Mentalitätsunterschiede

Austausch über gemachte Bezness-Erfahrungen in diesen Ländern

Moderator: Moderatoren

Antworten
june11

Re: Mentalitätsunterschiede

Beitrag von june11 » 20.09.2010, 21:30

mein Freund hat das im Zusammenhang gesagt, dass wir keine 24 + 7 sind ...
weil ich anfang hochzuticken, wenn mir DAUERND jemand auf der Pelle hockt!!!!!!!!!!!!

june11

Beitrag von june11 » 20.09.2010, 21:41

@pamela
SCHEINEN die Frauen keinen Stellenwert zu haben.
So wie Amma Darko das darstellt, sind das zwei Parallel-Welten. Frauen arbeiten. Somit sind die auch unabhängig. Und unabhängig sein heißt auch Kraft!
Ich hörte, dass die nix zählen. Aber als ich Amma Darko las, dacht ich anders. Ich finde sie lesenswert.
In Kumasi hast du auf alle Fälle Internetcafes. Hab hier irgendwo auch Blogs - von irgendwelchen Youngstern, die grad so was wie Praktikum machen in der Nähe von Kumasi. Die schreiben.

Dass Frauen sich untereinander streiten, also das ist doch NORM! So wird das erwartet! Einer meiner LAG (lebensabschnittsgefährten), der ließ es krachen. Stand ich auch vor ihm und meinte "wenn du dir einbildest, dass ich mich mit ner andren Frau wegen Dir in ner Schlammpfütze prügle und dabei plärre 'meine titten sind aber schöner', dann hast du dich aber gewaltig getäuscht!!!!!!!!!!"
Haha - so was hast du auch hier!!!!! Hab ich mich mein lebenlang als resistent erwiesen. Ich prügle mich nicht mit ner Frau um nen Mann. Ich lass dann der Frau den Vortritt.

rose-angely

Beitrag von rose-angely » 20.09.2010, 21:47

june11 hat geschrieben:
weswegen gingen solche Weißheiten bislang an mir vorbei - sind die SMS-Sprache?
100 + 1 - großer Unterschied - hab ich kapiert.
also soviel ich weiß, ist das keine sms-sprache, zumal meine oma immer pflegte zu sagen, mädel, das ist doch 100 und 1, das kannst ja gar nicht miteinander vergleichen...... und damals gab es ja noch keine sms.... grins...

damals war überhaupt alles anders, eventuell auch besser, damals ja, da konntest noch auf der sicheren seite sein, wenn ein dich ein "ausländer" geheiratet hat... oder doch auch nicht?

Meine Großtante, die wurde von einen italiener geheiratet,, nach 8 kindern und 12 jahren ehe war auch schluß- weil er das Erbe seiner Eltern nicht verlieren wollte und die nie mit dieser "Ausländerehe" einverstanden waren. Da war er der Reiche, der, der das Geld hatte und nicht sie.... und trotzdem.... oder geade deswegen?
"vertschüsste er sich.."....
Keine Ahnung, ist auch zu spät um nachzufragen....
auf jeden Fall haben diese 8 Kinder noch 6 Halbgeschwister in Italien...... willkommen Multi-Kulti-Großfamily???
there is a place beetween right and wrong, good and bad - i am there, waiting 4 u!!!!!

Hülya

Beitrag von Hülya » 20.09.2010, 21:54

Guten Abend rose -angely,

es war schon immer schwierig eine binationale Ehe zu führen , auch früher.

Nur früher, gab es kaum Information, oder Stellen wo man / frau sich erkundigen konnte.

Früher wardie Scheidungsrate auch nicht so hoch, und es gab kaum Singl mit Kind. :wink:

june11

Beitrag von june11 » 20.09.2010, 21:55

ach was!
Auf der sicheren Seite warste nie!
Also deine Großmutter hatte noch keine SMS auf dem Handy - das leuchtet mir ein. Grins.

Die Halbgeschwister? Haha - ich würd mal sagen könnt man so interpretieren, dass sich noch nie so richtig an REGELN gehalten wurd.

ja - damals war alles anders.
Sicher ist, dass wir mal sterben. Alles andre ist nicht so sicher.
Wenn mich jemand anplärrt und sagt:"DU MUSST DOCH ABER ...." kommt von mir inszwichen - das einzige was ich muss ist sterben.

dank dir für deinen Gruß.
Und wenn man/frau im Leben mal irgendwo ankommt, was nicht soooo super ist. Nein - muss nicht immer nur der eigene Fehler sein und AAAHHHH alle andren hätten das besser gemacht. Etc. Quatsch.

Auf der sicheren Seite sein?
Oh. Das wären Seiten - haha.

ich wünsch dir heut wieder ne schöne nacht.
penn gut
june

eavan

Beitrag von eavan » 20.09.2010, 22:04

Ich mag den Satz Früher war das so und so und sowieso viel besser , den Hass ich. Heute ist Heute und Früher war Früher, ich lebe im hier und im jetzt und gestern war einmal.
Die Welt braucht Optimisten, die ohne Wenn und Aber das tun, was sie für Richtig erkannt haben.
...the madness within...gives us the power to survive...

rose-angely

Beitrag von rose-angely » 20.09.2010, 22:08

ja june11, irgendwie ist das schon lustig,...
weil das ist auch immer mein spruch...
ich sage immer, ich muß gar nichts, außer sterben....
und du auch???? hm...

Ja, man muß nicht immer selbst schuld sein - abe es werden einem auch manchmal die Schuldgefühle ins Herz gebrannt... schmerzt dann sehr...
nur der einzige Unterschied zwischen einem Branding aud der Haut und dem ins Herz ..... man riecht das verbrannte Fleisch nicht..
und da das Herz ja ein Muskel ist und noch dazu im Inneren unseres Körpers liegt.... riecht und sieht man nichts....
ist gut so für den Bezzi, den dann kann man ihm nichts nachweisen..
und ist gut für einem selbst, denn dann können es die anderen nicht gleich sehen.......

wünsche Dir auch eine gute-nacht

meine ist noch lange nicht in Sicht....
wartet noch eine Menge Arbeit auf mich..
there is a place beetween right and wrong, good and bad - i am there, waiting 4 u!!!!!

Arabella

Beitrag von Arabella » 21.09.2010, 11:53

Hallo Bigi,
Was klingt denn an weiß und schwarz diskriminierend?
Ist das nicht ne normale äusserliche Hautfarbenbeschreibung?
Meine kids sagen schon immer von sich selber , dass sie braun sind. ( natürlich auf die Hautfarbe bezogen :wink: )

Was darf man denn heutzutage überhaupt noch sagen ohne gleich diskriminierend zu sein............

Unter den Jugendlichen ist es übrigens "in" geworden sich gegenseitig mit Ni..er zu betiteln, also es wird nicht von einem Weißen zu einem Schwarzem gesagt, sondern die Weißen sagen es zu den Weißen :shock: :shock: Dass sich Schwarze so untereinander begrüßen habe ich schon öfters erlebt, aber unter Weißen verstehe ich diese Modeerscheinung nun wieder nicht. Ist in etwa so ne Art wie : hey Alter.

Sorry hat jetzt nicht hierher gepasst, aber ging mir gerade so durch den Kopf.

LG Arabella
Ganz gleich wie beschwerlich das Gestern war-
du kannst im Heute stets neu beginnen !

Maria

Beitrag von Maria » 21.09.2010, 12:57

An den Admins: Warum ist der PN-Bereich gelöscht worden? Wie kann ich meine alten Nachrichten wiederfinden? Es ware Telefonnummern drin, die ich später kopieren wollte :(

June hat geschrieben:
Aber ist regelmäßig dort. Also evtl. auch ein liebender Ehemann.

Das befürchte ich auch. Wenn er regelmäßig dort ist, hat er dort Frau(en) und Kinder und wird partout leugnen, daß er sie hat. Und wenn du darauf bestehst, mitzukommen, wird man dir eine Schwester und Neffen vorstellen, die in Wirklichkeit Ehefrau und leibliche Kinder von Hans sind :shock:
Woher hat er das Geld, um regelmässig dort zu sein? Verdient er so viel?
Es gibt immer ein Licht am Ende des Tunnels

Maria

Beitrag von Maria » 21.09.2010, 21:41

Ok, habe gelesen. Keine Angst. Ich hatte den besagten PN nicht beachtet und nicht beantwortet. War mir so wie so zu konfus und zu kompliziert
Es gibt immer ein Licht am Ende des Tunnels

june11

Beitrag von june11 » 21.09.2010, 21:57

Maria hat geschrieben: Das befürchte ich auch. Wenn er regelmäßig dort ist, hat er dort Frau(en) und Kinder und wird partout leugnen, daß er sie hat. Und wenn du darauf bestehst, mitzukommen, wird man dir eine Schwester und Neffen vorstellen, die in Wirklichkeit Ehefrau und leibliche Kinder von Hans sind :shock:
Woher hat er das Geld, um regelmässig dort zu sein? Verdient er so viel?
Ich weiß nicht wieviel er verdient - aber er ist auch dort wegen "business" und da hab ich erfragt - ist legal und ist reell - in welchen Größenordnungen das abläuft, weiß ich nicht. Aber das hört sich absolut schlüssig an. Und da bin ich nicht unbedarft. Im übrigen hat er auch ein Haus dort - was ich aber überhaupt nicht daneben finde, auch nicht den Gedanken, dass er im Alter in seiner Heimat sein will. Mir könnte das auch so gehen, wär ich in nem andren Teil der Welt. Er ist da zerrissen. Könnt mir an seiner Stelle auch so gehen.
Hm - manches find ich voll o.k. Würd ich auch so denken, so handeln.
Es kann also auch sein, dass er wegen der Geschäfte dort ist und um nach seinem Haus zu gucken - genauso, wie es sein kann, dass er seine Kinder begutachtet und den Streit zwischen seinen unterschiedlichen Ehefrauen schlichtet. Haha.

Ich bereite mich auf alle Fälle auf den worst case vor.
Der da für mich ist, dass das alles gefaked ist, was ich so hörte. Liegt durchaus im Bereich des Möglichen.

Weiß von Euch jemand, ob ein christlicher Westafrikaner Schweinefleisch ißt??? Lehnen alle Schweinefleisch ab?

Im übrigen hab ich nicht alles geschrieben, denn ich hab durchaus Gründe gehabt, im Internet rumzusuchen, weil ich solch ein Gefühl von Unklar, Rutschig etc. hatte.
Ich hab auch konkretere Gründe gehabt, die ich mitteil, wenn ich etwas weiter bin.

Ich finde dieses Forum hier sehr sehr sehr hilfreich. Zig Anregungen.

Das Thema "emotionale Intelligenz" oder "Instinkt" - egal was nun wie genau definiert wird. Wir wissen, was wir meinen. Ja mir ist das aufgefallen. War ich ganz von den Socken.
Und man kann das trainieren.
Dass unsere Wahrnehmung da schwächer ist, liegt wohl daran, dass wir mehr Filter einbauen. Eingebaut haben. Die u.a. wohl auch die Sprache ist.
Filter in Form von Zuordnungssystemen. Ob das nun philosophische Theorien sind oder andres. Egal. Eben Zuordnungssysteme. Wenn man wahrnimmt und während des Wahrnehmens zuordnet, läßt man zig zig Details liegen. Mißachtet. Nimmt nicht wahr.
Weil ein Teil der Gehirnkapazität zuordnet. Ein Teil der zur Verfügung stehenden Energie ordnet zu, anstatt für die Wahrnehmung benutzt zu werden.

Trainieren kann man, wenn man NICHT zuordnet.
Einfach nur wahrnimmt.
Hm - ist ja das, was in den östlichen Meditationen immer mit LEERE bezeichnet wird. Sich leerzumachen. Also alle Zuordnungssysteme - (Sprache ist auch ein Zuordnungssystem) rauszuwerfen und einfach nur noch WAHRNIMMT.
Sich öffnet. Für alle Eindrücke.
Ja - in der Natur gelingt das. Bei mir beim Unkrautzupfen. Ich hab leider nur ne kleine Terrasse. Aber das Vertiefen in monotone Arbeiten kann mir helfen, die ewigen Gedanken zu verlieren und dann wird das Gehirn offen für ne ganz andre Art von Wahrnehmung.

Ich hab mit solchen Themen schon häufig rumgespielt. Rumprobiert. Dieses Schreiben, das irgendwie als anders auffällt. Weiß ich nicht, weil ich lass ja Finger laufen. Damit hab ich auch schon in diese Richtung geübt. Mich hinsetzen und einfach drauf warten bis sich mein inneres Meer öffnet und die Wahrnehmungen wieder ans Ufer spült.
Weil man nimmt als Mensch irre viel wahr!!!!!!!
Ich hab zig Wahrnehmungen hinsichtlich des Mannes, der mir im Moment Begegnung ist, die bei mir ACHTUNG bedeuten. Also: Aufpassen, Alarm etc.
Winzigkeiten - hätte ich viel viel Zeit und keine Termine und Pflichten und so - könnt ich mich hinsetzen und anfangen all diese Wahrnehmungen einfach rauslaufen zu lassen. Schreibend. Die kämen. Weil sind zig Wahrnehmungen drin. Weiß ich.

Ungefilterte Wahrnehmungen:
Nicht den Filter: Das soll nun Liebe sein
Nicht den Filter: Das ist bestimmt Bezness

Bauchgefühl.
Instinkt.
Überschrift ist wurscht.

Ich hab keine Ahnung, wie das weiterläuft. Weil sind zwei beteiligt.
Aber ich schau neutral. Weil da war noch mehr, was ich nicht mitteilte. Aber werd ich wohl mitteilen - zeitlich später.

Irgendwo stand hier - war der Threat über Sextourismus und Bezness - dass der Unterschied sei, dass beim Bezness EINER die Regeln vorgibt.
Die Definition fand ich treffend!
In der nächsten Zeit werde ich probieren ohne Filter zu agieren. Also auch nicht mit dem Filter "dass kann er doch gar nicht anders meinen als er das sagt, weil er wirkt doch dermaßen authentisch"
Ich begeb mich auf Augenhöhe.
Haha - ich glaub das manchmal nicht. Also das ganze Thema Manipulation und so weiter - es glaubt mir ja keine alte Socke wie sehr mir das auf den ARS.H geht!!!!!!!!!
Ich glaub, ich bin schon heftig manipuliert worden.
Ich handelte auch. Fühlte mich genötigt. Pfffff.
Also so ja nicht!
Find ich!
Aber hab auch gelernt, dass man nicht unbedingt auf Augenhöhe diskutieren sollt.
Sondern nur wenn klar ist, dass sich beide auf Augenhöhe befinden wollen.

Wie war das heut?
Wenn gemeinsames ZIEL da ist.
Es kann sein, dass da NULL gemeinsames Ziel ist.
Das weiß ich nicht.
Und durch Erfragen werd ich das nicht rauskriegen können.
Denn wenn man einen Lügner fragt, ob er lügt - hm - was macht man dann mit der Antwort?

Kann sein kommt noch mehr
June

eavan

Beitrag von eavan » 21.09.2010, 22:09

Hi June

Also ich habe in Ghana keine Schweine gesehen, da laufen Ziegen, Schafe, Kühe, Hühner ,Hunde alles auf der Strasse, Schweine habe ich keine gesehen. :lol:

Ob sie denn wenn sie hier in D sind Schweinefleisch essen , kann schon sein ich denke mal die Christen.
Die Welt braucht Optimisten, die ohne Wenn und Aber das tun, was sie für Richtig erkannt haben.
...the madness within...gives us the power to survive...

june11

Beitrag von june11 » 21.09.2010, 22:30

Ich weiß nicht, ob Liebe oder aber die Möglichkeit zur Liebe (mit der Liebe bin ich nicht so schnell - bin ich eher vorsichtig) oder ob da Bezness.
Für beides liegt hier viel rum - in mir - an bereits Erfahrenem mit diesem Mann, der kein Lebensabschnittsgefährte ist - denn ist zu kurz - ist bislang ne Begegnung, die aber heftig intensiv verläuft.
Boahh - ist das ein Thema!!!!!!!!!

Nein - im Gesamt ist das nicht neu!
Denn das gibt es in gleicher Art mit Weißen. Aber ich kann hier viel leichter manches überprüfen. Mit der Realität abgleichen. So ich wollte!!!!!
Grad stell ich fest, dass ich das seit einiger Zeit auch hier nicht mehr machte. Entweder die erzählen mir - oder sie lassen es bleiben. Ich hab auch hier keinen Bock, jeder Information nachjagen zu müssen.

Ich empfinde das als heftig, da nicht mal die Möglichkeit zu haben, Aussagen an der Realität abgleichen zu können.
Mir ist klar, dass auch ein Hinfliegen nichts an Ergebnissen bringen könnt. Obwohl ich denke, das könnt schon auch Aussage machen, die Ablehnung von Frauen, die vor Ort wären, mir gegenüber - könnt glatt sein, die wären verbandelt. Denn so was kenn ich hier ja auch.

Boah - ich sammel grad meine Energie.
Ich kann das nicht zuordnen, was da läuft.
Und kann sein, ich wurd schon heftig manipuliert.
3 x abgeblockt ich und immer Zoff danach und beim 4x stockvoll und Wommmmm!
Wird sich zeigen.
Das kommt drauf an, wie das nun weiterläuft.

Ich zieh grad meine Energien zusammen und bin irgendwie auch stinkig!!!!!!!!! Weil die Möglichkeiten zur Interpretation so vielfältig sind - und dass sie das sind, das ist was, was mir die Alarmleuchten total flackern läßt!

boah - ich bin genervt ...
dieses Forum find ich toll !!!!!!!!
hab zig Infos, Anregungen etc. rausgezogen - innerhalb kürzester Zeit ...
bin ganz gut stabil grad - gewappnet ...

Ob das nun AMIGA ist oder Besness - das wird die Zeit zeigen - die nächste ...
ich kann das nicht entscheiden ...
das wackelt total in meiner Wahrnehmung ...
sind nicht nur die Zweifel in mir und die Unsicherheit ...
sind auch zig Wahrnehmungsdinger ...
wertfreie Wahrnehmungen ...
denk ich "pfffffffffff"

ich werde sehen und erleben und so ...
aber macht nicht nur EINER die Regeln!
NO!

und grad les ich, dass in Ghana keine Schweine rumlaufen ...
merci eavan ...

die kleine Puzzlestückchen - ich lach grad vor mich hin ...

also dieser Mann - den ich nun BEGEGNUNG nenne - (übers Schwarz lass ich mich demnächst mal aus - bin nun müd) - Anziehung ist da - beidseits - reines lockeres Bezness geht nicht -

hm ...
ich muss nun pennen ...
mir gehts gut ...
hab echt irre viel Infos aus dem Forum hier gezogen - weiß gar nicht genau welche alles - hab in mich reingesoffen ...
habs in mir sich verteilen lassen - das passt grad - mehr geht nicht in kurzer Zeit ...
das Thema war mir in der Art total neu - ich find das ja so was von heftig!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Aber diese Haltung gibts in doitschen Landen auch!!!

Nu werd ich schlafen und laufen und arbeiten und auf mich zukommen lassen ...
weil kommt demnächst ...
und das mit dem Instinkt weiter üben ...

haha ...

also manches ist mir zu blöd ...
ich hab grad die Ärmel hochgekrempelt - und in mir "wenn das dieses und jenes sein sollte - also bitte NEIN!!!!!!!"
aber ich probier das mit dem Instinkt und wertfrei und einfach nur auf Wahrnehmung schalten und so ...
ja - das kann man üben ...
ich werd das demnächst tun!

June

Riguang

Beitrag von Riguang » 21.09.2010, 23:36

Hallo Katzenschmaus!
Katzenschmaus hat geschrieben:Rig;

ich erinnere mich an die Taschengeldfrage. Es sollte einfach ein lockender Betreff sein. Wenn du mitgelesen hättest wüsstest du, dass ich damit das Geld meine, das ich monatlich zur freien Verfügung habe.
Ich wollte Dich damit nur einwenig aufziehen... :wink:
Katzenschmaus hat geschrieben:Dein Versuch mich zu provozieren, mit deinen liebreizenden Kosenamen hat mich dann doch zum Lachen gebracht. Danke dafür.
Das freut mich (war auch meine Absicht) !

Dann ist ja hoffentlich alles wieder gut! :D

Sorry fürs OT

LG, Riguang

june11

Beitrag von june11 » 22.09.2010, 00:38

@KK
merci
unbekanntem zu vertrauen ist blödsinn
neues kennenlernen - doch ja - schon noch
aber nicht mich selbst verlieren - nein - echt nicht - so lang gebraucht mich zu finden.
und ob mir unbekanntes, dann bekannt wird und ich dem vertrauen mag - das ist nächster schritt - weiß ich heut noch nicht. wenn dann brauch ich z e i t ....

AE? zwei länder im spiel - hatte ich nicht genau zugehört - thematik war mir nicht nah - aber kann mir vorstellen, wies lief - hab aber auch keinen bock dauernd rumzurecherchieren und einzelheiten zusammenzupuzzlen - ahh - in dieser art "ob er dieses meint, wenn er sagt?" - das würd passen - aber bin ich beim Puzzle ...

welches business weiß ich - und ist o.k. will ich hier nicht schreiben, weil er könnt ja o.k. sein und ich mach mir da nur hirnfilme oder so was. business ist handel.
deutsch kann er ganz o.k. - also nicht so, dass das total fließend und in literaturebene. aber schon hörbar, dass lange hier.
aber ist nun schon wieder die ebene das auseinanderzufieseln.

Dank dir
lass ich wirken

und ja - ich bin heftig genervt mich damit auseinandersetzen zu müssen, ob in meinen 4 wänden möglichkeit von bezness abläuft. gibt auch weißes bezness - hab ich schon erlebt.
mir ist da was zu SCHNELL!!!!!!!!!
ich geh pennen
und das wird sich fügen
für mich

bin ich müd -

haha - grad schaute ich - ich üb grad englisch - der spricht deutsch - aber so, dass wir rein sprachlich immer wieder mißverständnisse haben - also hab ich gedacht, ich schreib mal englisch - kann ich üben

june11

Beitrag von june11 » 22.09.2010, 00:41

echt gut das forum
bin total müd
was gut ist
seelenfrieden kehrt zurück

gut nacht
june

Arabella

Beitrag von Arabella » 22.09.2010, 07:41

Hi June,
Christliche Westafrikaner sind es meist nicht gewohnt Schweinefleisch zu essen, weil es dort wirklich kaum Schweine gibt.
Den meisten wurde anerzogen, dass Schweinefleisch schmutzig ist, da Schweine Allesfresser sind und ungesund.
Jedoch gibts einige die voll auf Schweinebraten mit Klos stehen :D , es ist auch kein Unglück wenn sie es mal essen, wie gesagt meist ist ihnen einfach nicht danach! (Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht)
Soviel zu den Schweinen, ansonsten wurde so ziemlich alles geschrieben was dir wichtig sein müsste.
LG Arabella
Ganz gleich wie beschwerlich das Gestern war-
du kannst im Heute stets neu beginnen !

Pamela

Beitrag von Pamela » 22.09.2010, 08:40

Übrigens gibt es in Ghana sehr wohl Schweine!!!
Mein Schwiegerpapa dort liiieeeebt Schwein. :)

Aber, wie Arabella schon sagte, die Mehrzahl der christlichen Westafrikaner lehnt es ab, mit dem Argument, dass Schweine "schmutzig" sind.

June,
ich glaube wirklich dass Du ganz gut gewappnet bist.
Du schätzt die Sache, meiner Ansicht nach, in Deinen letzten Beiträgen sehr realistisch ein.

Ein Haus in Afrika haben die meisten der hier lebenden Afrikaner.
Hast Du ihn eigentlich mal gefragt, ob er Kinder hat?
Gruß
Pamela

june11

Beitrag von june11 » 22.09.2010, 10:59

@all
MERCI! DANKE!
Ich geh nun nicht mehr auf Fragen ein. Sonst wird mein Gehirn wieder angeregt.
Ich tickte zu hoch. Hab ich manchmal. Ist ja auch o.k., kann ich sehr schnell Infos sammeln.
Ich beam mich mal runter. Haha.
Ja - fühl mich gut gewappnet.
Nu werd ich mal Energien zusammenziehen - und so.

Echt - das Leben .
Das Leben ist das Leben ist das Leben.
Grins.
In diesem Sinne
June

PS. KK "Lohnt die ganze Gefühls-Aufregung nicht." - weißte - ob das nun lohnt oder nicht lohnt - manchmal hängen Gefühle dran!!! grins

Rubinrot

Beitrag von Rubinrot » 22.09.2010, 11:41

Katzenschmaus hat geschrieben: Heutzutage ist dieses Spiel von vielen "verschrien". Finde ich seltsam. Für mich war der "schwarze Mann" früher ein Mann, der einen dunklen Mantel und einen Hut trägt und eine Sonnebrille auf der Nase hat. Auf die Idee wäre ich nie gekommen, dass hier die Hautfarbe eine Rolle spielen könnte und ich denke, das geht den meisten Kindern so.
In meiner Jugend lang ist's her war das der Schornsteinfeger................ Also ich find den Kinderreim auch nicht rassistisch.

Dichter Heinrich Hoffmann aus Wiki: "Struwelpeter", wer hat die Geschichten nicht selbst (vor)gelesen?
Die Geschichte von den schwarzen Buben
Ein Mohr wird von drei Knaben verspottet, die daraufhin vom „Nikolas“ (eig. hl. Nikolaus) zur Strafe in schwarze Tinte getaucht werden: Nun seht einmal, wie schwarz sie sind, viel schwärzer als das Mohrenkind. (Nikolas' Bild mit Bart veräppelt nebenher den Zaren Nikolaus I. und die damals bekannten Textschwärzungen der russischen Zensur in importierten Büchern.)
Alles rassistisch?
Sage nicht immer was Du weißt, aber wisse immer was du sagst!

Antworten