Probleme über Probleme

Austausch über gemachte Bezness-Erfahrungen in diesem Land

Moderator: Moderatoren

Antworten
littleredridinghood
Beiträge: 127
Registriert: 20.08.2009, 01:57

Re: Probleme über Probleme

Beitrag von littleredridinghood » 17.09.2009, 20:47

Ich habe zwar noch nicht alle Beiträge gelesen, möchte aber dennoch schon einmal etwas loswerden, weil es mir wichtig erscheint. Ihr meckert alle daran herum, dass der marokkanische Mann die Erwartungen bzgl. des Geburtstags ignoriert. Ihr wisst aber schon, dass das ganz normal ist? Sie feiern ihren Geburtstag nicht, wissen oft nicht mal, wann ihre engsten Verwandten Geburtstag haben (nur so "ungefähr"). Insofern versteht es sich, dass sie den "Wert" einer Geburtstagsfeier überhaupt nicht ermessen können und daher die vermeintliche Rücksichtslosigkeit gar keine ist.

Dass Familie vorgeht, ist auch klar. Wegen eines - in ihren Augen bedeutungslosen - Geburtstages die Familie vernachlässigen? Nein, das geht nicht.

Auch halte ich es beinahe für "normal" - sorry für dieses im Kontext schon irgendwie unangebrachte Wort -, dass er richtiggehend ausrastet, wenn die Freundin nach Alkoholgenuss aggressiv wird. Marokkanische Männer lassen sich nicht gerne kritisieren sagen und erst recht nicht von einer Frau in alkoholisiertem Zustand! Dass er die Fau dann schlecht behandelt, hängt sicher mit der in diesem Moment aufkommenden Verachtung zusammen, die aber auch nicht in dem Maße vorhanden wäre, wenn die Person nicht bedeutsam wäre. Eine alkoholisierte fremde Frau, die ihn auf der Straße anpöbelte, würde sicherlich nur durch Nichtbeachtung gestraft, das Wesentliche würde im Kopf stattfinden.

Was ich allerdings auch bedenklich finde, ist die Sache mit dem Geld. Das geht ja eigentlich gar nicht, noch dazu im Studium und er mit über 30... Den Geldhahn würde ich zuallererst zudrehen und dann mal weiterschauen...
Zuletzt geändert von littleredridinghood am 17.09.2009, 20:59, insgesamt 2-mal geändert.

agadir2000
Beiträge: 90
Registriert: 14.05.2008, 09:15

Re: Probleme über Probleme

Beitrag von agadir2000 » 17.09.2009, 20:49

Hallo Juwe,

das mit der Familie vorstellen hat nun absolut nichts zu bedeuten.
Du bist für sie die berühmte „Gans die goldene Eier legt“. Erst wenn nichts mehr von Dir kommt, dann wirst Du sie von einer anderen Seite kennen lernen.

Anspucken oder vor einem Ausspucken, ist die schlimmste Beleidigung im Islam. Macht man eigentlich nur bei Prostituierten. Zumindest in Marokko. Es ist ein Zeichen der tiefsten Verachtung.
Dein Inneres hat Dir schon den richtigen Weg gewiesen. Befreie Dich von ihm. Je eher desto besser.
Trennungen sind immer hart, aber sie werden nicht einfacher, indem man sie hinaus zögert.
Nur je eher sie erfolgen, desto billiger wird es, und je eher ist man mit dem Trennungsschmerz durch.

Gruß agadir2000

Amely
Beiträge: 5781
Registriert: 12.03.2008, 16:27

Re: Probleme über Probleme

Beitrag von Amely » 17.09.2009, 21:06

littleredridinghood hat geschrieben:Ich habe zwar noch nicht alle Beiträge gelesen, möchte aber dennoch schon einmal etwas loswerden, weil es mir wichtig erscheint. Ihr meckert alle daran herum, dass der marokkanische Mann die Erwartungen bzgl. des Geburtstags ignoriert. Ihr wisst aber schon, dass das ganz normal ist? Sie feiern ihren Geburtstag nicht, wissen oft nicht mal, wann ihre engsten Verwandten Geburtstag haben (nur so "ungefähr"). Insofern versteht es sich, dass sie den "Wert" einer Geburtstagsfeier überhaupt nicht ermessen können und daher die vermeintliche Rücksichtslosigkeit gar keine ist.

Eben - du hast nicht alles gelesen - sonst hättest du gemerkt, dass diese Geburtstagssache nur eine von vielen
Kränkungen ist.
Man sollte immer alles lesen, bevor man kritische Statemants abgibt.
Liebe Grüße Amely

Sunni84
Beiträge: 111
Registriert: 13.09.2009, 19:03

Re: Probleme über Probleme

Beitrag von Sunni84 » 17.09.2009, 21:09

Hey Rotkäppchen,
entschuldige bitte aber bei aller Liebe das ist keine Entschuldigung...
Er ist lange genug hier und kennt die Sitten und Gebräuche...Da weiß ich nach einer Zeit auch, dass meiner Freundin ihr Geburtstag wichtig ist und da ich sie liebe überasche ich sie...
Ich habe hier zig Libanesen gesehen (nicht deutschlibanesen) die den Geburtstag ihre Frauen, Kinder und nat. ihren eigenen feiern...

Also und dann dies: da sie sich gewehrt hat bzw. vor seinen Freunden ausgerastet ist normal ist ja seine Kultur...
Seine Mutter war 3 Monate hier und ihre nur kurz zu Besuch und er konnte nicht kommen?? Seine Mutter geht vor??? Nein er hätte seine Mutter nehmen können und zu ihr und ihrer Mutter fahren können...

Man kann nicht immer alles mit ihren Traditionen und ihrer Kultur entschuldigen...denn erstens ist hier Europa und die wissen dass es hier anderes läuft...da kann man nicht alles auf deren Kultur und Traditionen schieben....Denn die drehen die doch so wie die es haben wollen...du kannst auch nicht sagen ich bin ach so strenggläubiger Moslem und dann nur nach den Sachen im Koran leben die dir in den Kram passen...
Wenn man nach den Traditionen und Werten geht:
-hätte sie alles Geld verwalten müssen von ihm und nicht ihm ihres geben...
-hätte er sie auf isl. geheiratet...kann man immer auch wenn er verheiratet wäre...
-wäre er längst zu den Eltern usw...

Aber auf diese Art und Weise Entschuldigungen für sein Verhalten zu suchen finde ich arg bedenklich!!!!!

Ich bin immer noch der Meinung dass man sich auf beiden Seiten anpassen muss bzw. entgegenkommen und in der Mitte treffen...
Denn wenn ich in einem isl. Land bin passe ich mich auch an....Er ist hier und Frauen anspucken oder schlagen ist unter aller Sau!!! Das ist erniedrigend ohne Ende!!! Und das er sowas getan hat egal ob in Wut oder nicht zeigt dass er keinen Respekt mehr ihr gegenüber hat...entschuldigen kann ich mich danach auch...

littleredridinghood
Beiträge: 127
Registriert: 20.08.2009, 01:57

Re: Probleme über Probleme

Beitrag von littleredridinghood » 17.09.2009, 21:15

Mittlerweile habe ich aber alles gelesen und es bleibt dabei:

Unverständlich ist lediglich, dass er diese ungeheure Geldsumme (an)genommen hat. 5000 Euro und ein fast komplett bezahlter Urlaub sind kein Pappenstiel. Und es ist überaus ungewöhnlich, dass dieser Mann in finanzieller Hinsicht offensichtlich keinen Stolz kennt. Dass sie sich Geld von engen Bekannten leihen, ist schon ungewöhnlich und immer nur das allerletzte Mittel. Nie und nimmer würden sie Geld von einer (geliebten) Frau nehmen, das sehe ich genauso. Ansonsten finde ich vieles nicht soooo ungewöhnlich und zumindest partiell nachvollziehbar.

Wenn man liebt, dann kränkt und verletzt man sich auch einmal. Weil man eben sehr sensibel wird, wenn man liebt und sich dann mal im Ton vergreifen kann, wenn man das Gefühl hat, dass etwas gar nicht geht.

Ich mahne natürlich in dieser Angelegenheit auch zur Vorsicht, aber nur wegen des Geldes und der Gefahr, aufgrund finanzieller Interessen zum "Liebesopfer" zu werden.

Sorry, aber für mich ist das kein "In-der-Mitte-Treffen" mehr, wenn ich von dem Mann erwarte, dass er sich westlich-europäischen Gebräuchen komplett anpasst. Er schätzt den Geburtstag nicht wert, so what? Klar kann man ihm klarmachen, dass das für einen selbst eine gewisse Wertigkeit besitzt, er wird es irgendwann auch verstehen/verstanden haben. Dennoch ist es für ihn eben nicht so wie für uns. Vor allem ist es wichtig, die Bedeutung eines Geburtstages zu kommunizieren und nicht hinterher darüber zu schimpfen, dass er keine Beachtung gefunden hat. Ich weiß nicht, inwiefern das vorher der Fall war?

Soweit ich das Ganze verstanden habe, möchte die Fragestellerin noch gar nicht geheiratet werden und schon kommt das Argument: Er hätte sie "auf islamisch heiraten können, auch wenn er verheiratet ist". Ich glaube nicht, dass sie das will?
Zuletzt geändert von littleredridinghood am 17.09.2009, 21:25, insgesamt 2-mal geändert.

Sunni84
Beiträge: 111
Registriert: 13.09.2009, 19:03

Re: Probleme über Probleme

Beitrag von Sunni84 » 17.09.2009, 21:20

Nicht nachvollziehbar für mich wie man immer wieder ihre Kultur und Traditionen als Entschuldigungen nimmt!!
Wer A sagt muss auch B sagen-....Also entweder lebt der Herr ganz nach A und mischt es dann nicht so wie er es gerne hätte...Soweit ich mich an deine Geschichte erinnere seit ihr mehr oder weniger 3 Jahre zusammen und er wollte bis dato bzw hat nie einen versuch unternommen dich auf isl. zu heiraten...warum wenn er so gläubig ist und du ihn sowie andere Marokkaner in Schutz nimmst und auf deren Werte und Traditionen verweist??
Die drehen die doch eh wie sie es wollen...und du hast dir damit eine schöne Illusion aufgebaut um deren Verhalten in manchen Situationen schönzureden :?

agadir2000
Beiträge: 90
Registriert: 14.05.2008, 09:15

Re: Probleme über Probleme

Beitrag von agadir2000 » 17.09.2009, 21:26

Hallo little …,

mit dem Geburtstag muss ich Dir Recht geben. Aber das hat sich in den letzten Jahren in Marokko geändert. Mittlerweile werden auch Geburtstage gefeiert. Zumindest Kindergeburtstage. Dann rollt die ganze Verwandtschaft an.
Also ganz so unbekannt ist die Geburtstagsfeier nicht mehr.
Muss ich des Öfteren „Ertragen“. Da die Familie bei mir im Haus in Marokko mittlerweile 3 Kinder hat. Aber auch in der Verwandtschaft werden Kindergeburtstage gefeiert.

Marokkaner und Alkohol: Ich habe noch nie in so versoffenes Volk gesehen.
Zum Wochenende sind 1000 de Marokkaner in den Supermärkten von Agadir und decken sich für das Wochenende mit Alkohol ein. In anderen Städten ist es ähnlich.
Abends und vor allen Dingen in der Nacht, fahren viele Taxifahrer unter Alkoholeinfluss.

Es gibt Menschen die nicht „kritikfähig“ sind aber sehr gut austeilen können. Ob mit oder ohne Alkohol. Es ist auch ein Armutszeugnis vor jemanden mit dem man eine Beziehung hat, auszuspucken.
Die Verachtung zeigt eigentlich nur seinen Charakter.
Wenn ich einen Menschen gut kenne, und er ist betrunken, dann gehe ich nicht auf ihn ein, sondern kläre alles später, wenn nötig. Es hat nichts mit der Mentalität zutun, sondern mit dem Verstand.

Ich denke, liebe Little… Du hast ein ganz falsches Bild von Marokko. So verschieden ist die Mentalität von der Unserige nicht. Bis auf ein paar Dinge.
Ob mit dem beten, Moschee gehen usw. Die wenigsten machen es.
Zum Allah Akbar um 5.20 Uhr liegen die meisten noch in den Federn, genau wie eine halbe Stunde später. Es krebst kaum jemand auf dem Fußboden rum. Nicht einmal auf dem Dorf.
Die ganze Gesellschaft dort ist nicht gläubiger wie wir hier. Nur ab und zu, nach außen hin, wird dann der gläubige Moslem raus gekramt. Genauso wie die gespielte Herzlichkeit.
Die Verwandtschaft sitzt im Haus vorm Fernseher und die Familie bei mir und wartet dass die Verwandten wieder verschwinden.

Es ist doch wesentlich informativer, wenn man in eine marokkanische Familie eingebunden ist, als wenn man als Außenstehender etwas vorgemacht bekommt, oder einem etwas erzählt wird.


Gruß agadir2000

littleredridinghood
Beiträge: 127
Registriert: 20.08.2009, 01:57

Re: Probleme über Probleme

Beitrag von littleredridinghood » 17.09.2009, 21:27

Manchmal ist es hilfreich, wenn man Perspektivenwechsel vollzieht....

Und bei meinem Exemplar kann ich schon sagen, dass er zumindest sehr vieles zu leben versucht...er weiß, dass auch er Fehler macht, nicht alle religiösen "Gebote" einhält.

Aber: Er trinkt niemals Alkohol, geht jeden Freitag zum Freitagsgebot in die Moschee, im Moment sogar jeden Abend. Und ich weiß das nicht, weil er mir das erzählt, sondern weil ich ihn oft hinbringe/abhole oder ich auf dem Weg dorthin mit ihm telefoniere... Mag sogar sein, dass die Marokkaner, die hier in D sind, sich mehr an die Traditionen und Gebote halten als die, die in ihrem Land leben. Sie haben besondere Angst, ihre "Identität" zu verlieren und verstärken sie daher...
Zuletzt geändert von littleredridinghood am 17.09.2009, 21:31, insgesamt 1-mal geändert.

Amely
Beiträge: 5781
Registriert: 12.03.2008, 16:27

Re: Probleme über Probleme

Beitrag von Amely » 17.09.2009, 21:31

littleredridinghood hat geschrieben:Mittlerweile habe ich aber alles gelesen und es bleibt dabei:

Unverständlich ist lediglich, dass er diese ungeheure Geldsumme (an)genommen hat.
Nur das, sonst nichts ?
Was ist mit all den Kränkungen, Bespucken, Beschimpfungen usw. ?
Man kränkt und verletzt sich auch einmal ? Weil man sich im Ton vergreift? Ja hallo ?
Das wiegt eigentlich noch viel schwerer, denke ich.

Ich muss mich da Sunni84 anschließen - Nicht nachvollziehbar für mich wie man immer wieder ihre Kultur und Traditionen als Entschuldigungen nimmt!!
Liebe Grüße Amely

Anaba
Beiträge: 19071
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: Probleme über Probleme

Beitrag von Anaba » 17.09.2009, 21:34


Nicht nachvollziehbar für mich wie man immer wieder ihre Kultur und Traditionen als Entschuldigungen nimmt!!
Das ist normal und fast in allen binationalen Beziehungen so.
Die Männer verstehen es gut alles so zu drehen wie es ihnen gerade passt.
Ich kann nur jeder Frau raten, von Anfang an klare Ansagen zu machen.
Nur dann hat man die Chance das es klappen kann.

Jedes Zugeständnis macht die Position der Frau schwächer.
Kompromisse....gut und schön.
Aber sie niemals nur für ihn schließen und selbst nicht richtig glücklich damit sein.
Klare Ansagen und ein fester Standpunkt, nur so kann man eine Beziehung auf Augenhöhe führen.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Amely
Beiträge: 5781
Registriert: 12.03.2008, 16:27

Re: Probleme über Probleme

Beitrag von Amely » 17.09.2009, 21:37

littleredridinghood hat geschrieben:Manchmal ist es hilfreich, wenn man Perspektivenwechsel vollzieht....

ja genau, für wen ist ein Perspektivwechsel hilfreich?
Doch wohl für den, der innerhalb einer betimmten Perspektive festhängt.
Das kann durchaus der sein, der nur das Kulturelle im Auge hat, was ja so schön anders ist.
Liebe Grüße Amely

Anaba
Beiträge: 19071
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: Probleme über Probleme

Beitrag von Anaba » 17.09.2009, 21:39

Aber: Er trinkt niemals Alkohol, geht jeden Freitag zum Freitagsgebot in die Moschee, im Moment sogar jeden Abend. Und ich weiß das nicht, weil er mir das erzählt, sondern weil ich ihn oft hinbringe/abhole oder ich auf dem Weg dorthin mit ihm telefoniere... Mag sogar sein, dass die Marokkaner, die hier in D sind, sich mehr an die Traditionen und Gebote halten als die, die in ihrem Land leben. Sie haben besondere Angst, ihre "Identität" zu verlieren und verstärken sie daher...
Naja, während des Ramadans geht fast jeder in die Moschee.
Das ist nicht Besonderes.
Viele halten sich das ganze Jahr nicht an die Regeln, aber jetzt erinnern sie sich plötzlich wieder.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

littleredridinghood
Beiträge: 127
Registriert: 20.08.2009, 01:57

Re: Probleme über Probleme

Beitrag von littleredridinghood » 17.09.2009, 21:45

Führt uns jetzt aber von den eigentlichen Problemen weg und ist für die Fragestellerin sicherlich nicht wirklich hilfreich. Wie es um die Religiosität ihres Marokkaners bestellt ist, wissen wir ja gar nicht, davon war noch keine Rede.

Vielleicht spielt die Religion ja in seinem Leben kaum eine Rolle? Die Tradition spielt sicherlich eine Rolle, von der kann sich keiner freimachen, der in einem solchen Land aufgewachsen ist. Und zu dieser passt es nicht, dass er Geld angenommen hat. Punkt.

Amely
Beiträge: 5781
Registriert: 12.03.2008, 16:27

Re: Probleme über Probleme

Beitrag von Amely » 17.09.2009, 21:51

littleredridinghood hat geschrieben:Führt uns jetzt aber von den eigentlichen Problemen weg und ist für die Fragestellerin sicherlich nicht wirklich hilfreich.
Ich habe jetzt nicht ganz verstanden, was du uns sagen willst?
Was war hilfreich an deinem Einwand?
Liebe Grüße Amely

Sunni84
Beiträge: 111
Registriert: 13.09.2009, 19:03

Re: Probleme über Probleme

Beitrag von Sunni84 » 17.09.2009, 21:56

Und das anspöucken rechtfertigst du auf Grund seiner Traditionen?? :shock:
Tschuldigung aber das rechtfertigt so etwas überhaupt nicht und ist sehr weit hergeholt...agadir wird sicherlich rechthaben dass man nur Huren usw anspuckt und deine "Entschuldigung für sein Verhalten" sehr weit hergeholt ist..
Ich denke und ich hoffe es dass du ´diese Erfahrung noch nie machen musstest...und egal ob es aus Wut geschehen ist..stell dir zuerst mal die frage wie weit ein Mensch bei dir gehen müsste dass du ihn ins Gesicht spuckst :oops: ??
Würdest du sicherlich nie tun...und um so etwas bei einem Menschen zu machen muss man jeglichen Respekt vor ihn verloren haben und es ist zumindest für mich noch schlimmer als geschlagen zu werden und wenn man dann noch soetwas bzw solche Menschen in Schutz nimmst bringt mich das auf 180!!!
Das geht gar nicht.Punkt!!!
Da ist nicht nur das Geld bedenklich!!

littleredridinghood
Beiträge: 127
Registriert: 20.08.2009, 01:57

Re: Probleme über Probleme

Beitrag von littleredridinghood » 17.09.2009, 21:58

Tut jetzt nichts zur Sache, aber doch...ich habs schon einmal erlebt...leider.

Als Schülerin. War ein Junge aus der Parallelklasse, der sich profilieren wollte oder so. Jedenfalls hat er mir so seine Verachtung für mich gezeigt. Nicht vergleichbar, klar.

Sunni84
Beiträge: 111
Registriert: 13.09.2009, 19:03

Re: Probleme über Probleme

Beitrag von Sunni84 » 17.09.2009, 22:00

naja gut aber wohl kaum mit jm mit dem du eine Beziehung geführt hast und einen Menschen den man liebt sollte man Respekt entgegenbringen...dass sind zwei völlig verschiedene Paar Schuhe..!!!

littleredridinghood
Beiträge: 127
Registriert: 20.08.2009, 01:57

Re: Probleme über Probleme

Beitrag von littleredridinghood » 17.09.2009, 22:03

Ja, ich weiß. Habe ja auch gesagt, dass das nicht vergleichbar ist. Wobei ich Gefühle für diesen Jungen hatte...war aber wohl umgekehrt so gaaaanz anders ;-)...

Amely
Beiträge: 5781
Registriert: 12.03.2008, 16:27

Re: Probleme über Probleme

Beitrag von Amely » 17.09.2009, 22:04

Hallo littleredridinghood,

das tut mir sehr leid für dich. Trotzdem - überdenke noch mal deine Meinung.
Irgendwie ist da was schräg.
Liebe Grüße Amely

littleredridinghood
Beiträge: 127
Registriert: 20.08.2009, 01:57

Re: Probleme über Probleme

Beitrag von littleredridinghood » 17.09.2009, 22:31

Kater Karlo hat geschrieben:Der Arme KANN das nicht begreifen, weil es in seinem ehem. Land keine Rolle spielt. Da beruft man sich doch gerne drauf und spart sich ein Geschenk.
Das gilt aber auch umgekehrt. Auch er bekommt dann - konsequenterweise - kein Geschenk.

;-)

Antworten