ich denke es kommt immer auf das "wie" an.Rubinrot hat geschrieben:Heute werden "Väter" schon schief angesehen werden wenn sie sagen dass sie mit ihren Kleinkindern auch mal zusammen baden, einseifen usw..... und - wenn dann auch noch mit "Mädchen" ...was kommen dann sofort bei manchen Erwachsenen für Gedanken .......
Ich persönlich finde diese Entwicklung wirklich schlimm.
Wie "schnüffelt" jemand, wie seift/cremt jemand ein, etc. Das zu (be)schreiben und genau wieder zu geben hier ist sicher schwer. Daneben spielt, meiner Meinung nach, auch der (Gesichts)Ausdruck desjenigen eine große Rolle der diese Dinge macht.
Aber egal wie derjenige es meint, wenn man vom anderen Elternteil darauf angesprochen und gebeten wird das komische Verhalten sein zu lassen, dann sollte man dies auch tun - wenn nicht, dann darf man sich nicht wundern wenn dann Zweifel oder Ängste hoch kommen oder man, evtl. auch zu unrecht, in eine Schublade gesteckt wird.
Was für mich unverständlich ist, ist die Tatsache, dass wohl jeder Außenstehende darauf abzielt, dass Pinkmom für sein Verhalten, was sie nicht will und nicht gut heißt, aufgrund seiner anderen Kultur Verständnis haben muss, der Vater sozusagen noch darin bestärkt wird dieses Verhalten so weiter zu führen, auch wenn dies vielleicht nicht richtig ist und vor allem darin bestärkt wird, durchaus berechtigten Wünschen oder Forderungen der Mutter nicht nachkommen bzw. die Mutter gar nicht ernst nehmen zu müssen.
Kultur hin oder her, man muss in deren Namen nicht alles akzeptieren und tolerieren.
Denn gesetzt dem Fall, das Verhalten vom Vater ist nicht harmlos sondern hat einen sexuell motivierten Hintergrund, dann ist das Geschrei und auch die Schuldzuweisung an die Mutter groß warum sie nicht eher eingeschritten ist. Es sollte dem Vater einfach klar gemacht werden, nicht nur von Pinkmom sondern auch von Dritten, dass so eine Verhalten dem Kind gegenüber nicht erwünscht ist und er es unterlassen soll. Aber genau vor diesem "Klartext reden" scheuen sich anscheinend Dritte (z. B. JA) mit Hinweis auf seine andere Kultur.
Mein Ex hat bis zum Schluss jeden Mist den er gebaut hat mit seiner "anderen Kultur" entschuldigt (auch nach fast 20 Jahren in D noch) und jedes noch so schändliche und schädliche Verhalten, das er gegenüber seinen Kindern an den Tag gelegt hat, damit begründet, dass er der Vater sei, daher ALLES darf. Unrechtsbewusstsein? Fehlanzeige!