Liebe brunnenkresse,
danke für Deine netten Worte!
brunnenkresse hat geschrieben:Heute würde ich nie , nie, nie wieder einem Landsmann mein Herz ausschütten!!! Sie halten wirklich zusammen,wie Pech und Schwefel.
und verachten unsere Aussprech-Mentalität
Ja, da hast Du Recht.
Besonders mit dem Statement, dass ich unterstrichen habe! Ein sehr guter ghanaischer Freund sagte mir mal, dass wir Weißen ganz schön dumm sind. Innerhalb von kurzer Zeit erzählen wir einem Wildfremden unser ganzes Leben - ohne dass wir vom anderen mehr als nur den Namen kennen! So etwas würden auch Ghanaer untereinander nie nie tun, denn sie misstrauen sich immer von Anfang an, und benötigen sehr lange um Freundschaft und Vertrauen aufzubauen. Sie wissen schon warum.
brunnenkresse hat geschrieben:Ich mag ja auch Menschen aus Westafrika und war immer so sehr am Kulturaustausch interessiert
Ich möchte Dir nicht Deine guten Absichten schlecht reden! Aber ich erzähle Dir mal was.
Mein Mann ist Ghanaer und kommt aus recht einfachen Verhältnissen. Er sagte mir, es war für sie als Kinder das allergrößte einen Brieffreund in Europa oder Amerika zu haben. Man konnte sich anfangs nette Briefe schreiben und dann ganz langsam beginnen um Zuwendungen zu bitten. Erst: "
Schick mir doch einen 10 Euro-Schein, dann schick ich Dir einen 10 Cedi-Schein! " (10 Cedis sind natürlich nicht zu vergleichen mit 10 Euro!) Dann: "
Schickst Du mir einen Photoapparat, dass ich Dir ein Foto von mir schicken kann?" An "kulturellem Austausch" war er damals nie interessiert. Die durchschnittlichen Ghanaer können sich darunter auch nichts vorstellen - Austausch bedeutet für sie, dass sie von Europa profitieren! Man kann es ihnen kaum verübeln, denn solch nette "Entwicklungshelfer" wie Du

helfen ja auch gerne! Ist jetzt nicht bös gemeint! Aber die Ghanaer leben ja z.B. sogar hier in D, und haben nichts, rein gar nichts von den Deutschen angenommen.
Ich finde es einerseits sehr schön, dass Du wieder nach Ghana reisen möchtest, denn die Mehrheit der Menschen dort ist wirklich sehr friedliebend und die Kriminalitätsrate ist gering.
Aber... Ist Dir die ganze Sache in Accra passiert? Was machst Du, wenn die Menschen, die Dich verheiratet haben, mitbekommen, dass Du dort bist? Wenn die Verwandten hier in D mitkriegen, dass Du nach Ghana fliegst? Sie könnten Geldforderungen an Dich stellen, oder ???

Die Polizei dort ist korrupt - und von der Seite ist im Notfall kaum Hilfe zu erwarten.
Ich hätte da wirklich Respekt - denn Deinen Erzählungen nach sind das ganz schön finstere Kreise, in die Du reingeraten bist, und ich weiß nicht wozu sie fähig sind!
Du solltest meiner Meinung nach auf jeden Fall viel Zeit vergehen lassen... Bevor Du daran denkst wieder nach Accra zu fliegen...