Kenia - Heiratsdokumente

Austausch über gemachte Bezness-Erfahrungen in diesen Ländern

Moderator: Moderatoren

Antworten
Ariadne
Beiträge: 1188
Registriert: 27.05.2014, 14:41

Kenia - Heiratsdokumente

Beitrag von Ariadne » 13.02.2023, 13:28

Hallo meine Lieben,

ich habe euch schon vermisst! Nachdem ich eine Radiomeldung hörte, dachte ich, ich schreib euch mal. Es geht um Kenia - Dokumente für Heiratsvisum. 3800 Euro Kosten, ist es noch realistisch?

Auf der Autofahrt habe ich den Sender Energy (Nürnberg) angehört. Sie starteten eine Aktion, indem den Radiohörern, die sich bewerben, eine Rechnung begleichen. Da meldete sich ein 62jähriger Mann aus Bayern und meinte, er benötige ca. 3800 Euro für die Anfertigung der Heiratsdokumente in Kenia. Seine zukünftige Frau hätte diese Summe genannt. Ich dachte sofort an Bezness, auch an Scammer-Geschichten, weil sie sich über Internet kennengelernt haben. Aber er erwähnte später, dass er sie einmal gesehen hätte, also er war dort. Ich weiß nicht, wie die Geschichte ausging, denn der Moderator sagte, dass sie grundsätzlich nichts dagegen hätten die Rechnung zu begleichen, aber ihm schien die Summe doch sehr hoch und wollte sich mit der Botschaft in Verbindung setzen, um Näheres zu erfahren.

Allerdings bin ich am Ziel angekommen und habe nicht mehr verfolgen können, wie das ausging. Ich zweifelte auch sehr an der Geschichte, deshalb dachte ich, vielleicht kennt sich jemand von den Usern mit den Gebühren in Kenia aus und könnte die richtige Information einstellen, das könnte anderen Betroffenen bestimmt auch nützlich sein.

Liebe Grüße an alle und viel Erfolg weiterhin bei eurer Arbeit

Ariadne
Die Liebe ist so unproblematisch wie ein Fahrzeug. Problematisch sind nur die Lenker, die Fahrgäste und die Straße.
Franz Kafka

Romni
Beiträge: 396
Registriert: 15.10.2019, 19:48

Re: Kenia - Heiratsdokumente

Beitrag von Romni » 13.02.2023, 20:46

Hallo Ariadne,

ein Vorteil unserer Erfahrungen ist, dass wir keinen Infos ohne Hinterfragen mehr trauen 😉

Allein die Google Suche ergibt, dass die üblichen Unterlagen (ID, Geburtsurkunde, Ehefähigkeitszeugnis, ggfs. Scheidungsnachweis) in anerkannter Übersetzung beizubringen sind. Das erreicht kaum den genannten Betrag.
Der Arme ist offensichtlich an eine Beznesserin/Scammerin geraten. Hoffentlich recherchiert der Radiosender und klärt ihn auf 😊

Bleib wachsam 😁👍
be careful what you do to a good woman - you will have to deal with the bitch you created

Tajo
Beiträge: 44
Registriert: 19.04.2022, 10:57

Re: Kenia - Heiratsdokumente

Beitrag von Tajo » 14.02.2023, 03:29

Also für Kenia kann ich nicht sprechen aber für das Nachbarland Uganda. Nach vielen hin und her rechnen haben wir in Dänemark geheiratet weil es kostengünstiger ist. Und trotzdem muss ich jetzt 500! EUR bezahlen nur wenn ich sein Namen annehmen möchte. Das Problem ist die Urkundenprüfung die kostet 2 mio UGX was 500 Euro pro Urkunde entspricht . Da eine beglaubigte Übersetzung nicht ausreichend ist und es auch keine Legalisierung von ugandischen Urkunden gibt.Mein Mann und ich haben lange überlegt wo wir heiraten und uns bei den Behörden hier in Deutschland informiert. Wollten ursprünglich in Deutschland ( wir hätten hier heiraten können)oder direkt in Uganda heiraten was uns letztendlich von den enormen Kosten abgeschreckt hat. Wenn wir in Deutschland geheiratet hätten wären wir mit allem bei rund 2000 Euro gewesen ( meine und seine Dokumente), den Preis hat mir die Standesbeamtin selbst persönlich geschrieben und hatte uns dann den Tipp mit Dänemark gegeben. Also denke ich mal je nach Anzahl der Dokumente sind 3000 Euro keine Phantasiepreise mehr.

Tajo
Beiträge: 44
Registriert: 19.04.2022, 10:57

Re: Kenia - Heiratsdokumente

Beitrag von Tajo » 14.02.2023, 03:33

Die Preise sind nachzulesen auf der Seite der deutschen Botschaft Kampala unter Urkundenprüfung.

Tajo
Beiträge: 44
Registriert: 19.04.2022, 10:57

Re: Kenia - Heiratsdokumente

Beitrag von Tajo » 14.02.2023, 03:48

Haben aber auch noch mal in Uganda geheiratet ( für die Familie und weil wir es so wollten) traditionelle Hochzeit ( Preise keine Ahnung hat mein Mann bezahlt) Standesamt Uganda umgerechnet ca. 40 Euro

Ariadne
Beiträge: 1188
Registriert: 27.05.2014, 14:41

Re: Kenia - Heiratsdokumente

Beitrag von Ariadne » 14.02.2023, 07:48

Romni hat geschrieben:
13.02.2023, 20:46
Hallo Ariadne,

ein Vorteil unserer Erfahrungen ist, dass wir keinen Infos ohne Hinterfragen mehr trauen 😉

Hallo Romni, du hast allerdings recht. Ich bin sehr skeptisch geworden und deshalb liegt mir auch sehr daran zu warnen. Bei mir besteht keine Gefahr, ich habe aus meinen Erfahrungen gelernt.

Den Mann kenne ich nicht, der Sender hat ihn zwar mit dem Namen angesprochen, aber ich komme aus einer anderen Ecke. Der tut mir auch leid, denn ich denke auch, dass er teilweise abgezockt wird.

Liebe Grüße
Ariadne
Die Liebe ist so unproblematisch wie ein Fahrzeug. Problematisch sind nur die Lenker, die Fahrgäste und die Straße.
Franz Kafka

Ariadne
Beiträge: 1188
Registriert: 27.05.2014, 14:41

Re: Kenia - Heiratsdokumente

Beitrag von Ariadne » 14.02.2023, 07:56

Tajo hat geschrieben:
14.02.2023, 03:33
Die Preise sind nachzulesen auf der Seite der deutschen Botschaft Kampala unter Urkundenprüfung.
Hallo Tajo,

Danke für deine Antwort. Das mit der Urkundenseite ist ein guter Tipp für die Betroffenen. Ich finde auch, dass man sich unbedingt informieren sollte, bevor man so viel Geld ausgibt. Mir scheint die Summe 3800 Euro ungewöhnlich hoch, ich persönlich würde es nicht ausgeben. Wie du auch selber erfahren hast, gibt es Wege, man müsste nur nach Alternativen suchen.

Liebe Grüße
Ariadne
Die Liebe ist so unproblematisch wie ein Fahrzeug. Problematisch sind nur die Lenker, die Fahrgäste und die Straße.
Franz Kafka

Ariadne
Beiträge: 1188
Registriert: 27.05.2014, 14:41

Re: Kenia - Heiratsdokumente

Beitrag von Ariadne » 14.02.2023, 08:18

Ariadne hat geschrieben:
14.02.2023, 07:56
Tajo hat geschrieben:
14.02.2023, 03:33
Die Preise sind nachzulesen auf der Seite der deutschen Botschaft Kampala unter Urkundenprüfung.
Hallo Tajo,

Danke für deine Antwort. Das mit der Urkundenseite ist ein guter Tipp für die Betroffenen. Ich finde auch, dass man sich unbedingt informieren sollte, bevor man so viel Geld ausgibt. Mir scheint die Summe 3800 Euro ungewöhnlich hoch, ich persönlich würde es nicht ausgeben. Wie du auch selber erfahren hast, gibt es Wege, man müsste nur nach Alternativen suchen.

Liebe Grüße
Ariadne
Eine kleine Ergänzung: dadurch, dass die Preise so in die Höhe geschossen sind, können solche Summen auch nicht einfach aus den Ärmeln geschüttelt werden. Ich wohne nicht in der Großstadt, unsere Stadt hat etwa 4900 Einwohner und die Miete beträgt knapp über 10 Euro/qm, also eine durchschnittliche Wohnung von 75qm kostet in fast einem halben Jahr 3750 Euro. Nur so zum Vergleich 😉 Deshalb finde ich diese Summe verhältnismäßig hoch.
Die Liebe ist so unproblematisch wie ein Fahrzeug. Problematisch sind nur die Lenker, die Fahrgäste und die Straße.
Franz Kafka

Tajo
Beiträge: 44
Registriert: 19.04.2022, 10:57

Re: Kenia - Heiratsdokumente

Beitrag von Tajo » 14.02.2023, 09:32

Ich kann nur empfehlen sich immer vorab beim zuständigen Standesamt in Deutschland nachzufragen und auch bei der deutschen Botschaft im jeweiligen Land wo man evt. Heiraten möchte.

Antworten