Wie wird man zum Beznesser ?

Austausch über gemachte Bezness-Erfahrungen in diesen Ländern

Moderator: Moderatoren

Antworten
Pamela

Re: Wie wird man zum Beznesser ?

Beitrag von Pamela » 04.09.2010, 12:44

Liebe brunnenkresse,

das hier ist der Thread, lies es Dir mal durch!
http://forum.1001geschichte.de/viewtopi ... =11&t=4545
brunnenkresse hat geschrieben:Auf der Botschaft hat man mir geraten, Kontakt mit Landsmännern aufzunehmen,die mich an einen guten Anwalt vermitteln könnten...
hahaha... vielleicht an den "Bruder "meines Mannes... dann profitieren sie noch von den Anwaltskosten.
Es wundert mich, dass Du so einen Rat von der Botschaft bekommst! :? :twisted:
Willst Du sagen um welche Botschaft es sich handelt?
Gruß
Pamela

brighterstar007

Beitrag von brighterstar007 » 04.09.2010, 14:24

Ihr Lieben,

ich glaube Botschafsmitarbeiter/innen leben unter einer Art Glasglocke und haben kaum oder keine Ahnung
vom wirklichen Leben in den besagten Ländern - ihre (privaten) Residenzen sind mit Stacheldraht und Wachpersonal
umzäunt... das sagt schon (fast) alles.

Eine zweite Möglichkeit wäre, sie selbst werden geschmiert und arbeiten den Betrügern mit solch merkwürdigen Hinweisen
in die Tasche.
Im Internet ( youtube ????)gab es mal so einen Beitrag über die Deutsche Botschaft in einem afrikanischen Land.

Eine dritte Möglichkeit wäre, dass sie unwissend sind und ihnen dies als naheliegend erschien.

Da wir nie wissen, welche (Geld)interessen sich hinter vermeintlichen Expertenratschlägen verbergen, ist es immer besser,
sich zunächst selbst unabhängig zu informieren, vielleicht Betroffene zu kontaktieren und den GESUNDEN Menschenverstand
einzuschalten.

Liebe Grüße

Brighterstar

P.S. Brunnenkresse, der Busenfreund von Ex war auch aus Ghana. Mit seinem angeblichen Bruder in einer anderen Großstadt haben
sie mit Ex auch so eine Art Schüler-Austausch mit kulturellem touch aufgezogen oder etablieren wollen.

Pamela

Beitrag von Pamela » 04.09.2010, 14:30

Ich habe mit der Deutschen Botschaft in Accra bis jetzt leider auch keine guten Erfahrungen gemacht.. :?
Gruß
Pamela

Arabella

Beitrag von Arabella » 04.09.2010, 17:42

Liebe Brunnenkresse,
du hast die Ehe hier nicht anerkennen lassen........also was solls,weiss nicht warum du dir soviele Gedanken machst.
Das ist doch prima,dass sie nicht anerkannt ist,melde doch hier den zuständigen Behörden einfach,dass du zu dieser Ehe im Ausland gezwungen wurdest und falls nun ein illegaler Versuch von andrer Seite gestartet wird,diese Ehe hier anerkennen zu lassen bist du strikt dagegen!
Was soll passieren? Ich bin auch nur hier in Deutschland geschieden,von einer Scheidung in Nigeria ist mir nichts bekannt..............und das juckt mich null und nichtig.Der Mann hat es auch so geschafft in seinem Heimatland wieder standesamtlich zu heiraten und seine Frau nachziehen zu lassen,obwohl ich niemals einer Scheidung in Nigeria zuwilligen musste.
Wovor hast du Angst???
LG Arabella
Ganz gleich wie beschwerlich das Gestern war-
du kannst im Heute stets neu beginnen !

Arabella

Beitrag von Arabella » 04.09.2010, 18:02

wie bist du eigentlich ohne Pass zurück gereist?
warum hast du hier deinen Pass nicht als gestohlen gemeldet?
Diese Dinge die du hier schreibst sind nur eventuell möglich, wenn du nichts dagegen unternimmst!!!

Dass dein Pass missbraucht wird kann möglich sein, aber nicht zu DEINEM Schaden wenn du alles gemeldet hast!

Diese ganze Afrika Mafia ist skrupellos,aber auch ihnen sind Grenzen gesetzt und du musst dir hier in Deutschland gar nichts gefallen lassen!
So spricht Arabella,die hier bereits 2 mal bedroht wurde, ihren Kampf dennoch nie hat fallen lassen und die Drohungen waren nichts als stinkende heisse Winde!
LG Arabella

Arabella

Beitrag von Arabella » 04.09.2010, 18:17

achso jetzt hats klick gemacht, der Pass kam anschliessend wieder in deine Hände? und du meinst er hätte kopiert werden können.(gefälscht)

aber auch dann frage ich mich warum du das hier nicht gemeldet hast!!!
mach dir mal nicht zu viele Gedanken, du wurdest benutzt, dein Pass wurde eventuell benutzt, das ist dann nicht mehr zu ändern.
Aber bei einem Versuch diese Ehe hier anerkennen zu lassen, davon hättest du oder würdest du erfahren, meiner Ansicht nach. Dann hast du einen Mund um zu erklären und es gibt Anwälte.
Es hat keinen Sinn sich in etwas hineinzusteigern, lebe dein Leben,schaue nach vorne und sei zuversichtlich!
LG Arabella

Pamela

Beitrag von Pamela » 04.09.2010, 23:32

Liebe brunnenkresse,

Du hast ja so einiges mitgemacht! :shock:
Umso mehr bin ich verwundert über die Reaktion der Deutschen Botschaft! :evil:

Ich stimme Arabella zu, dass Du Dir keine Sorgen wegen dieser "Eheschließung" machen musst!
Sie sagten Dir doch zuerst, dass sie noch Deine Scheidungsurkunde benötigen - später hieß es dann Du bist auch ohne diese Urkunde rechtskräftig verheiratet - und das gleich mal für zwei Jahre... :roll:
Es ist in Ghana definitiv nicht so, dass eine Ehe frühestens nach zwei Jahren geschieden werden kann! :!:
Aber es kann Dir ja eigentlich egal sein, denn wahrscheinlich wirst Du nie wieder nach Ghana reisen, und hier kann das Ganze auch nicht legalisiert werden!

Hast Du den zwischenzeitlichen Verlust von Deinem Pass gemeldet?
Wenn nicht, dann hol das schleunigst nach! :!:
Gruß
Pamela

Arabella

Beitrag von Arabella » 05.09.2010, 08:44

Liebe Brunnenkresse,
mag sein, du hast dein Erlebnis noch nicht aufgearbeitet, sprich durch Verdrängung zu einem Berg anwachsen lassen und nun explodiert dieser Berg wie ein Vulkan.
Allerdings verstehe ich nicht wie du dann dennoch bei solch stark ausgeprägten Ängsten auch nur daran denken kannst wieder nach Ghana fliegen zu wollen.
Wiederspricht sich das nicht?
Fast lese ich aus deinen Zeilen, dass du trotz böser Erfahrungen von deinem "ZuGutmenschsein" noch nicht geheilt bist

Könntest du hier dein Umfeld wechseln, sprich umziehen und dir so deine Angst erstmal zu minimieren, sprich da wo du wohnst alles abbrechen und wo anders neu beginnen?
Anrufe kannst du verhindern inn dem du einfach deine Nr,. wechselst und dir Geheimnr zulegst.

Doch mal gar nicht dich betreffend: ich merke hier immer wieder, dass viele Frauen sich in Angstzuständen befinden, aber nicht mal gewillt sind ihre Nr. zu ändern, sprich in Wirklichkeit gar nichts an diesem Zustand ändern wollen. Wie gesagt Brunnenkresse damit meinte ich nicht dich, denn dazu hast du zu wenig geschrieben.
Will ich eine Situation ändern, dann muss ich hinter mir alle Wege abschneiden. Es mag sein ab und an kreuzen meinen Weg Dinge oder Leute aus dieser Zeit und versuchen sich in mein neues Leben zu bohren....dem ist geholfen indem ich meinen Weg unbeirrt weiter laufe, den Dingen Nichtbeachtung schenke die mir schaden könnten. Kopf hoch, Brust raus (nunmal bildlich gedacht,lach) und selbstbewusst weiter laufen.
LG Arabella

Pamela

Beitrag von Pamela » 05.09.2010, 11:41

Liebe brunnenkresse,

danke für Deine netten Worte!
brunnenkresse hat geschrieben:Heute würde ich nie , nie, nie wieder einem Landsmann mein Herz ausschütten!!! Sie halten wirklich zusammen,wie Pech und Schwefel.
und verachten unsere Aussprech-Mentalität
Ja, da hast Du Recht. :(
Besonders mit dem Statement, dass ich unterstrichen habe! Ein sehr guter ghanaischer Freund sagte mir mal, dass wir Weißen ganz schön dumm sind. Innerhalb von kurzer Zeit erzählen wir einem Wildfremden unser ganzes Leben - ohne dass wir vom anderen mehr als nur den Namen kennen! So etwas würden auch Ghanaer untereinander nie nie tun, denn sie misstrauen sich immer von Anfang an, und benötigen sehr lange um Freundschaft und Vertrauen aufzubauen. Sie wissen schon warum.
brunnenkresse hat geschrieben:Ich mag ja auch Menschen aus Westafrika und war immer so sehr am Kulturaustausch interessiert
Ich möchte Dir nicht Deine guten Absichten schlecht reden! Aber ich erzähle Dir mal was.
Mein Mann ist Ghanaer und kommt aus recht einfachen Verhältnissen. Er sagte mir, es war für sie als Kinder das allergrößte einen Brieffreund in Europa oder Amerika zu haben. Man konnte sich anfangs nette Briefe schreiben und dann ganz langsam beginnen um Zuwendungen zu bitten. Erst: "Schick mir doch einen 10 Euro-Schein, dann schick ich Dir einen 10 Cedi-Schein! " (10 Cedis sind natürlich nicht zu vergleichen mit 10 Euro!) Dann: "Schickst Du mir einen Photoapparat, dass ich Dir ein Foto von mir schicken kann?" An "kulturellem Austausch" war er damals nie interessiert. Die durchschnittlichen Ghanaer können sich darunter auch nichts vorstellen - Austausch bedeutet für sie, dass sie von Europa profitieren! Man kann es ihnen kaum verübeln, denn solch nette "Entwicklungshelfer" wie Du :wink: helfen ja auch gerne! Ist jetzt nicht bös gemeint! Aber die Ghanaer leben ja z.B. sogar hier in D, und haben nichts, rein gar nichts von den Deutschen angenommen.

Ich finde es einerseits sehr schön, dass Du wieder nach Ghana reisen möchtest, denn die Mehrheit der Menschen dort ist wirklich sehr friedliebend und die Kriminalitätsrate ist gering.
Aber... Ist Dir die ganze Sache in Accra passiert? Was machst Du, wenn die Menschen, die Dich verheiratet haben, mitbekommen, dass Du dort bist? Wenn die Verwandten hier in D mitkriegen, dass Du nach Ghana fliegst? Sie könnten Geldforderungen an Dich stellen, oder ??? :shock: Die Polizei dort ist korrupt - und von der Seite ist im Notfall kaum Hilfe zu erwarten.
Ich hätte da wirklich Respekt - denn Deinen Erzählungen nach sind das ganz schön finstere Kreise, in die Du reingeraten bist, und ich weiß nicht wozu sie fähig sind!

Du solltest meiner Meinung nach auf jeden Fall viel Zeit vergehen lassen... Bevor Du daran denkst wieder nach Accra zu fliegen...
Gruß
Pamela

brighterstar007

Beitrag von brighterstar007 » 05.09.2010, 14:49

Liebe Brunnenkresse,

Du solltest erst stabil sein, bevor Du Dich auf ein neues Afrika-Abenteuer einlässt.
Eine etablierte deutsche Basisstation, von der Du quasi für einen begrenzten Zeitraum dort
angestellt bist, ist gut.
Bedenke jedoch, dass dort die Uhren anders gehen, sprich: sie (Schwarzmagire) können
Dich "lesen" und Dir entsprechende Dinge antun - auch wenn wir Europäer darüber lachen und sich dies nicht
mit dem christlichen Glauben vereinbaren lässt, falls Du ohne ausreichende innere Stabilität und ein freundliches
heimatliches Umfeld wieder in die Höhle des Löwen gehst, bist Du zumindest gefährdet.

Überlege es Dir gut. Vielleicht wählst Du bewusst auch einen ganz anderen Ort als den Ort des Schreckens und fährst -wenn
überhaupt, nur mit Europäern mal für einen Tag zu Besuch auf den Markt dort.

Liebe Grüße

Brighterstar

Anaba

Beitrag von Anaba » 05.09.2010, 15:14

Liebe Anaba,
ich hab es versucht,aber nicht geschafft, die Sache so locker wie du zu betrachten. Im Gegenteil.
Am Anfang lachte ich tatsächlich über meine Blödheit - war halt ein bisschen crazy, na und! Hab das Verletztsein total verdrängt...
Ich verstehe nicht was du damit meinst.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Pamela

Beitrag von Pamela » 05.09.2010, 15:19

Anaba hat geschrieben:
Liebe Anaba,
ich hab es versucht,aber nicht geschafft, die Sache so locker wie du zu betrachten. Im Gegenteil.
Am Anfang lachte ich tatsächlich über meine Blödheit - war halt ein bisschen crazy, na und! Hab das Verletztsein total verdrängt...
Ich verstehe nicht was du damit meinst.
Ich glaube brunnenkresse hat aus Versehen Anaba mit Arabella verwechselt. :wink:
Gruß
Pamela

Arabella

Beitrag von Arabella » 05.09.2010, 15:29

ja hat sie wohl!
habe es zwar bemerkt, aber vergessen bei meinem letzten Beitrag zu erwähnen.
Sorry Anaba, das hat dich nun durcheinander gebracht!
LG Arabella

Anaba

Beitrag von Anaba » 05.09.2010, 15:33

Sorry Anaba, das hat dich nun durcheinander gebracht!
Kein Problem.
Ich habe mich nur gewundert was sie meint, denn ich hatte mich zu dem Thema garnicht geäußert.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Amica

Beitrag von Amica » 05.09.2010, 16:01

...mir fällt grad was ein, darüber hatte ich noch nie so nachgedacht:
Als unsere hochzeit anstand, wollte mein Ex seine Familie natürlich dabei haben. Logisch. Also musste ich zwei "Einladungen" schicken und auch Versicherungen für diese Personen abschließen. Kostete alles Geld. Gekommen ist aber keiner, auf meine Nachfrage warum nicht, kriegte ich nur ein vages, abwinkendes "hat wegen Visum nicht geklappt" oder sowas zu hören. :roll: Da ich mich ja nicht auskenne und keine Ahnung hab, wielange eine Visum- erteilung in Nigeria dauert, glaubte ich das und ärgerte mich nur über das Geld, was unnütz drauf gegangen war. Nun wenn ich das hier so lese, schätze ich mal, die Einladungen sind nie bei seiner Familie angekommen bzw waren auch nie für sie bestimmt, oder wurden von denen weitergegeben, gegen Geld wohl. Fälschen kann man ja vieles...
Krass... :shock:
kopfschüttelnd,
Amica

Pamela

Beitrag von Pamela » 05.09.2010, 18:48

Hallo Amica,

nun wenn es ihm denn wirklich wichtig gewesen wäre, dass seine Familie bei der Hochzeit anwesend ist, dann wäre wohl seinerseits mehr gekommen als:
Amica hat geschrieben:ein vages, abwinkendes "hat wegen Visum nicht geklappt" oder sowas
Wie Du sagst, vielleicht sind auch Einladungen nach Nigeria gegangen - an 2 Dir wildfremde Personen, die Deinen Ex bezahlt haben, und heute in D leben!

Für eine Einladung hättest Du außer der Krankenversicherung noch Verpflichtungserklärung (inklusive Nachweis über Dein Einkommen), und Hin- und Rückflugtickets bei der Botschaft vorlegen müssen.
Gruß
Pamela

Amica

Beitrag von Amica » 05.09.2010, 23:20

Ja, eine Verpflichtungserklärung hatte ich wohl unterzeichnet, soweit ich mich erinnere (liegt jetzt 8 Jahre zurück), so etwas in der Richtung dass für die Gäste hier gesorgt ist und sie dem Staat nicht zur Last fallen. So langsam wundert mich gar nichts mehr...
:roll: :x

Pamela

Beitrag von Pamela » 06.09.2010, 15:00

Liebe brunnenkresse,
brunnenkresse hat geschrieben:Nur meine Familie glaubt mir nicht. Das sei doch ein Einzelfall und es gäbe so viele nette Paare mit so süßen Kindern...
Gibt es die vielen netten Familien tatsächlich? Ehrlich gesagt, obwohl ich seit Jahren mit der ghanaischen Community in D sehr viel zu tun habe, kenne ich nur noch ein einziges anderes deutsch / ghanaisches Paar, die auch nach 15 Jahren noch verheiratet sind und eine gute Ehe führen! Was mir sonst begegnet sind Frauen ü40, die von Bezzi getrennt sind, aber weiterhin nach dem großen dunkelhäutigen Glück suchen, oder junge alleinstehende Frauen mit Mischlingskindern...
Brunnenkresse, ich glaube es ist eine Art Selbstschutz, dass man sich nach einer schlechten Erfahrung am "Guten" festhalten will... Ich kann das total verstehen!
brunnenkresse hat geschrieben:Als er mich allerdings trotz meines Bitten und Drängens nicht nach Nigeria mitnehmen wollte,
wegen angeblichen familiären Angelegenheiten, die er nur alleine klären könne, sagte ich ihm:

Es gibt nur zwei Wege, die ein Mann alleine gehen muss: der Weg in den Krieg und der Weg zu einer anderen Frau!

Da hat sich dann wirklich die gesammelte Community auf mich gestürzt, zu ihm geholfen und mich bearbeitet!
Das seien halt Mentalitätsunterschiede, und die müsse ich schon akzeptieren.
Und jede Afrikanerin würde sich die Finger abschlecken nach meinem tollen Mann. Bumm!
Ja, da halten sie zusammen!
brunnenkresse hat geschrieben:Im Januar plante ich eine Reise nach Gambia in ein Dorf weit im Landesinneren.
Eine Amerikanerin lebte dort ein ganzes Jahr in einer Familie,
um Mandinka zu lernen. Sie machte auch sehr gute Erfahrung...
Zweifel hab ich schon, aber ich reise einfach so gerne,
und Touristenhochburgen oder Hotels sind absolut nichts für mich.
Ich glaube auch,dass Angst ein schlechter Ratgeber ist, und setzte mehr auf
gutes Wissen und gute Informationen.
Mach Dich immun gegen Annäherungsversuche jeglicher Art!
Es gibt eine Internetseite auf der sich die Bezzis gegenseitig raten wie man am besten den Weg nach Europa findet, dazu gibt es hier einen Thread:
http://forum.1001geschichte.de/viewtopic.php?f=6&t=3417
Die Seite ist auf französisch, aber in dem Thread wurde manches übersetzt...
Da kannst Du lesen was viele Männer dort in Wirklichkeit von weißen Frauen halten, und es wird Dich hoffentlich davon abhalten nochmal Dein Herz zu verlieren...
Gruß
Pamela

Pamela

Beitrag von Pamela » 06.09.2010, 20:26

brunnenkresse hat geschrieben:Ich stolpere übrigens immer wieder über ein Sprichwort aus Senegal:
"Lies that build are better than truth that destroy"
So richtig verstehe ich es aber nicht.
Hallo brunnenkresse,
ich übersetze das mal ganz grob mit meinen eigenen Worten:
Lügen, die etwas zusammenhalten können, sind besser als eine zerstörerische Wahrheit. Oder so ähnlich. :wink:
Das Sprichwort passt ganz gut zur Mentalität der Westafrikaner,
Lügen gelten oft durchaus als legitim.
So nach dem Motto: "Warum sollte ich meiner Frau sagen, dass ich sie betrüge, wenn es ihr mit einer Lüge doch viel besser geht?!"
(Bevor jetzt manche User wieder auf den Plan gerufen werden:
Nein, nicht alle Westafrikaner sind Lügner!)
Gruß
Pamela

brighterstar007

Beitrag von brighterstar007 » 08.09.2010, 14:03

Ihr Lieben,

Lügen sind IMMER falsch, ausser sie dienen zur eigenen Lebenserhaltung.
Durch Lügen wird man/frau unecht und kann nicht
glauben, dass einen der/die andere liebt, weil man/frau ja nie wirklich zeigt, wer sie/er ist.
Ausserdem wirkt alles Dunkle, Böse (Lüge, Diebstahl, Mord etc.)als Schatten weiter und entzieht Lebens-
freude und Kraft.
Die Bibel sagt: "Satan ist nur gekommen, um zu töten, zu stehlen und zu zerstören..." Die Lüge ist das
"Transportmittel"... oder habt ihr schon einmal einen Bankräuber erlebt, der sein Vorhaben vorher im
Bekanntenkreis oder bei der Polizei EHRLICH ankündigt ?

Meiner Meinung kann NIEMAND, der/die lieben und geliebt werden will, mit Lügen umgehen - schon gar nicht
dauerhaft. Es ist natürlich demütigend, bei einem etwaigen Sinneswandel, alle Lügen und Missetaten zu gestehen -
aber der einzige Weg in die FREIHEIT.

Liebe Grüße

Brighterstar

P.S. Wenn eine betrogene Ehefrau weiterhin als Mutter funktionieren soll und sie deshalb weiter angelogen wird, ist das schäbig und EIGENNÜTZIG,
damit " Mr.Secrecy" ungehindert rumhuren kann,ohne Konsequenzen befürchten zu müssen.

Antworten