Apropos Lanze brechen

Austausch über gemachte Bezness-Erfahrungen in diesen Ländern

Moderator: Moderatoren

Antworten
tellme

Re: Apropos Lanze brechen

Beitrag von tellme » 31.08.2010, 00:10

Nilopa, er war in all den Jahren kein einziges Mal in Nigeria, das hätte ich ja wohl mitbekommen. Wir planen einen gemeinsamen Aufenthalt, wenn unser jüngerer Sohn etwas älter ist.

Maria, ich verkneife mir jetzt jedes Kommentar.
Wir leben hauptsächlich von seinem Geld, viele Jahre sogar ausschließlich. Er hatte eine gute Abfindung bekommen und ich arbeite ja nicht vollzeit. :roll: Wie gut du denkst dich in unserer Situation auszukennen. Und wie gut uns überhaupt alle meinen hier einschätzen zu können ohne uns zu kennen, das finde ich komisch. Ich finde man kann in so einem Forum Tipps und Ratschläge geben, aber sollte seine hellseherischen Fähigkeiten in Grenzen halten. Denn "in 5 Jahren seid ihr sicher nicht mehr zusammen" und "du wirst schon noch aufwachen", und Unterstellungen, dass er ja sowieso schon eine nigerianische Frau mit vielen Kindern hat die schon in den Startlöchern sitzt, ist niemandem geholfen. Das sind Unwahrheiten, die NIEMAND von euch sicher wissen kann. Das passiert eben wenn man von vielen auf alle schließt.

Mich wundert es, wie unglaublich das für euch ist, dass es so eine Geschichte geben kann.... :roll:

Wie war das Anaba? Unsere finanzielle Situation interessiert hier niemanden? :lol:

Wie es aussieht können sich manche nicht beherrschen noch weiter Unwahrheiten zu verbreiten. Wieso könnt ihr es nicht einfach gut sein lassen? Es war ja teilweise sehr interessant aber irgendwie wird es mir langsam zu blöd und ich frage mich ob ich meine Zeit nicht besser nutzen sollte. Denn über Tage hinweg immer wieder die gleichen Fragen zu beantworten und dieselben Dinge zu erläutern, dafür ist mir meine Zeit einfach zu schade. Gegen einen interessanten Austausch habe ich ja nichts einzuwenden, aber ihr geht teilweise wirklich zu weit. Über manche Inhalte und Ausdrucksweisen bin ich wirklich überrascht.

tellme

Beitrag von tellme » 31.08.2010, 00:12

Barbara, wieso wäre er heute ohne Frau und Kinder nicht da wo er ist??

Jemand hat geschrieben, dass es nicht nicht möglich ist, in Nigeria unverheiratet zusammen zu leben wenn man Kinder hat. Nun, die Schwester meines Freundes hat 2 Kinder, lebt mir ihrem Lebensgefährten zusammen und ist auch nicht verheiratet.... es gibt auch Ausnahmen.
Zuletzt geändert von tellme am 31.08.2010, 00:28, insgesamt 1-mal geändert.

tellme

Beitrag von tellme » 31.08.2010, 00:15

Maria hat geschrieben:Wenn man von einer "Ehefrau" in Afrika spricht, muss er nicht mir ihr standesamtlich verheiratet sein. Diese Ehen sind nur für uns, die Weissen, für unsere Verwaltung, damit sie europäisches Aufenthaltsrecht bekommen. Ihre "echten" Ehefrauen heiraten sie nicht laut unserer Gesetze. Es hat für sie gar keine Bedeutung, es wäre denn, die afro- Frau oder der afro-Mann würde dadurch auch sein AE kriegen, wenn es Zeit ist, daß er (sie) hierher kommt. Die einzige Ehe die zählt, ist die traditionnelle Ehe, die Frau die im Stamm passt und die vor dem Imam verehelicht worden ist. Ledigkeitszeugnisse werden dann aber weiterhin großzügig vom dortigen Standesamt ausgestellt.
Mein Freund ist kein Moslem. Also muss vor dem Imam überhaupt nichts gemacht werden. Na, das ist ja dann toll, wir planen nämlich traditionell zu heiraten. Dann ist das ja die einzige Ehe die zählt, wie du das schreibst. :roll:

Anaba

Beitrag von Anaba » 31.08.2010, 00:35

Wie war das Anaba? Unsere finanzielle Situation interessiert hier niemanden? :lol:
Ob du es glaubst oder nicht, mich und viele andere interessiert sie nicht. Ich gönne dir dein Glück von Herzen.

Was ich dir nicht abneheme ist, dass in deinem gesamten Umfeld alles so supi ist wie du schreibst.
Alle glücklich, alle gut integriert...
Meine Erfahrung ist völlig anders.
Aber vielleicht ist im Süden alles viel besser und gaaaaanz anders.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

tellme

Beitrag von tellme » 31.08.2010, 00:38

Anaba hat geschrieben:
Ob du es glaubst oder nicht, mich und viele andere interessiert sie nicht. Ich gönne dir dein Glück von Herzen.

Was ich dir nicht abneheme ist, dass in deinem gesamten Umfeld alles so supi ist wie du schreibst.
Alle glücklich, alle gut integriert...
Meine Erfahrung ist völlig anders.
Aber vielleicht ist im Süden alles viel besser und gaaaaanz anders.
Vielleicht hab ich auch einfach nur Glück? Das soll es ja auch geben. Natürlich sind wir nicht perfekt und wir haben Diskussionen, aber nicht mehr oder weniger als in anderen Beziehungen auch....

Ich habe wirklich eine tolle Umgebung und ein gutes, liebevolles Umfeld, und dafür bin ich dankbar. Perfekt ist sowieso nichts, aber ich bin zufrieden so wie es ist.

Maria

Beitrag von Maria » 31.08.2010, 13:13

Tellme schreibt:

"Maria, ich verkneife mir jetzt jedes Kommentar.
Wir leben hauptsächlich von seinem Geld, viele Jahre sogar ausschließlich. Er hatte eine gute Abfindung bekommen und ich arbeite ja nicht vollzeit. :roll: Wie gut du denkst dich in unserer Situation auszukennen."

Tellme, ich habe nicht deine ganze Geschichte gelesen. ich habe nur den Anfang gelesen, wie du erzählst, daß du glücklich verheiratet bist, und wie die anderen teilweise daran zweifeln, daß alles so rosig sein kann. Und dann bin ich zur letzten Seite angelangt und habe einfach ein paar erlebten Erfahrungen von mir reingesetzt, über die traditionnelle Ehe und die Aussage meiner afrikanischen Freundin, die mich sehr verärgert hatte, aber sie muss es besser wissen!

Wenn du glücklich verheiratet bist, ist es wunderschön für dich. Auch wenn es nicht dauern sollte. Dafür gibt es keine Garantie. Mindestens ein paar Jahre Glück hättest du in deinem Leben gehabt. Es ist nur im Nachhinein bitter festzustellen, daß man nur benutzt worden ist, auch wenn es nach 10 Jahren Scheinglück ist. Ob man das danach noch als Glück empfinden kann? Aber vielleicht hast du wirklich einen AMIGA gefunden, der dich bis Ende deises Lebens lieben und ehren wird. Hast du das Buch gelesen: "Aber du wirst nicht die einzige sein", von Mareliese Shonubi. Sie ist mit einem nigerianischen Arzt seit mindestens 40 oder 50 Jahren verheiratet, lebt jetzt in Berlin. Sie war bedingungslos in ihrem Mann verliebt, er auch in sie.
Sie haben 5 Kinder. Sie betrachtet ihre Ehe wie ein Erfolg und sie bereut nichts. Aber sie musste die mehrfache Untreue ihres Mannes im Kauf nehmen. Andere hätten das nicht gekonnt und hätten ihn als Betrüger beschimpft. Ihre Liebe war aber "unerschüttlich". es gibt solche und solche.
Es gibt immer ein Licht am Ende des Tunnels

Nilopa

Beitrag von Nilopa » 31.08.2010, 13:28

Hallo tellme,

Du schreibst:
er war in all den Jahren kein einziges Mal in Nigeria, das hätte ich ja wohl mitbekommen.
das finde ich gut! :)
...und meiner Meinung nach ist das sogar ein positives Indiz dafür, daß er keine Zweit-/Erstfrau in Nigeria hat,
denn die würde ihm sonst vermutlich die Hölle heiß machen :idea:

...und ich drück Dir die Daumen, daß es so bleibt :wink: :) , bei Deinem Umfeld wäre ich an Deiner Stelle allerdings noch etwas mißtrauischer :wink: ,
vor allem was den "fehlenden Teil" ihrer Geschichten angeht. :(

LG Nilopa 8)
»Your rights matter because you never know when you're going to need them.« – Edward Snowden-

Jakobs_Weg

Beitrag von Jakobs_Weg » 31.08.2010, 13:35

Maria hat geschrieben:(...) Aber sie musste die mehrfache Untreue ihres Mannes im Kauf nehmen. Andere hätten das nicht gekonnt und hätten ihn als Betrüger beschimpft. Ihre Liebe war aber "unerschüttlich". es gibt solche und solche.
Ja, so ist es.

Vermutlich würde es die meisten Menschen bei dem Gedanken, so etwas Intimes wie ihre Zahnbürste mit einem anderen Menschen zu teilen, ekeln.

Aber wenn der Partner mit anderen Leuten Körperflüssigkeiten austauscht, dann scheint es manchen weniger auszumachen.
LG, Jakobs_Weg

Nein, nicht alle Orientalen sind Beznesser!

Maria

Beitrag von Maria » 31.08.2010, 13:59

Das Beispiel mit der Zahnbürste finde ich gut.
Mein Ex Afrikaner ekelte sich so stark davor! Ich habe 3 Kinder , die oft zu Besuch kommen und ich kaufe immer wieder neue Zahnbürsten. Am Ende habe ich viele Zahnbürsten, die nur ein oder zweimal benutzt worden sind und herumliegen.
Dann habe ich mich daran gewöhnt, sie mit Essigwasser und Meersalz lange zu kochen und sie wieder zum Gebrauch anzubieten.
Mein Ex wollte sie aber nicht anrühren und wollte immer eine Neue.
Aber mit allen Möglichen Frauen ohne Gummi Sex zu haben, hat ihn nicht gestört.

steckchen

Beitrag von steckchen » 31.08.2010, 15:26

tellme hat geschrieben:Liebe Maria,

Mein Freund ist kein Kind und er war auch keins als er adoptiert wurde. Und gekauft haben wir ihn auch nicht. :roll:
Liebe Tellme,

Du hast aber geschrieben, daß ihr regelmäßig Geld nach Nigeria schickt. Also entweder ein Kind ist Vollwaise, hat also keine weiteren Verwandten, die für es sorgen könnten und wird also von jemand anders adoptiert. Dann gibt es keine Alimente an jemand Dritten. Oder aber es gibt eine Familie (Brüder, Onkel, Tanten), dann können die für ihn sorgen und dann braucht ihn nicht eine weiße Massa-Mzungu-Frau zu adoptieren. Aber daß jemand, der adoptiert wird, dann noch Geld zu einer Familie schickt, die ihn rechtlich aufgegeben hat, das leuchtet mir irgendwie nicht ein. Das sagt mir wiederum, daß diese Adoption nichts als fauler Zauber war, die Adoption wohlgemerkt, nicht Eure Beziehung! Denn so, wie Du es schreibst, hört sich das ganze wirklich gut an und ich hoffe für Euch, daß es so bleibt. :D

Aber vielleicht war es ja mit dieser Adoption wie im Falle von Madonna, die in Malawi die beiden Kinder David und Mercy adoptierte. Wobei zumindest Davids Vater wohl saftige Alimente bekommt und sich neulich beklagt hat, nicht genügend Umgang mit seinem Sohn haben zu dürfen. Gerade so, als sei er ein Ex-Mann von Madonna. :lol: http://www.mtv.de/article19249543-madon ... vater.html Also hat sie die Kinder dann doch mehr gekauft als adoptiert.

LG
Steckchen
Die Liebe vernachlässigt diejenigen am meisten, die ihrer am meisten bedürfen.
(Madame de Rosemonde im Film: Gefährliche Liebschaften (Regie: Stephen Frears) 1988

Pamela

Beitrag von Pamela » 31.08.2010, 15:36

steckchen hat geschrieben:Aber vielleicht war es ja mit dieser Adoption wie im Falle von Madonna, die in Malawi die beiden Kinder David und Mercy adoptierte. Wobei zumindest Davids Vater wohl saftige Alimente bekommt und sich neulich beklagt hat, nicht genügend Umgang mit seinem Sohn haben zu dürfen. Gerade so, als sei er ein Ex-Mann von Madonna. http://www.mtv.de/article19249543-madon ... vater.html Also hat sie die Kinder dann doch mehr gekauft als adoptiert.
Ich schrieb ja weiter oben, dass es bei den Schwarzafrikanern keine Adoptionen gibt. Blutsverwandtschaft geht über alles und die "biologischen" Eltern bleiben auch nach allem "Gesetzeshickhack" immer noch die "richtigen" Eltern eines Kindes. Leider hat dem armen Vater des kleinen David wohl vorher niemand erklärt, was es denn bedeutet, wenn er sein Kind zur Adoption freigibt. Er hat sich durch die Adoption das Beste für sein Kind und für sich selbst erhofft, hat aber wahrscheinlich keine Ahnung, dass er offiziell keinerlei Rechte mehr an dem Kind hat.
Gruß
Pamela

steckchen

Beitrag von steckchen » 31.08.2010, 15:42

Pamela hat geschrieben:
steckchen hat geschrieben:Aber vielleicht war es ja mit dieser Adoption wie im Falle von Madonna, die in Malawi die beiden Kinder David und Mercy adoptierte. Wobei zumindest Davids Vater wohl saftige Alimente bekommt und sich neulich beklagt hat, nicht genügend Umgang mit seinem Sohn haben zu dürfen. Gerade so, als sei er ein Ex-Mann von Madonna. http://www.mtv.de/article19249543-madon ... vater.html Also hat sie die Kinder dann doch mehr gekauft als adoptiert.
Ich schrieb ja weiter oben, dass es bei den Schwarzafrikanern keine Adoptionen gibt. Blutsverwandtschaft geht über alles und die "biologischen" Eltern bleiben auch nach allem "Gesetzeshickhack" immer noch die "richtigen" Eltern eines Kindes. Leider hat dem armen Vater des kleinen David wohl vorher niemand erklärt, was es denn bedeutet, wenn er sein Kind zur Adoption freigibt. Er hat sich durch die Adoption das Beste für sein Kind und für sich selbst erhofft, hat aber wahrscheinlich keine Ahnung, dass er offiziell keinerlei Rechte mehr an dem Kind hat.
Liebe Pamela,

da frage ich mich doch aber allen Ernstes, wieso Madonna dann nicht ein Kind aus dem Waisenhaus adoptiert hat, das wirklich keine Eltern bzw. Verwandte mehr hat. Gefielen ihr die Vollwaisen nicht allzusehr? :x Allerdings hat der Vater von David ja erklärt, er könne sein Kind durchaus ernähren. Also warum hat er den Jungen dann überhaupt ins Waisenhaus gegeben? Weil es für ihn wohl eine Art Vollzeit-Kindergarten ist und billiger, als eine Nanny zu mieten, während er arbeiten geht? Oder kann er Klein-David erst ernähren, seit Madonna zahlt? Sorry für O.T. :?

LG
Steckchen
Die Liebe vernachlässigt diejenigen am meisten, die ihrer am meisten bedürfen.
(Madame de Rosemonde im Film: Gefährliche Liebschaften (Regie: Stephen Frears) 1988

Pamela

Beitrag von Pamela » 31.08.2010, 15:49

steckchen hat geschrieben:da frage ich mich doch aber allen Ernstes, wieso Madonna dann nicht ein Kind aus dem Waisenhaus adoptiert hat, das wirklich keine Eltern bzw. Verwandte mehr hat. Gefielen ihr die Vollwaisen nicht allzusehr? Allerdings hat der Vater von David ja erklärt, er könne sein Kind durchaus ernähren. Also warum hat er den Jungen dann überhaupt ins Waisenhaus gegeben? Weil es für ihn wohl eine Art Kindergarten ist und billiger, als eine Nanny zu mieten, während er arbeiten geht? Oder kann er Klein-David erst ernähren, seit Madonna zahlt? Sorry für O.T.
Huhu steckchen,
wir wissen ja auch nicht, was mit Davids Mutter ist. Angenommen sie ist gestorben und der Vater hat eine neue Frau, die nicht will, dass die Kinder ihrer "Vorgängerin" bei ihr wohnen (übrigens sehr sehr gängig bei Afrikanerinnen!). Dann lebte der kleine David im Kinderheim bis Madonna sich in ihn verliebte... Tja, und dann ist dem Vater wohl wieder eingefallen, dass das SEIN Kind ist, und er hat Dollarzeichen in de Augen bekommen...
Naja, sind ja alles Mutmaßungen hier... :wink:
Gruß
Pamela

Maria

Beitrag von Maria » 31.08.2010, 20:19

Es ist auch reichlich in die Presse berichtet worden, daß nach Madonnas Adoptionswut, die Waisenhäuser in Malawi sich sehr schnell gefüllt haben. Die Regierung soll sich sogar beschwert haben. Alle hofften auf das dicke Geld von Madonna oder anderen Promis.
In Afrika sind Kinder Reichtum und keiner gibt sie gern her, weil sie Rentenversicherung fürs Alter sind. Sie werden in der Familie "adoptiert., wenn die Eltern sterben oder sie nicht grossziehen können". Wenn man sie an Weisse gibt, dann nur in der Hoffnung, daß sie dann mehr Geld bringen, als die mögliche zukünftige" Rentenversicherung" die die Arbeitskraft des früheren Kindes bringen würde.

Es hört leider nie auf mit dem Menschenhandel in Afrika!!!! Traurig

tellme

Beitrag von tellme » 31.08.2010, 23:29

Liebe Maria,

Ich bin nicht verheiratet. :wink:

Wie gesagt, ich denke nicht, dass ich benutzt worden bin, weil er alle Papiere und Finanzielles unabhängig von mir bekommen hat. Weder hat er durch mich seine Papiere bekommen, noch habe ich ihn finanziell erhalten oder sein Leben finanziert (bis auf die letzten 5 Monate in denen wir auf seine neue Arbeitsbewilligung gewartet haben, vorher hat er seit 2001 immer gearbeitet).

Riguang

Beitrag von Riguang » 31.08.2010, 23:30

Kater Karlo hat geschrieben:
Riguang hat geschrieben:
Kater Karlo hat geschrieben: Ich glaube, viele aus dem Norden oder Berlin können sich gar nicht vorstellen, wie wir hier im Süden noch leben können
Liebe KK,

ich verstehe das jetzt nicht...was hat der Norden oder Süden damit zu tun? Das schützt doch auch vor Bezness nicht.

Wenn das aber so sein sollte, dann bin ich froh, daß ich im Südwesten wohne... :wink:

LG, R.
Liebe Riguang,

in vielen Diskussionen hat sich gezeigt, dass unsere starke kulturelle und traditinelle Verwurzelung im Süden bei den "Nordlichtern" auf Unverständnis und Ungläubigkeit stößt. Viele konnten sich nicht vorstellen, dass es hier noch No Gos gibt, wie sie muslimische Gesellschaften für sich selbstverständlich beanspruchen und viele hier auch anerkennen - ohne etwas dagegen halten zu können.

Diesen Eindruck bekam ich hier im Forum. Für mich ist unser traditionelles Leben hier sehr ok. Das dürfen andere gerne spießig nennen. Und so eine gesellschaftliche Einbindung schützt sehr wohl vor Bezness.

Gruß KK

Liebe Kater Karlo!

Ich konnte letztens nicht auf Dein Post eingehen, deshalb hole ich es jetzt nach.

Ich kann soweit Deiner These folgen, daß Menschen, die in einer traditionell verwurzelten Umwelt leben, nicht unbedingt anfällig, oder sagen wir es so, empfänglich und offen für ungewöhnliche, interkulturelle zwischenmenschliche Begebenheiten sind, dennoch sehe ich diese Umstände nicht unbedingt als Schutzfaktor vor Bezness.
Wenn Du Dir zum Beispiel die Geschichte von Evelyne oder anderen Usern hier, die aus dem süddeutschen Raum oder der Schweiz und Österreich stammen, vor Augen führst, die ganz besonders schlimme Beznesserfahrungen gemacht haben, so könnte ich Deine Theorie widerlegen und behaupten, daß Menschen, die in solch einer idyllisch freundlichen Umgebung verwurzelt sind, besonders anfällig in Hinsicht auf Bezness waren, da sie so unschuldig und unvoreingenommen waren, und dadurch besonders unachtsam all dem Multikulti und all dem Neuen und "Anderen" begegnet sind im Gegenteil zu den "Nordlichtern" oder den "Ruhrpottlern", die Tagein Tagaus mit Multikulti zutun haben und es deshalb eher einschätzen können, da sie damit sozusagen großgeworden sind.

Wenn ich Deine These konsequent weiterstricken würde, dann müsste man sagen, daß Menschen, die traditionell verwurzelt sind, jegliche Kontaktaufnahme mit allem ihnen Fremdartigen, speziell im Falle von Tellme Afikanischen, vermeiden müssten, dann wäre Deine These belegt.

Ich glaube, so einfach ist es nicht, wie Du sagtest von wegen Norden und Süden. Hinter jeder Geschichte stehen Menschen mit ihren persönlichen Geschichten, ihren Hoffnungen und Erwartungen, und jede neue Begegnung bringt neue Erfahrungen mit sich, woher sie auch kommen mögen.

Sorry, falls ich mich konfus ausgedrückt habe , ich hoffe trotzdem, Du weißt was ich meine.

LG, Riguang

Riguang

Beitrag von Riguang » 01.09.2010, 00:00

Hallo Tellme,

geniesse Dein Leben und nehme alles Gute mit, und auch wenn Du in meinen Augen keine Lanze gebrochen hast (denn wenn alles so toll ist hättest Du keine brechen müssen), so weisst Du doch ganz genau, daß es nie eine Garantie gibt, ob es nun Hans, Franz, John, Giovanni, Olufemi oder Xiaoxing ist!

Dir alles Gute und viel Glück,
R.

Antworten