Wochenendbeziehung mit Nigerianer - Bitte um Eure Meinung

Austausch über gemachte Bezness-Erfahrungen in diesen Ländern

Moderator: Moderatoren

skeptikerin

Re: Wochenendbeziehung mit Nigerianer - Bitte um Eure Meinung

Beitrag von skeptikerin » 24.08.2012, 17:39

Katrina hat geschrieben:Hallo Skeptikerin,

nur kurz zu Deinen Fragen: Wenn eine Einreise z. B. zur Familienzusammenführung (FZF) erfolgen soll, muss der Einreisende Sprachkenntnisse auf A1-Niveau nachweisen. Dabei geht es um einfachste, grundlegende Kenntnisse der D Sprache. Ohne A1 keine Einreise. Soll die FZF jedoch zu einem Kind erfolgen, steht das Recht des Kindes auf seinen Vater über dem Erfordernis von Sprachkenntnissen - Einreise, ohne auch nur "Danke" sagen zu können, ist möglich. Einzige Voraussetzung ist, dass der Vater nicht nur der Erzeuger ist, sondern ein aktiver Vater sein will. Wer sich also nicht allzu ungeschickt anstellt, hat mit der Zeugung eines Kindes das große Los, sprich "AE mit Beinen", gezogen. Das ist so menschenverachtend, wie es klingt: Zeugung eines Kindes aus Eigennutz, eine andere Form des Kindesmissbrauchs.

Abgeschoben bzw. ausgewiesen wird der Vater eines D Kindes nur, wenn die Gründe hierfür in den Augen der Behörden schwerer wiegen als das Recht des Kindes auf seinen Vater, sprich: Bei schweren Straftaten oder wenn er sich nicht ums Kind kümmert (er wird sich hüten; jede Woche ein paar Stunden mit dem Kind sind ein geringer Preis für ein Leben in D!).

LG, Katrina
Hi Katrina,

ja krass :shock: ...
Danke für deine Mühe, genau das war es was mich so brennend interessierte...
Sieht zumindest mal nach einem plausiblen Motiv aus..

Liebe Grüße :-)

skeptikerin

Beitrag von skeptikerin » 24.08.2012, 17:44

Blume hat geschrieben:
Einzige Voraussetzung ist, dass der Vater nicht nur der Erzeuger ist, sondern ein aktiver Vater sein will.
Katrina, ein schöner Ausdruck und so stimmig.

Denn der Vater wird natürlich auf Biegen und Brechen seinen Umgang durchsetzen (nur für Moppel: das ist auch im Normalfall gut für alle Beteilgiten), sich aber beim Umgang wenig bis gar nicht um das Kind kümmern.

Deine Freundin möge vorsichtig sein. Hier schrieben schon Frauen, daß Kondome angepiekt oder die Pille vertauscht wurde oder ähnliches.
Hallo Blume,

:shock: :shock: :shock:
aber wie geht denn das? Frau kennt doch ihre Pille und den Blister wo die drin ist? Ahso.. dann muss ich sie mal fragen ob sie so ein Döschen hat, oder nicht.. Wertvoller Tipp, danke!

Liebe Grüße

skeptikerin

Beitrag von skeptikerin » 24.08.2012, 17:48

furiosa hat geschrieben:
skeptikerin hat geschrieben:Hallo nochmal,

ich werde nach dem Wochenende wohl neues zu berichten haben. :?
Bis dahin bin ich weiterhin für alle Infos dankbar :)

Liebe Grüße
Eure Skeptikerin
Gute Info: Hier lesen - dass sollte auch deine Freundin!

Hallo furiosa,
na weiß ich doch ;)
Allerdings könnte es sein, dass sie es mir übel nimmt und mir dann nichts mehr erzählen will.. deswegen will ich sammeln und ihr den Beitrag später vollständig zum lesen geben..

LG

furiosa

Beitrag von furiosa » 24.08.2012, 18:02

skeptikerin hat geschrieben:
...
Allerdings könnte es sein, dass sie es mir übel nimmt und mir dann nichts mehr erzählen will.. deswegen will ich sammeln und ihr den Beitrag später vollständig zum lesen geben..

LG
Ja, das passiert leider manchmal, dass es einem übel genommen wird... und dann der Rückzug kommt. Also, dann gutes Sammeln für die geballte Info!

Du und zu brighterstar: Ich glaube, dass war eher so als allgemeiner, wachrüttelnder Aufruf - aufgrund ihrer heutigen Erkenntnisse - gemeint. (Sie hat dich ja auch nicht direkt angesprochen, sondern im Plural geschrieben.)

skeptikerin

Beitrag von skeptikerin » 24.08.2012, 18:19

furiosa hat geschrieben:
skeptikerin hat geschrieben:
...

LG
Ja, das passiert leider manchmal, dass es einem übel genommen wird... und dann der Rückzug kommt. Also, dann gutes Sammeln für die geballte Info!
furiosa hat geschrieben: Du und zu brighterstar: Ich glaube, dass war eher so als allgemeiner, wachrüttelnder Aufruf - aufgrund ihrer heutigen Erkenntnisse - gemeint. (Sie hat dich ja auch nicht direkt angesprochen, sondern im Plural geschrieben.)
hmm.. doch:
P.S. Hallo Naschkatze/ Skeptikerin : die beste Entscheidung ist , keine Beziehung einzugehen, dann stellen sich all die Fragen nicht -
es sei denn, ihr strebt ein Diplom im Asyl-und Ausländer-recht an."
das liest sich einfach nur anmaßend...
Für mich klang es nach einer Person, die auch zu einem Treffen der AA gehen würde nur um den anderen zu sagen, das Trinken ungesund ist. Finde sowas nicht hilfreich. :mrgreen:

Bocanda

Beitrag von Bocanda » 25.08.2012, 10:45

Hallo Skeptikerin,

da Du ja informationen möchtest, kann ich Dir vielleicht den Fragebogen empfehlen, den Du evtl. passend abgewandelst und die Fragen an sie stellst. Evtl. stehen Fragen drauf, an die Du noch nicht gedacht hast.

http://forum.1001geschichte.de/viewtopi ... =30&t=1044

Wenn das nichts ist, einfach ignorieren.

Liebe Grüße

Bocanda
Liebe Grüße
Bocanda

Der klügste Trick des Teufels ist, uns davon zu überzeugen, dass es ihn nicht gibt (Baudelaire)

skeptikerin

Beitrag von skeptikerin » 26.08.2012, 12:59

Bocanda hat geschrieben:Hallo Skeptikerin,

da Du ja informationen möchtest, kann ich Dir vielleicht den Fragebogen empfehlen, den Du evtl. passend abgewandelst und die Fragen an sie stellst. Evtl. stehen Fragen drauf, an die Du noch nicht gedacht hast.

http://forum.1001geschichte.de/viewtopi ... =30&t=1044

Wenn das nichts ist, einfach ignorieren.

Liebe Grüße

Bocanda
Huhu Bocanda,
nee, super! Danke Dir!
LG

skeptikerin

Beitrag von skeptikerin » 26.08.2012, 20:36

Kurze Zwischeninfo:

Er hat einen Duldung.. Wie kommt man an die, was bedeutet das?
Name ist ein ganz anderer.
Geburtsdatum ist anders.
Er besitzt keinen Pass..

sedial

Beitrag von sedial » 26.08.2012, 20:52

Die Duldung ist nach der Definition des deutschen Aufenthaltsrechts eine "vorübergehende Aussetzung der Abschiebung" von ausreisepflichtigen Ausländern, und stellt damit keinen Aufenthaltstitel dar und begründet daher keinen rechtmäßigen Aufenthalt.
§ 60a Aufenthaltsgesetz (AufenthG) regelt, wessen Abschiebung ausgesetzt wird und in der Folge dann eine Duldung (§ 60a Abs. 4 AufenthG) erhält. Die Duldung dient ausschließlich dazu, dem Ausländer zu bescheinigen, dass er ausländerbehördlich registriert ist und von einer Durchsetzung der bestehenden Ausreisepflicht für den genannten Zeitraum abgesehen wird.
Der Aufenthalt eines Ausländers wird mit der Duldung zwar nicht rechtmäßig, jedoch entfällt mit der Duldung eine Strafbarkeit wegen "illegalen" Aufenthalts nach § 95 Abs. 1 Nr. 2 AufenthG. Mit einer Duldung können Auflagen und Nebenbestimmungen verbunden werden. Die Duldung erlischt mit der Ausreise des Ausländers und berechtigt nicht zur Rückkehr in die Bundesrepublik Deutschland.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Duldung_(Aufenthaltsrecht)

Efendi II

Beitrag von Efendi II » 26.08.2012, 21:17

Eine Duldung wird erteilt, wenn eine Abschiebung aus rechtlichen (z.B. Krieg im Herkunftsland) oder tatsächlichen Gründen (z.B. fehlender Pass) nicht durchgeführt werden kann.
Toleranz ist die letzte Tugend einer untergehenden Gesellschaft.
- Aristoteles -

naschkatze

Beitrag von naschkatze » 26.08.2012, 22:47

Das ist eigentlich "das Schlimmste", was passieren konnte. Wenn er nur eine Duldung hat, schwebt die Abschiebung wie ein Damoklesschwert über ihm. Ein Kind mit einer Deutschen entledigt ihn aller (Aufenthalts)probleme, er müsste sie nicht mal heiraten. Kind reicht.

Wenn er keinen Paß hat (oder dies behauptet) kann er weiterhin Namen und Alter aus der Trickkiste ziehen, wie es ihm passt. Er kann ihr (und den Behörden) sonstwas erzählen. So, wie es am besten passt. Sie wird nie die Sicherheit haben, dass er mal die Wahrheit sagt. Er kann auch aus einem anderen Land kommen. Wann will sie je wissen, wann er mal die Wahrheit sagt? Das kann nur schief gehen. Schleunigst die Reißleine ziehen, ehe es zu spät ist!

Gruß Naschkatze

heartbeat

Beitrag von heartbeat » 27.08.2012, 00:44

Das geht so (ist übrigens der am häufigsten angewandte Trick):
Der Asylbewerber hat ja keinen Pass, denn den hat er ja - um nicht gleich wieder zurück geschickt zu werden,"verloren" (die meisten haben natürlich einen, wissen auch, wo er ist und zaubern ihn bei Bedarf - z. B. wenn sie eine heiratswillige Deutsche gefunden haben - ganz plötzlich aus dem Hut. Da finden sich immer Wege...Verwandte im Heimatland, Fälschernetzwerke über ganz Europa - alles wie man's braucht - hab's mit eigenen Augen in Spanien gesehen...).
Ein Geduldeter ist ja in der Regel jemand, dessen Asylantrag abgelehnt wurde. Nach der Ablehnung wird er aufgefordert, bei der Beschaffung eines gültigen Passes bzw. bei der Aufklärung seiner wahren Identität mitzuwirken - tut er aber nicht, weil er weiß, dass er dann im nächsten Flieger nach Hause sitzt (fast immer sind ja Angaben zu Namen und Herkunftsländern in den Asylverfahren falsch angegeben). Wenn nun Identität und Herkunftsland eines abgelehnten Asylbewerbers nicht unzweifelhaft geklärt werden kann, ist es nicht möglich, ihn abzuschieben. Das bedeutet, dass viele jahrelang mit Duldung hier bleiben, weiterhin mit ihrer falschen Identität - eben bis sie ihren Aufenthalt durch Zeugung eines Kindes und/oder Heirat sichern können.
Auch vom Asylantrag bis zur gerichtlichen Entscheidung vergingen oft mehrere Jahre, in denen Asylbewerber in den Heimen herum lungerten und manche von ihnen sich mit kleinen (oft auch Schwarzarbeit)Jobs und/oder anderen "Geschäften" Zusatzeinkünfte zu ihrem Sozialgeld verschafften! Weil fast alle im Asylheim Marihuana geraucht haben, sind sie dort schon in ständigem Kontakt zu irgenwelchen Dealern gewesen - und das Geld fürs "Rauchen" mussten sie ja auch irgendwoher nehmen. Vom Sozialamt haben sie es jedenfalls nicht bekommen - ein Grund mehr, bei Bekanntschaften mit solchen Typen die Augen offen zu halten!
Ob es inzwischen vom Asylantrag bis zur Entscheidung immer noch so lange dauert, weiß ich nicht, weil meine Kenntnisse aus den Jahren 2002 - 2008 stammen.

Grüße
Heartbeat
Bedenke: Nicht zu bekommen, was man will, ist manchmal ein großer Glücksfall! Dalai Lama

heartbeat

Beitrag von heartbeat » 27.08.2012, 11:31

Hallo Djenna,
Danke Heartbeat für Deine Antwort,
Gerne!

Ja, das mit den Pässen und der (falschen) Identität...ich könnte dicke Wälzer darüber schreiben!

Es ist unglaublich, wie groß die Netzwerke über Europa sind und wie gut sie funktionieren! Als ich "drin" steckte in meiner Beziehungs- und Heiratsgeschichte mit meinem Nigerianer, habe ich immer nur "Mosaiksteinchen" mitgekriegt, die sich aber erst nach und nach immer mehr zu einem Gesamtbild zusammenfügten - vieles davon erst lange im Nachhinein, als meine Geschichte ihrem Abschluss zu ging und ich emotional nicht mehr so stark involviert war. Da habe ich das Erlebte erst in seinem ganzen Ausmaß richtig erkannt und erfasst. Es war manchmal ein ganzer "Kronleuchter", der mir da noch aufging! (Mensch, habe ich vieles ausgeblendet bzw. nicht richtig eingeordnet, als ich in der Geschichte drin steckte - und immer wieder mein vorhandenes Warnsystem "Bauchgefühl" unterdrückte, so oft es sich meldete!)

Z. B. reisen sie notfalls ganz frech mit den Papieren eines "brothers", der ihnen ähnlich sieht - und das mit Erfolg (jedenfalls auf dem Landweg - ob das mit Flügen auch funktioniert, darüber habe ich keine Kenntnisse!). Das "Ausleihen" eines legalen Dokuments an einen illegalen "brother" - zu welchem Zwech auch immer - ist sicher auch ein einträgliches Geschäft für den Verleiher.
In Spanien erlebte ich
- dass es überall so kleine, öffentliche Telefon - und Computer-Räume gibt - mit Hinterzimmern. Alles PCs sind immer voll besetzt mit überwiegend "black boys", hin und wieder auch Frauen. Dort, im öffentlichen Raum, werden per Scamming (Geld- und Romance) die Frauen in EU/D kontaktiert und verar....
- dass in den Hinterzimmern Papiere beschafft/gefälscht/Fälschungen wohl hergestellt und verkauft werden/wurden - sicher auch Drogen, aber das habe ich nicht mit eigenen Augen mitbekommen (die nigerianischen Betreiber dieser Läden fuhren meist neue Autos, hatten eine Eigentumswohnung gekauft...wechselten mit ihren Läden öfter mal den Standort - warum wohl?) Viel läuft/lief auch sicher in all den Afroshops, wo oft ganze Menschentrauben von nig. Männern herumhingen und wo sicher "wertvolle" Tipps ausgetauscht wurden, wie man die EU/D Gesetze umgehen/aushebeln kann.
- dass Arbeitserlaubnis und Residencia an Kollegen verliehen wurden, die wegen zu langer Arbeitslosigkeit kein Bleiberecht mehr hatten und nun mit falschen Papieren wieder Jobs suchten
- dass überall ohne Führerschein herum gefahren wurde (die span. Polizei kontrolliert das nicht so sehr; überhaupt sieht man im Stadtbild wenig Polizei)
- dass Nigerianer/innen in ihren Wohnungen Zimmer untervermietet haben an "Neuankömmlinge", wie z. B. Asylbewerber, die in D abgelehnt worden waren und nun in Spanien "ihre" Deutsche heiraten oder neue Pläne zur Erlangung eines legalen Aufenthalts in EU einfädeln wollten (Nur nebenbei: bei meiner nig. Vermieterin hingen Bilder ihrer Hochzeit, pompös und mit Mercedes-Stretchlimousine... an der Wand...ihr nig. Ehemann saß derweil wegen Drogenhandels eine mehrjährige Haftstrafe in einem skandinavischen Land ab...)
- dass in Spanien selbst zur Führerscheinprüfung oder Sprachtests u.ä. oft eine andere Person geht und den Test erfolgreich absolviert. Ich habe mich immer gewundert, warum meine nigerianische, perfekt spanisch sprechende Vermieterin so oft von Südspanien nach Madrid reiste: sie absolvierte dort gegen Bezahlung für andere nig. Personen unter deren Namen Tests/Prüfungen etc. - hat mir mein Ex später erzählt - das war eine ihrer Nebeneinkünfte.
Die Spanier schau(t)en da wohl nicht so genau hin - und das macht(e) solche kriminellen Aktivitäten wohl nicht allzu schwer. Leider!

Mein Ex hatte aber auch als Geduldeter im D Asylheim immer Arbeit - von Anfang an, seit ich ihn kannte. Er war sich aber auch (im Gegensatz zu den meisten seiner "brothers") für keine Arbeit zu schade und super fleißig, was hier in D wiederum von seinem/n Arbeitgeber/n kräftig ausgenutzt wurde. Auch da existierten kriminelle Handlungen, allerdings besonders von einem seiner deutschen Arbeitgeber, der grundsätzlich seine Arbeitskräfte (Reinigungsfirma) unter afrikanischen Asylbewerbern rekrutierte, sie (ganz sicher) nur zu Teilen offiziell bezahlte, den Rest - wenn es denn überhaupt einen gab - schwarz, und das wirklich zu Hungerlöhnen. Also immer schön an der Steuer vorbei! Er, der Arbeitgeber, kam sich dabei vor wie der "Helfer der Menschheit". Ekelhaft!
Außerdem bekamen nur die ihren Jahresurlaub (mit der ihnen zustehenden Bezahlung in dieser Zeit), die sich im D Arbeitsrecht auskannten und ihn einforderten.
Aufgrund seines Einkommens musste sich mein Ex natürlich an seinen Unterbringungskosten im Asylheim beteiligen, was er auch immer tat.

Ach ja, zum Glück ist das nun auch schon alles lange her - und für mich Schnee von gestern.
Gelernt habe ich daraus sehr viel - aber auf manchen Lerneffekt hätte ich lieber verzichtet.
Jedenfalls belastet mein Ex hier nicht mehr die Allgemeinheit (ist wieder da, wo er herkam), nur noch mich für den Rest meines Lebens wg. Versorgungsausgleich/Rentenanteile.

So, jetzt muss ich aber mal was arbeiten ... :wink:

Dir auch einen schönen Tag, liebe Djenna
Heartbeat
Bedenke: Nicht zu bekommen, was man will, ist manchmal ein großer Glücksfall! Dalai Lama

heartbeat

Beitrag von heartbeat » 27.08.2012, 11:44

Muss noch hinzufügen:
als ich meinen Ex kennen lernte, hatte ich weder einen PC noch konnte ich damit umgehen.

Deshalb, an Euch alle,
Ihr lieben Frauen, die Ihr hierher geratet, weil Ihr Euch nicht sicher seid, ob Euer schöner, netter Nigerianer lügt:
Haltet die Augen offen - IMMER - und seid Euch bei seiner ersten Lüge gewiss, dass er es IMMER tut! Unterdrückt nicht Euer Warnsystem, das Bauchgefühl, das Euch wahrscheinlich schon auf diese Seite geführt hat!

Liebe Grüße
Heartbeat

skeptikerin

Beitrag von skeptikerin » 27.08.2012, 17:05

heartbeat hat geschrieben:Das geht so (ist übrigens der am häufigsten angewandte Trick):
Der Asylbewerber hat ja keinen Pass, denn den hat er ja - um nicht gleich wieder zurück geschickt zu werden,"verloren" (die meisten haben natürlich einen, wissen auch, wo er ist und zaubern ihn bei Bedarf - z. B. wenn sie eine heiratswillige Deutsche gefunden haben - ganz plötzlich aus dem Hut. Da finden sich immer Wege...Verwandte im Heimatland, Fälschernetzwerke über ganz Europa - alles wie man's braucht - hab's mit eigenen Augen in Spanien gesehen...).
Ein Geduldeter ist ja in der Regel jemand, dessen Asylantrag abgelehnt wurde. Nach der Ablehnung wird er aufgefordert, bei der Beschaffung eines gültigen Passes bzw. bei der Aufklärung seiner wahren Identität mitzuwirken - tut er aber nicht, weil er weiß, dass er dann im nächsten Flieger nach Hause sitzt (fast immer sind ja Angaben zu Namen und Herkunftsländern in den Asylverfahren falsch angegeben). Wenn nun Identität und Herkunftsland eines abgelehnten Asylbewerbers nicht unzweifelhaft geklärt werden kann, ist es nicht möglich, ihn abzuschieben. Das bedeutet, dass viele jahrelang mit Duldung hier bleiben, weiterhin mit ihrer falschen Identität - eben bis sie ihren Aufenthalt durch Zeugung eines Kindes und/oder Heirat sichern können.
Auch vom Asylantrag bis zur gerichtlichen Entscheidung vergingen oft mehrere Jahre, in denen Asylbewerber in den Heimen herum lungerten und manche von ihnen sich mit kleinen (oft auch Schwarzarbeit)Jobs und/oder anderen "Geschäften" Zusatzeinkünfte zu ihrem Sozialgeld verschafften! Weil fast alle im Asylheim Marihuana geraucht haben, sind sie dort schon in ständigem Kontakt zu irgenwelchen Dealern gewesen - und das Geld fürs "Rauchen" mussten sie ja auch irgendwoher nehmen. Vom Sozialamt haben sie es jedenfalls nicht bekommen - ein Grund mehr, bei Bekanntschaften mit solchen Typen die Augen offen zu halten!
Ob es inzwischen vom Asylantrag bis zur Entscheidung immer noch so lange dauert, weiß ich nicht, weil meine Kenntnisse aus den Jahren 2002 - 2008 stammen.

Grüße
Heartbeat
Danke Dir! Glaube das ist genau das Material, mit dem ich ihr die Augen öffnen kann. Die Skepsis wecken konnte ich schon etwas.
Dennoch treffen sie sich wohl nä wochenende wieder..

skeptikerin

Beitrag von skeptikerin » 27.08.2012, 17:08

Djenna hat geschrieben:Danke Heartbeat für Deine Antwort,
ich weiß garnicht mehr, ob er einen Pass hatte damals, als ich ihn kennenlernte. Hinterher habe ich allerdings einen gesehen, aber seine Idendtät ( name und Geburtsjahr) waren immer gleich. Auf jedem Formular, seinen Angaben, im Pass später und was er mir gesagt hatte.

Er war ständig mit einem Anwalt in Kontakt, war in psychiatrischer Behandlung ( diag. posttraum. Belastungsstörung).
Wollte Aufenthalt wegen psych. Erkrankung. Eine Zeitlang war ich davon überzeugt, dass er krank ist. Irgendwie hat er ab und zu eins an der Klatsche.
Oder das war alles Masche.... Er hätte Angststörungen usw. zuckte öfter zusammen, wenn ich mich neben ihm schnell bewegte ( er hatte Angst, ich wollte ihn schlagen) das war aber echt. Hohn: Er schlug doch relativ leicht zu. War Hypochonder ( hockte dauernd beim Arzt) .
Bremste ich beim Autofahren mal stärker, kriegte er fast en Herzinfarkt nebendran.
Angeblich hat er in seinem Land bei einer Demo einen umgebracht :shock: ( hab ich bei heimlichem Wühlen in seinen Unterlagen gefunden...und noch viele andere interessante Sachen) ...wurde politisch verfolgt deswegen...dann er: NEIN! das stimmt doch alles garnicht, ich wollte nur hierbleiben. Jahre später sagte er zu dem Fall: na ja, er habe den Mann schwer verletzt. Was denn nu? Ich wusste nie was ( in keinem Bereich !!!) Genaues, bis heute nicht.
Hatte mein Lebensgefährte jemanden umgebracht oder nicht?

Und das "Nie-was-genaues-wissen" hat mich am meistens durcheinander gebracht.....gut, dass das vorbei ist.

Schönen Tag noch .....Djenna
Wie traurig, dass Du das erleben musstest :-/ Aber gut, dass Du es hinter Dir gelassen hast! Vielen Dank auch für Deinen Beitrag.

skeptikerin

Beitrag von skeptikerin » 27.08.2012, 17:16

heartbeat hat geschrieben:Hallo Djenna,
Danke Heartbeat für Deine Antwort,
Gerne!

Ja, das mit den Pässen und der (falschen) Identität...ich könnte dicke Wälzer darüber schreiben!

Es ist unglaublich, wie groß die Netzwerke über Europa sind und wie gut sie funktionieren! Als ich "drin" steckte in meiner Beziehungs- und Heiratsgeschichte mit meinem Nigerianer, habe ich immer nur "Mosaiksteinchen" mitgekriegt, die sich aber erst nach und nach immer mehr zu einem Gesamtbild zusammenfügten - vieles davon erst lange im Nachhinein, als meine Geschichte ihrem Abschluss zu ging und ich emotional nicht mehr so stark involviert war. Da habe ich das Erlebte erst in seinem ganzen Ausmaß richtig erkannt und erfasst. Es war manchmal ein ganzer "Kronleuchter", der mir da noch aufging! (Mensch, habe ich vieles ausgeblendet bzw. nicht richtig eingeordnet, als ich in der Geschichte drin steckte - und immer wieder mein vorhandenes Warnsystem "Bauchgefühl" unterdrückte, so oft es sich meldete!)

Z. B. reisen sie notfalls ganz frech mit den Papieren eines "brothers", der ihnen ähnlich sieht - und das mit Erfolg (jedenfalls auf dem Landweg - ob das mit Flügen auch funktioniert, darüber habe ich keine Kenntnisse!). Das "Ausleihen" eines legalen Dokuments an einen illegalen "brother" - zu welchem Zwech auch immer - ist sicher auch ein einträgliches Geschäft für den Verleiher.
In Spanien erlebte ich
- dass es überall so kleine, öffentliche Telefon - und Computer-Räume gibt - mit Hinterzimmern. Alles PCs sind immer voll besetzt mit überwiegend "black boys", hin und wieder auch Frauen. Dort, im öffentlichen Raum, werden per Scamming (Geld- und Romance) die Frauen in EU/D kontaktiert und verar....
- dass in den Hinterzimmern Papiere beschafft/gefälscht/Fälschungen wohl hergestellt und verkauft werden/wurden - sicher auch Drogen, aber das habe ich nicht mit eigenen Augen mitbekommen (die nigerianischen Betreiber dieser Läden fuhren meist neue Autos, hatten eine Eigentumswohnung gekauft...wechselten mit ihren Läden öfter mal den Standort - warum wohl?) Viel läuft/lief auch sicher in all den Afroshops, wo oft ganze Menschentrauben von nig. Männern herumhingen und wo sicher "wertvolle" Tipps ausgetauscht wurden, wie man die EU/D Gesetze umgehen/aushebeln kann.
- dass Arbeitserlaubnis und Residencia an Kollegen verliehen wurden, die wegen zu langer Arbeitslosigkeit kein Bleiberecht mehr hatten und nun mit falschen Papieren wieder Jobs suchten
- dass überall ohne Führerschein herum gefahren wurde (die span. Polizei kontrolliert das nicht so sehr; überhaupt sieht man im Stadtbild wenig Polizei)
- dass Nigerianer/innen in ihren Wohnungen Zimmer untervermietet haben an "Neuankömmlinge", wie z. B. Asylbewerber, die in D abgelehnt worden waren und nun in Spanien "ihre" Deutsche heiraten oder neue Pläne zur Erlangung eines legalen Aufenthalts in EU einfädeln wollten (Nur nebenbei: bei meiner nig. Vermieterin hingen Bilder ihrer Hochzeit, pompös und mit Mercedes-Stretchlimousine... an der Wand...ihr nig. Ehemann saß derweil wegen Drogenhandels eine mehrjährige Haftstrafe in einem skandinavischen Land ab...)
- dass in Spanien selbst zur Führerscheinprüfung oder Sprachtests u.ä. oft eine andere Person geht und den Test erfolgreich absolviert. Ich habe mich immer gewundert, warum meine nigerianische, perfekt spanisch sprechende Vermieterin so oft von Südspanien nach Madrid reiste: sie absolvierte dort gegen Bezahlung für andere nig. Personen unter deren Namen Tests/Prüfungen etc. - hat mir mein Ex später erzählt - das war eine ihrer Nebeneinkünfte.
Die Spanier schau(t)en da wohl nicht so genau hin - und das macht(e) solche kriminellen Aktivitäten wohl nicht allzu schwer. Leider!

Mein Ex hatte aber auch als Geduldeter im D Asylheim immer Arbeit - von Anfang an, seit ich ihn kannte. Er war sich aber auch (im Gegensatz zu den meisten seiner "brothers") für keine Arbeit zu schade und super fleißig, was hier in D wiederum von seinem/n Arbeitgeber/n kräftig ausgenutzt wurde. Auch da existierten kriminelle Handlungen, allerdings besonders von einem seiner deutschen Arbeitgeber, der grundsätzlich seine Arbeitskräfte (Reinigungsfirma) unter afrikanischen Asylbewerbern rekrutierte, sie (ganz sicher) nur zu Teilen offiziell bezahlte, den Rest - wenn es denn überhaupt einen gab - schwarz, und das wirklich zu Hungerlöhnen. Also immer schön an der Steuer vorbei! Er, der Arbeitgeber, kam sich dabei vor wie der "Helfer der Menschheit". Ekelhaft!
Außerdem bekamen nur die ihren Jahresurlaub (mit der ihnen zustehenden Bezahlung in dieser Zeit), die sich im D Arbeitsrecht auskannten und ihn einforderten.
Aufgrund seines Einkommens musste sich mein Ex natürlich an seinen Unterbringungskosten im Asylheim beteiligen, was er auch immer tat.

Ach ja, zum Glück ist das nun auch schon alles lange her - und für mich Schnee von gestern.
Gelernt habe ich daraus sehr viel - aber auf manchen Lerneffekt hätte ich lieber verzichtet.
Jedenfalls belastet mein Ex hier nicht mehr die Allgemeinheit (ist wieder da, wo er herkam), nur noch mich für den Rest meines Lebens wg. Versorgungsausgleich/Rentenanteile.

So, jetzt muss ich aber mal was arbeiten ... :wink:

Dir auch einen schönen Tag, liebe Djenna
Heartbeat
Hey Heartbeat!

und ich dachte das wäre alles nur im Film so.. Sehr krass!!
Was meinst du mit: Versorgungsausgleich/Rentenanteile?

LG
& Herzlichen Dank für den ausführlichen Beitrag :-)

Efendi II

Beitrag von Efendi II » 27.08.2012, 19:44

Djenna hat geschrieben:Bei der Diskussion über Duldung etc. kam mir auch noch ne Frage:
Wieso hatte mein Ex, als ich ihn kennenlernte und er schon ca. 8 Jahre in Deutschland war und auch schon in D. gearbeitet hatte ( die Arbeitsunterlagen habe ich gesehen) , nur eine Duldung für 2 Monate.??? Hm? Er lebte damals im Asylantenheim.
Wie geht denn sowas? 8 Jahre hier und nur Duldung?
Weil es genügend windige Anwälte, grüne und rote Politiker und 68er Richter gibt, die einer derartigen Entwicklung Vorschub leisten und ein Großteil der Bevölkerung es anscheinend auch gut findet, daß immer mehr dieser obskuren Personen nach Deutschland kommen. Wenn es ihnen nicht gefallen würde, dann würden sie sich bei den Wahlen anders entscheiden.

...und weil es anscheinend immer noch genug Frauen gibt, die auf diese Typen voll abfahren.
Toleranz ist die letzte Tugend einer untergehenden Gesellschaft.
- Aristoteles -

heartbeat

Beitrag von heartbeat » 27.08.2012, 22:09

Hallo Skeptikerin,
Was meinst du mit: Versorgungsausgleich/Rentenanteile?
Damit meine ich, dass ich geschieden wurde. Bevor aber überhaupt eine Scheidung durchgeführt wird, wird gerichtlich der sogenannte "Versorgungsausgleich" durchgeführt. Das bedeutet, dass der während der Ehezeit besser verdienende Ehepartner bei Scheidung dem schlechter verdienenden Anteile seiner Rente abgeben muss. Wie hoch diese Anteile sind und wieviel Geld man dann bis zum Lebensende an seine/n Expartner/in zahlen muss, hängt a) von der Höhe des Einkommens (während der Ehezeit) und b) von der Ehedauer ab.
Bevor nicht der Versorgungsausgleich durchgeführt wurde, gibt es kein Scheidungsverfahren - so regelt es das Gesetz. Auch ein vorher abgeschlossener Ehevertrag kann daran in der Regel nichts ändern.

Mein Einkommen war um ein Vielfaches höher als das meines Mannes
Wenn ich also in Rente gehe, wird mir jeden Monat ein nicht unerheblicher Betrag vom Staat D abgezogen, damit mein Exmann, wenn er ins Rentenalter kommt, sich das Geld dann monatlich beim deutschen Staat "abholen" (überweisen lassen) kann. Ja, auch vom Ausland aus, beispielsweise Nigeria oder wo er sich sonst aufhält.
Meine 5 Jahre dauernde Ehe mit Nigeria-Man kostet mich also noch "Lehrgeld" - lebenslänglich.
Auch darüber sollten viele Frauen - je nach Konstellation - besser vorher nachdenken.

Ich kenne wirklich "einen Haufen" Leute (Westafrika) - viele in bi-na und Beznessbeziehungen - mit ganz ganz viel Mist, der da läuft! Kann und möchte hier nicht zu ausführlich werden, da mein Wiederkennungswert sehr hoch ist, wenn jemand mitliest - und davon ist auszugehen.
In meinem persönlichen, riesigen Bekanntenkreis (nicht Freundeskreis!) kenne ich nur eine D/NG Ehe, bei der ich nicht den Eindruck von Bezness habe. Alle anderen Ehen/Beziehungen - und das sind wirklich viele - sind schon kaputt, am Zerbrechen oder es zeichnet sich bereits ab, dass es nur eine Frage der Zeit sein wird, bis alles den Bach runter geht.
Ich traue wirklich keinem, absolut gar keinem Nigerianer (m oder w) mehr über den Weg! Und das würde ich auch allen anderen Menschen raten. Ihr "nett sein" kann bestenfalls sehr lange dauern - aber das unerwartete Ende kommt bestimmt!

Am meisten traurig machen mich die in solchen Bedingungen gezeugten Kinder! Sie sind (fast immer) die wahren Verlierer!

LG, Heartbeat

brighterstar007

Beitrag von brighterstar007 » 28.08.2012, 15:39

Hallo Skeptikerin,

meine Beiträge hast du offenbar auch nicht richtig gelesen (musst du ja nicht zwingend), denn sonst wüsstest du,
dass ich fast 15 Jahre mit einem Nigerianer verheiratet war und wir anfangs mehrere Jahre im südeuropäischen -damals-
Nicht-EU-Ausland gewohnt haben und er relativ kurz nach seiner erstmaligen Ankunft in Deutschland bereits langfristig
seine Heirat mit einer anderen (Nicht-EU) geplant hat und viele weitere traumatische Vorkommnisse....
Zunächst kam dann die unbefristete AE, inzwischen sind beide deutsche Staatsbürger.

Wenn deine Freundin glaubt, dies alles durchschauen zu können - oder du, als hilfreiche Fee an ihrer Seite... viel Glück.

Liebe Grüße

Brighterstar

Antworten