Hilfestellung Bezness Marokko

Austausch über gemachte Bezness-Erfahrungen in diesem Land

Moderator: Moderatoren

Antworten
mara
Beiträge: 174
Registriert: 17.04.2008, 18:04

Re: Hilfestellung Bezness Marokko

Beitrag von mara » 07.12.2019, 21:32

Hallo Fragezeichen,

ich wollte dir nur ein paar Fragen beantworten und Informationen geben.
Zunächst zum Schaf. Wenn er das Schaf im August gekauft hat, dann kannst du davon ausgehen, dass es inzwischen gegessen ist. Da war dieses Jahr Opferfest.
Zum Schulsystem: 3zügig. Grundschule école primaire 6 Jahre (mit Abschluss), secondaire bis zur neunten Klasse, dann lycée bis zum Abitur.
Es gibt wohl auch so eine Art berufsbildende Schulen.
Ich habe ein bisschen gestöbert und gefunden, dass der König wohl Reformen angmahnt hat, weil das Schulsystem veraltet ist. 2016 wurde das Beamtentum für Lehrer abgeschafft. Es gab jetzt viele Proteste, wegen schlechterer Bedingungen im Bereich der Sozialabsicherungen.
Das Gehalt ist wohl nicht sehr unterschiedlich, aber es gibt halt nicht mehr die saftigen Pensionen, das Dienstalter ist auf 62 Jahre heraufgesetzt worden. Ich weiß nicht wie das mit den Krankenversicherungen ist.
Meine Schwägerin ist Lehrerin gewesen und konnte noch mit 60 in Pension gehen. Sie bekommt ihr Gehalt als Pension weiter. Sie hat eine gute krankenversicherung und muss wie jeder auch zu zahlen (z.B. Medikamente), wenn sie besondere Behandlungen braucht. Allerdings stehen ihr auch bestimmte Summen für Behandlungen im Ausland zu. Es gibt noch weitere Vergünstigungen. Ihr Gehalt ist bei ihr in Lebensalterstufen gestiegen.
Es ist ähnlich wie bei uns. Ihr Gehalt ist ähnlich hoch wie bei uns, wenn man den Lebensstandard in Betracht zieht.
Ihr Mann ist ebenfalls verbeamteter Lehrer gewesen und beide sind ziemlich wohlhabend.
Es könnte sein, dass sich die Lehrerarbeitslosigkeit inzwischen verändert hat. Der König hat ja wohl etliches an Geld locker gemacht, u.A. auch um Reformen einzuleiten. Viel Geld wird sicher "versickert" sein.
Ich weiß nur noch, dass die Arbeit sehr aufwändig ist, da in den Klassen mitunter 40 und mehr Kinder sind. Bei Korrekturfächern ein Riesenaufwand und es gibt Ganztagsschulen. Die Reformen wirken sich auch auf den Arbeitsalltag aus zusätzliche Weiterbildungen, Teamabsprachen, Präsenztage etc.
Dein Freund müsste wohl richtig ackern, wenn er als Lehrer arbeiten will.

Das wäre aber in Europa nicht anders. ich glaube kaum, dass er eine chance hat in Schweden oder anderswo ,ohne die Sprache zu sprechen.

nabila
Beiträge: 2606
Registriert: 27.03.2011, 16:38

Re: Hilfestellung Bezness Marokko

Beitrag von nabila » 07.12.2019, 21:37

hallihallo,

schaut mal bitte > https://lebenshaltungskostenin.com/prei ... h/-------- alles da von Gehältern bis hin

zu Preisen für Lebensmittel, Verkehrsmiteel usw. in Euro


liebe Grüße ♥
لا يزال بإمكانك الذهاب ببطء. لأنه في النهاية سوف نعود إلى نفسك فقط.
Du kannst ruhig langsam gehen. Denn am Ende findest Du nur wieder zu Dir selbst zurück.

mara
Beiträge: 174
Registriert: 17.04.2008, 18:04

Re: Hilfestellung Bezness Marokko

Beitrag von mara » 08.12.2019, 11:18

Na ja, die Preise sind zum Teil aber auch Großstadtpreise und man kann das Leben da nicht so mit unserem vergleichen. Die meisten kaufen auf Märkten und nicht im Supermarkt. Je nach Wetter/Klima und Jahreszeit ist dort Obst und Gemüse, auch Fleisch und Fisch um einiges billiger.
Einige Preise sind auch m.E. einfach falsch z.B. 1 Flasche Wasser (0,33 l) für 0, 39 E. Ich bezahle für 2 Liter 30 Ct. Abgesehen davon trinken viele Leitungswasser oder Brunnenwasser oder kochen es ab. Miete Provinzhauptstadt, Innenstadt z.B. 150-200 Euro 120 qm, 4 Zimmer, küche, Bad, europäischer Standard. Davon abgesehen, wenn man lange in einer Wohnung wohnt, sind die Mieten sehr gering, da sie nicht sehr hoch steigen können.
Mieten, Strom und Medikamente sind aber im allgemeinen das teuerste.

nabila
Beiträge: 2606
Registriert: 27.03.2011, 16:38

Re: Hilfestellung Bezness Marokko

Beitrag von nabila » 08.12.2019, 11:24

hallihallo,

mag sein -- einen Anhaltspunkt hat man jedoch mit der Liste allemal.

Auch bei uns sind die Preise bei X different zu Y


liebe Grüße ♥
لا يزال بإمكانك الذهاب ببطء. لأنه في النهاية سوف نعود إلى نفسك فقط.
Du kannst ruhig langsam gehen. Denn am Ende findest Du nur wieder zu Dir selbst zurück.

Agadirbleu
Beiträge: 394
Registriert: 30.04.2008, 22:26

Re: Hilfestellung Bezness Marokko

Beitrag von Agadirbleu » 09.12.2019, 01:24

Hallo Fragezeichen,
Alternative Jobs zum Lehrerjob scheint es in Marokko nicht zu geben. Alles andere würde sich nicht rentieren. Ob ich etwas erwarten würde, dass er einen Job macht, bei dem er nur das Fahrtgeld herausbekommt?
er hat Anglistik studiert? ein beliebtes Fach bei Marokkanern, die nicht wissen, welches Fach sie wählen sollen/wollen.
Natürlich kann er auch einen anderen Beruf ausüben, z. B. Reiseleiter, dazu benötigt er noch eine Zusatzausbildung und muss seine Prüfung vor einer staatlichen Stelle in Rabat ablegen, und das alle 3 Jahre!
Er kann dann über eine europäische Touristenagentur angestellt werden oder nach längerer Berufserfahrung freiberuflich tätig sein, was lukrativer ist, wenn man als Guide seriös arbeitet.

Als Lehrer wird er am Anfang in irgendein Dorf zum Unterrichten gesendet. Die Infrastruktur ist dort dürftig, Abwechslung gleich null, meist mehrere Klassen zusammengefasst. Als Einer von Marrakech empfindet man das natürlich als Zumutung, irgendwo in ein troue perdu , wo man sich doch als ein Besserer gegenüber der ländlichen Bevölkerung sieht, entsendet zu werden und in seinen Augen zu "versauern". Ausserdem ist der Status Beamter nun auch weggefallen!!

Beamter zu sein ist auch heutzutage noch für die jungen Leute das Erstrebenswerteste. Warum? Ich habe es nie ganz verstanden. z. B.: ein marokkanischer Student hat in der UdSSR Bergbau studiert, kommt mit seinem Diplom zurück und hat nur eines im Kopf: er will Beamter werden.
M 6 hat das Problem schon kurz nach seinem Amtsantritt vor 20 Jahren erkannt und hat pro Jahr Beamtenstellen "geschaffen". Staatliche Betriebe hatten die Order eine bestimmte Anzahl von fachfremden jungen Akademiker aufzunehmen. Und so kam es, dass der Ingenieur dann bei der staatlichen Krankenversicherung einen Platz bekam und auch verbeamtet wurde. :mrgreen:

Dieses fast durchgängige Gejammer von jungen Studienabgängern in MA törnt einfach ab. Sie haben nicht erfasst, was ein Berufsleben fordert und fabulieren sich irgendetwas zusammen, wie die Welt auszusehen habe. Tüchtige schaffen sich in der freien Wirtschaft zu behaupten und gehen ihren Weg. Meine persönliche Erfahrung ist, dass die jungen Frauen zum Teil zielstrebiger sind, - sofern es ihre Familie zulässt - und gerne ihrem Beruf nachgehen.

Liebe Fragezeichen, über seinen familiären Background hast du gar nichts geschrieben.
Ich frage nur deshalb, weil er dir das Märchen mit dem Schaf aufgetischt hat.
Wie schon Mara geschrieben hat, ist es längst aufgefuttert, L'Aid hat ja stattgefunden und er war in grosser Not, weil er seiner Familie das "vierbeinige Opfer" beibringen muss. Ist halt auch blöd, wenn man nicht arbeitet .....
also kamst du gerade recht. Es wurde dann nicht ein Lamm ausgesucht sondern da musste man schon "Klotzen" und hat sich dann (fast) schon einen Hamel angelacht. Für sein Ego war es ein Fest, denn im Quartiere wird man nach der Grösse des Schafes beurteilt!!! und ein paar Mäuler haben sich mal so richtig satt essen können.
Das Fell hat er dann Tage später auf den Souk zum Verkauf gebracht, ein paar DHS hat es abgeworfen, sein Kaffeehausbesuch war dann für 2 Tage gerettet.

GsD hast du die Beziehung beendet. Ich gratuliere dir und wünsche dir weiterhin Standfestigkeit.
Glaube mir, dir ist sehr viel erspart geblieben, nicht auszumalen, wenn du ihn an der Backe hättest.

Ich wünsche dir alles Gute und verabschiede dich von deinem schlechten Gewissen.
Er hat mit Sicherheit kein schlechtes Gewissen, dass er dich ausgenommen und manipuliert hat.

Gute Nacht,
Agadirbleu

EmilyStrange
Beiträge: 418
Registriert: 08.06.2017, 09:45

Re: Hilfestellung Bezness Marokko

Beitrag von EmilyStrange » 09.12.2019, 11:51

Fragezeichen19 hat geschrieben:
06.12.2019, 21:33


Liebe EmilyStrange,
danke für Deine Rückmeldung und klaren Worte. Den Laptop habe ich ja nicht gezahlt, aber insgesamt kamen wirklich viele, viele subtile Einladungen ihm aus der Klemme zu helfen. Insgesamt habe ich ja bisher, seit ich da war 350,- Euro überwiesen, was wahrscheinlich verglichen nicht viel ist, dennoch stört mich der ganze Umgang. Ich kann auch nicht glauben, dass man wirklich gar nichts in Marokko machen kann um etwas Geld zu verdienen. Wobei ich immer noch die andere Stimme habe, die sagt "Du bist zu hart", "Du kennst die Gegebenheiten nicht". Aber ich denke gerade als Englischlehrer müsste es doch irgendwelche Verdienstmöglichkeiten geben.

Was er eingebracht hat? Also seine Familie hat mich natürlich schon auch bewirtet, die Male, die wir zum Essen dort waren. Das hat sicherlich auch was gekostet.
Und ich muss ehrlich sagen, dass mir die positive Energie, die die Beziehung ja lange hatte, selbst in vielen Dingen geholfen hat. Auch darin meinen Kredit abzubauen. Ein weiterer Grund, warum ich mich schuldig ihm gegenüber finde.
Dennoch möchte ich nicht das Gefühl haben Liebe gegen Geld zu tauschen. Und insbesondere dieses Gefühl, dass er es erwartet gekoppelt mit wenig gezeigter Wertschätzung. Das zeigt mir irgendwo auch, dass es für ihn normal zu sein scheint, von anderen Geld zu bekommen.

In Schweden hätte er wohl einen anderen Job bekommen und meinte er könnte dann dort auch jahrelang nicht ausreisen.
Keine Ahnung. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man aus seiner Lage einen Job in Schweden bei seinem besten Freund ablehnen würde.

Ja, die gezeigte Arroganz ist für mich auch eines der größten Warnzeichen. Ich würde wahnsinnig werden, wenn ich jeden Tag arbeiten gehen würde und einen Mann hätte, der den ganzen Tag zu Hause herumhängt und nichts macht. So scheint es ja wohl am Ende bei vielen abzulaufen.

Er schrieb auch öfter er hätte den ganzen Tag geschlafen, was mich auch schon echt wütend gemacht hat, während ich hier 12 Stunden täglich arbeite. Danke für Deine Rückmeldung und klaren Worte. Liebe Grüße, Miriam
Gerne- ich bin ein Freund der klaren Ansage. Manche finden das verletzend, aber es hilft ja nix und es ist wirklich von Herzen gemeint

Seine Familie hat dich bewirtet...gehört dazu. Gastfreundschaft ist dort selbstverständlich. Sonst könnte man ins Gerede kommen. Das soll die Gastlichkeit in diesen Ländern nicht abtun, aber es hilft zu verstehen. Der Tratsch ist nicht zu unterschätzen. Die Gastfreundschaft gilt nicht in allererster Linie dir, sondern ihrem Image. Außerdem ist es immer ein GEben und Nehmen - für eine ausgabe wird irgendwann immer eine Gegenleistung erwartet. Das kann dauern, aber die Forderung kommt.

Der Typ ist ein Faulenzer und Schmarotzer - mit so einem wirst du nie glücklich. Ich hatte sowas mal jahrelang an der Backe, und das war nichtmal ein klassischer Beznesser. Es reicht, wenn sie faul sind und die "richtige" partnerin haben, die sich verantwortlich fühlt oder einfach nur will, dass der Alltag halbwegs läuft. Paradies für ihn, Hölle für dich - tu dir das nicht an! Ich hab 7 Jahre gebraucht, bis ich den Parasit endlich los war.
There is freedom of speech - but I cannot guarantee freedom after speech - Idi Amin

Fragezeichen19
Beiträge: 118
Registriert: 04.12.2019, 20:12

Re: Hilfestellung Bezness Marokko

Beitrag von Fragezeichen19 » 09.12.2019, 17:03

Hallo,

vielen Dank für Deine Rückmeldung und die ausführlichen Informationen.

Die zentrale Frage, die mich eben beschäftigt ist, ob es stimmt, dass eine Stelle als Lehrer an einer staatlichen Schule ihn jahrelang an Marokko binden würde.

Das ist ja das zentrale Argument, weshalb er angeblich seine Chance als Lehrer wegen mir verpatzt hat.

Weil er einen Vertrag unterschreiben müsste, der ihn jahrelang bindet und dieses Risiko nicht eingehen wollte.

Zu diesem Punkt konnte ich leider bisher nichts im Internet finden.

In Schweden hätte angeblich sein Freund ihm einen Job besorgt. In der Firma dessen Frau.

Mehr weiß ich nicht.

Ich würde einfach so gerne mehr Klarheit gewinnen.

Liebe Grüße und danke für Deine Rückmeldung


mara hat geschrieben:
07.12.2019, 21:32
Hallo Fragezeichen,

ich wollte dir nur ein paar Fragen beantworten und Informationen geben.
Zunächst zum Schaf. Wenn er das Schaf im August gekauft hat, dann kannst du davon ausgehen, dass es inzwischen gegessen ist. Da war dieses Jahr Opferfest.
Zum Schulsystem: 3zügig. Grundschule école primaire 6 Jahre (mit Abschluss), secondaire bis zur neunten Klasse, dann lycée bis zum Abitur.
Es gibt wohl auch so eine Art berufsbildende Schulen.
Ich habe ein bisschen gestöbert und gefunden, dass der König wohl Reformen angmahnt hat, weil das Schulsystem veraltet ist. 2016 wurde das Beamtentum für Lehrer abgeschafft. Es gab jetzt viele Proteste, wegen schlechterer Bedingungen im Bereich der Sozialabsicherungen.
Das Gehalt ist wohl nicht sehr unterschiedlich, aber es gibt halt nicht mehr die saftigen Pensionen, das Dienstalter ist auf 62 Jahre heraufgesetzt worden. Ich weiß nicht wie das mit den Krankenversicherungen ist.
Meine Schwägerin ist Lehrerin gewesen und konnte noch mit 60 in Pension gehen. Sie bekommt ihr Gehalt als Pension weiter. Sie hat eine gute krankenversicherung und muss wie jeder auch zu zahlen (z.B. Medikamente), wenn sie besondere Behandlungen braucht. Allerdings stehen ihr auch bestimmte Summen für Behandlungen im Ausland zu. Es gibt noch weitere Vergünstigungen. Ihr Gehalt ist bei ihr in Lebensalterstufen gestiegen.
Es ist ähnlich wie bei uns. Ihr Gehalt ist ähnlich hoch wie bei uns, wenn man den Lebensstandard in Betracht zieht.
Ihr Mann ist ebenfalls verbeamteter Lehrer gewesen und beide sind ziemlich wohlhabend.
Es könnte sein, dass sich die Lehrerarbeitslosigkeit inzwischen verändert hat. Der König hat ja wohl etliches an Geld locker gemacht, u.A. auch um Reformen einzuleiten. Viel Geld wird sicher "versickert" sein.
Ich weiß nur noch, dass die Arbeit sehr aufwändig ist, da in den Klassen mitunter 40 und mehr Kinder sind. Bei Korrekturfächern ein Riesenaufwand und es gibt Ganztagsschulen. Die Reformen wirken sich auch auf den Arbeitsalltag aus zusätzliche Weiterbildungen, Teamabsprachen, Präsenztage etc.
Dein Freund müsste wohl richtig ackern, wenn er als Lehrer arbeiten will.

Das wäre aber in Europa nicht anders. ich glaube kaum, dass er eine chance hat in Schweden oder anderswo ,ohne die Sprache zu sprechen.

Fragezeichen19
Beiträge: 118
Registriert: 04.12.2019, 20:12

Re: Hilfestellung Bezness Marokko

Beitrag von Fragezeichen19 » 09.12.2019, 17:51

Karlotta hat geschrieben:
07.12.2019, 07:27

Hallo,

mir fällt da noch ein Widerspruch auf....
Er kann sich nicht anstellen lassen, weil das dann für mehrere Jahre ist, um dem Staat die Gegenleistung fürs Studium zu geben. :lol: :lol: :lol:
Und was gibt er dem Staat zurück, wenn er auf der faulen Haut liegt :?:
Ach doch, er arbeitet daran, ein Visum für Europa zu ergattern, bringt dann später Devisen ins Land :lol:


Hallo Karlotta,

nein, das ist so falsch. Er sagte, dass die Lehrer über mehrere Jahre gebunden werden an einer staatliche Schule, da diese in den ersten Jahren viel in die Ausbildung investieren. Und deshalb kann er dann eben nicht mehr so einfach das Land wechseln.

Also, dass er an den Staat denkt war nie Thema, sondern die Auswirkungen zum Thema Land verlassen. Trotzdem Danke für Dein Mitdenken. MIt dem letzten Satz hast Du wohl leider recht.

stolz19
Beiträge: 250
Registriert: 13.10.2019, 10:07

Re: Hilfestellung Bezness Marokko

Beitrag von stolz19 » 09.12.2019, 19:06

Liebe Fargezeichen19,

ich spüre, wie verzweifelt du bist. Denke, du bist es...
Ich kenne das. Ich suchte das ganze Internet nach Antworten ab, ich zermarterte mir den Kopf, was wie gemeint sein könnte, habe ich da was übersehen, missverstanden, wo liegt meine "Schuld", glaube ich ihm zu Unrecht nicht, Meine Gedanken überschlugen sich und ich konnte nicht mehr klar denken. Ich hatte nur noch das im Kopf. Was habe ich übersehen, nicht oder falsch verstanden.....Jede freie Minute und nächtelang suchte ich Antworten, übersetzte alles wieder und wieder (obwohl wir beide wirklich gut Englisch sprechen), ich zweifelte an meiner Auffassungsgabe, nie an seiner! Er war ja so gebildet, er weiß ja am allerbesten, wie es in seinem Land zugeht und wie er das alles lösen kann.

Und da ist es halt leider ein riesen Nachteil, wenn man so gut wie keine Ahnung von diesem Land und seinen Gesetzen hat. Das ist bei mir nicht anders gewesen. Ich nehme mich da nicht raus, hatte auch keine Ahnung.
Dann können die uns alles, einfach alles erzählen. Und wir glauben natürlich erstmal. Weil wir es (leider) nicht besser wissen und es auch nicht für möglich halten, dass wir so unbarmherzig angelogen werden und das tiefe Vertrauen herzlos missbraucht wird.

Wenn er auf der faulen liegt, wird seine Situation ja auch nicht besser!! Und ganz ehrlich, wer sagt denn, dass er nicht schon längst arbeitet? Das kannst du ja nicht wissen.

Naja, einer "Arbeit" geht er auf alle Fälle nach: Dich anzulügen und in falscher Motivation zu umwerben...Bis du ihm Geld schickst. Leicht verdientest Geld, oder?

sie sind Welt-Meister im schlechten Gewissen machen!! Sie sind Welt-Meister in diesem Spiel, alle Schuld nur und ausschließlich bei uns zu suchen. Das ungute Bauchgefühl wird einfach ignoriert oder auch hierfür eine Antwort gesucht. "Könnte ja auch das Vermissen sein...Könnte ja auch das Wissen sein, dass ICH einfach etwas andauernd missverstehe....Könnte ja auch sein, dass usw. usw."

Liebe Fragezeichen19, ich verstehe dein "wissen - wollen, dein verstehen - wollen". Aber, er wird dir darauf immer und immer wieder die gleichen an den Haaren herbeigezogenen Lügen auftischen. Keiner sagt doch, ich lüge dich an un benutze dich!!! Wäre ja Geschäftsschädingend.

Ich weiß wohl, wie schwer das alles ist. Wie schwer es ist, das Herz zu öffnen für die Wahrheit und es für ihn für immer zu schließen. Es erfordert sehr viel Kraft!
Diese wünsche ich dir von ganzem Herzen!
stolz19
"wenn du loslässt, hast du zwei Hände frei"
aus China

Eclipse
Beiträge: 893
Registriert: 27.09.2018, 17:06

Re: Hilfestellung Bezness Marokko

Beitrag von Eclipse » 09.12.2019, 20:14

Fragezeichen19 hat geschrieben:
09.12.2019, 17:03
Die zentrale Frage, die mich eben beschäftigt ist, ob es stimmt, dass eine Stelle als Lehrer an einer staatlichen Schule ihn jahrelang an Marokko binden würde.

Das ist ja das zentrale Argument, weshalb er angeblich seine Chance als Lehrer wegen mir verpatzt hat.

Weil er einen Vertrag unterschreiben müsste, der ihn jahrelang bindet und dieses Risiko nicht eingehen wollte.
Liebes Fragezeichen, warum ist es Dir so wichtig, ausgerechnet DAS zu wissen? :)

Würde es etwas ändern daran, dass Dein Habibi ein Tunichtgut und Nichtsnutz ist? Er geht doch davon aus, dass Du ihn in absehbarer Zeit nach Europa holst. Kann doch sein, dass er keinen "Sinn" darin sieht, bis dahin einer geregelten Arbeit nachzugehen. :wink: Machen die so etwas wie ein Referendariat in diesem ... Land? Das ist hierzulande die Lehrer-Lehre. Direkt nach dem Studium wird niemand in die Feindbegegnung geschickt.
stolz19 hat geschrieben:
09.12.2019, 19:06
Ich suchte das ganze Internet nach Antworten ab, ich zermarterte mir den Kopf, was wie gemeint sein könnte, habe ich da was übersehen, missverstanden, wo liegt meine "Schuld", glaube ich ihm zu Unrecht nicht, Meine Gedanken überschlugen sich und ich konnte nicht mehr klar denken. Ich hatte nur noch das im Kopf. Was habe ich übersehen, nicht oder falsch verstanden.....Jede freie Minute und nächtelang suchte ich Antworten, übersetzte alles wieder und wieder [... ] ich verstehe dein "wissen - wollen, dein verstehen - wollen".
Ich glaube, dieses "Nichtverstehenkönnen" ist eine der Hauptfiesigkeiten dieser toxischen Betrugsbeziehungen. Die Beweggründe von Männern zu verstehen, ist oft schwer, weil sie oft keinen Zugriff darauf haben bzw. Schwierigkeiten damit haben, auszuformulieren, was in ihnen vorgeht.

Als Frau ist man oft damit beschäftigt, darüber zu rätseln, was wohl gedacht, gemeint oder gar gefühlt wird. Männer können meist nicht darüber reden. Also ist man es gewöhnt, in "Verhalten" einen vernünftigen Sinn hineinzuinterpretieren. Frau lernt das von Kindesbeinen an. :lol: Bei Männern aus unserem Kulturkreis klappt das ganz gut und meistens liegt frau richtig.

Aber bei diesen orientalischen Seelenkrüppeln? Ich lese hier oft "er war ein Narzisst".

Meine These: Narzissmus ist eine Persönlichkeitsstörung und keine Krankheit. Er ist also letztlich etwas "Anerzogenes". Ein skeptischer Blick hinter die KUlissen des faulen orientalischen Zaubers zeigt doch, dass diese Gesellschaft, dieses Umfeld und allen voran die eigene (unüberschaubar große) Familie die Grundlagen legen für diese völlig verkorksten islamischen Männer.

Zusammengefasst: Das sind weniger einzelne "Narzissten" - das sind männliche Moslems. Was für einen männlichen Moslem ganz normales Verhalten ist, heißt in zivilisierten Ländern "narzisstische Persönlichkeitsstörung".

Diese verlogene "Kultur" verkorkst die Männer durch und durch und von Anfang an. Ich weiß nicht, wie resilient einer sein muss, um unter so ungesunden Bedingungen in unserem (christlich-humanistisch geprägten) Sinne ein normaler Mensch zu werden.

Anissa
Beiträge: 284
Registriert: 02.10.2017, 20:01

Re: Hilfestellung Bezness Marokko

Beitrag von Anissa » 09.12.2019, 20:25

Liebe Fragezeichen!
Hab gerade gegoogelt was hierzulande ein Schaf kostet, weil ich mich erinnert habe, dass man eines fertig zum Grillen um 100 Euro bekommt (Österreich).
Ein lebendiges kostet ab 20 oder 50 Euro, bis ca 150, nur gute Zuchtböcke sind ev teurer.
Die 100 E für ein Schaf in Marokko dürften daher gelogen sein.
Daher kann man davon ausgehen, dass er in anderen Punkten wahrscheinlich auch lügt. Lass ihn sausen, egal ob das mit der Anstellung gelogen oder wahr ist, das ist ein Mann der Troubles bringt.
LG A

nabila
Beiträge: 2606
Registriert: 27.03.2011, 16:38

Re: Hilfestellung Bezness Marokko

Beitrag von nabila » 09.12.2019, 22:08

hallihallo,

der hat nix wegen DIR verpasst. Lehrer ist dort halt kein gut angesehener Beruf, und Vertragslehrer sein zu müssen, weil das

Beamtentum dafür abgeschafft wurde, ist wohl nicht so prickelnd (faul). Evtl. magst Dich bißchen durch nachfolgend lesen

https://www.liportal.de/marokko/gesellschaft/


liebe Grüße ♥
لا يزال بإمكانك الذهاب ببطء. لأنه في النهاية سوف نعود إلى نفسك فقط.
Du kannst ruhig langsam gehen. Denn am Ende findest Du nur wieder zu Dir selbst zurück.

Fragezeichen19
Beiträge: 118
Registriert: 04.12.2019, 20:12

Re: Hilfestellung Bezness Marokko

Beitrag von Fragezeichen19 » 09.12.2019, 22:38

Agadirbleu hat geschrieben:
09.12.2019, 01:24
Hallo Fragezeichen,
Alternative Jobs zum Lehrerjob scheint es in Marokko nicht zu geben. Alles andere würde sich nicht rentieren. Ob ich etwas erwarten würde, dass er einen Job macht, bei dem er nur das Fahrtgeld herausbekommt?
er hat Anglistik studiert? ein beliebtes Fach bei Marokkanern, die nicht wissen, welches Fach sie wählen sollen/wollen.
Natürlich kann er auch einen anderen Beruf ausüben, z. B. Reiseleiter, dazu benötigt er noch eine Zusatzausbildung und muss seine Prüfung vor einer staatlichen Stelle in Rabat ablegen, und das alle 3 Jahre!
Er kann dann über eine europäische Touristenagentur angestellt werden oder nach längerer Berufserfahrung freiberuflich tätig sein, was lukrativer ist, wenn man als Guide seriös arbeitet.

Als Lehrer wird er am Anfang in irgendein Dorf zum Unterrichten gesendet. Die Infrastruktur ist dort dürftig, Abwechslung gleich null, meist mehrere Klassen zusammengefasst. Als Einer von Marrakech empfindet man das natürlich als Zumutung, irgendwo in ein troue perdu , wo man sich doch als ein Besserer gegenüber der ländlichen Bevölkerung sieht, entsendet zu werden und in seinen Augen zu "versauern". Ausserdem ist der Status Beamter nun auch weggefallen!!

Beamter zu sein ist auch heutzutage noch für die jungen Leute das Erstrebenswerteste. Warum? Ich habe es nie ganz verstanden. z. B.: ein marokkanischer Student hat in der UdSSR Bergbau studiert, kommt mit seinem Diplom zurück und hat nur eines im Kopf: er will Beamter werden.
M 6 hat das Problem schon kurz nach seinem Amtsantritt vor 20 Jahren erkannt und hat pro Jahr Beamtenstellen "geschaffen". Staatliche Betriebe hatten die Order eine bestimmte Anzahl von fachfremden jungen Akademiker aufzunehmen. Und so kam es, dass der Ingenieur dann bei der staatlichen Krankenversicherung einen Platz bekam und auch verbeamtet wurde. :mrgreen:

Dieses fast durchgängige Gejammer von jungen Studienabgängern in MA törnt einfach ab. Sie haben nicht erfasst, was ein Berufsleben fordert und fabulieren sich irgendetwas zusammen, wie die Welt auszusehen habe. Tüchtige schaffen sich in der freien Wirtschaft zu behaupten und gehen ihren Weg. Meine persönliche Erfahrung ist, dass die jungen Frauen zum Teil zielstrebiger sind, - sofern es ihre Familie zulässt - und gerne ihrem Beruf nachgehen.

Liebe Fragezeichen, über seinen familiären Background hast du gar nichts geschrieben.
Ich frage nur deshalb, weil er dir das Märchen mit dem Schaf aufgetischt hat.
Wie schon Mara geschrieben hat, ist es längst aufgefuttert, L'Aid hat ja stattgefunden und er war in grosser Not, weil er seiner Familie das "vierbeinige Opfer" beibringen muss. Ist halt auch blöd, wenn man nicht arbeitet .....
also kamst du gerade recht. Es wurde dann nicht ein Lamm ausgesucht sondern da musste man schon "Klotzen" und hat sich dann (fast) schon einen Hamel angelacht. Für sein Ego war es ein Fest, denn im Quartiere wird man nach der Grösse des Schafes beurteilt!!! und ein paar Mäuler haben sich mal so richtig satt essen können.
Das Fell hat er dann Tage später auf den Souk zum Verkauf gebracht, ein paar DHS hat es abgeworfen, sein Kaffeehausbesuch war dann für 2 Tage gerettet.

GsD hast du die Beziehung beendet. Ich gratuliere dir und wünsche dir weiterhin Standfestigkeit.
Glaube mir, dir ist sehr viel erspart geblieben, nicht auszumalen, wenn du ihn an der Backe hättest.

Ich wünsche dir alles Gute und verabschiede dich von deinem schlechten Gewissen.
Er hat mit Sicherheit kein schlechtes Gewissen, dass er dich ausgenommen und manipuliert hat.

Gute Nacht,
Agadirbleu

LIebe Agadirbleu, danke für die Infos, das mit den Möglichkeiten im Touristikbereich habe ich eben auch gedacht. Dass er "nichts" anderes arbeiten kann erscheint mir einfach gelogen. Aber da zweifel ich dann eben auch immer wieder, ob ich das falsch einschätze. Ich denke halt, irgendetwas kann man immer arbeiten. Und die ständigen Aussagen, dies und das passt mir nicht lassen eben auf das wahre Motiv möglichst wenig zu arbeiten schließen. Das Opferfest war vor der Bitte um das Geld für das Schaaf. Da hat er mir nämlich lang und breit von erzählt- Er selbst lebt auf dem Land auf einem Bauernhof. Sein Bruder züchtet Schaafe. Ich war auf dem Bauernhof und habe alles gesehen. Er sagte, wenn er es abkauft, kann er es "begatten" lassen und dann eben den Nachwuchs verkaufen. Angeblich sollte ich dann irgendwann die Hälfte vom Gewinn bekommen. Weiß aber nicht mehr, wie lange das dauern sollte. Wenn das mit dem Schaaf gestimmt hätte, wäre es nett gewesen ein Foto von meiner Investition zu bekommen. Habe ich auf jeden Fall gedacht.

Wie auch immer. Traurig Alles. Danke für Deine Rückmeldung

Fragezeichen19
Beiträge: 118
Registriert: 04.12.2019, 20:12

Re: Hilfestellung Bezness Marokko

Beitrag von Fragezeichen19 » 09.12.2019, 22:41

Sie haben nicht erfasst, was ein Berufsleben fordert und fabulieren sich irgendetwas zusammen, wie die Welt auszusehen habe. Tüchtige schaffen sich in der freien Wirtschaft zu behaupten und gehen ihren Weg. Meine persönliche Erfahrung ist, dass die jungen Frauen zum Teil zielstrebiger sind, - sofern es ihre Familie zulässt - und gerne ihrem Beruf nachgehen.


Ja und genauso wirkt das auf mich. Null Ahnung davon, was ein Berufsleben erfordert.
Und dann heißt es: Du hast ja einen Job, ich habe nichts.

Fragezeichen19
Beiträge: 118
Registriert: 04.12.2019, 20:12

Re: Hilfestellung Bezness Marokko

Beitrag von Fragezeichen19 » 09.12.2019, 22:48

Ponyhof hat geschrieben:
07.12.2019, 10:42
Na, das ist ja mal ein Vogel!

Zu faul und "zu gut" zum Arbeiten. Wenn ihm die Arbeitsmöglichkeiten nicht passen, warum hat er dann nicht etwas Anderes studiert? Warum kriegt er seinen Hintern nicht hoch, und fängt erstmal an? Auch hierzulande hat der Berufseinsteiger nicht gleich den Chefposten... Apropos hierzulande: Wenn er erstmal hier WÄRE, dann kannst Du sicher sein, dass ihm auch hier aich keine Arbeit gut genug wäre. Und "gut genug" dreht sich bei ihm ja nur ums Geld: Er argumentiert immer mit der Verdiensthöhe, sprich, er ist gierig.

Die Geschichte mit dem Schäfchen ist der grösste Blödsinn, obwohl, wir hatten hier schon mal eine Hühnerfarm mit Aircondition... Ehrlich: 1. kostet ein Schaf dort nie und nimmer 100 Euro (das kosten sie hierzulande...!), 2. Was will er denn als Lehrer mit einem Schaf? Auf dem Schulhof anbinden??? Das Tier hat vielleicht lebend sein Zuhause erreicht, um dann zu irgendeinem religiösen Fest in der Badewanne geschächtet zu werden. Passiert inzwischen auch hierzulande in der Neubauwohnung. Bei vollem Bewusstsein bekommts ein Messer in den Hals, und blutet schööööön langsam aus.

Warum ich das schreibe? Ich bin auch sehr tierlieb, und ich weiss, wie weh diese Vorstellung tut. Aber unsere Form der Tierliebe kennen die Wenigsten der dortigen Kultur. Und vielleicht hilft die die Vorstellung, wie dort Schafe korankonform ihr Leben lassen müssen, dabei, dabei, dich von ihm zu lösen.

Und ich würde ihn nicht als deinen "Freund" bezeichnen. Vielleicht siehst Du ihn als Freund, aber für ihn bist Du ein Geldautomat. Statt einer Geheimzahl muss er eben ein bisschen jammern. Die ganze Welt hat sich gegen ihn verschworen, ein Unglück reiht sich an das Andere. Und an allem bist DU schuld. GEHT'S NOCH??? Er soll mal seinen A... hochkriegen. Wer will, sucht Wege, wer nicht will, sucht Gründe. Umd in DIR hat er ja den perfekten Grund gefunden, um Dir ein schlechtes Gewissen zu machen (warum eigentlich?), damit du zahlst. Das ist sein "Jobkonzept": Berufsjammerer.

Du brauchst wirklich kein schlechtes Gewissen zu haben. Du bist nicht der private Entwicklungshilfeverein. Du kannst weder was für die dortige Situation, noch für seinen schlechten Charakter und seine Faulheit.

Ich schlage Folgendes vor: Du kappst den Kontakt zu ihm, vollständig. Und Dein sauer verdientes Geld behältst Du für Dich. Gerne kannst Du ja, wenn Du dem Leben und der Welt etwas zurückgeben möchtest, an das Tierheim spenden und mal mit den Hunden dort spazieren gehen. Die freuen sich ganz, ganz ehrlich! Und sie geben WAHRE Liebe und Zuneigung zurück.

Alternativ sind auch Kinderhospize, Kinderheime, Kinderbauernhöfe, Kinderkrebshilfe etc. immer dankbar für Zuwendungen, und die Patienten dort können WIRKLICH nicht arbeiten oder was an ihrer Situation ändern... im Gegensatz zu diesem Jammerlappen, der Deine Emotionen und Dein gutes Herz ausnutzt, und statt dankbar zu sein Dir Vorwürfe und ein schlechtes Gewissen macht.
Hallo,

also er lebt auf einem Bauernhof. Von daher macht die "Story" hinter dem Schaaf eben schon Sinn. Die haben übrigens tatsächlich auch Hühner und Esel und alles Mögliche. Habe ich ja alles gesehen. Ja genau die Arbeitseinstellung "es ist mir alles nicht gut genug" kommt sehr klar rüber.

Und gleichzeitig sagt er immer: Ich würde ihn falsch bewerten, wenn ich wüsste, was er schon alles gemacht hat in seinem Leben. Er wäre nicht faul. Aber es kommt einfach Alles faul rüber.

Und ja ein Unglück reiht sich an das Andere. Berufsjammerer ist klasse. Ich habe tatsächlich schon seit meiner Studentenzeit eine Patenschaft in Afrika. Und ja, den Rest meines Geldes behalte ich jetzt für mich. Die Undankbarkeit ist auch etwas, was mir stark aufgestoßen ist. Das spricht eben auch dafür, dass er es gewohnt ist es so zu machen. Oh man, ich muss das alles noch realisieren. Danke für Deine klaren und auch humorvollen Worte

Fragezeichen19
Beiträge: 118
Registriert: 04.12.2019, 20:12

Re: Hilfestellung Bezness Marokko

Beitrag von Fragezeichen19 » 09.12.2019, 23:00

Efendi II hat geschrieben:
07.12.2019, 12:02
stolz19 hat geschrieben:
07.12.2019, 00:36
Er will nach China gehen?
Keine so gute Idee, zumal die Chinesen nicht unbedingt an einer Zuwanderung
aus islamischen Ländern interessiert sind. In China ist der Islam verboten, da
dürfte man Personen aus solchen Ländern kaum einen dauerhaften Aufenthalt
gestatten, geschweige denn eine Beschäftigung als Lehrer.
Danke für Deine Antwort Efendi. Deine Antwort mit Deinen Informationen ist sehr hilfreich für mich!

Fragezeichen19
Beiträge: 118
Registriert: 04.12.2019, 20:12

Re: Hilfestellung Bezness Marokko

Beitrag von Fragezeichen19 » 09.12.2019, 23:47

nabila hat geschrieben:
09.12.2019, 22:08
hallihallo,

der hat nix wegen DIR verpasst. Lehrer ist dort halt kein gut angesehener Beruf, und Vertragslehrer sein zu müssen, weil das

Beamtentum dafür abgeschafft wurde, ist wohl nicht so prickelnd (faul). Evtl. magst Dich bißchen durch nachfolgend lesen

https://www.liportal.de/marokko/gesellschaft/


liebe Grüße ♥
Hallo Du liebe, vielen Dank für den Link. Die Seite habe ich auch schon gelesen, leider steht da auch nichts zu den Verträgen, was für mich die wichtigste Info wäre. Ich gehe aber weiter alles für mich durch und sondiere. Da mein "Prinz" ja eine Bekannte in Deutschland hat überlege ich aktuell auch sie mal zu besuchen. Sie wird ja vielleicht auch die ein oder andere Erfahrung mit ihm haben. Vielleicht bringt mich das weiter. Liebe Grüße und nochmal vielen Dank!

Karlotta
Beiträge: 1122
Registriert: 14.02.2011, 08:01

Re: Hilfestellung Bezness Marokko

Beitrag von Karlotta » 10.12.2019, 08:32

Hallo, was hilft es Dir, wenn Du weißt, wie der Hase mit den Verträgen läuft?
Von Anfang an hast Du Dich als Melkkuh gefühlt, das reicht doch schon um ihm die rote Karte zu zeigen.
Aber leider steht da die Hoffnung im Weg, daß er doch ANDERS sein könnte. Er ist nicht ANDERS!! Ich wünsche mir, daß Du den Absprung schaffst.
Was würdest Du machen, wenn ein deutscher Mann so wäre wie er? Der hätte schon längst den Tritt in den Allerwertesten gekriegt.
Karlotta
Ich sehe älter aus als ich mich fühle! Doch der Körper haut ab, macht sich selbständig!
Sky du Mont

EmilyStrange
Beiträge: 418
Registriert: 08.06.2017, 09:45

Re: Hilfestellung Bezness Marokko

Beitrag von EmilyStrange » 10.12.2019, 09:46

Fragezeichen19 hat geschrieben:
09.12.2019, 22:41

Und dann heißt es: Du hast ja einen Job, ich habe nichts.
Und auch hier wieder: buhuuu, du hast es so gut, ich bin so arm dran. Was für ein ätzendes Rumgeheule, und das grade bei denen, die sich soooooviel auf ihre Ehre und Männlichkeit einbilden
Lachhaft!
There is freedom of speech - but I cannot guarantee freedom after speech - Idi Amin

Liberty
Beiträge: 379
Registriert: 30.06.2016, 15:49

Re: Hilfestellung Bezness Marokko

Beitrag von Liberty » 10.12.2019, 10:50

Hallo Fragezeichen

Ich verstehe nicht warum du weiter recherchieren willst ob und wieso oder warum das mit den Verträgen so läuft.
Das ist doch egal.
Er hat dich doch schon abgezockt. Ständig nach Geld gefragt.
Die Nummer mit dem Schaf ist doch auch gelogen.
Der hat nie ein Schaf gekauft. Mit dem Geld ist er ins Café oder sonstwas gemacht.
Wer weiß ob er überhaupt einen Abschluss hat.
Wenn ja dann kann er sich einen Job suchen und arbeiten gehen und nicht so ein hin und her.
Da ist dies nicht gut und hier jenes.
Der ist einfach nur faul und du sollst sein Leben bezahlen.
Alles Ausreden!!!
Ein Marokkaner will in China arbeiten???
Was ist denn dass???
Der soll seinen Ar... bewegen und sich Arbeit suchen in seinem Land.
Denen ihre Geschichten werden doch immer haarsträubender.
Warum verschwendest du deine Freizeit damit und versuchst irgendwas rauszufinden?
Meine wäre mir dazu zu schade.
Lg Liberty

Antworten