Warum immer während Ramadan???

Austausch über gemachte Bezness-Erfahrungen in diesem Land

Moderator: Moderatoren

Antworten
Katusa76
Beiträge: 37
Registriert: 30.07.2009, 01:16

Re: Warum immer während Ramadan???

Beitrag von Katusa76 » 07.09.2009, 23:22

littleredridinghood hat geschrieben:Bitte keine Spekulationen über ein eventuelles Verheiratet-Sein. Dass er sich nun gerade an Ramadan darauf besinnt, macht auch keinen wirklichen Sinn. Ich bin mir ziemlich sicher, dass er nicht verheiratet ist. Auf jeden Fall bringen Überlegungen in diese Richtung nichts, da sie es auch nicht schlüssig erklären; ich verbuche das mal unter Sensationsgier. Wäre ja der Hammer und man hat ja schon so viel gehört/erlebt...

Nee, Leute, lasst mal gut sein. Nix verheiratet.
und wenn doch? frag ihn doch mal direkt...
das hat nichts mit Sensationsgier zutun....gab es schon mehr als genug..oder?--das ein Mann verheiratet ist, ohne das die Frau es wusste....

littleredridinghood
Beiträge: 127
Registriert: 20.08.2009, 01:57

Re: Warum immer während Ramadan???

Beitrag von littleredridinghood » 07.09.2009, 23:27

Es passt nicht zu seinen Erzählungen, dass er glaubt, dass seine Mutter und womöglich auch seine Schwestern gerade dabei sind, eine Frau für ihn zu finden; dass die Frage der Nachbarn beim letzten Marokko-Heimaturlaub nach Ehefrau/KIndern unangenehm war, weil es für ihn peinlich war zu sagen: Gibt es nicht, bin noch unverheiratet. Warum sollte er solche Geschichten erzählen? Um mich in Sicherheit zu wiegen? Ich habe doch ohnehin keinen Verdacht, also braucht er diese Art von Geschichten wohl kaum zu erfinden. Sie schocken mich eher dergestalt, dass es offenkundig von Bedeutung ist, ob jmd. verheiratet ist oder nicht und man ihn aus diesem Grund "unter die Haube" bringen möchte.

Katusa76
Beiträge: 37
Registriert: 30.07.2009, 01:16

Re: Warum immer während Ramadan???

Beitrag von Katusa76 » 07.09.2009, 23:27

littleredridinghood hat geschrieben:
Das ist keine Beziehung.


Wie würdet ihr das nennen?[/quote]

ich kenne da ein Wort..aber ich werde es anders ausdrücken...ein Verhältnis wo nur einer ein Nutzen hat und zwar ein Befriegenden..eine Beziehung ist ein nehmen und geben..wer hier nimmt und wer hier gibt..sieht man ja...in einer Beziehung bekennt man sich zueinander...egal was andere sagen...in einer Beziehung kann man auch die Wohnung des anderen betreten..auch im Ramadan...denn es muss ja zu nichts kommen...in einer Beziehung fragt man auch nach dem Befinden des anderen nach und das nicht nur einseitig...ich kann es gern noch weiter fortführen

littleredridinghood
Beiträge: 127
Registriert: 20.08.2009, 01:57

Re: Warum immer während Ramadan???

Beitrag von littleredridinghood » 07.09.2009, 23:29

Ich bin dankbar für alle Beiträge, die geeignet sind, meine Situation zu beleuchten. Aber sagt doch selbst: Einiges, was geschrieben wurde, geht entweder völlig am Problem vorbei oder ist absurd.

Anaba
Beiträge: 19071
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: Warum immer während Ramadan???

Beitrag von Anaba » 07.09.2009, 23:31

Bitte keine Spekulationen über ein eventuelles Verheiratet-Sein.
Ja es sind Spekulationen.
Aber nicht unmöglich.
Er wäre nicht der Erste der in der Heimat verheiratet ist und die Freundin hier ahnt nichts.
Das ziehen manche über Jahre durch.
Also so völlig unmöglich ist das nicht.
Du solltest die Möglichkeit schon in Betracht ziehen.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

littleredridinghood
Beiträge: 127
Registriert: 20.08.2009, 01:57

Re: Warum immer während Ramadan???

Beitrag von littleredridinghood » 07.09.2009, 23:32

color=#00FFFF]in einer Beziehung kann man auch die Wohnung des anderen betreten..auch im Ramadan...denn es muss ja zu nichts kommen

Da habe ich inzwischen eine andere Info. Angeblich ist es grundsätzlich verboten, dass man als Unverheirateter die Wohnung einer Frau betritt...und mit ihr allein ist. Mag sein, dass er sich während Ramadan strikt daran halten möchte.

Agadirbleu
Beiträge: 394
Registriert: 30.04.2008, 22:26

Re: Warum immer während Ramadan???

Beitrag von Agadirbleu » 07.09.2009, 23:34

Hallo Rotkäppchen,

"Wer sagt mir, dass die Wirkung von Ramadan nicht noch länger anhält? "
nicht nur das, sondern er kann noch 6 Fastentage im darauffolgenden Monat Schawwal anhängen.

Ganz ehrlich, wenn ich dein Freund wäre, dann hätte ich auch ein Problem mit dir während des Ramadans,
per se lehnst du alles ab. Ich bin ganz und gar kein Gesellschaftstiger, der auf jeder Hochzeit tanzen muss,
aber in Marokko gehe ich gerne zum Ftour in die unterschiedlichsten Familie. Die Einladungen werden von Menschen ausgesprochen mit denen wir sozialen Kontakt haben von der Familie des Hausmeisters der Wohnanlage, von der Familie des Mechanikers, der unser Auto repariert ...und ...und....obwohl wir Christen sind.

Dein Beispiel mit der Firmung erschliesst sich für mich nicht ganz, denn Firmung ist eine einmalige Handlung,
Ramadan eine wiederkehrende "Einrichtung". Im übrigen ist es durchaus möglich, wenn man möchte, auch in die Moschee mitzugehen, wenn dies mit dem Imam abgesprochen ist, nur zur Info.

Ich glaube an seiner Stelle würde ich dich auch nach Ramadanende nicht sofort sehen wollen, denn du nimmst in keinster Weise an seinem Leben teil, siehst in noch scheel an, dass er mit sogenannten Freunden das Abendessen einnimmt - für ihn ist dein Standpunkt m.E. nicht nachvollziehbar. Bist du eigentlich mal in dich gegangen und gefragt, inwieweit du bereit wärest, ein gemeinsames Leben in MA zu führen??

Agadirbleu

Katusa76
Beiträge: 37
Registriert: 30.07.2009, 01:16

Re: Warum immer während Ramadan???

Beitrag von Katusa76 » 07.09.2009, 23:36

littleredridinghood hat geschrieben:Es passt nicht zu seinen Erzählungen, dass er glaubt, dass seine Mutter und womöglich auch seine Schwestern gerade dabei sind, eine Frau für ihn zu finden; dass die Frage der Nachbarn beim letzten Marokko-Heimaturlaub nach Ehefrau/KIndern unangenehm war, weil es für ihn peinlich war zu sagen: Gibt es nicht, bin noch unverheiratet. Warum sollte er solche Geschichten erzählen? Um mich in Sicherheit zu wiegen? Ich habe doch ohnehin keinen Verdacht, also braucht er diese Art von Geschichten wohl kaum zu erfinden. Sie schocken mich eher dergestalt, dass es offenkundig von Bedeutung ist, ob jmd. verheiratet ist oder nicht und man ihn aus diesem Grund "unter die Haube" bringen möchte.

in diesen Ländern ist es aber üblich, dass der Sohn früh heiratet, eine Frau aus ihren Reihen, Kinder auf die Welt bringt, am besten ein Stammhalter...wieso war es für ihn peinlich? weil er keine Vorweisen konnte? für diese Menschen hat es eine Bedeutung, offen zu fragen, ob er verheiratet ist...die Mutter ist stolz, wenn sie eine gute Schwiegertochter vorweisen kann, das hat was mit Anerkennung und Status zutun..er hätte doch sagen können, ich habe eine Freundin in Deutschland, aber wir sind nicht verheiratet, aber wir sehen uns schon seit 3 Jahren...wie hätten die wohl reagiert? sich gefreut? ihr Sohn Moslem ..in einer wilden Beziehung? ...das ist haram..eine Schande....
welchen Verdacht hast du nicht? das er verheiratet ist? ...stimmt..weil du ja alles anders siehst...

Anaba
Beiträge: 19071
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: Warum immer während Ramadan???

Beitrag von Anaba » 07.09.2009, 23:37

littleredridinghood hat geschrieben:color=#00FFFF]in einer Beziehung kann man auch die Wohnung des anderen betreten..auch im Ramadan...denn es muss ja zu nichts kommen

Da habe ich inzwischen eine andere Info. Angeblich ist es grundsätzlich verboten, dass man als Unverheirateter die Wohnung einer Frau betritt...und mit ihr allein ist. Mag sein, dass er sich während Ramadan strikt daran halten möchte.
Sei mir nicht böse, aber das ist doch Unsinn.
Ist es denn auch so das nach dem Ramadan die Beziehung auf Eis gelegt wird und erst nach einem Jahr wieder aufgenommen wird ?
Du solltest dir nicht alles schönreden.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

littleredridinghood
Beiträge: 127
Registriert: 20.08.2009, 01:57

Re: Warum immer während Ramadan???

Beitrag von littleredridinghood » 07.09.2009, 23:40

wieso war es für ihn peinlich? weil er keine Vorweisen konnte?

Ja, genau deswegen.


er hätte doch sagen können, ich habe eine Freundin in Deutschland, aber wir sind nicht verheiratet, aber wir sehen uns schon seit 3 Jahren...wie hätten die wohl reagiert? sich gefreut? ihr Sohn Moslem ..in einer wilden Beziehung? ...das ist haram..eine Schande....

Die Aussage verstehe ich jetzt nicht. Ist doch klar, dass er da nicht von mir spricht.

@anaba:
Die Info mit der Wohnung stammt nicht von mir, ist mir nur gesagt worden...

Katusa76
Beiträge: 37
Registriert: 30.07.2009, 01:16

Re: Warum immer während Ramadan???

Beitrag von Katusa76 » 07.09.2009, 23:40

littleredridinghood hat geschrieben:color=#00FFFF]in einer Beziehung kann man auch die Wohnung des anderen betreten..auch im Ramadan...denn es muss ja zu nichts kommen

Da habe ich inzwischen eine andere Info. Angeblich ist es grundsätzlich verboten, dass man als Unverheirateter die Wohnung einer Frau betritt...und mit ihr allein ist. Mag sein, dass er sich während Ramadan strikt daran halten möchte.

achso..und im Auto treffen ..oder Öffentlich im Ramadan ist nicht haram? willst du mir sagen, im Ramadan kommt es zu keiner Annäherung?
im Islam ist allgemein haram, körperliche Nähe ausserhalb der Ehe..nicht nur im ramadan...

littleredridinghood
Beiträge: 127
Registriert: 20.08.2009, 01:57

Re: Warum immer während Ramadan???

Beitrag von littleredridinghood » 07.09.2009, 23:42

@ Katusa:

Schon klar, ich bin ja nicht von vorgestern ;-) Aber dass das alles verboten ist, wird ihm vielleicht wirklich wieder richtig während Ramadan bewusst, sodass er sich zurückzieht...

Katusa76
Beiträge: 37
Registriert: 30.07.2009, 01:16

Re: Warum immer während Ramadan???

Beitrag von Katusa76 » 07.09.2009, 23:42

littleredridinghood hat geschrieben:wieso war es für ihn peinlich? weil er keine Vorweisen konnte?

Ja, genau deswegen.


er hätte doch sagen können, ich habe eine Freundin in Deutschland, aber wir sind nicht verheiratet, aber wir sehen uns schon seit 3 Jahren...wie hätten die wohl reagiert? sich gefreut? ihr Sohn Moslem ..in einer wilden Beziehung? ...das ist haram..eine Schande....

Die Aussage verstehe ich jetzt nicht. Ist doch klar, dass er da nicht von mir spricht.

@anaba:
Die Info mit der Wohnung stammt nicht von mir, ist mir nur gesagt worden...
war da nicht irgendwo eine Sache, wo seine Mutter dir Geschenke mitgegeben hat...das Kopftuch ..und von dir wüsste? ich such es raus

littleredridinghood
Beiträge: 127
Registriert: 20.08.2009, 01:57

Re: Warum immer während Ramadan???

Beitrag von littleredridinghood » 07.09.2009, 23:45

@klaerchen:

Mein Glaube hat eher am Rande etwas mit meiner Erziehung zu tun. Nachdem meine Eltern sich scheiden ließen, die Kirche aber die "heilige Ehe/Familie" propagierte, wars von deren Seite so ziemlich vorbei mit dem Katholizismus.

littleredridinghood
Beiträge: 127
Registriert: 20.08.2009, 01:57

Re: Warum immer während Ramadan???

Beitrag von littleredridinghood » 07.09.2009, 23:46

Ja, Katusa, aber eben nur seine Mutter. Ich bin mir sicher, dass er ihr nicht erklärt hat, dass wir wieder zusammen sind, nachdem er sich getrennt hatte.

Katusa76
Beiträge: 37
Registriert: 30.07.2009, 01:16

Re: Warum immer während Ramadan???

Beitrag von Katusa76 » 07.09.2009, 23:47

littleredridinghood hat geschrieben:Ich greife die Frage mal so auf, wie sie hier geschrieben steht, nicht nur die Idee dahinter. Ich bin mir sicher, dass ich - je nach Zeitpunkt - unterschiedliche Antworten auf mein "Ultimatum" bekommen würde bzw. in der Vergangenheit bekommen hätte. Am Anfang wollte er mich sehr schnell heiraten - bereits nach weniger als einem Vierteljahr hat er mir einen Heiratsantrag gemacht. Ich habe übrigens nur sehr zögernd darauf reagiert, ihm erklärt, dass ich ihn unmöglich so schnell heiraten könne. Dann flog er für einige Wochen nach Marokko, hat mir hinterher sogar erklärt, er habe sich aus Aluminium einen Ring gebastelt, damit er auf der Straße oder sonstwo nicht unnötig Aufmerksamkeit als "freier Mann" erregen würde. Bevor er geflogen ist, hat er mir noch erklärt, dass er ein Foto von mir seiner Mutter zeigen würde. Irgendwann kam eine SMS, in welcher er mir schrieb, dass er schon mit seiner Mutter über mich gesprochen habe. Sie war dann wohl auch die treibende Kraft dafür, dass er mir Geschenke mitbrachte. So hat er es jedenfalls dargestellt. Außerdem hat er mich mehrfach aufgefordert, ihn zu Hause anzurufen, was ich mich anfangs kaum getraut habe. Hatte dann fast immer zuerst seine Schwester am Apparat, die mich weiterreichte.

Kaum war er wieder da, veränderte sich sein Verhalten recht schnell. Von Hochzeit keine Rede mehr, obwohl er mir noch in der Nacht seiner Rückkehr vorgeschwärmt hatte, dass wir in Marokko leben würden und wir im Sommer zusammen mit dem Auto hinfahren würden, damit ich seine Familie kennen lerne. Ich kann nur vermuten, was die Änderung bewirkt hat: Nach seiner Abreise hat die Mutter dem Vater alles erzählt, der wahrscheinlich strikt gegen die Ehe mit einer deutschen Frau war. Anders lässt sich der Sinneswandel nicht erklären. Natürlich dürfte er eine Christin heiraten, aber gern gesehen wird es nicht. Seine Schwestern werden übrigens auch ganz traditionell mit irgendwelchen Männern konfrontiert, die sie nicht bzw. kaum kennen, aber um ihre Hand anhalten. Sie haben aber das Recht, diesen Antrag abzulehnen.

Dann wieder vor ein paar Monaten. Da hat er mich gefragt, ob ich eigentlich "ja" sagen würde, wenn er mich fragen würde. In derselben Woche hat er mich mehrfach gefragt, ob ich ihn denn lieben würde. Dann sagte er irgendwann, dass er gerne mit mir meine Mutter besuchen würde. Wir könnten uns ein bisschen um sie kümmern und außerdem wolle er sie etwas fragen. Das war im Sommer, liegt also noch keine zwei Monate zurück. Inzwischen ist von "Liebe" und "Heirat" mal wieder keine Rede mehr. Im Gegensatz zum Anfang waren es zuletzt ja auch nur mehr Andeutungen.

Ich weiß nicht, woran diese Unentschlossenheit hängt; wer oder was ihn beeinflusst. Ich weiß nur, dass meine ganze Hoffnung darauf gerichtet ist, dass das Pendel am Ende zu meinen Gunsten ausschlägt.

bitte lese es genau durch

littleredridinghood
Beiträge: 127
Registriert: 20.08.2009, 01:57

Re: Warum immer während Ramadan???

Beitrag von littleredridinghood » 07.09.2009, 23:48

Und ich habe geantwortet, dass ich glaube, aber nicht aufgrund von strenger katholischer Erziehung.

Katusa76
Beiträge: 37
Registriert: 30.07.2009, 01:16

Re: Warum immer während Ramadan???

Beitrag von Katusa76 » 07.09.2009, 23:50

Dann flog er für einige Wochen nach Marokko, hat mir hinterher sogar erklärt, er habe sich aus Aluminium einen Ring gebastelt, damit er auf der Straße oder sonstwo nicht unnötig Aufmerksamkeit als "freier Mann" erregen würde.


sorry ich kenne keinen der das macht...

war es auch nicht so, das du mit den Schwestern telefoniert hast, die dich weiterreichten?
ach ich weiss auch nicht..alles ein wenig komisch...du erzählst es zweideutig....

Anaba
Beiträge: 19071
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: Warum immer während Ramadan???

Beitrag von Anaba » 07.09.2009, 23:56

@anaba:
Die Info mit der Wohnung stammt nicht von mir, ist mir nur gesagt worden...
Sicher ist es für einen Moslem nicht üblich Frauen in seiner Wohnung zu empfangen.
Aber da dein Freund ja sich sonst ja auch nicht an die Regeln hält, halte ich das für vorgeschoben.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Anaba
Beiträge: 19071
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: Warum immer während Ramadan???

Beitrag von Anaba » 07.09.2009, 23:58

littleredridinghood hat geschrieben:Ja, Katusa, aber eben nur seine Mutter. Ich bin mir sicher, dass er ihr nicht erklärt hat, dass wir wieder zusammen sind, nachdem er sich getrennt hatte.
Ich wette in Marokko weiß keiner aus der Familie das er in Deutschland eine Freundin hat.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Antworten