Wird Marokko moderner?

Austausch über gemachte Bezness-Erfahrungen in diesem Land

Moderator: Moderatoren

Antworten
MariaMagdalena
Beiträge: 19
Registriert: 12.08.2009, 19:46

Wird Marokko moderner?

Beitrag von MariaMagdalena » 01.01.2010, 22:05

Hallo,
vor einiger Zeit habe auch ich einen Beitrag hier verfasst. Das Ganze hat sich schnell geklärt. Ab und an schreibe ich noch mit ihm, aber es hat für mioch keine Bedeutung mehr. Ich lese aber immer mal wieder im Forum.
Ich wollte euch nochmal meinen "Beznesser" schildern. Also er ist ja 24 und mir kam er immer ziemlich modern vor. Er scheint aus einer wohlhabenden Familie zu kommen. Er selbst behauptet, dass seine Familie mal reich war, aber der Vater alles durch Spielsucht verloren hat. Jetzt stellt er sich einerseits immer als arm dar, andererseits ist er sogar im Besitz eines Laptops mit Webcam. Er trug immer teure Kleidung (angeblich von Zara) und lief ziemlich modern rum. Also manchmal auch etwas verrückt. Er hat etwas längere Haare und war mal "Hippie". Als er noch jünger war, hat er sich in die Arme geritzt. Er hört gerne so softe Musik wie Enrique Iglesias. Also insgesamt kommt er mir nicht gerade "traditionell" vor. Sein jüngerer Bruder läuft manchmal mit einem Iro rum wie ein Punk, trägt Marilyn-Manson-Shirts und bezeichnet sich selbst als "Emo". Da war ich etwas verblüfft, als ich hörte, dass er sich selber als Emo bezeichnet. Ich hätte nicht gedacht, dass es so etwas in arabischen Ländern gibt.
Meine Frage an euch ist nun: Sind die beiden für marokkanische Verhältnisse "normal"? Sind die jungen Marokkaner vielleicht gar nicht mehr so "traditionell" wie die älteren? Zeichnet sich eine Trendwende ab? Oder stellen die beiden eine Ausnahem dar? Oder verbirgt sich hinter der "modernen" Fassade auch wieder nur der "traditionelle" Marokkaner? Ach, es ist schwer die Fragen zu formulieren, aber ich hoffe, ihr versteht was ich mit meinen Fragen meine.
Bin gespannt was ihr dazu sagt.

Nilopa
Beiträge: 1566
Registriert: 30.10.2009, 17:05

Re: Wird Marokko moderner?

Beitrag von Nilopa » 01.01.2010, 22:32

Hallo MariaMagdalena,

Du hast geschrieben:
Sind die jungen Marokkaner vielleicht gar nicht mehr so "traditionell" wie die älteren?
Du stellst pauschale Fragen und erwartest vermutlich auch pauschale Antworten.
Deshalb ist meine Antwort eine Gegenfrage: Gibt es "den" modernen/traditionellen/etc. Marokkaner?
...es gibt ganz einfach überall auf der Welt ganz unterschiedliche Charaktere!

:arrow: wir sind alle Individuen! Auch die Marokkaner! Und die äußere Veränderung ist meines Erachtens zumindest ein Versuch, traditionelle Werte in Frage zu stellen.

Wie der Einzelne tatsächlich tickt, erfährst Du wiederum nur, wenn Du Dir sein Verhalten genau anschaust und hinterfrägst.
LG Nilopa
»Your rights matter because you never know when you're going to need them.« – Edward Snowden-

MariaMagdalena
Beiträge: 19
Registriert: 12.08.2009, 19:46

Re: Wird Marokko moderner?

Beitrag von MariaMagdalena » 01.01.2010, 23:04

Für mich war das halt immer eine Argumentation, warum er kein Beznesser ist. Es heißt ja hier oft, dies und das würde ein Marokkaner, Ägypter, Tunesier etc. NIEMALS tun. Z.B. eine Frau um Geld fragen, eine älötere Frau heiraten, eine Frau mit Kind heiraten oder so. Aber vielleicht ändern sich ja die Zeiten.

Agadirbleu
Beiträge: 394
Registriert: 30.04.2008, 22:26

Re: Wird Marokko moderner?

Beitrag von Agadirbleu » 02.01.2010, 00:30

Hallo MariaMagdalena,

Code: Alles auswählen

 Er selbst behauptet, dass seine Familie mal reich war, aber der Vater alles durch Spielsucht verloren hat. Jetzt stellt er sich einerseits immer als arm dar, andererseits ist er sogar im Besitz eines Laptops mit Webcam. Er trug immer teure Kleidung (angeblich von Zara) und lief ziemlich modern rum
wie kommst du denn da drauf, dass er aus einer wohlhabenden Familie kommt? Angabe ist das halbe Leben, und bei den Marokkanern gang und gäbe. Mehr Schein als Sein ist die Devise. Die Kleidung: wahrscheinlich Plagiat, billig auf dem Souk erstanden. Laptop, auf dem Marché aux ferailles (nicht auf dem eingefriedeten Souk) billigst erstanden (dort wird oftmals Hehlerware angeboten). Das sind alles keine Kriterien. Es drängt sich mir vielmehr der Verdacht auf, dass er von Touris lebt, egal ob Mann oder Frau, hängt im "Jour & Nuit" rum, das 24 Stunden geöffnet hat, und irgendein(e) Dumme(r) beisst schon an. Sorry, aber solche Typen, zählen für mich nicht zur Speerspitze zur sozial-gesellschaftlichen Veränderung in Marokko.

Sei froh, dass du ihn nicht mehr am Bein hast, denn er wäre für dich eines Tages zum Alptraum mutiert.

Liebe Grüsse,
Agadirbleu

Nilopa
Beiträge: 1566
Registriert: 30.10.2009, 17:05

Re: Wird Marokko moderner?

Beitrag von Nilopa » 02.01.2010, 12:57

hallo MM,
Jetzt stellt er sich einerseits immer als arm dar
...und andererseits ist er auch ein Angeber, wie Agadirbleu es ganz richtig analysiert hat:
Mehr Schein als Sein ist die Devise
was denkst Du, was bezweckt er mit diesem Verwirrspiel?

:arrow: was will er eventuell bei Dir bewirken, wenn er sich selbst als arm dastellt? :roll:
...Mitleid? ...stehst Du auf bemitleidenswerte Typen?
...willst Du ihn finanziell unterstützen, damit er bei anderen Frauen sein "mehr Schein als Sein"-Spiel auch weiterhin spielen kann? :o :(

:wink: Nilopa
»Your rights matter because you never know when you're going to need them.« – Edward Snowden-

Haram
Beiträge: 2156
Registriert: 31.10.2008, 04:31

Re: Wird Marokko moderner?

Beitrag von Haram » 02.01.2010, 14:51

Am Urlaubsanfang ist die allein und einzige Dame seines Herzens noch käseweiss, aber je sonnengebräunter sie wird,
um so mehr verändert Habibi sein Aussehen mit Markenklamotten. :lol:
Ausser er ist Profi, und hat schon ein paar Europäerinnen gemolken.
Wenn in Hurghada auf Kommando jedes Auto, das mit € bezahlt worden ist, stillstehen müsste, wäre ein Verkehrschaos die Folge. :)


Gruss
haram
Die grösste aller Kampfkünste ist Jura

MariaMagdalena
Beiträge: 19
Registriert: 12.08.2009, 19:46

Re: Wird Marokko moderner?

Beitrag von MariaMagdalena » 02.01.2010, 16:25

@agadirbleu: gilt es denn als verwerflich im jour et nuit rumzusitzen?
@nilopa: also er hat sich immer als wohlhabend dargestellt, wenn ich ihm vorgeworfen habe, er wolle mein geld. dann tat er so als wäre er darauf nicht angewiesen. aber warum er sich als arm dargestellt hat, weiß ich nicht.

mir kam es vor allem auch drauf an, auf den bruder hinzuweisen. gehört er vlt einer neuen generation an. also der geht auf jeden fall noch zur schule.

Haram
Beiträge: 2156
Registriert: 31.10.2008, 04:31

Re: Wird Marokko moderner?

Beitrag von Haram » 02.01.2010, 18:07

Hagenau im Elsaß, wieder ein Blutbad, diesmal eines Marokkaners.

Gruss
haram
Die grösste aller Kampfkünste ist Jura

agadir2000
Beiträge: 90
Registriert: 14.05.2008, 09:15

Re: Wird Marokko moderner?

Beitrag von agadir2000 » 02.01.2010, 22:57

Hallo MariaMagdalena,

stimmt, Marokko wird moderner. Nur geht die Mentalität nicht im Einklang mit der Modernisierung. Alte Werte und Traditionen im westlichen Outfit.

Das „jour et nuit“ ist nicht verwerflich. Nur jeder weiß was dort abgeht, oder besser gesagt abgehen kann, wenn man es darauf anlegt.

Das mit dem nicht auf Dein Geld angewiesen sein, ist typisch für Beznesser.
Auf der einen Seite jammern und auf der anderen Seite einen auf dicke Hose machen.
Erst prahlen, was sie an Geld haben und dann nach 20 Dirham für ein Taxi fragen.
Es ist mir schon dutzende Male passiert.
Die Regel mit dem Geld ist ganz einfach: Alles was direkt oder indirekt auf Dein Geld abzielt, heißt, er hat keines. Hätte er Geld gibt er sich nicht mit Dir ab, weil er Dich nicht braucht.
Wohlhabende Marokkaner trifft man nicht oft, und sie sprechen keine Touristen an.
Der Umgang mit diesen Leuten ist ein ganz anderer, wie der mit den Typen aus dem Bezness.
Geld gehört bei ihnen nicht zum Gesprächsthema.

Gruß agadir2000

Agadirbleu
Beiträge: 394
Registriert: 30.04.2008, 22:26

Re: Wird Marokko moderner?

Beitrag von Agadirbleu » 03.01.2010, 12:39

Hallo,
  • Hätte er Geld gibt er sich nicht mit Dir ab, weil er Dich nicht braucht.
    Wohlhabende Marokkaner trifft man nicht oft, und sie sprechen keine Touristen an.
    Der Umgang mit diesen Leuten ist ein ganz anderer, wie der mit den Typen aus dem Bezness.
    Geld gehört bei ihnen nicht zum Gesprächsthema.
so ist es. Dem es ist nichts mehr hinzuzufügen.

Bei den Youngstern ist es vielleicht Neugier mit Touris zu sprechen, z.B. der 20-jährige Sohn meiner marok. Freundin (selbständige RAin) nimmt jede Gelegenheit wahr, um mit ihnen in Kontakt zu treten.


@ MariaMagdalena
Auch das "verrückteste" Outfit wird an den grossen Feiertagen wie L'Aid al Kebir oder L'Aid al Fitre gegen die traditionelle Djellaba ausgetauscht, das verlangt die Tradition und der Respekt vor der Familie. Nur die Armen , die sich keine neue Djellaba leisten können, werden in der Jeans (aber vorzugsweise mit weissem Hemd) unterwegs sein, insofern sehe ich keine Modernität, die zwar nach aussen hin präsent ist, aber die Mentalität ist unverändert.

Letzthin las ich einen Bericht in einer frankophonen/marokkanischen Wochenzeitschrift über die Zeit nach Beendigung der französ. Okkupation. Damals war das Land freier, so gut wie keine Geschlechtertrennung, Nachtclubs en masse, Frauen modern gekleidet (heute würden wir sagen:westlich) ohne Foulard oder Hijab. Und heute? le contraire.

Allen einen schönen Sonntag,
Agadirbleu

Antworten