Senegal Urlaub

Austausch über gemachte Bezness-Erfahrungen in diesen Ländern

Moderator: Moderatoren

Antworten
Maria

Re: Senegal Urlaub

Beitrag von Maria » 08.11.2010, 09:33

Ich habe es zweimal "gewagt" mich von der Gruppe zu entfernen, um mich mit Syrern privat zu treffen. Da ich Arabisch konnte, ging das auch sehr gut. Und dieser syrische Student war plötzlich sauer und meinte, das sei doch sehr gefährlich, was ich da täte.
Das selbe passiert in Senegal. Jedesmal, wenn ich ein bißchen Unabhängigkeit zeigen will, allein unterwegs sein will, mich von meinen Gastgebern entfernen will, stelle ich fest, daß sie sauer und beleidigt sind.
Es ist als ob ich ihr "Eigentum" bin. Der Weisse will man nicht mit anderen teilen. Der Weisse bringt in der Familie Prestige, auch wenn er nur für 1 oder 2 Wochen da ist. Es heisst: solange der Weisse da ist, wird es gutes Essen geben und mehr Geld als sonst. Wenn der Weisse sich entfernt, werden andere von seinem Geld profitieren.
Diesen Eindruck hatte ich sehr stark, und meine Söhne die auch dort für mehrere Monate waren, haben das Gleiche empfunden.

Bei Sabi würde ich sagen, daß wenn ihr Reiseleiter sich nicht öfters meldet, heisst es, daß er andere Fernbeziehungen mit SMS und Telefonate betreuen muss. Da es nicht billig ist, muss er seine finanzielle Mittel teilen. Ausserdem gibt es inzwischen die Tabaski, die viel Geld verlangt. Wenn er andere Europäerinnen kennt, wird er eher diejenige betreuen, die für dieses wichtiges Fest Geld schicken. Er weiss, daß er bei dir nicht so weit ist, deswegen bist du noch auf die Warteschleife.
Ausserdem, wenn er erntshaft eine Beziehung mit dir züchten möchte, gibt es aus dem Senegal andere Wege. Er könnte sich eine MSN oder Skype Konto einrichten, sich jeden Tag mit dir verabreden und er könnte für weniger Geld als mit SMS sich mit dir life vor dem Webcam unterhalten. Ich habe 2 Freunde in Senegal mit denen ich das regelmässig mache und am Ende der Stunde, habe ich wirklich das Gefühl, daß ich mich mit ihnen life unterhalten habe. Es würde viel mehr bringen, als diese nichtssagenden SMS. Es würde ihm aber ein bißchen Zeit und Mühe kosten und das hat er anscheinend für dich nicht.
Man kann sich auch e-mails schicken und sich dabei mit tiefgreifendem Gedankenaustausch viel besser kennenlernen.
Auf jeden Fall gibt er sich für diese Beziehung keine Mühe. Er lässt dich nur zappeln und warten. Es ist ein Zeichen, daß es ihm nicht so wichtig ist, weil er andere am laufen hat, sonst wäre es ihm sehr sehr wichtig.
Es gibt immer ein Licht am Ende des Tunnels

Sabi

Beitrag von Sabi » 28.11.2010, 22:27

Guten Abend,

ich wünsche Euch allen einen schönen ersten Advent!

Nachdem "mein" Reiseleiter sich eine ganze Woche nicht gemeldet hat, war ich ziemlich sauer. Ich war aber standhaft und habe keine weitere SMS oder ähnliches geschickt und nur abgewartet. Ich weiss, dass er während der Woche mit einer Reisegruppe unterwegs war und daher wahrscheinlich viel Stress hatte. Direkt am nächsten Tag hat er bei mir angerufen und sich erkundigt wie es mir geht und dass er mich vermisst.

Seit dem ruft er ca 1-4mal die Woche an (auch während des großen Festes als er bei seiner Familie war). Es sind jedes mal sehr kurze Anrufe wo er sagt, dass er an mich denkt, mich vermisst und meine Stimme hören möchte. Ich finde diese kurzen Anrufe sehr unbefriedigend und sie ärgern mich eher als das ich mich freue seine Stimme zu hören. Ich möchte mich mit ihm austauschen und mehr von ihm erfahren, aber das geht so nicht.

Letzten Sonntag habe ich ihn kurz angerufen (er hatte um Rückruf gebeten, mein erster Anruf bei ihm in über zwei Wochen). Ich habe schon wieder den Inhalt des Gespräches vergessen. Ich weiss nur, dass ich ihm gesagt habe, dass ich nicht glaube dauerhaft im Senegal leben zu können und ich nicht weiss wie viel Sinn das Ganze zwischen uns macht. Seine Antwort hierzu habe ich verdrängt bzw ich glaube, dass sie nicht auf meine Aussage eingegangen ist.

Wir sprechen englisch miteinander und ich glaube es fällt ihm schwer sich hier klar auszudrücken. Ich habe ihn nach Internet gefragt, aber das scheint im Augenblick nicht zu gehen (habe den Grund ebenfalls wieder nicht verstanden). Er hat mich gefragt, wann ich wieder kommen werde. Ob ich denn im Januar oder Februar kommen könnte. Ich hatte vor ein paar Wochen noch innerlich gehofft ich könnte zum Jahreswechsel kommen, aber da er sich dann nicht gemeldet hat, habe ich dies verworfen und nun ist es etwas kurzfristig.

Da ich Anfang des Jahres viele Termine habe, könnte ich frühestens im April oder Mai kommen. Ich habe ihm erklärt, dass ich für Prüfungen lernen muss und er hat dies verstanden und gesagt wie wichtig Weiterbildung sei und dass wenn man Familie hat, kaum noch Zeit für so etwas bleibt. Naja, alles in allem bin ich total verunsichert. Mein Kopf versucht sich immer mehr von ihm zu lösen, da ich weiss, dass ich wirklich wahrscheinlich nie dauerhaft im Senegal leben könnte (aus gesundheitlichen Gründen). Ihn zu mir holen würde ich nicht wollen, da ich nicht für einen Mann sorgen werde (ok es gibt sicher Ausnahmen).

Für mich sind Treue, Ehrlichkeit, Gleichberechtigung und Monogamie ganz, ganz wichtige Grundpfeiler in einer Beziehung. Nach allem was ich hier gelesen habe, ist es eher unwahrscheinlich, dass er mir dies bieten kann. Es wird hunderte, tausende Missverständnisse geben. Auf der anderen Seite zieht mich sein Körper an, ich liebe den Ton seiner Stimme, seinen Akzent und seine Sichtweise von vielen Dingen. Ich würde auch zu guter Letzt wissen, wie ernst es ihm mit mir ist. Meinen Geburtstag hat er vergessen, aber so etwas machen Männer häufiger. Er versucht mich immer wieder anzurufen. Der Kontakt geht derzeit fast nur noch von ihm aus.

Er hat mir am 24. und am 26.11 eine SMS geschickt und heute versucht anzurufen. Mein Telefon höre ich meistens nicht (auf lautlos) - ok heute habe ich es eher überhört. Ich habe mich seit dem 24.11 nicht mehr bei ihm gemeldet. Ich fühle mich wie ein Schwein :? Das ist normal nicht meine Art, nur ich weiss nicht weiter. Wie soll ich reagieren? Während der Tour als wir verschiedene Familie besucht haben, hat er Fotos die andere Mitreisenden von vorhergehenden Gruppen gemacht haben, verteilt. Die Familien haben sich riesig darüber gefreut, da normalerweise kein Fotograph vorbei kommt. Er hat mich auch gefragt, ob ich ihm ein paar Fotos, die ich gemacht habe, schicken könnte. Ich möchte dies sehr gerne machen.

Bisher bin ich noch nicht dazu gekommen, Abzüge zu bestellen. Nun hat er gefragt, ob ich die Fotos schon geschickt habe. Weiterhin habe ich einen Senegalreiseführer auf englisch. Da er derzeit daran arbeitet Touren auf englisch vorzubereiten, ist er sehr an diesem Reiseführer interessiert und hatte mich damals gefragt, ob ich ihm den schicken könnte. Während der Reise hatte ich nur einen deutschen Reiseführer dabei. Hätte ich den anderen dabei gehabt, dann hätte ich ihm den sofort gegeben. Das Porto für das Buch ist höher als das Buch gekostet hat :shock: Was soll ich bloß machen. Die Fotos werde ich demnächst auf jeden Fall in Auftrag geben.

Liebe Grüße,
Sabi

Die Absätze sind von mir, LG Micky

naschkatze

Beitrag von naschkatze » 29.11.2010, 00:38

Sabi, was Du machen sollst, kann ich Dir auch nicht sagen. Auch wenn er ein sehr ehrenwerter Mann sein sollte (was Du so auf die Entfernung nicht rausfinden wirst), dann würde es trotzdem eine unheimlich komplizierte Beziehung werden. Und Du wirst Dir seiner aufrichtigen Liebe nie sicher sein können fürchte ich. Wenn Du nicht im Senegal leben willst und nicht möchtest, dass er zu Dir kommt - wie soll da eine Zukunft aussehen (mal das Thema Bezness außen vor lassend)? Dafür gibt es keine Lösung. Deshalb wäre es doch wirklich besser für Deinen Seelenfrieden, diese Beziehung zu beenden bevor sie richtig angefangen hat, oder? Dein Herz weigert sich da noch ein wenig, dem zuzustimmen, aber auf Dauer ist eine Situation wie diese jetzt für Dich doch auch nicht befriedigend.

Wegen der Fotos und des Buches: Vielleicht findest Du im www. ein Forum, was sich ausschließlich mit dem Senegal (bzw. Ländern in der Gegend) befaßt? Dort könntest Du eventuell jemanden hier aus dem deutschsprachigen Raum finden, der in der nächsten Zeit in den Senegal fliegt und die Sachen mitnehmen würde. Selbst wenn er/sie nicht in der Gegend dieses Mannes sein wird, vielleicht kann er/sie die Sachen vor Ort mit der Post wegschicken? Das kostet doch bestimmt nicht viel innerhalb des Landes. Das ist nur mal so eine Idee. Bei anderen Ländern habe ich über sowas schon gelesen, vielleicht klappt das ja auch hier.

Gruß Naschkatze

steckchen

Beitrag von steckchen » 29.11.2010, 09:27

Sabi hat geschrieben:Guten Abend,

ich wünsche Euch allen einen schönen ersten Advent!

Nachdem "mein" Reiseleiter sich eine ganze Woche nicht gemeldet hat, war ich ziemlich sauer. Ich war aber standhaft und habe keine weitere SMS oder ähnliches geschickt und nur abgewartet. Ich weiss, dass er während der Woche mit einer Reisegruppe unterwegs war und daher wahrscheinlich viel Stress hatte.
Hallo Sabi,

ich denke, er hat immer nur so kleine feine Reisegruppen, die eben nicht so viel Streß machen. :lol: Schön, daß Du Dich wieder meldest und uns auf dem laufenden hältst. :D
Sabi hat geschrieben:Direkt am nächsten Tag hat er bei mir angerufen und sich erkundigt wie es mir geht und dass er mich vermisst. Seit dem ruft er ca 1-4mal die Woche an (auch während des großen Festes als er bei seiner Familie war). Es sind jedes mal sehr kurze Anrufe wo er sagt, dass er an mich denkt, mich vermisst und meine Stimme hören möchte. Ich finde diese kurzen Anrufe sehr unbefriedigend und sie ärgern mich eher als das ich mich freue seine Stimme zu hören. Ich möchte mich mit ihm austauschen und mehr von ihm erfahren, aber das geht so nicht.
Und das würde ich ihm genauso sagen, wie Du es hier uns geschildert hast.
Sabi hat geschrieben:Letzten Sonntag habe ich ihn kurz angerufen (er hatte um Rückruf gebeten, mein erster Anruf bei ihm in über zwei Wochen). Ich habe schon wieder den Inhalt des Gespräches vergessen. Ich weiss nur, dass ich ihm gesagt habe, dass ich nicht glaube dauerhaft im Senegal leben zu können und ich nicht weiss wie viel Sinn das Ganze zwischen uns macht. Seine Antwort hierzu habe ich verdrängt bzw ich glaube, dass sie nicht auf meine Aussage eingegangen ist. Wir sprechen englisch miteinander und ich glaube es fällt ihm schwer sich hier klar auszudrücken. Ich habe ihn nach Internet gefragt, aber das scheint im Augenblick nicht zu gehen (habe den Grund ebenfalls wieder nicht verstanden).
Das hättest Du gerne so, daß es ihm lediglich schwerfällt. Aber wenn Du Dich an seine Worte gar nicht mehr erinnern kannst, dann ist das doch sicherlich nur so ein Blablah gewesen, um Dich bei Laune zu halten. Er will sich wahrscheinlich nicht festlegen bzw. festnageln lassen.
Sabi hat geschrieben: Er hat mich gefragt, wann ich wieder kommen werde. Ob ich denn im Januar oder Februar kommen könnte. Ich hatte vor ein paar Wochen noch innerlich gehofft ich könnte zum Jahreswechsel kommen, aber da er sich dann nicht gemeldet hat, habe ich dies verworfen und nun ist es etwas kurzfristig. Da ich Anfang des Jahres viele Termine habe, könnte ich frühestens im April oder Mai kommen. Ich habe ihm erklärt, dass ich für Prüfungen lernen muss und er hat dies verstanden und gesagt wie wichtig Weiterbildung sei und dass wenn man Familie hat, kaum noch Zeit für so etwas bleibt.
Oh, heißt das, er will eine große Familie mit Dir? Kleiner Wink mit dem Zaunpfahl? :lol: Er meint wohl, daß DU es sein wirst, die dann wenig Zeit hat für die Weiterbildung. Er wird fröhlich seinen Beschäftigungen nachgehen und an Dir bleiben dann alle Familienaufgaben hängen. :mrgreen:
Sabi hat geschrieben:Für mich sind Treue, Ehrlichkeit, Gleichberechtigung und Monogamie ganz, ganz wichtige Grundpfeiler in einer Beziehung. Nach allem was ich hier gelesen habe, ist es eher unwahrscheinlich, dass er mir dies bieten kann. Es wird hunderte, tausende Missverständnisse geben. Auf der anderen Seite zieht mich sein Körper an, ich liebe den Ton seiner Stimme, seinen Akzent und seine Sichtweise von vielen Dingen.
Ja, das sind alles Dinge, die zwar Erotik fördern, aber nicht unbedingt dauerhafte Voraussetzung für eine ehrliche Beziehung sind. Und ob seine "interessanten Sichtweisen" nicht nur hohle Sprücheklopferei sind, wirst Du auch mühsam und schmerzhaft herausfinden. Interessante Sichtweisen kann ich auch mit einer Freundin diskutieren. Die brauch ich nicht zu heiraten. :lol:
Sabi hat geschrieben:Während der Tour als wir verschiedene Familie besucht haben, hat er Fotos die andere Mitreisenden von vorhergehenden Gruppen gemacht haben, verteilt. Die Familien haben sich riesig darüber gefreut, da normalerweise kein Fotograph vorbei kommt. Er hat mich auch gefragt, ob ich ihm ein paar Fotos, die ich gemacht habe, schicken könnte. Ich möchte dies sehr gerne machen. Bisher bin ich noch nicht dazu gekommen, Abzüge zu bestellen. Nun hat er gefragt, ob ich die Fotos schon geschickt habe.
Ja, mach das doch. Schick ihm die Fotos und sag ihm so ganz nebenbei Tschüß. :D
Sabi hat geschrieben:Weiterhin habe ich einen Senegalreiseführer auf englisch. Da er derzeit daran arbeitet Touren auf englisch vorzubereiten, ist er sehr an diesem Reiseführer interessiert und hatte mich damals gefragt, ob ich ihm den schicken könnte. Während der Reise hatte ich nur einen deutschen Reiseführer dabei. Hätte ich den anderen dabei gehabt, dann hätte ich ihm den sofort gegeben. Das Porto für das Buch ist höher als das Buch gekostet hat :shock: Was soll ich bloß machen.
Den würde ich ihm nicht schicken. Soll er sich doch selbst auf den Hosenboden setzen und Englisch pauken. Wenn seine Touren auf Französisch derart der Knaller sind, dürfte ihm das auch nicht schwerfallen. Wenn er sich schon neue Jagdgründe auftun will, falls Du abspringst, wie er bei Deiner Zurückhaltung ja durchaus annehmen kann, dann mußt nicht noch Du dafür blechen.

LG
Steckchen
Die Liebe vernachlässigt diejenigen am meisten, die ihrer am meisten bedürfen.
(Madame de Rosemonde im Film: Gefährliche Liebschaften (Regie: Stephen Frears) 1988

Nilopa

Beitrag von Nilopa » 29.11.2010, 17:16

Hallo Sabi,

Du hast geschrieben:
Es sind jedes mal sehr kurze Anrufe wo er sagt, dass er an mich denkt, mich vermisst und meine Stimme hören möchte. Ich finde diese kurzen Anrufe sehr unbefriedigend und sie ärgern mich eher als das ich mich freue seine Stimme zu hören. Ich möchte mich mit ihm austauschen und mehr von ihm erfahren, aber das geht so nicht.
kurze, unbefriedigende Anrufe, unverständliche Antworten auf ernste Fragen, wie sollst Du das verstehen?
mMn heißt das: er zeigt Dir, daß Du das machen sollst, was er möchte,
nämlich: alles hinnehmen, was er Dir alles erzählt, bzw.was er Dir alles verschweigt :wink: :(

aus DEinem Eröfffnungspost:
Am Flughafen saß neben mir auf einer Bank ein Schwarz (sie) – Weißes (er) Pärchen mit denen ich ins Gespräch gekommen bin. Es hat sich dann herausgestellt, dass die beiden aus dem gleichen, kleinen Fischerdörfchen wie mein Reiseleiter kommen und die wohl seine Familie kennen. Er (Franzose) hat geschwärmt vom Senegal und der Gegend dort.
Hast Du "zufällig" eine Tel.Nr. o.ä. von dem Franzosen? Das wäre doch die Gelegenheit, wirklich etwas über ihn in Erfahrung zu bringen :wink:
Wenn der Franzose schon öfter und länger dort war, weiß er vielleicht auch etwas über Deinen "geliebten Reiseleiter",
wieviele Touristinnen er z. B. gleichzeitig an der Angel hat, wie polygam :roll: oder monogam :) er bisher gelebt hat, etc.

LG Nilopa 8)
»Your rights matter because you never know when you're going to need them.« – Edward Snowden-

Sabi

Beitrag von Sabi » 02.12.2010, 13:19

Hallo Zusammen,

vielen lieben Dank für Eure Kommentare und Eure Unterstützung. Ich finde sie sehr hilfreich und versuche mich langsam von ihm zu lösen. Leider bin ich im Augenblick nicht ganz so fit, dass ich sofort hier antworte oder mit ihm (nochmal) Klartext rede. Er versucht mich täglich anzurufen und hat schon die eine oder andere SMS geschickt. Ich muss schauen, dass ich die Fotos endlich nachmachen kann und ihm schicke. Dann fühle ich mich von meiner Seite aus "quitt".
steckchen hat geschrieben:Interessante Sichtweisen kann ich auch mit einer Freundin diskutieren. Die brauch ich nicht zu heiraten. :lol:
Wie wahr, wie wahr, Steckchen :)

Lg und bis bald,
Sabi

Maria

Beitrag von Maria » 03.12.2010, 10:00

Es sind jedes mal sehr kurze Anrufe wo er sagt, dass er an mich denkt, mich vermisst und meine Stimme hören möchte. Ich finde diese kurzen Anrufe sehr unbefriedigend und sie ärgern mich eher als das ich mich freue seine Stimme zu hören. Ich möchte mich mit ihm austauschen und mehr von ihm erfahren, aber das geht so nicht.

kurze, unbefriedigende Anrufe, unverständliche Antworten auf ernste Fragen, wie sollst Du das verstehen?
mMn heißt das: er zeigt Dir, daß Du das machen sollst, was er möchte,
nämlich: alles hinnehmen, was er Dir alles erzählt, bzw.was er Dir alles verschweigt
Liebe Sabi,
ich habe dir schon gesagt. Man kann aus dem Senegal anders und viel befriedigender eine Beziehung aufrechterhalten und bis zum nächsten Treffen warten.
Alle in Senegal haben ein MSN oder Skype Konto. Man kann sich auf Webcam sehen und für wenig Geld oder kostenlos in ein Kulturzentrum, ein Internetcafé, bei Freunden oder eine Bibliothek ins Internet gehen - oder einfach mit WLAN in der Strasse oder zu Hause eine Connection anzapfen. Die meisten Verbindungen werden nicht geschützt. Auch wenn meistens andere Leute drum herum sind und nicht so viel Intimität gewährleistet wird, kann man sich sehen und tippen und sich viel erzählen. Ich habe das praktiziert mit einem Mann mit dem ich nicht mal eine Beziehung habe. Man kann sich vorher kurz per SMS verabreden.
M.E. wenn er sich nicht die Mühe gibt, ist es wahrscheinlich, daß er dich nur "warm halten will" für deinen nächsten Besuch, wie mehrere andere wahrscheinlich auch. Eine Beziehung "aufbauen" ist ihm nicht wertvoll genug, um sich die Mühe zu geben. Es geht ihm nur um die 1 oder 2 Wochen wenn du da bist, für seinen Spaß, Prestige, Geld? Oder die eventuelle Chance eines Visums nach Europa, bei der er - wenn es sein Ziel ist - mit Sicherheit auf mehrere setzt.

Verbaue deine Zukunft nicht. Du kannst hier viel bessere Chancen haben, wenn du im richtigen Kreis kommst.

steckchen

Beitrag von steckchen » 03.12.2010, 15:32

Sabi hat geschrieben:Hallo Zusammen,

vielen lieben Dank für Eure Kommentare und Eure Unterstützung. Ich finde sie sehr hilfreich und versuche mich langsam von ihm zu lösen. Leider bin ich im Augenblick nicht ganz so fit, dass ich sofort hier antworte oder mit ihm (nochmal) Klartext rede. Er versucht mich täglich anzurufen und hat schon die eine oder andere SMS geschickt. Ich muss schauen, dass ich die Fotos endlich nachmachen kann und ihm schicke. Dann fühle ich mich von meiner Seite aus "quitt".
steckchen hat geschrieben:Interessante Sichtweisen kann ich auch mit einer Freundin diskutieren. Die brauch ich nicht zu heiraten. :lol:
Wie wahr, wie wahr, Steckchen :)
Hallo Sabi,

vor allem, seine interessanten Sichtweisen werden noch "viel interessanter" werden, wenn er Dich denn erstmal sicher hat. Dann werden das nämlich "interessante Handlungsweisen". Dann wird er sich auch nicht mehr viel Zeit zum Philosophieren und Süßholzraspeln mit Dir nehmen wie bisher. Dann wird er andere Saiten aufziehen.

LG
Steckchen, die hofft, daß es eine Freundin gibt, mit der Du interessante Sichtweisen austauschen kannst. :)
Die Liebe vernachlässigt diejenigen am meisten, die ihrer am meisten bedürfen.
(Madame de Rosemonde im Film: Gefährliche Liebschaften (Regie: Stephen Frears) 1988

Maria

Beitrag von Maria » 29.12.2010, 11:50

Hallo Sabi,

ich wünsche dir schöne Feiertage. Kannst du uns weitererzählen wie es dir jetzt geht? Wenn du willst natürlich.

Antworten