Meine Geschichte, mein Weg..... Kamerun

Austausch über gemachte Bezness-Erfahrungen in diesen Ländern

Moderator: Moderatoren

Antworten
Helo75
Beiträge: 31
Registriert: 26.08.2017, 10:55

Re: Meine Geschichte, mein Weg..... Kamerun

Beitrag von Helo75 » 11.09.2021, 18:07

So da bin ich wieder....
Hab ein wenig Zeit gefunden und trinke jetzt einen schönen Kaffee, ganz alleine!!!!

Zuerst einmal danke für euren vielen Antworten.
Ich nehme mir das sehr zu Herzen was ihr geschrieben habt.
Es tut gut diesen Tritt in den Allerwertesten zu bekommen,manchmal braucht man das.

Ich will nix schön reden oder heruter spielen.
Er ist abgrundtief böse und ich weiß auch das niemand so etwas verdient hat und schon garnicht meine Kinder.

Ich habe mir vorgenommen chronologisch alles aufzuschreiben was er mit mir gemacht hat. Um mir schnell selber den Tritt zu verpassen, wenn er wieder mit seiner Lovebombing -Phase beginnt.
2 Jahre war ich vom Erdboden verschwunden, Ja so kann man es nennen.
Es ist an der Zeit mal wieder auf der Bildfläche zu erscheinen und zu mir zurück zu finden.

Ich habe Angst davor,Angst vor diesen Entzug.
Ich bin so emotional abhängig, oder wie Toastie es beschrieb,ich bin da in einen Liebessumpf geraten.
Ich habe diesen Mann abgöttisch geliebt.
Und diese Erkenntnis tut so unheimlich weh.

Ich schreibe morgen weiter, muss jetzt noch ein bisschen aufräumen hier.

Thelmalouis
Beiträge: 3792
Registriert: 28.08.2014, 13:20

Re: Meine Geschichte, mein Weg..... Kamerun

Beitrag von Thelmalouis » 11.09.2021, 20:07

Hallo Helo,
Helo75 hat geschrieben:
11.09.2021, 18:07
Er ist abgrundtief böse und ich weiß auch das niemand so etwas verdient hat und schon garnicht meine Kinder.

Ich habe mir vorgenommen chronologisch alles aufzuschreiben was er mit mir gemacht hat. Um mir schnell selber den Tritt zu verpassen, wenn er wieder mit seiner Lovebombing -Phase beginnt.
schön, dass du dir die Ratschläge hier zu Herzen nimmst.
Alles aufzuschreiben ist ein guter Weg, um dir nochmals vor Augen zu führen, was alles vorgefallen ist und wie es definitv nicht laufen sollte.
Wenn du diesen Schritt brauchst, um etwas an dieser unguten Situation zu ändern, dann mach das.
Nur, Papier ist geduldig.
Alleine schon wegen deiner Kinder, solltest du auch aktiv werden.
Was willst du denn die nächste "Lovebombing-Phase", wie du es nennst noch abwarten?
Es wird so nicht besser werden.
Eine positive Veränderung kann und wird es nur geben, wenn du dich trennst und in Zukunft kritisch drauf achtest, wen du in dein Leben und das deiner Kinder lässt.
Gruß Thelmalouis


_____________________________________________________________________________
Es gibt Berge über die man hinüber muss, sonst geht der Weg nicht weiter. (Ludwig Thoma)

gadi
Beiträge: 9859
Registriert: 05.06.2014, 18:56

Re: Meine Geschichte, mein Weg..... Kamerun

Beitrag von gadi » 11.09.2021, 20:20

Helo75 hat geschrieben:
11.09.2021, 18:07
Zuerst einmal danke für euren vielen Antworten.
Ich nehme mir das sehr zu Herzen was ihr geschrieben habt.
Es tut gut diesen Tritt in den Allerwertesten zu bekommen,manchmal braucht man das.
Wie gut, dass du nicht beleidigt abgerauscht bist und dass du das auch so siehst, das mit dem Allerwertesten ;--). Ja, es ist so, manchmal helfen klare Ansagen mehr als ein Darumherumreden. Aber, nun musst du auch einen harten Schnitt machen.
Du hast Angst vor dem "Entzug", das verstehe ich gut. Die erste Zeit wird sicher schwer, aber meinst du nicht, dass du von Anfang an auch gleich die Vorteile erleben darfst? Keine Angst mehr. Ruhe und Frieden in deinem Alltag und erst recht in dem deiner Kinder. Einfach mal Zeit ohne eine Beziehung zu einem Mann, das gibt so viel Raum für andere interessante Sachen und natürlich vor allem für ein glückliches Leben mit deinen Kindern. Für dich zur Verarbeitung der letzten Beziehungen und zur Vorbereitung darauf, nicht mehr auf den gleichen Typ Mann hereinzufallen.
Moderatorin
gadi@1001Geschichte.de
...................................
Betrügen entehrt, Irrtum nie. C.L.
من عاشر قوما اربعین یوما یا صار منھمیا رحل عنھم - Wer 40 Tage bei einem Volke weilt, wird einer von ihnen oder wandert weiter.

chavah
Beiträge: 620
Registriert: 01.11.2015, 19:11

Re: Meine Geschichte, mein Weg..... Kamerun

Beitrag von chavah » 12.09.2021, 09:11

Klar, Papier ist geduldig. Aber es kann sehr hilfreich sein. Ich hab seinerzeit eine "To do" Liste erstellt. Also eine Liste mit Punkten, die abzuarbeiten waren. Und bei jedem Punkt, den ich abhaken konnte, wurde mein Gefühl besser. Wobei hier doch die Ausgangssituation gar nicht so schwierig ist. Ich war seinerzeit finanziell von ihm abhängig (gemeinsam betriebenes Geschäft), gemeinsames Haus, u.s.w. Meine Liste war also sehr lang. Hier geht es doch nur um Konsequenz. Und um das, was sie ihren Kindern schuldet. Es muss endlich in ihrem Kopf ankommen, dass irgendwann das Jugendamt vor der Tür steht, wenn sie so weiter macht, sich vielleicht mental entfernt, aber nicht tatsächlich. Sie agiert nicht, sie reagiert. Sie muss anfangen, zu agieren. Sonst wird das nichts! Das zumindest sollte doch in ihrem Kopf ankommen.

Seit es mir wieder gut geht, arbeite ich ehrenamtlich für geschundene Frauen und Kinder. Man muss einfach wissen, dass diese Kerle weiter machen. Wenn einmal die Hemmschwelle überwunden ist, dann hören die Wenigsten mit der Gewalt auf. Es mag eine Pause geben, aber körperliche Mißhandlung seines Partners ist nun mal das Mittel, zu zeigen, wer in der Beziehung der Überlegene ist. Helo muss sich klar machen, dass sie durch ihr Verhalten das Einverständnis für weitere Misshandlungen gibt. Sie ist also quasi Mittäterin, und bei den Kindern ohnehin. Da ist sie nicht Mittäterin sondern Alleintäterin.

Klar, Liebeskummer ist da. Aber haben wir das nicht alle mal durch gemacht und überlebt? Das ist doch kein Rechtfertigungsgrund dafür, was sie bei ihren Kinder anrichtet.

Toastie
Beiträge: 1289
Registriert: 05.08.2019, 22:23

Re: Meine Geschichte, mein Weg..... Kamerun

Beitrag von Toastie » 12.09.2021, 12:34

Hallo Helo!

Schön, dass du bei uns geblieben bist! :D
Helo75 hat geschrieben:
11.09.2021, 18:07
Ich will nix schön reden oder heruter spielen.
Er ist abgrundtief böse und ich weiß auch das niemand so etwas verdient hat und schon garnicht meine Kinder.
Gut, dass dir das bewusst ist!
Helo75 hat geschrieben:
11.09.2021, 18:07
Ich habe mir vorgenommen chronologisch alles aufzuschreiben was er mit mir gemacht hat. Um mir schnell selber den Tritt zu verpassen, wenn er wieder mit seiner Lovebombing -Phase beginnt.
Tu alles, was dir hilft. Das kannst du aber auch wenn du ihn bereits in die Wüste geschickt hast noch machen, die Liste wird dir in deiner Trauer und dem Schärfen des Bewusstseins sicher helfen und ohne ihn kannst du klarer sehen! :wink:
Helo75 hat geschrieben:
11.09.2021, 18:07
2 Jahre war ich vom Erdboden verschwunden, Ja so kann man es nennen.
Es ist an der Zeit mal wieder auf der Bildfläche zu erscheinen und zu mir zurück zu finden.
Schlimm für dich und schlimm für deine Kinder! 2 Jahre sind eine sehr lange Zeit um emotional verschwunden zu sein! :cry:
Helo75 hat geschrieben:
11.09.2021, 18:07
Ich habe Angst davor,Angst vor diesen Entzug.
Vor dem Entzug musst du keine Angst haben! Du kennst doch den Entzug nach einer Trennung? Das ist nie schön! Natürlich gewöhnt man sich immer an einen Partner und ist ein Stück weit emotional abhängig. Man muss die Trauer zulassen und aber auch rational verstehen, dass man in einer Beziehung immer auch eine Verantwortung für sich selbst, sein Seelenheil, seine Unversehrtheit, hat. Als Mutter hat man darüber hinaus auch die Verantwortung über das Seelenheil und die körperliche und psychische Unversehrtheit der Kinder. Und diese ist unter den gegebenen Voraussetzungen absolut nicht gegeben in deinem Leben, darüber muss nicht diskutiert werden. Du brauchst auch nicht kleinreden, wie oft der Drogen konsumiert und ob draußen oder drinnen! Fakt ist, er tut es, wurde gewalttätig dir gegenüber und hat dich über lange Phasen verbal missbraucht und erniedrigt. Und wenn es nur per Telefon war, die Kinder merken doch, wie es dir dann geht. Sie haben diese Auswirkungen und diese "beschädigte", psychisch labile Mutter, einfach nicht verdient! Ich hoffe du kratzt die Kurve, bevor das Jugendamt davon Wind bekommt denn dann geht es ganz schnell und es ist für dich keine Zeit mehr zum Grübeln, dann hast du echt das Wichtigste im Leben verloren ohne noch irgendwas tun zu können! Handle solange dir noch die Handlungsfähigkeit zugestanden wird :cry:
Helo75 hat geschrieben:
11.09.2021, 18:07
Ich bin so emotional abhängig, oder wie Toastie es beschrieb,ich bin da in einen Liebessumpf geraten.
Ich habe diesen Mann abgöttisch geliebt.
Und diese Erkenntnis tut so unheimlich weh.
Welche Erkenntnis tut dir so unheimlich weh?
Dass du den Falschen abgöttisch geliebt hast?
Dass er dich nicht geliebt hat?
Dass du emotional abhängig bist?
Dass du dich im Liebessumpf befindest?

Was ich auch nicht ganz verstehe ist, du hast geschrieben du möchtest das durchziehen bevor er wieder mit seinem Lovebombing daher kommt. :?
Du weißt also, dass er dir das "Gute" nur vorspielt, dass er dir nur schöne Worte sagt, damit er dich wieder für seine Zwecke benutzen kann. Und hast Angst davor? Also so, als wärst du ihm wie einem bösen Liebeszauber verfallen? Verstehe ich das richtig? Denn normalerweise sind einem ja die Augen geöffnet, wenn man weiß, dass alles nur gespielt ist (war) und niemals echte Liebe war? Dass das nur ein böses Spiel ist! Dann kommt man normalerweise wieder zurück zu sich und kann auch viele eigene Gefühle als Irrtum und Illusion abtun, weil diese sich ja auf einen Mann beziehen, den es gar nicht gibt, der nur inszeniert wurde, damit er wieder was von einem bekommen konnte! :evil:
Ich wünsche dir Klarheit und die Stärke ins Handeln zu kommen!
Liebe Grüße, Toastie
Getoastet aber nicht verbrannt (Toastie)

chavah
Beiträge: 620
Registriert: 01.11.2015, 19:11

Re: Meine Geschichte, mein Weg..... Kamerun

Beitrag von chavah » 12.09.2021, 16:11

Ist doch eigentlich einerlei, ob wer wen wann geliebt hat oder nicht. Es hat Gewalt gegeben, und das wiederholt, die Kinder sind involviert, und das geht gar nicht. Sie muss nach vorne gucken, und nur nach vorne. Das ist wichtig. Und endlich aufhören, nur um den eigenen Bauchnabel zu kreisen. Das Verhalten, was sie hier an den Tag legt, das hat man üblicherweise bei 20-jährigen, aber doch nicht bei einer reifen, erfahrenen Frau.

Thelmalouis
Beiträge: 3792
Registriert: 28.08.2014, 13:20

Re: Meine Geschichte, mein Weg..... Kamerun

Beitrag von Thelmalouis » 12.09.2021, 18:00

Ich denke doch, dass wir uns hier einig sind, dass bei Helo schnelles Handeln erforderlich ist.
Der ein oder andere User schmückt es halt auf seine Art entsprechend aus.
Das ist in Ordnung und sei jedem selber überlassen.
Gruß Thelmalouis


_____________________________________________________________________________
Es gibt Berge über die man hinüber muss, sonst geht der Weg nicht weiter. (Ludwig Thoma)

gadi
Beiträge: 9859
Registriert: 05.06.2014, 18:56

Re: Meine Geschichte, mein Weg..... Kamerun

Beitrag von gadi » 12.09.2021, 18:22

Das sehe ich ebenso, Thelmalouis. Klare Worte sind sehr begrüßenswert, können aber auch neben etwas Rücksichtnahme und Empathie gut existieren und wirken. Und etwa in "Nachtreten" sollte es hier nicht ausarten.
Moderatorin
gadi@1001Geschichte.de
...................................
Betrügen entehrt, Irrtum nie. C.L.
من عاشر قوما اربعین یوما یا صار منھمیا رحل عنھم - Wer 40 Tage bei einem Volke weilt, wird einer von ihnen oder wandert weiter.

gadi
Beiträge: 9859
Registriert: 05.06.2014, 18:56

Re: Meine Geschichte, mein Weg..... Kamerun

Beitrag von gadi » 12.09.2021, 18:34

Helo75 hat geschrieben:
11.09.2021, 18:07
Ich habe diesen Mann abgöttisch geliebt.
Und diese Erkenntnis tut so unheimlich weh.
Vielleicht hilf es, dir bewusst zu machen, dass du nicht "diesen Mann abgöttisch geliebt" hast, sondern eher das Gefühl, was er in dir ausgelöst hat. Ihn selbst, denke ich hast du gar nicht "geliebt". Wegen welcher Eigenschaften solltest du ihn geliebt haben? Wegen der "vorgespielten"? Die sind spätestens jetzt im Nachhinein aus deiner Sicht wertlos geworden und waren auch, objektiv gesehen, von Anfang an nie vorhanden.
Moderatorin
gadi@1001Geschichte.de
...................................
Betrügen entehrt, Irrtum nie. C.L.
من عاشر قوما اربعین یوما یا صار منھمیا رحل عنھم - Wer 40 Tage bei einem Volke weilt, wird einer von ihnen oder wandert weiter.

Anaba
Beiträge: 19071
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: Meine Geschichte, mein Weg..... Kamerun

Beitrag von Anaba » 12.09.2021, 19:48

Klar, Liebeskummer ist da. Aber haben wir das nicht alle mal durch gemacht und überlebt? Das ist doch kein Rechtfertigungsgrund dafür, was sie bei ihren Kinder anrichtet
Meine Gedanken.
Liebeskummer kennt wohl jeder und kann nicht als Entschuldigung herhalten, seinen Kindern so etwas zuzumuten.
Es könnte sein, dass die Kinder das nie verzeihen. Dann ist es zu spät.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Cimmone
Beiträge: 5652
Registriert: 16.11.2018, 07:05

Re: Meine Geschichte, mein Weg..... Kamerun

Beitrag von Cimmone » 13.09.2021, 07:54

https://www.rnd.de/liebe-und-partnersch ... SMU7M.html

Toxische Beziehungen und was sich dahinter verbirgt.
"Im übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht." Kurt Tucholsky

Cimmone 🐬
Moderatorin
Cimmone@1001Geschichte.de

chavah
Beiträge: 620
Registriert: 01.11.2015, 19:11

Re: Meine Geschichte, mein Weg..... Kamerun

Beitrag von chavah » 13.09.2021, 09:31

Ich sehe nach ca. 30 Jahren ehrenamtlicher Tätigkeit in diesem Bereich eine brandgefährliche Entwicklung, primär für die Kinder, aber auch für die Fragestellerin selbst. Die Gewalt hat sich ja gesteigert, und zwar dramatisch. Wohl hinsichtlich der Häufigkeit als auch der Intensität. Und wenn jetzt noch der Faktor dazu kommt, dass sie sich emotional von ihm entfernt, er das spürt, dann eskaliert die ganze Sache erfahrungsgemäß. Dann bleibt es häufig nicht mehr bei ein paar blauen Flecken, und vor allen Dingen wird dann auch nicht mehr vor den Kindern halt gemacht. Schon deshalb nicht, um die Mutter zusätzlich zu bestrafen. Deshalb dränge ich ja auch so auf sofortiges Handeln.

Toastie
Beiträge: 1289
Registriert: 05.08.2019, 22:23

Re: Meine Geschichte, mein Weg..... Kamerun

Beitrag von Toastie » 13.09.2021, 09:52

chavah hat geschrieben:
12.09.2021, 16:11
Ist doch eigentlich einerlei, ob wer wen wann geliebt hat oder nicht. Es hat Gewalt gegeben, und das wiederholt, die Kinder sind involviert, und das geht gar nicht. Sie muss nach vorne gucken, und nur nach vorne. Das ist wichtig. Und endlich aufhören, nur um den eigenen Bauchnabel zu kreisen. Das Verhalten, was sie hier an den Tag legt, das hat man üblicherweise bei 20-jährigen, aber doch nicht bei einer reifen, erfahrenen Frau.
Liebe Chavah,

ich weiß nicht, ob dein Posting für mich bestimmt war? Wenn ja, wäre es toll, mich persönlich anzusprechen! :wink:
Dein ehrenamtliches Engagement in allen Ehren, schätze ich auch deinen Appell ans schnelle Handeln! Ja, es ist dramatisch! :(
Ich arbeite hauptberuflich mit traumatisierten Kindern, die das Jugendamt aus ihren Familien holen muss und weiß, wie sich eine Beziehung wie diese hier auf die Kinder auswirkt, wie sehr sie leiden. Was ich aber auch weiß ist, dass eine wertschätzende Warnung das Um und Auf ist, man muss die Betroffenen ernst nehmen und ihre Beweggründe kennen, um sie zum Handeln zu bringen! Man muss Fragen stellen. Also sie lächerlich zu machen oder in der dritten Person über sie zu sprechen obwohl sie hier sind und sich der Kritik stellen, finde ich nicht die geeignete Problemlösung. Im schlimmsten Fall macht man damit alles noch schlimmer, indem man sie in die Arme des (leider doch irgendwie inzwischen vertrauten) Partners treibt. :cry:
Liebe Grüße,
Toastie
Getoastet aber nicht verbrannt (Toastie)

chavah
Beiträge: 620
Registriert: 01.11.2015, 19:11

Re: Meine Geschichte, mein Weg..... Kamerun

Beitrag von chavah » 13.09.2021, 10:08

Ich nutze die dritte Person mitunter bewusst. Gerade in extrem kritischen Fällen. Weil es für viele Betroffene mitunter einfacher ist, wenn man bei einem Problem wie hier das Problem quasi "neutralisiert." Dann können die Betroffenen den Rat eher annehmen und umsetzen, eine Blockade wegen Selbstvorwürfen und damit verbundenen Eingeständnissen von Fehlern ist dann nicht so häufig.

Ich wollte dich, Toastie, nicht beleidigen oder ignorieren. Wirklich nicht. Meine Überlegungen verstanden?

Toastie
Beiträge: 1289
Registriert: 05.08.2019, 22:23

Re: Meine Geschichte, mein Weg..... Kamerun

Beitrag von Toastie » 13.09.2021, 11:16

Hallo Chavah!
chavah hat geschrieben:
13.09.2021, 10:08
Ich nutze die dritte Person mitunter bewusst. Gerade in extrem kritischen Fällen. Weil es für viele Betroffene mitunter einfacher ist, wenn man bei einem Problem wie hier das Problem quasi "neutralisiert." Dann können die Betroffenen den Rat eher annehmen und umsetzen, eine Blockade wegen Selbstvorwürfen und damit verbundenen Eingeständnissen von Fehlern ist dann nicht so häufig.
Ich glaube ich weiß, was du meinst. Vielleicht eignet sich dann aber das "man" besser, weil es einen selbst quasi miteinschließt? Wenn ich in meinem Thread lese "sie kann", "sie muss", "sie sollte" dann wirkt das ein bisschen so, als würde mir das Verständnis abgesprochen werden, als wäre ich "kleiner" als alle anderen. Bei mir ist es zumindest so, ich werde lieber persönlich angesprochen, es muss ja nicht bei jedem so sein! :wink:
chavah hat geschrieben:
13.09.2021, 10:08
Ich wollte dich, Toastie, nicht beleidigen oder ignorieren.
Keine Sorge, so habe ich es nicht empfunden! Wer mich beleidigen darf, bestimme immer noch ich! :wink:
Liebe Grüße,
Toastie
Getoastet aber nicht verbrannt (Toastie)

chavah
Beiträge: 620
Registriert: 01.11.2015, 19:11

Re: Meine Geschichte, mein Weg..... Kamerun

Beitrag von chavah » 13.09.2021, 11:49

Germanisten werden dir bestätigen, dass "man" das unpersönlichste Wort in der deutschen Sprache ist. Deshalb vermeide ich es nach Möglichkeit. Es tut nicht gut. Im übrigen sind wir hier in keinem Uni-Kurs für Romanschriftsteller, so dass stilistische Anmerkungen unangebracht sind, zumindest dann, wenn sie in keinster Weise weiterführen, sondern ein Engagement runter ziehen.

Toastie
Beiträge: 1289
Registriert: 05.08.2019, 22:23

Re: Meine Geschichte, mein Weg..... Kamerun

Beitrag von Toastie » 13.09.2021, 11:59

Vielleicht verstehe ich dich doch nicht so gut, wie ich dachte! :?
Ich glaube es ist besser, wieder zum eigentlichen Thema zurückzufinden! :wink:
Getoastet aber nicht verbrannt (Toastie)

Helo75
Beiträge: 31
Registriert: 26.08.2017, 10:55

Re: Meine Geschichte, mein Weg..... Kamerun

Beitrag von Helo75 » 13.09.2021, 15:24

Hallo alle zusammen....

Wollte mich nur kurz melden, mir und den Kindern geht es gut.
Sind noch am renovieren.

Ich würde gerne jeden einzelnen Antworten,aber ich bin mit dem Handy hier drinnen und das zitieren ist umständlich.
Also antworte ich allgemein und versuche so gut es geht auf alles einzugehen.

@Toastie, ich kann dir keine privaten Nachrichten schreiben. Das finde ich schade,hätte ein paar Fragen zu einem speziellen Thema.

Ich melde mich sobald ich etwas mehr Zeit habe.
Es gibt noch einiges zu erzählen und hier kann ich das wenigstens, das hilft mir sehr.

Bis dann

Lg

Anaba
Beiträge: 19071
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: Meine Geschichte, mein Weg..... Kamerun

Beitrag von Anaba » 13.09.2021, 15:50

Du kannst Toastie eine Mail schicken.
Neben ihren Beiträgen steht unter dem Namen „Kontaktdaten“.
Wenn du das anklickst, erscheint ein Briefumschlag. Wenn der dann angeklickt wird, kannst du eine Mail
an Toastie schreiben.
Dazu müsst ihr im persönlichen Bereich anklicken, dass ihr damit einverstanden seid, Mails von anderen
Usern zu erhalten.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Helo75
Beiträge: 31
Registriert: 26.08.2017, 10:55

Re: Meine Geschichte, mein Weg..... Kamerun

Beitrag von Helo75 » 13.09.2021, 16:14

Ich kann nicht auf den Namen klicken.
Bei dir zum Beispiel ja.

Antworten