Zum Schluss sagte er , dass er mich wirklich vom Herz liebt, aber wir gehören nicht zusammen... (Religion, Kinder...) Weisst ihr was? Ich denke, obwohl ich keine Muslime bin, sonder Christ, bin ich in den Sachen 10 000 mal treuer als er, was er auch gesagt hat. Ich bin wikrlich naiv, aber ich habe immer geglaubt, dass ich für mein ganzes Leben heirate und mit Liebe kann man alles schaffen. Bin ich aber blöd...
Ich glaube, dass da der Kernpunkt liegt. Ich weiß nicht so recht, wie ihr zusammengelebt habt und welche Probleme sich aus eurem Zusammenleben ergeben haben, aber ich vermute Mal, dass er versucht hat sich an die europäischen Verhaltensweisen, Vorstellungen und Einstellungen zum Leben und zu Partnerschaften anzupassen.
Du wirst sicher auch versucht haben, sich den Gegebenheiten aus seinem Land zu öffnen und dich anzupassen.
Es scheint so, dass du auch eine recht selbstbewußte Frau bist, die ihr eigenes Leben durchaus leben könnte.
Das können aber sehr viele Orientalen nicht auf Dauer aushalten. Sie haben z.T. ein ganz anderes Rollenbild einer Frau/Ehefrau mitbekommen, als wir Frauen es heute haben.
Auch wenn der Wunsch da ist, eine europäische Frau so zu akzeptieren wie sie ist, so geht es dann mitunter im Unterbewußtsein doch nicht. Obwohl manche Männer durchaus in der Lage sind das zu reflektieren und rational anzuerkennen, so können sie es emotional dann doch nicht. Die Rollenbilder, die sie von klein auf kennengelernt haben, haben sie übernommen.
Alles andere ist später an Erfahrungen und Erkenntnissen dazugekommen. Mir hat mal ein Therapeut, selbst Ausländer,
gesagt, dass in persönlichen Krisensituationen dann auf die ursprünglichen Werte, Bilder etc. zurückgegriffen wird.
Da fällt einem dann auf, dass man doch fremd ist, dass es Werte und Verhaltensweisen gibt, die doch nicht zu einem passen im Inneren.
Alles hängt davon ab, wie der Mann aufgewachsen ist. Wenn in seiner Familie die Schwestern oder anderen Frauen sehr selbständig waren z.B. Geschäftsfrau und auch die Mutter eher eigenständig war, dann kann er eher mit einer Europäerin klar kommen.
Wenn das nicht so ist, kann es sein, dass er irgendwann dann doch wieder in sein Land zurück will und eine Landsmännin als Ehefrau bevorzugt, die das Rollenbild, dass er hat, lebt.
Andere wollen/können nicht zurück in ihr Land, können sich aber auch nicht integrieren. Sie leben dann ihr arabisches Leben in Deutschland und das dann mit einer Araberin. Anpassung an die deutschen Bedingungen sind nur da, wo es sein muss, an sonsten bleibt man in seinen alten Strukturen.
Wenn jemand Nahestehendes stirbt, werden viele Gedanken und Gefühle frei. Auch wie man vielleicht sein Leben nun weiterleben wird. Es wird sortiert, Dinge sollen sich ändern......Vielleicht ist dein Mann durch so einen Prozess gegangen und hat sich entschlossen, seinen alten Vorstellungen von Leben und Ehe zu folgen. vielleicht hat er versucht, dich "umzumodeln", daher die bösen Situationen. Er wird dich aber nicht in die Rolle einer Frau drücken können, wie er sie vielleicht kennt. Du wirst aus ihm nicht einen Partner machen können, wie du ihn dir als Deutschen vorstellen würdest.
Liebe kann an solchen Konflikten kaputtgehen und es reicht nicht sich zu lieben, um alle Konflikte zu lösen.
Ich kenne mehrere binationale ehen, die daran gescheitert sind, dass die Männer nicht ihre Rolle als Ernährer, Beschützer und Bestimmer erfüllen konnten und die deutschen Frauen das Rollenbild von der Hausfrau und Mutter, von der Unterstützerin des Mannes und von einer Frau, die für alle Bedürfnisse und Wünsche des Mannes da ist erfüllen konnten.
Vielleicht liegt darin euer Problem?