das märchen OHNE happyend!

Austausch über gemachte Bezness-Erfahrungen in diesem Land

Moderator: Moderatoren

Antworten
Fee2013

das märchen OHNE happyend!

Beitrag von Fee2013 » 15.04.2013, 10:19

hallo ihr lieben,
ich bin schon lange stille mitleserin hier im forum und möchte mich jetzt auch einmal bei euch melden.

ich hoffe, dass es niemanden stört, dass ich alles in kleinbuchstaben schreibe ;) das ist so eine doofe angewohnheit.

wo fange ich an!
Als ich 14 war habe ich in der schule zum erstenmal einen vortrag über die pyramiden gehalten, ich war schon immer mit ägypten verbunden, ich intressierte mich schon immer für die kultur, das land, die mentalität, die menschen, die hintergründe. je älter ich wurde desdo mehr hat mich auch das land, die politik an sich intressiert.
mit 15 flog ich zum erstenmal nach luxor mit meinen eltern. kairo kam mit 16 dann assuan etc..und zwischen drin etliche hurenghada urlaube. immer mit meinen eltern und geschwister.

dann war für mich ägypten plötzlich nicht mehr so interessant, ich hatte einen freund, hatte mein leben hier in der schweiz und mein freund war absolut gegen diese islamischen länder. somit gingen wir halt nach griechenland, spanien in die ferien.
nach 6 jahren ging diese beziehung in die brüche und ich buchte mit einer freundin 2010(ich war 25ig) einen urlaub in hurenghada. zum ersten mal ohne eltern nach egypt, wie aufregend.
wir buchten ein 4* hotel AI, ich hatte ja doch schon meine egypt erfahrung gesammelt in den jahren und wusste auch wie man sich verhalten muss/sollte, wie man sich kleidet in dem land.

im hotel angekommen wurden wir natürlich schon angegraben. ich habe aber meine freundin informiert, fall mir bitte einfach nicht auf diese schleimer rein. ich wusste ja wie das von dannen geht man liest und hört genug.
in all den jahren lernte ich auch einige broken arabisch. ich wusste wann über mich/uns geredet wurde und konnte immer schön auf arabisch kontern, mei war das ein fest, die haben zumteil geschaut als gäbe es kein morgen! UNBEZAHLBAR!

wir trafen viel einen älteren herren welcher meine eltern kennt (europäer) die gespräche mit ihm waren immer sehr gut. er hat uns viel von land und leute erzählt was er so tagtäglich erlebt und sieht.
(manchmal meine ich wenn ich hier lese es könnte sein, dass haram dieser herr ist *kicher* :lol: )

nach 10 tagen flogen wir nach hause.

im januar 2011 brauchte ich eine auszeit. ich war körperlich wie auch seelisch irgendwie angeknackst durch ein familien internes problem und einer krankheit meiner besten freundin. ich buchte eine woche hurenghada, nur flug und durfte beim freund meiner eltern wohnen.
in dieser zeit lernte ich jemanden kennen, (wie toll, man ist psychisch angeknackst und kriegt honig um mund gestrichen *kotz*) ich kurz vor 26ig, er 25ig, ein knappes jahr jünger.
meine meinung war immer, ägypter? nein danke, moslem? neh geht gar nicht. gut er war zwar ägypter aber christ. toll. wahnsinn, und seine augen! HAMMER! und sein gutes englisch und wow er ist etwas besseres in seinem beruf. *lächel*, wenn ich heute daran denke wie ich mir meine zauberwelt aufgebaut habe? herr...

gut, in dieser woche hatten wir "tolle" gespräche über gott und die welt, ich lernte ihm noch ein bisschen deutsch, er mir noch mehr arabisch.
ich flog nachhause. zuhause waren dann 1000ende sms, e mails, skype.
da ich geschäftsmässig 8,5h am tag am computer sitze, hatte ich abends echt keine lust mehr auf skype. freunde hatte ich auch, wollten mich sehen.

dazu kam mein bester freund den habe ich von anfang an verschwiegen. weil, wie sollte mein ägypter das jemals akzeptieren? genau.

ich flog ca 4-5mal jährlich zu ihm auch wenn es nur donnerstag-sonntag war, er gab mir so viel, seine nähe, die sehnsucht, das wieder sehen. ich habe seine familie kennengelernt, alle zusammen. sehr moderne (behaupte ich heute noch) aber trotzdem strenge christen. die situation als ich meine beine überkreuzte (reflexartig, da bequem) vergesse ich nieeeeeeeeeeeeeeeeeeeemehr! :roll: :lol: bei uns so selbstverständlich aber da im wohnzimmer-EIN DESASTER! ich hab das total vergessen.
er meinte dann nur "mach das nicht, du bist doch clever?!das macht man nicht" und alle haben mich angegafft inkl. der kinder.
ach schrecklich wie hab ich mich geschämt.

die familie liebte mich, ich habe aber NIE geschenke gebracht. doch den kindern Schoki und ihm mal ein t-shirt sonst nichts. auch ist NIE geld geflossen. geschlafen habe ich bei seiner familie im einten kinderzimmer (mitten in hurghada!) OHNE IHN!
ich behaupte noch heute, unsere liebe war echt, bedingungslos. ich habe ihm fallen gestellt. habe ihn observiert, ein wochenende war ich heimlich da (aber ja wie heimlich...die wissen ja eh alles!)
egal ich will hier nicht genauer drauf eingehen was ich viel mehr möchte;
ich habe echt geglaubt, dass unsere liebe bedingungslos ist, dass ich ihm vertrauen kann, dass ich nur ihn liebe, dass er mich liebt, dass wir die zukunft gemeinsam meistern werden.

von anfang an war ich skeptisch! ich habe ihm erzählt als was und wo ich arbeite, das ganze hat absolut NICHT der wahrheit entsprochen, ich habe ihm was mein job betrift NIEMALS die wahrheit gesagt, man hört genug horror geschichten.
meine eltern, meine freunde und meine beste freundin NIEMAND wusste von dieser beziehung.
von der beziehung wussten menschen die ich übers internet kennenlernte, mein glück so teilte.
warum? meine eltern hätten mich verstossen, meine freunde hätten das zwar akzeptiert aber mir den vogel gezeigt.
ich habe über ein jahr ein versteckspiel gemacht. er meinte, meine familie, alle wissen bescheid, pustekuchen.

ich machte das spiel weiter, ich war gefühlstechnisch so weit und mitten drin, er wollte, dass wir im sommer 2012 unsere verlobung feiern. ich kriegte kalte füsse. wie soll ich das anstellen. er wollte, dass meine eltern meine freunde alle auch kommen. leider sind dann alle verhindert. im sommer buchte ich dann 2 wochen hurghada. resort mit pool. er mit dabei. HORROR!!!!...es war so schlimm, der schlimste urlaub meines lebens, bis auf die gefühle. soll ich diesen kompromiss eingehen??? ja weil ich ihn liebe.

wir haben verlobung gefeiert. bezahlt alles von der familie, ein riiiiiiiiiiiiiiiiesen fest.
dann ende unsere ferien kam die disskusion, dass ich koptin werde.
JETZT BEKAM ICH ERST RECHT KALTE FÜSSE! dann hochzeit dann kinder DANN BESCHNEIDUNG DER KINDER! *schrei* :shock: :evil:
NEIN! nicht mit mir, ich liess ihm im glauben, dass wir das alles so machen. ich flog nachhause und im oktober noch mal zu ihm.
dann nach hause.

und dann machte ich den CUT, es geht nicht es kann ja nicht angehen, dass ich mir meine zukunft verbaue? mit einem mann den ich nicht kenne? dass er alles NACH SEINEM KULTURELLEN ALLTAG WILL? dass er in ägypten wohnen will, dass er nur wahrnimmt was seine familie sagt. dass er eine frau heiraten will deren eltern er noch nicht mal kennt (meine schuld :lol: )...

wie verzweifelt sind diese männer?....

ich habe das ganze beendet. wie? ich habe gesagt, dass ich nicht mehr kann, dass ich nicht mehr will.
er hat mich dann wieder um den finger gewickelt. ich wusste nicht mehr weiter. wie bringe ich ihn los? ich war seine verlobte ich hab nen verdammten mist gemacht................
gut, die einzige lösung? ich nehme ihn beim glauben. habe ihm gesagt, "schau, mein vater will, dass wir katholisch heiraten!!!ich darf keine koptin werden"
er meinte "warum machst du mir es so schwer? du kannst alles von mir haben aber nichts geht über den glauben!!!"...YES! so hat sich unsere disskusion vertieft und er hat aufgegeben weil ich immer und immer wieder sagte es gehe nicht er müsse konvertieren :shock: :D
heute bin ich verdammt froh, dass ich im oktober das ganze SO gelöst habe. ich will mir nicht ausrechnen, wo ich heute stände.

ich erwische mich noch immer manchmal an ihn denkend, ob er wirklich anders gewesen wäre? DAS WEISS MAN NIE aber die chance ist 1:1'000'000 !!!

ich bin heute ein neuer mensch, ich lache viel, gehe mit freunden weg, treff mich mit meinem besten freund, kann spontan tun und lassen was ich will! weil all dies wurde mir auf perfide art mit der zeit unterbunden.
gewisse freundschaften haben gelitten, im nachhinein habe ich aufgeräumt und alles erzählt. es waren alle geschockt.

bitte ihr lieben lieben frauen, ich bin erst 28jahre alt und habe es begriffen, bitte passt auf! vergesst die nougataugen, den honig und das geschleime!!!!

ich bin egypt geheilt, ich gehe noch immer gerne dahin, vermisse egypt auch jeden tag. aber das land, das treiben auf den strassen, die guten früchte, den anständigen brotverkäufer am eck der mir nämlich NICHT in die augen schaut, der apotheker an der strasse welcher mich respektvoll behandelt und auch NICHT in die augen sieht!!!!

wacht auf mädels!

ein grosser dank geht an das team von 1001, toll was ihr hier leistet auch wenns manchmal ein harter kampf ist und vieeeeeeeeel gar nicht wahrgenommen wird! weiter so.

und mal so in den raumgeworfen: war jetzt ich beznesserin? :shock: die verlobungsfeier, resort mit bpool, essen & trinken hat alles er bezahlt..................

eure alijah :oops:

Anaba

Re: das märchen OHNE happyend!

Beitrag von Anaba » 15.04.2013, 11:27

Hallo alija,

im Namen des Teams 1001 Geschichte herzlich willkommen.
Wir wünschen dir einen guten Austausch.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Nefertari1998

Beitrag von Nefertari1998 » 15.04.2013, 16:54

Liebe lLijah,

Bezness sehe ich in deiner Geschichte nicht...
Ich sehe eher, dass du den Mann verletzt hast, da du beziehungsmäßig sehr weit gegangen bist und dann den Cut gemacht hast,
was aber sicher richtig war.

Es ist gut, dass du die Beziehung gelöst hast und jetzt dein Leben in der Schweiz lebst.
Du hast ja selbst schnell gespürt, was binationale Ehen so alles mit sich bringen,
auf alle Fälle jede Menge zusätzlicher Probleme.

Herzlich
Nefertari

Fee2013

Beitrag von Fee2013 » 15.04.2013, 17:13

naja die nadel im heuhaufen.

glaubt mir es war für mich alles andere als spass. aber ich finde wie kann man jemanden gleich heiraten. mir ging das zu schnell.

Oranna

Beitrag von Oranna » 15.04.2013, 17:56

Liebe Alija,

da hast du ja den Spieß einmal umgedreht und so getan als ob, ich finde, dass du mit der arabischen Mentalität bestens klargekommen bist.
Aber manchmal muß man sie mit den eigenen Waffen schlagen.
Gut, dass du aus der Sache herausgekommen bist, wenn auch mit keinem allzuguten Gefühl.
Herzliche Grüße Oranna
ich liebe es jemandem beim Lügen zu zuhören, wenn ich die Wahrheit kenne.....

Haram

Beitrag von Haram » 15.04.2013, 19:32

Hallo

aber trotzdem strenge christen. die situation als ich meine beine überkreuzte (reflexartig, da bequem) vergesse ich nieeeeeeeeeeeeeeeeeeeemehr! :roll: :lol: bei uns so selbstverständlich aber da im wohnzimmer-EIN DESASTER! ich hab das total vergessen.

Strenge Christen ? Bist du dir da ganz sicher ? Ich vermute eher strenge Islamisten.

Gruss
haram
Die grösste aller Kampfkünste ist Jura

Fee2013

Beitrag von Fee2013 » 15.04.2013, 19:39

haram ja bin sicher :D ganze familie kreuztattoo und ich sollte auch,,,

ahja alles in den wohnungen voll mit maria & kreuzen etc! neh das war nicht getürkt ;)
ev ist das kulturell bedingt? :O

Anaba

Beitrag von Anaba » 15.04.2013, 20:04

Hallo Fee2013,
du hast eine Mail.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Haram

Beitrag von Haram » 15.04.2013, 22:06

@ fee2013

Ok, klar
Aber die Kopten, die ich kenne, sind sehr tolerant.

Gruss
haram
Die grösste aller Kampfkünste ist Jura

Fee2013

Beitrag von Fee2013 » 15.04.2013, 22:12

haram das glaub ich dir auch und das dachte ich von denen auch.....

dachte auch, dass beschneidung vom islam kommt...weitgefehlt hab ich da! kulturell bedingt.

Anaba

Beitrag von Anaba » 16.04.2013, 10:38

Africus hat geschrieben:Dein Ex war vielleicht wirklich ein anständiger Mann, vielleicht die Nadel im Heuhaufen...
Niemand kann dir diese Frage beantworten.
Aber etwas anderes scheint mir in deiner Geschichte das eigentliche Problem: Kulturelle Unterschiede.
Vielleicht hattest du vorher wenig Erfahrung mit Menschen aus anderen Kulturen. Vielleicht hast du noch nicht im Ausland gelebt.
Vielleicht hast du geglaubt, dass jemand weil er sich westlich kleidet, westliche Technologie verwendet, westlich redet, seine Traditionen einfach so aufgeben wird und kann, wie du es vielleicht machen würdest.
Unterschätze bitte nicht den Stellenwert der Familie in arabischen/afrikanischen Ländern. ZUERST kommt die Familie und dann alles andere. Das sind Zwänge aus denen auch dein Ex nicht herauskommen kann - selbst wenn er es wollte.
Diesen Beitrag sollten sich alle, die denken "die Liebe überwindet alles", hinter den Spiegel stecken.
Denn genau diese Zwänge machen eine Beziehung, wie diese, schwer und führen meist zur Trennung.
Es passt eben nicht. Was haben unsere Großmütter schon gesagt?
Füge nichts zusammen, was nicht zusammen gehört. :wink:
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

Fee2013

Beitrag von Fee2013 » 16.04.2013, 11:03

liebe anaba, da hast du natürlich recht. meine überlegung war halt immer, wieso sollte es nicht funktionieren können. liebe kennt keine grenzen, versetzt berge. DAS dachte ich!
leider wurde ich des besseren belehrt.

anaba du hast noch ne mail ;)

KIKI0504

Beitrag von KIKI0504 » 16.04.2013, 11:48

Hallo ich kenne das,"kulturelle unterschiede"es ist nicht so einfach, schon ga nicht in Ägypten zu leben, mit die ganze Familie wo man kein Wort auf Arabisch kann, und auf unsere leben verzichten muss, das was ich weis, wollen die Ägypter nach Europa zu kommen, und bei uns Leben, selten wollen die dort bleiben, ich kenne zwei Kopten Ehen die leben in EU und funkzioniet sehr gut.
Wenn die Menschen sagen, sie hätten ihr Herz verloren, ist es meistens nur der Verstand ( R Lembke)

Anaba

Beitrag von Anaba » 16.04.2013, 12:45

Hallo Fee,

deine Mail ist beantwortet. :wink:
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

Liesel

Beitrag von Liesel » 16.04.2013, 14:16

KIKI0504 hat geschrieben:Hallo ich kenne das,"kulturelle unterschiede"es ist nicht so einfach, schon ga nicht in Ägypten zu leben, mit die ganze Familie wo man kein Wort auf Arabisch kann, und auf unsere leben verzichten muss, das was ich weis, wollen die Ägypter nach Europa zu kommen, und bei uns Leben, selten wollen die dort bleiben, ich kenne zwei Kopten Ehen die leben in EU und funkzioniet sehr gut.
Die Schwester eines Bekannten ist ebenfalls mit einem ägyptischen Kopten verheiratet. Sie leben allerdings in der Nähe von New York.
Sie lerne ihn während ihres Au - Pair - Jahres kennen. Sie haben ein Restaurant eröffnet und eine kleine Tochter.
Sie ist allerding in die koptische Kirche eingetreten.

Nefertari1998

Beitrag von Nefertari1998 » 16.04.2013, 16:19

Ich habe auch viele gute Erfahrungen mit Kopten gemacht...auch wenn es Beznesser gibt, wie ja hier im Forum zu lesen.

Das hängt ja auch davon ab, wie ernst jemand seinen Glauben nimmt.
Bei uns nennen sich auch viele Christen und lügen und betrügen.

Nefertari

Desert Dancer

Beitrag von Desert Dancer » 18.04.2013, 12:46

Auch wenn ein Kopte aus Aegypten ein Christ ist, ist er immer noch kein Europäer, sondern ein Aegypter. Die Traditionen sind doch sehr verschieden und die binationalen Eheproblematiken bleiben.

Ich denke Fee hat gut daran getan, auf Ihr Gefühl zu hören und das ganze zu beenden. Es wäre sicher schwierig geworden, selbst wenn der junge Mann nur die besten Absichten gehabt hat.
Ehemaliges CIB-Vereinsmitglied

Good thoughts, good words, good deeds…
Nobody but me can Keep me safe...

kameltreiber

Beitrag von kameltreiber » 22.04.2013, 11:26

hallo,
Ich verstehe mansche leute nicht!!!
Fee ich will dir nicht nah treten aber meiner Meinung nach du bist Schulddddd! du erzählst dass du in der Familie sehr gut aufgenommen bist+ die haben die Verlobungsfeier bezahlt (welche auch Pompös war)+ Geschenke + Telefonat was er bezahlt hat...... und am Ende ist er Schuldd und nicht gutttt?????
verstehe ich wirklich nicht! abgesehen davon ob er Moslem oder Christ ist!!!!
Ich glaube du warst einfach nur egoistisch und nur an dich gedacht und noch dazu stellst du dir frage "wie verzweifelt sind diese männer?....""""
Ich hab hier zig Geschichten gelesen, und selber kenne ich auch welche wo ich mir 100% sicher bin dass der Beszness schuld ist, aber deine Geschicht ist komisch und in meine Augen bist du die Schuldträgerin. Nicht weil du schluss gemacht hast aber weil du ihn ausgenutzt hast du hast dich vergnügt und die Familie miteinbezogen (deiner aber verschönt), und das ging sehr weittttt.
Sorryyyy meine Meinung musste ich schreiben

morena

Beitrag von morena » 22.04.2013, 11:44

sie hat weder an irgend etwas Schuld, noch ist sie eine Schuldträgerin.
Und gesunder Egoismus ist das gute Recht eines jeden Menschen, denn das schützt vor falschen Entscheidungen.
Sie sollte sich verbiegen undf genau das macht eine Beziehung unmöglich. Da gibt es keine Augenhöhe mehr.
Sie hat deutlich gesehen, dass sie sich nur dem Willen der Familie und des Mannes unterordnen muss, damit es klappt.
Und so etwas ist nicht kompatibel mit unseren Werten .
Somit hat die TE das einzig richtige gemacht, was man tun kann.

Sich hat sich getrennt und sie führt nun ein Leben nach ihren Vorstellungen und kann als selbstbestimmte Frau so leben, wie wir es uns hier
erkämpft haben, ohne Unterwürfigkeit, ohne den ständigen Druck der Familie und des Mannes, dass alles nach ihren Wünschen zu gehen hat.

Und die Schuldzuweisung ist völlig überflüssig und zeigt Deinen background, den auch Dein Nick deutlich macht.

Gruß,Morena

kameltreiber

Beitrag von kameltreiber » 22.04.2013, 15:09

hallo Morena,
ich glaube ich hab mich deutlich ausgedrückt und dabei auch mich bei Fee entschuldigt falls es negativ rüber kommt also lass das hier weg:
morena hat geschrieben:zeigt Deinen background, den auch Dein Nick deutlich macht.
was mich hier motiviert hat zu schreiben sind 2 dinge
1/ ich hab bemerkt dass ich mich hier mit paar Leute vernünftig unterhalten kann (ich hoffe mit dir auch)
2/ Aufklären und evtl. helfen soweit ich kann, da ich nicht bestreite dass die Meisten Männer, die aus Tu. Marok. Äg. ..., nur das eine wollen.

nun zurück zum Thema.
Wenn ich hunger habe (Essen) und ich kein chinesisch mag und mit dieser Küche nicht klar komme dann sagt mir mein Verstand dass ich in ein chinesisches Restaurant nichts zu suchen habe.
Fee wusste schon von Anfang an wie die Leute da ticken (oder sie hat es bestimmt gleich am Anfang an bemerkt) also sie hätte es gar nichts ausprobieren dürfen und nicht erst Schluss machen als die Familie das ganze bezahlt hat und und .....
keiner kann wissen was der Typ für Hintergedanken oder Pläne hätte aber es könnte auch sein dass er sie ernst liebte :oops:

Antworten