Beitrag
von mia57 » 13.01.2013, 19:50
Hallo ihr Lieben,
ich will euch berichten, was es Neues bei uns gibt. Als ich gestern bei meiner Großmutter zu Besuch war, erzählte sie mir, daß meine Mutter angerufen hat und ihr erzählt habe, dass sie Post vom Finanzamt hat und darin steht, daß alles aufgelöst wurde und sie sehr wütend darüber sei. Was das Finanzamt damit zu tun hat? Natürlich nichts! Es ist so, daß meine Großmutter mit ihren fast 93 Jahren das Ganze nicht mehr so ganz versteht. Sie ist dement, verwechselt mich schon mal mit meiner Mutter, manchmal kommt auch der Name meiner Schwester ins Spiel. Da zwischen meiner Mutter und mir jetzt Funkstille ist, kann ihre Aussagege meiner Großmutter gegenüber nur eins bedeuten:
Meine Mutter hat Post von der Bank erhalten und wurde darüber informiert, daß ihre Verfügungsberechtigung über das Konto meiner Großmutter gelöscht wurde (das habe ich veranlasst) und dies entweder unaufgefordert oder bei dem Versuch, das Geld zu verfügen.
Es ist nicht sicher, ob ein Testament noch gemacht werden kann. Manchmal ist meine Großmutter geistig gut aufgeräumt, manchmal total durcheinander. Ich werde das mit ihr besprechen, ob sie das möchte und wir werden ja dann sehen, ob ein Notar bescheinigen kann, dass sie ihren freien Willen geäußert hat.
Zu den Tipps mit der Afrikareise kann ich nur sagen, dass meine Mutter ihn dieses Jahr angeblich mal nach Dakar begleiten will. Ob das tatsächlich spruchreif wird, werden wir ja sehen. Auch, ob sie das gesundheitlich überhaupt schafft. Sie ist eine Schmerzpatientin, hat seit der 2. Bandscheiben-OP eine Fußhebeschwäche, hatte jetzt einen Wirbel gebrochen (vielleicht gar durch Aktivitäten mit ihm im Bett - Osteoporose hat sie nachweislich nicht). Sie muss immer noch starke Schmerzmittel nehmen, nach der OP, bei der der gebrochene Wirbel mit Zement ausgespritzt wurde, hat sie mir erstmals von den 60.000 und den Plänen mit dem Geld (meiner Großmutter) erzählt und mich gebeten, es ihr zu verschaffen.
Ich bin nicht böse darum, dass der Kontakt zu meiner Mutter im Moment nicht gegeben ist. Da meine Großmutter aber eben manchmal so durcheinander ist, habe ich Angst, dass meine Mutter sich die Unterschrift meiner Großmutter unter einem Auszahlungsauftrag ergaunern könnte.
Eins kann ich jedoch mit Bestimmtheit sagen: Meine Mutter wird immer meine Mutter bleiben, nur meine Achtung vor ihr, habe ich verloren: Was sie mit ihrem Geld macht, ist mir egal. Aber so abgebrüht zu sein und für sich und ihren Bezzie 60.000 Euro von meiner Großmutter zu fordern ("Ich will das Geld haben!") und diese Aussage auf den Hinweis, dass das Geld dann weg ist, sie es nie wieder sieht ("Wenn das Geld weg ist, dann ist es eben weg...") - das kann ich absolut nicht nachvollziehen. Sorry, aber wenn es um das Geld meiner Großmutter geht, hört es für mich eben auf.
Ich wünsche euch noch einen schönen Abend!
LG
Mia