Beitrag
von Ines » 28.03.2011, 08:51
Guten morgen Timeplanat und Headoverheels!
Ich beantworte Eure beiden Beiträge gemeinsam.
Du hast recht, Timeplanet und ich kann nachvollziehen, was Headoverheels über Dich schreibt, kraftvoll, mutig bist Du ganz sicher. Und wenn man die Möglichkeit hat, dem Bezzie das Handwerk zu legen, find ich das klasse. Allerdings ist es ein Fass ohne Boden. Ich nenne mal jetzt ein profanes Beispiel: Die Stasi-Typen, von denen man nach der Wende das gar nicht gedacht hätte, haben ALLE, die ich bzw. meine Eltern kannten, IMMER Arbeit gehabt, sie waren NIE arbeitslos. Solche Typen wie auch die Bezzies kommen immer mit dem A... an die Wand. Sie sind skrupellos und oft können sie sich gut verkaufen. Ich sehe zwischen beiden Gruppen keinen Unterschied.
Selbst, wenn Dein Ex-Bezzie keine Arbeit mehr findet, irgendeine Touristin wird er schon finden. Und indem Du immer wieder Dich mit ihm beschäftigst, umso mehr bist Du meiner Meinung nach in der Vergangenheit und kannst nicht loslassen.
Für mich persönlich besteht die beste Hilfe, so wie Du es auch schon geäußert hast, darin, soviel Aufklärung wie möglich zu betreiben und dass die Frauen sich erst gar nicht darauf einlassen. Ich denke, wenn Angebot und Nachfrage nicht mehr im Gleichgewicht sind, dann kann Bezness bekämpft werden, denn was sollen die Typen denn noch ausrichten? Aber es wird noch viele Jahre dauern.
Es gibt leider auch Frauen, die dieses Forum hier kennen, sich genügend belesen haben und trotzdem in den Urlaub fahren und einen Habibi kennenlernen und genau das Gegenteil davon tun, wovor hier ständig gewarnt wird. Das meine ich mit Eigenverantwortung. Es gibt viele Menschen, die einfach ihre Verantwortung für ihr Leben "abschieben", manchmal klammern sie sich an einen Therapeuten fest, mal ganz krass gesagt oder irgendwie anders. Das gibt es zur Genüge.
Mit Eigenverantwortung meine ich auch, bevor man meint, einen Mann nach D zu holen, dass man sich ganz genau überlegen sollte, ob das funktioniert und sich realistisch die Frage stellt, ob man den Anderen wirklich genügend kennt. Und genau da sehe ich das Problem. Sehr viele Frauen holen sich einen Partner nach D, der doch eigentlich ein Fremder ist, da genügen ein paar Urlaube und MSN etc. nicht. Auch, wenn jemand in ein anderes Land geht, muss man doch die Sprache beherrschen und sich wirklich über das Land und das Leben dort informieren. Ein Reiseführer reicht da bei Weitem nicht.
Ja, Headoverheels, ich kann Deinen Traum sehr gut nachvollziehen und ich verstehe Dich auch. Aber um das zu Essen, was aus dem Meer kommt, müßtest Du Dir das selbst fangen oder brauchst Geld, um das Essen zu bezahlen. Egal, wie billig es ist, bezahlen muss man. Und natürlich, wer möchte nicht die Sonne genießen, aber wenn Du arbeiten mußt, was hast Du davon noch? Natürlich hilft das Träumen und man sollte sich seine Träume bewahren, weil sie einem in schlechten Zeiten helfen. Aber selbst, wenn Du nach Gambia gehst und Du ein paar positive Beispiele hast, Du mußt Dir auch bewußt sein, selbst, wenn Du tolle Ideen fürs Business hast, mußt Du hart arbeiten. Ich denke die Afrikaner sind viel, viel "sparsamer" als wir. Ich kenne auch einige und ich würde sogar sagen, dass sie schon recht geizig sind auch untereinander. Sie fordern alles zurück, was sie geben, egal wie. Du könntest Business sicher eher mit Touristen machen, das könnte vielleicht klappen, allerdings weiß ich nicht, wie touristisch Gambia ist. Meine Freundin war vor x Jahren mal dort, begeistert war sie nicht, soweit ich mich erinnere. Du bist einesteils kein "Gruppenmensch", aber meinst Du mit einer Frauen-WG könnte es klappen? Du kennst diese Frauen auch nicht wirklich und in verschiedene Richtungen kann sich jeder auch entwickeln, es ist oft auch ein ganz normaler Lebensprozess. Die Frage ist nur, inwieweit man damit klar kommt miteinander. Da Du Deinen Traum nicht alleine verwirklichen kannst, bist Du immer abhängig von Anderen.
Und deshalb denke ich, ist nicht jeder gelebte Traum die Erfüllung, sondern sollte doch lieber ein Traum bleiben. Du kannst doch in den Urlaub fahren, so oft es Dir möglich ist, das fände ich, wäre die bessere Option. Oder wenn Du in Rente gehst, dann dort z.B. überwintern. Vielleicht solltest Du Dir das mal überlegen.
Dein Sohn möchte und er ist sicher ja noch jung, für eine Weile im Ausland leben, das ist etwas, was sicher realisierbar ist.
Und natürlich geb ich Dir recht, jeder hat einen anderen Lebenslauf, glücklicherweise, und damit eine andere Betrachtungsweise, sonst würde dieses Forum gar nicht existieren, wenn jeder gleich wäre.
LG Ines