Freundin und Senegalese - beratungsresistent!

Austausch über gemachte Bezness-Erfahrungen in diesen Ländern

Moderator: Moderatoren

Antworten
caro90
Beiträge: 109
Registriert: 24.08.2018, 05:49

Freundin und Senegalese - beratungsresistent!

Beitrag von caro90 » 25.08.2018, 15:32

Hallo liebe Community,
Ich lese nun schon seit einigen Wochen hier mit, um mich zu informieren, denn eine meiner langjährigen Freundinnen, ist, glaube ich, das Opfer von Bezness/Love Scamming geworden. Zunächst zu "uns" bzw der Vorgeschichte - wir sind beide 28 und kennen uns bereits seit Grundschulzeiten. Wir sind jetzt nicht die klassischen "besten Freundinnen" (sowas ist auch eher Teeniekacke mMn^^) haben auch mal wieder monatelang keinen Kontakt, aber doch immer wieder und treffen uns schon ein paar Mal im Jahr zumindest. Zu ihrer Situation: Sie ist bereits geschieden und hat einen 3-jährigen Sohn. Zum Ex-Mann/Kindsvater besteht insofern Kontakt, als dass er den Kleinen jedes 2. Wochenende zu sich holt.

Als wir uns das letzte Mal getroffen haben, das war im Mai, erzählte sie mir begeistert von ihrem neuen Freund, einem 35-jährigen Senegalesen. Man muss sagen, bis dahin hatte ich noch nie von dem Begriff "Bezness" gehört, aber ich wurde schon misstrauisch, denn mein gesunder Menschenverstand sagte mir, Menschen aus solchen Ländern wären wahrscheinlich zu viel bereit, um ihre wirtschaftliche Lage zu verbessern (das ist im Übrigen nicht rassistisch gemeint). Jedenfalls schwärmte sie mir total von ihm vor, meinte auch sie hätte zum ersten Mal nach ihrer Scheidung wieder das Gefühl, es könnte doch die große, wahre Liebe geben, und dass er im Sommer bereits bei ihr einziehen würde. :shock: Sie meinte weiters, er wäre total romantisch und aufmerksam, und insgesamt ein toller Familienmensch, denn er würde ja fast alles, was er hier verdient, seinen Eltern und Geschwistern in den Senegal schicken. Drum hätte sie ihm ja auch angeboten, bei ihr einzuziehen, damit er nicht so viel Geld für sein WG-Zimmer ausgeben muss. Sorry, aber hier blinkten bei mir bereits alle roten Warnsignale! Dieser Typ fängt schon nach wenigen Wochen an, sie derart zu manipulieren und auszunutzen, und nachdem, was ich hier so gelesen habe, schickt er das Geld wahrscheinlich nicht nur seinen Eltern und Geschwistern sondern auch seiner senegalesischen Frau und Kindern. Nur so eine Vermutung.

Als ich auf ihre Erzählungen weniger begeistert reagierte, war sie gleich sehr eingeschnappt und hat mit der Rassismus-Vorurteils-Nazikeule um sich geworfen....achja und auch noch mit der Eifersuchtskeule, ich wäre ja nur neidisch, weil ich im Moment single bin...klar :roll:

Seitdem haben wir uns auch nicht mehr gesehen, aber ich habe öfters per Whatsapp nachgefragt wie es ihr geht bzw wie das denn weiterging. Also - der Typ wohnt mittlerweile wirklich bei ihr - und ihrem Kind, was ich echt sehr bedenklich finde!! Auf alle meine Denkanstöße reagiert sie nicht bzw angepisst. Habe jetzt schon wieder länger nichts gehört, auf meine letzten Nachrichten hat sie nicht reagiert. Ich mache mir ehrlich gesagt große Sorgen, vor allem um den Kleinen. Ich würde gerne den Kindsvater kontaktieren und evtl auch gleich das Jugendamt, gibt es da eine rechtliche Grundlage? Was meint ihr zu der Situation? Kann man ihr noch helfen, oder muss sie die Erfahrung einfach selbst machen?

Danke fürs Lesen!
Grüße, Caro

gadi
Beiträge: 9859
Registriert: 05.06.2014, 18:56

Re: Freundin und Senegalese - beratungsresistent!

Beitrag von gadi » 25.08.2018, 15:43

Hallo Caro,

herzlich willkommen hier bei uns im 1001Geschichte-Forum!

Das Team wünscht dir einen guten und informativen Austausch.
Moderatorin
gadi@1001Geschichte.de
...................................
Betrügen entehrt, Irrtum nie. C.L.
من عاشر قوما اربعین یوما یا صار منھمیا رحل عنھم - Wer 40 Tage bei einem Volke weilt, wird einer von ihnen oder wandert weiter.

Efendi II
Beiträge: 4891
Registriert: 04.04.2008, 21:59

Re: Freundin und Senegalese - beratungsresistent!

Beitrag von Efendi II » 25.08.2018, 18:23

caro90 hat geschrieben:....und insgesamt ein toller Familienmensch, denn er würde ja fast alles, was er hier verdient, seinen Eltern und Geschwistern in den Senegal schicken.
Hoffentlich verfügt sie über ein hohes Einkommen, denn das wird er auch weiterhin so machen, selbst wenn sie verheiratet sind. Deshalb wird sie auf seinen Beitrag zum Familienunterhalt bestimmt vergeblich warten. Höchstwahrscheinlich hat er im Senegal bereits schon Frau(en) und zahlreiche Kinder und die haben Vorrang.
Toleranz ist die letzte Tugend einer untergehenden Gesellschaft.
- Aristoteles -

leva
Beiträge: 3355
Registriert: 27.06.2014, 17:01

Re: Freundin und Senegalese - beratungsresistent!

Beitrag von leva » 25.08.2018, 18:53

Die "grosse wahre Liebe" mit einem Afrikaner in Wien?
Ich denke er "liebt" seine Familie in Afrika,will er doch sein ganzen Geld dorthin schicken,sein Wg Zimmer aufgeben u bei ihr fuer lau leben?
Das ist keine Liebe,das ist Berechnung und Gluecksache fuer ihn,wenn sie da mitspielt….
Was bleibt den fuer die neue Beziehung an finanz. Beteiligung?

Romantisch u aufmerksam? Ja,jetzt noch,wenn er erstmal bei ihr wohnt kann sich das rapide aendern,x-fach im forum nachzulesen.

BTW: beste Freundinnen sind keine "Teenie Kacke".Das ist oft neben Familie das wichtigste in einem Frauenleben u haelt bei mir mit manchen schon ueber 40 Jahre.

Fierrabras
Beiträge: 1010
Registriert: 02.12.2015, 15:24

Re: Freundin und Senegalese - beratungsresistent!

Beitrag von Fierrabras » 25.08.2018, 23:18

Du wirst da leider nicht viel tun können...Da scheint die rosarote Brille ja seeeeehr fest zu sitzen. Du kannst mit dem Kindsvater sprechen, aber auf den wird sie auch nicht hören. Jugendamt...nur wenn Kindeswohlgefährdung besteht.

Laura Marie

Re: Freundin und Senegalese - beratungsresistent!

Beitrag von Laura Marie » 25.08.2018, 23:41

Hallo Caro,

ich finde es toll, dass Du Deiner Freundin helfen willst und wachsam bist. Ich rate, Dir, ihr keinen Druck zu machen und zu viele Tipps zu geben. Sie macht ja schon dicht, wie Du schreibst. Signalisiere ihr, dass es Dir wichtig ist, dass es ihr gut geht und dass Du für sie da bist und dass Du ihre Entscheidungen respektierst.

Viele Grüße

Laura

Maghrebi
Beiträge: 8
Registriert: 17.07.2016, 00:02

Re: Freundin und Senegalese - beratungsresistent!

Beitrag von Maghrebi » 26.08.2018, 19:45

Hallo caro90,
leider kannst Du hier nichts tun.
Das ist leider schon klassisch, was er abzieht.Und durch die neue "Leichtigkeit" erkennt deine Freundin die Wahrheit nicht.Achte, wenn möglich, auf das Kind, gib ihr NIEMALS Geld, wenn Sie das Kind vorschieben sollte als Grund , dann kaufe direkt Lebensmittel ein.
Keine Vorhaltungen machen,Afrikaner mögen es nicht, wenn ihre Frauen Freundinnen haben.Er wird dich schlecht machen und sie wird Ihm glauben und Du verlierst Sie.
Alles Gute.
„Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbst verschuldeten Unmündigkeit.“

Maghrebi
Beiträge: 8
Registriert: 17.07.2016, 00:02

Re: Freundin und Senegalese - beratungsresistent!

Beitrag von Maghrebi » 26.08.2018, 19:49

[quote]und insgesamt ein toller Familienmensch, denn er würde ja fast alles, was er hier verdient, seinen Eltern und Geschwistern in den Senegal schicken[quote]

Das wird auch so bleiben! Ist nämlich SEINE AFRIKANISCHE FAMILIE- UND NUR DIE ZÄHLT !
„Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbst verschuldeten Unmündigkeit.“

caro90
Beiträge: 109
Registriert: 24.08.2018, 05:49

Re: Freundin und Senegalese - beratungsresistent!

Beitrag von caro90 » 26.08.2018, 20:59

Danke an alle für eure zahlreichen Antworten. Habe mir schon gedacht, dass ich da nichts machen kann, aber mir geht es ja eigentlich auch nur um das Kind. Wenn sie so blöd ist als Erwachsene, selber schuld dann auch irgendwie. Meine Meinung. Ich gehe noch genauer auf einige Antworten ein, bin aber gerade unterwegs und am Handy, da geht das nicht so gut.
Einstweilen liebe Grüße und noch einmal ein herzliches Dankeschön, Caro

caro90
Beiträge: 109
Registriert: 24.08.2018, 05:49

Re: Freundin und Senegalese - beratungsresistent!

Beitrag von caro90 » 29.08.2018, 22:47

leva hat geschrieben: BTW: beste Freundinnen sind keine "Teenie Kacke".Das ist oft neben Familie das wichtigste in einem Frauenleben u haelt bei mir mit manchen schon ueber 40 Jahre.
Dann bin ich wohl keine Frau :lol: Wie gesagt, ich habe es so gemeint, dass dieses "beste Freundinnen-Getue" im Sinne von, das ist meine "liebste" Freundin und alle anderen Freunde sind 2. oder 3. liebst usw schon immer extrem lächerlich gefunden habe. Ich werte doch meine Freunde nicht nach irgendeinem Schema. So war es eher gemeint. Und ich bin eher auch generell ein Einzelgänger, treffe mich zwar gerne mit Leuten ab und an, aber ich brauche nicht ständigen Kontakt zu allen, finde ich eher stressig. Auf der Arbeit gibt's genug Leute da schätze ich das Alleinsein im Privatleben. :mrgreen:

caro90
Beiträge: 109
Registriert: 24.08.2018, 05:49

Re: Freundin und Senegalese - beratungsresistent!

Beitrag von caro90 » 29.08.2018, 22:51

Fierrabras hat geschrieben:Du wirst da leider nicht viel tun können...Da scheint die rosarote Brille ja seeeeehr fest zu sitzen. Du kannst mit dem Kindsvater sprechen, aber auf den wird sie auch nicht hören. Jugendamt...nur wenn Kindeswohlgefährdung besteht.
Habe mit dem KV gesprochen und mit ihm auch beim Jugendamt angerufen, dass das Kind meiner Meinung nach in unlauteren Verhältnissen lebt. Haben dort unsere Befürchtungen geschildert, vielleicht bringt es ja was. Der KV möchte das Kind jetzt fix zu sich holen und das alleinige Sorgerecht. Finde ich sehr vernünftig, der Kleine hat dort ein stabileres Umfeld als bei seiner gehirngewaschenen Mutter.

Anaba
Beiträge: 19071
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: Freundin und Senegalese - beratungsresistent!

Beitrag von Anaba » 30.08.2018, 06:46

Guten Morgen Caro,

auch von mir herzlich willkommen im Forum.

In der ersten Phase der Verliebtheit werden Warnungen nicht zu ihr durchdringen.
Sie sieht alles durch die rosarote Brille.
Vielleicht wacht sie auf, wenn es ihr zu viel wird, ihn durchzuschleppen, weil sein
Geld nach Afrika geht.
Aber das kann dauern.
Das du den Vater des Kindes informiert hast, finde ich sehr gut.
So kann er darauf achten, dass es dem Kind gutgeht.

Damit hast du alles getan, was du kannst.
Es bleibt dir nichts anderes übrig, als es laufen zu lassen und wenn nötig, für deine Freundin da zu sein.
Das kannst du ihr so auch signalisieren.
Du hast zwar große Bedenken, bist aber für sie da wenn sie dich braucht.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

gadi
Beiträge: 9859
Registriert: 05.06.2014, 18:56

Re: Freundin und Senegalese - beratungsresistent!

Beitrag von gadi » 30.08.2018, 10:21

caro90 hat geschrieben:
leva hat geschrieben: BTW: beste Freundinnen sind keine "Teenie Kacke".Das ist oft neben Familie das wichtigste in einem Frauenleben u haelt bei mir mit manchen schon ueber 40 Jahre.
Dann bin ich wohl keine Frau :lol: Wie gesagt, ich habe es so gemeint, dass dieses "beste Freundinnen-Getue" im Sinne von, das ist meine "liebste" Freundin und alle anderen Freunde sind 2. oder 3. liebst usw schon immer extrem lächerlich gefunden habe. Ich werte doch meine Freunde nicht nach irgendeinem Schema. So war es eher gemeint. Und ich bin eher auch generell ein Einzelgänger, treffe mich zwar gerne mit Leuten ab und an, aber ich brauche nicht ständigen Kontakt zu allen, finde ich eher stressig. Auf der Arbeit gibt's genug Leute da schätze ich das Alleinsein im Privatleben. :mrgreen:
Eine Seelenverwandte :mrgreen: .

Deine Unterstützung für den Vater des Kindes finde ich klasse.
Anaba hat recht, du hast ohnehin schon viel getan. Wenn du weiter insistierst, wird deine Freundin sich nur von dir abwenden und/oder sich später schämen "zuzugeben", dass sie sich geirrt hatte.
Bleibst du ihr weiter zugewandt, wird auch sie höchstwahrscheinlich wieder auf dich zukommen (nach einiger Zeit).
Moderatorin
gadi@1001Geschichte.de
...................................
Betrügen entehrt, Irrtum nie. C.L.
من عاشر قوما اربعین یوما یا صار منھمیا رحل عنھم - Wer 40 Tage bei einem Volke weilt, wird einer von ihnen oder wandert weiter.

Maghrebi
Beiträge: 8
Registriert: 17.07.2016, 00:02

Re: Freundin und Senegalese - beratungsresistent!

Beitrag von Maghrebi » 30.08.2018, 23:07

Hallo Caro,

finde auch gut, dass Du gleich den Kindsvater in Kenntnis gesetzt hast, und er auch gleich gehandelt hat.
Nochmal zum Thema "Romantik":

Die Geschichten hier im Forum beweisen es alle, dass es das nicht gibt bzw. nicht lang anhält.Deine Freundin verwechselt das "afrikanische Nichtstun" Lebensgefühl damit. Die scheinbare Leichtigkeit zieht sie an.Das wars.Ich kann Dir aber sagen, dass kein Afrikaner Entscheidungen ohne Ziel dahinter trifft. Niemals.Egal wie locker er sich geben mag.

Zumal, ihr auch noch nicht klar sein dürfte,dass er wahrscheinlich Moslem ist bzw. was das für ihr zukünftiges Leben bedeuten kann.
In diesen Ländern wird der Islam nämlich strenger ausgelegt & mit afrikanischer Tradition vermischt; und sobald er erst bei Ihr eingezogen ist, ist seine Frau. Also gehts los mit den Vorschriften.

lg
„Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbst verschuldeten Unmündigkeit.“

Thelmalouis
Beiträge: 3792
Registriert: 28.08.2014, 13:20

Re: Freundin und Senegalese - beratungsresistent!

Beitrag von Thelmalouis » 05.09.2018, 19:01

Hallo Abana,

willkommen bei 1001 Geschichte.
Das Team wünscht dir einen guten und informativen Austausch.

Vielleicht hast du Lust, dich kurz vorzustellen?
Gruß Thelmalouis


_____________________________________________________________________________
Es gibt Berge über die man hinüber muss, sonst geht der Weg nicht weiter. (Ludwig Thoma)

Efendi II
Beiträge: 4891
Registriert: 04.04.2008, 21:59

Re: Freundin und Senegalese - beratungsresistent!

Beitrag von Efendi II » 05.09.2018, 19:33

Abana hat geschrieben:Vielleicht habe ich etwas überlesen, aber was genau waren jetzt die Anzeichen, dass der neue Freund ein Beznesser ist?
[quote="caro90] "...insgesamt ein toller Familienmensch, denn er würde ja fast alles, was er hier verdient, seinen Eltern und Geschwistern in den Senegal schicken. Drum hätte sie ihm ja auch angeboten, bei ihr einzuziehen, damit er nicht so viel Geld für sein WG-Zimmer ausgeben muss.
[/quote][/quote]
...und die deutsche Freundin, bei der er kostenlose Unterkunft (und sicher noch andere Vergünstigungen) erhält, schaut in die Röhre. Wenn das kein Beznesser ist, na dann weiß ich auch nicht, woran man das festmachen kann.
Zuletzt geändert von Efendi II am 05.09.2018, 19:38, insgesamt 4-mal geändert.
Toleranz ist die letzte Tugend einer untergehenden Gesellschaft.
- Aristoteles -

gadi
Beiträge: 9859
Registriert: 05.06.2014, 18:56

Re: Freundin und Senegalese - beratungsresistent!

Beitrag von gadi » 05.09.2018, 19:36

Willkommen auch von mir, Abna,

ja, eine Vorstellung wäre schön.

Du schreibst:
Abana hat geschrieben:Vielleicht habe ich etwas überlesen, aber was genau waren jetzt die Anzeichen, dass der neue Freund ein Beznesser ist?
Ich glaube das ist eins der vielen genauen Zeichen, wenn ich mich nicht verlesen habe:
Dieser Typ fängt schon nach wenigen Wochen an, sie derart zu manipulieren und auszunutzen
Moderatorin
gadi@1001Geschichte.de
...................................
Betrügen entehrt, Irrtum nie. C.L.
من عاشر قوما اربعین یوما یا صار منھمیا رحل عنھم - Wer 40 Tage bei einem Volke weilt, wird einer von ihnen oder wandert weiter.

caro90
Beiträge: 109
Registriert: 24.08.2018, 05:49

Re: Freundin und Senegalese - beratungsresistent!

Beitrag von caro90 » 05.09.2018, 19:54

Hallo nochmal an alle,
Dachte ich schau hier wieder mal kurz rein. Danke für eure fleißigen Beiträge und Ratschläge!
Leider denke ich wirklich, meine dumme Freundin muss einfach ins Messer laufen. Sie hört ja auf niemanden. Nicht auf mich, auf ihren Ex und KV schon gar nicht, nicht auf ihre Mutter, auf niemanden. Ich hoffe nur, dass sie wenigstens aufs Jugendamt hört, wenn sie Schlimmeres verhindern will. Wie gesagt hat ihr Ex-Mann ja vor, das alleinige Sorgerecht durchzustreiten, und ich bin auch bereit, vor Gericht gegen sie und für ihren Ex auszusagen. Denn der arme Junge hat bei ihr und dem Beznesser (und ja Abana, er ist 100pro einer, das war mir schon klar, bevor ich den Begriff "Bezness" oder dieses Forum überhaupt kannte) kein stabiles Umfeld.
Angeblich (das hat mir ihr Ex erzählt, ich habe sie ja jetzt schon Monate nicht gesehen) beginnen jetzt schon die komischen Freunde ihres Beznessers in ihrer Wohnung rumzuhängen. Er wollte ihr angesichts dieser Tatsache den Kleinen gar nicht mehr zurückbringen, hat es aus Vernunftgründen dann doch gemacht, denn natürlich muss das erst alles rechtlich geklärt werden, sonst gilt er noch als Kindesentführer :shock:
Zumal, ihr auch noch nicht klar sein dürfte,dass er wahrscheinlich Moslem ist bzw. was das für ihr zukünftiges Leben bedeuten kann.
In diesen Ländern wird der Islam nämlich strenger ausgelegt & mit afrikanischer Tradition vermischt; und sobald er erst bei Ihr eingezogen ist, ist seine Frau. Also gehts los mit den Vorschriften.
Ja Maghrebi, da hast du vollkommen recht, der Typ ist Moslem. Das habe ich damals quasi ergooglet als sie mir gesagt hat, dass er Senegalese ist, ich war mir nämlich nicht sicher. In Afrika gibt es ja auch sehr viele christliche Länder. Inwiefern die Religion hier allerdings eine Rolle spielt, weiß ich nicht. Sie hat den Islam oder Konvertierungswünsche jedenfalls (noch) nicht erwähnt. Und in Afrika spielen ja Frauenrechte generell keine besonders große Rolle, da ist es wahrscheinlich fast egal, ob der Typ Christ oder Moslem ist. :roll:

Jedenfalls werde ich weiterhin alles daran setzen, ihrem Ex zum alleinigen Sorgerecht zu verhelfen. Was sie macht, muss sie selbst wissen. Sie ist erwachsen.

Liebe Grüße, Caro

Anaba
Beiträge: 19071
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: Freundin und Senegalese - beratungsresistent!

Beitrag von Anaba » 05.09.2018, 20:18

Abana hat geschrieben:Vielleicht habe ich etwas überlesen, aber was genau waren jetzt die Anzeichen, dass der neue Freund ein Beznesser ist?

Hallo Abna,
auch von mir willkommen im Forum.

Vielleicht habe ich etwas überlesen, aber eine Begrüßung oder eine kurze Vorstellung wäre wirklich nett als Einstieg. :wink:
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

gadi
Beiträge: 9859
Registriert: 05.06.2014, 18:56

Re: Freundin und Senegalese - beratungsresistent!

Beitrag von gadi » 05.09.2018, 21:47

Abana hat geschrieben:Sorry – Hallo, ich bin Abana und freue mich auf einen regen Austausch.

Das sind also die bisher genannten Bezness-Zeichen:
- Er ist Senegalese
- Er unterstützt seine Familie
- Er ist (wahrscheinlich?) Moslem (weil caro90 gegoogelt hat, dass im Senegal alle Moslems sind?)
- caro90 geht davon aus, dass er sie ausnutzt
- caro90 findet seine Freunde komisch
- Er ist Afrikaner und die sind generell alle frauenfeindlich
Sind das denn Bezness-Zeichen für dich, Abna? :shock:
Nein, nein, also darauf darfst du deinen Bezness-Verdacht nicht stützen.

Aber auf die anderen, vorher genannten Hinweise.

Bitte lies dich ein, informiere dich genauer.
Moderatorin
gadi@1001Geschichte.de
...................................
Betrügen entehrt, Irrtum nie. C.L.
من عاشر قوما اربعین یوما یا صار منھمیا رحل عنھم - Wer 40 Tage bei einem Volke weilt, wird einer von ihnen oder wandert weiter.

Antworten