Mentalitätsunterschiede

Austausch über gemachte Bezness-Erfahrungen in diesen Ländern

Moderator: Moderatoren

Antworten
steckchen

Re: Mentalitätsunterschiede

Beitrag von steckchen » 28.09.2010, 13:27

Bigi hat geschrieben:Eavan, könntest Du mir bitte einen Gefallen tun und meinen Usernamen nur mit einem g schreiben,Danke..
Hört sich sonst immer nach der Biggi aus der Muppet-Show an---und damit hat mein Name nun wirklich nichts zu tun.. :wink:
Ja, finde die Version mit einem g auch besser. Klingt irgendwie erhabener. Bild
Bigi hat geschrieben:PS..keine Bange Maria, redet Ihr mal weiter über Afrika--das ist natürlich viel wichtiger, als über das EIGENE Land zu reden..
Ich klinke mich hier aus..
Nein, Maria, eröffne mal keinen neuen Thread. Soweit kommt es noch, daß Du hier einen Thread eröffnest und Dir dann einen neuen schaffen mußt, weil Bild böse Ossis und Wessis Bild Dich verdrängt haben wie weiland die Buren, die sich vor den anrückenden Engländern immer tiefer ins Landesinnere Südafrikas zurückzogen. :wink: Aber ich habe diesen Thread gefunden, wo die Ossi-Wessi-Kubi-Beiträge ganz gut hinpassen würden:
http://forum.1001geschichte.de/viewtopi ... &hilit=ddr
Vielleicht macht sich mal ein Mod die Mühe:)

LG
Steckchen
Die Liebe vernachlässigt diejenigen am meisten, die ihrer am meisten bedürfen.
(Madame de Rosemonde im Film: Gefährliche Liebschaften (Regie: Stephen Frears) 1988

june11

Beitrag von june11 » 28.09.2010, 20:23

rose-angely hat geschrieben:june11
wie geht es dir, wo steckst du?
bist du schon mit all den vollgeschriebenen Seiten so zugedeckt, daß du nur schwer wieder rauskrabbeln kannst?

Fehlst uns.... mir hier
rose-angely
Mir geht es gut. Hab sehr viel zu tun grade, aber ist o.k. Und ich hab ja selbst so viele Seiten vollgeschrieben, dass mich andre Seiten auch gern zudecken dürfen.
Mir gehts gut. Manchmal bin ich traurig aber fühl mich psychisch stabil.
Diese "Begegnung" ist noch nicht ganz vorbei, was gerade im konkreten abläuft, werde ich erst schreiben, wenn es Vergangenheit ist.
Das dauert nicht mehr lang.
Aber was ist, ich habe es im Griff. Ja. Bin ich mir sicher. So weit man Leben halt im Griff haben kann.
Manchmal ists besser der Dinge zu harren, die da kommen. Ich hab ja auch Vorgaben gegeben.
Re-Agieren muss nicht immer die schlechtere Position sein, ich erinnere an Aikido - diese Kampfsportart arbeitet mit der Energie des Angreifers. So was geht auch auf andren Ebenen.
Manchmal bin ich mir nicht sicher, ob das überhaupt Angriff war oder ist. Oder einfach nur Mißverständnisse.
Aber es ist so verworren. Und ich stehe in dem Ruf ne ganz schön Klare sein zu können. Hochstrukturiert. Durchaus auch in Gefühlssachen. Halt mich da auch auseinandersetzen zu können. Fair. Dies ist im Moment in keiner Weise möglich. Was mich nicht stört. Denn dies zeigt ja auch viel viel auf.
Im Moment erlebe ich Kommunikationsverweigerung vom Feinsten. Na - und da denk ich an Bücher von Marie-France Hirigoyen.
Ich denk, dass ich das ganz gut im Griff habe, weil dieses "Verworrene" - diese "Nicht-Kommunikation" naja - sind ja alles solche Werkzeuge um nen andren zu destabilisieren.
Und das "Verworrene" hab ich zigmal sortiert.
Ich werde darüber schreiben, wenns durch ist.
Ist nicht mehr lang.

Eine Ebene obendrüber, denn da gabs Mißverständnisse.
Ich war nicht auf der Suche nach nem Partner. Und ich war überhaupt nicht auf der Suche nach einem schwarzen exotischen Traummann. Und ich war auch nicht aus auf ne flüchtige Sex-Begegnung.
Ich bin im Moment dermaßen eingebunden und hab heftige Lebensthemen gerade - das ist o.k. Ich empfinde diese auch als Bereicherung. Umgang mit alten Menschen - dieses Raustreten aus der Zeit - aus der Hektik. Zig Gänge runterzuschalten sonst wird man alten Menschen ja gar nicht gerecht.
Ich war überhaupt nicht auf der Suche.
Ich hatte mir aber neben all dem, was ich grade mach Abwechslung verordnet. Irgendwelche Buntpunkte ins Leben rein. Und bin zu Sommerfesten gegangen, die Städte halt im Sommer so anbieten. Na - und da kam dieser Mann auf mich zu - hochinteressiert. Ich wollte gar nichts.
Solch eine Haltung war in meinem Leben übrigens sehr häufig die Haltung, in der zu mir jemand kam.
Auf mich zu ging.

Wenn das jetzt gut gelaufen wäre - ich hatte eine Partnerschaft über längere Zeit nicht ausgeschlossen.
Ich hätte mir auch das Land angesehen. Ich war offen für diese Richtung.
Aber ich war nicht losgezogen mit Gedanken: TRAUMMANN der schwarze exotische Haut hat.
Dieser Mann war auf mich zugekommen. Ich find ihn schön. Erotisch und so.
Aber im Moment agiert der wie ein kleines verzogenes Gör. Was ihn in keiner Weise von vielen seiner weißhäutigen Artgenossen unterscheidet.
Zig Verhaltensweisen, die bei mir ein NoGo sind.

Hm - ich war auch offen für Neues.
Bleib ich weiterhin. Hab zur Zeit begrenzte Zeit für solch Neues, weil ich zeitlich eben heftigst eingespannt bin.
Ja - ich denk, dass ich das im Griff hab.
Ich war offen in zig Richtungen - aber ich hatte diese Begegnung nicht gesucht. Fand statt. Mich hat sie offener gemacht. Find ich gut!!!!!!!!!!!
Aber mit manchem setz ich mich nicht auseinander. Also ich hab auch meine Vorgaben. Gibt Verhaltensweisen, die gehen mir ja so was von auf die Nerven - sag ich pffffffffff und dreh ab.
Ich mein, ich würd mich thematisch schon auseinandersetzen, das schon. Aber ich funktionier nicht nach nem vorgegebenen Plan. Und über manches diskutier ich auch nicht mehr lang. Denn entweder Gegenüber will ernsthaft reden, dann brauchts auch nicht viel Lärm. Oder Gegenüber steht auf Spielchen und so. Also ich gar nicht mehr. Find ich langweilig.

Hm ...
Mir geht's gut. Traurig bin ich zeitweise aber nicht gebrochen und nicht wieder im schwarzen Tal oder so was.

Hm ...
mir stülpt es aber nach wie vor die Fingernägel hoch, ob solcher Absolut-Aussagen:
Schwarzafrikanische Männer MÜSSEN Kinder haben.
Dass Schwarzafrikaner nicht zur kopflosen Liebe tendieren find ich ein Zeichen von Klugheit. Ich tendier da auch nicht dazu.
Zu diesem Mann - meine Gefühle - ich nannte diese: "Möglichkeit zur Liebe" - denn die Gefühle sind ganz schön stark. Aber nicht kopflos. Weil jemand, der mir den Kühlschrank leer ißt und nix zum Vollfüllen beiträgt etc. also so was brauch ich in meinem Leben nicht! Ich brauch auch nicht son unselbständiges Mensch, der bei mir auf "krieg ich nicht auf die Reihe!" hinlegt, damit ich unter Hochdruck irgendwas manage. O.k. mach ich einmal und kotz vielleicht auch dabei - aber mach das hochbewußt. Auch das Kotzen. Durch solche Themen bin ich weitgehend durch.
Manche Themen haben die Überschrift gekriegt, dass erwachsene Menschen in der Lage sein sollen ihren Ar.ch selber zu tragen - der ist ja angewachsen - ich muss den nicht in der Schubkarre hinterher fahren.

Kind ist MUSS. Was machen denn die Schwulen dort??????????
Die Aussagen mit solchen absolut Regeln - die hauen nicht hin. Solche Aussagen hauen über die Zeit nicht hin, denn es gibt Abweichler.
IMMER.
Und das sage ich nicht, weil ich unbedingt haben will, dass dieser schwarze Mann mich heiß und innig liebt und AMIGA macht.
Haha - mach mir bitte meinen AMIGA.
:mrgreen:
Mein Amiga würde mir gerade hochgradig auf die Nerven gehen, so ich das zulassen würde.
Aber ich hab keinen Grund, dass er mir so auf die Nerven geht, denn ich bin klar in der Birne und auch im Herzen und so.
Denn da stimmt so viel Zeug einfach nicht zusammen. Ist einfach disharmonisch - nicht rund.

Ja - mir geht's gut.
Bin noch drin in dieser "Begegnung" was einfach nur heißt, dass es noch nicht völlig abgeschlossen.

und rose-angely - ist gut die erde unter den sohlen zu spüren beim laufen und so ..
das ist super gut ...
wo ich war - ich erzählte mal nem mann, der psychologe und freund war und der sagte zu mir: was du mir erzählst, das kann nicht stimmen - denn da wo du warst, da kommt keiner zurück von ...
ich zuckte da nur mit den schultern ...
was soll man da sagen - nix ...

ich seh das leben als energie - ist nur ein bild - als wellen ...
so tief runter es gehen kann - so hoch rauf kanns auch ...
manche beschrieben mir ihr leben als eine breite graue gerade vierspurige autobahn ...
pffff - also das wär nicht meines ...
mein leben ist rauf und runter - und ich hab viel viel viel gelernt und lern weiter ...
weide im wind zu sein z.b.
ist wie der stängel einer mohnblume im wind, der sich mal auf die erde drückt aber dann wieder gerade nach oben geht - aber nicht starr ...

ich find leben schön ...
und ich denk, dass absolut-aussagen immer wieder den beweis bringen, dass sie nicht stimmen - ich trau mich keine absolut-aussagen machen ...
aufgrund meiner erfahrung ...
denn die energie geht einmal um die welt ...

ich wünsch schönen abend
june

Pamela

Beitrag von Pamela » 28.09.2010, 20:41

june11 hat geschrieben:mir stülpt es aber nach wie vor die Fingernägel hoch, ob solcher Absolut-Aussagen:
Dass Schwarzafrikaner nicht zur kopflosen Liebe tendieren find ich ein Zeichen von Klugheit. Ich tendier da auch nicht dazu.
Zu diesem Mann - meine Gefühle - ich nannte diese: "Möglichkeit zur Liebe" - denn die Gefühle sind ganz schön stark. Aber nicht kopflos. Weil jemand, der mir den Kühlschrank leer ißt und nix zum Vollfüllen beiträgt etc. also so was brauch ich in meinem Leben nicht! Ich brauch auch nicht son unselbständiges Mensch, der bei mir auf "krieg ich nicht auf die Reihe!" hinlegt, damit ich unter Hochdruck irgendwas manage. O.k. mach ich einmal und kotz vielleicht auch dabei - aber mach das hochbewußt. Auch das Kotzen. Durch solche Themen bin ich weitgehend durch.
Manche Themen haben die Überschrift gekriegt, dass erwachsene Menschen in der Lage sein sollen ihren Ar.ch selber zu tragen - der ist ja angewachsen - ich muss den nicht in der Schubkarre hinterher fahren.

Die Aussagen mit solchen absolut Regeln - die hauen nicht hin. Solche Aussagen hauen über die Zeit nicht hin, denn es gibt Abweichler.
IMMER.
Liebe june,
schwul sein ist in Ghana TABU!
Im Versteckten gibts das sicherlich - aber nicht offiziell!
Wenn Du am Flughafen in Accra ankommst, dann ist da ein Schild:
"Welcome to Ghana (...)
We do not welcome Pädophils, Homosexuals,...etc."
Oder so ähnlich.
Soviel zum schwulsein in Ghana.

June, soll ich hier jedesmal sagen: Vielleicht gehört Dein Mann ja zu den 0,00001% der Männer, die auch ohne Kinder glücklich sind?
Das hilft doch niemandem!
Was ich sage ist die Realität dort - von der Du - wie Du selbst sagst - zu wenig weißt...

Du argumentierst europäisch - das ist der springende Punkt.
Die Menschen dort sind anders.
Kinder sind ein MUSS - es ist das schlimmste Schicksal für einen Ghanaer kinderlos zu sein! (Bis auf die erwähnten 0,99991%.. ich vergaß...) :!:
Gruß
Pamela

Arabella

Beitrag von Arabella » 28.09.2010, 20:44

Hallo,
weil die Gesellschaft Schwule nicht akzepteirt dort. In manchen Ländern schwule Aktivitäten sogar gesetzwiedrig sind.
Schwulheit wird z. Bsp. in Nigeria nur hochgeheim gelebt!

Kind ist ein MUSS, weil Kind später dir Altersversorgung trägt! Je mehr Kinder umso bessere Altersversorgung.
Lg Arabella
Ganz gleich wie beschwerlich das Gestern war-
du kannst im Heute stets neu beginnen !

Pamela

Beitrag von Pamela » 28.09.2010, 20:59

Hab hier das Schild vom Flughafen gefunden...
http://4.bp.blogspot.com/_FrChBu-ia6Y/R ... omeImp.jpg

Es heißt:
"Ghana does not welcome paedophiles and other sexual deviants..."
sexual deviants = Menschen mit sexuellen Vorlieben, die von der Norm abweichen

June, ich verstehe schon was Du meinst.
Die Verallgemeinerungen stören Dich - und ich kann Dich da auch verstehen.
Aber es gibt eben gewisse Dinge - da finde ich es überflüssig zu betonen, dass es auch Ausnahmen gibt. Wem hilft das?
Eine Frau liest dann nur das raus was sie lesen möchte, und denkt beruhigt: "Meiner sagte auch, dass er keine Kinder mehr von mir will - also ist ja alles gut.. :? "
Natürlich gibt es kinderlose Afrikaner - aber für einen Mann ist das dort eine Art Fluch, ein furchtbar schweres Schicksal etc.
Es ist für mich das deutlichste Anzeichen von Bezness, wenn ein Schwarzafrikaner zu seiner weißen Frau sagt, dass er sich keine eigenen Kinder wünscht...
Gruß
Pamela

june11

Beitrag von june11 » 28.09.2010, 21:12

hm - ja ..
da steht keiner öffentlich dazu. Aber das existiert. Ich hatte den Mann mit dem ich grad zu tun hatte befragt, klar gibts das. Denn ich hatte - weil ich ja so wenig wußte - im Internet gesurft und gelesen, dass Homosexualität unter Strafe steht. In Ghana steht da irgendne Strafe drauf. Weiß nicht welche. Hab ich mir nicht gemerkt.
Diese Absolut-Aussagen, die ich hier manchmal les, mich erinnern die an meine Zeiten als ich Kind war. Diese Regelhaftigkeit, die mir da eingetrichtert werden sollte. Nun - die explodierte in meinen kleinen persönlichen Leben. Aber so was von knallig. Die explodierte aber auch in dem größeren Leben zeitverzögert.
War doch hier in Deutschland auch so, dass keiner zur Homosexualität stand.
Diese Absolut-Aussagen sind irgendwie ein Regelgerüst, das wohl normverteilt auch stimmen mag - wenn überhaupt nach dieser Normverteilung - aber HINTER diesem Regelgerüst findet an manchen Stellen Leben statt!!!!!!!!!!
Das jenseits dieser Regeln abläuft.
Also eben Sub-Kultur unter der Kultur.

June

hab grad gesehen, dass da Antworten waren ...
als MEIN Mann ist nicht Mein Mann ...
und er WILL keine Kinder so sagte er mir - natürlich kann es sein, dass er lügt - es kann aber auch sein, dass er nicht lügt ...
mich nervt er aus andren Gründen, weil ich manche Verhaltensweisen von ihm NULL pack !!!!!!!
Er ist nicht MEIN Mann.
Und ich schreib so was auch nicht um MEINEN Mann zu verteidigen.

hab mich heut wiedermal mit meinem Kollegen unterhalten - mitgeteilt, was abläuft ...
er "das haste mit Deutschen weißen auch!" von mir "ja"

ich tu mich total schwer mit diesen Zuordnungen - "kopfloses" Verlieben - hm - ich müsste lang suchen bis mir ein Mann in meinem Leben einfallen würde, der sich kopflos verliebt hat!
also Sockenwaschen sollte schon mindestens drin sein oder so.

ahh - ist einfach so, dass ich wissenschaftlich geschult bin ...
und absolut Aussagen in dieser Art als FALSCH spüre, fühle, denke - also mein BAUCHGEFÜHL revoltiert da dagegen!!!!
auch mein Verstand.

Auch in Zeiten in denen diese Schulung bei mir nicht so ausgeprägt waren, hätte diese Bauchgefühl gemeldet, dass das FALSCHE Aussagen sind, wenn die absolut getroffen werden.
Ich find die einfach kontraproduktiv!

Ich meine das nicht auf meinen speziellen "Fall" zugeschnitten. :mrgreen: Ich fighte hier nicht für mein persönliches Glück oder so was.
Was da abläuft ist ziemlich klar - werd ich irgendwann berichten.

Und einer Frau, die drinhängt der nützt das doch auch nix die Vollverallgemeinerungen vor die Nase gesetzt zu kriegen. Weil ist doch alles individuell!!!!!!!!
Sollt man doch zuhören oder lesen oder so was. Ich würd da auf die Barrikaden gehen. Einfach weil ich wissenschaftlich geschult und was von Normalverteilungen und von Statistiken im Hirn hab - wenn ich dann les 99 % - verdreh ich die Augen und denk: wer hat das in die Statistik gepackt!
Also mit so was sollt man schon auch sauber umgehen!

June

Pamela

Beitrag von Pamela » 28.09.2010, 21:25

june11 hat geschrieben:Diese Absolut-Aussagen sind irgendwie ein Regelgerüst, das wohl normverteilt auch stimmen mag - wenn überhaupt nach dieser Normverteilung - aber HINTER diesem Regelgerüst findet an manchen Stellen Leben statt!!!!!!!!!!
Das jenseits dieser Regeln abläuft.
Also eben Sub-Kultur unter der Kultur.
Hi june,

ich verstehe was Du meinst!
In Ghana sind solche Abweichungen von der Regel jedoch ungleich schwerer als bei uns.
Das Leben dort bestimmt die Familie.
Das Individuum und individuelle Interessen sind nicht so bedeutend.

Die meisten Schwulen in Ghana heiraten und bekommen Kinder, da sie sonst sozial isoliert leben müssten, und keine Altersvorsorge hätten.
Gruß
Pamela

Anaba

Beitrag von Anaba » 28.09.2010, 21:31

und er WILL keine Kinder so sagte er mir - natürlich kann es sein, dass er lügt - es kann aber auch sein, dass er nicht lügt ...
Kann sein das er nicht lügt.
Vielleicht hat er schon längst Kinder, hier oder in der Heimat. Wer weiß das schon ?
Was sollte er dir wohl sonst sagen ? Er weiß du kannst keine Kinder mehr bekommen. Sollte er dir sagen er wünscht sich Kinder ?
Und einer Frau, die drinhängt der nützt das doch auch nix die Vollverallgemeinerungen vor die Nase gesetzt zu kriegen. Weil ist doch alles individuell!!!!!!!
Sie sollte wissen das Männer dieses Kulturkreises Kinder wollen.
Das sie, wenn sie sagen es wäre ihnen egal, lügen.
Eine Frau, die "drinhängt" sollte ehrlich aufgeklärt werden.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

june11

Beitrag von june11 » 28.09.2010, 21:58

@pamela
das blick ich schon auch alles. War hier auch mal viel heftiger. Von den Regeln abzuweichen. Ich meine: VIEL heftiger. Ich meine VIEL, VIEL heftiger. Grins.
Individuum und individuelle Interessen - alles o.k
Was da aber abläuft - also hörte ich von meinem nicht-meinem Mann - diese Orientierung an wirtschaftlichen Boomländern. Demokratien. Etc.
Da ist grad einiges an Bewegung drin. Die natürlich langsam laufen. Zumindest wenn man drinsteckt.

Was ich aber mein und weswegen mir jedesmal der Hut hochgeht - so etwas - die Aussagen dürfen nicht mehr absolut getroffen werden, dann werden die durch diese Absolutheit FALSCH!
Und dass das Leben die Familie bestimmt - also fallen ja schon einige durch das Raster. So wie ich in Literatur las.

Hm - diese Absolut-Aussagen sind falsch.
Das sag ich nicht aus Rechthaberei - sondern einfach, weil ich solche Veränderungen ja kenn und wenn ich Bock hätte könnt ich die Absolut-Aussagen sammeln gehen, die ich alle kenn - also diese Regelgerüste hier noch standfester waren.
"Mädchen brauche keine Ausbildung, die heiraten sowieso."

Und ob das Frauen nützt oder nicht nützt - wenn ich als Frau drinhängen würd - also so richtig in so ner Beziehung - und trotzdem meine Ausbildungen usw. ich würde nicht zuhören, wenn da unsauber mit umgegangen würd.
Dieses Forum hat nen ganz schön hohen Standard.
Und Menschen sind nicht doof. Weder Frauen noch Kindern noch Schwarze. Haha.

Worte zur Nacht.
Ich mein das nicht biestig oder stutenbissig oder alt und erfahren gegen jung und noch nicht - grins
june

Arabella

Beitrag von Arabella » 28.09.2010, 22:25

Liebe June,
was hast du davon wenn du dich immer und immer wieder wiederholst...........es gibt die Regel und egal wo auf der Welt, einige sind eben anders!
Wir können hier aber nur das betonen was der Regelfall ist, denn sonst meint wieder jede Frau sie hat einen dieser besonderen Individuen erwischt! Und leider gibts mal nur wenige davon!
Gerade in Afrika, wo das Ansehen über die Kinder geprägt wird, ein Thema das sich sicherlich in den nächsten Jahren lansam aber stetig wandeln wird, dennoch jetzt eben noch so ist!
Du zeigst in deinen Texten, dass du belesen bist und auch klug, aber auch sehr wirr und deine Gedankengänge, so finde ich, sich sehr viel um dich selbst drehen!
Ich glaube nicht einmal dass dieser Mann dein wahres Problem ist, eher dass du noch nicht bei dir selbst angekommen bist. Auch wenn du wahrscheinlich älter bist als ich, so nehme ich mal an, traue ich mir dir dies zu schreiben!
Alles Liebe und denk mal drüber nach!
LG Arabella

steckchen

Beitrag von steckchen » 29.09.2010, 09:04

june11 hat geschrieben: Mir gehts gut. Manchmal bin ich traurig aber fühl mich psychisch stabil.
Diese "Begegnung" ist noch nicht ganz vorbei, was gerade im konkreten abläuft, werde ich erst schreiben, wenn es Vergangenheit ist. Das dauert nicht mehr lang.
Hallo June,

Du machst es aber ganz schön spannend. :lol: Aber Du kannst es gut. Ich kann mir aber die Geschichte lebhaft vorstellen. Und ich denke, sie wird in vielen Details Geschichten hier ähneln.
june11 hat geschrieben:Ich hatte mir aber neben all dem, was ich grade mach Abwechslung verordnet. Irgendwelche Buntpunkte ins Leben rein. Und bin zu Sommerfesten gegangen, die Städte halt im Sommer so anbieten. Na - und da kam dieser Mann auf mich zu - hochinteressiert. Ich wollte gar nichts.
Solch eine Haltung war in meinem Leben übrigens sehr häufig die Haltung, in der zu mir jemand kam.
Auf mich zu ging.
Und, wie lief es denn so auf den Sommerfestbegegnungen? Was das was seriöses? Bei mir nämlich nicht. Ich habe das Gefühl, daß sich auf diesen Sommerfesten jede Menge Hyänen und Schakale männlicher Gestalt herumtreiben, die nur darauf warten, eine erfolgreiche Frau, die einfach nur arglos und wunschlos dort glücklich sein will, angraben, um sie dann inmitten dieses glückstaumeligen Ambientes um so einfacher überwältigen zu können. Meine frühere Chefin hat mir das bestätigt. Ich habe seinerzeit auf dem Rummel einen deutschen Heiratsschwindler kennengelernt.
june11 hat geschrieben:Aber im Moment agiert der wie ein kleines verzogenes Gör. Was ihn in keiner Weise von vielen seiner weißhäutigen Artgenossen unterscheidet.
Zig Verhaltensweisen, die bei mir ein NoGo sind.
Ja, das können sie sehr gut. An unsere Mutterinstinkte appellieren und uns ein schlechtes Gewissen zu machen versuchen mit ihrer Verweigerungshaltung. Wenn er bei Dir jetzt so rumzickt, dann machst Du schon alles richtig :lol: .
june11 hat geschrieben: mir stülpt es aber nach wie vor die Fingernägel hoch, ob solcher Absolut-Aussagen:
Dass Schwarzafrikaner nicht zur kopflosen Liebe tendieren find ich ein Zeichen von Klugheit.

Ich denke, ein wirklich individualistischer Abweichler, der Dich sympathisch finden würde, zickt nicht rum und verweigert keine Kommunikation. Und eben gerade weil Schwarzafrikaner nicht zur kopflosen Liebe tendieren, ist auch Schwulsein kein Problem. Sie heiraten einfach irgendeine Frau (Liebe spielt ja eh keine Rolle) und bekommen ihre Kinderlein mit der und halten sich nebenbei Lustknaben oder haben eben einen geheimen Partner. Alles kein Problem, solange es gedeckelt bleibt. Ist auch in der arabisch-muslimischen Welt so. Alle wollen Kinder, müssen Kinder wollen, selbst wenn sie eigentlich nicht wollen.
june11 hat geschrieben: und er WILL keine Kinder so sagte er mir - natürlich kann es sein, dass er lügt - es kann aber auch sein, dass er nicht lügt ...
Weißt Du, wenn ein Mann, jetzt egal ob schwarz oder weiß, erklärt, daß er keine Kinder möchte und er kann keinen medizinischen Grund angeben (Erbkrankheiten oder hohes Alter) dann heißt das meist, daß er mit DIR keine Kinder will, mit anderen Frauen will er aber schon, aber das sagt er Dir natürlich nicht.
june11 hat geschrieben:wo ich war - ich erzählte mal nem mann, der psychologe und freund war und der sagte zu mir: was du mir erzählst, das kann nicht stimmen - denn da wo du warst, da kommt keiner zurück von ...
ich zuckte da nur mit den schultern ...
was soll man da sagen - nix ...
Er soll mal nicht von sich auf andere schließen. :lol:
june11 hat geschrieben:und ich denk, dass absolut-aussagen immer wieder den beweis bringen, dass sie nicht stimmen - ich trau mich keine absolut-aussagen machen ...
aufgrund meiner erfahrung ...
Du traust dich nicht? Schade. :mrgreen: Es kommt immer darauf an, wie man formuliert. Wenn man sagt, "die meisten sind so", macht man eigentlich nichts falsch. Aber es ist ja mittlerweile in UNSERER Gesellschaft ein NoGo, solche Trendaussagen zu tätigen, weil es eben immer Ausnahmen von der Regel gibt und diese Ausnahmen von der Regel dienen dann dazu, andere Leute in ihren Aussagen und Meinungsäußerungen zu knebeln und da mache ich nicht mit, denn wenn man das konsequent fortsetzen würde, dann dürfte niemand mehr irgendeine Erfahrung hier preisgeben, eben weil sich immer jemand auf den Schlips getreten fühlen könnte, bei dem es eben anders war.

LG
Steckchen
Die Liebe vernachlässigt diejenigen am meisten, die ihrer am meisten bedürfen.
(Madame de Rosemonde im Film: Gefährliche Liebschaften (Regie: Stephen Frears) 1988

Pamela

Beitrag von Pamela » 29.09.2010, 10:41

brunnenkresse hat geschrieben: Kennst du den ghanaischen Kinderbuchautor und Botschafter der Welthungerhilfe Patrick Addai? Ich traf ihn kürzlich im Zug, und wir sprachen über dieses Thema. Er sagte auch,dass der Wert einer Frau in Ghana an ihren Kindern gemessen wird. Nicht(!) an deren Anzahl, sondern an deren Bildung und Charakter. Tat gut das zu hören!
Guten Morgen brunnenkresse,
ich hatte vergessen auf diesen Absatz zu antworten...

Patrick Addai kenne ich nicht, werde mal ein bisschen googeln... :wink:
Wenn er Kinderbücher schreibt, dann gehört er sicherlich zur gebildeten Schicht, und da ist es sicher so, wie er sagt. Bildung und Charakter zählen. Ich habe z.B. eine gute Freundin aus Accra. Ihr Vater hat dort ein gut gehendes Ingenieurbüro mit zahlreichen Mitarbeitern. Die Familie hat "nur" zwei Kinder: Sie und ihr Bruder haben beide in Europa ihren Master of Science gemacht, und arbeiten nun in Ghana. In solchen Familien zählt tatsächlich Bildung und nicht die Zahl der Kinder.
Auf dem Land sieht das aber ganz anders aus. Ich kann das sagen, da mein Mann aus einer einfachen Familie vom Lande stammt. Seine ältere Halbschwester z.B. hat mittlerweile 7 Kinder und ein Enkelkind (von ihrer 15jährigen Tochter!!). Keines ihrer Kinder hat je eine Schule besucht. Und diese Frau ist stolz wie Oskar auf ihre Kinderschar und erhält Respekt von anderen Dorfmitgliedern. Wenn sie sich mal wieder lautstark mit einer anderen Frau aus dem Dorf streitet, dann fallen da Sätze wie: "Du hast ja "nur" 4 Kinder - und willst mir etwas vorschreiben??!" :mrgreen:
Das ist auch typisch für Ghana - die gebildeten Familien, die meist in der Stadt leben, darf man nie in einen Topf werfen mit den einfachen Familien vom Land. Dazwischen liegen Welten!
Gruß
Pamela

june11

Beitrag von june11 » 29.09.2010, 21:13

@all
Und diverse Gedanken in verschiede Richtungen, aber ich tipp sie nicht hin. Sonst werd ich wieder bezichtigt, meinen Gedankenmüll abzuladen. :lol:
Tatsache ist, dass ich grad weiß, was ich mach - ob das dann so hinhauen wird, das weiß ich nicht.
Spannung wollt ich nicht steigern. Das war nicht mein Ziel.
Man könnte mich einfach als unwichtige Person deklarieren, dann steigert sich auch keine Spannung.
So kräftige Anleitung, was ich machen soll oder oder - die brauch ich nicht. Weil ich meinen Stiefel durchziehen werde die nächsten Tage.
Ich zieh nun mal vorsichtshalber meinen Kopf ein und schleich mich wieder.
Schönen Abend.
June

Rubinrot

Beitrag von Rubinrot » 29.09.2010, 22:41

Hallo alle miteinander,

obs jetzt OT ist keine Ahnung aber ich habe gestern/vorgestern auf ARTE gesehen es wurde dort v. einer Org. in Uganda berichtet Fabio oder Fabian egal. jedenfalls werden dort Fahrräder preiswert an Interessenten vergeben vorfinanziert, kleine Ratenzahlungen möglich. Jetzt zum westenlichen ein Mann der Waren in die Stadt transportieren will hat jetzt auch eins und muß nicht teuer "leihen".
Er und seine Frau hat 6 kinder sein ganzer Stolz auch die der Frau ist der kleine Sohn nach 5 Töchtern!

Tja, Sorry wir machen solange Kinder eins nach dem anderen bis dass endlich der stammhalter da ist.
Was sind Mädchen wert?
Sage nicht immer was Du weißt, aber wisse immer was du sagst!

Arabella

Beitrag von Arabella » 30.09.2010, 06:21

Liebe June,
du bekommst hier keine Anleitung, sondern Ratschläge!
Was du durchziehst in den nächsten Wochen ist natürlich deine Entscheidung! Diese Entscheidung wollte dir hier auch niemand weg nehmen. Viele User haben sich viel Mühe gemacht dir Rat und Hinweise zu geben, über die du nachdenken mögest!
Kritik an deinem Wortsalat wirst du wohl leider hinnehmen müssen, da Struktur fehlt in deinem Satzbau und deine Worte kann man somit falsch verstehen.
Alles Gute!
LG Arabella

Nilopa

Beitrag von Nilopa » 30.09.2010, 11:35

Hallo June11,

Du hast geschrieben:
und absolut Aussagen in dieser Art als FALSCH spüre, fühle, denke - also mein BAUCHGEFÜHL revoltiert da dagegen!!!!
auch mein Verstand.

Auch in Zeiten in denen diese Schulung bei mir nicht so ausgeprägt waren, hätte diese Bauchgefühl gemeldet, dass das FALSCHE Aussagen sind, wenn die absolut getroffen werden.
Ich find die einfach kontraproduktiv!
Du schreibst ziemlich wirr, aber ich wollte Dir nur sagen, daß ich Verallgemeinerungen auch in den meisten Fällen als kontraproduktiv empfinde.
Um Frauen/Menschen vor (noch größerem) Schaden(Bezness) zu bewahren,
können wir mMn(!) eigentlich nur gewisse sich wiederholende Muster aufzeigen, um die entsprechend notwendigen Erkenntnisse daraus zu ziehen :wink:

Und eigentlich geht es nicht darum, ob Kinder ein "muß" sind in Ghana, sondern darum, ob ein Mensch dem Gegenüber irgendwelche Dinge nur deswegen erzählt,
um diesen in (Geber-)Laune zu halten.

Und wer weiß schon, ob Pamelas Mann schon immer geplant hatte, nach Ghana zu gehen und ihr aber erzählt hatte :o ,
er würde sich seine berufliche Zukunft in Deutschland vorstellen, obwohl so gut wie kein Ghanaer das bisher getan hat? :?
Jetzt wo sie schon ein Kind(Kinder?) mit ihm hat, hat sie wirklich eine große Wahl, wenn er nun der Meinung ist, in Ghana in Zukunft besssere berufliche Chancen zu haben?

Will sie eine Trennung riskieren, wenn sie sagen würde, sie möchte lieber hier bleiben, um eigene berufliche Ziele verwirklichen zu können?
Welcher Westafrikaner würde denn solche Argumente wirklich gelten lassen?

8) LG Nilopa
»Your rights matter because you never know when you're going to need them.« – Edward Snowden-

Pamela

Beitrag von Pamela » 30.09.2010, 11:42

Ach Nilopa,

lass es doch einfach! :roll:

Mein Mann wollte immer schon lieber in Ghana leben - da hat er niemals ein Geheimnis draus gemacht.

Deine Spekulationen entbehren jeder Grundlage, sie zeigen vielmehr, dass Du Dich noch nie mit manchen Realitäten auseinandergesetzt hast.
Ein dunkelhäutiger Bewerber hat es hier in D schwerer, auch wenn er Ingenieur oder sonstwas hochqualifiziertes ist.
Vor einigen Jahren habe ich das so noch nicht geglaubt.
Nach den Erfahrungen meines Mannes in D kann ich das jedoch nur bestätigen.
Gruß
Pamela

Pamela

Beitrag von Pamela » 30.09.2010, 12:01

Übrigens Nilopa,
weißt Du was ich beruflich mache, und ob ich mich in Ghana verwirklichen kann oder nicht?
Gruß
Pamela

charlotte_

Beitrag von charlotte_ » 30.09.2010, 12:48

steckchen hat geschrieben: Im Gegensatz zu Charlotte bin ich schon der Meinung, daß man das darf, denn warum sollen wir in dem Land, in dem wir leben, nicht dessen Werte und Umgangsregeln offen vertreten?
Charlotte_ hat geschrieben:Sollte ich einem Geschehen ausgesetzt sein, welches gegen Schwächere geht- ich bin da- ich entziehe mich nicht.

Ich gehe ruhigen Schrittes auf Menschengruppen zu- die des nächtens auf Fusswegen herumstehen und schon von Weitem anzeigen, sie sind auf Pöpeln eingestellt. Bisher habe ich keine Angst signalisiert und bin bis auf ein paar blöde Bemerkungen- unbeschadet meiner Wege gegangen. Ich käme nicht auf die Idee- Leute- die offensichtlich andere Wertevorstellungen haben als ich - auf offener Strasse bezüglich Moral und Ethik nachschulen zu wollen.

In dem hier beschriebenen Beispiel hätte ich mich zwar bereit gehalten- jedoch ist der Mann eindeutig nach der Spuckattacke weiter gegangen und hat sich auf einen entfernten Platz gesetzt. Die Frau hat sich abgewischt und nicht weiter reagiert. Wer dann aufsteht- und eine flammende Rede über Anstand und Würde hält- hat meiner Meinung nach nicht alle Haken in der Decke. Sowas hat mit Zivilcourage mMn nichts mehr zu tun. Wir Menschen sollten uns wenigstens ganz persönlich im stillen Kämmerlein zugeben- wir sind nicht perfekt und schon gar nicht Weltenretter - auch wenn wir es gern wären.
Wieso muß das ein Iraker tun, weil Deutsche wie Charlotte dazu zu demütig sind angesichts seines Ausländischseins?

LG
Steckchen
Hallo Steckchen,

würdest Du mir Deinen Gedankengang bitte näher erklären ...

Ich war jetzt eine ganze Weile richtig dolle krank- vielleicht kann ich noch nicht so gut denken- jedenfalls bekomme ich den Zusammenhang zwischen meinen Beiträgen zu dem Thema und dem- wozu Du sie dann nutzt - nicht zusammen.

Mit Dank im Voraus
charlotte_
Das Leben schreibt seine Rechnungen und will sie bezahlt haben. Offenbar zahlt der Mensch, ohne sich bewusst zu machen, es ist seine Lebenszeit, die ihm aufgerechnet wird, und nimmt unbedacht in Kauf, sein Glück hergeben zu müssen. (ACR)

Nilopa

Beitrag von Nilopa » 30.09.2010, 13:40

Hallo Pamela,

ich stelle nur Fragen! Nur Du selbst kannst Dir diese Fragen beantworten, oder auch nicht.
Aber sogar wenn ich anhand Deines Beispiels diese Fragen stelle, geht es mir auch um andere Mitlesende :wink: , welche sich vielleicht ähnliche Fragen stellen könnten.

Deshalb (und weil Du Dich mit der westafrikanischen Mentalität so gut auszukennen scheinst :) ), nochmal die Frage an Dich direkt:
Welcher Westafrikaner würde solche Argumente einer Frau(!) gelten lassen?
Deiner etwa? Übrigens, auch unter Europäern wirst Du da nur äußerst wenige finden, mMn :wink:

Und: Du darfst Dich wegen mir gerne in Ghana beruflich verwirklichen, fände ich toll :wink:
Da Du Dich mit den Realitäten dort anscheinend bereits sehr intensiv auseinandergesetzt, steht Deiner Verwirklichung ja dann wohl kaum noch etwas im Wege :roll: :idea:

8) Nilopa
»Your rights matter because you never know when you're going to need them.« – Edward Snowden-

Antworten