Mentalitätsunterschiede

Austausch über gemachte Bezness-Erfahrungen in diesen Ländern

Moderator: Moderatoren

Antworten
steckchen

Re: Mentalitätsunterschiede

Beitrag von steckchen » 19.11.2010, 09:26

Hallo,
ich wollte an dieser Stelle mal Danke an die Mods sagen, daß der Thread wiedereröffnet wurde. :D Bild

LG
steckchen
Die Liebe vernachlässigt diejenigen am meisten, die ihrer am meisten bedürfen.
(Madame de Rosemonde im Film: Gefährliche Liebschaften (Regie: Stephen Frears) 1988

june11

Beitrag von june11 » 19.11.2010, 20:45

Hallo Heidi,
wohl keinen Appetit auf Besen?

Nein - er hat nicht gelöhnt. Er verhält sich hochstill und ich geh davon aus, dass er hofft - ich würde das einfach so sein lassen. Ich meinerseits melde mich bei ihm auch nicht, denn er bekam letzten sa schon einen Brief, bei dem ich diverses zusammenfasste und mitteilte, dass Anwalt anstünde, wenn nicht ...
Brief rel. freundlich und sachlich gehalten.
Anwalt hab ich die Woche angerufen - kostete mich tatsächlich Überwindung. "Hab Mist gebaut -stell dir vor ich hab mich von einem MANN abzocken lassen.!!!" Anwalt ist der Meinung, dass die Unterlagen, die ich hätte, ausreichend seien. Stell ich am Woende zusammen und fahr sie hin und er hat sie dann am Montag auf dem Schreibtisch und dann läuft das in die nächste Runde.
Ich bin total happy, dass es solche Möglichkeiten gibt. Ist für mich so was wie Therapie. Denn das einfach durchgehen zu lassen - also NEIN!!
Und Anwalt kenn ich schon lang. Der hat mir versprochen, da richtig einzuheizen. 8)

LG
june 11

june11

Beitrag von june11 » 23.11.2010, 00:10

Unterlagen sind seit Samstag unterwegs zum Anwalt.
Kann sein, dass schon Schreiben an Mann unterwegs ist von Anwalt.
Hab mich innerlich schon drauf vorbereitet, dass wiedermal mein Telefon klingeln könnte mit ihm dran.
"Babe - warum machst Du das?!!!??? - Ich habe Dir doch geschworen, dass Du das Geld zurück kriegst!" oder irgendwie so was ...
hab mir unterschiedliche Verhaltensweisen hingelegt, wie ich reagieren könnt.
z.bsp. wenn ich nicht gut drauf sein sollte, gar nicht erst abzuheben.
Hab die Möglichkeit zu sagen: "Das macht jetzt alles Anwalt - Telefonnummer von dem steht doch auf dem Brief - ruf dort an."
Die knappeste und deutlichste Art wäre "nicht reden - überweisen!"

Könnt sein, dass demnächst ein netter knackiger Arxxh auf Grundeis geht.
:mrgreen:
June

june11

Beitrag von june11 » 24.11.2010, 00:09

danke Heidi.
Hast Recht. Außerdem bin ich auch gar nicht unglücklich, das an einen MANN abgegeben zu haben.
Einen Mann, der die deutsche Rechtsstruktur vertritt.
Ich bin nämlich auch eine von diesen starken Frauen, die immer super managen kann und das dann auch macht.
Na - ich hatte schon auch noch andre Ideen, wie ich da ans Bein treten könnt - aber so super wohl ist mir nicht mit solchen Gedanken gewesen. Und ich hab mich mit andren unterhalten, die fanden meine Gedankengänge o.k. - also manches würde gar zu arg provozieren und ich hab keinen Bock, dass da evtl. Gewalt mir gegenüber losgetreten würd.
Muss ja nicht sein.

Heute hatte ich noch keinen Brief im Kasten. Anwalt schickt ja gleich auch immer Kopie. Also kann es sein, dass das morgen sein wird.

Was bei mir auch noch abläuft. Schwarzer Mann - der ist nunmal schwarz und schwarz ist nicht diskriminierend sondern auf gleicher ebene mit weiß, weils beides NICHT-farben sind - also schwarzer Mann sagte mir nicht nur einmal, dass mir nie mehr der Sinn nach was andrem als nem schwarzen Mann stehen würde - pffffffffffff! Das ist echt so, wie "denke NIE an nen rosa Elefanten" - das hat man dann im Hirn!
Ich hatte das also im Hirn und war total genervt deswegen - also fuhr ich Gegenstrategie. Immer wenn mir das in den Kopf kam - meist beim Einschlafenwollen - dachte ich dann: "Ich wünsche mir, dass ein weißer Mann auftaucht, der mich schätzt und der mich mag und der auf mich zukommt!"
Einfach nur aus Jux und auch zum Vertreiben dieses blöden Gedanken - dass rosa Elefant sein soll.
Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie verblüfft ich war, als am vorletzten Sonntag ein Mann anrief mit dem ich vor über 25 Jahren zu tun hatte. Haha. Dem hab ich die Geschichte auch erzählt. Läuft total vertraut und so - also er und ich werden uns wohl demnächst treffen. Er wohnt in ner andren Stadt.
Sag ich nur - weil ich das auch für nen Blödsinn halt, dass man als Frau keine Chancen mehr haben soll ab irgendnem Alter. Wenn ich das anschau bei meinem Vater, der über 90 ist und mit den Frauen und so - das läuft doch einfach nur weiter - wenn man das will - mit Verliebtsein und Eifersucht usw.

hm - ich bin auf alle Fälle gespannt, ob das mit dem Anwalt was bringt.

gut nacht
june

Ines

Beitrag von Ines » 24.11.2010, 10:36

Hi June!
Es ist auf alle Fälle gut, dass Du einen Anwalt eingeschaltet hast. Aber inwieweit er zahlungsfähig sein wird, das steht dann auf einem anderen Blatt. Allerdings, da Du das gerichtlich machst, gilt der Schuldentitel 30 Jahre lang und das dann mit Zinsen, erst dann verjährt bei dieser Sache die Frist. Auf alle Fälle hast Du ihm nen Schreck eingejagt, so oder so.
Ich halte es für Blödsinn zu sagen, ich stehe nur auf Schwarze oder Rosafarbene oder Dunkelgrüne, Gelbe etc. Männer. Vor allem die Schwarzen Hänsilein haben sowas drauf zu sagen, dass frau nur noch auf Schwarze steht. Ist völliger Quatsch. Ich hatte mal einen Schwarzen aus Ghana, der war gebildet, gepflegt, nett, gutaussehend, aber trotzdem ich steh nicht drauf.
Trotzdem sag ich, Liebe hat nichts mit der Hautfarbe zu tun. Wenn mir jemand entgegenkommt, mit dem die Chemie stimmt und anständig ist, dann wäre mir das auch egal.
Aber an Deiner Stelle würd ich ihn jetzt auch total ignorieren den schwarzen Hans.

LG Ines

Maria

Beitrag von Maria » 24.11.2010, 11:05

Allerdings, da Du das gerichtlich machst, gilt der Schuldentitel 30 Jahre lang und das dann mit Zinsen, erst dann verjährt bei dieser Sache die Frist
Ja Ines aber es gibt auch dieses Insolvenzgesetz. Wenn man Privatinsolvenz meldet, wird man 6 Jahre lang beobachtet und betreut und danach sind alle Schulden erlassen. Wie kann man diese 2 Gesetze vereinbaren. Das möchte ich gern wissen.
Es gibt immer ein Licht am Ende des Tunnels

Ines

Beitrag von Ines » 24.11.2010, 11:18

In Deutschland wurde im Jahre 1999 die Konkursordnung durch das Insolvenzrecht abgelöst. Seitdem ist in der Insolvenzordnung das Verbraucherinsolvenzverfahren geregelt. 2009 wurde es 130.698 Mal in Anspruch genommen.

Der Schuldner kann nach Abschluss des Verfahrens von den im Insolvenzverfahren nicht erfüllten Verbindlichkeiten befreit werden (Restschuldbefreiung). Diese Möglichkeit besteht in Deutschland seit dem Inkrafttreten der Insolvenzordnung (InsO) am 1. Januar 1999. Die Restschuldbefreiung erfolgt gegebenenfalls sechs Jahre nach dem gerichtlichen Beschluss über die Eröffnung des Verbraucherinsolvenzverfahrens. Diese gesetzliche Neuregelung war eine Reaktion auf die zunehmende Überschuldung von wirtschaftlich nicht selbstständigen Menschen. Für persönlich haftende Unternehmer und Gesellschafter ist die Regelinsolvenz bei einer bestimmten Gläubigerzahl oder als Arbeitgeber (vgl. Voraussetzungen) der geeignetere Weg zur finanziellen Freiheit.

Bedeutung [Bearbeiten]
Zweckmäßig ist ein Verbraucherinsolvenzverfahren für Menschen, die überschuldet sind. Dies ist der Fall, wenn die Schulden mit dem Erlös der zwangsvollstreckungsrechtlich verwertbaren Vermögensgegenstände zusammen mit den nach der gesetzlichen Zumutbarkeits-Tabelle pfändbaren Beträgen der nächsten sechs Jahre voraussichtlich nicht vollständig getilgt werden können.

Die Zahl der Verbraucherinsolvenzverfahren hat sich vom Beginn 1999 bis zum Jahre 2003 etwa verzehnfacht (2003 waren es rund 33.600 Verfahren in Deutschland). Grund hierfür ist nicht nur die wachsende Verschuldung, sondern vor allem die Möglichkeit der Restschuldbefreiung, die es nach dem früheren Recht nicht gab. Zu einem sprunghaften Anstieg kam es besonders dadurch, dass seit der Novellierung der Insolvenzordnung (InsO) 2001 eine Stundung der Verfahrenskosten möglich ist und auch völlig mittellose Schuldner ein Verbraucherinsolvenzverfahren durchlaufen können. Die Anzahl der Verfahren steigt weiter in einem für die Justiz kaum noch zu bewältigenden Umfang. Trotz der Kompliziertheit des Verfahrens und der Überlastung der Schuldnerberatungsstellen ist die Zahl der Privatinsolvenzen nach Angaben des Statistischen Bundesamtes für das erste Halbjahr 2005 gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 41 Prozent auf 36.778 Insolvenzen gestiegen. Im 1.Quartal 2007 sollen über 27.000 neue Verfahren eingeleitet worden sein. Insgesamt sollen derzeit über 7 Millionen Deutsche überschuldet sein.[2]

Neben Rechtsanwälten (geeignete Person) sind auch solche Stellen zur Beratung in Verbraucherinsolvenzverfahren berechtigt, deren Eignung hierfür behördlich anerkannt ist (geeignete Stelle). Zu diesen Beratungsstellen zählen unter anderem die kostenfrei arbeitenden Schuldnerberatungsstellen der Kommunen und Wohlfahrtsverbände und zertifizierte Verbraucherzentralen. Wurde zuvor vom Amtsgericht ein Berechtigungsschein für Beratungshilfe bewilligt, werden die Kosten vom Staat - Justizkasse - getragen und der Klient muss lediglich eine Eigenbeteiligung von 10 Euro zahlen. Die Anwälte können nach vorgegebenen Sätzen abrechnen. Ohne einen Beratungsschein muss der Klient die üblichen Sätze des Anwaltes selbst tragen.

Voraussetzungen [Bearbeiten]
Das mehrstufige Verbraucherinsolvenzverfahren gilt für natürliche Personen, die keine selbständige wirtschaftliche Tätigkeit ausüben oder ausgeübt haben. Darüber hinaus gilt es für solche ehemaligen Selbstständigen, die weniger als 20 Gläubiger und keine Verbindlichkeiten aus Beschäftigungsverhältnissen mit Arbeitnehmern haben, § 304 Abs. 1 InsO.

Verfahrensablauf [Bearbeiten]
Das Verfahren lässt sich in vier Schritte gliedern:

Außergerichtlicher Einigungsversuch [Bearbeiten]
Zunächst bittet der Schuldner alle Gläubiger um die Zusendung einer aktuellen Forderungsaufstellung als Basis für den zu erstellenden Schuldenbereinigungsplan. Nach §305 (2) InsO sind die Gläubiger dazu verpflichtet, dem Schuldner auf ihre Kosten Auskunft zu geben[3]. Der Schuldner muss mittels eines alle Verbindlichkeiten erfassenden Schuldenbereinigungsplans eine außergerichtliche Einigung (Insolvenzvergleich) mit den Gläubigern versuchen. Gelingt eine Einigung, entfällt das weitere Verfahren.

Hierzu muss, sinnvollerweise mit Hilfe einer Schuldnerberatungsstelle, ein Schuldenbereinigungsplan mit dem Ziel der Entschuldung, in dem die Leistungen des Schuldners an alle Gläubiger aufgenommen werden, erstellt werden. Dieser Plan kann alle Regelungen enthalten, um eine Einigung zwischen Schuldner und Gläubiger(n) zu erreichen. Wird dieser Plan von mindestens einem Gläubiger abgelehnt oder betreibt nach der Ankündigung des Schuldenbereinigungsplans ein Gläubiger weiter die Zwangsvollstreckung, so gilt der Plan als gescheitert.

Der Schuldner benötigt für das weitere Verfahren eine Bescheinigung über das Scheitern der außergerichtlichen Einigung. Diese Bescheinigungen dürfen nur die nach §305 Abs. 1 Nr. 1 InsO anerkannten Stellen ausstellen, dieses sind öffentlich anerkannte Schuldnerberatungsstellen (möglichst mit einem Berechtigungsschein für Beratungshilfe) Anwälte, Notare sowie Steuerberater. Sobald eine Bescheinigung einer anerkannten Stelle über das Scheitern des außergerichtlichen Planes vorliegt, kann der Insolvenzeröffnungsantrag beim Insolvenzgericht eingereicht werden.

Gerichtliches Schuldenbereinigungsverfahren [Bearbeiten]
Scheitert der außergerichtliche Einigungsversuch, kann der Schuldner beim Insolvenzgericht das Verbraucherinsolvenzverfahren beantragen. Hierfür ist die Bescheinigung einer "geeigneten Stelle" oder einer "geeigneten Person" über Durchführung und Ergebnis des außergerichtlichen Einigungsversuchs erforderlich, siehe auch § 305 InsO.

Mit dem auf dem amtlichen Formular schriftlich einzureichenden Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens (§ 311 InsO) oder unverzüglich nach diesem Antrag hat der Schuldner vorzulegen:

1.Bescheinigung einer geeigneten Person oder Stelle über das Scheitern der außergerichtlichen Einigung mit den Gläubigern
2.Antrag auf Erteilung von Restschuldbefreiung (§ 287 InsO) oder die Erklärung, dass keine Restschuldbefreiung beantragt werden soll
3.Vermögensverzeichnis, Vermögensübersicht, Verzeichnis der Gläubiger und ein Verzeichnis der gegen ihn gerichteten Forderungen
4.Schuldenbereinigungsplan.
Bevor das Insolvenzverfahren eröffnet wird, prüft das Gericht, ob die Durchführung eines gerichtlichen Schuldenbereinigungsplans Aussicht auf Erfolg hat. Ist dies der Fall, wird der Plan und die Vermögensübersicht an die Gläubiger verschickt. Diese haben nun vier Wochen Zeit, dazu Stellung zu nehmen. Wird der Plan nicht von mindestens 50 Prozent der Gläubiger (nach Anzahl und Forderungshöhe) abgelehnt, so kann das Gericht die Zustimmung der ablehnenden Gläubiger auf Antrag der verschuldeten Person ersetzen.

Vereinfachtes Insolvenzverfahren ("Verbraucherinsolvenzverfahren") [Bearbeiten]
Wenn die bisherigen Bemühungen gescheitert sind, wird das vereinfachte Verbraucherinsolvenzverfahren eröffnet. Nun wird das vorhandene pfändbare Vermögen des Schuldners verwertet und der Erlös nach Abzug der Verfahrenskosten an die Gläubiger ausgeschüttet.

Dieses Verbraucherinsolvenzverfahren ist ein gegenüber dem Regelinsolvenzverfahren wesentlich vereinfachtes Verfahren, das unter bestimmten Voraussetzungen sogar schriftlich durchgeführt werden kann. Es wird ein Treuhänder eingesetzt, der die Insolvenztabelle (Gläubiger, Forderungshöhe und Forderungsgrund) erstellt. Der Treuhänder hat weiterhin die Aufgabe das (pfändbare) Vermögen des Schuldners zu verwerten. Im Schlusstermin können Gläubiger die Versagung der Restschuldbefreiung beantragen. Das Gericht versagt die Restschuldbefreiung, wenn einer der in § 290 InsO genannten Gründe vorliegt. Wird kein (begründeter) Antrag auf Versagung der Restschuldbefreiung gestellt, wird die Restschuldbefreiung angekündigt. Nach dem Schlusstermin und der Verteilung der Masse wird das Verfahren aufgehoben.

Restschuldbefreiungsverfahren mit Wohlverhaltensperiode [Bearbeiten]
Das Verbraucherinsolvenzverfahren wird meist durchgeführt, um anschließend Restschuldbefreiung zu erlangen.

Liebe Maria!
Das hab ich dazu gefunden. Soooo ganz los ist er die Schulden in den 6 Jahren nicht. Es wird nach 6 Jahren eine Restschuldtilgung erlangt. Es kommt natürlich darauf an, wieviel er verdient oder welches Vermögen er hat z.B. teure Elektrogeräte, Auto, etc.

LG Ines

Ines

Beitrag von Ines » 24.11.2010, 11:21

Nach diesen 6 Jahren, liebe Maria, ist der Schuldner schuldenfrei. Das mit den 30 Jahren gilt für normale Verbraucher, die keine Insolvenz angemeldet haben.
Vereinbaren läßt sich das Ganze wohl nicht. Sehr viele Firmen gehen aufgrund dessen, dass die Schuldner nicht zahlen und Insolvenz anmelden, pleite. Gerade im Bauwesen ist dies der Fall. Da geht es natürlich auch um ganz andere Summen als 3000 € . Es gibt auch Leute, die leiten ein betrügerisches Insolvenzverfahren ein, die mit krimineller Energie.

LG Ines

Maria

Beitrag von Maria » 24.11.2010, 19:10

Ja kein Gesetz schützt vor Betrügern, Lügnern und Ganoven. Leider. Dieses Privatinsolvenzverfahren ist natürlich ein toller Weg, sich von allen Schulden zu befreien. Nach 6 Jahren kann man wieder mit weisser Veste wieder Schulden machen

june11

Beitrag von june11 » 01.12.2010, 22:33

es scheint ein Ar... auf Grundeis zu gehen.
heut kriegte ich mail, dass ich ne großartige Frau sei etc.
Ich - für mich - ich leg grad Übungen in Geduld hin, denn in Anwaltskanzlei war Krankheit ausgebrochen, d.h. es zog sich hin, dass mein Zeug da bearbeitet wurde.
Es scheint so zu sein, dass schwarzer Mann schon nen Brief kriegte heute - ich noch nicht - was an den Witterungsverhältnissen liegen kann - wir haben Vollschnee hier! Mir wurde zugesagt, dass ich zeitgleich nen Brief erhalten würde. Ich hab keinen gekriegt. Heut abend war aber ne Mail von schwarzem Mann da - dass ich großartige Frau sei und er es bedauern würde, wie alles gelaufen wäre und ich warten solle wegen des Geldes, denn er sei grad ...
und so was halt ...

BOAHHHHHHHHH ...
find ich das alles anstrengend!
Aber ich hab genügend andre Anstrengungen, die mich von dieser Anstrengung ablenken - außerdem genieß ich es auch einfach mal so nebenbei zu pennen oder lesen zu können oder oder ...

ich find das alles anstrengend!
und ich mag diesen Mann immer noch!
nein - ich verzehr mich nicht abend für abend nach ihm - tu ich nicht.
ich find, dass es angebracht wär, dass er respekt hat vor mir. also ich zieh das auch weiter durch.
ich denk, wenn das mit dem geld vorbei ist - dann wird das auseinandergelaufen sein ...

ich mag diesen mann immer noch ...
aber ich würd den nie mehr allein in meiner wohnung haben wollen - also da fehlt mir vertrauen ...
weswegen ich den dann immer noch mag? weil wir viel miteinander lachten und das lebendig war und voller energie.

ich mag den immer noch ...
bin aber schon weitergegangen ...
und werde froh sein, wenn da noch mehr ein strich drunter gezogen sein wird ...
ahhh - sind die in der anwaltskanzlei grad auch noch alle krank - ich fand das too much - aber ist so !

betrug gilt nicht!
ich leg für mich fest, dass betrug nicht gilt!!!!!!!!!!!
ich find so was ganz arg übel!
macht so viel kaputt.

ich mochte das lachen von ihm - und so viel ...
ich fand diesen mann schon liebenswert ...
aber betrug find ich scheixxxe.

ich find aber auch, dass das ein großes thema ist.
das mit europa und afrika und noch viel mehr ...

betrug find ich daneben ...

ich glaub, geht grad ein ar... auf grundeis ...
soll er dorthin gehen ...
denn ladies abzocken, das gilt einfach nicht!!!!!!!!!!!

gut nacht ...
sagt june

mimi

Beitrag von mimi » 02.12.2010, 08:32

Guten Morgen

Na dann sind das "Funny" News
Eine Freundin von mir hat mir gestern geschrieben (Sie hat ähnliche Post vor einem Monat vom ihren ex bekommen wie du-... Sie ist großartig, er macht gerade schwere Phase durch bla bla bla)
Sie hat mir gestern geschrieben: Ich naive dachte er hat schlechtes Gewissen und wird sich wieder wegen Geld melden, habe leider von ihn nichts mehr gehört.
Mir fiel nur ein um ein schlechtes Gewissen zu haben muss man erst ein Gewissen besitzen.

Ich freue mich June das du so Zielstrebig bist.
:D

steckchen

Beitrag von steckchen » 03.12.2010, 15:54

june11 hat geschrieben: Heut abend war aber ne Mail von schwarzem Mann da - dass ich großartige Frau sei und er es bedauern würde, wie alles gelaufen wäre und ich warten solle wegen des Geldes, denn er sei grad ...
und so was halt ...

BOAHHHHHHHHH ...
find ich das alles anstrengend!
Hallo June,

nur schade, daß man diese Großartigkeitsbeteuerungen nicht in Geld ummünzen kann. Dann wärst Du jetzt sicherlich schon viel reicher. :lol:
June11 hat geschrieben:ich mag diesen mann immer noch ...
aber ich würd den nie mehr allein in meiner wohnung haben wollen - also da fehlt mir vertrauen ...
weswegen ich den dann immer noch mag? weil wir viel miteinander lachten und das lebendig war und voller energie.
So einfach ist das also, Menschen einzuwickeln? Ich lach einfach ein bischen irre, stecke andere damit an, bin ständig quicklebendig und mach ständig irgendeinen Rambazamba? Und das funktioniert? Wahrscheinlich nur, wenn man nicht in den anderen verliebt ist, den man umgarnen will. :twisted: Denn die wirklich Verliebten, die sind eher schüchtern, unsicher, weil sie Ablehnung fürchten. Und dann geht gar nichts mehr. Oder nur sehr wenig.

Immerhin, er hat Dir gesagt, daß Du großartig bist. Das zeigt doch, daß er zumindest Angst hat und denkt, er könnte Dich mit dieser schmierigen Attacke einwickeln. Du bist schon auf dem richtigen Weg. :)

LG
Steckchen
(Madame de Rosemonde im Film: Gefährliche Liebschaften (Regie: Stephen Frears) 1988

june11

Beitrag von june11 » 03.12.2010, 17:43

@mimi
Das ist mir ein richtiges Bedürfnis da ein Zeichen zu setzen, da ne Grenze hinzuknallen - irgendwie zu sagen: Also so ja nicht!!!

@ steckchen
er hat nicht nur irre gelacht und nicht nur Rambazamba gemacht, da war schon noch mehr. Ich meine nicht nur Sxx mit diesem: da war schon noch mehr.
Hätt er nur irre gelacht, wär mir doch schneller was komisch vorgekommen. Außerdem hat er so weit ich mich erinnern kann, gar nicht irre gelacht. Haha. Mir gefiel das Lachen sogar. Und schüchtern war er schon auch immer wieder. Usw.
Er war durchaus kein Rundrumkotzbrocken! Es wär ja total einfach gewesen, wäre er ein Rundrumkotzbrocken gewesen - so einfach ist das Leben nicht.

Im übrigen hab ich mir heute die Haare gerauft vor Genervtsein. Denn: Er hatte das Schreiben vom Anwalt noch nicht als er mir die Mail schickte, denn das Schreiben kam erst heute an. Und er ist NICHT in Deutschland. (Wenn es stimmt was er sagte und in diesem Fall geh ich von aus, dass es stimmt.) Und wenn er NICHT in Deutschland ist, hat er das Schreiben jetzt auch nicht.
D.h. ich muss mir nun doch wieder nen Kopf machen, wie ich mit umgehen werde, denn Anwalt wird mich ja fragen, was er machen soll, weil Zahlungstermin nicht eingehalten werden wird, denn Mann ist ja nicht da!
Ich hab mir also vor Genervtsein heute die Haare gerauft. Als ob das was nützen würde.

Und gestern hab ich auch ne wütende Antwortmail geschickt, was ich mir echt hätte sparen können. Denn wirklich - was soll das denn jetzt. Naja - vielleicht schützt das vor nem Magengeschwür, wenn ich mal Dampf ablass. :mrgreen:

Ahhh - das zieht sich!

Und ja - ich nehm das schon als Kompliment, dass da so ne Mail kam. Nein - nicht, dass ich großartig bin oder so was - sondern dass er NICHT davon ausgeht, dass ich das einfach so auf sich beruhen lass. Und da hat er Recht. Tu ich nicht! Ich bin ein fairer Mensch. Ich kann so was überhaupt und gar nicht ausstehen!!!

Werde ich froh sein, wenn diese Geschichte nen Abschluss hat.
Und zwar einen, der mir auch passt!

Fürs Jahr 2011 werd ich mir zur Jahreswende dann aber andre Erlebnisse bestellen!

Nen schönen Abend in die Runde
wünscht June11

Maria

Beitrag von Maria » 04.12.2010, 00:22

Es könnte sein, daß er trotzdem in Deutschland ist. Wo soll er sonst sein. Wobei bei der Kälte fliegen alle die das können nach Afrika und er kann es ja! Er hat dein Geld :lol:
aber er kann auch hier sein. Wenn es brennt, verstecken sie sich gern. Es erinnert mich an einem Mann - der schwarz war - der seine Krankenversicherung nicht bezahlen wollte. dafür liess er seine Schwester einen Brief an der BEK aus Afrika schicken! Er war aber hier in D.

june11

Beitrag von june11 » 04.12.2010, 11:31

@maria
Ja - kann sein, dass er hier ist. Das dachte ich zuerst, denn ich war mir ja sicher, er hätte den Anwaltsbrief erhalten.
Denn diese Mail an mich kam ansonsten aus heiterem Himmel. Wir haben ja keinen Kontakt mehr - weil mir das total auf die Nerven ging und ich ankündigte, dass das übern Anwalt laufen würde.

Ich geh davon aus, dass er sowohl in Deutschland als auch in Ghana sein könnte. Also von beiden Szenarien.

Werde ich froh sein, wenn ich solche Gedanken nicht mehr haben muss.

Und ja - er hat ja mein Geld :lol: - danke für dieses freundliche mich drauf aufmerksam machen - beinah hätt ich das ja vergessen.

Eine christliche liebevolle Adventszeit
June 11

june11

Beitrag von june11 » 04.12.2010, 16:03

hey du brunnenkresse!
herzlichen glückwunsch, dass du es geschafft hast!!!!
und diese leere, dieses loch - das ist doch normal nach zeiten der anspannung. hab ich immer nach prüfungen gehabt. immer nach stresszeiten - ist dieses runterfallen und erstmal leere.
nun - diese leere wird sich füllen.
haha - der gedanke von dir ist prächtig, da erstmal schonkost zu fahren.
mach das!
diesen link von dir über das helferlein-syndrom hatte ich mir übrigens angeschaut. ich fand den sehr gut gemacht. und ich hatte dieses syndrom extrem heftig. hab ganz schöne teile davon nicht mehr. war ein hartes stück arbeit.

ich sag dir, dass du das ganz klasse gemacht hast!!
wirlassenunsnichtunterkriegen sondern gehen dorthin, wo wahre freude ist !

june11

steckchen

Beitrag von steckchen » 04.12.2010, 17:06

brunnenkresse hat geschrieben: Ich hätte gerade allen Grund zur Freude und Zufriedenheit, weil ich gerade ein berufliches Ziel erfolgreich erreicht habe,was meine Unabhängigkeit und existentielle Sicherheit betrifft... statt Feude nichts als Tränen und Selbstzweifel.
Große Leere und negative Gedanken beherrschen mein Selbstbild. In der Hoffnung auf eine aufbauende Geste kontaktierte ich wie ferngesteuert alle meinen Ex... "schau mal, was ich geschafft habe!!! und sag mir jetzt doch bitte, dass ich toll bin!"
Was für ein Kapitalfehler!

Ich werde bis auf weiteres afrikanische Migranten vom Speiseplan streichen...
Weil ich wieder wahre Freude im Herzen fühlen will.
Hallo Brunnenkresse,

dann bekommst Du eben von mir Glückwünsche. Ich weiß ja nicht, ob Du Dich selbständig machen willst oder fest angestellt arbeiten wirst. Auf jeden Fall kannst Du ja mit finanzieller Verbesserung rechnen, mit einem erfüllteren Arbeitsalltag, klar, daß da erst einmal Ängste sind, ob Du das alles auch schaffst: Da ist ja die berühmte Kluft von Theorie und Praxis, die es zu überwinden gilt.

Waren denn die Exe, die Du anriefst, alles afrikanische Migranten? Und was haben die denn überhaupt für Abschlüsse und Qualifikationen, daß sie Dir diese Genugtuung über Deinen Erfolg nicht gönnten und sich nicht mit Dir freuten? Merkst Du da nicht erneut, wie gut es ist, daß Du nicht mehr bei einem von ihnen bist? :wink:

Ich glaube auch, Userin Mohn hat recht, daß Du wahrscheinlich die Anerkennung von Leuten wolltest, die sie dir eigentlich nicht geben können/wollen. Das ist die besondere meist unerfüllbare Herausforderung. Das ist wie, wenn man in der Schule mit dem Mädchen befreundet sein will, daß einen eigentlich schlecht behandelt. Vielleicht ist das so ein magisches Denken: Wenn ich sogar diese Zicke rumkriegen würde, kann ich jede rumkriegen - ein Ritterschlag durch den Erzfeind sozusagen. Aber dieses Versagen von Anerkennung und Respekt ist ja gerade eine psychologische Waffe dieser Männer im Kampf um die Oberhoheit in der Beziehung mit Dir gewesen. Und warum sollen sie die auch auf diese Waffe verzichten, wo sie doch so gar nichts zu gewinnen haben. Und wahrscheinlich sogar noch schlechter dastehen als Du jetzt mit Deinem neuen Abschluß?

Laß den Kopf nicht hängen.

LG
Steckchen

rose-angely

Beitrag von rose-angely » 04.12.2010, 18:54

june11 hat geschrieben:hey du brunnenkresse!

diesen link von dir über das helferlein-syndrom hatte ich mir übrigens angeschaut.

T'schuldigung, aber wo finde ich den link bitte....

rose-angely
there is a place beetween right and wrong, good and bad - i am there, waiting 4 u!!!!!

june11

Beitrag von june11 » 04.12.2010, 20:08

rose-angely - schön, dass du wiedermal da bist.
wo dieser link ist, weiß ich grad nicht, vielleicht erinnert sich brunnenkresse. wenn nicht, geh ich den demnächst suchen.

hm und was mir im gesamt einfällt - was hier schon mal an irgendeiner Stelle angesprochen wurde, als ich mitteilte, dass ich aus dieser Erfahrung für mich auch Schönes rausziehen werde.
Was ich durch diesen Mann erfahren habe, war eine Art von Nähe, die ich durch einen Mann aus meinem Kulturkreis nicht erfahren habe. Schon lange nicht mehr. Solche Ansätze gab es durchaus.
Männer meines Kulturkreises waren viel zu sehr auf Konkurrenzkampf und Rechthaberei etc. aus. Auf Materialismus.

Mir wurde hier in dem Forum die Frage gestellt, ob auch deutsche Männer mich angingen wegen Geld - ja - taten die. Und war nicht nur mal ein vereinzelter.
Ich war über lange Zeiten ne Singlefrau, die ziemlich stark wirkte. Na - da kamen die Männer an - Ehemänner, Familienväter, die mir ihr Leid klagten und ihre Überforderungen mitteilten, damit sie ihre Ehefrauen und so was bedienen konnten blablalbalbal ..
Klar wollten die auch Geld. Oder Unterstützung in Bereichen, die dann Geld gebracht hätten. Weil daheim zarte, schützenswerte, nicht belastbare Frau, die Forderungen stellt. Und plärrt. So dass Urlaube als nervigst gesehen wurden. weil im Urlaub, kann man ja nicht in die Arbeit abhauen.
Ist schon lange Zeit her. Passiert nicht mehr, denn so was schmetter ich inzwischen in den Anfängen voll ab! Sind ähnliche emotionale Erpressungsversuche. Ich seh da nicht so gewaltige Unterschiede. Zwischen schwarzen Männern und weißen.

Ich glaube, dass der Ansatz der weiterbringt, der ist sich selbst anzuschauen.
Ja - das Helferleinsyndrom z.b. - ich hatte ein hochheftiges - und muss man mich nicht aushämen oder so was - das ist einfach auch Schicksal - in welche Zeit oder in welche Familie man reingeboren wird.
Wenn einen niemand wertschätzt - kann man das eben schwer lernen sich zu schätzen. Aber man kann das lernen!
Und ich find das die richtige Richtung.

Ich glaube, dass der Weg der weiterbring in einem selbst liegt.
"Wer die Welt verändern will muss sich verändern!" sagte mal einer ..
Das meint überhaupt nicht, dass ich alles außenrum für gut find und gut finden muss.
Aber ich kann den andren nicht ändern! Nur indem ich mich änder. Meine Grenzen klarer hinstell usw.

Und ich glaube, es liegt viel an den Mentalitätsunterschieden.
Und ja - es wär klasse, wenn diese Männer und Frauen, die das Gold im goldnen Europa abschöpfen sollen mitteilen würden, wie es denn ist hier - wo die Einsamkeit die Seele auffrißt.
Gibt inzwischen Bücher.
Wird mitgeteilt.
Wird sich ausweiten.
Es sei denn alles bricht zusammen.
Ich denk eher in die Richtung, dass Leben Sinn hat.

Ich glaub, dass es auch an mir lag, dass es so lief wie es lief mit dem schwarzen Mann.
Gestern schaute ich mir ne Doku an über Lagos. Pffffffffff.
Heftig und pfff und geht das dort ab und hallelujah und so.

Ich bekam heut ne mail, die liebesbrief ist - ohne dass ich festgeknebelt werde oder so was.
ich bekam heute ne mail, die einfach nur gut war.
es ist dabei klar - für ihn und für mich, dass ich mich nicht verfange in solchen sätzen sondern dass ich das geld weiter eintreiben werde und mir auch hilfe hole - die hilfe hab ich und die nehm ich weiter in anpruch- weil ich bin hier im deutschen rechtsraum - ich bin nicht in nem afrikanischen land - in manchen existiert faustrecht ...
ich bin hier!
in ner demokratie - darüber könnt man nun auch wieder diskutieren - lass ich mal ..

manches - manches was läuft - ist auch mentalitätsunterschied ...
das ist meine meinung.

ja - sind sicherlich volle psychopathen unterwegs - meine güte - ich dachte vor jahren schon, was wird denn aus den kindersoldaten so die überleben werden ...
da ist so viel kaputt - also das ist einfach kaputt!

schaut man vielleicht in augen, die offen und so was und in den augen ist aber, dass viele menschen getötet wurden und ist kalkulieren, damit selbst nicht getötet wird. etc.
meine güte ...
sind so viele ebenen des menschseins durcheinander ...

liegt auch an mir - meine güte - über liebe zu reden, wenns ums verhungern geht ...
was ich aber verteidige - das tu ich - ich verteidige fairness und so was ...
einfach abzocken, das gilt nicht - da fahr ich einiges gegen auf ..
ich find, das ist der falsche weg!!!!!!!!!

gibt andre ..
gut nacht ...
werd müd ...
aber find schwazren mann nicht rundrum falsch ...
hatte was sehr zärtliches und war nicht nur gemacht ...
war von innenraus ...
das hatten die männer meines kulturkreises nicht ...
gut - sollte da einer in augenhöhe antanzen - was ja grad abläuf bei mir ich sag das auch !
mal gucken, ob so was auch gebracht wird ...

ich bin sehr gut allein ...
ich muss nicht mit nem mann ...

und männer meines kulturkreises - gut - die waren in augenhöhe - was hirn anbelangt ...
aber in andren ebenen waren die hoch defizitär - das find ich einfach so!!!!!!!!!
als ob sie naturtalente wären im umgang mit mir ...
dabei waren sie einfach nur taub ...

ändert sich grad ...
mal gucken

gut nacht

rose-angely

Beitrag von rose-angely » 04.12.2010, 20:40

june

gebe dir... in allem, was du da schreibst und fühlst..... total recht ....

rose-angely
there is a place beetween right and wrong, good and bad - i am there, waiting 4 u!!!!!

Antworten