Bin ich betroffen?

Austausch über gemachte Bezness-Erfahrungen in diesem Land

Moderator: Moderatoren

Anaba
Beiträge: 19071
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: Bin ich betroffen?

Beitrag von Anaba » 23.02.2015, 21:54

Franconia, ganz deiner Meinung. :D
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

sita
Beiträge: 923
Registriert: 19.07.2011, 19:07

Re: Bin ich betroffen?

Beitrag von sita » 23.02.2015, 22:03

Unberücksichtlich dürfen auch nicht die angeblichen Zahlen der gesuchten "Fachkräfte" gelassen werden.
Liebe Grüße
sita


Es ist einfacher die Leute zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden.


Mark Twain

Franconia
Beiträge: 2783
Registriert: 05.10.2012, 14:22

Re: Bin ich betroffen?

Beitrag von Franconia » 23.02.2015, 22:12

Anaba hat geschrieben:Franconia, ganz deiner Meinung. :D
Anaba, ich kann ja über vieles hinweg sehen, aber nicht darüber, wenn so ein Unfug über Aufenthalt und Arbeitserlaubnis als Fachkraft - oder ganz allgemein - verbreitet wird.

Das ist so fern der Realität, da sträuben sich mir die Nackenhaare.
Und es ist nicht fair der TE gegenüber, ihr falsche Hoffnungen zu machen oder auch für die stillen Mitleser falsche Fährten zu legen.


Es gibt für den Freund der TE KEINEN anderen Weg für einen Daueraufenthalt (egal ob D oder CH, denn die nehmen sich da beide nichts) als eine Heirat.
Und selbst für ein "simples" Touristenvisum sehe ich keine großen Chancen, da er bis jetzt wohl nichts hat was seine Rückkehrbereitschaft glaubhaft untermauern würde, was für ein Tourivisum das wichtigste ist.
Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen. (Platon)

Candy
Beiträge: 1117
Registriert: 30.08.2013, 17:02

Re: Bin ich betroffen?

Beitrag von Candy » 23.02.2015, 22:44

Franconia hat geschrieben:Und selbst für ein "simples" Touristenvisum sehe ich keine großen Chancen, da er bis jetzt wohl nichts hat was seine Rückkehrbereitschaft glaubhaft untermauern würde, was für ein Tourivisum das wichtigste ist.
Es ist nicht nur allein die Rückkehrbereitschaft zu versichern, denn überdies braucht es zu allem noch eine Menge Geld, Sicherheitsrücklagen!
Das geht heftig ans Portemonnaie - oder fetter Kredit bei der Bank :wink:
Liebe Grüsse
Candy
Candy@1001Geschichte.de



Wer alles glaubt hat aufgehört zu denken (v.R.J.-M.)

Anaba
Beiträge: 19071
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: Bin ich betroffen?

Beitrag von Anaba » 23.02.2015, 22:50

Was die TE bei ihren Auswanderplänen auch nicht bedacht hat ist, dass man m.M.n. auch nicht so einfach in Marokko
arbeiten kann.
Dazu kann Agadir sicher Genaueres schreiben.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Franconia
Beiträge: 2783
Registriert: 05.10.2012, 14:22

Re: Bin ich betroffen?

Beitrag von Franconia » 23.02.2015, 23:12

Candy hat geschrieben:
Franconia hat geschrieben:Und selbst für ein "simples" Touristenvisum sehe ich keine großen Chancen, da er bis jetzt wohl nichts hat was seine Rückkehrbereitschaft glaubhaft untermauern würde, was für ein Tourivisum das wichtigste ist.
Es ist nicht nur allein die Rückkehrbereitschaft zu versichern, denn überdies braucht es zu allem noch eine Menge Geld, Sicherheitsrücklagen!
Das geht heftig ans Portemonnaie - oder fetter Kredit bei der Bank :wink:
Sicher, Geld braucht es allemal. Aber wenn er die Rückkehrbereitschaft nicht glaubhaft nachweisen kann, dann hilft ihm auch ein dickes Konto (egal ob seines oder das der TE) nichts.

Wobei CH bei den Sicherheitsrücklagen bzw. einer VE recht human ist. Die begrenzen die VE auf eine Höchstsumme von 30.000 CHF (was auch schon viel Geld ist), in D dagegen haftest mit einer VE du unbegrenzt.


-off topic-
Und für alle die meinen das kann nicht so viel sein...
Ladet jemanden ein und gebt für diese Person eine VE ab. Der Gast reist dann nicht aus sondern beantrag hier Asyl und schon geht es für den VE-Geber an die Existenz. Denn er haftet für seinen Gast bis dieser als Asylant anerkannt ist oder asugereist/abgeschoben wurde, d.h. er zahlt Unterbringung, Verpflegung, med. Versorgung, Taschengeld (eben alles was der "Gast" als Asylbewerber vom Staat bekommt) und zusätzlich noch die ganzen Verfahrenskosten inkl. möglicher Gerichtskosten bei Anfechtung einer Ablehnung und schlussendlich die Abschiebung (wenn es dazu kommt).

In diesem Sinne...Vorsichtig sein mit der Abgabe einer VE.
Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen. (Platon)

Anaba
Beiträge: 19071
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: Bin ich betroffen?

Beitrag von Anaba » 23.02.2015, 23:23

Never hat geschrieben:Ich zweifle schon immer an den abstrusen Auswanderungen bei "Good by Germany". Die erfolgen aber meist in europäische, zivilisierte Länder. Und trotzdem geht es meistens schief.

Aber nach Marokko? Was zum Geier, zieht einen dort hin? Ein Mann?


:wink: So, und nun denke genau nach.
Was wohl?
Die Sonne, das Meer, die lieben freundlichen Menschen.
Es gibt so viel Schönes dort und du stellst solche Fragen. :lol:
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Lilian
Beiträge: 17
Registriert: 08.09.2010, 13:28

Re: Bin ich betroffen?

Beitrag von Lilian » 24.02.2015, 11:33

Liebe justgolden3

auch ich möchte dir nahelegen sehr vorsichtig zu sein. Ich bin mir sicher, dass viele Antworten nur gut gemeint sind, auch wenn ich die Sache mit der "Nussschale" schon sehr makaber finde! Bin selbst Marokkanerin und schäme mich zutiefst für das Verhalten einige Landsleute, dennoch ist es kein Grund unmenschlich zu werden. Auf der "Nussschale" haben Menschen ihr Leben verloren und sie haben diese Variante dem Bezness bevorzugt!

Wenn an die Liebe Bedingungen geknüpft sind, solltest du immer Vorsicht walten lassen.

Liebe Grüße
lilian

Sony
Beiträge: 56
Registriert: 03.09.2013, 16:34

Re: Bin ich betroffen?

Beitrag von Sony » 24.02.2015, 13:14

Candy hat geschrieben:Und du weisst, dass durch die Zuwanderungsintiative noch einmal alles sehr viel strenger geworden ist???
Einfach der Korrektheit halber, Candy, die Initiative wurde zwar angenommen, gesetzlich angepasst und entsprechend operativ umgesetzt ist noch nichts. Das AuG (Ausländergesetz) ist in seiner Form immer noch aktiv wie VOR der Annahme der Initiative.

Zur Threaderöffnerin:
Vergiss dä. Franconia hats sehr gut getroffen, seine Ausreden / Floskeln sind SO alt, die tragen schon Bart. Und lass es Dir von jemandem sagen, der ansatzweise Marokkanisch-Arabisch spricht und ein Netz hat in Marokko (auch ausserhalb meiner Ehe), das Auswandern, wies Du dir vorstellst, ist nicht umsetzbar. Ohne sprachliche Kenntnisse schon gar nicht.

Anaba
Beiträge: 19071
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: Bin ich betroffen?

Beitrag von Anaba » 24.02.2015, 13:48

Liebe Lilien,
du schreibst, es sei makaber, die "Nussschalen" zu erwähnen.
Das finde ich nicht. Es zeigt, wie verzweifelt Menschen sind und alles tun, um dieses Land zu verlassen.
Das sollten Frauen bedenken, die mit solchen Männern in Kontakt sind.
Sie sind bereit ihr Leben zu riskieren, um Europa zu erreichen und begeben sich auf diese gefährliche Überfahrt mit Schiffen, die
nicht seetauglich sind.
Um wie viel leichter bist es da, es mit einer Frau zu versuchen.

Diese Boote als Nussschalen zu bezeichnen ist doch nicht makaber.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Lilian
Beiträge: 17
Registriert: 08.09.2010, 13:28

Re: Bin ich betroffen?

Beitrag von Lilian » 24.02.2015, 16:14

Anaba hat geschrieben:Liebe Lilien,
du schreibst, es sei makaber, die "Nussschalen" zu erwähnen.
Das finde ich nicht. Es zeigt, wie verzweifelt Menschen sind und alles tun, um dieses Land zu verlassen.
Das sollten Frauen bedenken, die mit solchen Männern in Kontakt sind.
Sie sind bereit ihr Leben zu riskieren, um Europa zu erreichen und begeben sich auf diese gefährliche Überfahrt mit Schiffen, die
nicht seetauglich sind.
Um wie viel leichter bist es da, es mit einer Frau zu versuchen.

Diese Boote als Nussschalen zu bezeichnen ist doch nicht makaber.
Hallo liebe Anaba

es ist richtig alle Frauen davor zu warnen. Das sollte man auch tun!
Ich fand lediglich, dass der Begriff "Nussschale" im Zusammenhang mit Hohn erwähnt wurde. Man darf nicht aus den Augen verlieren, dass Menschen dabei ums Leben gekommen sind. Für den legitimen Wunsch ein besseres Leben zu führen. (Nur damit wir uns verstehen: Ich finde es auch nicht legitim Frauen an den Rand ihrer Verzweiflung zu führen, um selbst ein schönes Leben zu haben) :!:

Es mag sicher sein, dass meine Interpretation darin eine andere war :)

liebe grüße an alle
lilian

Anaba
Beiträge: 19071
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: Bin ich betroffen?

Beitrag von Anaba » 24.02.2015, 17:01

Liebe Lilian,
"Nussschale" ist ein geläufiger Begriff für kleine, nicht sehr sicher gebaute Boote.
Ganz sicher wollte keiner die Menschen verhöhnen, die damit die Überfahrt wagen.
Ich hoffe, du weißt das.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Candy
Beiträge: 1117
Registriert: 30.08.2013, 17:02

Re: Bin ich betroffen?

Beitrag von Candy » 24.02.2015, 18:41

Liebe Lilian,

wenn ich Nussschale schreibe, meine ich es weder hämisch, noch voller Hohn.
Ich finde es nämlich schrecklich, was für Boote Schleuser und Schlepper diesen Menschen zumuten (bekommen wir doch immer wieder zu sehen).
Eine Nussschale hat da sogar noch festeren Boden.

Und wie Anaba richtig schreibt, wie verzweifelt müssen Menschen sein, die solche Boote besteigen.
Wobei ich denke, dass es unter ihnen auch etliche gibt, die ALLES riskieren, um ins gelobte Land zu kommen,
wo das Geld vom Himmel regnet und ansonsten Milch und Honig fliessen.
Sony hat geschrieben:Einfach der Korrektheit halber, Candy, die Initiative wurde zwar angenommen, gesetzlich angepasst und entsprechend operativ umgesetzt ist noch nichts. Das AuG (Ausländergesetz) ist in seiner Form immer noch aktiv wie VOR der Annahme der Initiative.
Das ist mir klar, liebe Sony.
Neulich diskutierte ich mit einem Politiker genau darüber, es wird sich etwas tun und hier und da hat man wohl schon "schärfere Augen".
Schauen wir mal wie es weitergeht...
Liebe Grüsse
Candy
Candy@1001Geschichte.de



Wer alles glaubt hat aufgehört zu denken (v.R.J.-M.)

Darinka
Beiträge: 2740
Registriert: 28.05.2011, 23:37

Re: Bin ich betroffen?

Beitrag von Darinka » 24.02.2015, 18:52

Liebe Lilian,

Nussschale ist eine ganz normale deutsche Redewendung für ein kleines Boot. Siehe Duden. :wink:
Du bist Marokkanerin, vielleicht weißt Du das nicht.

LG darkness
Menschen glauben fest an das, was sie wünschen. - Julius Cäsar
Am meisten fühlt man sich von der Wahrheit getroffen, die man sich selbst verheimlichen wollte. - Friedl Beutelrock

nabila
Beiträge: 2606
Registriert: 27.03.2011, 16:38

Re: Bin ich betroffen?

Beitrag von nabila » 24.02.2015, 20:06

@ lilian

wie würdest Du dann diese Rostkähne gern nennen ? Seelenverkäufer ist z.B. auch ein Begriff

Seelenverkäufer ist ein nicht mehr voll seetüchtiges Wasserfahrzeug, das die „Seelen“ der Passagiere und Besatzungsmitglieder „verkauft“.


Liebe Grüße ♥
لا يزال بإمكانك الذهاب ببطء. لأنه في النهاية سوف نعود إلى نفسك فقط.
Du kannst ruhig langsam gehen. Denn am Ende findest Du nur wieder zu Dir selbst zurück.

Sony
Beiträge: 56
Registriert: 03.09.2013, 16:34

Re: Bin ich betroffen?

Beitrag von Sony » 25.02.2015, 11:16

Candy hat geschrieben: Das ist mir klar, liebe Sony.
Neulich diskutierte ich mit einem Politiker genau darüber, es wird sich etwas tun und hier und da hat man wohl schon "schärfere Augen".
Schauen wir mal wie es weitergeht...
nun gut, Du hast mit einem Politiker diskutiert, das mache ich beruflich jeden Tag, als direkt in der besprochenen Materie operativ tätige Person auf Bundesebene kann ich Dir bestätigen, dass es vom Abstimmungsresultat bis zur effektiven Umsetzung des Gesetzes in der Praxis noch ein paar Jöhrli dauern wird. Dies als OFF-Topic, man sollte sich einfach nicht zuviele Hoffnungen machen, dass es bald Handlungsspielraum gibt, der rechtlich auch begründet werden kann. Bis dahin nutzen "schärfere" Augen genau nix, denn es gibt das Verbot von Willkür.

Anaba
Beiträge: 19071
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: Bin ich betroffen?

Beitrag von Anaba » 25.02.2015, 11:31

Ich sehe es nicht als Willkür, wenn man etwas genauer hinsieht.
In Deutschland würde das nicht schaden.
Es wäre ein erster Schritt, die Gesetze konsequent und zeitnah anzuwenden.
Das aber würde z.B.von den GRÜNEN garantiert als Willkür ausgelegt.
So plätschert das weiter vor sich hin, obwohl jeder der Verantwortlichen
längst weiß, so geht es nicht mehr lange gut.
Da wünschten sich die Bürger "schärfere Augen".
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Sony
Beiträge: 56
Registriert: 03.09.2013, 16:34

Re: Bin ich betroffen?

Beitrag von Sony » 26.02.2015, 13:46

Anaba hat geschrieben:Ich sehe es nicht als Willkür, wenn man etwas genauer hinsieht.
In Deutschland würde das nicht schaden.
Es wäre ein erster Schritt, die Gesetze konsequent und zeitnah anzuwenden.
Das aber würde z.B.von den GRÜNEN garantiert als Willkür ausgelegt.
So plätschert das weiter vor sich hin, obwohl jeder der Verantwortlichen
längst weiß, so geht es nicht mehr lange gut.
Da wünschten sich die Bürger "schärfere Augen".
Das Problem ist die Diskrepanz zwischen Politikergedöns und den Gesetzen. Im Rechtsstaat halten wir uns an die Gesetze, müssen wir ja, manchmal sind sie, auch in der Schweiz, nicht wirklich populär, vor allem im Migrationsbereich gibt es tatsächlich auch für mich Momente, wo ich den Wutbürgeranfall schiebe und finde "nicht mit meinen Steuern resp. und das alles auf meine Kosten". Trotzdem ist es das Gesetz, dafür wählen wir dann die Politiker, welche die Gesetze aufsetzen und implementieren.

nabila
Beiträge: 2606
Registriert: 27.03.2011, 16:38

Re: Bin ich betroffen?

Beitrag von nabila » 28.02.2015, 09:10

hallo,

nachdem nun hier keine Tipps und Tricks zur Ein-/Auswanderung gegeben werden/wurden

ist justgolden , 25 J , aus Zürich sozusagen als Eintagsfliege > weeeech ?


Liebe Grüße ♥
لا يزال بإمكانك الذهاب ببطء. لأنه في النهاية سوف نعود إلى نفسك فقط.
Du kannst ruhig langsam gehen. Denn am Ende findest Du nur wieder zu Dir selbst zurück.

Ponyhof
Beiträge: 1263
Registriert: 24.01.2014, 10:52

Re: Bin ich betroffen?

Beitrag von Ponyhof » 28.02.2015, 10:38

...ausgewandert? :wink:

Falls du noch mitliest und alles erstmal verdauen musst: sorry, dass in deinem Fall Bezness so klar ist.
„Nicht zu bekommen, was man will, ist manchmal ein grosser Glücksfall.“ Dalai Lama

Antworten