Hi rose,rose-angely hat geschrieben:und es gibt auch die fälle, wo vielleicht nun in dieser zeit - um in der gegenwart zu sprechen - ehen geschlossen wurden, wo dich liebe und anziehung und das verlangen nach partnerschaft vorrangig war und dadurch dann der aufenthalt kam - kann sein, vielleicht in einem kleinen prozentsatz - und dann haben die sich eben nicht verstanden, die versch. kultur, das anders-Denken, eventuell auch die Probleme mit polygamie und monogamie und etc.... und dann kam die scheidung....
ja ich erinnere mich an Deine Geschichte.
Ich kenne sogar einige ghanaische Männer hier in D, die sich hinter vorgehaltener Hand, ihre deutsche Ehefrau zurückwünschen. Sie haben sich trotz der Kulturunterschiede blendend verstanden, und haben nur irgendwann dem Druck der Familie nach einer schwarzen Ehefrau nachgegeben.
Ich war etwa 10 Jahre lang in einer ghanaischen Gemeinde in D. In den ersten zwei Jahren habe ich nur rosarot gesehen. "Was sind das alles für herzensgute, gastfreundliche und offene Menschen" habe ich gedacht. Dann, ganz langsam und allmählich, ist die Fassade gebröckelt. Die Kinder und Jugendlichen haben mir ihre Sorgen anvertraut. Sie haben mir erzählt wie ihre Eltern es geschafft haben in D zu bleiben, dass sie gleichaltrige Halbgeschwister von deutschen Müttern haben wegen des Aufenthalts, und beinahe alle von ihnen waren in Wirklichkeit älter als in ihrem Pass. Auch die Eltern. Ein kleines Mädchen sagte zu mir mal: "Hallo, ich bin die xy und bin 5 Jahre alt. Meine Mutter ist 30, aber sie lügt weil sie ist schon 40!"

Ja, ich bin auch mit einem Ghanaer verheiratet.
June,
wie ich oben schrieb. Jahrelang war ich in der afrikanischen Community in D so richtig "drin".
Momentan ziehen wir als komplette Familie um - nach Ghana.
Ich freue mich über gutgehende schwarz weiß Partnerschaften!
Aber ehrlich gesagt, ich kenne nur noch ein anderes Paar, die seit Jahren eine gute Beziehung führen.
Ich wollte Dir mit meinen Fragen nichts unterstellen.
Ich wollte nur andeuten, dass die allermeisten der Schwarzen in D leider irgendwo "Dreck am Stecken" haben.