Meine 17 jährige Tochter und facebook....

Austausch über gemachte Bezness-Erfahrungen in diesen Ländern

Moderator: Moderatoren

Loulouanne

Re: Meine 17 jährige Tochter und facebook....

Beitrag von Loulouanne » 19.02.2012, 18:11

@Scharade.....

genau...so stelle ich mir auch einen guten Kontakt zwischen Mutter und Tochter vor.Im Grossen und Ganzen handhaben wir das auch so...

Gruss

Loulouanne

Ps.aus der Schlabberpulliphase ist sie schon raus.....

urmel

Beitrag von urmel » 19.02.2012, 18:16

Loulouanne hat geschrieben:Urmel...ist doch klar...natürlich träumt sie mit 17 von der ganz grossen Liebe,wie wir alle mit 17!!!!Der Eine ist da schneller der Andere langsamer.Früher wenn man noch keinen Freund hatte in dem Alter hatte man einfach keinen.Dank der virtuellen Möglichkeiten kommen jetzt so krumme Sachen zustande,die natürlich kein Ersatz sind.Denke nur,die JUgendlichen müssen damit umzugehen lernen.....und es heisst nicht,dass mit meiner Tochter etwas nicht stimmt...ich bin ja auch im Interet und hole mir Rat von Frauen die ich noch nie in meinem Leben gesehen habe und erzähle schon recht persönliche Dinge von mir.Hätte ich euch im Turnverein kennengelernt wäre ich beim ersten Treffe bestimmt nicht so offen gewesen...und das sit bei den JUgendlichen wohl nicht anders...weswegen es ja auch so gefährlich sein kann.

Grüsse von Loulouanne
loulou, niemand hat gesagt, dass etwas nicht stimmt mir ihr!, das ist deine Interpretation, meine Interpretation war, ihr fehlt was, was auch immer, aber gut, sie ist jetzt weg von der ghanageschichte, habe ich so verstanden, dann vertrau ihr und lass sie los, sie wirds schon machen...
lg
urmel

Loulouanne

Beitrag von Loulouanne » 19.02.2012, 18:20

@Urmel

tut mir leid wenn ich dich immer zu falsch interpretiere....ich glaube als Mutter ist man schnell angefasst wenns um die eigenen Kinder geht...Weiss doch,dass du es nett meinst!!!

Gruss

Loulouanne

urmel

Beitrag von urmel » 19.02.2012, 18:38

:wink:
aber immer ein offenes Herz für die Kidis, auch wenn sie sich mal verlaufen, oder mutter, wegen mitlesen manchmal auch! :?

urmel

Beitrag von urmel » 19.02.2012, 18:45

Loulouanne hat geschrieben:@Urmel

tut mir leid wenn ich dich immer zu falsch interpretiere....ich glaube als Mutter ist man schnell angefasst wenns um die eigenen Kinder geht...Weiss doch,dass du es nett meinst!!!

Gruss

Loulouanne
JA natürlich, und trotzdem bin ich der Bohrer, der nachbohrt, sorry, kuschelputzen geht nicht, möchte dich zum nachdenken bringen, ich habe nur Anregungen, ist meine Wahrnehmung , obs stimmt mußt du entscheiden, du hast recht gesehen, ich meine es wirklich gut, auch wenn ich kritische Anmerkungen mache :wink:
urmel

Loulouanne

Beitrag von Loulouanne » 19.02.2012, 19:02

Sehr gut....Bohren und zum Nachdenken anregen find ich gut!!!Ist in dieser Situation ja auch angebracht und wenn man alle Beiträge zusammen nimmt ist da schon etwas recht Produktives bei rausgekommen.Klasse!Das Eine oder Andere werde ich bestimmt noch einige Male in meinem Kopf hin und her bewegen!!!!
Schönen Sonntag noch und ganz liebe Grüsse

Loulouanne

urmel

Beitrag von urmel » 19.02.2012, 19:04

dir auch liebe loulou :wink: !!
laß von dir hören

Herzkasper

Beitrag von Herzkasper » 20.02.2012, 04:23

Scharade,

deine Tochter hatte einen Freund hier und keinen Afrikaner, der urplötzlich von Hochzeit redet.
Da ist ein kleiner, feiner Unterschied und die Mutter, die in diesem Moment keine angst hat und zum Kontrollfreak wird muss erst noch geboren werden. Ich fände es nahzu schlimm, wenn sie sich nicht kümmern würde.
Vertrauen hin oder her, sie ist 17 und vllt. noch ein wenig naiv, wofür sind Eltern da? Richtig, auch um den Kindern zu helfen den richtigen Weg zu finden.
LG

Loulouanne

Beitrag von Loulouanne » 20.02.2012, 07:56

Hallo Herzkasper....

huii...da kann man gnz schön durcheinander kommen...ich fand ja schon,dass Scharade irgendwie Recht hat...man liest eben nicht die Privatnachrichten der Tochter,Da aber ein Afrikaner sagte.....öffentlich zuerst,an ihre Pinnwand geschrieben"I will pay you a vistit in Ghana"dachte ich doch hoppla und habe täglich mal reingeschaut...bis sie vergass sich abzumelden und ich lesen konnte,dass er sie nach ihrem Freund fragte,wie ihre Familie so ist,ob sie nicht heiraten will wenn sie 18 ist....Vielleicht hätte ich gleich mit ihr reden sollen ohne Heimlichkeiten.Aber nun ist es so gelaufen und ich finde eben irgendwie hast du auch Recht...es gibt Sitautionen da handelt man nicht so,wie es eigentlich sein sollte...zumal ich ja von Bezness und diesen ganzen Geschichten nix wusste...ich wusste es fühlt sich doof an mehr aber auch nicht.Alles in Allem ist an allem was ihr schreibt etwas dran....deshalb tut es ja auch so gut.Auch weil es so viele Frauen gibt,die ansatzweise Ähnliches erfahren haben,man ernst genommen wird.Anfangs dachte ich,ich habe total über reagiert.Nicht mal als Erwachsene bin ich sofort dahinter gestiegen was er im Schilde führt.Vielleicht habe ich auch deshalb heimlich gelesen weil mir irgendwie noch der Ansatz fehlte wie ich mit meiner Tochter reden soll.Ich dachte irgendwie das muss ich im Auge behalten.Dennoch hat sie mich ja auch angeflunkert....ein Resultat meiner Überwchungsstrategie aber auch weil es ihr bestimmt peinlich ist.Wer gibt schon gerne zu so Jemandem auf den Leim gegangen zu sein?Nicht meine 17 jährige Tochter die mir gerne immer wieder beweisen möchte,sie hätte schon alles im Griff und braucht mich eigentlich gar nicht mehr....
Ich finde doof was da gelaufen ist.Jetzt muss ich sie damit erstmal in Ruhe lassen und wenn es etwas verheilt ist kann ich mich bestimmt auch bei ihr fürs Mitlesen entschuldigen und noch mal neu das Gespräch suchen.Hauptsache der Typ lässt sie ein für alle Mal in Ruhe.Ich war anfangs so verwirrt weil es so schien als sei er wirklich ganz doll verliebt in sie......ich sage ja,ich würde so jemandem komplett auf den Leim gehen und erst als ich auf 1001 Geschichte gestossen bin und hier herein gelesen habe,begriff ich was da eigentlich gepielt wird.Meine Tochter war da scheinbar viel schneller...

Einen schönen Wochenanfang

Loulouanne

Pamela

Beitrag von Pamela » 20.02.2012, 15:04

Hallo Loulouanne,

was mir eben erst aufgefallen ist:
Loulouanne hat geschrieben:ich lesen konnte,dass er sie nach ihrem Freund fragte,wie ihre Familie so ist,ob sie nicht heiraten will wenn sie 18 ist....
Es spricht wohl einiges dafür, dass der junge Mann sich bestens mit europäischen Gepflogenheiten auskennt. In Ghana gibt es keine Volljährigkeit mit 18 Jahren!! In gebildeten Kreisen heiraten die jungen Leute oft erst mit Ende 20 bis Mitte 30, in den einfacheren Familien gut und gerne zehn Jahre früher. Vor der Hochzeit gelten Kinder immer als das was sie sind, nämlich abhängig von ihrer Familie und nicht erwachsen, geschweige denn in der Lage eigene Entscheidungen zu treffen!
Gruß
Pamela

Loulouanne

Beitrag von Loulouanne » 20.02.2012, 15:46

Das stimmt Pamela....darüber habe ich noch gar nicht nachdedacht.Sie hat ja auf alles immer so naiv und brav geantwortet.Als er ihr sagte er wolle irgendwann einmal eine weisse Frau heiraten weil er die Weissen so liebt sagte sie..".er könne doch nicht eine Frau heiraten nur weil sie weiss sei....damit bräche er ihr das Herz..Love comes first"Darauf schrieb er."..L,you are a good teacher!"Mir wird immer klarer wie er mit ihr gespielt hat.Er hat alles gefragt,wieviel Geschwister sie hat,wie alt die sind,was die Eltern so machen und ob wir eine "happy family"sind.....Das Schlimme ist ,dass ich gar nicht weiss ob er wirklich der ist für den er sich ausgibt...ein junger Student.Das könnte ich irgendwie eher verzeihen als wenn ich mir vorstelle ein erwachsener Mann hätte es auf sie abgesehen....
Gruss

Loulouanne

brighterstar007

Beitrag von brighterstar007 » 21.02.2012, 12:31

HalloLoulouanne,

hat deine Tochter vor nach Ghana zu reisen ? "I will pay you a visit in Ghana" heißt normalerweise, dass er sie
dort in seiner Heimat besuchen will.

Liebe Grüße

Brighterstar

Loulouanne

Beitrag von Loulouanne » 21.02.2012, 13:01

oh.....wie dumm von mir....er hat natürlich geschrieben "I will pay you a vistit in Gemany".....sonst würde das ja alles gar keinen Sinn ergeben...weil er danach schrieb,er lebe jetzt nur noch dafür sie eines Tages besuchen zu können.....Ich habe ein ganz mulmiges Gefühl weil ich gerade gesehen habe,dass es 2 Facebookprofile hat...eines wo man öffentlich alles mitlesen kann und eines was ganz geheim und privat ist und meine Tochter hat neuerdings auch ein gaaanz geheimes Facebookprofil.Man findet sie nicht mals mehr wenn man ihren Namen eingibt und bei ihm bin ich auch nur zufällig drauf gestossen....das kann alles und nichts bedeuten...ist mir schon klar!!!Aber mulmig ist mir weil so viele Ungereimtheiten da wren,von Anfang an!!!(Tut mir leid Scharade....ich kann nicht aufhören zu schnüffeln....)

LG

Loulouanne

brighterstar007

Beitrag von brighterstar007 » 21.02.2012, 14:32

Ihr Lieben,

Loulouanne, kürzlich kam eine Sendung, die sich mit sogenannter "Privatspäre" auf FB befasste. Sie haben dort u.a.
erklärt, dass, selbst, wenn jemand sein/ihr Profil nur für ausgesuchte Freunde "öffnet", Hacker es dennoch schaffen,
den account zu knacken - z.B. über eine Freundeliste,wo die user/innen ihr Profil öffentlich zugänglich machen
und welches mit dem betreffenden user verlinkt ist, der glaubt, nur Freunde hätten Zugriff.
Ich habe keine Ahnung von Technik/ PC, kann mir nur aufgrund von reicherLebenserfahrung, Dinge zusammenreimen,
die sich oft innerhalb weinigerTage durch entsprechende Artikel als wahr herausstellen.
Die Wahrheit ist wohl in den allermeisten Fällen, dass Eltern in vielen Fällen keine oder kaum Ahnung haben,was ihr
Nachwuchs im Internet so treibt.
Daher ist mein Vorschlag : Soziale Medienkompetenz bereits als Unterrichtsfach ab 4. Klasse Grundschule - Eltern, die
keine IT-Experten sind, haben das Nachsehen.

Liebe Grüße

Brighterstar

Loulouanne

Beitrag von Loulouanne » 21.02.2012, 17:19

Hi,

das ist ein guter Vorschlag obwohl ich nicht glaube das es etwas nützt....
Was mir so Sorgen macht ist gar nicgt,dass er sie hacken könnte sondern eher,dass sie nur gesagt hat,dass sie sich nicht ehr schreiben weil ich dahinter gekommen bin und nun beide ein total geheimen Facebookaccount haben in den ich...Nichthacker"nicht ehr einsehen kann......so können sie sich weiterschreiben und ich bekomme das gar nicht mehr mit.Sie tut auf einmal sehr geheim bei was facebook betrifft,was ja kein Wunder ist wo ich ihre Privatsphäre so verletzt habe aber sie war auch von Anfang an nicht ehrlich und nun hat er auch ein 2,ganz geheimes Profil.....ich habe da einfach so ein doofes Gefühl.....obwohl ich wiederum auch niemals glauben kann,dass meine Tochter mich belügt.....doofe Zwickmühle...
LG

Loulou

Loulouanne

Beitrag von Loulouanne » 21.02.2012, 20:28

Hallo Scharade,

danke,dass du dich er Sache noch einmal annimmst...also 1.bin ich nicht mit ihr alleine.Wir sind eine 5 köpfigr Familie.2.ist sie bislang nie ein Kind gewesen,dass Dummheiten gemacht hat.3.weiss sie,dass ich von den Posts weiss des Mannes aus Ghana aber nicht,dass ich auch alle Privatnachrichten gelesen habe.Und dann haben mich eure Kommentare ein wenig stuzig gemacht...warum löscht sie ihr ganzes Profil und macht sich ein komplett Neues...?Ihn zu blocken hätte ja gereicht.Und warum hat er auf einmal auch ein neues geheimes Profil....er hat über 800 Freunde auf dem anderen Profil und eines wo niemand einsehen kann.Ich habe nun so viel gelesen und auch,wie es zustande kommt,dass diese Männer so gut manipulieren können.Mit 17 und noch nie richtig verliebt....vielleicht hat sie ja nur zu mir gesagt er würde sie nerven um mich zu beruhigen....Eigentlich ist sie ein ganz vernünftiges Mädchen und auch offen mir gegenüber.Aber eben 17.Ich hätte in dem Alter meinen Eltern soetwas auch vorenthalten zumal ich ihr ja ganz klar meine Meinung darüber gesagt habe,,,,,wie gefährlich sowas sein kann usw.Es kommt halt Vieles an UNgereimtheiten zusammen und auch ein Verhalten was mir an ihr fremd ist,weswegen ich ja so verunsichert bin.Andererseits ist er in Ghana und sie hier...also was soll schon passieren...erstmal.....ausser,dass sie sich unglücklich verliebt...?
LG
Loulouanne

Loulouanne

Beitrag von Loulouanne » 21.02.2012, 20:36

Ps...

ein Grund warum ich hier so viel schreibe ist der,dass ich nicht viel mit meiner Tochter darüber rede.Ein paar Mal sehr behutsam und als sie mir deutlich signalisierte,es reicht ihr,habe ich aufgehört.Also,ich bin nicht die Warnerin.......aber sie weiss schon,dass ich es für gefährlich halte was sie allerdings bestritt.Auch die Tasache,dass es Männer gibt die Frauen benutzen um Nach Deutschland zu kommen hält sie für Quatsch.....

naschkatze

Beitrag von naschkatze » 21.02.2012, 20:45

Hallo Loulouanne,

woher willst Du eigentlich wissen, dass er in Ghana ist und nicht hier? Du weißt doch immer noch nicht genau, wo sie ihn eigentlich kennengelernt hat, ob und wie sie jetzt mit ihm noch Kontakt hält. Von der Schule hast Du keine Infos bekommen, die Dir weiterhelfen. Mit ihr redest Du nicht mehr darüber....Kann alles ganz harmlos sein, kann aber auch eine große Gefahr für Deine Tochter sein. Du sollest weiter aufmerksam ihr Tun verfolgen und wenn Dir irgendwas auffällt bleibt Dir nichts anderes übrig, als sie darauf anzusprechen. Vielleicht hast Du auch Glück und sie verliebt sich hier in eine reale Person und das Problem erledigt sich von selbst.

Gruß Naschkatze

Loulouanne

Beitrag von Loulouanne » 21.02.2012, 20:57

Hi Never.....ja,sie muss da noch einiges Lernen was die ganze Sache nicht einfacher macht.Sie sagte Afrikaner mit einer guten Ausbildung könnten auch problemlos hier her kommen.Fragt sich nur woher sie diese Info hat?????
Ich dachte ich drucke ihr mal ein paar Beiträge aus.....weiss ja nicht ob das in Ordnung ist...und lege sie ihr ins Zimmer...aber ich habe auch die Befürchtung,dass ich alles nur noch schlimmer mache wenn ich wieder von dem Thema anfange....
LG

Loulouanne

@Scharade....du hast Recht...er ist weit weg !und das die Mädchen sich verändern so um die 19 habe ich schon manchmal gehört.Ich höre jetzt mal besser auf mir den Kopf zu zerbrechen und werde das irgendwie versuchen,ein wenig im Blick zu behalten....diskret,versteht sich und in Massen.
LG

Loulouanne

Loulouanne

Beitrag von Loulouanne » 21.02.2012, 21:01

@Naschkatze...

daran habe ich ja auch schon gedacht...allerdings hat er in seinem Facebookprofil nur Kontakte zu Afrikanern die auch dort leben und Posts die auch sein Leben dort betrefen.Kann natürlich auch alles ein Fake sein...Aber im Auge behalten werde ich sie.....

Antworten