Bin ich paranoid?

Austausch über gemachte Bezness-Erfahrungen in diesem Land

Moderator: Moderatoren

Antworten
Bonnie
Beiträge: 13
Registriert: 01.09.2010, 17:48

Re: Bin ich paranoid?

Beitrag von Bonnie » 08.09.2010, 18:55

Tja, natürlich bin ich verletzt! Meine Würde ist mehr als verletzt!! Es ist für mich sehr, sehr schwer verdaulich, dass ein Idiot -den ich auf der Straße gefunden habe- gedacht hat, dass er mich verarschen könnte. Ich habe mich im Leben viel angestrengt und viel gearbeitet, um so was zu erlauben.

Das ist wahrscheinlich der wichtigste Grund, um die Wahrheit von A bis Z zu sagen, falls die Zeit kommt. Ich will, dass er weißt, dass er mich nicht betrügen konnte. Ich will, dass er weißt, dass diese zweite Klasse hirnlose Person (nämlich eine Frau) seine Lunte gerochen hat, bevor er sie nicht einmal gezündet hat. Auf keinen Fall werde ich ihm irgendeine Ausrede geben, und ihn denken lassen, dass ich so blöd bin, wie er von mir haltet.

Natürlich sollte ich nicht verallgemeinern, das ist aber heute und vorerst mein Gefühl. Als ich schon gesagt habe, wahrscheinlich werde ich in der Zukunft meine Meinung ändern, wenn ich mich beruhige. Jetzt bin ich aber viel zu viel entrüstet. Selbstverständlich gibt es gute Muslime / Araber da herum, aber, um ehrlich zu sein, mit dieser heucheleibasierten Lebensphilosophie, finde ich sowieso zu schwer herauszufinden, ob jemand verlässlich ist oder nicht. Mit der Zeit und der Anstrengung, die ich dafür brauche, kann ich viele andere Menschen kennenlernen, statt nur eine. Warum sollte ich denn den längsten Weg nehmen?

Stern
Beiträge: 394
Registriert: 21.09.2008, 15:37

Re: Bin ich paranoid?

Beitrag von Stern » 08.09.2010, 19:01

Liebe Bonnie,

du hast keinen Grund, dich zu entschuldigen. Deine Wut ist gut und richtig. Sie schützt dich.

Ich habe aus deinem Beitrag eben auf deine Verletzung bzw. Wut geschlossen und es dann auch geschrieben. Betrachte es nicht als Kritik sondern als Verständnis.

Bleib mal schön so wie du bist. :mrgreen: :D

liebe Grüße, Stern

Ines

Re: Bin ich paranoid?

Beitrag von Ines » 08.09.2010, 21:14

Wer selbst lügt, wird immer damit rechnen müssen, dass andere auch nicht besser sind – ergo, er halt immer angelogen wird. Da braucht man auch gar nicht erst überhaupt noch mit jemandem zu reden. Die Achtung gegenüber sich selbst bleibt – und das ist nicht das geringste Übel – überdies bei Lügnern letztlich völlig auf der Strecke. Alles wäre am Ende nur noch Manipulation, entschuldigt mit der Ausrede, man habe am Ende doch eigentlich das Gute gewollt.
Liebe Stern!
Du hast natürlich recht, mit dem, was Du sagst. Es hört sich vielleicht jetzt für Dich oder auch Andere so an, dass ich lügend durchs Leben gehen. Das stimmt natürlich nicht. Aber ich habe auch so meine Erfahrungen gesammelt. Und ich habe mit Ausländern oft genug zusammengearbeitet und ich mache zwischen Arabern, Vietnamesen, Kubanern etc. keinen Unterschied, weder, was Bezness, Abzocke noch sonstwas betrifft.
Mein Ex-Kubaner z.B., der hat mir so das Blaue vom Himmel gelogen, dass ich selbst den "Sch...ß" geglaubt habe, der konnte so gut lügen, weil er selbst seinen Mist glaubte. Ich bin darauf reingefallen und habe heute ein Kind, was ich mir sicher alles anders vorgestellt habe, mein Leben ist also ganz anders verlaufen. Natürlich hab ich das Beste draus gemacht und mein Sohn hat eine gute Erziehung genossen und ist ein ganz hilfsbereiter, liebenswerter Mensch geworden, darauf bin ich stolz und ohne Unterstützung meiner Lieben hätte ich es nie geschafft. Aber das Belogen-werden, das werde ich niemals vergessen.
Dann trat ich meine 1. Marokko-Reise an und abgesehen vom Bezness, war ich die ganze Zeit mit Abzocke beschäftigt und hatte eine wahnsinns-Wut darauf. Aber ich habe auch an mir bemerkt, dass man mich ausfragte und ich gute Deutsche, habe immer brav geantwortet, nicht gelogen und war immer super ehrlich.
Nein, Stern, das tue ich heute nicht mehr. Ich rede nicht mehr als nötig und ich erzähle auch nicht mehr als nötig. Nichts über meine Arbeit oder Wohnung oder, oder, oder. Nur ganz normaler winziger Small talk und das wars. Und ich hatte genug mit Ausländern zu tun, so dass ich mich diesen anstrengenden Dingen des Schluss-machens nur noch auf die leichte Art aus dem Weg gegangen bin. Oft genug führte die Wahrheit zu unsinnigsten Diskussionen, warum (?), ganz einfach, ich war der Eintritt für die AE und nichts anderes interessierte diese Typen, nichts anderes wollten sie, egal, was ich sagte. Weißt Du, davon hatte ich genug, also erfand ich dann einfach irgendwelche Sachen. Selbst, wenn ich sagte, ich habe einen Mann, das hat diese Typen nicht interessiert. Man könnte sich scheiden lassen z.B., ich hab da schon gelogen. Nee, lass mal, bei solchen Typen und Wahrheit geht nicht.

HEUTE gehe ich diesen Typen aus dem Weg, für mich das allerkleinste Übel, einem Mann NICHT in die Augen schauen, find ich sogar besser. Wenn mich einer versucht nur in irgendeiner Form anzubaggern, so senke ich sofort den Blick, falls ich überhaupt wirklich geguckt habe und gucke weg, so hab ich meine Ruhe. Darüber mokiere ich mich überhaupt nicht.

Trotzdem finde ich Bonnie´s Weg, den sie jetzt gehen möchte, richtig. Aber ob sie ihm beweisen will, dass sie schlau ist, spielt keine Rolle, leider liebe Bonnie, denn diese Typen sind abgebrüht, sie leben in ihrer eigenen Welt und lassen sich von niemandem etwas erzählen. Für ihn gilt nur der Aufenthalt und mehr möchte er nicht. Denn mit dem Aufenthalt hat er keine Probleme mehr und darum geht es ihm letztendlich.

Also, ich hoffe, Stern, ich konnte das mit dem Lügen ein klein wenig relativieren, manchmal ist es auch ein kleiner Selbstschutz und im Übrigen interessiert es mich überhaupt nicht, was ein Mensch von mir denkt, den ich in meinem Leben nicht wiedergesehen habe, den ich nicht mal mehr erkennen würde.

LG Ines

Ines

Re: Bin ich paranoid?

Beitrag von Ines » 08.09.2010, 21:32

Liebe Bonnie!
Noch eines wollte ich Dir sagen. Du siehst das schon richtig. Und ich kann verstehen, dass Du Dich erstmal beruhigen musst. Wenn man das so alles bewußter hört und auch sieht, was mit diesen Typen los ist und vor allem wie skrupellos sie sind, dann ist man wütend, obwohl man natürlich weiß, das nicht jeder Araber oder Moslem so ist. Ich denke, das weißt Du auch.
Ich wünsche Dir, dass alles so verläuft wie Du es Dir vorgenommen hast.

LG Ines

Stern
Beiträge: 394
Registriert: 21.09.2008, 15:37

Re: Bin ich paranoid?

Beitrag von Stern » 08.09.2010, 21:44

Ines schrieb:
Du hast natürlich recht, mit dem, was Du sagst. Es hört sich vielleicht jetzt für Dich oder auch Andere so an, dass ich lügend durchs Leben gehen.
Meine Antwort bezog sich nicht auf dich als Person sondern auf die Gedanken, die du geäußert hast. Meine Meinung dazu ist nun, dass jemand (also sozusagen jeder), der sich auf Lügen einlässt und mit gleicher Münze „heimzahlen“ will, vor allem sich selbst schadet.

Selbst nicht zu Lügen bedeutet meiner Meinung nach aber im Gegenzug nicht, anderen alles zu glauben, sondern halt nur, selber nicht so zu werden.
Also, ich hoffe, Stern, ich konnte das mit dem Lügen ein klein wenig relativieren,
Du hast das Recht, dich zu erklären, du musst das aber nicht, schon weil der Anlass meines Beitrages zwar mit deinem post zu tun hatte, aber nicht mit deiner Person. Ich kann nur gebetsmühlenartig wiederholen „Jeder hat seine Gründe“.
Mohn schrieb
Auch bei mir hat sich die Einstellung, seit dem ich dieses Forum und die Geschichten der Frauen kenne, vrändert.
Ich kann gar nicht sagen, was das Forum alles verändert hat bei mir, ganze Stränge, in denen man selbst gar nicht schreibt, beschäftigen einen lange noch, nachdem das Thema selbst „versunken“ ist.

Vielleicht willst du selber auch noch länger mitlesen und schreiben, Bonnie, es ist aufschlussreich und hilft auch bei der eigenen Betrachtung.

Liebe Grüße, Stern (die es heute mal wieder nur schlecht schafft, sich vom Forum zu lösen)

Bonnie
Beiträge: 13
Registriert: 01.09.2010, 17:48

Re: Bin ich paranoid?

Beitrag von Bonnie » 10.09.2010, 15:32

Hallo zusammen,

vielen, vielen Dank an alle für eure Anregungen und Verständnis.

Genau jetzt, als ich schon dachte, dass es alles vorbei war, hat er mich nochmal angerufen. Ich habe den Anruf verpasst, trotzdem werde ich mich nicht melden. Ich würde es gerne machen, damit ich diese ganze Geschichte endlich schließen kann; ich werde aber warten, bis er sich wieder meldet: damit wird er erfahren, dass er gar keine Priorität für mich hat. (Ich hoffe, dass er keine andere kranke Schlussfolgerung davon zieht).

Mal sehen, wie es alles läuft, ich werde euch erzählen.

@mohn und @Stern, vielen Dank für die schöne Komplimenten! :oops: :D
Stern hat geschrieben: Vielleicht willst du selber auch noch länger mitlesen und schreiben, Bonnie, es ist aufschlussreich und hilft auch bei der eigenen Betrachtung.
Werde ich gerne machen :)
Never hat geschrieben: Er hat dich nicht persönlich gemeint.
Ich weiß, ich weiß. Mein Problem ist ein bißchen anders. Ich finde es schwer verdaulich, dass er gedacht hat, dass ich ein leichtes Opfer sei. Ich gebe es zu, es geht um meinen Stolz. Vielleicht bin ich arrogant, ich kann aber nicht leiden, dass jemand mich für eine dumme / naive Person haltet.
Ich möchte glauben, dass ich kein leichtes Opfer bin, sondern dass er einen äußerst schlechten Riecher dafür hat, trotzdem ist irgendwie der Zweifel in meinem inneren Gewissen aufgestellt. Als ich das bemerke, bin ich wieder im Ärger, weil irgendein Dummkopf die Macht hatte, so einfach mein Selbstbewusstsein zu verletzen. Und so ist es ein Teufelskreis: Ärger – Zweifel –Ärger – Autosuggestion – Ärger.



Na ja, ich werde euch auf dem Laufenden halten!

steckchen
Beiträge: 1632
Registriert: 01.08.2008, 18:03

Re: Bin ich paranoid?

Beitrag von steckchen » 10.09.2010, 18:20

Bonnie hat geschrieben: Ich würde es gerne machen, damit ich diese ganze Geschichte endlich schließen kann; ich werde aber warten, bis er sich wieder meldet: damit wird er erfahren, dass er gar keine Priorität für mich hat. (Ich hoffe, dass er keine andere kranke Schlussfolgerung davon zieht).
Liebe Bonnie,

manchmal rufen solche Männer auch gerade dann an, wenn sie genau wissen, daß Frau nicht zu Hause oder nicht erreichbar ist, weil sie bei Rückruf der Frau Telefongeld sparen können. Es gibt aber auch Männer, die rufen genau deshalb zu solch unpassender Zeit an, weil sie sich auf diese Art und Weise interessant machen wollen, weil Frau ja denken könnte: 'Was wollte er denn bloß?' Aber das ist Dir ja gottseidank egal. :D Also laß ihn ruhig schmoren. Soll er doch die Telefonrechnung bezahlen, wenn Du ihn abservierst. :P
Bonnie hat geschrieben:Ich finde es schwer verdaulich, dass er gedacht hat, dass ich ein leichtes Opfer sei. Ich gebe es zu, es geht um meinen Stolz. Vielleicht bin ich arrogant, ich kann aber nicht leiden, dass jemand mich für eine dumme / naive Person haltet.
Ich möchte glauben, dass ich kein leichtes Opfer bin, sondern dass er einen äußerst schlechten Riecher dafür hat, trotzdem ist irgendwie der Zweifel in meinem inneren Gewissen aufgestellt. Als ich das bemerke, bin ich wieder im Ärger, weil irgendein Dummkopf die Macht hatte, so einfach mein Selbstbewusstsein zu verletzen. Und so ist es ein Teufelskreis: Ärger – Zweifel –Ärger – Autosuggestion – Ärger.
Solange Du in solch einer Situation Selbstzweifel hast, ist doch alles in Ordnung. :D Nur äußerst eitle und selbstverliebte und sich selbst überschätzende Menschen hinterfragen sich kein bischen und geben immer anderen die Schuld. Diese Deine Gefühle sind ein guter Kompaß dafür, damit Du nicht die Bodenhaftung verlierst und immer auch in Dich hineinhorchst, ob Du an einer bestimmten Situation Anteil hast, ich meine Anteil, nicht Schuld. Dann bist Du vor Enttäuschungen auch besser geschützt.

Und solange Du solche Situationen nicht allzuoft erlebst, brauchst Du Dir über die Frage, ob Du jetzt generell ein leichtes Opfer seist, keine allzugroßen Gedanken zu machen, finde ich. Du hast ja selbst am Anfang Deines Threads gefragt: "Ist es in Marokko normal, daß ein Mann ... ?" Genau mit diesen interkulturellen Verwerfungen und Unterschieden spielen solche Betrüger doch. Ein Spanier wüßte genau, daß er so etwas mit Dir nicht machen könnte, aber viele Ausländer, gerade hier in Deutschland, erklären bei Irritationen gerne: "Das ist aber in unserer Heimat so. Ihr Deutschen seid nur nicht in der Lage, locker zu sein und das zu begreifen". Obwohl das häufig gar nicht stimmt, was diese Leute so mitunter behaupten. Und schon schnappt die Allzeit-Verständnis-Gutmenschen-Falle zu. Aber nicht zuletzt, seid es dieses Forum gibt, ist es für Betrüger dieser Art etwas schwieriger geworden, mit solch dreisten Behauptungen ans Ziel ihrer Wünsche zu kommen.

Und selbst, wenn er kein Ausländer gewesen wäre; Gute Betrüger zeichnen sich ja gerade dadurch aus, daß sie glaubhaft wirken, manchmal zu glaubhaft, so ganz ohne Ecken und Kanten, ohne zu fassen zu sein. Und es gibt leider auf dieser Welt immer gegenüber jedem noch so schlauen Menschen auch einen Betrüger, der noch ausgebuffter und noch raffinierter, noch intelligenter (sei es emotional oder rein intellektuell) ist, um eben genau diesen Typ Mensch hereinzulegen. Da muß man sich nicht schämen. Und Du Dich auch nicht. Zumal Dir ja auch nicht viel passiert ist, Du rechtzeitig reagiert hast und hoffentlich weiter richtig reagieren wirst.Bild
Bonnie hat geschrieben:Na ja, ich werde euch auf dem Laufenden halten!
Ich bin gespannt. Natürlich hoffe ich, daß die Geschichte bald ihr Ende findet. Auch wenn ich natürlich weiter gerne von Dir lesen würde. :wink: ¡Que quedes firme!

LG
Steckchen
Die Liebe vernachlässigt diejenigen am meisten, die ihrer am meisten bedürfen.
(Madame de Rosemonde im Film: Gefährliche Liebschaften (Regie: Stephen Frears) 1988

Ines

Re: Bin ich paranoid?

Beitrag von Ines » 10.09.2010, 22:42

Ich weiß, ich weiß. Mein Problem ist ein bißchen anders. Ich finde es schwer verdaulich, dass er gedacht hat, dass ich ein leichtes Opfer sei. Ich gebe es zu, es geht um meinen Stolz. Vielleicht bin ich arrogant, ich kann aber nicht leiden, dass jemand mich für eine dumme / naive Person haltet.
Ich möchte glauben, dass ich kein leichtes Opfer bin, sondern dass er einen äußerst schlechten Riecher dafür hat, trotzdem ist irgendwie der Zweifel in meinem inneren Gewissen aufgestellt. Als ich das bemerke, bin ich wieder im Ärger, weil irgendein Dummkopf die Macht hatte, so einfach mein Selbstbewusstsein zu verletzen. Und so ist es ein Teufelskreis: Ärger – Zweifel –Ärger – Autosuggestion – Ärger.
Liebe Bonnie!
Ich kann Dich vollkommen verstehen. Ich hab das auch schon so erlebt, wie man einen Menschen so behandeln kann. Aber nachdem ich den Blick der Männer gesehen habe, da hab ichs gewußt:
Es interessiert die nicht. Es geht nicht um die PERSON, es geht um den ZWECK. Du hast für Dich das Ego-Problem, das kenne ich auch. Allerdings mach Dir die Oberflächlichkeit bewußt, dann wird es leichter. Denn letzten Endes stehst Du so oder so über ihn, schon alleine, weil Du ein ehrlicher Mensch bist, der sich aus eigener Kraft etwas aufgebaut hat. Während er sich, wenn überhaupt nicht durch eigenen Fleiß etwas aufbaut, sondern durch Betrug.
Du schaffst das auf alle Fälle.

LG Ines

steckchen
Beiträge: 1632
Registriert: 01.08.2008, 18:03

Re: Bin ich paranoid?

Beitrag von steckchen » 13.09.2010, 15:56

Bonnie hat geschrieben: Ich weiß, ich weiß. Mein Problem ist ein bißchen anders. Ich finde es schwer verdaulich, dass er gedacht hat, dass ich ein leichtes Opfer sei. Ich gebe es zu, es geht um meinen Stolz. Vielleicht bin ich arrogant, ich kann aber nicht leiden, dass jemand mich für eine dumme / naive Person haltet.
Als ich das bemerke, bin ich wieder im Ärger, weil irgendein Dummkopf die Macht hatte, so einfach mein Selbstbewusstsein zu verletzen. Und so ist es ein Teufelskreis: Ärger – Zweifel –Ärger – Autosuggestion – Ärger.
Hallo Bonnie,

hast Du den Teufelskreis bereits durchbrochen bzw. hinter Dir gelassen? Weißt Du, was Deinen marokkanischen Liebhaber besonders wurmen wird? Daß er es trotz des tollen Sex' nicht geschafft hat, Dich von ihm abhängig und gefügig zu machen. Und bei Dir keine Liebe zu ihm zu erzeugen. Für die meisten arabischen Männer ist es unglaubliche Selbstbestätigung, eine Frau in sich verliebt zu machen, selbst, wenn sie diese Frau eigentlich gar nicht wollen. Die meisten arabischen Männer können es sich auch überhaupt nicht vorstellen, daß eine Frau zwar den Sex mit ihnen genießt, aber sich trotzdem noch alle Optionen offenhält. Diese Männer sind der Meinung, daß eine Frau, die Sex mit ihnen hat, in sie verliebt sein MUSS, denn sonst könnte sie es ja gar nicht über sich bringen, ihn körperlich an sie heranzulassen. Für diese Männer steht fest, daß Liebe, romantische Gefühle und Sex bei einer Frau untrennbar zusammengehören. Und meist ist es ja auch so. Ja, so poliert Mann sein Ego auf. Um dann erschrocken und verunsichert feststellen zu müssen, daß Frau ihn offensichtlich doch nicht so umwerfend findet, um sich ewiglich an ihn zu binden. Also war sein Sex vielleicht doch nicht so toll? :? Naaaain, da ist sicherlich ein anderer Mann im Spiel. Andere Gedanken dringen schwerlich zu diesen Männern durch. Auf die Idee, daß Frau einen Mann in jeder Hinsicht prüft, bevor sie sich an ihn emotional fest bindet und trotzdem den Sex mit ihm genießt, kommen diese Männer gar nicht. Und schon hat die europäische Frau ihren Ruf als Sch... weg. Natürlich ist die Verbitterung umso größer, je mehr der Mann wirklich in die Frau verliebt war. Aber das sollte nicht Dein und unser Problem sein, denn seine Prioritäten lagen in Deinem Falle offensichtlich ganz woanders. :mrgreen:

LG
Steckchen
Die Liebe vernachlässigt diejenigen am meisten, die ihrer am meisten bedürfen.
(Madame de Rosemonde im Film: Gefährliche Liebschaften (Regie: Stephen Frears) 1988

Bonnie
Beiträge: 13
Registriert: 01.09.2010, 17:48

Re: Bin ich paranoid?

Beitrag von Bonnie » 13.09.2010, 22:18

Hallo zusammen,

Nur ein kleines Wort zu sagen, ich habe alle eure Nachrichten gelesen (nochmal, vielen Dank!) habe aber im Moment viel um die Ohren und kann leider nicht euch langsam antworten :(

Hoffentlich am Donnerstag, spätestens am Freitag, werde ich von mich hören lassen, versprochen!

Sorry!

LG,

Bonnie

Ines

Re: Bin ich paranoid?

Beitrag von Ines » 14.09.2010, 13:00

Liebe Bonnie!
Danke, dass Du Dich gemeldet hast und ich freue mich, wieder von Dir zu hören, wie es Dir geht und allem Drum und Dran.

LG Ines

Antworten