Stern hat geschrieben:Was machst Du eigentlich, wenn irgendein verstecktes ghanesisches Gesetz bestimmt, dass die Beantragung eines Passes als Beantragung der ghanaischen Staatsbürgerschaft gilt und Kindern ghanaischer Väter diese Staatsbürgerschaft dann eben auf diesen Antrag hin zu verleihen und mithin der Pass auszustellen ist? Nach den deutschen Bestimmungen hätten Deine Kinder dann die deutsche Staatsbürgerschaft verloren, Du wüsstest es nur nicht.
Liebe Stern,
ich habe hier eine österreichische Freundin. Sie ist auch mit einem Ghanaer verheiratet und lebt schon eine ganze Weile in Ghana. Ihre beiden Kinder sind allerdings in Österreich geboren - sie erzählte mir, dass sie auch ghanaische Pässe für die Kinder beantragt hatten (in Österreich) und sie dann in Ghana gesagt bekamen, dass sie die Staatsbürgerschaft, unabhängig davon, extra in Accra beantragen müssten. Ich habe diese Aussage nicht weiter nachgeprüft, da es für uns jetzt aktuell auch keine Relevanz hat.
Ich bin mir jetzt nicht mehr ganz sicher, aber ich meine, dass ich auf dem Passamt in unserem Ort nachgefragt hatte, bevor ich den ghanaischen Pass für meinen Sohn beantragt hatte, und die Dame mir sagte, dass unsere Kinder bis zum 18. Lebensjahr die doppelte Staatsbürgerschaft haben könnten.
Stern hat geschrieben:Ich nix verstehen, woher Deine Überzeugung, dass Kids nix Ghana- vielleicht habe ich ja was überlesen oder übersehen. Ich will ja wirklich nicht unnötig die Pferde scheu machen, aber wenn es meine Kinder wären, würde ich mir Gedanken machen. Ich hoffe der Vater kommt niemals nicht auf dumme Gedanken. In Ghana sind dann seine kids schließlich nur Ghanaer (jedenfalls sofern Deine Annahme, sie hätten gar keine ghanaische Staatsbürgerschaft sondern die Botschaft habe den ghanaischen Pass nur so ausgestellt, nicht etwa doch stimmt - wofür ich aber keinerlei Grund erkennen kann)
Nein liebe Stern, ich muss mir keine Gedanken machen. Mein Sohn wird hier behandelt wie ein Ausländer, d.h. er benötigt ein Visum, genauso wie ich auch. Desweiteren ist Ghana kein moslemisches Land, in dem der Ehemann / Vater Ausreisesperren durchsetzen kann. Es gibt hier bei den Akans (mein Mann ist Akan) auch die Besonderheit der matriarchalen Strukturen, d.h. dass die Kinder im Trennungsfall zur Familie der Frau gehören (!!). Diese traditionell geregelten Familienstrukturen werden auch heute noch praktiziert - und sehr ernst genommen.
Unsere Kinder sind Deutsche, da waren wir als Eltern uns auch immer einig - es hat schließlich einige Vorteile und mein Mann möchte das Beste für seine Kinder.