Meine Geschichte, mein Weg..... Kamerun

Austausch über gemachte Bezness-Erfahrungen in diesen Ländern

Moderator: Moderatoren

Antworten
Toastie
Beiträge: 1289
Registriert: 05.08.2019, 22:23

Re: Meine Geschichte, mein Weg..... Kamerun

Beitrag von Toastie » 04.04.2022, 17:50

Da stimme ich Dir grundsätzlich zu, Cimmone! Aber manchmal verselbstständigt sich ein Thread und es ist fast unmöglich, nicht in der dritten Person über die Thread-Ersteller zu schreiben! Hier hat sich eben die Diskussion ergeben, wie man im Forum mit Betroffenen kommunizieren und umgehen soll, weil Helo sich wie vor Gericht gefühlt hat. Der Umgang miteinander wäre aber sicher auch wichtig genug für einen eigenen Thread! 8) .
Liebe Grüße,
Toastie
Getoastet aber nicht verbrannt (Toastie)

Cimmone
Beiträge: 5652
Registriert: 16.11.2018, 07:05

Re: Meine Geschichte, mein Weg..... Kamerun

Beitrag von Cimmone » 04.04.2022, 18:56

Danke Toastie.
Ich wollte es nur mal angemerkt haben.

Das Threads sich gelegentlich verselbständigen habe ich in drei Jahren Forum auch schon bemerkt.
"Im übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht." Kurt Tucholsky

Cimmone 🐬
Moderatorin
Cimmone@1001Geschichte.de

Anaba
Beiträge: 19071
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: Meine Geschichte, mein Weg..... Kamerun

Beitrag von Anaba » 04.04.2022, 22:33

Toastie hat geschrieben:
04.04.2022, 17:50
Da stimme ich Dir grundsätzlich zu, Cimmone! Aber manchmal verselbstständigt sich ein Thread und es ist fast unmöglich, nicht in der dritten Person über die Thread-Ersteller zu schreiben! Hier hat sich eben die Diskussion ergeben, wie man im Forum mit Betroffenen kommunizieren und umgehen soll, weil Helo sich wie vor Gericht gefühlt hat. Der Umgang miteinander wäre aber sicher auch wichtig genug für einen eigenen Thread! 8) .
Liebe Grüße,
Toastie
Wir werden dazu ganz sicher keinen extra Thread aufmachen.
Fakt ist doch, dass hier im Forum verschiedene Menschen schreiben und jeder anders an ein Thema herangeht.
Das macht ein Forum aus. Genau das sollte auch jeder wissen, der in einem Forum schreibt.
Der eine macht viele Worte und trägt Samthandschuhe, während der andere Klartext schreibt und Lösungsvorschläge parat hat.
Beide Herangehensweisen sind nicht verkehrt.
Die Betroffenen werden sich auf das fokussieren, was sie für sie am Besten ist.
Wir haben gar nicht den Anspruch es jedem recht zu machen.
Aber, wir geben seit vielen Jahren unser Bestes. :wink:
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Helo75
Beiträge: 31
Registriert: 26.08.2017, 10:55

Re: Meine Geschichte, mein Weg..... Kamerun

Beitrag von Helo75 » 25.04.2022, 12:44

Hallo meine Lieben

Danke für eure Antworten.

Es ist lang her das ich mich gemeldet habe.
weiß garnicht wo und wie ich anfangen soll.

Es ist so schwer,passende Worte zu finden.

Ich weiß nur eins,ich bin nicht mehr die,die ich vor ihm war.

Meine Veränderung ist so unfassbar geworden, so schlimm.

Ich bin zu einer fast kettenrauchenden Furie geworden.

Ich finde keine Freude mehr am Leben, liege fast nur noch im Bett, erledige das nötigste...

Meine Kinder tun mir so leid, aber ich schaffe es einfach nicht mehr mich aufzuraffen.

Meine Gedanken kreisen nur um diesen Menschen und diese Fragen und Erinnerungen im Kopf!

Warum!?



Ich habe noch nie in meinem Leben sowas erlebt, kein Mensch ist jemals so mit mir umgegangen, keiner!!!!

Ich bin so traurig, so tief traurig!

Ich weiß nicht wohin mit mir.

Mich hat noch nie ein Mensch gehasst,es gab auch nie Gründe dafür.

Ich habe niemanden etwas getan.
Ich komme mir vor wie ein Gegenstand,kein Selbstbewusstsein mehr,ich spüre nix mehr...absolut nix mehr!

Cimmone
Beiträge: 5652
Registriert: 16.11.2018, 07:05

Re: Meine Geschichte, mein Weg..... Kamerun

Beitrag von Cimmone » 25.04.2022, 13:23

Liebe Helo,

ich kann Dich gut verstehen. Ein Jahr lang war ich, wie Du, nur zu dem nötigsten in der Lage.
Habe zwar gearbeitet, keine Kinder im Haus, aber nach Feierabend nur rumgesessen und
Helo75 hat geschrieben:
25.04.2022, 12:44
Ich bin so traurig, so tief traurig!

Ich weiß nicht wohin mit mir.

Ich habe niemanden etwas getan.
Ich komme mir vor wie ein Gegenstand,kein Selbstbewusstsein mehr,ich spüre nix mehr...absolut nix mehr!
Das hört sich nach Depression an, nicht ganz ungewöhnlich nach so einer Erfahrung!

Nachdem ich auf das Forum hier gestoßen bin und viel gelesen habe, konnte ich mir die Sichtweise erarbeiten, dass es nichts persönliches ist, jede andere hätte es auch treffen können. Das hat mir dann geholfen, obwohl ich natürlich persönlich be- und getroffen war, von dieser Geschichte zu genesen.
Habe geschaut, was bei mir im Argen war, dass ich mich auf so einen Kerl habe einlassen können.
Das war meine einzige Möglichkeit, dies hinter mir zu lassen und nicht im Schmerz hängen zu bleiben.

Wut tut auch gut! Hau in ein Kissen, schreib alles auf, probiere aus, was sich aus Deinem jetzigen Zustand herausholt.
"Im übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht." Kurt Tucholsky

Cimmone 🐬
Moderatorin
Cimmone@1001Geschichte.de

Toastie
Beiträge: 1289
Registriert: 05.08.2019, 22:23

Re: Meine Geschichte, mein Weg..... Kamerun

Beitrag von Toastie » 25.04.2022, 14:13

Hallo liebe Helo!

Woran liegt es denn denkst du, dass du dir keine (praktische) Hilfe holst?
Fühlst du dich dazu denn auch zu schwach und hast dich deinem "Schicksal" sozusagen irgendwie ergeben?
Helo75 hat geschrieben:
25.04.2022, 12:44
Ich habe noch nie in meinem Leben sowas erlebt, kein Mensch ist jemals so mit mir umgegangen, keiner!!!!
Mich hat noch nie ein Mensch gehasst,es gab auch nie Gründe dafür.
Ich habe niemanden etwas getan.
Wer dich so hasst und dir so schlimme Dinge antut, ist auch kein Mensch, sondern ein MONSTER :twisted: :evil: !
Helo75 hat geschrieben:
25.04.2022, 12:44
Ich bin so traurig, so tief traurig!
Ich weiß nicht wohin mit mir.Ich komme mir vor wie ein Gegenstand,kein Selbstbewusstsein mehr,ich spüre nix mehr...absolut nix mehr!
Das ist wirklich sehr sehr traurig, was du schreibst! :cry: Das Monster behandelt dich wie einen Gegenstand und sorgt dafür, dass du kein Selbstbewusstsein und keine (guten) Gefühle mehr hast! :evil:
Deswegen könnte eine Besserung leider erst eintreten, wenn du dich von ihm ganz weit entfernst (wenn örtlich nicht möglich, dann emotional)!
Ich drücke weiterhin die Daumen!
Alles Liebe,
Toastie
Getoastet aber nicht verbrannt (Toastie)

StrivingForLight
Beiträge: 100
Registriert: 02.08.2021, 14:38

Re: Meine Geschichte, mein Weg..... Kamerun

Beitrag von StrivingForLight » 25.04.2022, 19:45

Hallo liebe Helo,

es tut mir aufrichtig und sehr leid, zu lesen, dass es Dir so schlecht geht. Ich gehe mit gadi konform darin, dass Du gerade in einer tiefen Depression steckst. Ich weiß nicht, wie wir Dir helfen können, außer mit unserem Zuspruch. Du gehörst in erfahrene, professionell geschulte Hände, und das möglichst schnell. Vielleicht hilft es Dir erst mal weiter, wenn Du Dich an ein sogenanntes „Sorgentelefon“ wendest. Diese Einrichtungen gibt es in jedem Ort. Dort sitzen Menschen, die Dir zuhören, dort kannst Du reden, reden, reden, oder Dich auch ausweinen, Dich entlasten, denn das ist jetzt ganz wichtig für Dich. Es mag auch vielleicht tröstlicher für Dich sein, eine menschliche Stimme zu hören, damit Du Dich ein wenig aufgefangen und geborgen fühlen kannst, soweit das „aus der Ferne“ überhaupt möglich ist.

Und hier kannst Du natürlich auch weiter schreiben. Schau, wie viele Dir hier antworten und daran interessiert sind, dass Du aus dem inneren Loch wieder raus kommst. Du bist nicht allein.
Ich wünsche Dir von Herzen alle Kraft dieser Welt und alles, alles Liebe.
Bitte sei gut zu Dir, verlasse Dich nicht.

Ganz liebe Grüße
StrivingForLight
"Und wenn du das Gefühl hast, dass gerade alles auseinander zu fallen scheint, bleib ganz ruhig ...
es sortiert sich gerade neu!"
Autor unbekannt

Delphi69
Beiträge: 150
Registriert: 14.02.2013, 16:52

Re: Meine Geschichte, mein Weg..... Kamerun

Beitrag von Delphi69 » 25.04.2022, 21:36

Liebe Helo75,

Du steckst, auch aus meiner Sicht, in einer tiefen Lebenskrise. Das kann ich so gut nachvollziehen.
Hier in diesem Forum findest Du Gehör und Rat.
Wir alle hier wünschen Dir nur das Beste und sind für Dich da!
Aber bitte suche Dir zusätzlich vor Ort Hilfe.
Bitte lass nicht zu, dass Dich ein so unwürdiger Mensch zerstört und Deinen Kindern die Mutter nimmt.

Alles Gute und viel Kraft, Du schaffst das,
Delphi69

Helo75
Beiträge: 31
Registriert: 26.08.2017, 10:55

Re: Meine Geschichte, mein Weg..... Kamerun

Beitrag von Helo75 » 27.04.2022, 11:42

Danke für eure lieben Antworten

Heute geht es schon besser.
Bin motiviert, hab die Tage gelernt für meine Prüfung (ist am 14.5 ein Samstag)
Ich will das unbedingt schaffen. Das lass ich mir nicht kaputt machen von dem.

Mein Geld bekomme ich sowieso nicht mehr zurück.
Also was solls.
Mich ärgert es aber trotzdem.
Ich könnte ausflippen wenn ich daran denke, was der sich alles erlaubt hat.
Ich habe so eine Wut!

Wenn ich so überlege, so richtig empfinden tu ich für den nix mehr, also nichts liebesvolles mehr!
Wenn ich ruhe habe, niemand zu Hause ist ...dann kommen automatisch alle Erinnerungen hoch.
Ich durchlebe viele Situationen nochmal, wie ich reagiert habe usw.
Oder ich kucke was der Auslöser war.....
Ich habe NICHTS getan!

Instinktiv habe ich richtig gehandelt, immer!
Ich habe seine Maske zum Fallen gebracht....
Und da ich das gemacht habe, war ich Staatsfeind Nr 1.....

Dieser Mensch hat in mir das schlechteste heraus geholt,wo ich gedacht habe das ich nie dazu fähig bin.
Ich habe vor ihm nie einen Menschen angebrüllt oder bin handgreiflich geworden.
Der hat es sogar geschafft das ich einen Teller nach ihm geschmissen habe,nachdem ich gemerkt habe das er heimlich eine Sprachnachricht gemacht hat wo wir gerade am streiten waren, einen Streit den er provoziert hatte.

Jetzt noch was zum Bezness......

Er hat einige Freunde, die ja schon Kinder haben mit deutschen Frauen bzw Männern.
Einige konnte ich kennenlernen.
Es ist auch wirklich immer das gleiche Muster.
Es werden Kinder in die Welt gesetzt,zur Absicherung wird dann noch ein kind mit einer Landsmännin gemacht.
Die denken, das wenn sie mit einer schwarzen Frau ein Kind bekommen, sie automatisch ein Bleiberecht haben.
Paare die aus dem selben Land kommen, machen ein kind nach dem anderen.....wegen des tollen Kindergelds.
Oder eine deutsche Frau hat ihrem Freund fürs erste Kind das Bleiberecht gesichert und dem gemeinsamen Kumpel jetzt das Bleiberecht gesichert, durch das 2 kind.

Ich könnte ......naja ich lass es

Lg

gadi
Beiträge: 9859
Registriert: 05.06.2014, 18:56

Re: Meine Geschichte, mein Weg..... Kamerun

Beitrag von gadi » 27.04.2022, 12:13

Liebe Helo, wie gut, dass es dir heute wieder ein wenig besser geht.
Es trifft sich gut, dass dich deine Prüfung etwas ablenkt. Du hast recht, die lässt du dir nicht durch ihn kaputt machen. Du wirst sie bestimmt schaffen! Viel Glück für diese Prüfung!!! 🍀👍🐾
Moderatorin
gadi@1001Geschichte.de
...................................
Betrügen entehrt, Irrtum nie. C.L.
من عاشر قوما اربعین یوما یا صار منھمیا رحل عنھم - Wer 40 Tage bei einem Volke weilt, wird einer von ihnen oder wandert weiter.

Cimmone
Beiträge: 5652
Registriert: 16.11.2018, 07:05

Re: Meine Geschichte, mein Weg..... Kamerun

Beitrag von Cimmone » 27.04.2022, 12:14

Schön, dass Du wütend bist.
Das ist doch wesentlich lebendiger als diese gefühllose Apathie.

Es gibt da ein Buch von Anita Timpe "Ich bin so wütend"
Sie beschreibt darin, warum es uns so schwer fällt, wütend zu sein und gibt kreative Anregungen, wie man sich ihr in Freundschaft nähern kann
Helo75 hat geschrieben:
27.04.2022, 11:42
Wenn ich ruhe habe, niemand zu Hause ist ...dann kommen automatisch alle Erinnerungen hoch.
Ich durchlebe viele Situationen nochmal, wie ich reagiert habe usw.
Auch das ist sehr gut. So geht Verarbeitung und auch das selbst Vergeben. Ein ganz wichtiger Prozess, der Dich über kurz oder lang in den inneren Frieden führen wird.
Super machst Du das.
Helo75 hat geschrieben:
27.04.2022, 11:42
Oder eine deutsche Frau hat ihrem Freund fürs erste Kind das Bleiberecht gesichert und dem gemeinsamen Kumpel jetzt das Bleiberecht gesichert, durch das 2 kind.
Ja, auch das gibt es. Sie glauben, das richtige zu tun.
Ist ja auch gerade hip!

Alles Liebe Dir und alles Gute für die Prüfung am 14. Mai.
"Im übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht." Kurt Tucholsky

Cimmone 🐬
Moderatorin
Cimmone@1001Geschichte.de

StrivingForLight
Beiträge: 100
Registriert: 02.08.2021, 14:38

Re: Meine Geschichte, mein Weg..... Kamerun

Beitrag von StrivingForLight » 27.04.2022, 19:23

Na, das hört sich schon wieder etwas gefestigter und gefasster an, Helo :-) Sehr gut so!
Ich drücke Dir für den 14.05. ganz doll beide Daumen! Du schaffst das!
Liebe Grüße
"Und wenn du das Gefühl hast, dass gerade alles auseinander zu fallen scheint, bleib ganz ruhig ...
es sortiert sich gerade neu!"
Autor unbekannt

Delphi69
Beiträge: 150
Registriert: 14.02.2013, 16:52

Re: Meine Geschichte, mein Weg..... Kamerun

Beitrag von Delphi69 » 27.04.2022, 21:10

Liebe Helo,

Du bist verständlicherweise wütend, aber bitte richte diese Wut nicht gegen Dich selbst.
Lerne aus Deinen "Fehlern" und sei gütig mit Dir.
Nur so heilst Du. Und Heilung brauchst Du nach all' den Verletzungen.

Alles Gute,
Delphi69

chavah
Beiträge: 620
Registriert: 01.11.2015, 19:11

Re: Meine Geschichte, mein Weg..... Kamerun

Beitrag von chavah » 10.05.2022, 17:09

1. Ich werde immer wieder kritisiert, weil ich den Fragesteller/die Fragestellerin nicht direkt anspreche. Ich tue es in bestimmten Fällen bewusst nicht. Nach meiner Erfahrung aus jahrzehntelanger Beratung, dass es vielen Opfern leichter fällt, wenn man aus der direkten Ansprache heraus fällt und dieses Abstandsmodell wählt. Dann ist nicht das Opfer blöd, naiv, was auch immer gewesen, sondern es passiert jemandem, vielen anderen auch. Das hilft häufig, auch eigenes Verhalten richtig einzuschätzen. Auch der Zugang zu kritischer Abwägung wird so häufig erleichtert. Dieser Abstand hat folglich nichts, wirklich gar nichts mit Unpersönlichkeit zu tun. Es kann eine Brücke zu schnellerem Verstehen sein. Das ist der Grund.

2. Nun konkret zum Fall. Ja, es gibt viele Frauen, die auf dieses Muster hereinfallen, immer wieder. Und das, obwohl überall gewarnt wird, die Empfängnisverhütung kein Buch mit sieben Siegeln mehr ist. Der Mensch will offensichtlich betrogen werden. Das passiert nicht nur mit Ausländern, das passiert genau so mit deutschen Partnern. Nur, bitte eines bedenken. In Foren erfährt man nur von Fällen, die schief gehen. Der Anwalt bekommt nur die Ehen mit, die scheitern. Für den Kriminalbeamten ist die Welt voller Betrüger. "Jude" ist wieder ein Schimpfwort in deutschen Schulen, ein Deutscher metzelte in Hanau gezielt und wahllos Menschen nieder, die wie Ausländer aussahen. Das sind alles Gründe zum Verzweifeln. Aber all das darf nicht dazu führen, dass man sich selbst aufgibt, insbesondere dann nicht, wenn man noch für andere Personen verantwortlich ist. Da ist man gefordert, Selbstmitleid kann über eine Phase durchaus hilfreich sein. Aber, man darf nicht nur um den eigenen Bauchnabel kreisen. Es ist ein Unding, dass die Kinder hier in der Wohnung mit einer Kettenraucherin mit allen gesundheitlichen Folgen leben müssen. Es ist ein Unding, dass man entweder arbeitet oder aber auf dem Sofa liegt.

Könnte es sein, dass man jetzt alle Schlechtigkeiten der Welt braucht, einfach weil man die Trauerphase über die Beziehung verlängern will? Dass man sich quasi in eine Abhängigkeit zu diesem Gefühl begeben hat? Das mal kritisch überprüfen, und wenn man dann immer noch nicht aus dieser Spirale raus kommt, dann ist professionelle Hilfe angesagt. Im Interesse der Kinder.

Chavah

gadi
Beiträge: 9859
Registriert: 05.06.2014, 18:56

Re: Meine Geschichte, mein Weg..... Kamerun

Beitrag von gadi » 11.05.2022, 09:35

Guten Morgen helo,

deine Prüfung rückt ja näher. Lass dich nun die letzten Tage nicht mehr beirren/ablenken. Hau nochmal rein beim Lernen, lang ist es nicht mehr, dann hast du es überstanden. Ich wünsche dir viel Erfolg am Samstag! 🍀🐾💐
Moderatorin
gadi@1001Geschichte.de
...................................
Betrügen entehrt, Irrtum nie. C.L.
من عاشر قوما اربعین یوما یا صار منھمیا رحل عنھم - Wer 40 Tage bei einem Volke weilt, wird einer von ihnen oder wandert weiter.

Anaba
Beiträge: 19071
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: Meine Geschichte, mein Weg..... Kamerun

Beitrag von Anaba » 11.05.2022, 14:43

Ich schließe mich Gadi an.
Viel Erfolg bei der Prüfung.
Dafür drücke ich dir fest die Daumen.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Helo75
Beiträge: 31
Registriert: 26.08.2017, 10:55

Re: Meine Geschichte, mein Weg..... Kamerun

Beitrag von Helo75 » 12.05.2022, 14:40

Hallo ihr Lieben:)

Mir geht es gut, wirklich!
Bin viel am lernen und bin jetzt etwas nervös wegen Samstag. Aber ich schaffe das.

Zeitgleich bin ich in der Vorbereitung für Reisepässe.
Da ja Groß Britannien nicht mehr zur EU gehört,brauche ich ja die.
Will mit meinen Kindern nach Schottland:)

@ chavah
Irgendwie liest du nicht richtig. Und nein ich sitze nicht kennenrauchend auf meiner Couch und beheule mich selbst.
Hör endlich auf mit deinen Provokationen, es nervt.

LG Helo

chavah
Beiträge: 620
Registriert: 01.11.2015, 19:11

Re: Meine Geschichte, mein Weg..... Kamerun

Beitrag von chavah » 12.05.2022, 15:10

Entschuldigung, du hattest doch geschrieben, du seist zu einer fast kettenrauchenden Furie geworden und lägst nur noch im Bett.

Ist ja gut, wenn diese Phase vorbei ist, wirklich.

Chavah

Helo75
Beiträge: 31
Registriert: 26.08.2017, 10:55

Re: Meine Geschichte, mein Weg..... Kamerun

Beitrag von Helo75 » 12.05.2022, 15:15

Ich wollte ja noch mehr schreiben.

Es wird von Tag zu Tag besser, dieser idiot ist nicht mehr permanent in meinem Kopf.
Ich sehe jetzt auch vieles wieder mit einem gewissen normalen Blick.
Viele Gespräche mit Freunden, die Wertschätzung die ich jetzt auch wieder wahrnehme hilft mir enorm.
Vorher hatte ich ja alles gute verdrängt,weil mein Hirn 24/7 komplett vernebelt war.
Es drehte sich alles um den,so manipuliert war ich.
Aber das wird nie mehr passieren.

Weiß auch nicht was klick gemacht hat bei mir im Wirsing!

Was der macht ist mir sche** egal.
Er lungert wohl nur noch in Parks rum,verballert sein Geld für Kiff und Alkohol und trifft sich mit Frauen die so dem Klischee entsprechen alá RTL 2 Reportagen.....trinkend und kiffend im Park....
Keine jungen Damen, gut gekleidet und normal.
Mehr so mein Alter aber eben "asozial "....

Ich will nicht eingebildet klingen oder so.
Aber ich bin mir jetzt erst wieder richtig bewusst, wie gut ich eigentlich bin.
Ich bin hübsch, ich habe was im Kopf (ok 3 Jahre war Vakuum da) und ich habe was besseres verdient, das beste!

Cimmone
Beiträge: 5652
Registriert: 16.11.2018, 07:05

Re: Meine Geschichte, mein Weg..... Kamerun

Beitrag von Cimmone » 12.05.2022, 15:35

Helo75 hat geschrieben:
12.05.2022, 15:15
und ich habe was besseres verdient, das beste!
Genau. Das hast Du sehr gut erkannt.

Ich drück nochmal die Daumen für Samstag!

Und danach die Reisevorbereitungen! Herrlich - es geht aufwärts langsam aber stetig.
"Im übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht." Kurt Tucholsky

Cimmone 🐬
Moderatorin
Cimmone@1001Geschichte.de

Antworten