Marokaner in Spanien...

Austausch über gemachte Bezness-Erfahrungen in diesem Land

Moderator: Moderatoren

Antworten
furiosa

Beitrag von furiosa » 12.06.2008, 15:28

Naja, ist auch nicht mein Wunschtraum... Obwohl ich das trotzdem ein bisschen anders sehe: "seine" Problem sind nicht automatisch "meine". Es geht eben, meiner Meinung nach darum, zu entscheiden, will ich diesen Mann trotz seiner Probleme oder nicht. Was kann ich akzeptieren und was nicht. Das gilt für mich aber ganz allgemein, nicht nur im Hinblick auf Illegalität. Aber ich kann auch leicht reden, weil ich bin keine zwanzig mehr, ich hänge nicht mehr den Traum hinterher, Kinder gemeinsam großzuziehen, bis an mein Lebensende mit dem selben Mann zusammen zu sein... und ich bin weder für das Glück meines Partners noch für die Lösung seiner Probleme verantwortlich. Und bei MIR würde das "Familienleben" mit einem Illegalen eben ganz anders aussehen, weil es sowieso schon eine Patchwork-Konstellation wäre, wo der Mann höchstens einen kleinen Beitrag zu meinem Alleineverdienst beisteuern könnte - da geht es nicht mehr um Familiengründung.
Jedenfalls finde ich, dass es man Illegale und Beznesser nicht in einen Topf werfen kann. Der Illegale will ein Stück vom Kuchen und schafft es irgendwie sich einen Job aufzustellen und wird dabei hinten und vorne ausgenutzt. Der Beznesser will auch ein Stück vom Kuchen, will aber nix tun dafür und nutzt, weil einfacher, dafür Frauen aus. Für mich kam es eben gerade so rüber, als wäre es ein und dasselbe (obwohl natürlich auch unter den Illegalen so mancher Beznesser lauert...)

Canim

Beitrag von Canim » 12.06.2008, 16:11

Wenn ich mich richtig erinnere, kann ich massive rechtliche Probleme bekommen, wenn ich einen Illegalen beherberge. Vielleicht können die Rechtsexpertinnen hierzu noch mal einen Kommentar geben.

Mein Exwar auch mal drei Monate illegal im Land, damals wußte ich nicht, dass ich mich damit ganz schön in die Nesseln hätte setzen können. Ich bin heute noch froh, dass er aufgeflogen und wieder zurückgeschoben wurde.

Gruß
Canim
Gemeinsam sind wir stark!

Alexa-Gabrielle

Beitrag von Alexa-Gabrielle » 12.06.2008, 17:08

Für mich ist ein "Illegaler" auch indirekt ein "Beznesser", zwar einer der auch "gebeznesst" wird (nämlich von dem Arbeitgeber, bei dem er illegal arbeitet) - jedoch "beznesst" der Illegale auch die Allgmeinheit indem für seine illegale Arbeit keine Sozialabgaben oder Steuern entrichtet werden.

Wenn der "Illegale" sich verstecken muss tangiert das automatisch auch sein "Anhängsel" (Frau und Kind). Das meinte ich mit meinen obigen Ausführungen.

Mit solch einer Einstellung kann meiner Meinung nach kein "ehrlicher und vertrauenswürdiger Charakter" verbunden sein.

Furiosa, wie siehst Du das?

LG Alexa-Gabrielle
Nicht alle sind glücklich die es scheinen.
Ich habe viel gelacht um nicht zu weinen.

furiosa

Beitrag von furiosa » 12.06.2008, 17:44

Also, in Ö ist es so:
"Wer mit dem Vorsatz, das Verfahren zur Erlassung oder zur Durchsetzung aufenthaltsbeendender Maßnahmen, einem Fremden den Aufenthalt erleichtert, ist vom Gericht mit Freiheitsstrafe bis zu sechs Monaten oder mit Geldstrafe bis zu 360 Tagsätzen zu bestrafen"
Wenn man also in einer Beziehung gemeinsam in einer Wohnung lebt, kann einem schwerlich vorgeworfen werden, dass man eine Abschiebung verhindern will - im Gegenteil, die FP weiß ja dann, wo der Typ zu finden ist. Wenn plötzlich ein Freund bei dir auftaucht, der soeben vor der FP mit den Abschiebungsbefehlspapieren in der Hand geflüchtet ist und du gewährst im Unterschlupf, wird das schon anders aussehen...
@Alexa-Gabrielle
Na, klar hat es auch Auswirkungen auf den Rest der Familie. Aber je nach Situation eben unterschiedlich massiv. Wie schon erwähnt, ist es eben ein Unterschied, ob ich mit einem Illegalen eine Familie gründen will, oder ob man eine Beziehung hat, wo Kinder kein Thema sind.

Nicht nur der Illegale beznesst die Allgemeinheit, sondern auch der (deutsche) Arbeitgeber - der kassiert auch schwarz am Finanzamt vorbei und dabei handelt es sich in Summe mit Sicherheit um wesentlich größere Beträge!

Mit welcher Einstellung meinst du, kann kein ehrlicher und vertrauenswürdiger Charakter verbunden sein? Bin mir jetzt nicht sicher, ob ich die Frage verstehe. Meinst du damit, dass ein Illegaler seiner Liebsten so etwas sozusagen "antut"?
Davon würde ich es nicht abhängig machen, ob ich jemanden ehrlich und vertrauenswürdig finde. Dazu brauchts ja auch wieder einmal zwei: einer der es antut und einer der es sich antun lässt. Und dann bin ich eben wieder dabei, dass Flucht eben kein Verbrechen ist. Nur weil wer illegal über die Grenze geht, heißt das ja nicht dass der unehrlich und nicht vertrauenswürdig ist.
Also, ich war auch (zu einer Zeit als Österreich nicht in der EU war) für 1 Jahr in Italien, schwarz, als (unangemeldetes) Au-pair-Mädchen und ich glaube nicht, dass ich deshalb nicht mehr als vertrauenswürdig gelte...

Alexa-Gabrielle

Beitrag von Alexa-Gabrielle » 12.06.2008, 17:50

Liebe Furiosa,

in dem Fall der "spanische Arbeitgeber" :wink:

Wenn jemand sich jahrelang illegal in einem Land aufhält ist er entweder nicht "qualifiziert" genug anders einen eigenen Aufenthaltstitel zu bekommen oder er hat es immer noch zu "nichts" gebracht.

Diese Überlegung würde mich veranlassen nicht daran zu glauben, dass mich eine rosige Zukunft erwartet, ganz unabhängig von der Sichtweise "Liebe" ....

Mein Vater sagte einmal zu mir: "Wo kein Geld ist, fliegt die Liebe zum Fenster raus". Heute (30 Jahre später) verstehe ich, was er mir damit sagen wollte ...

LG Alexa-Gabrielle
Nicht alle sind glücklich die es scheinen.
Ich habe viel gelacht um nicht zu weinen.

furiosa

Beitrag von furiosa » 12.06.2008, 19:23

Naja, für meine rosige Zukunft möchte ich selbst verantwortlich sein, allerdings würde ich auch einen erwachsenen Mann nicht durchfüttern wollen - der soll sich seine rosige Zukunft auch selbst finanzieren...
Was meinst du mit jahrelanger illegaler Aufenthalt und nicht "qualifiziert" genug? Ich halte mich auch nicht für unqualifiziert in meinem Beruf, aber ich bin sicher keine sog. "Schlüsselkraft" - außerhalb von Europa würde ich auch nur durch Heirat zu einer Aufenthaltgenehmigung kommen - oder eben illegal :wink:
Und wie soll es ein Illegaler zu was "bringen", am Schwarzmarkt??

kyra

Beitrag von kyra » 12.06.2008, 21:39

Hola an alle ;)

Also wenn mein Freund nur auf einen Heirat aus waere dann haette er ja nicht versucht bzw ist ja dabei papiere fuer spanien zu bekommen.

Was natuerlich nicht heist, das er trotzdem mich vill nur wegen den papieren hat.

Es wurde ihm aber am ende nur ein jahr und statt span. papiere - deutsche papiere bringen, ob das sooo viel ausmacht?

Besonders weil er hier in Spanien dann ja nicht eine bez vortaeschen muesste, ich stell mir das sehr anstrengend vor, wenn ich jemand meine zuneigung vorspielen muesste....

hat hier jemand noch ahnung ob das so wie von mir beschrieben mit den Spanischen Papieren geht?

Was ich mit gewissheit sagen kann, ist das er arbeitet ohne ende, ein top haenschen fuer tiere und kinder hat und sich bis jetzt nie verstrickt hat.

Sprich das Aussagen gegeneinander total konfuss sind, bzw das sie zb einen tag so sind, am andern so. Das kam bis jetzt noch nicht vor.

Ich habe meine Entscheidung so zimmlich gegen das Kind getroffen, wobei ich versucht habe meinen Freund darin so wenig wie moeglich in die entscheidung mit einzubringen (bei mir im Kopf)

Er sagt zu mir auch ganz klar, das es meine Entscheidung ist und egal wie, er mich unterstuetzen tut.

Wenn er das Kind also unbedingt haben wollen wuerde, wuerde er mich doch versuchen zu ueberreden? zu kind und heirat, wobei er beides nicht versucht.

Er sagt, das er nur versucht auf den schnellsten legalen weg nach D zu kommen, ohne heirat.

was natuerlich noch etwas dauert....

Er moechte auf jeden fall versuchen, wenn er seine Span. Papiere hat, sich eine andere angemeldet Arbeit zu suchen, da die Arbeit auf der Feria auch sehr lange und nicht ungefaehrlich ist!

grade auf den ferias, sind super viele leute nicht angemeldet, oder nicht voll, jedoch wird hier ja auch nichts gegen unternommen.

Es ist super viel Polizei da, und keiner scheind sich darum zu kuemmern, in keiner Stadt.

lg

Magic Gsm

Beitrag von Magic Gsm » 12.06.2008, 21:54

Aaaaalso, ich will mir ja jetzt nicht karols (verzeih mir :lol: ) advocatus rolle aneignen, aber mich macht hier doch einiges stutzig.

Liebe Kyra, wenn du rausfinden willst, wie dein illegaler marokkaner nach D kommt, erkundige dich doch auf einem Amt. Ich denke, dieses Forum ist nicht dafür da!

Und zweitens, bevor du an selbständigkeit denkst, solltest du ein bisschen an deiner rechtschreibung und grammatik arbeiten :roll:

Geht das nur mir so, aber ich kann nicht glauben, dass du deutsche bist, Tippfehler machen wir alle, aber bei dir ist das schon ziemlich krass. Und deine Fragen gehen mehr in richtung: wie komme ich nach Deutschland?, als: ist er ein bezzie?

Wundert mich, dass das noch keinem aufgefallen ist.

Magic
Liebe hat verschiedene Definitionen

barbara

Beitrag von barbara » 12.06.2008, 22:05

Hi Magic,

aufgefallen ist mir's schon.
Wie kann er ohne grosse Umstände nach D.

Rechtschreibung?
Lass mal so manchen ein Diktat schreiben.
Du wirst dich wundern.
Mich macht ausser oben genannten Grund ,so manche Satzstellung stutzig.

LG Barbara

barbara

Beitrag von barbara » 12.06.2008, 22:06

gemacht.

Das fehlte noch. :D

kyra

Beitrag von kyra » 12.06.2008, 22:17

@ All,

das meine Rechtschreibung nicht die beste ist weis ich - (leider) - jedoch bin ich zz auch in E - somit also ne andere Tastatur (auch wenn ich weis, das dies keine Entschuldigung ist - jedoch fehlen hier ein paar wichtige Buchstaben!)

@ Magic,

natuerlich versuche ich mich auch auf anderer Wegen zu erkundingen, nur dachte ich das ihr hier doch recht viel erfahrung mit dem ganzen habt (wie ja auch viele Antworten auch gezeigt haben)

Wenn dies nicht gewuenscht ist, kann ich gerne Fragen in dieser Art unterlassen.

Ich weis eure Ratschlaege mit Sicherheit sehr zu schaetzen und habe hier viele Denkanstoesse bekommen.

Meine Fragen bzg. Aufenthalt sind einfach Neugier und Unwissen, da ich nicht wusste das es so kompiziert ist nach Deutschland (oder auch Spanien) zu kommen bzw legal Papiere zu erhalten.

Ich denke es ist fuer mich einfach zu selbstverstandlich geworden ueberall ohne grosse Probleme hinzukoennen wo ich bis jetzt hinwolle.

Deshalbe Frage ich vieles lieber noch mal da, bevor ich mir ein falsches Bild mache. Ich moechte einfach weitgehend jede Moeglichkeit die irgendwie besteht wissen.

Und natuerlich waere eine Moeglichkeit wie er legal in D einreisen koennte - die einfachste Loesung fuer mich gewesen - ohne mich zu weit aus dem Fenster zu haengen.

lg

Anaba

Beitrag von Anaba » 12.06.2008, 22:27

Also wenn mein Freund nur auf einen Heirat aus waere dann haette er ja nicht versucht bzw ist ja dabei papiere fuer spanien zu bekommen.
Es ist doch sonnenklar das die Frauen nicht Schlange stehen, die einen Illegalen heiraten wollen.
Deshalb sind Papiere immer wichtig.
Nochmal, ein Marokkaner wird auf legalem Weg, ohne Heirat, nicht nach Deutschland kommen.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Magic Gsm

Beitrag von Magic Gsm » 12.06.2008, 22:44

Na gut, dann lassen wir die schreib- und ausdrucksweise.
Firma lebt vom kaufen und verkaufen - bin schon seit laengern dabei sozusagen
Wie ist das denn mit 21 möglich?

Und wo arbeitest du denn dann, in spanien? Wo willst du dann Jungunternehmerfoerderung beantragen, in D?

Du hattest geschrieben, er zahlt dir was zum Aufenthalt in Spanien dazu, aber du könntest in der zeit ja auch arbeiten (was? legal?)

Auch "seine" Aussage : er war mit 13 in Amerika (wie, illegal mit 13?)
und vorher hiess es, er war in amerika nach dem Tod seiner Freundin (frühreifes Kerlchen :twisted: )

Das stimmt doch alles vorne und hinten nicht!

Sorry, kommt mir alles wirklich "spanisch" vor

gringa

Beitrag von gringa » 12.06.2008, 22:51

Hallo Magic,

spanisch kommt mir das nicht vor, kann ich.

Wenn ich sagen würde, wass ich denke, würde ich gegen
die Nettiquette verstossen.

Ich glaube Du liegt richtig.

LG Gringa

Renate

Beitrag von Renate » 12.06.2008, 22:52

ich stell mir das sehr anstrengend vor, wenn ich jemand meine zuneigung vorspielen muesste....
Du glaubst garnicht wie gewieft sie darin sind - und das über Jahre.
Im Prinzip bühnenreife Schauspieler - wobei ich die Schauspieler hierbei gerade ins schlechte Licht rücke.

Renate
Nein - ich gebe niemals auf, auch wenn es noch härter kommt!

Magic Gsm

Beitrag von Magic Gsm » 12.06.2008, 22:59

@gringa

schade, dass es nicht spanisch ist, dann hättest du's mir ja übersetzen können :D

Naja, vielleicht lesen wir ja bald (oder in 3 Jahren) von einer enttäuschten Frau, die von Ihrem spanischen Marokkaner geschwängert und geheiratet wurde.

Und du hast recht, wir wollen die nettiquette beachten.

Link mich jetzt aus, hab feierabend;

Bis bald

Magic

barbara

Beitrag von barbara » 12.06.2008, 23:17

Magic Gsm hat geschrieben: Auch "seine" Aussage : er war mit 13 in Amerika (wie, illegal mit 13?)
und vorher hiess es, er war in amerika nach dem Tod seiner Freundin (frühreifes Kerlchen :twisted: )

Das stimmt doch alles vorne und hinten nicht!

Sorry, kommt mir alles wirklich "spanisch" vor

Bingo!!!!

LG Barbara

gringa

Beitrag von gringa » 12.06.2008, 23:37

[quote]Firma lebt vom kaufen und verkaufen - bin schon seit laengern dabei sozusagen [/quote]

Wie ist das denn mit 21 möglich?

Und wo arbeitest du denn dann, in spanien?

Du hattest geschrieben, er zahlt dir was zum Aufenthalt in Spanien dazu, aber du könntest in der zeit ja auch arbeiten (was? legal?)

Hallo Barbara,

einmal im Monat ein paar Tage nach Spanien um dort zu
arbeiten. Für mich spricht das Bände.

Guts nächtle Gringa

barbara

Beitrag von barbara » 12.06.2008, 23:56

Hi Amely,

22 ist er, und schon weit rumgekommen.

LG Barbara

barbara

Beitrag von barbara » 13.06.2008, 00:03

Frankreich, Polen ,Amerika, seit ein paar Jahren in Spanien.

Donnerwetter.
Machmal glaub ich echt, das man uns für blöd hält.

Kyra,
wir überfliegen nicht nur die post's,
wir lesen sie, nehmen sie auf, erinnern uns.
Zur Not kann man auch mal ein paar Seiten zurückblättern.
Weisste, das grösste Defizit, das einige Leute die hier veräppeln wollen haben ist,
sie haben ein schlechtes Gedächtnis.
Sie wissen heute nicht meht, was sie gestern geschrieben haben.
Und gut, das es keine editierfunktion mehr gibt.

LG Barbara

Antworten