Einen Thread für gutfunktionierenden Beziehungen?

Austausch über gemachte Bezness-Erfahrungen in diesen Ländern

Moderator: Moderatoren

Antworten
Pamela

Re: Einen Thread für gutfunktionierenden Beziehungen?

Beitrag von Pamela » 04.10.2010, 14:05

Chika hat geschrieben:Welcome to real life, ehrlich, das nervt mich grad so ein Ausspruch.... Wem das Leben hier zu schwer ist, der soll zurückgehen dorthin, wo er sich wohl fühlt.... Jeder muss sein eigenes Rucksäcklein tragen, wem dies zu schwer ist, tant pis... Meiner hat mich jetzt 6,5 Jahre mit diesem "ich bin hier ganz alleine und Du bist meine Familie"-Müll zugeschüttet, so dass ich nun selbst nur noch eine Hülle bin, die seelenlos zuhause rumhängt und depressiv ist.... tja!
Hallo Chika,

ja, da kann ich Dich echt verstehn!
Wer jahrelang in D lebt und von sich aus keinen Schritt tut, um sich in D zu integrieren, der wird natürlich auch gefühlsmäßig nie in D "ankommen" und ewig der Heimat hinterherjammern, wo doch dort alles besser und schöner ist... (ja, warum wollen sie dann eigentlich alle hierbleiben??!)

Meine Erfahrung ist, dass diejenigen, die sich hier integrieren, und dafür auch eigene Anstrengungen in Kauf nehmen, sehr wohl zu schätzen wissen wie gut es ihnen hier geht.

Für die meisten Bezzis wird allerdings für ewig die Heimat an erster Stelle stehen - denn um dort etwas auf die Beine zu stellen, und die Familie zu unterstützen, kamen sie ja schließlich nach Europa!

Chika, ich wünsche Dir, dass Du Deine Erfahrung mit diesem Mann verarbeiten kannst, und Dich wieder am Leben erfreuen kannst! Du bist nicht seelenlos - Du bist ausgelaugt weil Du Deine ganze Kraft über Jahre hinweg in ein Fass ohne Boden investiert hast. Versuch dieselben Kräfte wieder zu mobilisieren und tu DIR SELBST mal wieder was Gutes!!!
Alles Liebe!
Gruß
Pamela

Chika

Beitrag von Chika » 04.10.2010, 14:26

Pamela hat geschrieben: Hallo Chika,

Wer jahrelang in D lebt und von sich aus keinen Schritt tut, um sich in D zu integrieren, der wird natürlich auch gefühlsmäßig nie in D "ankommen" und ewig der Heimat hinterherjammern, wo doch dort alles besser und schöner ist... (ja, warum wollen sie dann eigentlich alle hierbleiben??!)

Meine Erfahrung ist, dass diejenigen, die sich hier integrieren, und dafür auch eigene Anstrengungen in Kauf nehmen, sehr wohl zu schätzen wissen wie gut es ihnen hier geht.

Für die meisten Bezzis wird allerdings für ewig die Heimat an erster Stelle stehen - denn um dort etwas auf die Beine zu stellen, und die Familie zu unterstützen, kamen sie ja schließlich nach Europa!

Chika, ich wünsche Dir, dass Du Deine Erfahrung mit diesem Mann verarbeiten kannst, und Dich wieder am Leben erfreuen kannst! Du bist nicht seelenlos - Du bist ausgelaugt weil Du Deine ganze Kraft über Jahre hinweg in ein Fass ohne Boden investiert hast. Versuch dieselben Kräfte wieder zu mobilisieren und tu DIR SELBST mal wieder was Gutes!!!
Alles Liebe!

Liebe Pamela

Vielen Dank für Deine netten Worte :) Mir geht es von Tag zu Tag besser, weil mir die neugewonnene Ruhe sehr gut tut.... Das Forum mit seinen wirklich tollen Teilnehmern trägt massgeblich dazu bei :)

Ganz viele liebe Grüsse,
C.

BabsD

Beitrag von BabsD » 04.10.2010, 14:38

@Maria

Mein Mann ist 36, ich bin 46, unsere Tochter 5. Seit 4 Jahren sind wir zurück, meine Mutter war schwer erkrankt und ich wollte mich um sie kümmern. Inzwischen ist sie wieder fit und wie gesagt, wir sind in der Überlegungsphase und wiegen die Vor- und Nachteile ab.

@Pamela
Ja, der Betreiber und Autor ist Franzose.

95% der Senegalesen sind Muslime. Aber mit einem Moslem bin ich nicht wirklich kompatibel. Mein Mann ist Christ. Seine Eltern waren +/-50 Jahre verheiratet, wobei sie schon vor der Hochzeit 2 Kinder hatten und die Mama 5 Jahre älter war als ihr Mann. Ein wirklicher Skandal damals. Mein Mann hat 6 ältere Schwestern (haha, der Arme) und einen älteren Bruder. Die älteste Schwester ist 52 und mit einem Moslem verheiratet und hat 6 Kinder. Alle anderen sind christlich verheiratet und haben 1-3 Kids. Mein Schwiegervater ist vor 2 Jahren gestorben, leider, er war ein toller Mann. Seine Mama lebt alleine und die 3 Töchter, die im selben Ort wohnen, kümmern sich um sie.

Mein Mann wollte ein Kind, das wusste ich, deswegen habe ich ihn auch erst geheiratet, als ich schwanger war. Er war happy und weiter haben wir es nicht drauf angelegt.

Er ist Buchhalter und hat in der Buchhaltung/Lohnverrechnung gearbeitet. In dem gleichen Hotel, in dem ich auch gearbeitet habe. Hier arbeiten wir auch im Tourismus, zu Anfang hatte er natürlich keinen tollen Job, weil er kein Deutsch konnte, aber er hat superschnell gelernt und ist sehr fleißig, mittlerweile arbeitet er im Service und hat sich/fühlt sich gut integriert. Von daher tun wir uns ein bisschen schwer mit der Entscheidung, wie es weiterget.

LG
Babs

steckchen

Beitrag von steckchen » 04.10.2010, 14:41

Pamela hat geschrieben:
Chika hat geschrieben:Welcome to real life, ehrlich, das nervt mich grad so ein Ausspruch.... Wem das Leben hier zu schwer ist, der soll zurückgehen dorthin, wo er sich wohl fühlt.... Jeder muss sein eigenes Rucksäcklein tragen, wem dies zu schwer ist, tant pis... Meiner hat mich jetzt 6,5 Jahre mit diesem "ich bin hier ganz alleine und Du bist meine Familie"-Müll zugeschüttet, so dass ich nun selbst nur noch eine Hülle bin, die seelenlos zuhause rumhängt und depressiv ist.... tja!
Hallo Chika,

....
Alles Liebe!
Hallo Chika,

Du bringst mich auf die Idee, mein verschüttetes Französisch wieder aufzupolieren. :lol: Und ich finde überhaupt nicht, daß Du eine seelenlose Hülle bist. :o Deine klugen und ironisch-liebevollen Beiträge sprechen da eine ganz andere Sprache. Hier sehe ich eine Frau, die sich eben ihre Seele und Würde bewahrt hat und die ihren Platz im Leben beharrlich mit Intelligenz, Gefühl und Witz behauptet.

Halt die Ohren steif. :D

LG
Steckchen
Die Liebe vernachlässigt diejenigen am meisten, die ihrer am meisten bedürfen.
(Madame de Rosemonde im Film: Gefährliche Liebschaften (Regie: Stephen Frears) 1988

Chika

Beitrag von Chika » 04.10.2010, 14:51

Maria hat geschrieben:Liebe Babs,

Nahcdem ich hier die senegalesischen Szene kennen gelernt habe, war ich auch viel im Senegal und habe auch dort sehr liebe Leute kennen gelernt. Allerdings, würde ich nie wieder den Fehler machen, mit einem Senegalesen hier in Deutschland leben wollen. Ich habe gestern noch mit einem senegalesischen Freund darüber gesprochen. Die Entwicklung die ich an ihnen beobachte ist verheerend. Sie verlieren Stück pro Stück ihre Seele, ihre Werte, ihr Anstand, ihre Leidenschaft. Am Ende sind sie nur noch leere Hüllen die sich nur noch hier seelenlos entweder zu Hause oder in ihren Kreisen verkriechen oder draussen in die Discos herumtreiben. Diese leere Hülle lebt in Deutschland, während Herz und Seele in Senegal sind. Sie werden schyzophren. Nach 10 bis 15 Jahren sind sie rassistisch eingestellt und wollen nur noch eine schwarze Partnerin.
Wenn du keine Kinder mit ihm hast, wird er sehr wahrscheinlich diesen Wunsch früher oder später nachholen.
Einen Rat an dich: kehr so schnell wie möglich mit ihm nach Senegal zurück!
Liebe Ocean, liebe Pamela, liebes Steckchen

Vielen lieben Dank für Eure Worte :)) Die Sonne scheint hier im schönen Zürich und es geht mir wirklich viel besser...
Das mit dem "ich bin nur noch eine Hülle und seelenlos" habe ich mit leicht ironischem Unterton auf Maria's Beitrag bezogen, weil mir da zuviel von "och die armen armen Jungens, denen gehts hier ja sooooo schlecht, sie verlieren ihre Seele..." mitschwang..... Ich habe für mich erkannt, dass jeder seines eigen Glückes Schmied ist! Dass es in der Diaspora schwierig ist, das wissen wir alle, hab ich selbst auch schon erlebt ganz alleine im Ausland, ich habs ganz und gar nicht ertragen und mich darum entschieden, wieder nach Hause zu gehen.... Aus diesem Grund sage ich ganz klar, dass dies jeder andere auch kann... :))

Ganz viele liebe Grüsse an Euch alle,
Chika
Zuletzt geändert von Chika am 04.10.2010, 14:57, insgesamt 2-mal geändert.

Chika

Beitrag von Chika » 04.10.2010, 14:53

ocean12 hat geschrieben:"Du bist nicht seelenlos - Du bist ausgelaugt weil Du Deine ganze Kraft über Jahre hinweg in ein Fass ohne Boden investiert hast. Versuch dieselben Kräfte wieder zu mobilisieren und tu DIR SELBST mal wieder was Gutes!!!"

liebe Pamela - besser kann man es nicht formulieren!
Wenn ich daran denke, was alles möglich wäre, hätten wir alle unsere Kräfte in uns und nicht in diese Möche-gerne-Ehemänner investiert...- ich muss blitzartig aufhören, daran zu denken!

Mach einen Schritt nach dem anderen, Chika, es kommt gut!
Herzliche Grüsse
ocean
Anstatt 4 wären es jetzt 7 Frauen im Bundesrat! JAWOLL! :lol:

ich umarme Dich,
C.

Maria

Beitrag von Maria » 04.10.2010, 18:19

Hallo Babs,

deine Geschichte hört sich allerdings gut an. Ihr seid Kollegen gewesen. es ist ganz normal, daß er sich für diese weisse Kollegin, die du warst, verliebt hat. Wenn sie in Senegal sind, schwärmen sie - ausserhalb der Hintergedanken an Geld - für Exotic und für eine weisse Frau. Es bedeutet Prestige, Reichtum, Bildung, Abwechslung, Intelligenz und wertet sie auf.
Ich kann den richtigen Grund nicht ganz nachvollziehen, aber als sie hier kommen und leben, wandert sich diese Einstellung radikal. Meistens sind sie "durch" so viele weisse Frauen gegangen, daß diese jeden Reiz in ihren Augen verloren haben. Und dann verbinden sie oft alle Integrationsschwierigkeiten, die sie hier erleben, mit dieser weissen Frau an ihrer Seite. Sie fangen an, die Weissen zu mißachten und sogar zu hassen. Sie werden rassist und können weisse Frauen nicht mehr respektieren, bzw. lieben.
Ich habe einmal eine deren Diskussionen mitbekommen: Die weisse Frau sei tollpatschig, unformig, bei weitem nicht so schön, graziös und elegant wie die schwarze. Die blonden Haare wirken alt (wie weiss) und wie stroh. Unsere Haut zeige ganz schnell Falten usw....
Dein Mann scheint tüchtig und fleissig zu sein. Ausserdem hat er das Vorbild seiner Eltern, bei dem die Frau älter war und jedoch noch lebt, während der Vater schon tot ist. Es sieht so aus, als wäre er ein AMIGA. Aber du solltest schnell nach Senegal mit ihm zurückkehren, bevor er sich frustriert verändert.

Ich habe meinen Beitrag über die Entwicklung der asylbewerber-Bezzies wiedergefunden:

Sie machen fast alle den gleichen Weg durch:
1- hierher kommen als falscher Tourist oder im besseren Fall Student. In der Regel sind sie dann zwischen 25 un 30
2 - es heisst dann schnell eine weisse Frau zu finden, die einem hilft, Unterkunft und AE zu haben, dann werden sie von allen anderen Landsmänner beneidet, weil es ihnen dann besser geht als die anderen Asylbewerber oder Illegalen
3 - nach etwa 3 bis 7 Jahren werden diese ersten Ehen wieder geschieden. Inzwischen ist man viel weiter gekommen: AE, deutscher Pass, Führerschein, Ausbildung oder Geschäft bzw. Arbeit - alles mit Hilfe der deutschen Frau. Sie machen sich gegenseitig Konkurrenz, wer am schnellsten am Meisten erreicht.
4 - Die Scheidung bringt wieder Freiheit und Unabhängigkeit - zurück zum african way of life. Derjenige der noch mit seiner Weissen ist, fühlt sich dann benachteiligt, anders als seine afrikanischen Brüdern. Die Scheidungsrate beschleunigt sich
5 - Es heisst jetzt eine Afrikanerin hierher zu holen und zu heiraten; Eine afrikanische Familie gründen. Es war in Afrika nicht möglich, weil man dort zum Heiraten viel Geld braucht (Brautgeld) aber Europa öffnet alle Türen.
6 - Inzwischen sind sie 40, (fast) alle geschieden, haben jetzt eine afrikanische Frau und schwarze Kinder - entweder hier oder in Afrika. Mein Ex wollte sich dieser Entwicklung auch anschliessen, sonst fühlte er sich abseits von der Gemeinschaft und von den anderen ausgelacht.
7 - Viele lassen sich dann später von der schwarzen Frau auch scheiden oder genauer gesagt werden von ihnen verlassen, wenn sie hier leben. Unsere schwarzen Schwester rächen uns, nachdem sie uns die schwarzen Männer weggenommen haben! Die Ehen funktionieren nicht so gut. Die Frauen brauchen viel Geld für ihre Haare, Klamotten, Familien in Afrika. Wenn der schwarze Mann nicht genug gibt, suchen sie sich etwas besseres: ein weisser oder das Sozialamt, das grosszûgiger als der Ehemann für die Kinder ist und die Wohnung bezahlt. Diejenigen die in Afrika verheiratet sind, brauchen nur 150 bis 200 Euros im Monat an ihrer Frau nach Afrika zu schicken und können hier weisse Freundinnen haben. Das ist eine gûnstige Variante.
8 - Ab 45 - 50 sind sie dann wieder mit Weissen, weil sie dann schneller an ihrem Ziel kommen: zurück nach Afrika bevor man zu alt ist. Die Weisse kostet kein Geld, gibt Geld für das "gemeinsame" Ziel (Afrika nach der Rente) und es lebt sich mit ihr meistens komfortabler. Inzwischen haben sie sich selbst an dem european way of life gewöhnt und vermissen die Tüchtigkeit der deutschen Frau, wissen gleichzeitig, dass sie sie nicht auf Dauer ertragen können. Mittel zum Zweck also...
Es gibt immer ein Licht am Ende des Tunnels

flense

Beitrag von flense » 04.10.2010, 18:38

ocean12 hat geschrieben:... und wenn du das in den Pro-Afrika-Foren veröffentlichen würdest, würdest du in der Luft zerrissen.
und subito, ohne Warnung gesperrt :twisted:

Maria

Beitrag von Maria » 04.10.2010, 23:20

Ja ich habe mir diese Foren angeguckt. Sie haben alle eine rosarote Brille. Die Posts sind flach und uninteressant. Die Frauen absolut unkritisch. Wenn ein kritischer Beitrag zustande kommt, wird er zensiert oder massiv angegriffen. Vielleicht sind diese Foren von Saudi Arabien bzw. der nigerianischen Mafia finanziert, damit die Einwanderung und Bezness weiter laufen?

BabsD

Beitrag von BabsD » 05.10.2010, 01:26

Ich war nie in irgendwelchen Afrika-Szenen, da ist mir zu viel Gesocks drin. Mein Mann hat sich in der Nachbarstadt mal umgesehen, hat ihm aber auch nicht gefallen. Sein bester Freund ist Togoer, seit zig Jahren in Österreich, arbeitet in einem Computerfachhandel und ist tatsächlich noch immer mit der selben österreichischen Frau verheiratet. Unser Pfarrer ist Nigerianer und motzt immer, weil mein Mann nicht in die Kirche kommt. Aber ansonsten verstehen sie sich ganz gut.

Ich mag auch die 'Weißen-Szene' in Senegal nicht. Viele verkrachte Existenzen und wenn man zusammen ist, wir nur gemeckert und geschimpft über die Afrikaner und das Leben da und überhaupt. Uninteressant. Warum sind sie dann noch da?

Ich hab meinen Mann nicht nach Herkunft oder Hautfarbe ausgesucht, das war Zufall. Wir haben beschlossen, einen Weg gemeinsam zu gehen, aber wenn nun einer von uns diesen Weg nicht mehr gemeinsam gehen kann oder will, müssen sich die Wege halt trennen. Wir sind beide ziemlich pragmatisch. Und da er von mir nicht wirklich finanziell profitiert, wird das auch kein Bleibegrund sein.

Maria

Beitrag von Maria » 05.10.2010, 10:07

Ja Babs, kämpfe für dein Glück, wenn du mit diesem Mann glücklich bist. Die Senegalesen können sehr feine Menschen sein, wenn sie nicht in Europa leben. Ihre Kultur ist reizvoll und stolz und es ist sehr schwer sich danach an einer anderen umzugewöhnen. Wenn du da raus bist - wegen Scheidung oder so - dann kommt erstmals eine lange Durststrecke der Einsamkeit.

BabsD

Beitrag von BabsD » 05.10.2010, 12:53

Ja natürlich wäre ich sehr traurig, wenn es nicht klappen würde, aber einsam, hm, war ich noch nie, ich bin eher der "ok, es ist so, aber das Leben geht weiter"-Typ. Schauen wir mal.

Ich würde gern im Forum bleiben, vielleicht hat ja mal jemand eine Frage zu Senegal bzw. Bezness/Abzocke in Senegal, ich kenn das Land, seit ich als Jugendliche mit meinen Eltern dort in Urlaub war und leider hat sich viel verändert in den letzten Jahren, aber vielleicht kann ich ja den ein oder anderen Tipp geben.

LG
Babs

Maria

Beitrag von Maria » 05.10.2010, 13:52

Ja du bist bei uns Willkommen! Ich hätte mir auch einen eigenen Thread "Senegal" gewünscht. Leider haben wenig Frauen über Bezness-Senegal berichtet, obwohl ich persönlich sehr viele kenne, die davon Opfer waren, allein im Raum Köln oder Frankfurt. Nur entweder haben sie nicht wahrhaben wollen, daß sie Bezness-Opfer waren und sie haben einfach gedacht, daß die Ehe wegen Mentalitätsunterschiede gescheitert ist, oder sie schämen sich und hängen noch zu sehr in die Szene drin. Da herrscht nämlich Schweigepflicht!
Nur vor 10-15 Jahren, wenn sie ihre Feste gefeiert haben, waren sie alle von einer deutschen Frau begleitet. Ein paar Mischlingskinder konnte man schon sehen. Heute bei den selben Festen sieht man so gut wie keine Weisse mehr sondern unzählige Senegalesinnen (noch mehr als Männer) mit unzähligen vollschwarzen Kinderleinen. Nur die Männer sind die selben - nur älter geworden. Viele Neue sind nicht dazu gekommen. Die Visabestimmungen für Neulinge haben sich verschärft. Die Vermehrung findet jetzt - wie bei allen Einwanderergruppen - von Innen statt.

Alexa-Gabrielle

Beitrag von Alexa-Gabrielle » 05.11.2010, 14:13

Babs, Du hattest gefragt, ob ich schon einmal in Afrika war.

Ich war nur einmal in Tunesien. Ansonsten nicht in Afrika.

Es freut mich, dass Du hier im Forum schreibst und eventuell aus einer anderen Sicht berichten oder informieren kannst.

Gerne lese ich Deine Beiträge.

Alles Gute für Dich.

Alexa-Gabrielle
Nicht alle sind glücklich die es scheinen.
Ich habe viel gelacht um nicht zu weinen.

steckchen

Beitrag von steckchen » 06.11.2010, 11:18

Alexa-Gabrielle hat geschrieben:Babs, Du hattest gefragt, ob ich schon einmal in Afrika war.

Ich war nur einmal in Tunesien. Ansonsten nicht in Afrika.

Es freut mich, dass Du hier im Forum schreibst und eventuell aus einer anderen Sicht berichten oder informieren kannst.

Gerne lese ich Deine Beiträge.

Alles Gute für Dich.

Alexa-Gabrielle
Dem schließe ich mich an. Bild

Babs, Du schreibst hier in einer sachlichen und doch einfühlsamen Art und Weise, die mir zeigt, daß Du Dein Glück wahrlich gefunden hast, ohne die Realitäten auszublenden, die in Ländern wie dem Senegal leider ganz und gäbe sind. Und solche Userinnen wie Dich brauchen wir hier und ich lese Dich gerne. :D

LG
Steckchen
Die Liebe vernachlässigt diejenigen am meisten, die ihrer am meisten bedürfen.
(Madame de Rosemonde im Film: Gefährliche Liebschaften (Regie: Stephen Frears) 1988

BabsD

Beitrag von BabsD » 06.11.2010, 17:13

Liebe Alexa-Gabrielle und liebe Steckchen,

danke für eure netten Worte *freu*. Ich finde dieses Forum gut, denn nur durch Information können wir uns schützen.

Für mich ist es manchmal ein wenig schwierig, hier zu schreiben, eine Art Gratwanderung, denn einerseits mag ich das Land und die Menschen sehr gerne, andererseits verabscheue ich die bewusste Touristenabzocke und Bezness aufs Ärgste, aber dazwischen sehe ich auch eine Grauzone, eine Ebene sozusagen, auf der die Basis für Abzocke entsteht, ohne dass man der einen oder anderen Seite die Verantwortung dafür geben könnte. Die eher auf beiderseitiger Unkenntnis der Mentalität und Missverständnissen beruht. Und wenn meine Infos da irgendwie helfen könnten, würde ich mich freuen.

Ich kenne einen jungen Mann mit verkrüppelten Händen und Füßen, der in einer Artistengruppe auftritt. Normalerweise bekamen die Artisten für ihre Auftritte bei einheimischen Festen etc. Essen und Trinken und ein wenig Trinkgeld. Irgendwann fing die Gruppe an, auch in Hotels aufzutreten, auch in unserem. Ich wies in unseren morgendlichen Gästebriefen ganz bewusst darauf hin, dass, wenn man ein Trinkgeld geben wolle, umgerechnet 15 - 30 Cent völlig ausreichend seien. Kaum jemand hielt sich daran :evil:

Eines Abends saß ich mit einem belgischen Ehepaar am Tisch und schaute einem Auftritt zu. Die Belgier waren sehr begeistert über das Können und den Lebensmut und die Lebensfreude der Behinderten-Truppe und ich erzählte ein bisschen von dem jungen Mann und seinem Hintergrund. Fehler!! Aber hinterher ist man immer schlauer. Den Artisten war verboten, die Gäste anzusprechen, aber ich sah, wie die Belgier nach dem Auftritt das Gespräch mit dem jungen Mann suchten. Also ging ich hin. Sie erkundigten sich nach seinem Leben, seiner Behinderung, seiner Herkunft und erwähnten irgendwann im Laufe des Gespräches beiläufig, dass sie zum ersten Mal in Afrika seien und außer dem Hotel noch nichts gesehen hatten. Logischerweise MUSSTE aus senegalesischer Höflichkeit und Gastfreundschaft heraus daraufhin der junge Mann die Belgier zu einem Besuch in sein Heimatdort einladen, alles andere wäre in seinen Augen absolut unhöflich gewesen. Ich dachte mir nichts dabei, da ich ihn und seine Familie und sein Dorf kenne und organisierte ein Taxi für die Belgier und gab ihnen einige Tipps.

Die Familie ist sehr arm, aber ich wusste, dass sie Essen auffahren würden, wenn die Belgier kommen, das gehört sich so, deshalb sagte ich dem Ehepaar, wenn sie bewirtet würden und sie sich erkenntlich zeigen wollten, sollten sie der Hausfrau (und NUR der Hausfrau!) beim Abschied umgerechnet 3 Euro geben und sagen, das sei für Bonbons für die Kinder der Familie. Nichts und niemandem sonst (denn der Mann hatte von ihnen sowieso schon zu viel Trinkgeld bei seinem Auftritt bekommen). Die Belgier kamen zurück und waren begeistert vom Erlebten, aber auch betroffen über die Armut. Und was erfahre ich? Sie hatten der Hausfrau 20 Euro für das Essen und dem jungen Mann 50 Euro für die Begleitung und den schönen Tag gegeben. Da man Gäste nicht so mir nichts dir nichts erwürgen darf, hab ich bloß gesagt, dass das unklug war, denn sie wüssten doch, dass das mehr als ein Monatslohn der gesamten Familie war. Ja, aber sie hatten einfach Mitleid. Verständlich, aus unserer Sicht.

Langer Rede kurzer Sinn, ich habe den Mann daraufhin beobachtet, natürlich hat er begonnen, Gäste anzuquatschen und in sein Dorf einzuladen, ich hab's ihm dann nachdrücklich verboten, aber er verstand den Unterschied nicht zwischen seiner ursprünglichen unbedarften Einladung und seinem folgenden Business-Versuch. Weil er nämlich gar nicht die Motivation der Belgier verstanden hatte, nämlich dass sie einfach Mitleid hatten (und Mitleid kennt er aus seinem Umfeld überhaupt nicht), sondern dachte, wow, Europäer sind so reich und freigiebig, die zahlen soo viel Geld um mein Dorf zu sehen, da kann ich ein Geschäft draus machen. Tja, wer hat 'Schuld'?

Hoppla, sorry, lang geworden ;)

LG
Babs

Pamela

Beitrag von Pamela » 07.11.2010, 00:14

Liebe Babs,

da hast Du ein hervorragendes Beispiel gebracht!

Als ich zum ersten Mal in Ghana war, hab ich auch mit Geld nur so um mich geworfen... Erstens kannte ich die Währung nicht genau, und zweitens denkt man sich: "Ach, dem armen Kofferträger kann ich doch nicht nur 20 Cent geben... "
Also drückt man ihm einen 5 Euro Schein in die Hand, und denkt: "Jetzt hab ich was Gutes getan!!" :|
Gruß
Pamela

tellme

Beitrag von tellme » 08.11.2010, 01:21

Was mich interessiert, seid ihr hier fast alle älter als die Männer gewesen? LG
Zuletzt geändert von tellme am 08.11.2010, 01:38, insgesamt 1-mal geändert.

tellme

Beitrag von tellme » 08.11.2010, 01:24

Bitte löschen - doppelt. :wink:
Zuletzt geändert von tellme am 08.11.2010, 01:39, insgesamt 1-mal geändert.

tellme

Beitrag von tellme » 08.11.2010, 01:38

Ich hab mir jetzt nicht alle Posts durchgelesen.... auf einige Foren mögen eure Aussagen zutreffen. Es gibt jedoch auch welche, in denen durchaus kritisch argumentiert und auch deswegen nicht verwarnt wird. Es gibt ein gemischtes Publikum, allerdings wenige mit schlechten Erfahrungen, zumindest nicht in aktuellen Beziehungen. Die meisten haben die 10-Jahresmarke schon lang überschritten und es klappt immernoch. Jedoch, genauso wenig wie sich hier viele Frauen/Männer in glücklichen binationalen Beziehungen anmelden, melden Frauen mit schlechten Erfahrungen sich in einem Forum an, wo eine positive Grundstimmung gegenüber Afrikanern herrscht. Ich finde Vielseitigkeit jedoch wichtig! In solchen Foren wird durchaus auch über schlechte Erfahrungen diskutiert.... die Meinungen dazu sind dann natürlich verschieden. :wink:
Dass die meisten (oder wie von einigen geschrieben ALLE) Frauen afrikanischer sein wollen als die Afrikanerinnen kann ich nicht bestätigen.... :wink:

Ein Beispiel für eine "Mann jünger - Frau älter" Beziehung kann ich nicht geben, jedoch bin ich immernoch sehr glücklich.

Antworten