Warum immer während Ramadan???

Austausch über gemachte Bezness-Erfahrungen in diesem Land

Moderator: Moderatoren

Antworten
littleredridinghood
Beiträge: 127
Registriert: 20.08.2009, 01:57

Re: Warum immer während Ramadan???

Beitrag von littleredridinghood » 07.09.2009, 21:59

Ich präzisiere: Die meisten dieser "Freunde" gibt es ansonsten nicht, zwei davon natürlich schon. Aber diese Mentalität: Der kennt den und der kennt den und deswegen geht man dann da hin, weil man einen Bekannten hat der 10 Unbekannte kennt - nicht meins, wie gesagt.

Katusa76
Beiträge: 37
Registriert: 30.07.2009, 01:16

Re: Warum immer während Ramadan???

Beitrag von Katusa76 » 07.09.2009, 22:03

lass ihn doch mal allein anrufen...oder nehme doch mal ganz spontan eine Einladung zum Essen an, nur um seine Reaktion zu sehen...denn er weiss ja, dass du eh ablehnst...

Katusa76
Beiträge: 37
Registriert: 30.07.2009, 01:16

Re: Warum immer während Ramadan???

Beitrag von Katusa76 » 07.09.2009, 22:09

barbara hat geschrieben:Hi ,

bist du dir sicher, das ihr eine Beziehung führt?
Heiraten würde er dir nicht, Telefonate gehen von deiner Seite aus.

Dann ist er auch noch unaufmerksam, geht nicht auf dich ein.
Warum?
Weil du ihn nicht wirklich interessierst?

Ich hab eher den Eindruck, das er eure Beziehung garnicht als eine solche sieht.
Jedenfalls nicht so wie du.

Ich würd da garnicht mehr meine kostbare Zeit mit verschwenden.

Barbara
schön gesagt

Anaba
Beiträge: 19087
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: Warum immer während Ramadan???

Beitrag von Anaba » 07.09.2009, 22:12

littleredridinghood hat geschrieben:Ich präzisiere: Die meisten dieser "Freunde" gibt es ansonsten nicht, zwei davon natürlich schon. Aber diese Mentalität: Der kennt den und der kennt den und deswegen geht man dann da hin, weil man einen Bekannten hat der 10 Unbekannte kennt - nicht meins, wie gesagt.
Das kann doch spannend sein.
Man muss zu einem Essen doch nicht mit allen anderen Gästen befreundet sein.
Ich bin zum Ramadan oft bei Leuten eingeladen die ich kaum kenne und habe da kein Problem.
Auch das kann ein schöner Abend werden.
Tolles Essen gibt es sowieso.... :mrgreen:
Nimm doch mal eine Einladung an, dann wirst du sehen wie er reagiert.
Ob er dich überhaupt dabei haben möchte.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Katusa76
Beiträge: 37
Registriert: 30.07.2009, 01:16

Re: Warum immer während Ramadan???

Beitrag von Katusa76 » 07.09.2009, 22:17

Anaba ..meine Worte..
ich finde es immer wieder schön, im Ramadan zusammen zu Essen, nette Gespräche zu haben, neue Leute kennenzulernen...
ich finde auch sie soll einfach mal mitgehen, sie wird ja sehen, wie er da mit ihr umgeht, wie er sie vorstellt, vorallem seine Reaktion wenn sie überhaupt mitgeht.

littleredridinghood
Beiträge: 127
Registriert: 20.08.2009, 01:57

Re: Warum immer während Ramadan???

Beitrag von littleredridinghood » 07.09.2009, 22:19

Ich habe auch nicht gesagt, dass er mich schon zu einem größeren Essen eingeladen hätte. Ich habe nur gesagt, dass ich nicht mitgehen würde, weil mir zu viele fremde Menschen nicht liegen. Man kann jetzt darüber spekulieren, warum er mich nicht eingeladen hat; ich würde sagen, weil er meine Einstellung kennt und weiß, dass ich mich bei Fremden unwohl fühlen würde. Ob er wollen würde, dass ich anwesend bin? Vermutlich auch das nicht, aber wer möchte auch schon jemanden dabei haben, der sich unwohl fühlt und das auch schlecht überspielen kann?

Wie gesagt, Spekulationen über die Gründe sind müßig. Letztes Wochenende wurde mein Patenkind gefirmt. Glaubt ihr, dass ich ihn gebeten habe, dass er mitkommt? Nein, habe ich nicht. Warum? Weil mir klar ist, dass er sich nicht wohlfühlen würde bei einer christlich-religiösen Feier, abgesehen davon, dass ich ihn für zwei Stunden vor der Kirche hätte "parken" müssen, was allein schon unangenehm genug gewesen wäre. Und die Blicke der Verwandtschaft, dass ein Moslem vor den Toren wartet....da wären Lästereien hinter unserem Rücken vorprogrammiert gewesen, die gehören nämlich noch nicht zu den modern denkenden Menschen. Und umgekehrt? Wirds ähnlich sein, vermute ich.

Anaba
Beiträge: 19087
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: Warum immer während Ramadan???

Beitrag von Anaba » 07.09.2009, 22:23

Und umgekehrt? Wirds ähnlich sein, vermute ich.
Wenn du eine Einladung zum Ramdanessen meinst, dann NEIN.
Das ist kein Problem und kann viel Spaß machen.

Mit einer Feier in der Kirche nicht zu vergleichen.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

littleredridinghood
Beiträge: 127
Registriert: 20.08.2009, 01:57

Re: Warum immer während Ramadan???

Beitrag von littleredridinghood » 07.09.2009, 22:29

Ich würds schon vergleichen wollen. Denn: Die Feier anlässlich der Firmung findet ja auch ihren Abschluss außerhalb der Kirche. Bei einem gemeinsamen Mittagessen und Kaffee und Kuchen würde er ja letztlich nicht stören. Aber es würde dennoch nicht passen, weil wie gesagt durch das Nicht-Betreten der Kirche am Anfang gleich schon eine komische Situation entsteht.

Das Fastenbrechen mündet im Gang zur Moschee; diesen könnte ich auch nicht mit antreten. Ich sehe jetzt keinen echten Unterschied; außer dass die Zeiten/Orte umgekehrt sind.

Anaba
Beiträge: 19087
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: Warum immer während Ramadan???

Beitrag von Anaba » 07.09.2009, 22:35

Das Fastenbrechen mündet im Gang zur Moschee; diesen könnte ich auch nicht mit antreten. Ich sehe jetzt keinen echten Unterschied; außer dass die Zeiten/Orte umgekehrt sind.
Es ist nicht immer üblich das alle in die Moschee gehen.
Aber was soll´s.
Mit dieser Einstellung kann das mit euch auch nie klappen.
Eigentlich gehört er, nach drei Jahren Beziehung, mit auf ein Familienfest und umgekehrt.
Wenn man aber schon bei solchen Kleinigkeiten keinen gemeinsamen Nenner findet und nicht bereit ist Kompromisse zu schließen, wie soll das gehen ?
Fakt ist, er behandelt dich lieblos und du versuchst alles zu entschuldigen.
Es ist verlorene Zeit.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Katusa76
Beiträge: 37
Registriert: 30.07.2009, 01:16

Re: Warum immer während Ramadan???

Beitrag von Katusa76 » 07.09.2009, 22:39

littleredridinghood hat geschrieben:Ich würds schon vergleichen wollen. Denn: Die Feier anlässlich der Firmung findet ja auch ihren Abschluss außerhalb der Kirche. Bei einem gemeinsamen Mittagessen und Kaffee und Kuchen würde er ja letztlich nicht stören. Aber es würde dennoch nicht passen, weil wie gesagt durch das Nicht-Betreten der Kirche am Anfang gleich schon eine komische Situation entsteht.

Das Fastenbrechen mündet im Gang zur Moschee; diesen könnte ich auch nicht mit antreten. Ich sehe jetzt keinen echten Unterschied; außer dass die Zeiten/Orte umgekehrt sind.
ich sehe da schon einen Unterschied...für Moslems ist der Ramadanmonat wichtig..auch ist das die schönste Zeit, weil da viel zusammen gesessen wird, zusammen gegessen..erzählt, gelacht..es ist wie in einer grossen Familie..ihr könnt euch ja nach der Moschee treffen, gemeinsam zum Essen gehen..vielleicht lernst du ja nette Frauen kennen, könnt austauschen, eventuell erfährst du, wie andere Beziehungen ablaufen...ist es nicht schön, wenn man seinen Freund begleitet..es ist ja auch ein Zeichen, dass du auch seine Seiten anerkennst, interesse an seinem Leben zeigst..genauso hättet ihr euch ja nach der firmung treffen können...oder?was wäre daran eine komische Stimmung?

Katusa76
Beiträge: 37
Registriert: 30.07.2009, 01:16

Re: Warum immer während Ramadan???

Beitrag von Katusa76 » 07.09.2009, 22:45

Anaba hat geschrieben:
Das Fastenbrechen mündet im Gang zur Moschee; diesen könnte ich auch nicht mit antreten. Ich sehe jetzt keinen echten Unterschied; außer dass die Zeiten/Orte umgekehrt sind.
Es ist nicht immer üblich das alle in die Moschee gehen.
Aber was soll´s.
Mit dieser Einstellung kann das mit euch auch nie klappen.
Eigentlich gehört er, nach drei Jahren Beziehung, mit auf ein Familienfest und umgekehrt.
Wenn man aber schon bei solchen Kleinigkeiten keinen gemeinsamen Nenner findet und nicht bereit ist Kompromisse zu schließen, wie soll das gehen ?
Fakt ist, er behandelt dich lieblos und du versuchst alles zu entschuldigen.
Es ist verlorene Zeit.

Anaba...hast du mir nicht mal den Begriff AMIGA erklärt? ich glaube gerade versteh ich ihn...
ich jedenfalls finde es schade, wenn sie sich so behandeln lässt, und es nicht bemerkt...aber manche Frauen lernen erst später, wenn es weh tut und es zu spät ist..auch ich gehöre zu der Spezie...aber anders gesehn, das heißt ich muss es vor der Nase haben ;)
aber ich würde das keine 3 Jahre mitmachen, no go..entweder er bekennt sich irgendwann zu mir, gibt mir das Gefühl geliebt zu werden und zwar nicht nur s......., und respektiert mich als Frau und Mensch...

zu mir hat mal jemand gesagt: Warum bezahlen, wenn man es auch kostenlos haben kann ;)

Anaba
Beiträge: 19087
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: Warum immer während Ramadan???

Beitrag von Anaba » 07.09.2009, 22:46

Anaba...hast du mir nicht mal den Begriff AMIGA erklärt? ich glaube gerade versteh ich ihn...
:mrgreen: :mrgreen:
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

littleredridinghood
Beiträge: 127
Registriert: 20.08.2009, 01:57

Re: Warum immer während Ramadan???

Beitrag von littleredridinghood » 07.09.2009, 22:52

Wie gesagt: Das bin ich nicht. Auf andere zugehen, mit anderen feiern, das liegt mir nicht. Warum sollte ich mich verbiegen/verstellen? Und nach der Moschee geht er auch nach Hause, das Essen findet vorher statt, nicht hinterher.

Und: Wie hätte er ohne Auto am Sonntag den Ort erreichen sollen, an dem die Firmung stattfand? Da hätten wir schon zusammen hinfahren müssen. Und dann hätte ich ihn, wie bereits erwähnt, gut zwei Stunden vor der Kirche "parken" müssen. Und meine Verwandtschaft hätte gelästert, und zwar nicht zu knapp. Klar, der Moslem muss draußen warten, haha. Selbst schuld, wenn man sich "so einen sucht, mit dem man nicht überall hingehen kann". Keine Ahnung, was auch immer, es wäre geredet worden. Und er ist sensibel genug, um diese Stimmung aufzufangen und ich auch. Es hat keinen Sinn, ist ja auch nicht schlimm. Mich stört es nicht, wenn ich alleine hingehe, ihn stört es nicht, dass ich ihn nicht mitnehme. Tut also keinem weh.

Ich entschuldige das auch nicht "irgendwie", sondern die Punkte, die mir missfallen, habe ich deutlich angesprochen. Und die betreffen den Punkt, dass er während des Ramadan "anders" ist als sonst. Dass wir uns kaum sehen; er sich nur dann meldet, wenn er es versprochen hat; ein Versprechen brechen während Ramadan wäre ja vermutlich auch heikel. Dass er - auch geistig - auf einem anderen Planeten zu leben scheint, nicht wirklich offen ist im Gespräch. Dass er sich nur außerhalb unserer Wohnungen treffen will. Dass er sich - alles in allem - von mir entfernt.

Nicht mehr, aber eben auch nicht weniger. Bitte lasst uns keine Probleme aus Dingen machen, die keine sind.

littleredridinghood
Beiträge: 127
Registriert: 20.08.2009, 01:57

Re: Warum immer während Ramadan???

Beitrag von littleredridinghood » 07.09.2009, 22:54

NOCHMAL: LASST UNS KEINE PROBLEME HERBEIREDEN, DIE NICHT DA SIND. WAS HAT DAS JETZT MIT DEM AMIGA-SYNDROM ZU TUN? ICH BEHAUPTE DOCH GAR NICHT, DASS ER ANDERS IST. ICH SAGE NUR: ICH WILL MIT WILDFREMDEN LEUTEN NIX ZU TUN HABEN, MIR LIEGEN SOLCHERLEI KONTAKTE NICHT. ICH HABE KEIN INTERESSE AN RAMADAN-ESSEN MIT SOG. FREUNDEN.

Bitte genau lesen!

Anaba
Beiträge: 19087
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: Warum immer während Ramadan???

Beitrag von Anaba » 07.09.2009, 22:56

Nicht mehr, aber eben auch nicht weniger. Bitte lasst uns keine Probleme aus Dingen machen, die keine sind.
Wenn die Ramadanzeit dein einziges Problem ist, dann ist es doch bald gelöst.
Noch ein paar Tage und Ramadan ist vorbei.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

littleredridinghood
Beiträge: 127
Registriert: 20.08.2009, 01:57

Re: Warum immer während Ramadan???

Beitrag von littleredridinghood » 07.09.2009, 22:58

Wer sagt mir, dass die Wirkung von Ramadan nicht noch länger anhält? Wie ihr alle lesen konntet, hat Ramadan schon einmal zu einer fast 1jährigen Trennung - von Treffen und Telefonaten auf freundschaftlicher Basis mal abgesehen - geführt. Und ich könnte die Krise kriegen, dass anscheinend immer an Ramdan etwas in ihm passiert, das genau das auslöst. Und ich wollte hören, woran das liegen könnte.

agadir2000
Beiträge: 90
Registriert: 14.05.2008, 09:15

Re: Warum immer während Ramadan???

Beitrag von agadir2000 » 07.09.2009, 23:00

Er hat eine Andere!

Anaba
Beiträge: 19087
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: Warum immer während Ramadan???

Beitrag von Anaba » 07.09.2009, 23:03

agadir2000 hat geschrieben:Er hat eine Andere!
agadir..... :mrgreen:
Es ist natürlich nicht ausgeschlossen das er auch zu Hause längst verheiratet ist.
Die einjährige Trennung lag sicher nicht am Ramadan.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

littleredridinghood
Beiträge: 127
Registriert: 20.08.2009, 01:57

Re: Warum immer während Ramadan???

Beitrag von littleredridinghood » 07.09.2009, 23:07

Immer an Ramadan?

Also: Ich bitte euch! Komische Erklärung! Zumindest erläuterungsbedürftig. Er ist ein Jahr mit mir zusammen, dann kommt Ramadan. Exakt an Ramadan findet er eine andere. Mit der ist er bis kurz vorm nächsten Ramadan zusammen. Am nächsten Ramadan ist er aber schon wieder mit mir zusammen, weil die andere ihn nicht mehr wollte - oder er sie nicht mehr. Und wieder ein Jahr später an Ramadan lernt er wieder eine andere kennen? Warum immer an Ramadan?

Das passt nicht, oder?

Katusa76
Beiträge: 37
Registriert: 30.07.2009, 01:16

Re: Warum immer während Ramadan???

Beitrag von Katusa76 » 07.09.2009, 23:08

littleredridinghood hat geschrieben:Wie gesagt: Das bin ich nicht. Auf andere zugehen, mit anderen feiern, das liegt mir nicht. Warum sollte ich mich verbiegen/verstellen? Und nach der Moschee geht er auch nach Hause, das Essen findet vorher statt, nicht hinterher.

Und: Wie hätte er ohne Auto am Sonntag den Ort erreichen sollen, an dem die Firmung stattfand? Da hätten wir schon zusammen hinfahren müssen. Und dann hätte ich ihn, wie bereits erwähnt, gut zwei Stunden vor der Kirche "parken" müssen. Und meine Verwandtschaft hätte gelästert, und zwar nicht zu knapp. Klar, der Moslem muss draußen warten, haha. Selbst schuld, wenn man sich "so einen sucht, mit dem man nicht überall hingehen kann". Keine Ahnung, was auch immer, es wäre geredet worden. Und er ist sensibel genug, um diese Stimmung aufzufangen und ich auch. Es hat keinen Sinn, ist ja auch nicht schlimm. Mich stört es nicht, wenn ich alleine hingehe, ihn stört es nicht, dass ich ihn nicht mitnehme. Tut also keinem weh.

Ich entschuldige das auch nicht "irgendwie", sondern die Punkte, die mir missfallen, habe ich deutlich angesprochen. Und die betreffen den Punkt, dass er während des Ramadan "anders" ist als sonst. Dass wir uns kaum sehen; er sich nur dann meldet, wenn er es versprochen hat; ein Versprechen brechen während Ramadan wäre ja vermutlich auch heikel. Dass er - auch geistig - auf einem anderen Planeten zu leben scheint, nicht wirklich offen ist im Gespräch. Dass er sich nur außerhalb unserer Wohnungen treffen will. Dass er sich - alles in allem - von mir entfernt.

Nicht mehr, aber eben auch nicht weniger. Bitte lasst uns keine Probleme aus Dingen machen, die keine sind.

entweder lieg ich grad falsch oder weiss nicht...geht man nicht vor dem Essen in die Moschee..also bei uns ist es so...
Auch wäre es mir egal, ob meine Verwandtschaft lästert...ich liebe diesem Mann, ich habe eine Beziehung mit ihm und ich stehe hinter ihm...auch find ich das Wort "parken" hart...er hätte ja in der Zeit eine Runde laufen können...
Bsp.wenn ihr mal heiraten solltet, inshallah, willst du dann deine Verwandschaft auch ausschliessen, aus Angst vor Lästerei? entweder du stehst zu ihm oder lässt es, denn ihr werdet auch noch bestimmt mit anderen Problemen konfrontiert werden.

naja Ramadan ist bald vorbei..der nächste kommt bestimmt...
aber natürlich kann es auch sein, dass er im Ramadan alles richtig machen möchte, kein Haram, wegen der Sünde...dann kannst du sein Verhalten einordnen

Antworten