Keniagirl hat geschrieben:richtig das hab ich auch schon mit ihm durchdiskutiert .Das Kind ist bei ihm seit es 2 ist weil die Mutter nicht für ihn zahlen kann .
Ich verstehe nicht welche Mutter sein Kind alleine lässt sie besucht es zum Geburtstag und Weihnachten mehr nicht.
Liebe Keniagirl,
das Kind lebt (angenommen er lebt tatsächlich nicht mit der Mutter zusammen, was ich eigentlich nicht glaube...) bei seiner Familie, da es in Kenia in allen Stämmen, die ich kenne, so üblich ist, dass ein Kind zum Clan des Mannes gehört. Es hat wirklich in diesem Fall gar nichts damit zu tun ob die Mutter Geld hat oder nicht. Zu welcher Familie Kinder gehören bestimmen die traditionellen Gesetze der Volksstämme - bis heute - und das ist in Kenia eben meistens die Familie des Mannes.
Würde das Kind traditionell zur Familie der Frau gehören - so wäre es auch ziemlich egal ob die Frau Geld hat oder nicht - denn dann müsste sie mit ihrer Familie die Verantwortung fürs Kind tragen, da wird nicht gefragt ob Geld da ist - das wäre dann der Familie des Vaters ziemlich wurscht.
Und das mit Geburtstag... hmmm, es kommt mir irgendwie so vor, als hätte Dein Bekannter sehr viel Erfahrung mit europäischen Frauen.

Geburtstage werden in diesen Kulturen nicht besonders honoriert, viele vergessen sogar ihren eigenen Geburtstag... Nur in sehr modernen und gebildeten Familien werden Torten etc. gekauft - und selbst dort nicht immer!
Dass die Mutter den Kleinen also am Geburtstag besuchen kommt, halte ich für eine sehr platte Lüge.
Keniagirl hat geschrieben:Das Verhältniss zwischen ihn meinen Freund und der Familie ist nicht sehr gut.
Wenn ein Mann dort eine Frau schwängert, mit der er nicht verheiratet ist bzw. die er auch in Zukunft nicht heiraten wird, so muss er in aller Regel eine Kompensation an die Familie bezahlen (Geld, Ziegen etc.). Das hat den Grund, dass die Frau mit einem Kind an "Wert" verloren hat - und ein zukünftiger Ehemann deshalb nicht mehr besonders viel Brautgeld an die Familie bezahlen wird.
Diese Kompensation ist sehr wichtig!
Hat er das getan?
Keniagirl hat geschrieben:Es ist schade das man meinen muss es gibt keine erlichen Kenianer.
Oh doch - die gibt es! Aber, wie Anaba schon schrieb, verhalten die sich anders. Er würde dann nämlich alles dafür tun, dass Du nicht siehst wie arm er ist, denn das würde an seiner Ehre kratzen! Er würde sich Geld leihen um eure gemeinsame Unterkunft zu bezahlen. Er würde keinen einzigen Cent von Dir (als seiner Zukünftigen) annehmen!
Aber vor allem würde er sich nicht mit einer älteren Frau einlassen...
Anaba hat geschrieben:Meiner Meinung nach, wohnt er mit Kind und Ehefrau bei der Großfamilie.
Das glaube ich auch Keniagirl.
Weißt Du, da die meisten Ehen dort eben
nicht wirklich aus Liebe geschlossen sind, ist es den Ehefrauen oft auch nicht so arg, wenn sie den Mann mit ein paar "Mzungus" teilen müssen. Schließlich profitieren sie ja auch davon.
Übrigens - ob der Kleine zu Dir "Mama" sagt... das solltest Du nicht allzu persönlich nehmen!
Jede Frau ab 35 wird dort von den Kindern mit "Mama" angeredet - das ist jetzt eher eine Höflichkeitsform als ein Zeichen besonderer persönlicher Zuneigung...