HILFE bei Kenia

Austausch über gemachte Bezness-Erfahrungen in diesen Ländern

Moderator: Moderatoren

Toastie
Beiträge: 1289
Registriert: 05.08.2019, 22:23

Re: HILFE bei Kenia

Beitrag von Toastie » 10.03.2020, 23:41

Ponyhof hat geschrieben:
10.03.2020, 10:44
Aus UNSERER Sicht ist das völlig klar- aus SEINER Sicht übrigens auch. Anzuerkennen, dass in anderen Gesellschaften andere Werte herrschen, und zu verstehen, dass diese Gesellschaften das teilweise gar nicht ändern wollen und gar nicht auf irgendeinen Wertekolonialismus und ethische Entwicklungshilfe scharf sind, weil sie seit Jahrhunderten genau so und nicht anders funktionieren, ist Kultursensibilität. Oder über den Tellerrand gucken. Unsere Werte sind eben NICHT international.
Lieber Ponyhof!
Auch wenn ich dieses wertvolle Zitat von dir besonders hervorhebe, finde ich jeden einzelnen Satz deines Postings unglaublich hilfreich und hoffe, dass sich Morgenstern (und viele andere) dein Geschriebenes immer und immer wieder durchlesen, denn deine Worte sind soooooo wahr!!!
Vielen Dank dafür! 8)
Liebe Grüße, Toastie
Getoastet aber nicht verbrannt (Toastie)

gadi
Beiträge: 9859
Registriert: 05.06.2014, 18:56

Re: HILFE bei Kenia

Beitrag von gadi » 11.03.2020, 07:06

Alles was oben geschrieben wurde ist äusserst zutreffend.
Aber, Morgenstern, bitte lasse nicht außer Betracht:
Er ist Beznesser, d.h. er versucht gerade, dich übelst zu betrügen.
Moderatorin
gadi@1001Geschichte.de
...................................
Betrügen entehrt, Irrtum nie. C.L.
من عاشر قوما اربعین یوما یا صار منھمیا رحل عنھم - Wer 40 Tage bei einem Volke weilt, wird einer von ihnen oder wandert weiter.

Eclipse
Beiträge: 893
Registriert: 27.09.2018, 17:06

Re: HILFE bei Kenia

Beitrag von Eclipse » 11.03.2020, 14:54

Cimmone hat geschrieben:
09.03.2020, 20:53
https://www.frauenrechte.de/index.php/t ... 1429-kenia

https://www.sueddeutsche.de/politik/pol ... -1.1919516

Diese beiden Artikel würden mir alles sagen.
Mir auch, nämlich: Nichts wie weg. Kein afrikanischer Mann löst sich je vollkommen ab von der ganz tief verinnerlichten Vorstellung, dass Frauen - seien sie akademisch so hochtituliert wie sie wollen! - grundsätzlich minderwertig sind. Diese Haltung gilt nicht nur für Afrika, sondern auch für die meisten anderen unzivilisierten "Kulturen".

Wie kann man als studierte Europäerin auch nur einen Gedanken daran verschwenden, sich mit einem Kerl einzulassen, der solchermaßen sozialisiert wurde?

Wie kann man sich als Frau überhaupt mit einem Jammerlappen einlassen, der so viele "Probleme" hat? "Mann sein" bedeutet: Probleme LÖSEN, nicht: Probleme machen oder ruminieren. Kein Mann der Welt, der etwas auf sich hält, belästigt seine neue Freundin mit seinen "Problemen". Wer das tut, appelliert an die große Hilfsbereitschaft und das latente bis manifeste "schlechte Gewissen", das bei europäischen Frauen leider viel zu häufig getriggert werden kann. Manipulation nennt man das.

Es soll nicht boshaft klingen, wenn ich vermute, dass europäische Frauen auch einen gewissen Reiz darin sehen könnten, der scheinbar mächtigere (finanziell potentere) Part einer vermeintlichen Beziehung zu sein.

Wenn frau auf Schwarze steht (why not, völlig legitim), sollte sie sich an Universitäten in den USA umsehen, aber doch nicht im subsaharischen Afrika!

gadi
Beiträge: 9859
Registriert: 05.06.2014, 18:56

Re: HILFE bei Kenia

Beitrag von gadi » 11.03.2020, 15:52

Eclipse, du fragst:
Wie kann man als studierte Europäerin auch nur einen Gedanken daran verschwenden, sich mit einem Kerl einzulassen, der solchermaßen sozialisiert wurde?

Morgenstern hat geschrieben:
09.03.2020, 22:18
Mein Exfreund hatte auch "nur" einen Hauptschulabschluss. Ich konnte trotzdem ganz wunderbar mit ihm reden.
Deshalb, liebe Eclipse. Mit dem Argument "Bildung" wird man Morgenstern nicht erreichen können. Eher mit der Sozialisation beider Partner. Und mit dem Argument "Betrug"!
Moderatorin
gadi@1001Geschichte.de
...................................
Betrügen entehrt, Irrtum nie. C.L.
من عاشر قوما اربعین یوما یا صار منھمیا رحل عنھم - Wer 40 Tage bei einem Volke weilt, wird einer von ihnen oder wandert weiter.

Ponyhof
Beiträge: 1263
Registriert: 24.01.2014, 10:52

Re: HILFE bei Kenia

Beitrag von Ponyhof » 11.03.2020, 20:45

Effendi, solche Sprüche müssen echt nicht sein!

Es geht doch nicht darum, ob jemand dunkle oder helle Haut hat. Verbrecher gibt es in allen Kulturen, das hat doch mit der Hautfarbe nichts zutun!
„Nicht zu bekommen, was man will, ist manchmal ein grosser Glücksfall.“ Dalai Lama

Thelmalouis
Beiträge: 3792
Registriert: 28.08.2014, 13:20

Re: HILFE bei Kenia

Beitrag von Thelmalouis » 11.03.2020, 20:49

Danke Ponyhof, dass du hier aufgepasst hast.
Ich werde den Post löschen, das ist unnötig und muss echt nicht sein.
Gruß Thelmalouis


_____________________________________________________________________________
Es gibt Berge über die man hinüber muss, sonst geht der Weg nicht weiter. (Ludwig Thoma)

Toastie
Beiträge: 1289
Registriert: 05.08.2019, 22:23

Re: HILFE bei Kenia

Beitrag von Toastie » 11.03.2020, 21:07

Thelmalouis hat geschrieben:
11.03.2020, 20:49
Danke Ponyhof, dass du hier aufgepasst hast.
Ich werde den Post löschen, das ist unnötig und muss echt nicht sein.
Da bin ich froh, Thelmalouis! Ich fand´s auch nicht gut :shock: ! Solche Posts könnten Betroffene wieder mehr in die Arme der Bezzies treiben und davon hat niemand etwas :( !
Getoastet aber nicht verbrannt (Toastie)

Toastie
Beiträge: 1289
Registriert: 05.08.2019, 22:23

Re: HILFE bei Kenia

Beitrag von Toastie » 11.03.2020, 21:21

gadi hat geschrieben:
11.03.2020, 15:52
Deshalb, liebe Eclipse. Mit dem Argument "Bildung" wird man Morgenstern nicht erreichen können. Eher mit der Sozialisation beider Partner. Und mit dem Argument "Betrug"!
Das sehe ich auch so! Wie Ponyhof schon prägnant ausgeführt hat, macht es einen riesigen Unterschied, ob man Bildungsunterschiede zwischen zwei Menschen derselben Kultur unter einen Hut bekommen möchte für eine gelingende "Beziehung" oder diese Tatsache PLUS Millionen anderer Unterschiede im Denken, Fühlen und Handeln zwischen zwei Menschen völlig anderer Kulturen und Sozialisationen. Ich glaube, das hat mich lange auch bei meinem Bezzie hoffen lassen, also dass man gewisse Unterschiede doch "mit genug Liebe" locker überwinden könnte :roll: . Mein Partner davor hatte auch "nur" einen Hauptschulabschluss und Lehre und das stellte auch absolut kein Hindernis für eine gute Beziehung dar. Eine völlig andere Sozialisation ist aber eine sehr große Challenge und nur die wenigsten schaffen es hier auf einen grünen Zweig zu kommen. Und wenn dann noch Bezness dazu kommt, ist die Verbindung sowieso von Anfang an nur eine einseitige, vorgetäuschte, verbrecherische, chancenlose. :(
Getoastet aber nicht verbrannt (Toastie)

Efendi II
Beiträge: 4891
Registriert: 04.04.2008, 21:59

Re: HILFE bei Kenia

Beitrag von Efendi II » 11.03.2020, 21:23

Ponyhof hat geschrieben:
11.03.2020, 20:45
Effendi, solche Sprüche müssen echt nicht sein!
Es geht doch nicht darum, ob jemand dunkle oder helle Haut hat. Verbrecher gibt es in allen Kulturen, das hat doch mit der Hautfarbe nichts zutun!
Anscheinend hast Du den Spruch nicht verstanden. Es geht doch nicht um
die dunkle Haut. Das war doch nur eine Metapher.
Toleranz ist die letzte Tugend einer untergehenden Gesellschaft.
- Aristoteles -

Toastie
Beiträge: 1289
Registriert: 05.08.2019, 22:23

Re: HILFE bei Kenia

Beitrag von Toastie » 11.03.2020, 21:30

Efendi II hat geschrieben:
11.03.2020, 21:23
Anscheinend hast Du den Spruch nicht verstanden. Es geht doch nicht um
die dunkle Haut. Das war doch nur eine Metapher.
Lieber Efendi,
ich will hier sicher keine Grundsatzdiskussion starten, das wäre nicht der richtige Ort, aber die Geschichte hat gezeigt, dass das "N-Wort" alles andere als eine Metapher ist und nahezu immer mit einer dunklen Haut in Verbindung gebracht wird :shock:
Getoastet aber nicht verbrannt (Toastie)

gadi
Beiträge: 9859
Registriert: 05.06.2014, 18:56

Re: HILFE bei Kenia

Beitrag von gadi » 11.03.2020, 21:52

Und nun sollten wir langsam wieder zurück zum Thema gelangen.
Moderatorin
gadi@1001Geschichte.de
...................................
Betrügen entehrt, Irrtum nie. C.L.
من عاشر قوما اربعین یوما یا صار منھمیا رحل عنھم - Wer 40 Tage bei einem Volke weilt, wird einer von ihnen oder wandert weiter.

Efendi II
Beiträge: 4891
Registriert: 04.04.2008, 21:59

Re: HILFE bei Kenia

Beitrag von Efendi II » 11.03.2020, 21:55

Toastie hat geschrieben:
11.03.2020, 21:30
Lieber Efendi,
ich will hier sicher keine Grundsatzdiskussion starten, das wäre nicht der richtige Ort, aber die Geschichte hat gezeigt, dass das "N-Wort" alles andere als eine Metapher ist und nahezu immer mit einer dunklen Haut in Verbindung gebracht wird.
Wenn Du den Hintersinn des Spruches nicht begriffen hast, dann tut es mir
leid, aber dann kann ich es auch nicht ändern.

Das Du Anstoß an diesen "N-Wort" nimmst kann ich auch nicht nachvollziehen.
In meiner Generation nannte man diese Menschen aus Afrika oder den USA so,
denn das Wort gründet sich auf das lateinische Wort "negro" und das bedeutet
schwarz.

Demzufolge musst Du Dich logischerweise auch über die Begriffe "Negride, negrid,
Negrito, Negritude, negroid, Negro Spiritual und weitere aufregen, weil sie von
einer selbsternannten Sprachpolizei geächtet wurden.

Ähnlich verhält es sich mit dem geschmähten Wort Zigeuner, was aus dem
deutschen Sprachschatz getilgt werden soll. Dabei nennen sich diese Menschen
selber so und sind in sogar in der europäischen Zigeunerunion organisiert.
In anderen Sprachen findet das Wort auch weiterhin Verwendung.

Meine Nachbarn bezeichnen sich ebenfalls weiterhin als "deutsche Zigeuner"
und machen sich über die deutschen Sprachpolizisten lustig.
Toleranz ist die letzte Tugend einer untergehenden Gesellschaft.
- Aristoteles -

gadi
Beiträge: 9859
Registriert: 05.06.2014, 18:56

Re: HILFE bei Kenia

Beitrag von gadi » 11.03.2020, 22:01

gadi hat geschrieben:
11.03.2020, 21:52
Und nun sollten wir langsam wieder zurück zum Thema gelangen.
Moderatorin
gadi@1001Geschichte.de
...................................
Betrügen entehrt, Irrtum nie. C.L.
من عاشر قوما اربعین یوما یا صار منھمیا رحل عنھم - Wer 40 Tage bei einem Volke weilt, wird einer von ihnen oder wandert weiter.

gadi
Beiträge: 9859
Registriert: 05.06.2014, 18:56

Re: HILFE bei Kenia

Beitrag von gadi » 11.03.2020, 23:35

Toastie, deinen letzten Beitrag mussten wir löschen, da nun schon zweimal erfolglos darum gebeten wurde, wieder zum eigentlichen Thema zurück zu finden. Wenn solche Bitten andauernd ignoriert werden, können wir das Forum auch gleich unmoderiert lassen.
Moderatorin
gadi@1001Geschichte.de
...................................
Betrügen entehrt, Irrtum nie. C.L.
من عاشر قوما اربعین یوما یا صار منھمیا رحل عنھم - Wer 40 Tage bei einem Volke weilt, wird einer von ihnen oder wandert weiter.

Redwine
Beiträge: 75
Registriert: 11.10.2018, 14:07

Re: HILFE bei Kenia

Beitrag von Redwine » 12.03.2020, 11:41

Ponyhof hat geschrieben:
09.03.2020, 20:57
...Lies Dich doch einfach mal durch das Unterforum „Schwarzarfrika“ durch, oder stöbere in den Wahren Geschichten.

Es ist zum Gruseln.

Warum eigentlich „verlieben“ sich dort „alle“ immer in die Urlauber(innen)? Gibt es dort keine hübschen, jungen Frauen? Glutäugige Schönheiten, die die gleiche Sprache sprechen, die sie jederzeit sehen können...? Warum „muss“ es denn „immer“ der Tourist sein, mit dem eine Beziehung eigentlich gar nicht möglich ist...?

1. Ihr sprecht nicht die gleiche Sprache. Euer Austausch ist- zumindest das, was über kurzfristig verknallt-hormonell hinausgeht- begrenzt (Tiefe der Gespräche....).

2. Ihr habt keinen gemeinsamen kulturellen Hintergrund. Das, was Du unter Liebe, Partnerschaft, Treue, Rollenverteilung etc. verstehst und für „selbstverständlich“ erachtest, ist für ihn VÖLLIG anders.

3. Eine Beziehung zwischen einem Ungelernten mit Hilfsjobs und einer Akademikerin wäre schon hierzulsnde nicht ganz einfach.

4. Ein paar Tage „ineinander verknallt“- ihr habt euch doch gar nicht kennengelernt! Aber er agiert -Vorsicht, klassisches Bezness!!!- wie ein antwortendes, schmeichelndes Tagebuch. Dieses Schreiben, dieser virtuelle Kontakt macht abhängig, dein Kopf malt sich die schönsten Bilder aus. Aber es ist nicht REAL.



Man möge mir das ewige Beispiel mit Günther verzeihen, aber ich bringe immer wieder gerne, weil es so wunderbar absurd ist.

Also.

Günther arbeitet im Kurhotel „Schwarzwaldperle“ am schönen Schluchsee. Er ist dort fürs Aufstellen der verblichenen Langnese-Sonnenschirme zuständig, und leitet auch die Wassergymnastik für die reiferen Damen. Nebenbei legt er Handtücher aus, und im Trainingsanzug der Bundeswehr steht er samt Sportlehrerpfeife und animiert den Aerobic-Kurs Ü 50, herzschonend.

So, und durch Zufall gerätst Du in dieses Hotel. Eigentlich wolltest Du Klettern un den Vogesen, aber Dein Auto hat schlappgemacht und da die Werkstatt das in drei Tagen flottkriegt, naja, drei Tage bist Du eben mal dort.

Und -Peng!- gesteht Dir Günther seine unsterbliche Liebe. Der hat zwar nix gelernt ausser Handtuchauslegen, ihr verständigt Euch mit Händen und Füssen denn sein Dialekt ist furchtbar, aber jeden Tag schreibt ihr Euch. Er schickt Bilder vom Handtuchauslegen, und erzählt von Mietschwierigkeiten. Deinen akademischen Themen kann er zwar nicht folgen, aber als virtuelles Tagebuch- geduldiger Mülleimer hört er sich alles an und reagiert auch so gut er eben kann auf das, was Du schreibst....

Würdest Du da ernsthaft an eine Beziehung glauben, oder diese anstreben wollen...?

Ich brech zam..sorry..aber du schreibst es einfach immer so schön :lol: :D :lol:

Eclipse
Beiträge: 893
Registriert: 27.09.2018, 17:06

Re: HILFE bei Kenia

Beitrag von Eclipse » 12.03.2020, 13:35

gadi hat geschrieben:
11.03.2020, 15:52
Eclipse, du fragst:
Wie kann man als studierte Europäerin auch nur einen Gedanken daran verschwenden, sich mit einem Kerl einzulassen, der solchermaßen sozialisiert wurde?

Morgenstern hat geschrieben:
09.03.2020, 22:18
Mein Exfreund hatte auch "nur" einen Hauptschulabschluss. Ich konnte trotzdem ganz wunderbar mit ihm reden.
Deshalb, liebe Eclipse. Mit dem Argument "Bildung" wird man Morgenstern nicht erreichen können. Eher mit der Sozialisation beider Partner. Und mit dem Argument "Betrug"!
Ich bin mir nicht sicher, liebe Gadi, ob Du gelesen hast was ich schrieb "der solchermaßen sozialisiert wurde". :wink: SOZIALISIERT. Ich schrieb noch einiges Erläuterndes dazu, damit es auch ja kein Missverständnis gibt. Gab es doch eines?

Cimmone
Beiträge: 5652
Registriert: 16.11.2018, 07:05

Re: HILFE bei Kenia

Beitrag von Cimmone » 12.03.2020, 14:19

Auch wenn die TE zur Zeit nicht präsent ist,

ist das jetzt die 3. !! Bitte, beim Thema zu bleiben.
Effendi, bei allem Respekt, habe ich Deinen Beitrag gelöscht.
"Im übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht." Kurt Tucholsky

Cimmone 🐬
Moderatorin
Cimmone@1001Geschichte.de

gadi
Beiträge: 9859
Registriert: 05.06.2014, 18:56

Re: HILFE bei Kenia

Beitrag von gadi » 12.03.2020, 14:27

Eclipse hat geschrieben:
12.03.2020, 13:35
gadi hat geschrieben:
11.03.2020, 15:52
Eclipse, du fragst:
Wie kann man als studierte Europäerin auch nur einen Gedanken daran verschwenden, sich mit einem Kerl einzulassen, der solchermaßen sozialisiert wurde?

Morgenstern hat geschrieben:
09.03.2020, 22:18
Mein Exfreund hatte auch "nur" einen Hauptschulabschluss. Ich konnte trotzdem ganz wunderbar mit ihm reden.
Deshalb, liebe Eclipse. Mit dem Argument "Bildung" wird man Morgenstern nicht erreichen können. Eher mit der Sozialisation beider Partner. Und mit dem Argument "Betrug"!
Ich bin mir nicht sicher, liebe Gadi, ob Du gelesen hast was ich schrieb "der solchermaßen sozialisiert wurde". :wink: SOZIALISIERT. Ich schrieb noch einiges Erläuterndes dazu, damit es auch ja kein Missverständnis gibt. Gab es doch eines?
Doch liebe Eclipse, das hatte ich schon gesehen. Deshalb hob ich das "beider" Partner hervor. Weil du "studiert" (bei ihr) gewissermaßen ins Verhältnis setztest zu "sozialisiert" bei ihm.
Moderatorin
gadi@1001Geschichte.de
...................................
Betrügen entehrt, Irrtum nie. C.L.
من عاشر قوما اربعین یوما یا صار منھمیا رحل عنھم - Wer 40 Tage bei einem Volke weilt, wird einer von ihnen oder wandert weiter.

Ponyhof
Beiträge: 1263
Registriert: 24.01.2014, 10:52

Re: HILFE bei Kenia

Beitrag von Ponyhof » 13.03.2020, 08:42

Ich glaube, im Augenblick meldet sich die Fragestellerin nicht- da steigt die Gefahr, dass wir uns entweder mit linguistischen Feinheiten (doch Effendi, ich habe den Spruch verstanden, finde ihn aber hoch problematisch), Wortklaubereien oder mit uns selber beschäftigen.

Zu unserer Ehrenrettung sei gesagt, dass uns ja kaum was Andres übrigbleibt, solange die Fragestellerin pausiert. :mrgreen:
„Nicht zu bekommen, was man will, ist manchmal ein grosser Glücksfall.“ Dalai Lama

Anaba
Beiträge: 19071
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: HILFE bei Kenia

Beitrag von Anaba » 13.03.2020, 09:36

Ponyhof hat geschrieben:
13.03.2020, 08:42

Zu unserer Ehrenrettung sei gesagt, dass uns ja kaum was Andres übrigbleibt, solange die Fragestellerin pausiert. :mrgreen:
Lieber Ponyhof,

da muss ich dir ausnahmsweise mal widersprechen.

Wir könnten auf die TE warten und einfach mal die Finger stillhalten. :wink:
Das wäre auch eine Möglichkeit.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Antworten