Bezness in Gambia

Austausch über gemachte Bezness-Erfahrungen in diesen Ländern

Moderator: Moderatoren

Gesperrt
Ines

Re: Bezness in Gambia

Beitrag von Ines » 02.11.2011, 07:53

Ja, Nilopa Mitgefühl, dass sie sich so in einen Traum verstrickt hat, aber auch Nichtbegreifen meinerseits, eine gestandene Frau, die das so mit sich machen lässt. Darüber mache ich mir Gedanken.
LG Ines
Liebe Morena und Micky!
Ihr seid fair und spitze!!!! Euch einen besonders schönen Tag!!!!

Anaba

Beitrag von Anaba » 02.11.2011, 08:57

Nilopa hat geschrieben:Hallo Ines,

Du hast geschrieben:
Ich wäre überhaupt gar nicht so ausdauernd und belastbar wie Victoria, gebe ich zu. Und ich versuche sie zu begreifen eine gestandene Frau, die sich so lange so behandeln lässt.
Darf ich es so verstehen: Im Grunde hast Du sehr viel Mitgefühl für sie und wünschtest ihr deshalb, sie wäre früher "aufgewacht"? :wink:

8) LG Nilopa
Was wäre denn falsch an diesem Gedanken ?
Bei den meisten Geschichten wünsche ich mir, die Frauen wären eher aufgewacht.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Maria

Beitrag von Maria » 02.11.2011, 09:51

Von aussen gesehen korrekt. Man fragt sich: wie kann man denn so blind oder schwach sein. Wenn man aber selbst in der Geschichte steckt, ist der Blickwinkel ganz anders. Und jede von uns, die einmal Opfer von solchen Machenschaften gewesen ist, weisst es: Liebe macht blind. Die Menschen mit kaltem Herz sind eher geschützt vor solchen Erfahrungen als solche, die noch in der Lage sind, mit einem reinen kindlichen Herz zu lieben. Nur spätestens nach einer solchen Erfahrung verliert das Herz seine Unschuld. Liebe wurzelt in der Kindheit. Manchmal wundert man sich, wie sich manche erwachsenen Menschen verhalten, wenn sie verliebt sind. Der verliebte Mensch ist nicht mehr erwachsen. Es ist das Kind in uns, das liebt. Wenn man als Kind die Liebe (der Eltern) gekoppelt mit Erziehungsmaßnahmen wie Liebesentzug, Strafen, Demütigungen, Kälte erlebt hat, ist es das Liebesschema, das man als Erwachsene noch kennt und unbewusst sucht. Man biedert sich an - wie das Kind - um die Liebe zu erfahren. Wenn man besonders lieb war - als Kind - wurde man belohnt. Vic wurde auch belohnt wenn sie das Portemonnaie weit geöffnet hat, und bestraft wenn sie es zugemacht hat, oder nicht schnell genug aufgemacht hat.
Alles geschieht unbewusst. Nach einer solchen Erfahrung ist es wichtig, unseren Gefühlsmechanismen bewusst zu werden, sie zu analysieren und zu knacken.
Von aussen zu bewerten und urteilen, den Zeigefinger erheben, ist kontraproduktiv, weil man dann "das Kind" zusätzlich demütigt und bestraft. Verständnis und Hilfestellung bei der Analyse würden schneller zum gewünschten Ergebnis führen.
Es gibt immer ein Licht am Ende des Tunnels

morena

Beitrag von morena » 02.11.2011, 10:14

Hallo, Maria

nun muss ich Dir aber ganz energisch widersprechen.Was hat ein kaltes Herz damit zu tun,dass man seinen Verstand einsetzt.
Nicht jeder Mensch,der auch denkt und die Realität sieht,hat ein kaltes Herz.Im Gegenteil,das macht ja einen Menschen mit Erfahrung aus,
dass man mit zunehmendem Alter die Paarung zwischen Herz,Verstand ,Güte,Mitleid und Nächstenliebe in einem ausgewogenen Verhältnis,
leben kann.
Ein ganz junger Mensch wird eher von seinen Gefühlen überwältigt un d kann sie noch nicht steuern un d dennoch auch da gibt es junge Menschen,
die durchaus Prioritäten setzen.Aber ein Mensch über 40 sollte schon wissen,dass man Hirn und Verstand einsetzen sollte und zeigt gerade dadurch,
dass er nicht nur körperliche Begierde ist,sondern ein warmes Herz hat, dass kostbar ist.

Und Bumster aus Gambia brauchen kein warmes Herz,um Geld und Sex zu bekommen.

Viele Grüße,Morena

steckchen

Beitrag von steckchen » 02.11.2011, 10:33

morena hat geschrieben:Hallo, Maria

nun muss ich Dir aber ganz energisch widersprechen.Was hat ein kaltes Herz damit zu tun,dass man seinen Verstand einsetzt.
Nicht jeder Mensch,der auch denkt und die Realität sieht,hat ein kaltes Herz.Im Gegenteil,das macht ja einen Menschen mit Erfahrung aus,
dass man mit zunehmendem Alter die Paarung zwischen Herz,Verstand ,Güte,Mitleid und Nächstenliebe in einem ausgewogenen Verhältnis,
leben kann.
Ein ganz junger Mensch wird eher von seinen Gefühlen überwältigt un d kann sie noch nicht steuern un d dennoch auch da gibt es junge Menschen,
die durchaus Prioritäten setzen.Aber ein Mensch über 40 sollte schon wissen,dass man Hirn und Verstand einsetzen sollte und zeigt gerade dadurch,
dass er nicht nur körperliche Begierde ist,sondern ein warmes Herz hat, dass kostbar ist.

Und Bumster aus Gambia brauchen kein warmes Herz,um Geld und Sex zu bekommen.

Viele Grüße,Morena
Liebe Morena,

Du hast ja Recht, man kann Verstand und Herzenswärme durchaus paaren. Aber es auch den Richtigen angedeihen zu lassen, ist eine Kunst, die nicht jeder kann. Oder nicht jeder von kleinauf gelernt hat. Was Maria damit sagen will, ist meiner Meinung nach, daß es gerade die Leute nicht können, die in der Kindheit wenig Liebe und Wärme erfuhren. Weil, was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr oder er hat es zumindest viel schwerer damit. Und auch Liebe will erfahren und gelernt sein von frühan. Das kommt nicht einfach so zugeflogen, wie manch einer denken mag. Und wer als Kind viel Entsagung erfahren mußte, der wird zwar versuchen, seine Gefühle zurückzuhalten, vorsichtig zu sein, aber irgendwann brechen die ganzen ungelebten Bedürfnisse und Emotionen heraus und leider häufig an der falschen Stelle, das heißt bei Menschen, die eigentlich schlecht für sie sind, also kommt man vom Regen in die Traufe. Weil die Manipulateure eben genau wissen, wo sie ansetzen müssen. Und aus so einem Schema auszubrechen ist leider meist sehr langwierig, sonst bräuchten wir dieses Forum ja auch gar nicht, obwohl ich wohl weiß, daß dieses Forum nur einen Teil davon abdeckt, der sich mit Bezness gekreuzt hat. Aber durch Bezness oder eben das Bumstertum werden eben auch psychologische Intim-Sphären berührt, die weit jenseits des eigentlichen offensichtlichen Abzockens liegen. Und ich hoffe doch, daß sich Headoverheels und Timeplanet dem stellen :D

LG
Steckchen
Die Liebe vernachlässigt diejenigen am meisten, die ihrer am meisten bedürfen.
(Madame de Rosemonde im Film: Gefährliche Liebschaften (Regie: Stephen Frears) 1988

morena

Beitrag von morena » 02.11.2011, 12:09

Hallo, steckchen

man sollte sich einmal Gedanken darüber machen,ob man bis ins hohe Alter bzw.bis ultimo, die Kindheit für alles verantwortlich machen kann.
Dann macht alles keinen Sinn.Man kann für alles Entschuldigungen suchen,nur wo bleibt da die Eigenverantwortung und die Selbstreflektion.
Und niemand hat uns gesagt,dass das Leben einfach ist.Nur wenn man Einsichtsfähigkeit besitzt und reflektieren kann,lernt Hans wunderbar,was
Hänschen nicht gelernt hat und sicher ist das schwer.Entscheidend ist nicht,dass man Fehler macht,nur zu sagen,das ist mir "passiert",lehne ich ab.
Dann sieht man sich nur als Opfer.Und wichtig ist meines Erachtens,dass man sich über die Rolle,die man selbst zu verantworten hat,im Klaren ist.
Das ist ein wichtiger Schritt zur Erkenntnis des Erlebten und zur Verarbeitung .
Das ist ein allgemeiner Gedanke,den ich vertrete und hat nichts mit headoverheels zu tun,sondern ist als Anstoß zu sehen,dass wir,wenn wir im Vollbesitz
unserer geistigen Kräfte sind,für unser Handeln,die Verantwortung tragen.

Viele Grüße,Morena

Maria

Beitrag von Maria » 02.11.2011, 12:44

Victoria hat in ihrem Buch gut beschrieben, wie sie sich verliebt hat. Es war am Anfang sehr schön und sie dachte, sie hat ihre verlorene verstorbene Liebe wieder gefunden. Um sich nicht zu verlieben, hätte sie den Verstand schon einschalten müssen, als sie den jungen Gambier aus der Entfernung gesehen hat. Sie hätte sich sagen sollen: "Er ist zu jung für mich, er kommt nicht aus meinem Kulturkreis, als Getränkeverkäufer verdient er bestimmt einen Hungerlohn und ist unausreichend gebildet, also Hände weg, ich will gar nicht in Verbindung mit diesem Menschen treten". Nur wenn sie sich auf ein Gespräch, eine Einladung einlässt, begibt sie sich in Gefahr. Sie ist nicht voreingenommen, sie ist tolerant und offen. Er sieht die Beute und als geübter Jäger, weiss er wie man die Beute fängt.
Um dieser Verstand und diese Vorsicht mitzubringen, muss man schon solche Erfahrungen gemacht haben, Litteratur gelesen haben oder befreundet sein, mit anderen Frauen die einem die schlechten Erfahrungen erzählt haben. Ansonsten muss man ein Herz wie Stein haben, wie meins heute, ein Herz das sich nicht mehr verlieben kann. Weil wenn man sich verliebt hat, ist alles schon zu spät und danach kann man sein Herz nicht mehr kontrollieren.

morena

Beitrag von morena » 02.11.2011, 13:36

Hallo, Scharade

ich sehe es wie Du.Mir kommt manchmal der Verdacht ,dass viele Menschen nicht gelernt haben,dass egal,was man macht,man hat die Konsequenzen
zu tragen und zwar selbst.
Und obwohl und gerade weil auch ich schlechte Erfahrungen und/oder Lebenserfahrungen gemacht habe,habe ich gerade mein warmes Herz bewahrt.
Aber auch nur deshalb,weil ich mir im Klaren darüber bin,dass ich für mich verantwortlich bin und wem ich meine Wärme gebe.Als ganz junges Mädchen
kann man nicht alles differenzieren,doch mit zunehmender "Reife" sollte man das erwarten können.

Zu headoverheels,nein Maria der Sex war vielleicht schön für sie,Liebe hat er keine gezeigt,sondern nur die Worte gesprochen.Und was sind Worte,die
Taten zählen.

Viele Grüße,Morena

morena

Beitrag von morena » 02.11.2011, 14:19

Hallo,

Unvoreingenommenheit,Toleranz und Weltoffenheit heißt nicht,dass man "wahllos" jeden Menschen in sein Leben lässt,weil
durch Toleranz passend gemacht wird,was gar nicht passen kann.
Diese 3 oben genannten Wörter unreflektiert und unkritisch zu äußern heißt in der Tat die Eigenverantwortung zu leugnen.
Es beinhaltet eine große Verantwortung mit Toleranz und Weltoffenheit umzugehen und Unvoreingenommenheit ist ein Wischi.Waschi Begriff,
der eigentlich Gleichgültigkeit beinhaltet.
Noch einmal,das sind Gedanken,die nichts mit einer bestimmten Frau zu tun haben,sondern ganz allgemein zum Nachdenken anregen können.

Viele Grüße,Morena

Maria

Beitrag von Maria » 02.11.2011, 15:07

Ihr habt natürlich recht, Scharade und Morena, und ich wünsche alle Liebenden der Welt, daß sie so reif und vernünftig sind wie euch beide! Dann können die Beznesser sehen, wo sie ihre Geschäfte in Zukunft machen :wink:

morena

Beitrag von morena » 02.11.2011, 15:23

Maria hat geschrieben:Ihr habt natürlich recht, Scharade und Morena, und ich wünsche alle Liebenden der Welt, daß sie so reif und vernünftig sind wie euch beide! Dann können die Beznesser sehen, wo sie ihre Geschäfte in Zukunft machen :wink:

Hallo, Maria

es geht nicht um Liebende und ob wir reif oder vernünftig sind oder ob wir Recht haben.Und echte Liebende müssen nicht immer vernünfig sein,aber die Basis
sollte stimmen.
Es geht darum,wie man mit eigenen Handlungen und Verhaltensweisen am Ende des Tages ( nach einer Situation ) umgeht und wie man seine eigene
Position sieht.Und dass man nicht körperliches Verlangen und Anziehung und Leidenschaft mit Liebe gleich setzt.Die Voraussetzung für Liebe sollte
sehr viel mehr beinhalten,besonders wenn man jenseits der 20 ist.

Viele Grüße,Morena

Evelyne

Beitrag von Evelyne » 02.11.2011, 16:14

Da die Threaderöffnerin Headoverheels007 hier nicht mehr schreibt, sollten wir das Thema beenden. Abschließend gebe ich noch zu bedenken, dass zwischen Liebe und Sextourismus ein himmelgroßer Unterschied ist, darüber waren wir uns doch alle einig. Und dass es sich in dieser Geschichte eindeutig um Bezness handelt, ist nicht anzuzweifeln: Sie hat ihn geliebt, er wollte nur Geld.
Evelyne
www.evelyne-kern.de
Gründerin von 1001Geschichte

Für jede Hilfe, diese Seite am Leben zu erhalten, sind wir sehr dankbar.
https://www.1001geschichte.de/spendenkonto/

urmel

Beitrag von urmel » 02.11.2011, 19:39

Maria hat geschrieben:Von aussen gesehen korrekt. Man fragt sich: wie kann man denn so blind oder schwach sein. Wenn man aber selbst in der Geschichte steckt, ist der Blickwinkel ganz anders. Und jede von uns, die einmal Opfer von solchen Machenschaften gewesen ist, weisst es: Liebe macht blind. Die Menschen mit kaltem Herz sind eher geschützt vor solchen Erfahrungen als solche, die noch in der Lage sind, mit einem reinen kindlichen Herz zu lieben. Nur spätestens nach einer solchen Erfahrung verliert das Herz seine Unschuld. Liebe wurzelt in der Kindheit. Manchmal wundert man sich, wie sich manche erwachsenen Menschen verhalten, wenn sie verliebt sind. Der verliebte Mensch ist nicht mehr erwachsen. Es ist das Kind in uns, das liebt. Wenn man als Kind die Liebe (der Eltern) gekoppelt mit Erziehungsmaßnahmen wie Liebesentzug, Strafen, Demütigungen, Kälte erlebt hat, ist es das Liebesschema, das man als Erwachsene noch kennt und unbewusst sucht. Man biedert sich an - wie das Kind - um die Liebe zu erfahren. Wenn man besonders lieb war - als Kind - wurde man belohnt. Vic wurde auch belohnt wenn sie das Portemonnaie weit geöffnet hat, und bestraft wenn sie es zugemacht hat, oder nicht schnell genug aufgemacht hat.
Alles geschieht unbewusst. Nach einer solchen Erfahrung ist es wichtig, unseren Gefühlsmechanismen bewusst zu werden, sie zu analysieren und zu knacken.
Von aussen zu bewerten und urteilen, den Zeigefinger erheben, ist kontraproduktiv, weil man dann "das Kind" zusätzlich demütigt und bestraft. Verständnis und Hilfestellung bei der Analyse würden schneller zum gewünschten Ergebnis führen.
den 3. und 4. Satz von Maria kann ich nicht unterschreiben!
Menschen, die mit kindlichem Herzen lieben, haben ihre eigene Familiengeschichte nicht verdaut und versuchen ( so beschreibt es der von mir sehr geschätzter Familientherapeut Dr. Lukas Möller) das zu heilen, was schon als Kind nicht geklappt hat. z.B. Vater ist Alkoholier, ich nehme einen Mann, der auch ein Alkoholproblem hat und glaube mit Liebe kann ich mein altes Thema heilen. Eigentlich simpel, aber so ist das Leben,- Morena, gut denen, die nicht in diesen Kreislauf kommen mussten, und gut denen, die sich der Dinge bewußt wurden..und dann anders handeln konnten.
Aber , sie heißt übrigens Veronika, nicht Victoria!, - Evelyn hat schon recht,- ich finde eine Buchrezension hat nicht das Recht alles nachzukarten, ob sie es richtig oder falsch gemacht hat, sie hat es so geschrieben und das war ein Teil ihres Lebens und sie war so mutig es aufzuschreiben,eine Rezension hat eigentlich eine andere Bedeutung, -
Veronika, du hast das gut gemacht, deine Erfahrungen aufzuschreiben und zu reflektieren, es ist egal, was irgendwer darüber denkt, ich hoffe, es hilft dir zu einem Neuanfang für dich, ich wünsche es dir sehr
Urmel

morena

Beitrag von morena » 02.11.2011, 20:06

Hallo, Urmel

Bei meinen letzten Beiträgen ging es nicht um mich oder Veronika oder etwas was ich kann oder nicht kann,
sondern darum,sich einfach einmal Gedanken zu machen über die eigene Rolle un d die Eigenverantwortung,die man im Leben und im Handeln hat.

Ich habe mit keinem Satz jemand persönlich angesprochen oder gemeint
Was das Buch von headoverheels anbelangt habe ich es gekauft , gelesen und bin ich durchaus in der Lage, mir eine eigene Meinung zu bilden und muss mich
nicht der Meinung Anderer anschließen .

Viele Grüße,Morena

urmel

Beitrag von urmel » 02.11.2011, 20:21

morena hat geschrieben:Hallo, Urmel

Bei meinen letzten Beiträgen ging es nicht um mich oder Veronika oder etwas was ich kann oder nicht kann,
sondern darum,sich einfach einmal Gedanken zu machen über die eigene Rolle un d die Eigenverantwortung,die man im Leben und im Handeln hat.

Ich habe mit keinem Satz jemand persönlich angesprochen oder gemeint
Was das Buch von headoverheels anbelangt habe ich es gekauft , gelesen und bin ich durchaus in der Lage, mir eine eigene Meinung zu bilden und muss mich
nicht der Meinung Anderer anschließen .

Viele Grüße,Morena
Morena, ich gebe Evelyn recht, es wäre gut den Thread zu schließen.
Ich verstehe die allgemeine Aufregung gerade nicht, was meinst du mit "was ich kann oder nicht kann"?
Natürlich sollte jeder Eigenverantwortung tragen oder es zumindest versuchen, und trotzdem, wenn es jemandem aus dem Ruder läuft, dann ist das so und passiert.
Ich habe doch auch nicht gesagt, dass du jemand persönlich angesprochen hast, aber hier ist der Thread von Veronika und dann ist doch sie angesprochen, oder wer oder was ?
Nein jeder kann seine Meinung haben, du und ich auch , und das ist gut so, dass das Leben und die Meinungen vielfältig sind, sonst wäre es doch langweilig, oder
lg
Urmel

Ines

Beitrag von Ines » 02.11.2011, 20:23

Liebe Urmel!
In dem Buch heisst Veronika Victoria, habe ich ganz bewusst so geschrieben. Mir persönlich geht es nicht um eine Rezension hier, sondern um eine Buchdiskussion. Victoria ist eine von mehreren Frauen, die sich auf einen Gambianer eingelassen haben oder werden. Ich rede gar nicht mal vom Sextourismus. In dem Buch habe ich nicht herauslesen können, dass sie in der Kindheit keine Liebe bekommen hat, würde m.E. auch zu weit führen. Ich möchte auch Veronika nicht verletzen, schreibt man ein Buch, muss man auch mit Reaktionen rechnen.
Für mich selbst ist vieles unerklärlich das Handeln, die Fragen stellte sich übrigens Victoria selbst und die Beantwortung wäre schon wichtig für die Selbstreflexion, damit einem so etwas doch nicht wieder passieren soll. Dieser Mann war ein Prostituierter und sicher hatte er kein warmes Herz, ist doch auch klar.

Ines

Beitrag von Ines » 02.11.2011, 20:27

Wieso den Thread schliessen, weil über das Buch diskutiert wird? Man seine Meinung vertritt? Es gab schon Threads, da wurde mit den Betroffenen aber ganz hart ins Gericht gegangen und da war nicht Kopfstreichelmethode angesagt.

urmel

Beitrag von urmel » 02.11.2011, 20:30

Ines hat geschrieben:Für mich selbst ist vieles unerklärlich das Handeln, die Fragen stellte sich übrigens Victoria selbst und die Beantwortung wäre schon wichtig für die Selbstreflexion, damit einem so etwas doch nicht wieder passieren soll. Dieser Mann war ein Prostituierter und sicher hatte er kein warmes Herz, ist doch auch klar.
Ines,du schreibst, die Frage stellt sie sich selbst, und hat sie eine Antwort gefunden in diesem Buch?
Sie schreibt nichts von ihrer Kindheit, warum auch, es geht nur um den Gambianer, und trotzdem, was Maria oben schrieb ist für mich so und die Erfahrungen die ich auch in Deutschland mache mit Frauen die "Beziehungssüchtig" sind, sie sind immer schon in der Kindheit ins " Leere" gelaufen, vielleicht wäre es gut für V. das mal zu reflektieren, warum sie so etwas gemacht hat, dann weiß sie es.
Aber warum geht es uns jetzt noch in unserer Diskussion ?
lg
Urmel

Evelyne

Beitrag von Evelyne » 02.11.2011, 20:33

Wusste ich's doch. Veronikas und auch meinen Wunsch, das Thema zu beenden, wird hier völlig ignoriert.
Ich danke allen, die hier sachlich und themenbezogen diskutiert haben. Ich schliesse !
Evelyne
www.evelyne-kern.de
Gründerin von 1001Geschichte

Für jede Hilfe, diese Seite am Leben zu erhalten, sind wir sehr dankbar.
https://www.1001geschichte.de/spendenkonto/

Gesperrt