ich bin schon lange stille mitleserin hier im forum und möchte mich jetzt auch einmal bei euch melden.
ich hoffe, dass es niemanden stört, dass ich alles in kleinbuchstaben schreibe

wo fange ich an!
Als ich 14 war habe ich in der schule zum erstenmal einen vortrag über die pyramiden gehalten, ich war schon immer mit ägypten verbunden, ich intressierte mich schon immer für die kultur, das land, die mentalität, die menschen, die hintergründe. je älter ich wurde desdo mehr hat mich auch das land, die politik an sich intressiert.
mit 15 flog ich zum erstenmal nach luxor mit meinen eltern. kairo kam mit 16 dann assuan etc..und zwischen drin etliche hurenghada urlaube. immer mit meinen eltern und geschwister.
dann war für mich ägypten plötzlich nicht mehr so interessant, ich hatte einen freund, hatte mein leben hier in der schweiz und mein freund war absolut gegen diese islamischen länder. somit gingen wir halt nach griechenland, spanien in die ferien.
nach 6 jahren ging diese beziehung in die brüche und ich buchte mit einer freundin 2010(ich war 25ig) einen urlaub in hurenghada. zum ersten mal ohne eltern nach egypt, wie aufregend.
wir buchten ein 4* hotel AI, ich hatte ja doch schon meine egypt erfahrung gesammelt in den jahren und wusste auch wie man sich verhalten muss/sollte, wie man sich kleidet in dem land.
im hotel angekommen wurden wir natürlich schon angegraben. ich habe aber meine freundin informiert, fall mir bitte einfach nicht auf diese schleimer rein. ich wusste ja wie das von dannen geht man liest und hört genug.
in all den jahren lernte ich auch einige broken arabisch. ich wusste wann über mich/uns geredet wurde und konnte immer schön auf arabisch kontern, mei war das ein fest, die haben zumteil geschaut als gäbe es kein morgen! UNBEZAHLBAR!
wir trafen viel einen älteren herren welcher meine eltern kennt (europäer) die gespräche mit ihm waren immer sehr gut. er hat uns viel von land und leute erzählt was er so tagtäglich erlebt und sieht.
(manchmal meine ich wenn ich hier lese es könnte sein, dass haram dieser herr ist *kicher*

nach 10 tagen flogen wir nach hause.
im januar 2011 brauchte ich eine auszeit. ich war körperlich wie auch seelisch irgendwie angeknackst durch ein familien internes problem und einer krankheit meiner besten freundin. ich buchte eine woche hurenghada, nur flug und durfte beim freund meiner eltern wohnen.
in dieser zeit lernte ich jemanden kennen, (wie toll, man ist psychisch angeknackst und kriegt honig um mund gestrichen *kotz*) ich kurz vor 26ig, er 25ig, ein knappes jahr jünger.
meine meinung war immer, ägypter? nein danke, moslem? neh geht gar nicht. gut er war zwar ägypter aber christ. toll. wahnsinn, und seine augen! HAMMER! und sein gutes englisch und wow er ist etwas besseres in seinem beruf. *lächel*, wenn ich heute daran denke wie ich mir meine zauberwelt aufgebaut habe? herr...
gut, in dieser woche hatten wir "tolle" gespräche über gott und die welt, ich lernte ihm noch ein bisschen deutsch, er mir noch mehr arabisch.
ich flog nachhause. zuhause waren dann 1000ende sms, e mails, skype.
da ich geschäftsmässig 8,5h am tag am computer sitze, hatte ich abends echt keine lust mehr auf skype. freunde hatte ich auch, wollten mich sehen.
dazu kam mein bester freund den habe ich von anfang an verschwiegen. weil, wie sollte mein ägypter das jemals akzeptieren? genau.
ich flog ca 4-5mal jährlich zu ihm auch wenn es nur donnerstag-sonntag war, er gab mir so viel, seine nähe, die sehnsucht, das wieder sehen. ich habe seine familie kennengelernt, alle zusammen. sehr moderne (behaupte ich heute noch) aber trotzdem strenge christen. die situation als ich meine beine überkreuzte (reflexartig, da bequem) vergesse ich nieeeeeeeeeeeeeeeeeeeemehr!

er meinte dann nur "mach das nicht, du bist doch clever?!das macht man nicht" und alle haben mich angegafft inkl. der kinder.
ach schrecklich wie hab ich mich geschämt.
die familie liebte mich, ich habe aber NIE geschenke gebracht. doch den kindern Schoki und ihm mal ein t-shirt sonst nichts. auch ist NIE geld geflossen. geschlafen habe ich bei seiner familie im einten kinderzimmer (mitten in hurghada!) OHNE IHN!
ich behaupte noch heute, unsere liebe war echt, bedingungslos. ich habe ihm fallen gestellt. habe ihn observiert, ein wochenende war ich heimlich da (aber ja wie heimlich...die wissen ja eh alles!)
egal ich will hier nicht genauer drauf eingehen was ich viel mehr möchte;
ich habe echt geglaubt, dass unsere liebe bedingungslos ist, dass ich ihm vertrauen kann, dass ich nur ihn liebe, dass er mich liebt, dass wir die zukunft gemeinsam meistern werden.
von anfang an war ich skeptisch! ich habe ihm erzählt als was und wo ich arbeite, das ganze hat absolut NICHT der wahrheit entsprochen, ich habe ihm was mein job betrift NIEMALS die wahrheit gesagt, man hört genug horror geschichten.
meine eltern, meine freunde und meine beste freundin NIEMAND wusste von dieser beziehung.
von der beziehung wussten menschen die ich übers internet kennenlernte, mein glück so teilte.
warum? meine eltern hätten mich verstossen, meine freunde hätten das zwar akzeptiert aber mir den vogel gezeigt.
ich habe über ein jahr ein versteckspiel gemacht. er meinte, meine familie, alle wissen bescheid, pustekuchen.
ich machte das spiel weiter, ich war gefühlstechnisch so weit und mitten drin, er wollte, dass wir im sommer 2012 unsere verlobung feiern. ich kriegte kalte füsse. wie soll ich das anstellen. er wollte, dass meine eltern meine freunde alle auch kommen. leider sind dann alle verhindert. im sommer buchte ich dann 2 wochen hurghada. resort mit pool. er mit dabei. HORROR!!!!...es war so schlimm, der schlimste urlaub meines lebens, bis auf die gefühle. soll ich diesen kompromiss eingehen??? ja weil ich ihn liebe.
wir haben verlobung gefeiert. bezahlt alles von der familie, ein riiiiiiiiiiiiiiiiesen fest.
dann ende unsere ferien kam die disskusion, dass ich koptin werde.
JETZT BEKAM ICH ERST RECHT KALTE FÜSSE! dann hochzeit dann kinder DANN BESCHNEIDUNG DER KINDER! *schrei*

NEIN! nicht mit mir, ich liess ihm im glauben, dass wir das alles so machen. ich flog nachhause und im oktober noch mal zu ihm.
dann nach hause.
und dann machte ich den CUT, es geht nicht es kann ja nicht angehen, dass ich mir meine zukunft verbaue? mit einem mann den ich nicht kenne? dass er alles NACH SEINEM KULTURELLEN ALLTAG WILL? dass er in ägypten wohnen will, dass er nur wahrnimmt was seine familie sagt. dass er eine frau heiraten will deren eltern er noch nicht mal kennt (meine schuld

wie verzweifelt sind diese männer?....
ich habe das ganze beendet. wie? ich habe gesagt, dass ich nicht mehr kann, dass ich nicht mehr will.
er hat mich dann wieder um den finger gewickelt. ich wusste nicht mehr weiter. wie bringe ich ihn los? ich war seine verlobte ich hab nen verdammten mist gemacht................
gut, die einzige lösung? ich nehme ihn beim glauben. habe ihm gesagt, "schau, mein vater will, dass wir katholisch heiraten!!!ich darf keine koptin werden"
er meinte "warum machst du mir es so schwer? du kannst alles von mir haben aber nichts geht über den glauben!!!"...YES! so hat sich unsere disskusion vertieft und er hat aufgegeben weil ich immer und immer wieder sagte es gehe nicht er müsse konvertieren

heute bin ich verdammt froh, dass ich im oktober das ganze SO gelöst habe. ich will mir nicht ausrechnen, wo ich heute stände.
ich erwische mich noch immer manchmal an ihn denkend, ob er wirklich anders gewesen wäre? DAS WEISS MAN NIE aber die chance ist 1:1'000'000 !!!
ich bin heute ein neuer mensch, ich lache viel, gehe mit freunden weg, treff mich mit meinem besten freund, kann spontan tun und lassen was ich will! weil all dies wurde mir auf perfide art mit der zeit unterbunden.
gewisse freundschaften haben gelitten, im nachhinein habe ich aufgeräumt und alles erzählt. es waren alle geschockt.
bitte ihr lieben lieben frauen, ich bin erst 28jahre alt und habe es begriffen, bitte passt auf! vergesst die nougataugen, den honig und das geschleime!!!!
ich bin egypt geheilt, ich gehe noch immer gerne dahin, vermisse egypt auch jeden tag. aber das land, das treiben auf den strassen, die guten früchte, den anständigen brotverkäufer am eck der mir nämlich NICHT in die augen schaut, der apotheker an der strasse welcher mich respektvoll behandelt und auch NICHT in die augen sieht!!!!
wacht auf mädels!
ein grosser dank geht an das team von 1001, toll was ihr hier leistet auch wenns manchmal ein harter kampf ist und vieeeeeeeeel gar nicht wahrgenommen wird! weiter so.
und mal so in den raumgeworfen: war jetzt ich beznesserin?

eure alijah