Hilfe, Marokkaner verwirrt mich.

Austausch über gemachte Bezness-Erfahrungen in diesem Land

Moderator: Moderatoren

Gesperrt
luna2000
Beiträge: 1037
Registriert: 08.11.2008, 01:26

Re: Hilfe, Marokkaner verwirrt mich.

Beitrag von luna2000 » 03.08.2011, 01:56

Kater Karlo hat geschrieben:
Aber mein Pap hat das gemacht. Er hat mit 31 aufgehört zu rauchen und sich beschneiden lassen. Was ist daran soooooooooooooooooooo schlimm??????????????
Das wußten wir doch bisher gar nicht. Deshalb konnte ja auch niemand sagen, dass das schlimm wäre.
Suchst Du jetzt gleich von Anfang an einen Beschnittenen oder warum erwähnst Du das?
Ich denke, Ayleen weiß sehr genau, daß der Islam, sofern man direkten Kontakt zu einem Muslem hat, immer gewinnt.

Wie sie erfahren hat, unterwerfen sich da sogar die westlichen Männer - in diesem Fall ihr eigener Vater - und lassen ihre Sexualorgane zum Zeichen der Unterwerfung unter den muslimischen Gott verstümmeln.

Meiner Meinung nach weiß sie genau, worauf sie sich einläßt und akzeptiert die Unterwerfung unter einen Moslem.
Das sie nun an einen kriminellen Beznesser geraten ist, ist für mich nach ihrer letzten Aussage schon fast zweitrangig. Sie wird eben mit diesem Beznesser auf die Schnau.e fallen und sich danach z.B. beim Muslim-Markt einen rechtschaffenden Muslimen suchen, sofern der Beznesser noch etwas von ihr übrigläßt.

luna2000
Beiträge: 1037
Registriert: 08.11.2008, 01:26

Re: Hilfe, Marokkaner verwirrt mich.

Beitrag von luna2000 » 03.08.2011, 02:13

Hallo Admins: Ich bitte meinen doppelten Beitrag zu löschen.
Vielen Dank
Luna2000

luna2000
Beiträge: 1037
Registriert: 08.11.2008, 01:26

Re: Hilfe, Marokkaner verwirrt mich.

Beitrag von luna2000 » 03.08.2011, 02:19

Hallo Ayleen,

ich habe gerade gelesen, daß Deine Mutter keine Muslima ist.
Da finde ich es äußerst merkwürdig, daß sie die Verstümmelung des Geschlechtsteils Deines Vaters gefordert hat. Für mich wäre daß nun absolut kein Liebesbeweis, sondern das genaue Gegenteil. Ich würde von einem geliebten Menschen nicht mal verlangen, daß er sich die Haare färbt.
Denk bitte mal darüber nach. Dabei geht es nicht um meine Meinung, sondern um Deine Selbstbehauptung (Du bist gut wie Du bist).
Liebe Grüße
Luna2000

Lea-Johanna
Beiträge: 4
Registriert: 28.07.2011, 10:28

Re: Hilfe, Marokkaner verwirrt mich.

Beitrag von Lea-Johanna » 04.08.2011, 15:14

Hallo Ayleen,

Es ist erstaunlich wie resistent du bist.

Resistent weil:
- dir die berechtigten Sorgen deiner Mutter (und deines Vaters?) ziemlich egal sind.
- die Erfahrungen von uns nichts mit dir und deiner Situation zu tun haben.
- du die Konsequenzen deines Tuns total ignorierst.
- Gesetz und Ordnung für die ollen Schweizer gelten, illegale Einwanderer verstossen gegen Gesetze und die Ordnung weil sie nicht anders können - da können wir nichts machen!
- dein Marokkaner illegal bei dir in der Schweiz wohnt, du ihm dabei hilfst - ist voll normal.
- er schwarz arbeitet und das schon ok ist, ist ja besser als rumhängen!
- für dich Ramadan bereits etwas normales ist obwohl dir ja Religion sonst nichts sagt.
- dir deine Zukunft absolut egal ist, seine Familie egal, deine Familie egal.
- ich nicht mehr erkenne wieso du eigentlich "verwirrt bist", es ist doch alles so in Ordnung.
- dir seelische Schmerzen nichts mehr aus machen - du hast ja alles schon erlebt.

Es ist übrigens in Afrika so üblich, dass sich die Männer beschneiden lassen. Dies aber hauptsächlich aus hygienischen Gründen. In gewissen Ländern Afrikas kann man nicht jeden Tag duschen mit 100 Liter Wasser!

Lea-Johanna
Wenn ich deine Beiträge lese kann ich nur noch den Kopf schütteln!

Darinka
Beiträge: 2740
Registriert: 28.05.2011, 23:37

Re: Hilfe, Marokkaner verwirrt mich.

Beitrag von Darinka » 05.08.2011, 11:27

Ayleen hat geschrieben:Mit dem Marokkaner läuft es im Moment gar nicht gut, da ich immer alles hinterfrage und ihm nie etwas glaube. Irgendein Bruder aus Marokko ist da. D.h. Gespräche gibt es nur, wenn er nicht zu Hause ist, was mich wieder total auf die Palme bringt. Ich verstehe nicht, wie man mit 28 nicht vor seinem Bruder telefonieren kann. Es nervt auch, dass ich jetzt einfach einen Monat stillhalten muss, nur weil er jetzt die Zeit mit Gott verbringen möchte. Aber eben, ich bin ja eine ungläubige und verstehe das sowieso nicht.
So wie es aussieht wird er wohl den Schlussstrich ziehen, weil ich ihm zu stressig bin.
Gestern gab es eine riesen Streit wegen Ramadan. Ich habe ihm gesagt, dass es nicht verboten sei eine Frau zu sehen und mit ihr zu reden. Er meinte dann ich sei ja nicht irgend eine Frau und wenn wir uns sehen, werde ich mich anfassen wollen und halt... Gedanken haben. Darum hätten wir ja abgemacht uns dann nicht zu sehen. Wir haben nicht abgemacht!!! Er hat entschieden, weil er nicht kann (wegen Gott) und nicht will (wegen was auch immer).

Anscheinend hat er Marokko wegen irgendwelchen Problemen verlassen. Er sei hierhergekommen um seine Ruhe zu haben. Das habe ich gestern zum 1. von ihm gehört. Als ich ihn darauf ansprach, meinte er, wegen mir erzähle er nicht alles. Ich würde mich sonst nur wieder aufregen und aus einer Mücke einen Elefanten machen.
Das "wegen dir" kam mir bekannt vor. Alles ist wegen mir, Wohnung nehmen, Sex, nicht alles erzählen, lügen, seinen Aufenthalt hier riskieren, weil er in meine Stadt kommt, etc.
Hallo Ayleen,

ich habe mal ein paar Sachen unterstrichen. Das was Du schreibst ist letztlich genau das, was wir Dir die ganze Zeit versuchen zu sagen.
ER macht SEIN Ding. ER läßt genau das in Eurer Beziehung zu, was ER will. Für diesen Clan bist Du doch nur Dreck (mit dem man halt in Ramadan nicht mal "offiziell" telefonieren darf...).

Und natürlich, ER macht alles nur wegen Dir, ER VERSÜNDIGT sich wegen Dir... Mich würgt es im Hals... :evil:

Ayllen, es gibt keine gegenseitig partnerschaftliche Beziehung mit ihm (und wird es nie geben!!).
Du willst das nur nicht begreifen...

Und nein, er wird es nicht beenden. Er braucht eine AE. Und mit einer Anderen wäre es doch auch nicht weniger anstrengend für ihn (es sei denn die rosa Brille ist noch rosaner als Deine und die Frau läßt sich mehr gefallen). Und Jede, die er neu kennenlernt und der er erzählen muss dass er illegal hier ist, erhöht sein Risiko entdeckt zu werden.
Er wird jetzt Ramadan so durchziehen wie ER es will und danach wird er Dich wieder vollsülzen und umgarnen (diese Lügen muss er ja dann erst nächstes Jahr wieder "abramadanen").

Jetzt habe ich Dich wahrscheinlich noch mehr frustriert... Aber es hilft doch nix Dir was vorzumachen. Bitte mach die Augen auf....

Ich hoffe Du wirst schnell wieder gesund, ich wünsche Dir gute Besserung!
*aspirin rüberschieb*
Liebe Grüße
darkness
Menschen glauben fest an das, was sie wünschen. - Julius Cäsar
Am meisten fühlt man sich von der Wahrheit getroffen, die man sich selbst verheimlichen wollte. - Friedl Beutelrock

Darinka
Beiträge: 2740
Registriert: 28.05.2011, 23:37

Re: Hilfe, Marokkaner verwirrt mich.

Beitrag von Darinka » 05.08.2011, 11:33

darkness hat geschrieben:Ich habe gelesen, dass: "Der Muslim soll demnach im Ramadan noch mehr als sonst darauf achten sich von Sünde freizuhalten d.h. nichts Verwerfliches bewusst anschauen etc. etc. ..."
Hoffentlich fällt Ayleen nicht unter das Unterstrichene... :mrgreen:
Und hier das nochmal rausgekramt...

Das war durchaus lustig gemeint - hatte aber einen tieferen Sinn, dass ich das Geschrieben hatte. Du solltest Dir nämlich Gedanken darüber machen, was Du in seinen Augen bist...
LG
darkness
Menschen glauben fest an das, was sie wünschen. - Julius Cäsar
Am meisten fühlt man sich von der Wahrheit getroffen, die man sich selbst verheimlichen wollte. - Friedl Beutelrock

Darinka
Beiträge: 2740
Registriert: 28.05.2011, 23:37

Re: Hilfe, Marokkaner verwirrt mich.

Beitrag von Darinka » 05.08.2011, 11:45

... Und ja natürlich kommt dann schweigen, wenn Du ihm das Alles auf den Kopf zusagst.
Was soll er denn sagen? Soll er es verleugnen? In Ramadan so offen lügen? Vielleicht wußte er auch nicht was er sagen soll um die Wahrheit abzuwehren, abzumildern...

Weißt Du was ich mir wünsche?
Das die Ramadan-Zeit ausreicht, damit Du WIRKLICH aufnehmen kannst, was wir und Deine Mam Dir sagen wollen.
Und dass Du es WIRKLICH reflektieren kannst und die Wahrheit erkennst.

Ich drücke Dich mal ganz lieb virtuell.
LG darkness
Menschen glauben fest an das, was sie wünschen. - Julius Cäsar
Am meisten fühlt man sich von der Wahrheit getroffen, die man sich selbst verheimlichen wollte. - Friedl Beutelrock

Nilopa
Beiträge: 1566
Registriert: 30.10.2009, 17:05

Re: Hilfe, Marokkaner verwirrt mich.

Beitrag von Nilopa » 06.08.2011, 15:22

Hallo Ayleen,

Du hast in Deinem Eröffnungspost geschrieben:
Er meint, es sei nicht üblich bei ihnen, dass man einfach so eine Freundin hat und vorstellt. Das mache mann erst wenn man weiss, das man heiraten möchte.
...und jetzt schreibst Du, daß er nicht mal mit Dir vor seinem Bruder telefonieren darf... :( :? :evil:

Was für ein erbärmliches Gehabe ist das denn? :roll:
Darauf kann eine kluge Frau wie Du doch allemal verzichten!
Gib ihm den Laufpass und amüsier Dich drüber, wenn er danach wieder schleimend und sülzend zurückgekrochen kommen möchte. :wink:

Araber, gläubig, beschnitten, etc. hin oder her, welche Frau, die es selbst ehrlich meint :) , hat schon so etwas verdient? :( :wink:
8) LG Nilopa
»Your rights matter because you never know when you're going to need them.« – Edward Snowden-

blackheart
Beiträge: 46
Registriert: 02.12.2010, 20:40

Re: Hilfe, Marokkaner verwirrt mich.

Beitrag von blackheart » 09.08.2011, 22:13

Liebe Ayleen,
habe mir gerade ein paar seiten deines threads durchegelesen und mich schauderts.

Was du alles so geschrieben hast, hätte vor circa 2 jahren auch von mir sein können.
Ich dachte auch immer nicht alle über einen Kamm scheren....

Auch die Sache mit Ramadan genau das selbe! Er wollte auch nicht mit mir telefonieren.

Hör auf das was deine Mutter gesagt hat, ich kann es zu 100% bestätigen, bei mir war es so!

Ich balanciere mich durch die Hölle und wünsche mir heute das ich diesen Menschen niemals in mein Leben gelassen hätte.
Lauf bevor es zu spät ist!!!
Um so länger du Kontakt hast, um so mehr wird er dich manipulieren. Ich denke mal du bist auch so ein Gutmensch wie ich es immer war, deswegen weiß ich wovon ich spreche.

Diese Leute haben unsere Gutmütigkeit nicht verdient!!

furiosa
Beiträge: 344
Registriert: 02.04.2008, 16:18

Re: Hilfe, Marokkaner verwirrt mich.

Beitrag von furiosa » 10.08.2011, 20:10

Liebe Ayleen,

ich glaube gar nicht , dass bei dir die Frage "Beznesser oder nicht" entscheidend ist, sondern es vielmehr darum geht, dass ihr beide ganz unterschiedliche Vorstellungen davon habt, wie der jeweilige Partner sein sollte. Er hat sich ganz klar deklariert, dass er eine Muslimin als Partnerin haben will. Du willst einen sogenannten "integrierten" Muslim, dem die Religion nicht über alles geht. Also startet ihr beide eure Beziehung mit dem Wunsch, der andere möge sich ändern. Ich halte so einen Wettkampf für keine gute Ausgangsbasis, ganz unabhängig davon, ob es nun Bezness ist oder nicht.
Vorher Machos, jetzt zurückhaltender Typ?? Ich denke mal, dir ist schon klar, dass der Islam eine Religion ist, der patriararchalische Strukturen fördert, also hast du dir vielleicht auch deshalb unbewusst einen Moslem und damit wieder jemanden zum Kämpfen gesucht. Vielleicht hängt das damit zusammen, dass du bei deinen letzten beiden Beziehungen verloren hast und jetzt das Gefühl hast, dieses Mal müsstest du - gerechterhalber - auch mal den Sieg davon tragen. Vielleicht willst du aber auch gar nicht wirklich so ein "ruhiges + normales Leben" und brauchst dieses Kick "Wettkampf". Vielleicht aber auch... oder ... Es gibt mit Sicherheit vieles, das du hinterfragen könntest, am besten wohl mit professioneller Hilfe. Damit kann das Ausbrechen aus alten Mustern um einiges erleichtert werden.

Letztendlich spricht ja gar nichts dagegen, was bereits eine andere userin, sinngemäß, gesagt hat (ich glaube, es war Urmel): Ihr könntet einfach den Mut zeigen, euch einzugestehen, dass ihr offensichtlich nicht zusammen passt. Das tut weh, das ist traurig, aber immer noch besser ein jahrelanger Schmerz und Kampf, was ein "den-anderen-ändern-wollen" zweifellos mit sich bringen wird.

furiosa
Beiträge: 344
Registriert: 02.04.2008, 16:18

Re: Hilfe, Marokkaner verwirrt mich.

Beitrag von furiosa » 10.08.2011, 20:12

So, jetzt habe ich mir doch noch den Beitrag von Urmel rausgesucht, um ihn nochmals zu posten, weil ich ihn für eine Situation für ganz essentiell halte.
urmel hat geschrieben:ayleen, vielleicht ist er nicht der beznesser, aber er ist der mann, der seine Tradition lebt, und den Vorschriften seiner Familie folgt, und ihr dürft auch mal zusammen weinen, dass aus euch nicht das Paar wird, was ihr euch in euren Träumen vielleicht vorgestellt habt, und deshalb muß man den anderen auch nicht verteufeln (luzifer) sondern kann sich mit Respekt voneinander verabschieden, und ev. in irgendeiner Form von Freundschaft noch kontakt haben, falls der eine und der andere den anderen Menschen gewertschätzt hat, trotz aller Widrigkeiten, das geht auch.

urmel
Beiträge: 270
Registriert: 04.06.2011, 23:03

Re: Hilfe, Marokkaner verwirrt mich.

Beitrag von urmel » 16.08.2011, 00:08

schardade,
glaubst du mit diesen Ergüssen erreichst du einen Menschen ?, willst du helfen?, wo ist dein Problem :roll:

urmel
Beiträge: 270
Registriert: 04.06.2011, 23:03

Re: Hilfe, Marokkaner verwirrt mich.

Beitrag von urmel » 16.08.2011, 00:58

Auf was hören, auf die Schlange, bitte ergieße dich nicht in Allgemeinplätzen, sondern bring mal etwa konstruktives um dich mal ernst nehmen zu können,. es ist immer einfach vom hohen Roß auf andere herunterschauen zu können.., ich glaubs ja nicht

Bocanda
Beiträge: 1980
Registriert: 04.01.2009, 11:01

Re: Hilfe, Marokkaner verwirrt mich.

Beitrag von Bocanda » 16.08.2011, 11:42

Hallo Scharade,

ich verstehe Deinen Beitrag und kann Dir nur 100% zustimmen. Ich finde Du hast absolut die richtigen Fragen gestellt!
Da wird jetzt seitenweise geschrieben und immer wieder kommen Entschuldigungen für den Schatz von Ayleen.

Liebe Ayleen, ja....ich stimme Deiner Überschrift zu, Du bist wirklich verwirrt und ich drücke Dir ganz fest die Daumen,
dass Du das alles zu Deiner Zufriedenheit wieder entwirrst.

Vielleicht kannst Du aus den Beiträgen doch etwas ziehen, was zur Klärung Deiner Situation beiträgt.

Ich wünsche Dir alles Gute

Bocanda
Liebe Grüße
Bocanda



Der klügste Trick des Teufels ist, uns davon zu überzeugen, dass es ihn nicht gibt (Baudelaire)

Galadria
Beiträge: 460
Registriert: 22.12.2010, 11:08

Re: Hilfe, Marokkaner verwirrt mich.

Beitrag von Galadria » 16.08.2011, 15:18

Scharade hat geschrieben: Sag mal, kann es sein, dass du Dich in Deinem normalen Leben nicht ernst genommen fühlst, kann es sein, dass du jemanden brauchst, der DICH braucht, egal, um welchen Preis??? Fühlst du Dich so klein und so unwichtig, dass Du Dir jemanden gesucht hast, dem Du wichtig zu sein scheinst? Es gibt leider solche Frauen, die fühlen sich nur, wenn sie ständig um den gleichen Unsinn diskutieren, ohne jemals die Handlungen zu verändern. Die Frauen hier geben sich wahrlich Mühe, Du gibst Recht, wiegelst ab - und redest Deinen Unsinn weiter.
Urmel hat Recht, auch wenn Sie sich vllt nicht oft hier äussert-> solche Fragestellungen sind persönliche Angriffe und verletzend!
Ayleen wird als "Psychowrack" dargestellt und dazu angeregt dies selbst zu erkennen!!
KONTRAPRODUKTIV!
Sie ist meiner Meinung nach einfach unsicher/ verwirrt..mit dem Herz ist man noch verliebt& der Verstand sagt schon was anderes! Das kennt wohl jede und erst recht die, die mit solch "reflektierenden" Fragestellungen um sich werfen.

Darinka
Beiträge: 2740
Registriert: 28.05.2011, 23:37

Re: Hilfe, Marokkaner verwirrt mich.

Beitrag von Darinka » 16.08.2011, 15:27

Hallo Ayleen,

ich persönlich denke, dass jeder der Dir hier schreibt etwas positives bei Dir bewirken will - Dich letztlich zum Nachdenken anregen will. Nur macht das jeder anders - eben auf seine Art.

jippie hat dazu mal in einem anderen Thread so schön formuliert: "Manche machen es sehr einfühlsam, manche mit Psychologie, manche machen es mit kühlem Kopf und wieder andere machen es mit dem Holzhammer."

Deshalb sauge einfach alles an Informationen auf und versuche Gedankenanstöße daraus mitzunehmen.

Liebe Grüße
darkness
Menschen glauben fest an das, was sie wünschen. - Julius Cäsar
Am meisten fühlt man sich von der Wahrheit getroffen, die man sich selbst verheimlichen wollte. - Friedl Beutelrock

Anaba
Beiträge: 19087
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: Hilfe, Marokkaner verwirrt mich.

Beitrag von Anaba » 16.08.2011, 16:28

Galadria hat geschrieben:
Scharade hat geschrieben: Sag mal, kann es sein, dass du Dich in Deinem normalen Leben nicht ernst genommen fühlst, kann es sein, dass du jemanden brauchst, der DICH braucht, egal, um welchen Preis??? Fühlst du Dich so klein und so unwichtig, dass Du Dir jemanden gesucht hast, dem Du wichtig zu sein scheinst? Es gibt leider solche Frauen, die fühlen sich nur, wenn sie ständig um den gleichen Unsinn diskutieren, ohne jemals die Handlungen zu verändern. Die Frauen hier geben sich wahrlich Mühe, Du gibst Recht, wiegelst ab - und redest Deinen Unsinn weiter.
Urmel hat Recht, auch wenn Sie sich vllt nicht oft hier äussert-> solche Fragestellungen sind persönliche Angriffe und verletzend!
Ayleen wird als "Psychowrack" dargestellt und dazu angeregt dies selbst zu erkennen!!
KONTRAPRODUKTIV!
Sie ist meiner Meinung nach einfach unsicher/ verwirrt..mit dem Herz ist man noch verliebt& der Verstand sagt schon was anderes! Das kennt wohl jede und erst recht die, die mit solch "reflektierenden" Fragestellungen um sich werfen.
Hallo Galadria,
ich sehe das nicht als persönlichen Angriff, sondern als Denkanstoß.
Denn genau der Eindruck drängt sich jedem auf, der diese Geschichte liest.
Wenn du denkst, Ayleen ist unsicher oder verwirrt, dann solltest du mal im Englandthread ihre Meinung über Kriminelle lesen.
Da bekommt man einen völllig anderen Eindruck.
Ehe jetzt wieder Stimmen laut werden, das ist ein anderes Thema, für mich gehört das zusammen und sagt viel aus.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

urmel
Beiträge: 270
Registriert: 04.06.2011, 23:03

Re: Hilfe, Marokkaner verwirrt mich.

Beitrag von urmel » 16.08.2011, 17:01

Clara,
es gibt eben verschiedene Sichtweisen auf die Dinge, die menschlich-emotionale und die sachlich-juristische Ebene. Das eine und das andere schließt sich nicht aus, kommt immer auf den Blickwinkel des Betrachters an.
PS: ich hätte auch gerne 6 Richtige :wink:

urmel

Darinka
Beiträge: 2740
Registriert: 28.05.2011, 23:37

Re: Hilfe, Marokkaner verwirrt mich.

Beitrag von Darinka » 16.08.2011, 17:10

Hallo Ayleen,

wahrscheinlich kriege ich jetzt wieder irgendwoher einen Seitenhieb in Richtung Allesversteherin… (aber das macht nix)

Ich kann mich noch sehr gut an meine eigene Denke in der Zeit erinnern, als ich meinem Heiratschwindler auf den Leim gegangen bin.

Da hat so gut wie nix geholfen. Alle meine Freunde haben gesehen, dass da etwas nicht stimmt. Genauso wie es hier im Forum jetzt auch ist. Alle haben auf mich eingeredet – aber ich hatte so ein dickes Brett vor’m Kopf, dass das gar nicht richtig bei mir angekommen ist. Das hat dann damit ausgeartet, dass ich ihn auf Teufel komm raus verteidigt habe. Als Krönung des ganzen Trauerspiels habe ich dann den Kontakt zu meinen Freunden abgebrochen, weil ich diese anstrengenden Diskussionen nicht mehr aushalten konnte. Teilweise war ich überzeugt, die wollen mir mein Glück nicht gönnen…
:roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: Wieviel Augenroll-Smileys kann man hier eigentlich nebeneinander hinmalen????? Angebracht fände ich 1001...

Es hat ewig gedauert bis ich die Wahrheit sehen konnte (oder wollte???). Siehe dazu die Wahl meiner Signatursprüche…

Aber trotzdem kann ich sagen, wenn auch alles Reden meiner Freunde nicht sofort gefruchtet hat – es war immer im Hinterkopf da und hat „gearbeitet“ – und hat damit letztendlich geholfen.

Irgendwann fällt auch bei Dir der Groschen, fragt sich nur wann...

Liebe Grüße
darkness
Menschen glauben fest an das, was sie wünschen. - Julius Cäsar
Am meisten fühlt man sich von der Wahrheit getroffen, die man sich selbst verheimlichen wollte. - Friedl Beutelrock

Micky1244
Beiträge: 2930
Registriert: 29.03.2008, 11:55

Re: Hilfe, Marokkaner verwirrt mich.

Beitrag von Micky1244 » 16.08.2011, 17:44

Kater Karlo hat geschrieben:Liebe Darkness,

ich nehme Dein Post jetzt nur zum Anlass für eine Frage, die ich schon lange mal stellen wollte:

Wie kann man glauben, dass einem jemand und vor allem Freunde oder Familie ein Glück nicht gönnen?
Was hätten sie denn davon und warum sollten sie das tun? Es sind doch Menschen, die Dich mögen.

Andere nennen es Neid. Wer etwas kritisiert ist ja nur neidisch. Das ist mir wirklich unerklärlich.
Vielleicht liegt es daran, dass ich selbst Neid gar nicht kenne.
Wie kann man glauben, dass Menschen, die einen mögen, einem sein Glück nicht gönnen könnten? Wie geht das? Kann mir das jemand erklären?

Grüße KK
Ich sehe das so:
Wenn ich einem Menschen, der nach meiner Ansicht gerade dabei ist durch eine verhängnisvolle Liebes-Beziehung in sein Unglück zu rennen meine Bedenken nenne und begründe, dann entsteht bei dem
Menschen im schlimmsten Fall das Gefühl, dass ich ihm etwas wegnehmen will, woran sein Herz hängt, das löst Abwehr und Erschrecken aus, also folgert er, dass ich es ihm nicht gönne, also bin ich neidisch. In der weiteren Folge müssen dann die Überbringer der schlechten Botschaft gemieden werden. Das schweißt zusammen, vor allem das anscheinend so glücklich verliebte ungleiche Paar.

Jeder Mensch weiß, dass Menschen nicht nur gute Charaktereigenschaften haben, die Literatur ist voll davon, in den Religionen ist es ein Dauerthema. Neid, Missgunst, Schadenfreude ,Rachsucht, Habgier, Eitelkeit usw usw.

In allen Religionen wird die üble Nachrede (auch böse Zunge genannt) ausdrücklich als zu bekämpfen, als sündhaft und böse erwähnt. Nicht ohne Grund. Und oft ohne Wirkung.
Liebe Grüße, Micky


"Lass uns angeln gehen", sagte der Haken zum Wurm.
Isaiah Berlin: Die Freiheit der Wölfe ist der Tod der Lämmer.

Gesperrt