Bin ich betroffen?

Austausch über gemachte Bezness-Erfahrungen in diesem Land

Moderator: Moderatoren

Darinka
Beiträge: 2740
Registriert: 28.05.2011, 23:37

Re: Bin ich betroffen?

Beitrag von Darinka » 23.02.2015, 16:31

Liebe justgolden,

bitte denke mal über Folgendes nach:

Du schreibst, Du würdest gerne in Marokko leben. Du hast Dir Gedanken gemacht, dort zu arbeiten, planst das alles langsam usw.
Dort könntet ihr Euch ja auch in Ruhe besser kennenlernen OHNE HEIRAT!!!!
Er findet das auch ganz toll, denn er will ja gar nicht nach Europa....
Nöööö, aber Achtung nun kommts... Genau hinkucken bitte:


So und nun, wo Du ja noch nicht mal dort angekommen bist und (z.B. erst nach einem Jahr dort) feststellst, dass es nicht funktioniert...
NEIN, schon JETZT will er nun doch Dir zu liebe nach Europa... :idea: :idea: :idea:

Bitte führe Dir das vor Augen!!!!
Und ich gebe Franconia recht, diese Märchen habe auch ich schon 1001mal gehört und singe sie auswenig...

Zieh doch einfach das Ding durch, Du willst unbedingt in Marokko leben, Du möchtest die marokkanische Staatsbürgerschaft annehmen (kannst Du ja zu mindest vorgeben! :idea: ) und heiraten kommt für Dich erst in Frage wenn Du einen marokkanischen Pass hast... :wink: (Wie auch immer das gehen würde... Aber glaube mir eins, das weiß er wahrscheinlich selber nicht, dafür aber wie er an einen europäischen kommt....)

Ich wünsche Dir Klugheit und Weisheit.
Viele liebe Grüße
darkness
Menschen glauben fest an das, was sie wünschen. - Julius Cäsar
Am meisten fühlt man sich von der Wahrheit getroffen, die man sich selbst verheimlichen wollte. - Friedl Beutelrock

Nefertari1998
Beiträge: 773
Registriert: 05.04.2008, 18:47

Re: Bin ich betroffen?

Beitrag von Nefertari1998 » 23.02.2015, 16:34

Justgolden,

natürlich könnte es auch sein, dass der Mann es ernst meint...das gibt es, wenn das auch eher selten ist.

Du hast mit ihm zusammen in einer Wohnung gelebt. Das würde normalerweise die Familie nie akzeptieren.
Für Sie bis du eigentlich damit untendurch, eine europäische Sch.... es sei denn, sie könnten von dir profitieren.

Was ich damit sagen will: DIe Gefahr, dass er ein Beznesser ist, ist zumindenst sehr, sehrgroß.
Wenn hier nicht immer die nettesten Bemerkungen kommen, dann überlies das und zieh dir den Nutzen aus dem, was konstruktiv geschrieben wird.
Behalte das im Hinterkopf.
Damit wirst du hellhörig sein, wenn dir etwas an seinem Verhalten komisch vorrkommen sollte.
Man erkennt oft erst das, was man weiß...

Zumindest musst du dich sehr genau darüber informieren, was auf dich zukommen wird.
Ehen stehen unter Belastungen, die sich durch die muslimische Religion und das Leben im anderen Land verzehnfachen.
Bau deine Zukunft nicht nur auf Verliebtheit auf!

Herzlich
Nefertari

Anaba
Beiträge: 19071
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: Bin ich betroffen?

Beitrag von Anaba » 23.02.2015, 16:40

Wobei erwartest du Hilfe?
Ich denke, es ist ehrlicher klar Stellung zu beziehen, wie wir es getan haben, als dir etwas schönzureden, was völlig unüberlegt
ist und so niemals klappen wird.
Candy hat es dir geraten, lies die Geschichten im Forum.
Viele beginnen wie deine und enden immer sehr unschön.
Auf deine Frage, ein klares JA.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

leva
Beiträge: 3355
Registriert: 27.06.2014, 17:01

Re: Bin ich betroffen?

Beitrag von leva » 23.02.2015, 16:43

Hier mal etwas Konkretes zum arbeiten in Marokko ohne verheiratet zu sein.

http://www.botschaft-marokko.de/node/38


Geschäftsvisum:

• ordnungsgemäß ausgefülltes und vom Antragsteller unterschriebenes Auskunftsformular
• ein noch mindestens 3 Monate gültiger Reisepass
• 3 Passfotos
• offizielles Einladungsschreiben einer Verwaltung, eines Unternehmens, einer Gesellschaft oder einer Organisation in Marokko
• ein auf den Namen des Antragstellers lautender Dienstreiseauftrag des Arbeitgebers
• Kopie des Einreise- und Ausreisetickets
• Kopie der Hotelreservierung in Marokko
• Gebührenmarke (aktueller Wert):
20 Euro (für die einfache Einreise)
30 Euro (zweifache Einreise)

Bitte beachten: Bei postalischer Übersendung ist vom Antragsteller ein frankierter Rückumschlag per Einschreiben beizufügen, auf dem die Adresse des Antragstellers eindeutig lesbar ist.

Geena
Beiträge: 383
Registriert: 06.05.2008, 11:12

Re: Bin ich betroffen?

Beitrag von Geena » 23.02.2015, 16:53

Nefertari1998 hat geschrieben:Wenn hier nicht immer die nettesten Bemerkungen kommen
Wo bitte sind denn hier unschöne Bemerkungen gemacht worden???
JustGolden wurde deutlich klar gemacht, in welcher Situation sie sich befindet. Da gibt es nix schön zu reden, das liest fast jede der langjährigen User/innen hier
mehr als klar. Klar hört sie das nicht gerne, dafür sitzt die rosa Brille noch sehr fest.

Ich hoffe aber mal, dass Just Golden zumindest erst einmal sehr nachdenklich geworden ist und alle Entscheidungen sehr genau und kritisch abwägt.

LG
Geena
If your religion requires you to hate someone - YOU NEED A NEW RELIGION!!!

ciao201
Beiträge: 39
Registriert: 13.08.2014, 22:08

Re: Bin ich betroffen?

Beitrag von ciao201 » 23.02.2015, 17:12

Englisch ist ihre Muttersprache, aber schreiben kann sie es nicht. Französisch kann sie gar nicht und der Rechtschreibung nach zu urteilen, Deutsch auch nicht richtig (das sind nicht einfach nur Tippfehler). Sorry, aber das kommt mir merkwürdig vor.

leva
Beiträge: 3355
Registriert: 27.06.2014, 17:01

Re: Bin ich betroffen?

Beitrag von leva » 23.02.2015, 17:17

ciao201 hat geschrieben:Englisch ist ihre Muttersprache, aber schreiben kann sie es nicht. Französisch kann sie gar nicht und der Rechtschreibung nach zu urteilen, Deutsch auch nicht richtig (das sind nicht einfach nur Tippfehler). Sorry, aber das kommt mir merkwürdig vor.
bleibt noch deutsch,italienisch,raetroromanisch(sp?).....^^

Nilka
Beiträge: 6114
Registriert: 22.01.2012, 14:50

Re: Bin ich betroffen?

Beitrag von Nilka » 23.02.2015, 17:44

Franconia hat geschrieben:
Wenn bei deiner Freundin alles so toll und "Friede-Freude-Eierkuchen" ist, dann frag sie doch mal.
Aber frage sie nicht nur danach wie sie ihren Mann hier her gebracht hat, sondern frage sie auch mal nach dem Alltag und all den Problemen die auftauchen - für sie und ihren Mann - und du wirst vielleicht feststellen, dass nicht alles sooo glücklich ist wie du es mit deiner rosaroten Brille siehst.
Kann auch sein, dass die Freundin noch ihren Traum leben will und nicht fähig ist die Pleite des Unternehmens zuzugeben.

Und Du, liebe Justgolden, hast viel positivere Antworten erwartet, deswegen bist Du so beleidigt.
Du hast Dich schon, wie Candy schrieb, für ihn entschieden und suchst, das behaupte ich, Bestätigung.
Und wir machen Dir alles kaputt :wink::

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/chann ... y/35559179

Lese die wahren Geschichten!
LG ♥ Nilka

Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt. Thomas Mann

Nefertari1998
Beiträge: 773
Registriert: 05.04.2008, 18:47

Re: Bin ich betroffen?

Beitrag von Nefertari1998 » 23.02.2015, 18:07

Liebe Geena,

kritische Aussagen werden halt schnell als negativ erlebt...ich habe es zum Teil so gemeint.

Allerdings könnte man sich manche Bemerkungen über schmachtende Blicke (macht man sich hier nicht lustig über sie?) oder Rechtschreibfehler im Post schon verkneifen...

Herzlich
Nefertari

leva
Beiträge: 3355
Registriert: 27.06.2014, 17:01

Re: Bin ich betroffen?

Beitrag von leva » 23.02.2015, 18:18

Nefertari1998 hat geschrieben:Liebe Geena,

kritische Aussagen werden halt schnell als negativ erlebt...ich habe es zum Teil so gemeint.

Allerdings könnte man sich manche Bemerkungen über schmachtende Blicke (macht man sich hier nicht lustig über sie?) oder Rechtschreibfehler im Post schon verkneifen...

Herzlich
Nefertari
Falls du meine Erwaehnung der "schmachtenden Blicke" meinst?
Nein,kein Lustigmachen,sondern eine Darlegung/Hinweiss der vielfachen postings hier im Forum,ob seiner "Blicke",aeusseren Erscheinnung.
Auch Frauen koennen flirten geniessen,ohne sich auf weiteres von einem Kellner/guide/Verkaeufer einzulassen.
sms phrasen und schmachtende Blicke sind aber kein Fundament fuer eine wirkliche Verbindung.
Da darf man sich dann gerne mal in die landestypische Kontaktaufnahme mit dem anderen Geschlecht einlesen......

Nefertari1998
Beiträge: 773
Registriert: 05.04.2008, 18:47

Re: Bin ich betroffen?

Beitrag von Nefertari1998 » 23.02.2015, 19:39

Nein Leva,

dein Post hatte ich nicht gemeint, denn du hattest es ja direkt sachlich erklärt.

Herzlich
Nefertari

Karlotta
Beiträge: 1122
Registriert: 14.02.2011, 08:01

Re: Bin ich betroffen?

Beitrag von Karlotta » 23.02.2015, 19:53

Hallo Justgolden, Du bekommst hier nur gute Ratschläge. Da Dir diese Antworten aber nicht gefallen, empfindest Du sie als negativ :!: :!: Es hat doch hier keiner Interesse, Dir diesen Kerl ohne Grund auszureden. Du hast ein Buch zum Thema Bezzness gekauft und bist jetzt durcheinander :?: Da stehen sicher auch nur Dinge drin, die nicht mit Deiner Meinung konform gehen und die Du nicht wahrhaben willst.,
Die Gefahr, an einen ausgekochten Bezzie geraten zu sein, ist nicht unerheblich. Jedenfalls bist Du gewarnt und wirst trotzdem die Dinge tun, die Du tun willst. Viel Glück, Karlotta
Ich sehe älter aus als ich mich fühle! Doch der Körper haut ab, macht sich selbständig!
Sky du Mont

mara
Beiträge: 174
Registriert: 17.04.2008, 18:04

Re: Bin ich betroffen?

Beitrag von mara » 23.02.2015, 20:23

Hallo,

jetzt Mal was Positives -aber nicht zu deinem Freund.
wenn du nach Marokko willst, dann solltest du mindestens gut Französisch sprechen und schreiben können.
Jeder der eine halbwegs gute Ausbildung hat kann Französisch in Marokko. Im Norden eher Spanisch.
aber mit Französisch kommst du erst ein Mal durch. Es gibt inzwischen auch schon viele junge Leute, die Englisch können, da es in vielen höheren Schulen (Abi) unterrichtet wird.
Arbeitsplätze: in größeren Städten gibt es auch internationale Schulen. Ich weiß nicht, ob es nicht auch Kindergärten für dort lebende Ausländer z.B. Botschaftsangehörige gibt. Es gab z.B. eine American School in Tanger. Da wird auf Englisch unterrichtet. Du wirst dann allerdings als Ortskraft eingestuft und bekommst nicht so viel Geld.
Das heißt, wenn du das planst, dann solltest du dich darüber informieren, eventuell bei deiner Botschaft in Marokko, im Internet, z.B. auf entsprechenden Marokko-Foren etc. Auch beim Auslandsschulwesen (deutsch oder Schweiz), die haben z.B. auch mitunter die Kindergärten mit im Blick. Dort kannst du auch nach Stellenangeboten schauen.
Wenn du einen solchen Job bekommen könntest, bekommst du auch den Aufenthalt.
Du kannst den Aufenthalt auch bekommen, wenn du ein Haus oder eine Wohnung kaufst. Das ist allerdings nicht mehr so billig inzwischen.
Der Aufenthalt ist in der Regel daran gebunden, dass du eine Meldeadresse hast und die bekommst du eben wenn du Wohnbesitz hast -er gilt für ein Jahr und kann dann verlängert werden.
Ich kenne mehrere europäische Frauen, die ohne Heirat dort leben und arbeiten. Sie haben entweder ein Häuschen oder ein kleines Geschäft, eine hat sich ein kleines Hotel aufgebaut, mit Biokost und Solarenergie. Sie hat allerdings eben auch ein Geschäft und Arbeitsplätze geschaffen. Das war die Voraussetzung.
Es gibt schon Möglichkeiten, aber du musst dich informieren. Und du musst nach marokko, um dir die Sachen anzuschauen und Kontakt aufnehmen.
Ob es da in Marrakesh Möglichkeiten gibt ist eine andere Sache. Ich kenne mich da nicht aus und weiß nur, dass sich sehr viele Reiche dort eingekauft haben. Vielleicht musst du auch flexibel sein in deinen Arbeitsmöglichkeiten.
Das alles kannst du am Besten machen, wenn du nicht verheiratet bist. Wenn du einen Mann hast, der sehr konservativ ist, dann lässt er dich nicht reisen, allein irgendwo arbeiten und Kontakte zu Männern haben (selbst wenn es reine Geschäftsbeziehungen sind).

Du kannst ihn natürlich so testen, in dem du sagts, dass du auf alle Fälle in Marokko leben willst und dass du die nächsten Reisen nutzen willst, Kontakte wegen Arbeit aufzunehmen und auf alle Fälle noch nicht jetzt heiraten möchtest. Du wirst dann sehen wie er reagiert.
Du solltest dann aber schon ein paar Adressen in petto haben.
Du brauchst dafür eine gute Portion Selbstbewußtsein, solltest dich auch allein in dem Land bewegen können, gute Abgrenzungsfähigkeiten und Wachsamkeit und eine längere Vorbereitungszeit und Planung.
Du musst davon ausgehen, dass es viele Menschen dort gibt, die einen Nutzen aus dir ziehen wollen und dass du z.B. zuerst immer höhere Preise zahlst, als Einheimische.
Und....keine Männerbeziehungen außerhalb der Arbeitsverhältnisse (Kollegen) und die entsprechenden Verhaltensweisen Männern gegenüber und die entsprechende Kleidung.

mara
Beiträge: 174
Registriert: 17.04.2008, 18:04

Re: Bin ich betroffen?

Beitrag von mara » 23.02.2015, 20:30

Ach ja, es ist natürlich gut, schon Mal Hocharbaisch anzufangen, auch wenn Marrokanisch z.t. ganz anders ist, aber du hast die Grundlagen dann und kannst lesen und schreiben.

mara
Beiträge: 174
Registriert: 17.04.2008, 18:04

Re: Bin ich betroffen?

Beitrag von mara » 23.02.2015, 20:37

Heirate auf keinen Fall jetzt und schon gar nicht, um ihn in die Schweiz zu holen.
Ansonsten soll er aus eigener Kraft nach Europa kommen. Wenn seine Ausbildung es hergibt, kann er in Deutschland sicher einen Job bekommen. Es ist hier ein Mangel an vielen Facharbeiter Berufen, Ingenieuren etc. Er sollte dann etwas Deutsch können, den Rest bekommt er hier beigebracht in Kursen. Sie nehmen zwar lieber Europäer, aber eventuell hat er bei entsprechenden Abschlüssen auch hier eine Chance.

nabila
Beiträge: 2606
Registriert: 27.03.2011, 16:38

Re: Bin ich betroffen?

Beitrag von nabila » 23.02.2015, 21:05

@ mara

SCHWEIZ -- hier geht es um Schweiz , und die haben gerade neu die Zügel gestrafft.

@ justgolden

Meine Fragen waren klar und für mich sinnvoll. Ist das schon hart ? Lieben Dank für Deine Antworten

Du hattest lange Gespräche im Laden. Gespräche > Mehrzahl ?

Nach dieser Nacht ( im Club ? ) kam es zum Kuss ? Denn dann war ja Abreise. ---- Küssen mal eben so ist dort übrigens ein No - Go .

Du bist 25 Jahre und möchtest dort als Lehrerin arbeiten. Hast Du eine Ausbildung dazu ? Wie stellst Du Dir das vor ohne VORHERIGEN Vertrag mit

entsprechend ausgewiesener Notwendigkeit, dass Du und nur Du diesen Job ausfüllen kannst ?

und ausgehend davon, dass erstmal Einheimische in Arbeit gebracht werden ?

Mehr später.

Liebe Grüße ♥



liebe Grüße an ciao201
لا يزال بإمكانك الذهاب ببطء. لأنه في النهاية سوف نعود إلى نفسك فقط.
Du kannst ruhig langsam gehen. Denn am Ende findest Du nur wieder zu Dir selbst zurück.

mara
Beiträge: 174
Registriert: 17.04.2008, 18:04

Re: Bin ich betroffen?

Beitrag von mara » 23.02.2015, 21:10

Hallo Nabila,
ich weiß, dass es um die Schweiz geht. Aber Deutschland ist nicht weit weg und es wäre eine Möglichkeit zunächst, eigenständig was zu erreichen.

Franconia
Beiträge: 2783
Registriert: 05.10.2012, 14:22

Re: Bin ich betroffen?

Beitrag von Franconia » 23.02.2015, 21:45

mara hat geschrieben:Wenn seine Ausbildung es hergibt, kann er in Deutschland sicher einen Job bekommen. Es ist hier ein Mangel an vielen Facharbeiter Berufen, Ingenieuren etc. Er sollte dann etwas Deutsch können, den Rest bekommt er hier beigebracht in Kursen. Sie nehmen zwar lieber Europäer, aber eventuell hat er bei entsprechenden Abschlüssen auch hier eine Chance.
@ Mara, das ist, mit verlaub gesagt, Quatsch was du da schreibst.
Vor allem da der Freund der TE eben über KEINE ausreichende Qualifikation verfügt.
Und ein Mangel herrscht hier vor allem im IT-Bereich für Hochschulabsolventen, für Ärzte oder in Pflegeberufen.
Bau, Lager/Logistik, Fabrik, etc. zählen nicht zu den Mangelberufen.

mara hat geschrieben:Hallo Nabila,
ich weiß, dass es um die Schweiz geht. Aber Deutschland ist nicht weit weg und es wäre eine Möglichkeit zunächst, eigenständig was zu erreichen.
was hier (und auch in CH) gesucht wird sind Fachkräfte und Spezialisten. Aber keinesfalls jemand wie der Freund der TE
justgolden3 hat geschrieben:
Er hatte früher eine "Ausbildung" für Maschienenführer abgeschlossen, aber zu wenig Erfahrung.
Der Kerl hat eine "Ausbildung" und selbst das wurde von der TE schon in Anführungszeichen gesetzt, wohl aus gutem Grund.
Kurz gesagt, der Kerl hat nichts mit dem er sich hier in D (oder auch in CH) als (aus)gesuchte Fachkraft ausweisen kann. Seine Quali entspricht wohl höchstens der eines Hilfsarbeiters, wenn überhaupt und davon gibt es genug die Vorangberechtigt sind.

Eine Fachkraft ist jemand, der einen qualifizierten Abschluss in einem anerkannten Ausbildungsberuf nachweisen kann (die Qualifikation muss annähernd dem hießigen Standard entsprechen) und, wenn möglich, z. B. seinen Meister hat oder eine spezialisierte Zusatzausbildung auf einem bestimmten Gebiet. Alternativ auch ein Hochschulabolvent.
Aber wie gesagt mit einer Ausbildung in Anführungszeichen als Maschinenführer und dazu noch ohne Berufserfahrung - no chance (vor allem da der Bereich nicht mal als Mangelberuf durch geht)
Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen. (Platon)

Anaba
Beiträge: 19071
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: Bin ich betroffen?

Beitrag von Anaba » 23.02.2015, 21:48

mara hat geschrieben:Hallo Nabila,
ich weiß, dass es um die Schweiz geht. Aber Deutschland ist nicht weit weg und es wäre eine Möglichkeit zunächst, eigenständig was zu erreichen.
Was sollte dieser Mann denn eigenständig erreichen?
Sogar die TE zweifelt seine "Ausbildung" an.
Wie kommst du auf die Idee, die Arbeitgeber hier warten auf ihn und hätten eine freie Arbeitsstelle, für die sich kein Deutscher
findet?
Es sieht doch nicht gut für jemanden wie ihn aus.
Wenn es so unkompliziert wäre, frage ich dich, warum versuchen denn so viele Marokkaner die Flucht und schippern, unter Lebensgefahr, übers Mittelmeer?
Warum dann nicht legal?
Die Antwort ist einfach, weil es fast unmöglich ist das zu schaffen.
Das solltest du besser mal ehrlich schreiben, als der TE dieses Vorhaben schönzureden.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Anaba
Beiträge: 19071
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: Bin ich betroffen?

Beitrag von Anaba » 23.02.2015, 21:54

Franconia, ganz deiner Meinung. :D
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Antworten