Scheidung

Austausch über gemachte Bezness-Erfahrungen in diesen Ländern

Moderator: Moderatoren

Antworten
nele
Beiträge: 69
Registriert: 11.12.2021, 13:36

Scheidung

Beitrag von nele » 06.02.2022, 13:07

Hallo an alle,

Ich möchte mich von meinem senegalischen Mann der in Spanien lebt scheiden lassen.
Ich bin aus Österreich. Er hat nie einen Aufenthaltstitel hier bekommen. Weil ich zu wenig verdient habe. Er war ab und zu bei mir gemeldet wenn er mich besucht hatte. Wir haben keine gemeinsamen Kinder.

Meine Frage ist: Könnte er eigentlich, wenn er sich einen Anwalt nehmen würde mich dazu verklagen ihm Unterhalt zu zahlen? Wenn ich dann irgendwann mehr verdiene.
Also von Spanien aus. Weil hier darf er ja bis jetzt nicht Leben oder arbeiten.

Und was geschieht wenn er nicht einwilligt und hier nicht erscheint wenn es einen Gerichtstermin wegen der Scheidung geben wird.
Muss ich die ganzen Kosten der Scheidung tragen?

Romni
Beiträge: 391
Registriert: 15.10.2019, 19:48

Re: Scheidung

Beitrag von Romni » 06.02.2022, 14:31

Das ist so komplex, da wirst du dich an einen Anwalt wenden müssen, der sich auch mit der ROM III-Verordnung auskennt.


https://www.auswaertiges-amt.de/de/serv ... %20besitzt.
be careful what you do to a good woman - you will have to deal with the bitch you created

Anissa
Beiträge: 285
Registriert: 02.10.2017, 20:01

Re: Scheidung

Beitrag von Anissa » 06.02.2022, 14:36

Ich liess mich vor langer Zeit in Ö scheiden, einvernehmlich, und dabei entstanden eigentlich keine nennensweren Kosten.
Bei dir ist der Sachverhalt komplizierter.
Ich würde mich erst am zuständigen Amt erkundigen, was es für Möglichkeiten gibt in deinem Fall. Und was für Kosten entstehen.
Dann schauen, ob du als Wenigverdienerin einen kostenlosen Rechtsbeistand bekommst.
Was sagt dein Ex/Mann zu deinem Vorhaben?
Gibt es eine Möglichkeit der Annullierung, da ihr nicht die Möglichkeit bekamt, eure Ehe zu leben?
Das mit dem Unterhalt sollte bei der Scheidung festgelegt werden, ein Anwalt wird wohl unumgänglich sein. Und den eigenen Anwalt muss wohl jeder selbst zahlen, ich denke, es ist gut angelegtes Geld.

Efendi II
Beiträge: 4891
Registriert: 04.04.2008, 21:59

Re: Scheidung

Beitrag von Efendi II » 06.02.2022, 15:46

nele hat geschrieben:
06.02.2022, 13:07
Könnte er eigentlich, wenn er sich einen Anwalt nehmen
würde mich dazu verklagen ihm Unterhalt zu zahlen?
Wie das in Österreich geregelt ist, weiß ich natürlich nicht, aber
normalerweise sind sich Ehepartner zum Unterhalt verpflichtet.
Toleranz ist die letzte Tugend einer untergehenden Gesellschaft.
- Aristoteles -

nele
Beiträge: 69
Registriert: 11.12.2021, 13:36

Re: Scheidung

Beitrag von nele » 06.02.2022, 16:24

Anissa hat geschrieben:
06.02.2022, 14:36
Ich liess mich vor langer Zeit in Ö scheiden, einvernehmlich, und dabei entstanden eigentlich keine nennensweren Kosten.
Bei dir ist der Sachverhalt komplizierter.
Ich würde mich erst am zuständigen Amt erkundigen, was es für Möglichkeiten gibt in deinem Fall. Und was für Kosten entstehen.
Dann schauen, ob du als Wenigverdienerin einen kostenlosen Rechtsbeistand bekommst.
Was sagt dein Ex/Mann zu deinem Vorhaben?
Gibt es eine Möglichkeit der Annullierung, da ihr nicht die Möglichkeit bekamt, eure Ehe zu leben?
Das mit dem Unterhalt sollte bei der Scheidung festgelegt werden, ein Anwalt wird wohl unumgänglich sein. Und den eigenen Anwalt muss wohl jeder selbst zahlen, ich denke, es ist gut angelegtes Geld.
Mein Mann weiss noch nichts davon, aber kann er sich ja denken dass wenn wir weiterhin keinen Kontakt haben es früher oder später erledigt werden muss. Eine Annullierung wäre natürlich auch nicht schlecht weil wir unsere Ehe ja wirklich nie ausleben konnten.

Cimmone
Beiträge: 5652
Registriert: 16.11.2018, 07:05

Re: Scheidung

Beitrag von Cimmone » 06.02.2022, 22:04

Soweit ich weiß ( das hatten wir hier schon mal) kann eine Annulierung langwieriger sein als eine Scheidung, zumal ihr schon eine Weile verheiratet sein.

Wenn ihr nach österreichischem Recht verheiratet seid, werdet ihr auch nach diesem geschieden.

Sollte er zum Scheidungstermin nicht erscheinen, kann ihm das Scheidungsurteil, nach Verzögerung zugestellt werden.

An Deiner Stelle würde ich mich von einem Anwalt beraten lassen - Du sagtest ja mal, dass er gutwillig ist - und dann mit ihm sprechen, sofern er auffindbar ist.
"Im übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht." Kurt Tucholsky

Cimmone 🐬
Moderatorin
Cimmone@1001Geschichte.de

Romni
Beiträge: 391
Registriert: 15.10.2019, 19:48

Re: Scheidung

Beitrag von Romni » 07.02.2022, 05:58

Cimmone hat geschrieben:
06.02.2022, 22:04

Wenn ihr nach österreichischem Recht verheiratet seid, werdet ihr auch nach diesem geschieden.
Es kommt nicht darauf an, nach welchem Landesrecht man geheiratet hat. Maßgeblich ist
der gemeinsame gewöhnliche Aufenthalt. Und bei Auslandsbezug gibt es verschiedene Möglichkeiten. Gegebenfalls wäre eine Scheidung nach spanischem Recht unter Berücksichtigung von Unterhalt und Versorgungsausgleich von Vorteil? 😉
be careful what you do to a good woman - you will have to deal with the bitch you created

Romni
Beiträge: 391
Registriert: 15.10.2019, 19:48

Re: Scheidung

Beitrag von Romni » 07.02.2022, 07:28

be careful what you do to a good woman - you will have to deal with the bitch you created

Mafa11
Beiträge: 128
Registriert: 15.04.2016, 07:52

Re: Scheidung

Beitrag von Mafa11 » 08.02.2022, 10:38

Cimmone hat geschrieben:
06.02.2022, 22:04
Gegebenfalls wäre eine Scheidung nach spanischem Recht unter Berücksichtigung von Unterhalt und Versorgungsausgleich von Vorteil? 😉
Ja, denn soviel ich weiß, gibts in Spanien keinen nachehelichen Unterhalt. In D und A sieht das leider ganz anders aus. Ich bin zB nachwievor dabei, nachehelichen Unterhalt an meine Ex Bezzi Frau zu zahlen. Eine besonders bittere Pille, wenn ich das hier mal anmerken darf. Da wirst du jahrelang belogen, betrogen und verarscht, und zum Dank darfst du deiner Betrügerin im Rahmen der Scheidung auch noch unglaublich viel Geld hinterher werfen. Wenn ich dann irgendwann mal damit fertig bin, habe ich dieser Frau in Form von Trennungsunterhalt und nachehelichem Unterhalt knapp 130.000 Euro überwiesen. Toll, oder ? Das deutsche Unterhaltsrecht ist doch ein Segen für Frauen. Davon profitieren schon immer auch alle Bezzness Frauen, also die ganzen Thais, Russinnen, Ukrainerinnen etc. pp. die deutsche Männer verarscht haben. Meine Ausführungen zum Thema Bezness haben zB die Familienrichterin nicht die Bohne interessiert ! Unterhaltsrecht ist Unterhaltsrecht, Basta. Wenn du dich hast verarschen lassen, dein Problem !

Cimmone
Beiträge: 5652
Registriert: 16.11.2018, 07:05

Re: Scheidung

Beitrag von Cimmone » 08.02.2022, 13:08

Mafa11 hat geschrieben:
08.02.2022, 10:38
Meine Ausführungen zum Thema Bezness haben zB die Familienrichterin nicht die Bohne interessiert ! Unterhaltsrecht ist Unterhaltsrecht, Basta. Wenn du dich hast verarschen lassen, dein Problem !
So ist das leider.
In den Nachrichten war auch ein Artikel: https://www.20min.ch/story/ich-sage-vor ... 7956315190
hier wurde das Beznessopfer auch vom Richter als "selbst schuld" deklariert.
"Im übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht." Kurt Tucholsky

Cimmone 🐬
Moderatorin
Cimmone@1001Geschichte.de

Mafa11
Beiträge: 128
Registriert: 15.04.2016, 07:52

Re: Scheidung

Beitrag von Mafa11 » 08.02.2022, 18:06

Cimmone hat geschrieben:
08.02.2022, 13:08
Mafa11 hat geschrieben:
08.02.2022, 10:38
Meine Ausführungen zum Thema Bezness haben zB die Familienrichterin nicht die Bohne interessiert ! Unterhaltsrecht ist Unterhaltsrecht, Basta. Wenn du dich hast verarschen lassen, dein Problem !
So ist das leider.
In den Nachrichten war auch ein Artikel: https://www.20min.ch/story/ich-sage-vor ... 7956315190
hier wurde das Beznessopfer auch vom Richter als "selbst schuld" deklariert.

Auch ein krasser Fall, aber wirklich !

nele
Beiträge: 69
Registriert: 11.12.2021, 13:36

Re: Scheidung

Beitrag von nele » 08.02.2022, 18:24

Mafa11 hat geschrieben:
08.02.2022, 10:38
Cimmone hat geschrieben:
06.02.2022, 22:04
Gegebenfalls wäre eine Scheidung nach spanischem Recht unter Berücksichtigung von Unterhalt und Versorgungsausgleich von Vorteil? 😉
Ja, denn soviel ich weiß, gibts in Spanien keinen nachehelichen Unterhalt. In D und A sieht das leider ganz anders aus. Ich bin zB nachwievor dabei, nachehelichen Unterhalt an meine Ex Bezzi Frau zu zahlen. Eine besonders bittere Pille, wenn ich das hier mal anmerken darf. Da wirst du jahrelang belogen, betrogen und verarscht, und zum Dank darfst du deiner Betrügerin im Rahmen der Scheidung auch noch unglaublich viel Geld hinterher werfen. Wenn ich dann irgendwann mal damit fertig bin, habe ich dieser Frau in Form von Trennungsunterhalt und nachehelichem Unterhalt knapp 130.000 Euro überwiesen. Toll, oder ? Das deutsche Unterhaltsrecht ist doch ein Segen für Frauen. Davon profitieren schon immer auch alle Bezzness Frauen, also die ganzen Thais, Russinnen, Ukrainerinnen etc. pp. die deutsche Männer verarscht haben. Meine Ausführungen zum Thema Bezness haben zB die Familienrichterin nicht die Bohne interessiert ! Unterhaltsrecht ist Unterhaltsrecht, Basta. Wenn du dich hast verarschen lassen, dein Problem !
Aber was ich nicht verstehe. Wieso sollte man nach Spanischen Recht scheiden. Wenn man In Österreich verheiratet wurde. Wie geht das denn?


Und ich weiss nicht ob ich so viel zahlen müsste wie, erstens habe ich zwei Kinder die ich versorgen muss und zweitens verdien ich nicht sehr viel.
Oder ich bleib einfach verheiratet. Dann muss ich daweil wenigstens keine Unterhalt zahlen und die Scheidungskosten sparr ich mir auch.

Mafa11
Beiträge: 128
Registriert: 15.04.2016, 07:52

Re: Scheidung

Beitrag von Mafa11 » 08.02.2022, 18:52

nele hat geschrieben:
08.02.2022, 18:24
Mafa11 hat geschrieben:
08.02.2022, 10:38
Cimmone hat geschrieben:
06.02.2022, 22:04
Gegebenfalls wäre eine Scheidung nach spanischem Recht unter Berücksichtigung von Unterhalt und Versorgungsausgleich von Vorteil? 😉
Ja, denn soviel ich weiß, gibts in Spanien keinen nachehelichen Unterhalt. In D und A sieht das leider ganz anders aus. Ich bin zB nachwievor dabei, nachehelichen Unterhalt an meine Ex Bezzi Frau zu zahlen. Eine besonders bittere Pille, wenn ich das hier mal anmerken darf. Da wirst du jahrelang belogen, betrogen und verarscht, und zum Dank darfst du deiner Betrügerin im Rahmen der Scheidung auch noch unglaublich viel Geld hinterher werfen. Wenn ich dann irgendwann mal damit fertig bin, habe ich dieser Frau in Form von Trennungsunterhalt und nachehelichem Unterhalt knapp 130.000 Euro überwiesen. Toll, oder ? Das deutsche Unterhaltsrecht ist doch ein Segen für Frauen. Davon profitieren schon immer auch alle Bezzness Frauen, also die ganzen Thais, Russinnen, Ukrainerinnen etc. pp. die deutsche Männer verarscht haben. Meine Ausführungen zum Thema Bezness haben zB die Familienrichterin nicht die Bohne interessiert ! Unterhaltsrecht ist Unterhaltsrecht, Basta. Wenn du dich hast verarschen lassen, dein Problem !
Aber was ich nicht verstehe. Wieso sollte man nach Spanischen Recht scheiden. Wenn man In Österreich verheiratet wurde. Wie geht das denn?


Und ich weiss nicht ob ich so viel zahlen müsste wie, erstens habe ich zwei Kinder die ich versorgen muss und zweitens verdien ich nicht sehr viel.
Oder ich bleib einfach verheiratet. Dann muss ich daweil wenigstens keine Unterhalt zahlen und die Scheidungskosten sparr ich mir auch.
Es gilt das Recht des Landes, in dem die Ehe gelebt wurde. Bei euch wurde keine Ehe gelebt, oder ? Da frage ich mich auch, wie das dann laufen soll.

Ich kenne einen Mann, der lebt seit rund 30 Jahren von seiner Frau getrennt. Der hat sich genau aus den von Dir genannten Gründen nie scheiden lassen. Die sind beide einfach auseinander gegangen und haben nie wieder was voneinander gehört. Kann man ohne Kinder auch leicht machen. Und solange nicht einer von beiden irgendeine Stütze beantragt, kräht da auch kein Hahn danach. Auf Deutsch, das ist dem Staat schlicht völlig egal.

nele
Beiträge: 69
Registriert: 11.12.2021, 13:36

Re: Scheidung

Beitrag von nele » 08.02.2022, 21:22

Mafa11 hat geschrieben:
08.02.2022, 18:52
nele hat geschrieben:
08.02.2022, 18:24
Mafa11 hat geschrieben:
08.02.2022, 10:38


Ja, denn soviel ich weiß, gibts in Spanien keinen nachehelichen Unterhalt. In D und A sieht das leider ganz anders aus. Ich bin zB nachwievor dabei, nachehelichen Unterhalt an meine Ex Bezzi Frau zu zahlen. Eine besonders bittere Pille, wenn ich das hier mal anmerken darf. Da wirst du jahrelang belogen, betrogen und verarscht, und zum Dank darfst du deiner Betrügerin im Rahmen der Scheidung auch noch unglaublich viel Geld hinterher werfen. Wenn ich dann irgendwann mal damit fertig bin, habe ich dieser Frau in Form von Trennungsunterhalt und nachehelichem Unterhalt knapp 130.000 Euro überwiesen. Toll, oder ? Das deutsche Unterhaltsrecht ist doch ein Segen für Frauen. Davon profitieren schon immer auch alle Bezzness Frauen, also die ganzen Thais, Russinnen, Ukrainerinnen etc. pp. die deutsche Männer verarscht haben. Meine Ausführungen zum Thema Bezness haben zB die Familienrichterin nicht die Bohne interessiert ! Unterhaltsrecht ist Unterhaltsrecht, Basta. Wenn du dich hast verarschen lassen, dein Problem !
Aber was ich nicht verstehe. Wieso sollte man nach Spanischen Recht scheiden. Wenn man In Österreich verheiratet wurde. Wie geht das denn?


Und ich weiss nicht ob ich so viel zahlen müsste wie, erstens habe ich zwei Kinder die ich versorgen muss und zweitens verdien ich nicht sehr viel.
Oder ich bleib einfach verheiratet. Dann muss ich daweil wenigstens keine Unterhalt zahlen und die Scheidungskosten sparr ich mir auch.
Es gilt das Recht des Landes, in dem die Ehe gelebt wurde. Bei euch wurde keine Ehe gelebt, oder ? Da frage ich mich auch, wie das dann laufen soll.

Ich kenne einen Mann, der lebt seit rund 30 Jahren von seiner Frau getrennt. Der hat sich genau aus den von Dir genannten Gründen nie scheiden lassen. Die sind beide einfach auseinander gegangen und haben nie wieder was voneinander gehört. Kann man ohne Kinder auch leicht machen. Und solange nicht einer von beiden irgendeine Stütze beantragt, kräht da auch kein Hahn danach. Auf Deutsch, das ist dem Staat schlicht völlig egal.
Ja eben, Nein wir haben unsere Ehe nie gelebt. Das heisst was heisst das eigentlich juristisch gesehen. Er kam nur hier zu besuch. Manchmal 1 Monat manchmal paar Tage. 1 Monat am Stück war eh nur ein mal. Hab ihn immer bei mir daheim angemeldet auch wenns nur paar Tage waren damit er keine Probleme bekommt. Haben wir nun die Ehe gelebt wenn er ab und zu hier war? Und die andere Frage ist auch. Nehmen wir an ich lasse mich nie scheiden. Nehmen wir an er lebt dann hier ohne mich irgendwo und stirbt. Muss ich als noch Ehefreu für sein Begrebnis aufkommen? Ich hoffe nicht, dass er stirbt, nicht falsch verstehen, aber angenommen. Oder ich sterben, erbt er dann was?

Cimmone
Beiträge: 5652
Registriert: 16.11.2018, 07:05

Re: Scheidung

Beitrag von Cimmone » 08.02.2022, 21:35

Liebe Nele,

Bei eurer speziellen Situation würde ich wirklich einen Juristen aufsuchen, der sich damit auskennt.
Nicht böse gemeint, aber das ist sehr tricky bei euch.
"Im übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht." Kurt Tucholsky

Cimmone 🐬
Moderatorin
Cimmone@1001Geschichte.de

karima66
Beiträge: 1992
Registriert: 20.03.2009, 12:54

Re: Scheidung

Beitrag von karima66 » 09.02.2022, 10:58

Sofern du es nicht in einem Testament ausschließt erbt er natürlich, schon deshalb und auch wegen anderer Rechte würde ich mich immer scheiden lassen.
Hab’s bei einer Kollegin erlebt, sie lebte 11 Jahre mit ihrem Partner der aber noch immer anders verheiratet war.
Plötzlich starb er und schwupp stand die Ehefrau auf der Matte zu der alle Jahre kein Kontakt bestanden hatte und nahm alles mit was ihr passte, ihr gehörte auch das Haus, der Partnerin ließ sie nichts, diese zog in ihrer Trauer zu ihrer Mutter.
Das wäre für mich der absolute Horror und auch wenn man aus irgendeinem Grund nicht selbst entscheiden kann dann hat dieser Ehepartner rechtlich die Möglichkeit zu entscheiden, das würde ich nie wollen, die Gewissheit derjenige kann sonst was entscheiden und tun.

Klare Verhältnisse sind immer besser.

Wenn ihr in Österreich geheiratet habt wenn ich richtig las dann kannst du auch dort die Scheidung einreichen.
Sich einen guten Anwalt und sofern dein Mann nichts dagegen hat dann geht das auch schnell, ansonsten dauert es zwar länger, aber das geht auch vorbei.
Ich denke nicht, dass du mit zwei Kindern und niedrigem Einkommen Unterhalt zahlen musst und ich weiß nicht wie lange ihr verheiratet seid, aber jedes weitere Jahr kostet dich zumindest in D Rentenpunkte.
Eine Scheidung ohne große Probleme kostet hier auch nicht die Welt, wird hier ja anhand des Gehalts mal bestimmtem Faktor errechnet, die Gerichtskosten sind dabei das Wenigste, hab auch nie viel verdient, aber das war es mir wert um in Ruhe leben zu können.

nele
Beiträge: 69
Registriert: 11.12.2021, 13:36

Re: Scheidung

Beitrag von nele » 09.02.2022, 17:39

karima66 hat geschrieben:
09.02.2022, 10:58
Sofern du es nicht in einem Testament ausschließt erbt er natürlich, schon deshalb und auch wegen anderer Rechte würde ich mich immer scheiden lassen.
Hab’s bei einer Kollegin erlebt, sie lebte 11 Jahre mit ihrem Partner der aber noch immer anders verheiratet war.
Plötzlich starb er und schwupp stand die Ehefrau auf der Matte zu der alle Jahre kein Kontakt bestanden hatte und nahm alles mit was ihr passte, ihr gehörte auch das Haus, der Partnerin ließ sie nichts, diese zog in ihrer Trauer zu ihrer Mutter.
Das wäre für mich der absolute Horror und auch wenn man aus irgendeinem Grund nicht selbst entscheiden kann dann hat dieser Ehepartner rechtlich die Möglichkeit zu entscheiden, das würde ich nie wollen, die Gewissheit derjenige kann sonst was entscheiden und tun.

Klare Verhältnisse sind immer besser.

Wenn ihr in Österreich geheiratet habt wenn ich richtig las dann kannst du auch dort die Scheidung einreichen.
Sich einen guten Anwalt und sofern dein Mann nichts dagegen hat dann geht das auch schnell, ansonsten dauert es zwar länger, aber das geht auch vorbei.
Ich denke nicht, dass du mit zwei Kindern und niedrigem Einkommen Unterhalt zahlen musst und ich weiß nicht wie lange ihr verheiratet seid, aber jedes weitere Jahr kostet dich zumindest in D Rentenpunkte.
Eine Scheidung ohne große Probleme kostet hier auch nicht die Welt, wird hier ja anhand des Gehalts mal bestimmtem Faktor errechnet, die Gerichtskosten sind dabei das Wenigste, hab auch nie viel verdient, aber das war es mir wert um in Ruhe leben zu können.
Danke für die Antwort. Ja wahrscheinlich ist es besser man hat das alles vor seinem Tod geregelt. Ich will ja schon, dass meine Kinder erben. Eigentlich gibts ja eh nichts zu erben. Hab nichtmal ein Sparbuch. Ausser wenn ich mal von meinen Eltern etwas erbe hab ich dann vielleicht auch mal ein bissl etwas. Das mit den Rentenpunkten kenne ich nicht. Ich denke das gibts in Österreich nicht. Wie funktioniert das? Ja ich werde mal mit ihm reden müssen. Wir sind jetzt 2 1/2 Jahre verheiratet und haben diese Ehe nie leben können. Schuld ist das strenge Ausländergesetz in Österreich. Es gibt keine Möglichkeit ausser dass er illegal hier geblieben wäre und ich ihn die ganze Jahre hätte durchfüttern müssen was ich aber nicht wollte und nicht konnte. Hätte er gleich arbeiten gehen dürfen wären wir vielleicht noch glücklich zusammen aber diese ungewisse, ständig hin und her und Corona noch dazu.:(

Mafa11
Beiträge: 128
Registriert: 15.04.2016, 07:52

Re: Scheidung

Beitrag von Mafa11 » 09.02.2022, 18:50

nele hat geschrieben:
09.02.2022, 17:39
Das mit den Rentenpunkten kenne ich nicht. Ich denke das gibts in Österreich nicht. Wie funktioniert das?
So ganz grob: Pro ~40.000 Euro Jahreseinkommen gibts einen Rentenpunkt. Wer also 80.000 Euro verdient bekommt 2 Rentenpunkte, mit 20.000 Euro dann einen halben Rentenpunkt. Pro Rentenpunkt gibt es ca. 35 Euro Rente.

Bei der Scheidung werden die Rentenpunkte geteilt, dh er hat während der Ehezeit zB 30 Rentenpunkt erwirtschaftet und sie 10, dann bekommt sie 10 Rentenpunkte von seinem Rentenkonto. Das nennt sich dann Versorgungsausgleich. Das war ursprünglich als Absicherung einer Hausfrau gedacht, damit sie im Alter, falls sie dann von ihrem Mann verlassen wird, nicht ohne Alterssicherung da steht. Heute ist diese Regel natürlich aus der Zeit gefallen, da eigentlich alle Frauen arbeiten, und nur für Erziehung und Betreuung temporär reduzieren oder gar nicht arbeiten. Es wird Zeit, dass diese Regelung abgeschafft wird bzw. nur noch bei reinen sogenannten "Hausfrauenehen" zur Anwendung kommt, einer Eheform, die definitiv ein Auslaufmodell ist.

So läufts zumindest in Deutschland. In Österreich dürfte es so ähnlich laufen.

AnnaAn
Beiträge: 218
Registriert: 25.04.2022, 12:09

Re: Scheidung

Beitrag von AnnaAn » 31.05.2022, 14:37

Ich weiss jetzt nicht, ob die Scheidung schon durch ist, aber ich würde raten, die Scheidung am Wohnsitz des Ehemannes durchzuführen. Scheidung ist einfach und schnell in Spanien und dazu muss nur einer von beiden dort leben. Es gibt dort auch die sogenannte Express Scheidung... ratzfatz und einfach. Einfach "divorcio express" googeln...

nele
Beiträge: 69
Registriert: 11.12.2021, 13:36

Re: Scheidung

Beitrag von nele » 01.06.2022, 17:22

Nein ist noch nicht durch.....aberinteressant......werd ich mal schauen.

Antworten