäre für die Ewigkeit usw. sie hätte die Kontrolle über sich verloren und wäre mir ganz und gar verfallen (was sie von sich nicht kennt und so eigentlich auch nicht mag).

Ich mag sie sehr gerne und bin auch etwas verliebt. Aber der Glaube steht wohl unüberwindbar im Weg. Der Weg des geringsten Widerstandes wäre wohl, wenn ich dem Islam beitreten würde (wozu sie mich nicht drängt), da einerseits das Abfallen für einen Moslem ja schier unmöglich ist (und jemand dazu zu bewegen ein strafbare Handlung), und sie andererseits gläubig ist.
Ideologien sind mir fremd, ich habe mich trotzdem zu Glaubensfragen und Islam erkundigt, ob ich mich da irgendwie erkennen kann, unter anderem durch eine von ihr empfohlene Islam-Webseite, ich habe auch frei geforscht, gelesen, Hörbuch etc. .

Für mich bin ich aber wohl erst mal zum Schluss gekommen, dass es für mich unmöglich ist, diesen Glauben anzunehmen, auch zum Schein kommt das für mich nicht in Frage. Ich habe ihr das auch gesagt, was sie etwas traurig macht, mir aber auch nicht übel nehmen kann. Damit ist aber eigentlich klar, dass wir niemals zusammen kommen können. Sie hat auch null Ambitionen das Land verlassen zu wollen. Auch Deutschland ist nicht direkt interessant für sie, sie lernt Englisch (so unterhalten wir uns) und Japanisch. Und ich kann mir auch nicht vorstellen in Ägypten zu leben.
Das ganze ist nun eine ziemlich absurde Situation.

Sie meint, wenn wir niemals zusammen kommen können, so werde sie mich bis an das Ende Ihrer Tage lieben und unbemannt bleiben.

So weit hat das ja eigentlich nix mit Bezness zu tun oder aber vielleicht doch?

Was mich etwas stutzig macht ist, wie sich jemand so in jemand anderen verlieben kann wie sie es tat... mag an ihrem Alter liegen (sie ist dann leider doch erst 19). Und wo ich Parallelen zu Euren geschilderten Bezness-Geschichten erkenne ist der von ihr angestrebte Beruf: Sie lernt Tourguide an einer speziellen Schule in Alexandria.

Ich habe angeboten, sie nächsten Monat zu besuchen, sie möchte sehr, dass ich komme und möchte mir die Stadt zeigen und mit mir Zeit verbringen. Aber wenn es nicht klappt, dann wär es nicht schlimm, dann würde sie auf mich warten. Sie möchte mich sehen trotz meiner Einschätzung, dass ich niemals Muslim werde. Ich werde wohl hinfahren, und kann Euch versichern, dass ich kein Schwerenöter oder S-Tourist bin und nicht einmal im Traum daran denke die glaubensüblichen Sitten und Gebräuche zu verletzen. Und sie macht auch einen durch und durch tugendhaften Eindruck.

Kann von Euch jemand etwas zu der Geschichte sagen? Gibt es Bezness andersrum? Gibt es Beznesserinnen in Ägypten?

Ich hab nach dem Studium der Geschichten auf Eurer Seite auch noch ein paar weitere Fragen:
Da sich bei der Häufigkeit der Fälle der Eindruck aufdrängt das Bezness fast schon ein Gewerbe mit eigenen komplexen Techniken und Fertigkeiten darstellt, wie lernen die das? Gibt es Hinweise, dass das ein offizieller Schulungsinhalt bei solchen Ausbildungen ist? Oder tauschen dort die Gewerbetreibenden in spe vielleicht Ihre Erfahrungsberichte/Techniken systematisch miteinander aus? Gab es Überläufer, die über Bezness die Karten auf den Tisch legen?

Ich würde mich sehr über Kommentare freuen,

Euer Alex

Feuerfisch

Beitrag von Feuerfisch » 23.05.2008, 14:04

Ja, die gibt es und sie sind noch nicht einmal so selten, wie man annehmen sollte.

Für eine wirklich gläubige Muslima ist ihr Verhalten noch nicht mal nur ungewöhnlich, sondern vollkommen absurd und undenkbar.

Der Weg in den goldenen Westen ist auch für Frauen sehr erstrebenswert .
Und der vermeintliche Reichtum eines Europäers ist auch nicht zu verachten.

Pass auf was du tust, denn Ägypterinnen haben ganz andere Ansprüche an ihre Männer als du es von Europäerinnen her kennst.
Dort hat der Mann die Frau zu versorgen, ihre nicht geringen Ansprüche zu befriedigen, wobei es der Frau meist sehr egal ist wie du das machen sollst.

Und die Familie haste direkt mit am Hals, in einem Umfang den du dir wahrscheinlich kaum vorstellen kannst.

naschkatze

Beitrag von naschkatze » 23.05.2008, 14:12

Hallo Alex,

klar gibt es auch ägyptische Frauen, die beznessen. Ob Deine Flamme dazugehört? Möglich. Ich denke es ist ziemlich ungewöhnlich, dass bei einer 19-jährigen Ägypterin der Liebes-Blitz ausgerechnet bei einem 40-jährigen ungläubigen Ausländer eingeschlagen hat. Und noch ungewöhnlicher finde ich es, dass sie Dir das auch noch frei gesteht. Dass sie nicht nach Deutschland will finde ich dann schon weniger ungewöhnlich, das habe ich hier glaube ich irgendwo schon mal gelesen 8) .
Was sagen denn ihre Eltern zu der Sache? Ihre Geschwister? Der Rest der Familie?
Und wie sind Deine Gefühle? Du fandest sie hübsch, attraktiv usw. - schön. Und weiter? Sie ist 19. Als 40-jähriger Mann wäre ich wahrscheinlich auch geschmeichelt, wenn sich eine 19-jährige für mich interessiert. Aber wäre das echt eine Frau fürs Leben? Habt Ihr so viele Gemeinsamkeiten, habt Ihr das überhaupt schon herausfinden können? Hast Du genug Geld (oder einen guten Job dort), dass Du Dich dort niederlassen könntest? Habt Ihr darüber mal gesprochen?
Zum Glauben willst Du auch nicht übertreten, weil Du nicht davon überzeugt bist - finde ich klasse. Nur dann geht´s ja ohnehin nicht. Dann kommt eine Ehe ja aus ihrer Sicht gleich gar nicht in Frage und eine lockere Beziehung schon überhaupt nicht.
Egal, wie man es dreht und wendet - was Positives kann ich Deiner Geschichte nicht abgewinnen. Von ihren Motiven mal abgesehen sehe ich da Null Zukunftschancen.
Du hast sie erst einmal (eine Woche) gesehen. Ein paar e-Mails, Telefonate. Und schon hat sie Dich eingewickelt (Du sagst ja, dass die Initiative von ihr ausging). Also, ich sehe das Ganze nicht positiv.
Zu Deiner Frage nach den Methoden der Bezzies: Klar tauschen sie sich untereinander aus, verraten sich Tricks, lernen voneinander. Eine Schule dafür wird es wohl (noch) nicht geben, aber vorstellbar wäre es... Vieles findet europäische Frau (oder Mann) selber raus im Laufe der Zeit, das eine oder andere erzählt Bezzie selber oder Freund von Bezzie oder Freund, der vor Bezzie warnen will (und meist selber einer ist). Es gibt sicher auch ein paar "Überläufer", das sind dann aber meist ein paar Anfängerbezzies, die feststellen, dass sie so nicht leben können und sich dann doch dafür schämen, was sie taten. Aber davon gibt es nicht viele. Wer einmal damit anfängt und damit Erfolg hat - warum soll er aufhören?

Ich hoffe, Du triffst die richtige Entscheidung für Dich.
Gruß Naschkatze

Tabiba

Beitrag von Tabiba » 23.05.2008, 14:46

Hallo Alex, diese Geschichte kommt mir auch äußerst fragwürdig vor.

Für ein ordentliches ägyptisches Mädchen ist es absolut "haram" mit einem
Ausländer allein auszugehen. Egal wie alt er ist.

Trägt sie denn Kopftuch?

Hast Du mal gefragt, was ihre Familie dazu sagt. Normalerweise werden Mädchen im heiratsfähigen Alter streng überwacht, und wenn sie mal weggehen, dann mit mehreren Freundinnen.

Entweder ist sie wirklich eine Beznesserin und hofft, daß Du vielleicht doch noch konvertierst oder es ist vielleicht eine "Schwärmerei" eines
jungen Mädchens für einen älteren Mann (wie Schülerin und Lehrer).

Ich kenne Dich ja nicht, vielleicht hast Du ihr wirklich sehr gefallen und sie denkt jetzt, sie wäre verliebt. Sie träumen heimlich oft von ihrem Traumprinzen und werden dann durch eine arangierte Heirat oft brutal mit der Realität konfrontier

Junge Ägypterinnen haben eben nicht so häufig die Möglichkeit, Männer
kennenzulernen. Da wird ja vieles noch "arangiert".

Ich würde mich auf jeden Fall erkundigen, ob die Familie einverstanden ist, daß Du Dich mit ihr triffst.

Wenn die nichts davon weiß, kannst Du große Probleme bekomme

Was versprichst Du Dir denn überhaupt von einer Beziehung mit einer
19 jährigen Muslima?

Als Studentin hat sie sicher mehr Freiheiten als andere junge Frauen, und viele gehen auch nicht mehr jungfräulich in die Ehe.

Aber bis jetzt habe ich noch nie gehört, daß eine junge ägyptische Muslima einen Nichtmuslim geheiratet hätte.

LG Tabiba

Jakobs_Weg

Beitrag von Jakobs_Weg » 23.05.2008, 14:51

Hallo, alex08, willkommen!
Ich würde mich auf jeden Fall erkundigen, ob die Familie einverstanden ist, daß Du Dich mit ihr triffst.

Wenn die nichts davon weiß, kannst Du große Probleme bekommen.
Das fürchte ich auch!
LG, Jakobs_Weg

Nein, nicht alle Orientalen sind Beznesser!

alex08

Beitrag von alex08 » 23.05.2008, 18:28

Danke an alle für die prompten antworten.

mal versuchen auf alles einzugehen.

Feuerfisch
Ihre Gefühle hält sie selbst für absurd, aber sie meint irgendwie wär sie schon immer nicht ganz normal vorgekommen. Ihre ursprünglichen Pläne/Bestimmung wären es gewesen im Land als Tourguide zu arbeiten oder mit Verbindungen dies vielleicht in den USA zu machen.
Im Ausland war sie noch nie, der Vater erlaubt das erst wenn sie 21 ist, sie will mal unbedingt nach Japan.

Mit der Familie am Hals hab ich jetzt schon öfters gelesen, sie liebt ihre Familie, wohnt für die Ausbildung in einem Wohnheim unter der Woche und fährt so oft heim wie sie kann. Beide Eltern arbeiten, Schulleiter und Gemeinde-Verwaltungsfrau.

naschkatze
Ihrer Mutter habe sie das inzwischen von ihren Starken Gefühlen erzählt, nachdem sie vorab schon davon erzählte, mich einen Deutschen auf der Arbeit kennen gelernt zu haben. Begeistert ist sie wohl nicht aber sie duldet es und hat zutrauen in die Tugendhaftigkeit der Tochter.
Der Vater weiß noch nix, von den Geschwistern hab ich keine Rückmeldung gehört. Ihre beste Freundin (Zimmerkollegin in Alexandria) hält sie für komplett bescheuert, aber sie soll halt machen wenn sie meint.

Den Altersunterschied hat sie einfach so weggewischt, Ihre Eltern wären auch weit auseinander. So charakterlich ist (scheint?) scheint sie mir schon sehr verwandt. Und vom Eindruck her so, dass es für die Zukunft vorstellbar ist. Was ich jetzt aber schon an raffinierten Methoden hier mitbekommen habe, wenn sie ein Profi-Schauspieler ist, könnt sie es auch antizipiert haben. Glaub es aber nicht.
Sonst, gemeinsame Interessen, da wird es schon dünner...

Tja und das mit dem Glauben, ja dass da keine Ehe geht, ist wohl so und eine lockere Beziehung kommt für sie auch nicht in Frage... will ich auch nicht, mal ganz abgesehen von Kopf ab und so.

Mit meiner Äußerung, dass ich mir ziemlich sicher bin niemals überzutreten wegen Unvereinbarkeiten mit meinem Denken hat sie noch den Vorschlag gemacht, ich solle mich mit meinen Zweifeln bei einem Besuch in Alexandria mit einem Fachmann unterhalten, der würde auch Deutsch können. Mit dem könne ich alles Diskutieren, ohne Zwang. Aber wenn ich nicht wolle, so wäre das meine Sache.
Darauf habe ich aber schon mal gar keine Lust an jemand geschultes zu geraten, der sich täglich mit nichts anderem beschäftigt, der auf meine inzwischen doch recht fundiert angewachsenen Gründe mit noch viel fundierteren ideologischen Konstrukten konfrontiert. Ist auch ein ziemlicher Eiertanz, denke ich, denn meine Gedanken/Kritik könnten auch als den Glauben verletztend eingestuft werden. Und ich mag eigentlich dass mein Kopf auf dem Hals sitzt.

Sie hat das so weit akzeptiert, auch wenn ich ihr meine Gründe nicht im Detail dargelegt habe. Sie meint: Wie ich wolle.

Auch in Ägypten will ich nicht leben, beruflich ging es zur Not, aber rein prinzipiell kommt für mich ein Land mit Todessstrafe und eingeschränkter Meinungsfreiheit zum Leben nicht in Frage, selbst wenn man sich da bestens arrangieren kann.

Ja, was positives ist schwerlich zu erkennen, das geht uns beiden so, aber das Gefühl sei wohl was faktisches. Mit all diesen Hindernissen hat meine Ratio die Gefühle jetzt im Zaume gehalten. Bei ihr seien die aber so was von stark und so faktisch und weiter wachsend, und irgendwie habe sie ein gutes (nicht rational zu begründendes) Gefühl in Anbetracht einer gemeinsamen Zukunft.

Der Gedanke mit einer gelenkten Ausbildung in Sachen Beznessertum kam mir mit dieser Häufigkeit bei selbem Beruf/Ausbildung.

Tabiba:
Noch sind wir nicht allein ausgegangen, dieses Ausgehen war in der Gruppe (und war den weiblichen unangenehm, aber mein Kollege hat darauf bestanden) und der Vater der einen (mit dem wir auch beruflich zu tun hatten kam dazu). Sie hat mir angeboten, dass sie mir Alexandria zeigt, dass sie mein Tourguide ist. Dann wäre ich wohl mit ihr tagsüber alleine.
Ja sie trägt Kopftuch und das aus Überzeugung. Zu Familie siehe oben, sie wohnt tageweise alleine aber mit Kollegin auf Zimmer.

Konvertieren bei mir nahezu ausgeschlossen, ja aber vielleicht hofft ie noch. "Schwärmerei" ist durchaus möglich, wobei das bei denen wohl schon ernster ist, zumal die sich in dem Alter ja oft schon endgültig verheiraten. Ich bin von meiner Gestalt recht knabenhaft jung geblieben und sie wirkt schon etwas älter als sie ist, so abstrus wie die blanken Zahlen kommt es mir nicht vor, ist aber durchaus nicht das was ich eigentlich möchte.

Zwangsverheiratet wird sie wohl nicht, einen Bewerber, der sich bei den Elterhn vorgestellt hat, hat sie abgelehnt und die Eltern hätten das akzeptiert. Die letzte ENtscheidung liege bei der Frau.

Das Einverständnis der Mutter zumindest zum Treffen ist denke ich da. Aber es wird mit Sicherheit sehr "züchtig" zugehen, ist für mich auch OK.

Es ist mir bewußt:Rational ist das ja für nix gut, auch sich noch mal zu sehen, aber Gefühle sind durchaus da, und die kann man ja nicht immer erklären und machen nicht immer Sinn.
Find es auf jeden Fall merkwürdig, dass mir so etwas passiert, ich lehne Ideologien ab und bin auch kein großer Freund des Kopftuchs, und finde es widerlich wenn sich alte, häßliche Deutsche Männer mit kruden frauenfeindlichen Ansichten junge ausländische Mädels für Beziehung besorgen.

Jungfräulich ist sie bestimmt noch (noch nicht drüber gesprochen) aber auch das stellt sich für mich keinen Wert dar. Mir wär es lieber die hätte schon Erfahrungen. Und nach Ihrer Aussage wird sie eben unbemannt alt werden, wenn das aus uns nix wird... ja OK, sie ist 19.

JakobsWeg
Danke für den erneuten Hinweis auf das Einholen des Eiverständnisses der Family zum Weggehen. Ich werd da nachhaken.

Also mein Plan ist, da in ein paar Wochen noch mal hinzufahren, dort Sightseeing zu machen und sich zu sehen und sich dabei sehr korrekt zu verhalten. Und dann schauen wie es weiter geht, entweder komplett Canceln, auf Freundschaft belassen oder wie auch immer.

LG Alex

Kaetrinchen

Beitrag von Kaetrinchen » 23.05.2008, 19:13

Hi alex,
ich war zwei Wochen in Ägypten und hatte, gerade in Alexandria, auch viel Kontakt mit Ägypterinnen. Mein Eindruck war (bitte nicht falsch verstehen, ist natürlich rein subjektiv!), dass sie SEHR wirtschaftlich denken. Sie fordern viel, bevor sie eine Ehe eingehen. In der Öffentlichkeit dürfen sie nicht viel (laut lachen, auf dem Friedhof laut weinen etc. ist nicht erwünscht), aber zu Hause geben sie den Männern durchaus Paroli. Ihnen geht es um Absicherung. Klar, so werden sie ja auch erzogen. Übrigens habe ich das auch bei den ausgebildeten Frauen (Hochschulstudium) erlebt.
Einerseits haben sie diese Träume von der wahren Liebe, gleichzeitig aber sind sie sehr materiell.

Deswegen könnte ich mir gut vorstellen, dass eine junge Frau sich bei der Aussicht auf eine Verbindung zu einem (reichen) europäischen Mann auch auf ihre Art "verliebt". Nur musst du bedenken, dass du hier mit europäischen Maßstäben nicht weit kommen wirst. Ägypter haben andere Gründe, zu lieben, zu heiraten und Kinder zu kriegen.

Dabei muss es ja gar nicht sein, dass sie dich bewusst täuschen will. Du bist einfach nur ne gute Partie für sie.

- obwohl ich die Aussage, wenn es mit dir nicht klappt, bleibe sie "unbemannt" für sehr unglaubwürdig halte. Wer soll denn für sie sorgen? Die Eltern werden sie, auch wenn sie ihr (noch) die Wahl lassen, wen sie nicht heiraten will, irgendwann nicht mehr versorgen können/wollen.

Wie gesagt, das ist nur, was mir grad durch den Kopf ging, als ich deinen Eintrag gelesen hab.

Tabiba

Beitrag von Tabiba » 23.05.2008, 19:23

Hallo Alex, so wie Du schreibst, machst Du ja einen sehr inteligenten
Eindruck. Ich weiß nicht, was Du beruflich machst.

Aber es müssen auch von deiner Seite her gewisse Gefühle dasein.
Denn eine reine freundschaftliche Beziehung zwischen einem deutschen
Mann und einer jungen ägyptischen Muslima ist einfach nicht möglich.

Der Altersunterschied ist groß, obwohl es in arabischen Ländern nicht unüblich ist, daß die Männer oft wesentlich älter sind als die Frau.

Mein Exmann ist zum Beispiel 41 und seine neue Frau 25.

Aber nochmal meine Frage, was versprichst Du Dir von dieser Beziehung?

Irgendwie habe ich das Gefühl, daß Du eine spätere Heirat nicht unbedingt ausschließt. Sonst würdest Du sie doch nicht mehr besuchen.
Und das geht nur, wenn Du konvertierst.

Fühlst Du Dich geschmeichelt, daß sich eine 19jährige in Dich verliebt.

Also ich könnte einen 21 Jahre jüngeren Mann nicht ernst nehmen, ich würde ihm auch nicht glauben, daß er mich liebt.

Stell Dir mal das Gegenteil vor, 40jährige Frau mit 19jährigem Freund :shock:

Auch 40jährige können wie 30 aussehen und 19jährige wie 25.

Hast Du Dich schon mal mit der arabischen (ägyptischen) Kultur, den Sitten und Gebräuchen und mit dem Islam beschäftigt.

Bitte denke nicht, daß ich es unbedingt falsch finde, was Du machst. Aber ich kann mir
nicht vorstellen, wie sich das entwickeln soll.

Da gibt es nur Heirat und Übertritt zum Islam oder Abbruch der Beziehung.

Eine Beziehung mit einer Ägypterin ohne Heirat kann ich mir nicht vorstellen.

Aber schreibe ruhig weiter, es ist interessant , auch weil es mal um einen
Mann geht.

LG Tabiba

Nickii

Beitrag von Nickii » 23.05.2008, 19:48

Lieber Alex,

Wie ich aus Deinem Beitrag entnehmen kann, hast Du Dich durchaus mit der Kultur, den Traditionen und den Gepflogenheiten Ägyptens auseinandergesetzt. Ich finde es auch ganz toll, dass Du Dich nicht blauäugig mit der ganzen Situation beschäftigst.

Ich persönlich denke mir, dass das Mädchen durchaus für Dich schwärmt, aber unter Umständen nicht unter den, hier in Europa üblichen Voraussetzungen! Wie einige Vorrednerinnen hier schon geschrieben haben, das Bild des "reichen Deutschen" wird sicher immer im Vordergrund stehen. Ich möchte ihr hier auch nicht die allerschlechtesten Absichten unterstellen, aber die Gründe einer ägyptischen Frau sich "zu verlieben" bzw. zu Heiraten entsprechen sicherlich nicht denen einer europäischen Frau. Da Du auch nicht zum Islam konvertieren möchtest, was ich durchaus verstehen kann, bin ich mir sicher, dass Du von ihrer Familie nie akzeptiert werden wirst. Und Familie bedeutet in diesen Ländern alles.

An Deiner Stelle würde ich sehr vorsichtig sein, wenn Geldspielchen anfangen. Mutter krank, Vater krank, Schulgeld fällig, Operation für die Oma etc. Das sind Anzeichen von Bezness. Lass Dich da diesbezüglich ja nicht um den Finger wickeln!

Ich glaube lieber Alex, dass Dir Dein Kopf schon ganz genau sagt, wo es lang geht. Nur sollte Dein Herz eben auch auf diesen hören! :wink:

Hülya

Beitrag von Hülya » 23.05.2008, 20:32

Hallo Alex.

Eine Muslima darf niemals einen Christen heiraten, nur einen Moslem.

Sie darf sich auch nicht öffentlich mit Dir alleine zeigen, auch nicht als Fremdenführerin. Da muß immer ein männl. Aufpasser dabei sein.

Also mü ßt Ihr Euch heimlich treffen, wenn Du nach Alexandra fliegst.

Auch alle telefonate und SMS müssen heimlich geschehen. Sie darf ihren guten Ruf nicht verlieren.

Ich habe schon erlebt, das ein Mädchen sich heimlich mit einem Mann getroffen hat. Dieses Mädchen wurde sofort in eine andere Stadt gebracht und verheiratet.

Lieber Alex, paß auf Dich auf. Dieses Spiel des Kennenlernens darf in mosl. Ländern nicht sein. Es ist einfach verboten und für eine Frau besonders.

Es gibt doch in fast jeder Stadt in D eine mosl. Gemeinde. Laß Dich doch über islamische Gesetze und Traditionen aufklären. Ich kenne viele mosl. Vorbeter, die sich gerne mit d Männern unterhalten.

Aber VORSICHT, nicht das Du doch noch konvertierst.
:wink:

:lol: :lol:

Anaba

Beitrag von Anaba » 23.05.2008, 20:54

Lieber alex,

auch von mir willkommen.

Ich schließe mich den Vorschreiberinnen an und rate dir die Sache in schöner Erinnerung zu behalten und nicht weiter zu vertiefen.
Für dich würden sich nur Probleme ergeben.

Wie sollte es wohl weiter gehen mit euch ?
Um zusammen zu bleiben (zu kommen) mußt du irgendwann konvertieren.

Das sie sich in dich verliebt hat kann ich mir gut vorstellen.
Du als reicher, weltoffener Europäer bist für viele Frauen dort ein Hauptgewinn. Du bist das Gegenteil der Machos dort.
Du ebnest ihr den Weg nach Europa und könntest ihr ein sorgenfreies Leben bieten.
Aber wie hoch wär der Preis für dich ????

Das solltest du alles gut überlegen.

L.G.
Anaba
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

alex08

Beitrag von alex08 » 23.05.2008, 21:18

Hallo Kaetrinchen und Tabiba,

danke wieder für die prompten Zuschriften. Ich gehe gedanklich mit der Sache durchaus sehr kritisch um, will ihr aber erst mal nicht unterstellen mir ein Theater vorzuspielen. Ich versuch das aber (dank dieser Webseite) stets im Hinterkopf zu behalten.

Kaetrinchen
Sehr informativ. Ich habe Deine Schilderungen mit meinem Eindruck von ihr hinterfragt. Hier mal noch mehr Infos.
An Männern und Beziehung starten ist und war sie derzeit eigentlich nicht ineterssiert. Sie hatte für sich entschieden, dass sie keine Freundschaften zu Männern hat (ist viell. dort auch der Standard?). Sie macht auf mich einen allgemein kulturell aufgeschlossenen Eindruck, mit dem sie sich in ihrem Land isoliert vorkommt. Z.B. will sie auch nicht eine möglichst große Familie, sie mag Kinder hat aber keine Großfamilie, ihr Ideal sind zwei, am liebsten Mädchen, aber irgendwann. Sie will erst mal arbeiten und auf eigenen Füßen stehen. Tourguide ist Ihr Traumberuf, da sie sich das Arbeiten an einem festen Platz (Schreibtisch in einem Raum) über Jahre nicht vorstellen kann und das als Zwang empfinden würde.

An dem Selbstbewusstsein mit fremden Menschen zu tun haben zu wollen mangelte es ihr, vor kurzer Zeit aber hat sie daran gefallen gefunden und würde mehr und mehr auftauen.

Sie hat Internet-Freundschaften nach Japan und interessiert sich sehr für das Land. Da würd sie auch gern mal sehen, aber Papa meint sie wär zum Reisen noch zu jung, das dürft sie erst, wenn sie 21 wird, im Sommer nächstes Jahr.
Materielle Dinge hat sie bislang nie erwähnt, das scheint ihr alles nicht wichtig zu sein, sie träumt auch nicht davon reich zu sein, von Luxus scheint sie nicht angezogen zu sein. Bei der gemeinsamen Arbeit war sie sehr clever und gewissenhaft.

Ich geh mal nicht davon aus, dass sie so Partie-mäßig denkt oder unterbewusst gelenkt ist, aber man weiß ja nie. Dass da (teilweise unüberbrückbare) Anschauungswelten aufeinandertreffen ist mir durchaus bewußt. Das ist vielleicht auch irgendwie das interessante daran. Sie ist aber sehr aufgeschlossen, wirkt als wäre sie allgemein an der Welt und unterschiedlichen Kulturen interessiert.

Mal abgesehen davon, dass für eine junge Frau von 19 Jahren die erste Liebe vielleicht immer als die einzig ewige ewige vorkommt - in dem Kulturkreis ist das vielleicht auch wirklich etwas ernstzunehmender, wie wenn bei uns ein Mädchen so etwas sagt.
Ihre Aussage der ewigen Unbemanntheit kommt eigentlich schon recht glaubhaft rüber, ich kann mir das bei ihr vorstellen mit ihrem bestreben auf eigene Füßen zu stehen. Oder ist das in der Kultur komplett unmöglich? Gibt es dort keine alleinstehenden, niemals heiratenden Frauen?

Tabiba
Danke für das Kompliment, beruflich bin ich wegen meiner kleinen Firma sehr viel am Reisen in westlichen Ländern (auch Fernost) und habe viele fremde Kulturen per Geschäftswelt kennengelernt, was ich sehr interessant finde. Mit den Islamischen Kulturkreis hatte ich nie zu tun, stößt mich eigentlich eher ab. So etwas wie Touri-urlaub, Strand und Sonne à la Hurgada, Luxor-Besichtigung oder Nil-Kreuzfahrt (sonst Hintergrund der Erlebnisse auf dieser Seite) ist nicht mein Ding. Das berufliche Reisen ist mir mehr als genug.

Ich hatte mir anfangs echt nicht groß Gedanken gemacht, halbwisste nur, dass das nicht geht. Das wurd mir erst in Ägypten bei der Arbeit aus aufgschnappten Dialogen bewußt, dass das unüberwindliche Hürden für die Partnerwahl sind.
Dass da nicht mal rein freundschaftliche Beziehungen möglich sind, stimmt das? Im Netz findet man da die unterschiedlichsten Dinge. Im Koran gibts da ja eindeutige Stellen, aber es gibt auch modernere Interpretationen, die aber wiederum die "wahren" Gläubigen für unzulässig erachten. Es gäbe da nix zu interpretieren, was im Koran etc. steht ist Fakt... aber führt zu weit darüber hier zu schreiben und das Forum ist ja auch Glaubensdiskussionsfrei... und das ist gut so.

Den Altersunterschied hab ich mal ausgeklammert, sie beteuert, dass das wirklich keine Rolle spielt, und es kommt mir für sie auch als nicht so abnormal rüber wie es bei uns vielleicht wäre. Irgendwie fühle ich mich ja schon geschmeichelt, aber mir ist schon etwas unwohl. Mir wär es wesentlich lieber, wenn sie einige Jahre älter wäre... Würd ja aber auch nix ändern... daher spielt das Alter ja auch mal keine Rolle.

Ich find sie ganz hübsch, aber sie ist nicht unbedingt eine Model-Schönheit, sondern eher ein angenehm ausschauender weiblicher Mensch der etwas hat, das ist ganz nach meinem Geschmack, wenn man's mal auf Äußerlichkeitebn beschränkt.

Mit Kultur, Sitten und Gebräuchen hab ich mich nun sehr beschäftigt, das ist alles eher abstoßend und kirre machend für mich. Auch musste ich leider lernen, dass es nicht danach aussieht als würden sich die Kulturen in absehbarer Zeit annähern können (danach sah es vor Jahrzehnten aus), gerade sieht es sieht ja politisch eher nach dem Gegenteil aus. Sie kommt dagegen aber sehr modern und geistig aufgeschlossen rüber. Ob ein oder zwei einzelne Menschen das gemeinsam überbrücken können halte ich auch nicht für realistisch.
Das war anfänglich vielleicht so ein naiv-romantischer Kick-Gedanke, aber der taugt nicht.

In Bezug auf falsch oder richtig kommen mir laufend schon Gedanken in den Sinn: Das ist zu nix gut, hätten wir uns besser niemals kennen gelernt.

Aber irritierender Weise sind diese Gefühle da. Die Situation macht mich in meinem zarten alter schon etwas kirre, Ratio hat die Überhand aber trotzdem abbrechen fänd ich schade.
Das ganze weckt meine romantische Ader und ich habe den Eindruck, dass es sie schlimmst erwischt zu haben scheint (aber den Eindruck hattet ihr ja auch bei Euren ganzen Bezznessern).

Ich werde weiter schreiben, wenn es Euch interessiert. Ist eine gute Art mich mit der Sache weiter auseinanderzusetzen, es einordnen zu können und sich klar zu werden. Bin auch für weitere Kommentare dankbar.

LG Alex

alex08

Beitrag von alex08 » 23.05.2008, 22:02

Liebe Nickii, Amely, Hülya und Anaba,

wow hier wird ja wirklich schnell ernsthaft und konstruktiv geantwortet... gute Blog-Kultur. Ich glaube ich habe meine neue Hauptfreizeitbeschäftigung gefunden. :wink:

Mal auch noch Post für Post an Euch:

Nickii
Das mit dem reichen Deutschen werde ich im Hinterkopf behalten... bislang gab es aber keinen einzigen Ton in die Richtung (besonders raffiniert?). Das mit der Familie/wichtig schimmert bei ihr durch. Die Reaktion der Mama empfand ich positiv, das hatte sie mir erst später gesagt, ich hatte auch eher ein Bild im Kopf, dass der Kontakt für die Mutter schon eine Katastrophe ist, sie meint aber das wäre alles OK, auch verliebt zu sein (sei menschlich), so lange es auf dieser platonischen Basis wäre.
Ja, ich habs im Hiinterkopf, wenn finanzielles aufkommt. Dann werd ich mich auch emotional leicht verabschieden können (hoffe ich).

Amely
Ist das Fremdenführen schon so verwerflich? Ich dachte das ursprünglich auch, aber so nach den Gesprächen mit ihr erschien mir das nicht als Tabu. Ist das Urfi nicht allein zum Knattern da? Das ist auch nicht meine Absicht. Wohnen werde ich wohl im Hotel, natürlich allein.

Hülya
Wie zu Amely... im Widerspruch zu dem wie sie es darstellt. Ich hatte auch angefragt, was sie dazu sagen würde, wenn ein befreundetes Ehepaar mitlkäme, das würde die Sache ja entschärfen... aber sie meinte das wär OK, ganz wie ich will. Ihre Zimmerkollegin-Freundin weiß von dem Kontakt, sms, Chat und lange nächtliche Telefonate. Aber wenn die auch Tourguide (Bezznestuum?) lernt ist das nciht gerade ein Hinweis auf ein abgekartetes Spiel?
Nach den Aussagen ihrer Mutter und der Geschichte mit dem abgeblitzten Heiratsanwärter hab ich nicht den Eindruck, als würde sie direkt verfrachtet und verheiratet werden. Mir stellten sich die Eltern als eher liberal dar... aber wenn es das nicht geben kann? Ich hatte da bei Ihr auch schon mal in die Richtung nachgefragt, das hat sie als falsche Horrormärchen des Westens abgetan, sie hat mir eher von Geschichten erzählt, die sie hörte, dass konvertierte/abgefallene Christen von Ihrer Kirche (wahrscheinlich Kopten) sanktioniert, bestraft (sogar hingerichtet) etc. wurden. Alles hochgradig verwirrend und abtörnend.

Danke jedenfalls, werde es im Hinterkopf behalten.

Auf Gespräche mit nem Vorbeter hab ich gar keine Lust, dem werde ich nicht gewachsen sein. Ich halte mich für nicht blöd, und meine Argumente für mich für unumstößlich aber bei so einem Gespräch wird einem bestimmt ordentlich das Gehirn umgeblasen, die beschäftigen sich ja mit nix anderem.

Anaba
Tja... Das wäre wahrscheinlich Ratio-mäßig das beste... Na ja, noch stecke ich nicht drin, das Gefühl ist aber schon ganz nett im Moment und die Sache find ich auch überraschend und interessant, wohl wissend, dass das zu nix gut ist.
Reichtum ist relativ... bin zudem auch immer sehr understatement-mäßig unterwegs... wie dem auch sei, für die wär ich als deutscher Arbeitsloser wahrscheinlich auch schon sehr reich und eine gute Partie...
Ja ich werde alles gut überlegen... Aber den Kontakt direkt abzubrechen fänd ich schon sehr doof, aber das ging wahrscheinlich allen mit Ihren Bezness Geschichten genauso.

Danke soweit... mal sehen wie es weitergeht.

Hülya

Beitrag von Hülya » 23.05.2008, 22:18

Lieber Alex.

Ich muß Dir ein großes Kompliment machen.

Jede Frage und jeden Kommentar wird beantwortet.
Ich finde Deine Ausdrucksweise einfach toll.

Kannst Du das alles auch in englisch, auch so spontan. Kein Wunder, das die junge Ägypterin Dich anhimmelt. Aber vorsichtig, beende es lieber bald, bevor Du nachher Liebeskummer hast.

Behalte es als schöne Urlaubserinnerung und Flirt in Deinem Herzen.

Und Punkt.

Nicht das Du schon das AMIGA Syndrom hast. :wink: :oops:

Aber meine ist ganz anders.

:lol: :lol:

Leo

Beitrag von Leo » 23.05.2008, 22:39

Hallo Alex,

diese Geschichte finde ich ziemlich interessant. Solche Beziehungen zwischen einem Nichtmoslem und einer Muslimin sind immer recht kompliziert, da es viele Hindernisse gibt. Das größte Hindernis dürfte wohl die Familie sein, denn in den meisten Fällen akzeptieren die moslemischen Familien solche Verbindungen nicht. Und wenn sie das nicht akzeptieren, können sie einem ziemliche Probleme bereiten. In diesen Kulturkreisen sind die Menschen sehr familienorientiert, und im Falle einer Ablehnung einer solchen Verbindung durch die Familie bliebe als einziger Weg der Bruch der Frau mit der Familie und die Auswanderung nach Deutschland. Aber das ist für die betreffende muslimische Frau eine harte Entscheidung, und man muss damit rechnen, dass sie sich lieber für ihre Familie entscheidet.

Auch für den Fall, dass ein nichtmoslemischer Mann sich für die Konvertierung entscheiden würde, ist nicht garantiert, dass die Familie eine solche Verbindung akzeptiert. Außerdem ist Euer Altersunterschied ziemlich groß. Sicherlich fühlt man sich als Mann um die 40 geschmeichelt, wenn sich eine weitaus jüngere Frau in einen verliebt. Ich weiß, Allahs Töchter können sehr hübsch sein, aber Beziehungen mit ihnen sind von enormen Schwierigkeiten begleitet. Ob eine solche Beziehung Bestand hat? Ob es sich in Deinem Fall um Bezness handelt oder ob sich diese junge Frau tatsächlich in Dich verliebt hat, kann man jetzt noch nicht so genau beurteilen. Denn Geldforderungen von ihrer Seite hat es ja bis jetzt, soweit ich informiert bin, nicht gegeben. Sicherlich wärst Du für sie so etwas wie eine gute Partie. In islamischen Ländern, das sollte man auch beachten, zahlt der Mann für eine zumeist sehr teure Hochzeit und er ist auch danach für die Geldbeschaffung zuständig.

Alles in allem ist dies eine sehr komplizierte Geschichte, die wahrscheinlich keine Zukunft haben dürfte. Die Umstände sind einfach zu schwierig. Ich bin daran interessiert, wie es weitergeht, wirst Du uns darüber berichten?

Grüße

Leo
"Wenn der Wind der Erneuerung weht, dann bauen die einen Menschen Mauern und die anderen Windmühlen." (Chinesisches Sprichwort)

Geschlecht von Leo: Bild

alex08

Beitrag von alex08 » 23.05.2008, 22:44

Liebe Hülya,

danke auch fürs Kompliment... ist mir gar nicht so bewusst... aber jetzt weiß ich worin der Ursprung meiner derzeitigen Misere liegt :wink:

Das hab ich doch gar nicht gewollt.

Ich glaube mein Kummer wär beschränkt, auch wenn ich es gleich oder aber auch nach einem Besuch beenden würde... Die Ratio hat bei der Sache hoffentlich immer die Oberhand.
Ich mach mir da eigentlich mehr Sorgen um sie... (also doch schon Amiga :wink: ).

Und das wäre meine nächste Frage gewesen, ist mir hier schon öfters begegenet: Was bedeutet Amiga?

Aber in dem Falle der anderen Leidtragenden hier heißt das sicher:
Aber Meiner Ist Ganz Anders

Ja auf jeden Fall sehr hilfreich dieses Forum, großes Kompliment an alle Macher/innen und hilfreichen Blogger.

alex08

Beitrag von alex08 » 23.05.2008, 23:01

Hallo Leo,

auch gut noch einen Kommentar von einem Geschlechtsgenossen zu erhalten... dieser Familienbruch-Aspekt ist mir auch schon begegnet... das würd ich auch nicht wollen, dass mein Partner wegen mir mit seinen Liebsten bricht... auch wenn ich wahrscheinlich mit ihrer Familie selbst gar nix anfangen kann.
Wenn da eh ein Bruch in der Familie wär, hätte ich weniger Skrupel.

Ja, Konvertierung ist für mich unmöglich... Maybe ein Beweis, dass ich nicht wirklich liebe... mit dem Argument kann ich es ihr vielleicht im Falle einer Beendigung des Kontaktes den Schmerz lindern... bislang äußert sie sich aber dass ihre Liebe einfach da sei und unabhängig davon... sie will mich nicht zwingen zu konvertieren.

In meinem Fall ist es übrigens noch viel schlimmer: Ich bin noch nicht mal getauft, bin eher humanistisch/religionsfrei aufgewachsen. Somit bin ich bei Muslimen ja noch viel verabscheuungswürdiger. Ja, geschmeichelt, ist mir aber eher weniger recht der Altersunterschied. Bei dem Geldaspekt bin ich sensibilisiert, das scheint ja einer der deutlichen Bezness-Indizien zu sein. Das Auswandern/Staatsbürgerschaft ist wohl der ein anderer... auch das stellt sich bislang nicht so dar. Gibt es noch andere Indizien?

"Keine Zukunft" ist wahrscheinlich... das Ganze ist schon als eine große Tragödie angelegt... vielleicht ist es ja das, was den Kick ausmacht? Darüber witzel ich mit ihr auch.

Ja, ich werde schreiben, wie es weiter geht. Aber erst mal wird nicht viel passieren.

Elisa

Beitrag von Elisa » 23.05.2008, 23:26

Lieber Alex, und hoffentlich passiert auch in Zukunft nichts. Es gibt Männer wie Du, die haben geheiratet (mussten konvertieren, was sie auch getan haben) und haben in ein gemeinsames Haus investiert usw. und alles war weg.

Sie werden von ihrer Familie auf Europäer angesetzt.

Also lieber Alex, Finger weg.

Du hast ja schon richtig gedacht und gehandelt, also Du dort warst, nur durch die Mails und SMS hat sich vieles verändert. Und wieder haben wir es mit der Illusion zu tun, wie bei all den weiblichen Opfern auch. Es wird eine Illusion aufgebaut. Das ist Manipulation.

Alex beende diesen ganzen Schriftverkehr, Telefonate etc.

Das ist der einzige Rat.

Ich wünsche es Dir, dass Du an den Punkt zurückkommst, wo Du dort warst, alles in der Zwischenzeit gibt es nicht wirklich.

LG Elisa

Ich dachte immer, dass Männer weniger schnell zum Opfer werden können, weil sie realistischer sind, aber auch sie sind nicht gegen diese skrupellose Manipulation gefeit, eigentlich niemand.

barbara

Beitrag von barbara » 23.05.2008, 23:56

Hi Alex,

ich überlege die ganze Zeit, welchen Rat ich dir geben kann.
Ich kenn Ägyten nicht, kann nur von Tunesien schreiben wo ich gelebt habe.
Selbst dort und auch hier in D habe ich beide Seiten kenngelernt.

Tochter aus wohlbehütetem tunesischen Diplomatenhaushalt,
die im Auslandstudium einen jungen Franzosen kennen und liebengelernt hat.
Die Eltern stimmten nach einer Konvertierung seinerseits einer Heirat zu.
Als ich durch meine Heirat zur Familie kam, waren die beiden bereits 5 J. verheiratet.
Sie sind es immer noch,bereits seit 17 Jahren.
Keiner hat ein Pfifferling auf diese Ehe gegeben.
Den Eltern war das Glück der Tochter wichtiger als das Gerede der Anderen.

Genauso lernte ich aber junge tunesische Frauen kennen,
die in TN einen EU-Mann kennenlernten,
deren Ehe flugs nach Erhalt der eigenständigen AE am Ende war.
Keine hätte es nötig gehabt ihre Familie aus dem Ausland zu unterstützen.

Nur eines, alle, bis auf erst genannte Familie hatten in TN eh kein gutes Ansehen,waren bereits in Verruf geraten.

LG Barbara

alex08

Beitrag von alex08 » 24.05.2008, 00:06

Liebe Elisa,

vielen Dank auch für den Kommentar. Das ist der ernüchternste Kommentar von allen mit den klarsten Worten. Ich werde auch das beherzigen.

Das wird sich aber alles setzen müssen. Den Besuch werde ich so oder so wohl machen, weil es mich interessiert aber höllisch aufpassen, dass ich da nicht in irgendwas reingerate.

Im Grunde ist in meinem Fall in der Zwischenzeit auch gar nichts passiert, was es zu vergessen gilt... ich hoffe daher, dass ich noch kein Fallbeispiel dafür bin, dass Männer da genauso schnell zum Opfer werden können. Ich werde auch Distanz halten da nicht in etwas tiefer reinzugeraten.

Genau von solchen persönliche Überschätzungen wie meiner jetzt und psychologischen Effekten scheint das Bezness ja zu leben...
Diese Manipulation scheint ja schon prächtig zu funktionieren, ja vielleicht... Man könnte auch Deinen Kommentar als Manipulation auffassen... :wink: wenn das Bezness schon von einem Besitz ergriffen hat. Mit der Sache sollte man wirklich auch nicht spaßen.

Na ja, mal weiter drüber nachdenken...

Antworten