Mache mir Sorgen um meine Freundin...

Austausch über gemachte Bezness-Erfahrungen in diesem Land

Moderator: Moderatoren

Antworten
sternschnuppl
Beiträge: 8
Registriert: 12.08.2009, 15:04

Mache mir Sorgen um meine Freundin...

Beitrag von sternschnuppl » 12.08.2009, 16:53

Hallo an alle!!

Ich mache mir Sorgen um meine beste Freundin,sie hat sich im Marokkourlaub verliebt in einen 26 jährigen Marokkaner aus Agadir.Nun möchte sie für 3 Monate zu ihm fahren.Er sagt,dass er ihr ein Apartement in Agadir besorgen würde,das in etwas 20- bis 30 Euro pro Tag kosten würde.
Eigentlich kann sie sich das gar nicht leisten und will nun ihre Ersparnisse dafür opfern.Ich habe schon versucht sie von ihrem Vorhaben abzubringen,aussichtslos.
Nun habe ich überlegt,was ich denn tun könnte um wenigstens dafür zu sorgen,dass sie sich nicht finanziell ruiniert.
Ich habe ihr gesagt,dass ich das etwas viel finde,20-30 Euro pro Tag.Ich habe Angst ,dass er sich einen Teil des Geldes in die eigene Tasche stecken möchte.
Was meint ihr dazu?Und eine Frage habe ich,gibt es nicht eine Möglichkeit an ein günstigeres Apartement etc. zu kommen,das um einiges weniger kostet??Dann würde sie sich wenigstens nicht finanziell ruinieren und muss sich nicht auf ihn verlassen.Was meint ihr dazu?Kennt jemand irgendwelche Adressen,an die sie sich wenden kann?
Mir ist nicht wohl bei dem Gedanken,dass sie ihr Geld so seine Hände gibt.Ich würde gerne das Schlimmste verhindern.
Liebe Grüsse sternschnuppl

Anaba
Beiträge: 19086
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: Mache mir Sorgen um meine Freundin...

Beitrag von Anaba » 12.08.2009, 17:03

Liebe Sternschnuppl,

willkommen im Namen des Teams 1001 Geschichte.

Wir wünschen einen guten Austausch.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

momo456
Beiträge: 904
Registriert: 29.03.2008, 10:16

Re: Mache mir Sorgen um meine Freundin...

Beitrag von momo456 » 12.08.2009, 17:39

Hallo Sternschnuppl,

ich glaube, Deine Freundin benötigt ein Visum für Agadir. Das schon mal zum ersten. Und 20-30 Euro am Tag.! WoW. Da müsste die Userin Imene mehr darüber wissen, da sie in Agadir wohnt. Ich denke das dass viel zu viel ist.

Kannst Du Deiner Freundin nicht die Seite hier zeigen.? Und eventuell eine Anfrage an die schwarze Liste stellen, ob er schon gemeldet ist.?

LG,
Momo

PS. Finde ich toll, dass Du Dir um Deine Freundin Sorgen machst.
Du bist zu schnell gelaufen für dein Glück. Nun, da du müde wirst und langsam gehst, holt es dich ein.
Friedrich Nietzsche

Fremde Fehler beurteilen wir wie Staatsanwälte, die eigenen wie Verteidiger...
Unbekannt

Anaba
Beiträge: 19086
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: Mache mir Sorgen um meine Freundin...

Beitrag von Anaba » 12.08.2009, 17:43

momo456 hat geschrieben:Hallo Sternschnuppl,

ich glaube, Deine Freundin benötigt ein Visum für Agadir. Das schon mal zum ersten. Und 20-30 Euro am Tag.! WoW. Da müsste die Userin Imene mehr darüber wissen, da sie in Agadir wohnt.
.

Momo, du verwechselst was.
Sie will nicht nach Algier.
Da braucht sie ein Visa.
Nach Marokko nicht.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

momo456
Beiträge: 904
Registriert: 29.03.2008, 10:16

Re: Mache mir Sorgen um meine Freundin...

Beitrag von momo456 » 12.08.2009, 17:46

Ach bin ich doof :oops: ,klar ist ja Marokko :oops:

Dachte es ist in Algerien. Nein natürlich braucht sie kein Visum für Marokko.
Du bist zu schnell gelaufen für dein Glück. Nun, da du müde wirst und langsam gehst, holt es dich ein.
Friedrich Nietzsche

Fremde Fehler beurteilen wir wie Staatsanwälte, die eigenen wie Verteidiger...
Unbekannt

sternschnuppl
Beiträge: 8
Registriert: 12.08.2009, 15:04

Re: Mache mir Sorgen um meine Freundin...

Beitrag von sternschnuppl » 12.08.2009, 18:50

Vielen Dank für die ersten Infos!Ich habe ihr bereits von 1001Geschichte erzählt,aber sie meint,dass ihrer so nicht wäre und sie sich deshalb die Seite auch nicht näher anschauen bräuchte.
Das mit der schwarzen Liste wäre eine gute Möglichkeit,allerdings weiß ich nicht alles im Detail,bzw. viele ihrer Berichte über ihn waren leicht verworren.
Das 20-30 Euro wahrscheinlich zuviel sind ist schon mal eine wichtige Information für mich,danke!!
Ich hoffe ihr habt noch Tipps für mich,wo man etwas günstigeres finden kann.
Im Internet konnte ich trotz großer Recherche bisher nichts finden.

Anaba
Beiträge: 19086
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: Mache mir Sorgen um meine Freundin...

Beitrag von Anaba » 12.08.2009, 18:55

Warum machst du dir Gedanken wo sie eine billige Unterkunft bekommen kann ?
Ich würde ihr abraten und sie auf diese Seite verweisen.
Geld wird sie verlieren, egal ob ihr Zimmer 10,00 Euro billiger wird.
Dann wird sie es ihm für andere Dinge geben.

Versuch sie auf die Seite zu bringen.
Da kann sie die wahren Geschichten lesen.
Fast alle fangen ähnlich an wie die deiner Freundin.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

sternschnuppl
Beiträge: 8
Registriert: 12.08.2009, 15:04

Re: Mache mir Sorgen um meine Freundin...

Beitrag von sternschnuppl » 12.08.2009, 19:07

Ich habe ihr bereits abgeraten,aber sie ist fest davon überzeugt,dass sie ihn unbedingt wiedersehen möchte.Und mein Gedanke ist einfach dabei,dass wenn ich sie schon nicht abhalten kann,dass ich ihr wenigstens aufzeige,dass es etwas Günstigeres gibt und sie somit weniger Geld ausgibt und sich nicht auf ihn verlassen muss,sondern die Unterkunft für sich selbst bucht und somit schon mal nicht in dieser Hinsicht reinfällt.

Anaba
Beiträge: 19086
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: Mache mir Sorgen um meine Freundin...

Beitrag von Anaba » 12.08.2009, 19:14

Da hast du Recht.
Sie sollte die Unterkunft von Deutschland aus buchen (für sich :x )
Das ist sicherer.
Ich schicke dir per PN mal einen Link.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

sternschnuppl
Beiträge: 8
Registriert: 12.08.2009, 15:04

Re: Mache mir Sorgen um meine Freundin...

Beitrag von sternschnuppl » 12.08.2009, 19:39

@ Anaba :Vielen Dank für den Link!Da werde ich mal gleich nachschauen!

@Ocean12:
Das mit dem Bezahlen habe ich auch schon gesagt,aber da kamen dann immer die Argumente,dass er vor Ort so gut wie alles bezahlt hätte.Essen,Trinken,...
Ich halte ihr ständig Vorträge,aber noch scheint sie Augen und Ohren zu verschliessen.Ich lese mich auch durch die Geschichten hier und bin wirklich betroffen.Aber gegen ihren Besuch dort,werde ich glaube ich nichts ausrichten können.
Aber wie kommt sie denn an so ein Studio für 200 Euro?Ich finde einfach keine Infos.

Moppel
Beiträge: 1964
Registriert: 12.06.2009, 13:12

Re: Mache mir Sorgen um meine Freundin...

Beitrag von Moppel » 12.08.2009, 21:05

@ Sternschnuppl
Du solltest auch für Dich ein "Worst Case" Szenario vor bereiten.
Ich meine damit folgendes.
Wenn Sie schon so weit ist Ersparnisse auf zu lösen, dann solltest auch Du damit rechnen das Sie versuchen wird Dich an zu pumpen wenn sie pleite ist.
In dem Fall wirst du die Frage "Wie weit helfe ich Ihr." für Dich beantworten müssen. Nimm auch Kontakt zu ihren Eltern/Geschwistern auf, denen wird das Thema auch sehr drastisch auf die Füsse fallen und stimmt euch für diesen Fall ab. So wird verhindert das Sie die eine Partei gegen die andere ausspielt und dieses Schauspiel sich unnötig in die Länge zieht.
Denn je mehr Unterstützung Sie bekommt, um so länger wird sich ihr Lover an Ihr mästen und ich glaube nicht das Du ihn auch füttern möchtest.
Gruss
Rene

Agadirbleu
Beiträge: 395
Registriert: 30.04.2008, 22:26

Re: Mache mir Sorgen um meine Freundin...

Beitrag von Agadirbleu » 12.08.2009, 22:29

hallo Sternschnuppl,

na was ist denn das für ein Typ? Hat der denn nicht selbst ein Dach über den Kopf?
Ist er einer von den Strandgigolos, die nachts unter der Plane am Strand schlafen?
Oh je. Wie alt ist denn deine Freundin? Spricht sie wenigstens französisch?

Agadir ist zwar in puncto möblierte Ferienwohnungen ein teureres Pflaster als manch andere Stadt; das liegt daran, dass sich dort zuviel Homos und bi-nationale Pärchen ohne Trauschein aufhalten. Die Bude ist nicht den Betrag wert, aber es ist quasi ein "Schweigegeld", das bezahlt wird an den Concierge, den Nachtwächter etc. Denn Zusammenleben ohne verheiratet zu sein, sozusagen im Konkubinat ist in Marokko immer noch strafbar.
Und weisst du wie worst case dann aussehen kann:
der lover wird in dieser Richtung anfangs alle von deiner Freundin vorgebrachten Bedenken zerstreuen.
Nach ein paar Wochen tischt er ihr auf, dass die Polizei Wind bekommen hat und er bei einer Festnahme nach Inezgane gehen muss. (Inezgane ist ein Ort nahe Agadir, dort befindet sich das Gefängnis). Ergo bleibt nur noch die Hochzeit.
Schon alleine wenn sie mit ihm zusammenlebt, macht sie sich erpressbar. ich kann nur sagen, das Mädchen tut mir jetzt schon leid.

Man glaubt es kaum, aber es gibt deutsche Frauen, die abends von ihren Männern, wenn diese das Haus/Wohnung in Agadir verlassen, eingesperrt werden - angeblich zu ihrem eigenen Schutz.

Geht ihr Freund einer geregelten Arbeit nach? Von welchem Geld will sie den täglichen Lebensunterhalt bestreiten?
Läuft in den 3 Monaten für sie die Krankenversicherung weiter? Im Krankheitsfalle muss sie beim Arzt sofort die Behandlungskosten bezahlen, dto. für die Medikamente. Müßte sie schlimmstenfalls stationär ins Krankenhaus ist auch sofortige Vorauskasse angesagt.

Links für Wohnungsangebote könnte ich hier reinsetzen, falls gewünscht.

Agadirbleu

Jaana
Beiträge: 142
Registriert: 08.02.2009, 16:21

Re: Mache mir Sorgen um meine Freundin...

Beitrag von Jaana » 13.08.2009, 09:11

Das ist ja furchtbar. Ich hoffe wirklich, dass Sternschnuppels Freundin noch aufwacht und nicht in den Flieger steigt. :(

Übrigens finde ich es nicht ungewöhnlich, dass der Bezzie im Kennenlern-Urlaub noch alles bezahlt. Erst danach beginnt er, kleine und große Ausgaben auf die Europäerin abzuwälzen, mit Hinweis auf seinen "geringen" Lohn. Was für ein Hohn, wenn er das mit einer Landsmännin so abziehen würde, würde sie ihn direkt vor die Tür setzen. :roll:
Enkelin kasvosi, kuoleman huulesi - ja sun huulilta suudelma maistuu katkeruudelta ...

sternschnuppl
Beiträge: 8
Registriert: 12.08.2009, 15:04

Re: Mache mir Sorgen um meine Freundin...

Beitrag von sternschnuppl » 13.08.2009, 10:05

@Agadirbleu:
erst mal vielen dank für die ausführliche antwort!!

also ihr freund wohnt wohl bei seiner mutter,das ist etwas außerhalb von agadir,sagt er.außerdem schläft er ab und zu in einem apartement von einem freund,was sie angeblich gemeinsam gemietet haben.(der freund ist dann auch da),weil das in der nähe der strandpromenade sein soll,wo er sich oft aufhält.sein einer freund meinte aber,dass nur der freund das apartement gemietet hat und er nicht.
meine freundin ist 23,wird bald 24 jahre alt.sie spricht kein französisch.

zu der sache mit der polizei: sie war einmal abends(bzw. es war dann schon früh morgens) mit ihm an der strandpromenade unterwegs und dann wurden sie von der polizei angehalten und zu dem polizeiauto gebeten.ihr freund sagte ihr dann,dass die polizisten gesagt hätten,dass es ja verboten wäre mit einer europäerin unverheiratet herumzulaufen.er hat dann wohl gesagt,dass sie bald heiraten werden und die polizei wollte wohl geld haben,aber als sie seinen ausweis gesehen haben nicht mehr.weil sein vater einen bekannten namen in agadir habe...

er arbeitet wohl als surfleher,aber nur ab und zu.außerdem hat er ein diploma in massagen und informatik(so hat er es ausgedrückt) und hat auch mal als masseur im hotel gearbeitet.das essen möchte sie von ihren ersparnissen bzw. dem geld was ihre eltern ihr sowieso auch in deutschland geben würden zahlen(also dem kindergeld).er sagt aber auch,dass er für beide dann arbeiten gehen möchte.
mit der krankenversicherung ist es so,dass sie sich für diesen zeitraum auslandskrankenversichern wollte,wie sie es zuvor auch für den urlaub getan hat.

achso,was vielleicht noch interessant sein könnte,er hat wohl mal haschisch geraucht,war dann einen monat im krankenhaus und macht dies seit dem nicht mehr,so sagt er.(sie hat ihn nie dabei gesehen).er trinkt auch ab und zu alkohl,einmal als sie dabei war.

Die Links würde ich gerne haben,danke schonmal!!


@ Jaana

Abhalten kann ich sie glaube ich nicht mehr :evil:
Ich bin mir aber glücklicherweise sicher,dass sie ihm nicht alles bezahlen wird,denn darauf hat sie,wie sie immer wieder betont,keine Lust.Ich hoffe das bleibt auch so!Da scheint sie noch sehr vernünftig zu sein!

agadir2000
Beiträge: 90
Registriert: 14.05.2008, 09:15

Re: Mache mir Sorgen um meine Freundin...

Beitrag von agadir2000 » 13.08.2009, 22:05

Hallo, sternschnuppl

Eine möblierte Wohnung ist in Agadir recht teuer. Das muss ich agadirbleu Recht geben.
Der Freund verdient natürlich mit, ist doch selbstverständlich. Er bekommt 50 Dirham pro Tag als Provision.
Ich an Deiner Stelle würde mir keinen Kopf machen und lasse Deine Freundin ziehen.
Soll sie doch einmal so richtig auf den Bauch fallen. Alle guten Worte nutzen nichts, denn sie wird doch nach Agadir fliegen.
Sie muss sich nur eine Krankenversicherung über eine Dauer von 3 Monaten besorgen. Das wird recht teuer. Mit einer normalen Reiseversicherung kommt sie nicht weit, bei einem maximalen Auslandsaufenthalt von 4 Wochen. Außerdem muss sie in Marokko alle Kosten für einen Arzt, Medikamente, Krankenhaus etc. erst einmal selber tragen.
Sie sollte für ihr gesamtes Vorhaben etwa 10.000 Euro einplanen. Für Flug, Miete, Lebensunterhalt und den Freund.
Dazu kommen dann noch 3000 Euro Strafe zahlen, weil sie ein Polizist in der Wohnung erwischt. Da irgendwelche Nachbarn sie angezeigt haben. Ist fast immer so.
Ich denke nach etwa 4 Wochen ist Deine Freundin zurück, abgefressen wie ein Knochen und dann weggeworfen.
Dann wird sie auch den Typen von seiner „Sonnenseite“ kennen lernen.

Gruß agadir2000

Amely
Beiträge: 5781
Registriert: 12.03.2008, 16:27

Re: Mache mir Sorgen um meine Freundin...

Beitrag von Amely » 13.08.2009, 22:27

Sind doch Super Aussichten, die Agadir da schildert.
Vielleicht druckst du dir das mal aus und gibst es ihr.
Irgendwie muss sie doch schnallen, was sie da auf sie zukommen könnte.
Liebe Grüße Amely

sternschnuppl
Beiträge: 8
Registriert: 12.08.2009, 15:04

Re: Mache mir Sorgen um meine Freundin...

Beitrag von sternschnuppl » 13.08.2009, 22:49

10.000 Euro,damit rechnet sie auf jeden Fall nicht!Und das mit den 3000 Euro würde mich auch sehr interessieren,macht sie sich denn auch strafbar,bzw. kann dafür belangt werden?
Ich kenne mich ja nicht aus.
Ich mache mir wirklich immer mehr Sorgen um sie,habe ihr auch schon davon erzählt.Noch ist sie davon überzeugt zu fliegen :x

MariaMagdalena
Beiträge: 19
Registriert: 12.08.2009, 19:46

Re: Mache mir Sorgen um meine Freundin...

Beitrag von MariaMagdalena » 13.08.2009, 22:58

Hallo, also ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass sie so viel ausgeben muss. so teuer können die wohnungen doch nicht sein oder doch?

Hülya

Re: Mache mir Sorgen um meine Freundin...

Beitrag von Hülya » 13.08.2009, 23:00

Hallo MariaMagdalena,

herzlich Willkommen im Namen des gesamten Teams von 1001 Geschichte.


Wir wünschen Dir einen guten und informativen Austausch.

Agadirbleu
Beiträge: 395
Registriert: 30.04.2008, 22:26

Re: Mache mir Sorgen um meine Freundin...

Beitrag von Agadirbleu » 13.08.2009, 23:29

Hallo Sternschnuppl,

http://www.immobilier-pro-maroc.com/ind ... rence=3573

das ist z. B. ein Angebot einer Immobilien Agentur. 5000 DHS/pro Monat plus Strom, Wasser, vorausgesetzt man vermietet ihr überhaupt die Wohnung.

Ansonsten kann ich mich meinen "Vorredner" nur anschliessen - von wegen Diplom !
Und wenn ich schon höre "Massage", dann denke ich unweigerlich an etliche Typen, die am Strand die Touris acquerieren für eine Massage auf der Strandliege oder im Sand. :roll:

Der Freund scheint ein echter Sprüchklopfer zu sein: "weil sein Vater einen bekannten Namen in Agadir habe."
Wer's glaubt, wird selig.
Und er arbeitet dann ab und an als Surflehrer? Bei wem arbeitet er am Strand von Agadir oder draussen in Taghazoute?
Er kiffte (oder kifft schon wieder), was auch in Marokko unter Strafe steht; er trinkt Alkohol was in Marokko ganz schön ins Geld geht, er raucht bestimmt auch Zigaretten, er sitzt im Café oder im Restaurant und verzehrt.
Wo kommt das Geld dafür her, wenn er keiner geregelten Arbeit nachgeht?

Der Typ selbst hat auch keine Krankenversicherung, weil er in keinem ordentlichen Angestelltenverhältnis ist.
Das ist Fakt! Also muss auch er jegliche ärztliche Leistung, Medikament etc. in bar bezahlen, d.h. in diesem Fall ganz klar: er wird deine Freundin zur Kasse bitten. Und im Krankheit simultieren sind diese Typen gute Schauspieler. Ist man krank, muss man nicht arbeiten und erscheint man nicht zur Arbeit, wird man rausgeworfen. Also, wird deine Freundin wieder mal der letzte Notnagel sein.

Selbst wenn er arbeitswillig ist, wird es für ihn nicht leicht sein, eine Arbeitsstelle zu finden.
Wahrscheinlich erhält er dann den SMIC (= gesetzlicher Mindestlohn), wenn er den überhaupt erhält und nicht drunter liegt.
SMIC ca. 1800 DHS monatlich = ca. 162 Euro pro Monat.

Deine Freundin tut mir jetzt schon leid :(

Lieben Gruss
Agadirbleu

Antworten