MIT VORSICHT ZU GENIEßEN ?

Austausch über gemachte Bezness-Erfahrungen in diesem Land

Moderator: Moderatoren

Gesperrt
Curly 79
Beiträge: 21
Registriert: 22.06.2013, 20:36

Re: MIT VORSICHT ZU GENIEßEN ?

Beitrag von Curly 79 » 05.06.2014, 10:46

Hallo Nabila
mir ist der Grund des Urlaubs ganz und garnicht entgangen.
Ich habe bereits davor gewarnt sich mit der Internet Bekannschaft zu treffen und davon abgeraten jeglichen Kontakt aufrecht zu erhalten. Trotzdem bin ich der Meinung, dass man seinen Urlaub geniessen soll und sich Marokko auch dafüür eignet, man muss nicht zwngsläufig umbuchen.

Jakobs_Weg
Beiträge: 2186
Registriert: 29.03.2008, 08:34

Re: MIT VORSICHT ZU GENIEßEN ?

Beitrag von Jakobs_Weg » 05.06.2014, 10:59

Jatina,

was ich bisher zu erwähnen vergaß:
Keine Getränke unbeaufsichtig stehen lassen (K.O.-Tropfen).
LG, Jakobs_Weg

Nein, nicht alle Orientalen sind Beznesser!

Darinka
Beiträge: 2740
Registriert: 28.05.2011, 23:37

Re: MIT VORSICHT ZU GENIEßEN ?

Beitrag von Darinka » 05.06.2014, 12:07

CheshireCat hat geschrieben:Sich in Marokko nicht an die heimischen Regeln zu halten, ist eine sehr viel ernstere Geschichte, als sich auf dem Ballermann "daneben" zu benehmen.
Ich weiß was Du meinst, CheshireCat. Unerfahrene überlesen bei Deinem krassen Vergleich ggf. leicht, dass es dort ja schon reicht sich ganz normal europäisch zu verhalten, um ggf. den Bogen zu überspannen. So als wäre Frau in einem europäischen Land unterwegs. DAS(!) ist für die einheimischen Männer Aufforderung genug.

Liebe Grüße
und ich winke Dir mal rüber in den Nahen Osten :D
darkness
Menschen glauben fest an das, was sie wünschen. - Julius Cäsar
Am meisten fühlt man sich von der Wahrheit getroffen, die man sich selbst verheimlichen wollte. - Friedl Beutelrock

Darinka
Beiträge: 2740
Registriert: 28.05.2011, 23:37

Re: MIT VORSICHT ZU GENIEßEN ?

Beitrag von Darinka » 05.06.2014, 13:14

CheshireCat hat geschrieben:ich beginne langsam an meinem Verstand resp. meiner Fähigkeit mich verständlich auszudrücken, zu zweifeln.
Liebe CheshireCat,

nein, quatsch - Du schreibst tolle Beiträge, die ich immer sehr gerne lese! Jeder kann mal eine unglückliche Formulierung erwischen. Das passiert mir doch genauso. Wisch mal Deine Zweifel ganz schnell wieder weg! Du argumentierts gut und bist mit Deinen Worten immer sehr klar, deutlich und sachlich. Ich mag wie Du schreibst.
LG
darkness
Menschen glauben fest an das, was sie wünschen. - Julius Cäsar
Am meisten fühlt man sich von der Wahrheit getroffen, die man sich selbst verheimlichen wollte. - Friedl Beutelrock

LadyJo
Beiträge: 154
Registriert: 11.03.2014, 13:04

Re: MIT VORSICHT ZU GENIEßEN ?

Beitrag von LadyJo » 05.06.2014, 13:20

liebe cheshirecat, liebe darkness!
ihr habt beide mit euren beiträgen den nagel auf den kopf getroffen! dazu kann ich nicht viel hinzufügen!
vielen dank dafür! ich hoffe, dass manche damen sich das zu herzen nehmen!

habe auch noch 2 links (zwar nicht aus marokko, aber dennoch passend!), die vielleicht zeigen, dass es eben nicht immer so harmlos ist, wie es in diesem thread hin und wieder dargestellt wird. (danke an darkness und sinaluise die mir beim auffinden im forum dabei behilflich waren!)

http://forum.1001geschichte.de/viewtopi ... =15&t=7655

http://www.1001geschichte.de/wp-content ... ion101.pdf

wir wünschen jatina alle einen schönen und erholsamen urlaub! dennoch ist es fast sträflich zu behaupten, dass auf gar keinen fall etwas passieren kann!!! verweise hier nochmal gerne auf die beiträge von cheshirecat und darkness, die es wirklich auf den punkt gebracht haben!

und noch ganz kurz:
FrauB schreibt

Aktive Handlung! Demonstrativ wegdrehen, verärgert schauen, nach zugreifenden Händen schlagen, sich losreißen bei Zupfen am Ärmel, NICHT anschauen!
stimmt schon, das verhalten ist richtig, aber!:
für mich persönlich ist der faktor erholung dahin, wenn ich nach tatschenden und grabschenden händen schlagen muss ,oder mir ständig jemand an den klamotten zupft..... :evil:


übrigens, liebe katze, auch ich lese deine beiträge immer sehr gerne, weil sie voller wahrheit, sehr realistisch, informativ und hervorragend geschrieben sind! :D


übrigens auch hier viele liebe grüße (gott sei dank nicht mehr aus dem nahen osten :wink: )
Viele Grüße

__________________________________________________________________________________


Es gibt nur einen Weg, eine glückliche Ehe zu führen, und sobald ich erfahre, welcher das ist, werde ich erneut heiraten.

Clint Eastwood

Tonopah
Beiträge: 266
Registriert: 21.11.2012, 23:24

Re: MIT VORSICHT ZU GENIEßEN ?

Beitrag von Tonopah » 05.06.2014, 13:30

jatina2008 hat geschrieben:Zunächst einmal ist meine Cousine 7 Jahre älter wie ich, ließt in dem Forum und kennt alle bedenken, die hier geäußert wurden. Wenn wir die Reise umbuchen würden, würden wir jeweils 50 % des Hotels zahlen und 40 Prozent des Flugpreises.
Natürlich könnte man sagen, dass es das wert ist. Dennoch kann ich aus einigen Beiträgen entnehme, dass die Reise nicht zum Höllentrip werden muss.
Beim Flugpreis könnte ich das noch verstehen. aber dass die Hotels in Marokko so hohe Stornokosten haben? Worüber habt Ihr denn gebucht?

Natürlich ist deine Cousine erwachsen. Aber das würde bei mir nichts an meinen Schuldgefühlen ändern.

Meiner Ansicht nach ist der Urlaub zumindest sehr getrübt und durch die Internetbekanntschaft wird auch deine Cousine in Mitleidenschaft gezogen.

Mir ist ja sowieso ein Rätsel wie man einen Urlaub auf irgendeinen "dahergelaufenen" Typ ausrichten kann den man nur aus dem Internet kennt. Aber da bin ich wohl zu "alt". Wenn man mit dem ganzen Social Media Kram quasi aufwächst verliert man scheinbar jedes Bewußtsein für die vielen Gefahren dort. Ich würde selbst ohne Internetbekanntschaft niemals im Leben allein oder mit einer anderen Frau zusammen nach Marokko reisen.

Das hört man doch ständig dass man da wie Freiwild angesehen wird....wenn ich da an die ganzen Stories aus dem Reisebüro denke, nackte Hoteliers die einen wie selbstverständlich im Hotelbett erwarten (soviel zur Sicherheit im Hotel, immerhin ist man ja dort nie der alleinige Schlüsselinhaber), Männer die johlend vor dem Balkon onanieren...und keiner der Einheimischen stört sich dran, alle lachen nur.

Aber es ist ja eh sinnlos, Ihr werdet fliegen.

Aber jede(r) muss wohl seine Erfahrungen selbst machen...

Ich kann nur für euch hoffen dass alles glatt geht und du nie in die Situation kommst zu sagen "hätte ich bloss darauf gehört..." Ich wünsche Dir trotz allem einen schönen Urlaub.

LadyJo
Beiträge: 154
Registriert: 11.03.2014, 13:04

Re: MIT VORSICHT ZU GENIEßEN ?

Beitrag von LadyJo » 05.06.2014, 13:32

cheshirecat schreibt:

nein, ein Höllentrip wird Deine Reise nicht werden. Du wirst im Gegenteil sehr erstaunt sein, wie sich Deine Internet-Bekanntschaft so ganz anders verhält, als wir es Dir hier geschildert haben. Zumal Du ihm ja schon vorab im Zuge eures Internet-Kontakts verschiedentlich Contra gegeben hast. Eines oder mehrere der folgenden Dinge werden passieren:

- er wird Dich natürlich kontaktieren, sei es persönlich, sei es konspirativ mit Liebesbriefchen ins Hotel o.ä.
- Du wirst ihn natürlich auch kontaktieren, denn schließlich bist Du deswegen nach Marokko gekommen
- er wird sich betont zurückhaltend geben und Dir höchstens mal "ganz schüchtern" den Arm um die Schulter legen o.ä.
- er wird Dir Geschenke machen
- er wird Dich zu ganz "harmlosen" Dingen wie einem Glas Tee, Eis oder ähnlichem einladen. "Natürlich" bezahlt er.
- er wird Dir beteuern, dass er ganz anders ist, die anderen Männer sind selbstredend alles Schufte, von denen Du Dich fernhalten sollst
- er wird Dir beteuern, dass er als guter Muslim Frauen respektiert und volles Verständnis zeigen, wenn Du Dich zurückhaltend gibst
- er ist ein "aufgeklärter Muslim", daher kann er auch mit einer Frau befreundet sein, ohne sie gleich zu heiraten
- er will selbstverständlich nicht aus Marokko raus
- er kann mit marokkanischen Frauen nichts anfangen
- er war noch nie mit einer Frau im Bett, denn das ist ja vor der Ehe "haram"
- gegen Ende Deines Aufenthaltes wird er Dir mehr oder weniger blumig darlegen, wie sehr er sich in Dich verliebt hat, er sich ein Leben ohne Dich nicht vorstellen kann usw. usw.
- zum Abschied wird er Dich zumindest küssen

Klingt alles so gar nicht nach Höllentrip, oder? Völlig richtig, denn ist ja auch erst der Anfang. Und alles, was ich oben beschrieben habe (eventuell werden einzelne Punkte nicht oder nur in abgeänderter Form "abgearbeitet"), ist leider die 08/15- Bezziemasche. Hundertmal erprobt, hundertmal erfolgreich....
auch hier ein 100000% du schreibst mir aus dem herzen, liebe katze. ich sehe das genauso kommen!!!! hatte ich ganz knapp schonmal bei meinem ersten beitrag in dem thread erwähnt. du hast es allerdings super toll, ausführlich, schön ausgeschrieben auf den punkt gebracht! danke dir vielmals!!!!! :D hehe, gut, dass du immer für mich schreibst, was ich denke!! :wink:
Viele Grüße

__________________________________________________________________________________


Es gibt nur einen Weg, eine glückliche Ehe zu führen, und sobald ich erfahre, welcher das ist, werde ich erneut heiraten.

Clint Eastwood

nabila
Beiträge: 2607
Registriert: 27.03.2011, 16:38

Re: MIT VORSICHT ZU GENIEßEN ?

Beitrag von nabila » 05.06.2014, 15:36

hallo liebe Orient-Katze ,

daaanke, ich war schon wieder kurz davor, in die Tasten zu beißen, auch nach meinen vielen Beiträgen fühle ich immer
noch mit. Wir warnen - informieren - klären auf usw. Und Beiträge wie curly oder qisma sind wirklich eher easy-peasy-lalala.

Ich habe lange und werde in Zukunft im arab. Land leben. Am Anfang hab ich viel lernen müssen , (und tu es heute noch )
obwohl ich wirklich gut vorbereitet war.
ging es Dir nicht auch so ?
Da kannst Du schwupp-di-wupp mittenrein in ein islam./arab. Fettnapf treten, und bist Dir
dessen nicht mal bewusst. Unsere anerzogene EUROPÄISCHE Höflichkeit - Denkweise Handlungsweise führt dazu.

Liebe jatina, im Urlaub mit Unbeschwertheit, Inkognito, ist ganz schnell was getan, was hinterher zu Hause dann völlig
dubios anmutet. Schütz Dich bitte selbst davor. BIIITTTEEE !


Liebe Grüße
لا يزال بإمكانك الذهاب ببطء. لأنه في النهاية سوف نعود إلى نفسك فقط.
Du kannst ruhig langsam gehen. Denn am Ende findest Du nur wieder zu Dir selbst zurück.

FrauB.
Beiträge: 71
Registriert: 05.08.2012, 11:43

Re: MIT VORSICHT ZU GENIEßEN ?

Beitrag von FrauB. » 05.06.2014, 20:46

Marokko ist ein Land der Kontraste ...
Ja. Frau Vertrauensvorschuss trifft auf Herrn Gewohnheitslügner.

Geena
Beiträge: 383
Registriert: 06.05.2008, 11:12

Re: MIT VORSICHT ZU GENIEßEN ?

Beitrag von Geena » 06.06.2014, 13:31

Liebe Jatina,

eigentlich ist hier schon alles geschrieben worden, was wichtig ist.

Bei dir überwiegen- trotz aller Warnungen und gut gemeinten Ratschläge - die Neugier und der Reiz und du wirst dich von dieser Reise nicht abbringen lassen.
Wer sich auf die Jagd nach einem Tiger macht, der muss auch damit rechnen, wirklich einen Tiger zu treffen :wink: .

Ausreichend gewarnt bis du. Bitte halte bei Besteigen des Flugzeugs in Richtung Marokko dein Gehirn und deinen gesunden Menschenverstand eingeschaltet - das kann sicher nicht schaden. Und vergiss niemals: Du darfst nicht mit europäischen Maßstäben messen!

Meld dich, wenn du wieder da bist.
Viel Glück - du wirst es brauchen.

Geena
If your religion requires you to hate someone - YOU NEED A NEW RELIGION!!!

jatina2008
Beiträge: 75
Registriert: 30.05.2014, 22:31

Re: MIT VORSICHT ZU GENIEßEN ?

Beitrag von jatina2008 » 06.06.2014, 14:20

Vielen Dank, werde ich machen.

Darinka
Beiträge: 2740
Registriert: 28.05.2011, 23:37

Re: MIT VORSICHT ZU GENIEßEN ?

Beitrag von Darinka » 06.06.2014, 14:44

Liebe jatina,

wann fliegt ihr eigentlich (habe ich ggf. überlesen)?

Habt ihr denn mal versucht das Hotel umzubuchen? Ggf. Marokko (damit das Flugticket Sinn macht), aber ein Strandurlaub? Falls Du den Reiz nicht unterdrücken kannst, ihn trotz aller Warnungen zu sehen, kann er ja auch mal dahin kommen. Dann wärt ihr nicht ständig in seiner Reichweite. Und Strandurlaub ist in der Sommerhitze doch eigentlich schöner? (und sicher auch viel mehr andere Touristen vor Ort)

Habt ihr das Hotel direkt beim Hotel oder bei einem Reiseveranstalter gebucht?
Die Stornokosten klingen eher nach Reiseveranstalter. Die sind oft kulant, wenn auf etwas preislich höheres umgebucht wird. Versuch macht klug - nicht verzagen, nur wegen der schlecht klingenden Reisebedingungen. Eine freundliche mail mit konkretem Umbuchungswunsch kann sicher nicht schaden? Wichtig ist dabei der konkrete Wunsch mit Nennunung des anderen Hotels, sonst kommt nur Verweis auf Reisebedingungen als Antwort... :wink:
Oder wenn es eine Hotelkette ist, ggf. den zentralen Kundenservice der Hotelkette anschreiben, da kann das vielleicht auch funktionieren.

Viele liebe Grüße
darkness
Menschen glauben fest an das, was sie wünschen. - Julius Cäsar
Am meisten fühlt man sich von der Wahrheit getroffen, die man sich selbst verheimlichen wollte. - Friedl Beutelrock

jatina2008
Beiträge: 75
Registriert: 30.05.2014, 22:31

Re: MIT VORSICHT ZU GENIEßEN ?

Beitrag von jatina2008 » 06.06.2014, 15:15

Das Problem ist, dass wenn wir z.B. Rabat wählen würden, wir den Flug (das wir ins fes landen) und das Hotel umgebucht haben. Wir haben alles selbst rausgesucht und gebucht.

Darinka
Beiträge: 2740
Registriert: 28.05.2011, 23:37

Re: MIT VORSICHT ZU GENIEßEN ?

Beitrag von Darinka » 06.06.2014, 15:35

Liebe jatina,

mir ist leider immer noch nicht ganz klar, wie ihr wo gebucht habt.

Man kann selber buchen, indem man direkt auf der Homepage des Hotels bucht. Man kann auch selber buchen indem man online auf irgendeinem Portal eines Reiseveranstalters bucht, der viele verschiedenste Hotels anbietet.
Wenn es direkt beim Hotel war - gehört das eventuell zu irgendeiner größeren Hotelkette (Mehrere Hotels an unterschiedlichen Orten gehören zusammen einem Eigentümer /-Gesellschaft)? Das würde man der Homepage des Hotels ansehen, weil dann meist Links zu den anderen und der Kette da sind.

Auch einzelne Flüge kann man direkt bei der Fluggesellschaft als auch bei Veranstaltern buchen, die mehrere Fluggesellschaften im Angebot haben.

Ich habe es noch nicht verstanden... :?
Davon wäre abhängig was ggf. versucht werden könnte um umzubuchen.

Viele liebe Grüße
darkness
Menschen glauben fest an das, was sie wünschen. - Julius Cäsar
Am meisten fühlt man sich von der Wahrheit getroffen, die man sich selbst verheimlichen wollte. - Friedl Beutelrock

Tonopah
Beiträge: 266
Registriert: 21.11.2012, 23:24

Re: MIT VORSICHT ZU GENIEßEN ?

Beitrag von Tonopah » 06.06.2014, 18:15

darkness hat geschrieben:Liebe jatina,

mir ist leider immer noch nicht ganz klar, wie ihr wo gebucht habt.
Mir auch nicht, siehe oben, ich habs auch schon versucht....50 % erscheint mir viel, aber vielleicht hat das Hotel ja so merkwürdige Stornobedingungen. :?:

Deine Idee den Flug zu lassen und woanders zu urlauben finde ich sehr gut. Zu den Bus/Bahn/Sammeltaxi Strecken, Fahrtzeiten und Preisen habe ich hier in einem Surferforum etwas gefunden (es geht um Fez - Agadir, aber auch die anderen Strecken werden beschrieben):

http://www.soul-surfers.de/forum/14-afr ... t-bus.html

Natürlich ist die Sicherheit zu bedenken, da sollten die "Foris" mit Marokkoerfahrung was dazu sagen können (Bus? Bahn? Sammeltaxi? was ist am Besten?).

Naja, all das ja nur wenn Ihr noch einen Zielwechsel erwägt.

jatina2008
Beiträge: 75
Registriert: 30.05.2014, 22:31

Re: MIT VORSICHT ZU GENIEßEN ?

Beitrag von jatina2008 » 06.06.2014, 19:34

Sorry.
Also das Hotel haben wir durch booking.com gefunden Allerdings haben wir nicht über diese Website gebucht, sondern haben dann über die Homepage des Hotels gebucht. Bedienung war 50 % des Finalpreises vorab zu überweisen. Diese 50% werden bei einem Storno für Bearbeitung etc. einbehalten.

Den Flug haben separat direkt auf der Homepage der Fluggesellschaft gebucht. Dort ist es so, dass bei einer Umbuchung in der Hochsaison 40 % des regulären Flugpreises gezahlt werden muss.

Wenn wir tatsächlich umbuchen würden, würden diese Mehrkosten anfallen.
Riskant finde ich es, wenn wir nur das Hotel stornieren, ein anderes Hotel in einer anderen Stadt buchen und dort noch eine längere Fahrt vor uns haben. Denn dann ist mir saß Risiko zu hoch, nicht nach Hause zu kommen.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Darinka
Beiträge: 2740
Registriert: 28.05.2011, 23:37

Re: MIT VORSICHT ZU GENIEßEN ?

Beitrag von Darinka » 06.06.2014, 20:05

Liebe jatina,

es ist ja Eure Sache was ihr machen wollt oder auch nicht. Vielleicht letzter und ggf. doch noch interessanter Hinweis:
Ich hätte keinen Bus oder Taxi genommen. Ich hätte im neuen Hotel (möglichst eines von einer europäischen Kette oder Veranstalter) angefragt, ob die mich am Flughafen in Fes abholen (also als Hotel-Transfer). Oder geschaut ob es preiswerte Weiterflugtickets gibt.

Naja, ich denke wir haben Euch mit genug Ratschlägen zugetextet.

Viele Grüße
und einen schönen Urlaub.
darkness
Menschen glauben fest an das, was sie wünschen. - Julius Cäsar
Am meisten fühlt man sich von der Wahrheit getroffen, die man sich selbst verheimlichen wollte. - Friedl Beutelrock

mara
Beiträge: 174
Registriert: 17.04.2008, 18:04

Re: MIT VORSICHT ZU GENIEßEN ?

Beitrag von mara » 06.06.2014, 22:24

Hallo Jatina,

sollte es sich so ergeben, was ich nicht hoffe, dass ihr aus Fes doch raus wollt, so gibt es die Möglichkeit mit dem Bus
Richtung Tanger zu fahren und in Asilah an der Küste aus zu steigen. Normalerweise ist es da im Sommer brechend voll, weil ein breites Kulturangebot im Sommer läuft. Ich weiß nicht wie es während des Ramadans da ist. Die meisten Marokkaner verbringen den mit der Familie und die Strände sind in der Regel nicht so bevölkert.
Dort gibt es auch Hotels aller Kategorien. Dürfte ca. 5 Stunden Busfahrt sein. Wenn ihr mit dem Bus fahrt, dann nehmt die staatliche Linie CTM, die sind sicher, komfortabel und halten nicht überall. Einen Sitzplatz bekommt man da auch mit dem Ticket.Man muss aber mitunter einen Tag vorher buchen.

Ansonsten kann man mit dem Bus auch nach Rabat. Auch dort gibt es gute Hotels und in Sale (daneben) gibt es auch einen
guten Strand. Auch ca. 5-6 Stunden Fahrtzeit. Züge sind komfortabel und langsamer und man muss mitunter umsteigen.
Sammeltaxi ist schnell und preisgünstig. Die fassen aber 6 Personen, d.h. 4 auf der Rückbank und 2 neben dem Fahrer.
Wenn man 4 Plätze kauft, kann einer allein neben dem Fahrer sitzen und einer mit 2 anderen hinten.
Agadir ist auf alle Fälle verhältnismäßig weit weg.

Auch in die Berge (moyen atlas) ist es von Fes nicht weit.

Blau
Beiträge: 117
Registriert: 01.09.2013, 16:18

Re: MIT VORSICHT ZU GENIEßEN ?

Beitrag von Blau » 26.06.2014, 19:45

Oh nein, halt dich bloß von diesem jungen Mann fern und versuch dein Glück am Besten in Deutschland.

Lg

Blau
Beiträge: 117
Registriert: 01.09.2013, 16:18

Re: MIT VORSICHT ZU GENIEßEN ?

Beitrag von Blau » 26.06.2014, 19:46

An diesen Urlaub wirst du dich sonst womöglich nur mit Herzschmerz oder Hass erinnern.

Gesperrt