HILFE bei Kenia

Austausch über gemachte Bezness-Erfahrungen in diesen Ländern

Moderator: Moderatoren

Antworten
Morgenstern
Beiträge: 7
Registriert: 09.03.2020, 08:12

HILFE bei Kenia

Beitrag von Morgenstern » 09.03.2020, 15:46

Hallo ihr lieben,

Ich muss sagen, ich bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen und bin, ehrlich gesagt, ziemlich geschockt.

Deswegen möchte ich euch auch einmal meine Geschichte erzählen und um Rat fragen.

Ich bin vor einem Monat von meinem Kenia-Urlaub heim gekommen. Kurz vor meiner Abreise habe ich einen jungen Animateur kennen gelernt, der mir ganz gut gefallen hat und in den ich mich auch ein wenig verliebt habe.

Seit meiner Ankunft Zuhause, schreiben wir täglich und telefonieren auch sehr viel via Videoanrufe. Ich hab auch schon mit Freunden von ihm gesprochen, mit seinem Bruder und seiner Schwester.

Nachdem was ich hier alles gelesen habe, bin ich so geschockt, dass ich ihm einerseits kein Wort mehr glaube. Vielleicht verkauft er mir seine Ehefrau auch als seine Schwester. Wobei ich von ihr schon hochzeitsbilder gesehen habe mit einem anderen Mann.

Ich hab im Moment keine Ahnung, was ich denken soll. Bitte sagt mir mal, auf was ich achten muss, damit mir sowas nicht passiert. Ich bin gerade echt am überlegen, ob ich den Kontakt einfach abbrechen soll. Bin komplett verwirrt.

Vielleicht kann mir auch jemand etwas von der Kultur dort unten erklären.

Vielen Dank schon mal und liebe Grüße

Nilka
Beiträge: 6114
Registriert: 22.01.2012, 14:50

Re: HILFE bei Kenia

Beitrag von Nilka » 09.03.2020, 15:57

Hallo Morgenstern,

herzlich Willkommen im Forum 1001 Geschichte.
Das Team wünscht dir einen guten und informativen Austausch.
LG ♥ Nilka

Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt. Thomas Mann

Nilka
Beiträge: 6114
Registriert: 22.01.2012, 14:50

Re: HILFE bei Kenia

Beitrag von Nilka » 09.03.2020, 16:06

Du liegst schon richtig, liebe Morgenstern.
Am besten blockierst du alle Kontaktmöglichkeiten und bleibst im Forum, um sich weiter zu informieren.
Lese so viel, wie möglich in den wahren Geschichten und sonst überall. Die Vorgehensweise der Bezzis ist gleich, ob Ägypten, Tunesien ... etc. oder Schwarzafrika. Du kannst erstmal nach Geschichten von Kenia Ausschau halten. Je schneller du aussteigst, desto mehr Leid ersparst du dir !
LG ♥ Nilka

Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt. Thomas Mann

Nilka
Beiträge: 6114
Registriert: 22.01.2012, 14:50

Re: HILFE bei Kenia

Beitrag von Nilka » 09.03.2020, 16:13

Spontan fällt mir Geschichte Nr. 166 von Rubinrot ein.
Es handelt sich um Gambia. Die Mentalität wird ähnlich sein.
LG ♥ Nilka

Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt. Thomas Mann

Cimmone
Beiträge: 5652
Registriert: 16.11.2018, 07:05

Re: HILFE bei Kenia

Beitrag von Cimmone » 09.03.2020, 16:44

Hallo Morgenstern

Herzlich Willkommen auch von mir.

Er arbeitet im Hotelgewerbe, ihr habt Euch kurz vor Deiner Abreise kennen gelernt, habt seitdem täglich Kontakt. Er bindet sogar Freunde und Familie ein.
Das tut er nicht, weil er so stolz auf Dich ist, sondern er ist stolz auf seinen "Fang".

Über kurz oder lang wird einem, mit dem Du auch schon geskypt oder telefoniert hast, ein Unfall, eine Krankheit, irgendwas, erleiden und die Genesung hängt von Deinem Wohlwollen, Deiner Großzügigkeit ab.

Ich empfehle Dir auch, beende den Kontakt, ohne weitere Erklärung.
Es kommt nichts gutes dabei heraus.

Die Geschichten verlaufen immer gleich oder doch sehr ähnlich.
Lies ganz viel hier im Forum, dann weißt Du Bescheid.

Alles liebe
"Im übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht." Kurt Tucholsky

Cimmone 🐬
Moderatorin
Cimmone@1001Geschichte.de

Morgenstern
Beiträge: 7
Registriert: 09.03.2020, 08:12

Re: HILFE bei Kenia

Beitrag von Morgenstern » 09.03.2020, 17:07

Hallo,

Ja kurz vor meiner Abreise kennen gelernt haben wir uns deswegen, weil er davor frei hatte.

Ich hab schon so viel hier gelesen. Deswegen hab ich mich auch angemeldet.

Na es wäre ja prima, wenn von ihm eine Geldforderung käme. Dann hätte ich zumindest Gewissheit, dass es darum geht.

Ich hab auch die Handynummer seines Bruders und auch mit ihm schon öfter telefoniert, wenn er nicht erreichbar war.

Mich verwirrt das alles. Und die Geschichte von Rubinrot hab ich auch schon gelesen.

Ich bin mir mittlerweile auch nicht mehr sicher, ob er es nicht schon unterschwellig versucht hat. Er hat mir erzählt, sie haben so wenig Gäste im Hotel, dass er sich mit einem anderen den Job teilen muss. Das stimmt auch, das hat sogar unsere Reiseleitung bestätigt. Und hat mir dann erzählt, er muss Miete zahlen und hoffentlich findet er einen Job und hat dann im Bau gearbeitet. Vielleicht wollte er ja da schon testen, ob ich seine Miete zahle. Ich hab allerdings darauf überhaupt nicht reagiert und auch nicht ansatzweise sowas verlauten lassen, wie dass ich ihn unterstützen würde.
Ich dachte hald einfach, er erzählt mir das, weil man das ja so macht, dass man dem anderen von seinem Tag erzählt und seine Sorgen mitteilt.
Nach dem, was ich hier gelesen habe, bin ich mir nicht mehr so sicher...

Er hat mich zwar mit keinem Wort nach Geld gefragt oder ob ich ihn unterstütze, aber naja...

Ich bin zwar vielleicht noch jung, aber nicht dumm. Also versuche ich mich über alles zu informieren. Deswegen auch meine Anmeldung hier.

Kann mir jemand die Masche noch etwas genauer erläutern, außer dass irgendetwas wie Unfall oder Krankheit oder so was kommt? Welche Methoden gibt es noch?

Liebe Grüße

Cimmone
Beiträge: 5652
Registriert: 16.11.2018, 07:05

Re: HILFE bei Kenia

Beitrag von Cimmone » 09.03.2020, 17:15

Hallo Morgenstern
ein paar fallen mir spontan ein:

-Miete bezahlen müssen
-Handy kaputt, verloren oder geklaut
-Job verloren
-Streit mit Mitbewohner (Familie/Kumpel)
-Chef bezahlt keinen Lohn

Das sind so Geschichten...
Vielleicht geht es auch nicht primär um Geld sondern um eine Heirat, um nach EU kommen zu können.
"Im übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht." Kurt Tucholsky

Cimmone 🐬
Moderatorin
Cimmone@1001Geschichte.de

Sanna
Beiträge: 555
Registriert: 09.04.2019, 21:05

Re: HILFE bei Kenia

Beitrag von Sanna » 09.03.2020, 17:49

Hallo Morgenstern und Willkommen!
Kann halt wirklich sein es geht eher um ein Visum. Mein Ex ist mir zwar hier über den Weg gelaufen (er ist vor ca. 7 Jahren von Marokko her gekommen) aber er hat relativ schnell irgendwas mit Heirat gefaselt. Das er ja nur eine Gläubige heiraten dürfte (andere Religion wäre aber möglich). Ich wusste zu dem Zeitpunkt nichts von seinen Visumsproblemen und fand es damals
komisch warum er solche Themen anschneidet. Erst nach der Trennung fiel mir auf, dass er damals schon meine Reaktion testen wollte.
"Gutes kann niemals aus Lüge und Gewalt entstehen" Gandhi

Sanna
Beiträge: 555
Registriert: 09.04.2019, 21:05

Re: HILFE bei Kenia

Beitrag von Sanna » 09.03.2020, 17:59

Nach Geld hat er mich nie gefragt. Im Gegenteil. Er war immer großzügig und hat mich oft auf Getränke oder zum essen eingeladen und regelmäßig Sachen geschenkt.
"Gutes kann niemals aus Lüge und Gewalt entstehen" Gandhi

nabila
Beiträge: 2606
Registriert: 27.03.2011, 16:38

Re: HILFE bei Kenia

Beitrag von nabila » 09.03.2020, 18:10

hallihallo,

willkommen liebe Morgenstern - schön, dass Du da bist.

Weshalb landläufig die irrige Meinung besteht, Bezness ist Geld , macht mich langsam an.

Bezness ist eine Wortkombination aus Beziehung und Geschäft ( business ) und ganz klar

Betrug. Es geht dabei NICHT NUR um Geld. ( Das wäre, als würde man sagen, Räuber haben immer rote Haare und einen Bart )

Geschenke werden auch gern genommen, vorzugsweise gehobene Markenartikel, Geld auch, ein Visum angesteuert,

eine Schwangerschaft ausgelöst, und und und

Wofür zahlt ER Miete ? Bei Beschäftigung wird eine staff-Unterkunft (Arbeiterzimmer) angeboten mit Essen und Trinken incl.

Solange Du re-agierst, per sms, skype,facebook, was auch immer > signalisierst Du dort Interesse und ist denen Ansporn.

Es wird darauf hingearbeitet, Dich völlig zu verunsichern, Dich meschugge zu kriegen, weil sie wissen, dass Du die Landesinterna

nicht kennst. Also wird gelogen und gejault, ohne Gewissen, und ein schlechtes Gewissen schon gar nicht.

Schalte bitte Deinen Verstand ein. Hier lesen kann helfen, google auch.


liebe Grüße ♥
لا يزال بإمكانك الذهاب ببطء. لأنه في النهاية سوف نعود إلى نفسك فقط.
Du kannst ruhig langsam gehen. Denn am Ende findest Du nur wieder zu Dir selbst zurück.

Morgenstern
Beiträge: 7
Registriert: 09.03.2020, 08:12

Re: HILFE bei Kenia

Beitrag von Morgenstern » 09.03.2020, 18:22

@ sanna, ging es bei dir dann um ein Visum? Die Frage hört sich jetzt vielleicht blöd an, aber warum war es dann bezness? Bitte nicht böse sein, aber ich hab hald einfach keine Ahnung von dem Thema.

@ nabila die Aussage "schalte deinen Verstand ein" find ich nicht nett. Eben weil ich meinen Verstand einschalte, bin ich ja hier und versuche mich zu informieren. Deswegen frage ich ja, ob mir jemand die Kultur erklären kann oder einen Tipp hat, wo ich Informationen finde. In welcher Hinsicht denn verunsichern oder meschugge machen? Er ist nicht mehr im Hotel, sondern am Bau. Er schickt mir auch Bilder, wenn er arbeitet. Klar kann man das faken, das ist mir auch klar.

@cimmone da wird er bei mir auf Granit beißen. Ich werde niemals Geld dahin schicken. Auch wenn das viele andere vielleicht auch schon gesagt haben.

Liebe Grüße

Nilka
Beiträge: 6114
Registriert: 22.01.2012, 14:50

Re: HILFE bei Kenia

Beitrag von Nilka » 09.03.2020, 18:37

Die Fragen die du hast, kannst du durch lesen geantwortet bekommen :idea:
Die Fragen verraten mir, dass du doch nicht so viel gelesen hast, wie du meinst.
Er wird nicht anders sein als die anderen Bezzies, deswegen gibt es die gleichen Muster.
LG ♥ Nilka

Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt. Thomas Mann

nabila
Beiträge: 2606
Registriert: 27.03.2011, 16:38

Re: HILFE bei Kenia

Beitrag von nabila » 09.03.2020, 18:39

hallihallo,

war sooo überhaupt nicht gemeint, sondern eher behalt den schön bei, schalt den nicht ab, lass Dich nicht beeinflussen Dinge zu glauben,

nur weil er sie scheinbar überzeugend darstellt. Er wird Dir ganz viel erzählen, glaubhaft machen, mit scheinbar großer Zuneigung auf Dich

eingehen, Dich täglich kontakten. Du wirst irgendwann nicht mehr wissen was Du glauben kannst und was er möchte, dass Du glaubst.

Das wird Dich verwirren.


liebe Grüße ♥
لا يزال بإمكانك الذهاب ببطء. لأنه في النهاية سوف نعود إلى نفسك فقط.
Du kannst ruhig langsam gehen. Denn am Ende findest Du nur wieder zu Dir selbst zurück.

gadi
Beiträge: 9859
Registriert: 05.06.2014, 18:56

Re: HILFE bei Kenia

Beitrag von gadi » 09.03.2020, 18:41

Morgenstern hat geschrieben:
09.03.2020, 18:22
@ sanna, ging es bei dir dann um ein Visum? Die Frage hört sich jetzt vielleicht blöd an, aber warum war es dann bezness? Bitte nicht böse sein, aber ich hab hald einfach keine Ahnung von dem Thema.
Hallo Morgenstern und herzlich willkommen!

Sehr oft wird ein Visum vom Beznesser angstrebt, ein Visum für Europa. Der Beznesser will Aufenthalt in Europa erlangen indem er die Bezness-Betroffene heiratet und/oder sie schwanger von ihm wird.
Dazu muss die Frau langsam aber sicher verliebt gemacht werden, ihr Vertrauen muss gewonnen werden. Das geht indem der Beznesser erst einmal Geld investiert, die Frau einlädt, ihr vieles bezahlt, den Gentleman spielt, sie seiner Familie vorstellt, ihr versichert, dass er auf keinen Fall in Europa leben will.

Gleichzeitig kann er zwar behutsam austesten, ob ihm die Frau vielleicht von sich aus Geld / Geschenke anbietet, aber das muss nicht sein bzw. er kann auch wieder zurück rudern wenn er merkt, die Frau hält ihr Geld zusammen.

Dieses Austesten kann man momentan bei deinem Bekannten beobachten indem er dir sein Leid klagt ob seiner beruflichen Situation/dir entsprechende Fotos schickt.
Moderatorin
gadi@1001Geschichte.de
...................................
Betrügen entehrt, Irrtum nie. C.L.
من عاشر قوما اربعین یوما یا صار منھمیا رحل عنھم - Wer 40 Tage bei einem Volke weilt, wird einer von ihnen oder wandert weiter.

gadi
Beiträge: 9859
Registriert: 05.06.2014, 18:56

Re: HILFE bei Kenia

Beitrag von gadi » 09.03.2020, 18:47

Nilka hat geschrieben:
09.03.2020, 18:37
Die Fragen die du hast, kannst du durch lesen geantwortet bekommen :idea:
Die Fragen verraten mir, dass du doch nicht so viel gelesen hast, wie du meinst.
Er wird nicht anders sein als die anderen Bezzies, deswegen gibt es die gleichen Muster.
So ist es, Morgenstern. Du musst hier viel lesen, stundenlang, tagelang. Dann gewinnst du einen Einblick und mit der Zeit einen Überblick. Du wirst u.a. mitbekommen, dass es sehr sehr oft um das Visum geht und seltener bzw. nur nebenbei um Geld.
Moderatorin
gadi@1001Geschichte.de
...................................
Betrügen entehrt, Irrtum nie. C.L.
من عاشر قوما اربعین یوما یا صار منھمیا رحل عنھم - Wer 40 Tage bei einem Volke weilt, wird einer von ihnen oder wandert weiter.

Cimmone
Beiträge: 5652
Registriert: 16.11.2018, 07:05

Re: HILFE bei Kenia

Beitrag von Cimmone » 09.03.2020, 19:28

Beznesser gaukeln Betroffenen Liebe, den Wunsch nach einer beständigen, verlässlichen Beziehung vor.
Dafür greifen sie tief in die Trickkiste, indem sie gut zuhören, auf Nuancen und Blicke, spontane Körperreaktionen achten.
Und wenn sie einen Schwachpunkt gefunden haben, gehen sie genau dort heran.
Mit viel Fingerspitzengefühl wickeln sie die Betroffenen dann ein.

Sie sind gefühlskalt, berechnend, nur auf ihr Ziel bedacht.
Die verliebte Betroffene merkt das zunächst nicht.

Sie horten Fotos auf ihren Handys, die sie bei Bedarf als Grundlage für eine Geschichte nehmen.

Ungereimtheiten werden irgendwie erklärt, mit viel Fantasie, immer am Rand des Möglichen.

Ich bin selbst Bezness - Betroffene.
Irgendwann war ich an dem Punkt, den nabila nennt, man weiß nicht mehr, was wahr ist und was nicht. Das meint sie mit meschugge.
Es ist ein gefährliches Geschäft für Betroffene. Die Bezzies spielen die perfekte Rolle.
"Im übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht." Kurt Tucholsky

Cimmone 🐬
Moderatorin
Cimmone@1001Geschichte.de

Morgenstern
Beiträge: 7
Registriert: 09.03.2020, 08:12

Re: HILFE bei Kenia

Beitrag von Morgenstern » 09.03.2020, 19:41

Okay ich bin Studentin, zwar im Sommer fertig, aber trotzdem hab ich kein Geld. Das weiß er auch.

Also geht es, wenn dann, um ein Visum. Das Problem ist, dass ich im Sommer noch mal im Urlaub dort bin. Droht mir da von ihm irgendeine Gefahr? Also ich meine jetzt nicht, dass er mich manipuliert, sondern anders?

Ich hab hier schon viel gelesen. Vielleicht hab ich aber auch noch nicht alle Geschichten gefunden. aber viele Geschichten aus Kenia habe ich nicht gefunden.

Die meisten handeln von Nigeria. Deswegen war auch meine Frage, ob jemand Infos zu Kenia hat.

Danke und liebe Grüße

Cimmone
Beiträge: 5652
Registriert: 16.11.2018, 07:05

Re: HILFE bei Kenia

Beitrag von Cimmone » 09.03.2020, 20:19

Das Geschäft ist überall das selbe.
Kenia, Tunesien, Türkei... es sind immer dieselben Spielregeln.
Die Jungs lernen voneinander.
Jeder will etwas abhaben vom europäischen Kuchen.

Was die Gefahr angeht, ich würde nicht mit irgendwo ihm wohnen sondern im Hotel.

Bzw. würde ich die Reise canceln und woanders Urlaub machen.

Was weißt Du über das Frauenbild in Kenia?
In Afrika haben sie m.M. keinen hohen Stellenwert.

Informiere Dich über kenianische Traditionen, Rollenverteilungen, Gewalt gegen Frauen bzw. Gewalt überhaupt.
"Im übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht." Kurt Tucholsky

Cimmone 🐬
Moderatorin
Cimmone@1001Geschichte.de

Morgenstern
Beiträge: 7
Registriert: 09.03.2020, 08:12

Re: HILFE bei Kenia

Beitrag von Morgenstern » 09.03.2020, 20:24

Der Urlaub steht unabhängig von ihm...

Ja das würde ich recht gerne. Aber ich finde so gut wie keine Information darüber. Wenn ich google, kommt so gut wie nichts an brauchbaren Informationen. Hast du irgendeinen Link oder einen Tipp, wo ich an Informationen komme?

Sanna
Beiträge: 555
Registriert: 09.04.2019, 21:05

Re: HILFE bei Kenia

Beitrag von Sanna » 09.03.2020, 20:25

Also anfangs hab ich auch gezielt nach Geschichten gesucht, die sich in Deutschland ereignet haben oder in Marokko. Aber dann irgendwann hab ich einfach bei Nr. 1 begonnen und nach und nach alle gelesen und festgestellt, dass es so oft so ähnlich verläuft. Oft waren es auch Männer aus anderen nordafrikanischen Ländern oder anderen arabischen Ländern und es war doch so ähnlich, dass ich vor Wut gekocht habe....immer wieder kamen Stellen da dachte ich es wären Zeilen von mir geschrieben. Lies vielleicht einfach auch Geschichten aus verschiedenen Ländern.
"Gutes kann niemals aus Lüge und Gewalt entstehen" Gandhi

Antworten