ich brauche dringend hilfe

Austausch über gemachte Bezness-Erfahrungen in diesen Ländern

Moderator: Moderatoren

Antworten
Sabi

Re: ich brauche dringend hilfe

Beitrag von Sabi » 15.11.2010, 19:48

Hallo Susanne!

Ich wünsche Dir auch alles Gute und viel Kraft in den nächsten Tagen und Wochen. Gedanklich bin ich und wahrscheinlich auch alle anderen im Forum bei Dir.

Ich glaube es ist verdammt schwer, das Erlebte und seine ganzen Kontaktversuche (auch wenn Du weisst das alles wahrscheinlich Lügen sind) von sich abprallen zu lassen. Ich glaube ich könnte es nicht so einfach, wäre zu sensibel dafür. Versuche es trotzdem. Mein Rat wäre, nachdem Du mit Deiner Anwältin gesprochen hast, Deine Telefonnummer zu ändern so dass Du nicht dauernd mit ihm konfrontiert wirst. Du musst Dich den nächsten Schritten stellen und kannst Dich nicht davor verschließen. Mache aber alles so und dann wie Du Dich in der Lage fühlst. Du bist die Wichtigste hier!

Lg,
Sabi

SusanneMalle

Beitrag von SusanneMalle » 28.11.2010, 15:12

hallo ihr lieben
als erstes wünsch ich euch einen frohen ersten advent
neues von er front?
vor ein paar tagen eine sms das er es wohl mit seinem sohn zu ende geht (wohl eher mit dem geld)
und er könne sich nun einige tage nicht melden mangels geld (na gott sei dank endlich ruhe)
vorgestern morgen dann der entrüstete anruf warum ich mich nie melden würde (tja warum wohl)
wie immer gesülze ohne ende und blah blah...
jeden tag das gleiche spiel
es geht an die nerven...zu sehr...immer wenn ich ein zwei tage denke ich kann zur ruhe kommen wieder die elende masche mit dem mitleid...

aber mal was nettes
hab mir mein schlafzimmer neu gestrichen
jetzt ist es wieder MEIN zimmer

liebe grüsse
susanne

morena

Beitrag von morena » 28.11.2010, 18:24

Hallo, Susannemalle

wie schön, dass Du gestrichen hast. Es ist wieder Dein Zimmer, das kann ich gut verstehen.
Es ist ein schönes Stück Leben und Selbstbewusstsein für Dich zurück,ohne diesen Abzocker und Menschenverachter.

Lass Dich nicht mehr beeinflussen, von seinen Tiraden. Er versucht es halt mit allen Mitteln und denkt, er kann Dich wie
vorher wieder einlullen. Lass es bitte nicht zu.Er verdient nicht Dein Mitleid und auch nicht Deine Liebe.

Kümmere Dich nur noch um Dich selbst und die Menschen, denen Du etwas bedeutest und die Dir wirklich etwas bedeuten.
Dazu gehört er nicht und ich hoffe, dass er nie mehr einreisen kann.
Bleib bitte stark und gehe jeden Tag einen Schritt in Deine persönliche Freiheit und Unabhängigkeit.
Herzliche Grüsse, Morena

Maria

Beitrag von Maria » 28.11.2010, 18:42

Hey Susannemalle, hast du mein Buch über Borderline erhalten?
Es gibt immer ein Licht am Ende des Tunnels

SusanneMalle

Beitrag von SusanneMalle » 29.11.2010, 12:11

hallo an alle
heute ist ein schlimmer tag
bin nachts um 3 heulend aufgewacht und brauchte 2 stunden bis ich mich wieder beruhigt hatte und kämpfe schon den ganzen tag mit den tränen...es ist wirklich wieder dieselbe trauer wie vor 2,5 jahren als mein sohn starb...das kotzt mich an, weil doch die situation eine ganz andere ist

liebe maria
tschuldige das ich mich erst jetzt für das buch bedanke
es ist das bisher beste was ich über dieses thema gelesen habe
hab zwar schon viele fachbücher gelesen, aber gerade dieses zeigt so anschaulich was in mir vorgeht, dass ich es in den nächsten tagen noch einmal ganz langsam lesen werde
danke dir allerherzlichst dafür
dickes bussi :-)

Maria

Beitrag von Maria » 29.11.2010, 14:14

Liebe Suzanne,

es freut mich, daß es dir hilft.
Lies in meinem neuen Thread im Forum "mein Leben danach" : Thread: es gibt nur einen Weg - wie ich mit der ganzen Bezness-Problematik fertig werde.
Ich sage dir, ich merke wie die ganzen negativen Einflüsse schnell verschwinden. Es ist unglaublich!

Maria

Beitrag von Maria » 06.12.2010, 11:07

Liebe Brunnenkresse,

Suzanne Malle muss schon antworten. Ich weiss nicht mehr wie das Buch heisst. ich habe es ihr geschenkt. Guck mal in Amazon unter Hans mein Igel in Zusammenhang mit Borderline, falls sie nicht antwortet. Ein sehr interessantes Buch.

SusanneMalle

Beitrag von SusanneMalle » 06.12.2010, 18:10

hallo brunnenkresse
es ist von heinz peter röhr und heisst "weg aus dem chaos"
ist wirklich klasse
ich hab es jetzt zwei mal verschlungen und es wird mich bestimmt noch einige zeit begleiten

ps...ich denke übrigens darüber nach doch meiner geliebten insel in den nächsten 2 jahren den rücken zu kehren
mir fehlen hier einfach die möglichkeiten alles aufzuarbeiten und auch mal ein ventil zu finden

nikolausgrüsse aus dem heuten etwas wärmeren mallorca
susanne

Maria

Beitrag von Maria » 07.12.2010, 10:38

Es gibt in Google einen Fragebogen für Borderline-Störung. Man kann so eine Selbstdiagnose herstellen. Such unter Borderline Fragebogen.

Micky1244

Beitrag von Micky1244 » 07.12.2010, 11:19

Ich stelle hier einen Link über Borderline ein, den ich durch eine Sendung im Deutschlandradio gefunden habe:
http://www.charite-psychiatrie.de/main/ ... snlic.html
Liebe Grüße, Micky

"Lass uns angeln gehen", sagte der Haken zum Wurm.
Isaiah Berlin: Die Freiheit der Wölfe ist der Tod der Lämmer.

Arabella

Beitrag von Arabella » 07.12.2010, 11:24

Hallo,
also wenn ich mir den Fragebogen so durchlese....nach diesen Sätzen kann man heutzutage fast schon jeden 3. Menschen als Borderliner bezeichnen.....
Meiner Ansicht nach Unsinn.... ein Borderliner war früher ein Mensch der sich vorallem selbst nicht mehr spürt...seine Gefühle nicht mehr spürt.....deshalb zu Selbstverletzungen greift um sich zu spüren...dabei den Schmerz als Erleichterung erfasst.
Aber selbst dies ist heutzutage unter Jugendlichen zur Modeerscheinung geworden, man ritzt sich weils cool ist...........

Das Gleiche beobachte ich mit Alzheimer.....kaum wird jemand leicht senil gilt er schon mit Alzheimer belastet.

Aggressionen, Depressionen usw. gehören mit zum Leben...jeder von uns kennst sie, der eine mehr der ander weniger. Den richtigen Umgang damit zu pflegen gilt es...anstatt gleich in die Kiste Borderliner gesteckt zu werden! Mich ärgert das masslos, dass die Ärzte heute so schnell solche Diagnosen stellen

Da wird man in eine Ecke gestellt....in die man sich selbst nicht unbedingt stecken lassen sollte!!!!

Meine Meinung!
lG Arabella
Ganz gleich wie beschwerlich das Gestern war-
du kannst im Heute stets neu beginnen !

Maria

Beitrag von Maria » 07.12.2010, 21:59

Soviel ich verstanden habe kommt "Borderline" von border - am Rande von - Am Rande der Normalität aber auch am Rande der schlimmen psychichen Krankheit. Eine Vorstufe der Schyzophrenie oder der manisch-depressiven Störung, es ist noch heilbar.

Bezness dagegen ist ein System, das uns direkt am Anfang vorgestellt wurde und wir haben mitgemacht. Man hat einen Mann kennengelernt, der aus dem nicht-europäischen Ausland kam und man hat uns gesagt: um hier zu bleiben braucht er dich. Du musst ihn heiraten und ihm helfen hier Fuß zu fassen. Wir fanden uns nützlich, gebraucht, gut, daß wir das gemacht haben. Wir dachten, sie wären uns unendlich dankbar. Aber so war das nicht. Sie haben eigentlich eine Mutter gesucht, die die europäische Erziehung gewährleistet und wenn die Erziehung vollendet ist, können sie sich anschliessend wie erwachsene Männer verhalten, und eine junge Frau zum heiraten und Kinder kriegen suchen.

Aber dieses System macht uns krank, weil es nicht der natürliche Gang der Dinge ist

SusanneMalle

Beitrag von SusanneMalle » 08.12.2010, 17:03

Maria hat geschrieben:Soviel ich verstanden habe kommt "Borderline" von border - am Rande von - Am Rande der Normalität aber auch am Rande der schlimmen psychichen Krankheit. Eine Vorstufe der Schyzophrenie oder der manisch-depressiven Störung, es ist noch heilbar.
so nicht ganz richtig....
borderline...also deutsch grenzlinie
bezeichnet man den zustand zwischen einer psychose und neurose...also schon sehr krank und heilbar in diesem sinne nicht, man kann nur lernen damit zu leben und noch wichtiger zu überleben...immerhin beläuft sich die suizidrate im 2 stelligen bereich
wenn dieser begriff langsam zu einer modeerscheinung verkommt, dann ist das mindestens so tragisch wie bei dem begriff der hysterie, der ja von freud als krankheit definiert wurde und später gerade in der uperclass als schick galt, bis er als solches als krankheit nicht mehr ernst genommen wurde

warme grüsse aus mallorca
susanne

SusanneMalle

Beitrag von SusanneMalle » 28.12.2010, 20:31

hallo ihr lieben
ich muss mal was loswerden sonst ersticke ich daran
mein nochehemann ist ja in den senegal geflogen weil sein sohn so krank ist
na klar kamen immer wieder anfragen nach geld
aber ich hab ihm ausser 200 euro nichts mehr geschickt und auch nicht mehr schicken können
sein sohn wurde angeblich immer kränker und soll wohl auch im krankenhaus gewesen sein
erst vor wenigen tagen teilte der herr mir mit das der sohn angeblich einen schlaganfall mit halbseitiger lähmung hätte und sich sein zustand immer mehr verschlechtert hat
daraufhin hab ich mich an einige organisationen gewandt um hilfe zu bekommen
3 haben sofort zugesagt, brauchten aber verständlicherweise krankenakte, personalien, bild etc...
gestern hab ich dies meinem mann mitgeteilt und ihn gebeten sofort das krankenhaus zu informieren und die geforderten daten an die organisationen zu faxen
eine davon war schon so weit das das geld noch gestern auf den weg gebracht worden wäre...eine andere hätte den kleinen auch nach deutschland gebracht, wenn die behandlungsmöglichkeiten im senegal nicht ausgereicht hätten...
alles superlieb
heute morgen um kurz nach 10 uhr erhielt ich diese sms "good news for you, my son die at 9:45"...
ich war den ganzen morgen nur am heulen, bis mir bewußt wurde das es doch ein seltsamer zufall ist das er ausgerechnet dann stirbt wenn hilfe da ist und es nur an unterlagen liegt
ganz am anfang hatte mein nochehemann behauptet der sohn hätte tuberkulose....als ich dann eine organisation fand die sich speziell um tuberkulosekranke kinder kümmert, war es plötzlich eine ganz andere krankheit...
was haltet ihr davon?
ich denke dieser mann spielt ein ungeheures spiel
ziemlich verzweifelte grüsse
susanne

Micky1244

Beitrag von Micky1244 » 28.12.2010, 21:05

Liebe Susanne,
wie auch immer, als nächstes kommt von ihm die Bitte oder Forderung, für die Beerdigungskosten und die Krankenhausrechnung aufzukommen.
Ob der Sohn wirklich tot ist, bleibt unklar. Wirst du dich von ihm unter Druck setzen lassen?
Wie alt war der Sohn, der angeblich einen Schlaganfall hatte? Good news for you, das zu schreiben war eine Frechheit von ihm.
Liebe Grüße, Micky

"Lass uns angeln gehen", sagte der Haken zum Wurm.
Isaiah Berlin: Die Freiheit der Wölfe ist der Tod der Lämmer.

SusanneMalle

Beitrag von SusanneMalle » 28.12.2010, 21:21

hi micky
nein ich lass mich von ihm nicht mehr unter druck setzen
der kleine war oder ist 10 jahre alt
ich weiss für mich das ich alles erdenkliche getan habe um sein leben, so es denn wirklich in gefahr war, zu retten
wenn er wirklich tot ist, dann durch die lügen seines vaters
hilfsangebote gab es genug
aber ich bin ja nur die dumme weisse die man ausnehmen kann bis sie selbst am ende ist
ich denke ich konnte für mich gerade noch die reissleine ziehen um mein eigenes leben zu retten
trotzdem bleibt ein bitterer nachgeschmack
du hättest seine mail lesen müssen
er gibt mir die schuld am tod seines sohnes
ich begreife in meiner menschenliebe einfach nicht wie menschen so sein können

Chika

Beitrag von Chika » 29.12.2010, 08:33

SusanneMalle hat geschrieben:hallo ihr lieben
ich muss mal was loswerden sonst ersticke ich daran
mein nochehemann ist ja in den senegal geflogen weil sein sohn so krank ist
na klar kamen immer wieder anfragen nach geld
aber ich hab ihm ausser 200 euro nichts mehr geschickt und auch nicht mehr schicken können
sein sohn wurde angeblich immer kränker und soll wohl auch im krankenhaus gewesen sein
erst vor wenigen tagen teilte der herr mir mit das der sohn angeblich einen schlaganfall mit halbseitiger lähmung hätte und sich sein zustand immer mehr verschlechtert hat
daraufhin hab ich mich an einige organisationen gewandt um hilfe zu bekommen
3 haben sofort zugesagt, brauchten aber verständlicherweise krankenakte, personalien, bild etc...
gestern hab ich dies meinem mann mitgeteilt und ihn gebeten sofort das krankenhaus zu informieren und die geforderten daten an die organisationen zu faxen
eine davon war schon so weit das das geld noch gestern auf den weg gebracht worden wäre...eine andere hätte den kleinen auch nach deutschland gebracht, wenn die behandlungsmöglichkeiten im senegal nicht ausgereicht hätten...
alles superlieb
heute morgen um kurz nach 10 uhr erhielt ich diese sms "good news for you, my son die at 9:45"...
ich war den ganzen morgen nur am heulen, bis mir bewußt wurde das es doch ein seltsamer zufall ist das er ausgerechnet dann stirbt wenn hilfe da ist und es nur an unterlagen liegt
ganz am anfang hatte mein nochehemann behauptet der sohn hätte tuberkulose....als ich dann eine organisation fand die sich speziell um tuberkulosekranke kinder kümmert, war es plötzlich eine ganz andere krankheit...
was haltet ihr davon?
ich denke dieser mann spielt ein ungeheures spiel
ziemlich verzweifelte grüsse
susanne

Liebe Susanne

Ich bin echt erschüttert ob dieser Geschichte :-( Wie ich das jetzt so gelesen habe, hatte ich genau so Ängste, Zweifel, Befürchtungen, genau aber nur bis zu dem Punkt, wo Du das SMS wiedergibst.... Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass ein Vater im ersten Moment des Schocks über den Tod seines Sohnes solch eine SMS zustande bringt..... Da würde sich doch ein "normaler" Mensch in Tränen verlieren, heulend am Bett des Kindes liegen, zusammenbrechen? Es ist schon klar dass Trauer sehr individuell gezeigt werden kann, aber dass jemand in solch einem unsäglich traurigen Moment einen solch gezielt FIESEN Satz zu schreiben schafft, das kann ICH mir kaum vorstellen...
Dass er die benötigten Krankenakten nicht zusammengebracht hat, ist meiner Meinung nach auch sehr belastend für ihn, im Senegal sollte dies durchaus möglich sein, ... Da ist doch ganz sicher was faul...
Es ist ganz klar, dass Du Dir grosse Selbstvorwürfe machst und wahrscheinlich eine Art lähmendes Gefühl erfährst....Zum einen spürst Du (und hast gewisse Hinweise drauf), dass er Dir den Tod seines Kindes vorgegaukelt hat, zum anderen ist es extrem unmoralisch, einem Menschen, den man zudem ja nochmals geliebt hat, dies vorzuwerfen.... Er weiss dies genau und drum erpresst er Dich so hundsgemein mit dieser Chose "Du bist Schuld"! Diese Schuldfrage lastet ganz klar sehr schwer auf einen.... Lass Dir aber diese Schuld nicht geben, Du hast getan, was immer möglich war, trotz all seinem mega fiesen Verhalten hast Du ihm nochmals 200EUR geschickt und hast Dich dann zusätzlich noch bemüht (über die Feiertage!!!), Organisationen zu mobilisieren für die Rettung des Jungen, und es ist Dir auch gelungen! Wer jetzt noch sagen kann, dass DU nix gemacht hast, dem ist nicht zu helfen...
Ich weiss, dass Dir diese Worte wohl nur bedingt "helfen" können. Ich habe aber aus eigener Erfahrung gelernt, dass man oft das Gefühl oder den Zweifel hat, ob man denn auch wirklich ALLES gemacht hätte, um die Sache zu retten. Ob diesem Gedanken vergisst man nur allzu schnell ALLE seine unermüdlichen Einsätze, Kompromisse, Hilfestellungen, und fühlt sich, als ob man NICHTS gemacht hätte!

Ich drück Dich, alles Liebe
C.

Maria

Beitrag von Maria » 29.12.2010, 11:47

Liebe Suzanne,

jetzt muss ich mich wieder melden. Für mich, mit meiner Kenntnis dieser Leute (natürlich gibt es Ausnahmen aber deiner ist keine) ist diese Geschichte von Anfang bis Ende gelogen. Ich sitze hier mit einer Bekannten, die seit Jahrzehten in einer afrikanischen Institution arbeitet. Sie liest auch gerade deine Post und sie sagt ohne jeder Zweifel, daß dies eine Standardlüge ist. Wenn z.B. ihre Kollegen ihr Urlaub verlängern wollen, geben sie IMMER Krankheit oder Tod als Alibi. Die afrikanischen Arbeitgeber fallen nicht darauf ein, müssen aber aus kulturellen Gründen solche Ausreden durchgehen lassen.
Ich bin 100% sicher, dass sein Sohn nie krank war, vielleicht gibt es dieser Sohn sogar gar nicht. Ein schlechter Lügner ist er auch noch, weil zuerst spricht er von Tuberkulose, dann von Schlaganfall (Kinder haben so was nicht, es wäre denn er wäre mit einem Herzfehler geboren, und das hätte er dir schon vorher gesagt).
Du brauchst auf keinem Fall ein schlechtes Gewissen zu haben. Die ganze Geschichte ist erfunden, um deine Psyche zu belasten, um dich durcheinander zu bringen, damit du ihm die Tür nicht zu machst, wenn du "voller Mitleid" ihn heulend vor deiner Tür siehst.
Bleib hart. ich weiss zu welchen Theatermeisterleistungen sie fähig sind aber falle nicht darauf ein.
Und guten Rutsch meine Liebe

SusanneMalle

Beitrag von SusanneMalle » 29.12.2010, 12:23

liebe maria
liebe chika
eigentlich hat dieser mann mit dieser letzten lüge mir einen riesen gefallen getan
waren vorher noch zweifel da ob ich ihm nicht unrecht tue, bin ich jetzt ganz sicher die richtige entscheidung getroffen zu haben und härter als geplant gegen diesen mann vorzugehen
glücklicherweise gibt es eine reihe von mails die mehr als deutlich machen das alles nur lug und trug ist, die ich meiner anwältin weiterleiten kann
ich warte im moment nur darauf das die blöden gerichtsferien hier vorbei sind und wir endlich was handfestes unternehmen können
ich hab nur ein bissel angst vor dem kommenden sommer
hier sind ja viele afrikaner und es wäre gut möglich das mein ehedingsbums sie gegen mich aufbringt und ich eventuell um die sicherheit meines kleinen ladens fürchten muss
nun ja...kommt zeit...kommt lösung
wünsch euch auch einen guten rutsch (aber bitte nicht zu wörtlich nehmen bei euren temperaturen)
susanne

Rubinrot

Beitrag von Rubinrot » 29.12.2010, 13:04

Hallo SusanneMalle,
ja diese letzte Lüge ist der letzte Tropfen der das Fass überlaufen läßt. Dass er dir damit einen Gefallen
getan hat kann ich nachvollziehen. Man will an das Gute glauben bis zuletzt. Mir ging es ähnlich.
Bei mir hat es auch lange gedauert zu erkennen. Und dieses Erkennen tut nochmal einmal sehr weh.
Dieser Schmerz ist heilsam, du wirst sehen.

Die Schuldzuweisung an dich sind m.E. für diesen Menschen die einzige Möglichkeit vor sich selbst
und seinesgleichen besser dazustehen und um nicht vor sich selbst zu erbrechen.
Ein riesengroßer Selbstbetrug. Sie wissen genau das dass, was sie tun UNRECHT ist,
könnten es aber niemals zugeben.
Ich weiß nicht ob das aus ihrer Kultur heraus anerzogen ist, oder Überlebensstrategie.
Da kann Maria sicher mehr zu sagen.
Auch ich war wirklich entsetzt darüber dass mein Ex nur um seine Abwesenheit beim
Integrationskursus zu begründen der Kursleiterin sagte er sei zur Beerdigung einer "meiner"
Verwandten gewesen und konnte aus diesem Grunde nicht teilnehmen.
So eine "Ausrede würde uns doch nicht im Traum einfallen.
Wir lassen doch (gedanklich, gesprochenes Wort) nicht einen Menschen sterben, nur um etwas
(verschlafen, Faulheit) zu vertuschen. Das ist aber mehrfach vorgekommen und scheint für Sie
vollkommen in Ordnung zu sein - solange das eigene Ziel über diese Lügen erreicht wird.
Ein Menschenleben zählt eben nichts in dieser Gesellschaft.

Liebe Susanne ich wünsche dir alles Gute für das Neue Jahr. Befreie Dich von Lug und Trug. Bleibe bei Dir
in Wahrheit und Klarheit.
Gruss
Rubinrot
Sage nicht immer was Du weißt, aber wisse immer was du sagst!

Antworten