Gambia Bezness

Austausch über gemachte Bezness-Erfahrungen in diesen Ländern

Moderator: Moderatoren

AnnaAn
Beiträge: 243
Registriert: 25.04.2022, 12:09

Re: Gambia Bezness

Beitrag von AnnaAn » 12.02.2024, 21:59

Sehr guter Schritt. Du machst es richtig so.

karima66
Beiträge: 2010
Registriert: 20.03.2009, 12:54

Re: Gambia Bezness

Beitrag von karima66 » 13.02.2024, 12:09

Da hier viele Menschen mitlesen möchte ich nur um der Vollständigkeit halber noch mal warnen, dass die letzten Beiträge betreff Kauf, Investitionen usw 1 zu 1 übertragbar sind auf den Maghreb, also Nordafrika.
Vielleicht denken sonst manche Leser ah es verhält sich in Schwarzafrika so, aber doch nicht in Nordafrika, doch, es ist total dasselbe.
Alle Zeilen über das Verhalten mit Geld untereinander, den Lug und Betrug sogar innerhalb der Familien, was passiert wenn man nicht vor Ort ist, kenne ich Alles genau so aus Tunesien.
Es werden Familienmitglieder betrogen, wie einfach ist es da uns unwissende, gutmütige und hilfsbereite Ausländer zu betrügen.
Ich hatte auch lange Probleme damit, dass sie sich so verhalten, nehmen, fordern, klauen, lügen um des eigenen Vorteils wegen, bin oft enttäuscht gewesen im nachhinein....
So schade es ist, es wird meistens nicht wertgeschätzt, mit Allem auch nicht achtsam umgegangen.
Und gerade bei Kauf von Land o.ä. läuten bei mir immer alle Alarmglocken, der Einheimische besitzt 51% und man kann nichts machen, ich kenne auch Leute die vor Ort waren, das Geld versickerte im Nirvana, es fehlten dann Papiere, Genehmigungen wurden nicht erteilt usw....am Ende war viel, oft Alles verloren und nichts geschafft.
Ich hatte viele Jahre vor dort ein Geschäft aufzumachen, nachdem ich einige Zeit dann dort lebte und zum Glück so viele Geschichten mitbekam hat sich das dann erledigt.
Geben und nehmen oder gar helfen und erwarten Alle sind dankbar von der Idee hab ich mich schon lange verabschiedet, zumindest bestimmte Fleckchen Erde betreffend, es ist traurig....früher hab ich mit mir gehadert denn wie unchristlich bin ich denn nun....heute betrachte ich auch manche meiner damaligen Kontakte oder vermeintliche Freundschaften unter anderen Gesichtspunkten, es ist gesünder.
Leider sind für mich manche Kontakte nur noch mit der nötigen Distanz möglich.

cookie
Beiträge: 31
Registriert: 05.02.2024, 20:25

Re: Gambia Bezness

Beitrag von cookie » 13.02.2024, 19:23

Im Moment versuche ich zu analysieren um mehr auf eine Metaebene zu kommen und emotional Abstand zu bekommen.
Ich wollte auch nochmal etwas zu der Manipulation sagen, die mal mehr mal weniger subtil ist. Das habe ich hier so ähnlich oft gelesen und vielleicht helfen ja jemandem die Beispiele hier zusammengefasst.

Ich habe leider im letzten Jahr auch hier in Deutschland Erfahrung mit einem verdeckten Narzissten ( gewalttätig ) machen müssen ( nicht Partner bezogen).
Dadurch habe ich mich sehr ausführlich mit diesem Thema beschäftigt, was mir wiederum beim Durchschauen der Bezzi Strategie geholfen hat, wenngleich ich auf die Erfahrung fast totgeschlagen worden zu sein, auch sehr gut hätte verzichten können.

Mir ist sowas bisher im Leben nie passiert, aber wenn man vom Guten ausgeht und denkt, also noch eine Grenze kann nicht überschritten werden, kommt die nächste Grenzüberschreitung.

Für mich arbeiten die Beznesser mit den gleichen Manipulationen. Die meisten sind auch Narzissten meiner Meinung nach. Bei einem verdeckten Narzissten ist es aber sehr schwer dahinter zu kommen, da nach außen und in oberflächlichen Beziehungen einfach kaum zu erkennen wenn man nicht im Thema steckt.

-Er hat wenig bis gar keine engen Freundschaften aber viele Bekannte. Nach außen charmant, witzig, hilfsbereit, da er die Aufmerksamkeit wie die Luft zum atmen braucht.
-Er ist der Mittelpunkt, grundsätzlich geht es nur um seine Bedürfnisse.
-Er hat immer Recht, entschuldigt sich nie oder macht es nur um ein Ziel ( Befriedigung seiner Bedürfnisse ) zu erreichen. Es sind immer Andere schuld oder die äußeren Umstände.
-So wie er Aufmerksamkeit braucht, will er immer über alles die Kontrolle haben.
-Er liebt Lob und Anerkennung, kann diese selber aber nicht geben. Alles Gute schreibt er sich selbst zu, das Negative Anderen.
-Wertet Andere ab und ist misstrauisch.
-Narzissten haben wenig bis keine Empathie oder können die Gefühle Anderer nicht verstehen.
-Empfindet keine Schuld, arbeitet oft mit Schuldumkehr ( ich habe z.b. gehört "Ich musste ja lügen weil du mich so unter Druck gesetzt hast" )
-Können nicht wirklich im Team oder mit Anderen arbeiten oder funktionieren.
-Lügen permanent ohne mit der Wimper zu zucken und haben immer für alles eine Erklärung. Lässt man nicht locker oder erzwingt Konfrontation, reagiert er mit verbaler oder körperlicher Aggression.
-Über viele ständige Manipulationen seinerseits, fängt man an, an sich selbst zu zweifeln oder denkt, sich vielleicht doch geirrt zu haben.

Jetzt nur auf meinen Bezzi bezogen:

- wenn ich ihn beim Lügen erwischt habe oder die Storie zu merkwürdig war, habe ich ihm nicht richtig zugehört, hätte ihn falsch verstanden, hätte ich Sprachprobleme ( ich spreche sehr gut Englisch, er eher weniger), das hat er nie gesagt,...

-Dann die Schuldumkehr, er musste ja laut werden wenn ich mich so respektlos mit einem anderen Mann unterhalte, viele Toubabs nutzen die Afrikaner nur aus, ich sei doch nicht Eine von denen ( wenn es um Trennung oder Geldverweigerung meinerseits ging)

-Vorschieben anderer Personen ( "du enttäuschst XY so sehr, wenn du das und das machst oder nicht machst", "meine Mutter hat so geweint wegen deines Verhaltens"...).

-Übertriebenes Beteuern der Liebe wenn sein Arsch auf Grundeis ging ( " Denk doch an unsere große Liebe, du bist doch meine Prinzessin" )

-Drohen sich umzubringen ( " soll ich mich ins Meer stürzen? ", " jemand hätte mir das Geld für eine Flucht im Boot nach Europa gegeben aber ich habe gesagt das kann ich doch wegen dir nicht machen, du hast gesagt da könnte ich sterben, zu gefährlich. Nun werde ich das doch machen müssen")

-Bekannte oder Familienmitglieder vorschicken, die mir erzählen wie sehr er mich doch liebt und das er so ein guter Mann ist, bestimmt alles nur ein Missverständnis. Neeeeiiin, er weiß natürlich nichts davon das ich mit dir spreche.

cookie
Beiträge: 31
Registriert: 05.02.2024, 20:25

Re: Gambia Bezness

Beitrag von cookie » 13.02.2024, 20:09

Mir hilft es wirklich hier zu schreiben. Vieles wissen meine Freunde nicht, weil es mir zu peinlich war.
Wenn ich aber selber lese was ich geschrieben habe und versuche es so zu lesen, als hätte das ein anderer anonymer Forum User geschrieben, wirkt das ganz anders.

Mir ist noch eingefallen, das mein Bezzi mir, nach meiner schlimmen Gewalterfahrung, als ich mit PTBS und Hirnblutungen im Krankenhaus war, schrieb das er den Sex mit mir vermissen würde. WTF?!
Und etwas später ging es auch schon wieder darum wie schwer er es hat und hat nie wieder gefragt wie es mir diese Sache betreffend geht. Das ist eigentlich unfassbar.
Ich glaube der hat nur gedacht, shit! Jetzt gibts vielleicht nichts mehr zu holen.

Dieses Desinteresse an meiner Person und meinen Gefühlen ist so extrem narzisstisch, aber ich konnte in meiner Lage nicht angemessen reagieren. Das habe ich dann später gemacht.
Nur das mit der Ehefrau kam jetzt erst raus und hat alles wieder hochgeholt.
Wie kann man in einem Jahr nur 2x so in die Schxxx greifen...

Toastie
Beiträge: 1316
Registriert: 05.08.2019, 22:23

Re: Gambia Bezness

Beitrag von Toastie » 14.02.2024, 09:19

cookie hat geschrieben:
11.02.2024, 22:56
Und danke für dein Mitgefühl!
Ich habe mich mit dem räumlichen Abstand schon relativ schnell in die Realität gebracht und bin gefühlsmäßig "abgekühlt", da ja die Kommunikation doch recht "einfach" war, ich meine von Intensität und Intellekt, ohne das es abwertend gemeint ist. Aber wenn mir Einer immer nur das Gleiche runterleiert und nie nachfragt oder tiefer in mein Leben oder Gedanken vordringen will, ist das oberflächlich und öde. Die Pheromone wirken nicht durchs Telefon. Ich habe ihm das auch oft gesagt und dann kamen ein paar mehr Nachfragen, naja das schlief dann auch schnell wieder ein und wirkte nicht echt. Wenn ich verliebt bin will ich doch alles vom andern wissen. Da hat er sich als Bezzi ein bisschen dämlich angestellt. Wer nach Monaten nicht weiß wie meine Schwester oder meine Hunde heißen, weil nie gefragt, kann sich von Allah ins Knie fxxxxn lassen beim 5 mal beten :roll:
Aber ich habe mich menschlich noch irgendwie verpflichtet gefühlt und dachte eben, ist vielleicht die Mentalität.

Also es hat mich zum Glück nicht in den Liebesschmerz gestürzt, da ich schon misstrauisch war und mich über die Monate distanziert hatte. Ich bin da zum Glück inzwischen recht resolut, wer mir nicht gut tut fliegt raus.
Hallo Cookie,

ein kleiner Tipp: du musst nicht den ganzen Text zitieren (noch einmal in deine Antwort reinkopieren) wenn du auf alles antwortest! Also diese Zitier-Striche sind eher für kürzere Passagen geeignet, wo man auf etwas Bestimmtes antwortet, da kann man dann auch noch etwas weglöschen aus dem Text (, auf das man nicht eingeht). Oder man geht nur auf den Button "Antworten" und spricht den User mit Namen an, damit der weiß, dass man ihm antwortet! Denn den ganzen Text vom vorigen User sieht man ja eh oben! :wink:
Ich freue mich, dass du gefühlsmäßig schon "abgekühlt" bist und gemerkt hast, dass der Bezzi an dir als Mensch wenig Interesse gezeigt hat, die Kommunikation öde und einfach war. "Wer mir nicht gut tut fliegt raus", den Spruch muss ich mir merken! 8)
cookie hat geschrieben:
11.02.2024, 22:56
Aber menschlich war er und sein Schicksal mir trotzdem noch wichtig. Wollte Bildung finanzieren und organisieren usw und habe halt Geld geschickt.Aber das ich in der Zeit, wo ich dort war und alles so frisch und "echt" war ,schon verarscht wurde und alles Berechnung war, ist hart. Also einen Vertrauensvorschuss bekommt keiner mehr. Ich glaube ich bin jetzt in Phase Wut, nach Schock und Verletztheit.
D.h. es war bei dir weniger eine "Liebe" auf Augenhöhe, die du dir versprochen hast, sondern eher ein "Helfen Wollen", also eine Art persönliche "Entwicklungshilfe" für jemanden. den du für einen guten, unterstützenswerten Menschen betrachtet hast? Wut, Schock und Verletztheit kommen dann natürlich auch und müssen bewältigt werden! Ich hoffe du gehst behutsam mit dir selbst um und kümmerst dich jetzt gut um dich selbst!
Liebe Grüße, Toastie
Getoastet aber nicht verbrannt (Toastie)

Toastie
Beiträge: 1316
Registriert: 05.08.2019, 22:23

Re: Gambia Bezness

Beitrag von Toastie » 14.02.2024, 09:30

cookie hat geschrieben:
13.02.2024, 20:09
Mir hilft es wirklich hier zu schreiben. Vieles wissen meine Freunde nicht, weil es mir zu peinlich war.
Wenn ich aber selber lese was ich geschrieben habe und versuche es so zu lesen, als hätte das ein anderer anonymer Forum User geschrieben, wirkt das ganz anders.
Das ist großartig, dass dir das Forum hilft! 8)
cookie hat geschrieben:
13.02.2024, 20:09
Mir ist noch eingefallen, das mein Bezzi mir, nach meiner schlimmen Gewalterfahrung, als ich mit PTBS und Hirnblutungen im Krankenhaus war, schrieb das er den Sex mit mir vermissen würde. WTF?!
Und etwas später ging es auch schon wieder darum wie schwer er es hat und hat nie wieder gefragt wie es mir diese Sache betreffend geht. Das ist eigentlich unfassbar.
Ich glaube der hat nur gedacht, shit! Jetzt gibts vielleicht nichts mehr zu holen.
Das tut mir leid, dass du direkt nach deiner Gewalterfahrung mit dem Narzissten dann auch noch an einen Bezzi geraten bist! :!: :cry: :(
Aber gut, dass du dich dann mit dem Thema Narzissmus beschäftigt hast und dir die Theorie helfen konnte! Bei mir war es ähnlich und ja, ich finde auch, die meisten Bezzis haben (viele) narzisstische Züge! :evil:
cookie hat geschrieben:
13.02.2024, 20:09
Dieses Desinteresse an meiner Person und meinen Gefühlen ist so extrem narzisstisch, aber ich konnte in meiner Lage nicht angemessen reagieren. Das habe ich dann später gemacht.
Nur das mit der Ehefrau kam jetzt erst raus und hat alles wieder hochgeholt.
Wie kann man in einem Jahr nur 2x so in die Schxxx greifen...
Genau, weil Narzissten und Bezzis nicht lieben können :twisted: . Das Gegenüber ist einseitige, reine Bedürfnisbefriedigung für sie. Alles was von ihnen zurückkommt, ist nur Mittel zum Zweck und niemals ehrlich gemeint (wie Lovebombing und co.). Ein guter Schutzpanzer gegen Bezzis und Narzissten ist die Selbstliebe und das um sich selbst Kümmern. Dagegen kommen sie absolut nicht an! 8)
Alles Liebe,
Toastie
Getoastet aber nicht verbrannt (Toastie)

cookie
Beiträge: 31
Registriert: 05.02.2024, 20:25

Re: Gambia Bezness

Beitrag von cookie » 14.02.2024, 10:10

Toastie hat geschrieben:
14.02.2024, 09:19
Hallo Cookie,

ein kleiner Tipp: du musst nicht den ganzen Text zitieren (noch einmal in deine Antwort reinkopieren) wenn du auf alles antwortest! Also diese Zitier-Striche sind eher für kürzere Passagen geeignet, wo man auf etwas Bestimmtes antwortet, da kann man dann auch noch etwas weglöschen aus dem Text (, auf das man nicht eingeht). Oder man geht nur auf den Button "Antworten" und spricht den User mit Namen an, damit der weiß, dass man ihm antwortet! Denn den ganzen Text vom vorigen User sieht man ja eh oben! :wink:

Liebe Grüße, Toastie
Liebe Toastie,
danke für den Hinweis mit dem Zitieren. Macht Sinn und ist übersichtlicher bei den langen Texten :)
Und danke generell für deine Lieben Worte!

LG Cookie

Evelyne
Beiträge: 2992
Registriert: 12.03.2008, 06:02

Re: Gambia Bezness

Beitrag von Evelyne » 14.02.2024, 12:33

karima66 hat geschrieben:
13.02.2024, 12:09
Da hier viele Menschen mitlesen möchte ich nur um der Vollständigkeit halber noch mal warnen, dass die letzten Beiträge betreff Kauf, Investitionen usw 1 zu 1 übertragbar sind auf den Maghreb, also Nordafrika.
Vielleicht denken sonst manche Leser ah es verhält sich in Schwarzafrika so, aber doch nicht in Nordafrika, doch, es ist total dasselbe.
Alle Zeilen über das Verhalten mit Geld untereinander, den Lug und Betrug sogar innerhalb der Familien, was passiert wenn man nicht vor Ort ist, kenne ich Alles genau so aus Tunesien.
Es werden Familienmitglieder betrogen, wie einfach ist es da uns unwissende, gutmütige und hilfsbereite Ausländer zu betrügen.
Ich hatte auch lange Probleme damit, dass sie sich so verhalten, nehmen, fordern, klauen, lügen um des eigenen Vorteils wegen, bin oft enttäuscht gewesen im nachhinein....
So schade es ist, es wird meistens nicht wertgeschätzt, mit Allem auch nicht achtsam umgegangen.
Und gerade bei Kauf von Land o.ä. läuten bei mir immer alle Alarmglocken, der Einheimische besitzt 51% und man kann nichts machen, ich kenne auch Leute die vor Ort waren, das Geld versickerte im Nirvana, es fehlten dann Papiere, Genehmigungen wurden nicht erteilt usw....am Ende war viel, oft Alles verloren und nichts geschafft.
Ich hatte viele Jahre vor dort ein Geschäft aufzumachen, nachdem ich einige Zeit dann dort lebte und zum Glück so viele Geschichten mitbekam hat sich das dann erledigt.
Geben und nehmen oder gar helfen und erwarten Alle sind dankbar von der Idee hab ich mich schon lange verabschiedet, zumindest bestimmte Fleckchen Erde betreffend, es ist traurig....früher hab ich mit mir gehadert denn wie unchristlich bin ich denn nun....heute betrachte ich auch manche meiner damaligen Kontakte oder vermeintliche Freundschaften unter anderen Gesichtspunkten, es ist gesünder.
Leider sind für mich manche Kontakte nur noch mit der nötigen Distanz möglich.
Ich kann das 1:1 unterschreiben. In meinen Jahren in Tunesien habe ich erleben müssen, wie selbst in den eigenen Familien gelogen und betrogen wurde. Ich habe auch nie erlebt, dass eine europäische Frau vor Gericht Recht bekam, auch dann nicht, wenn sie alles haarklein belegen konnte.
Evelyne
evelyne-kern.de
Domaininhaberin
https://www.1001geschichte.de/spendenkonto/

chavah
Beiträge: 625
Registriert: 01.11.2015, 19:11

Re: Gambia Bezness

Beitrag von chavah » 16.02.2024, 09:44

Ich denke mal, dieses etwas gestörte Verhältnis zur Wahrheit ist typisch für Menschen in Not. Also da auf Afrika mit Empörung zu zeigen, sorry ..... War bei uns doch nach dem 2. Weltkrieg auch absolut alltäglich. Was da ablief, auch innerhalb der Familien war doch durchaus vergleichbar. Nur, das wird natürlich auch verdrängt, oder die junge Generation weiß es einfach nicht. Durch das www ist es heute leichter geworden, so Betrügereien durchzuziehen. Aber, es gab sie immer, und wird sie immer geben, und zwar überall auf der Welt, in armen Ländern eben mehr als in reichen.

Noch ein Tipp; wenn man etwas sinnvolles tun möchte, es gibt eine Reihe von kleineren sehr effektiv arbeitenden Vereinen, die z.B. ganz konkrete Projekte fördern. Mein Lieblingsverein arbeitet in Kenia. Da kann man z.B. die Schulkosten für ein bestimmtes Kind übernehmen (Montessori-Schule), ist gar nicht viel. Und diese Kinder, die zu Hause in bitterer Armut leben, bekommen dadurch eine Basis für einen späteren Beruf in ihrer Heimat, müssen nicht lügen oder betrügen. Die Betreiber des Vereins fliegen mindestens einmal im Jahr auf eigene Kosten hin, kontrollieren alles, finden individuelle Lösungen für Problemkinder. Und der Erfolg gibt ihnen recht. Die ersten Kids sind inzwischen erwachsen, aus der Armut raus im Mittelstand angekommen, müssen nicht nach Deutschland fliehen, niemanden betrügen.

Wenn ihr also wirklich helfen wollt, bitte, bitte macht das auf einer überschaubaren "anfassbaren" und kontrollierbaren Ebene. Nicht durch Kauf von Grundstücken, Finanzierung von unglaublich wichtigen medizinischen Eingriffen oder Häuserbauten. Auch wenn es diese "Projekte" wirklich geben sollte, was ja in der Regel nicht der Fall ist, dann hilft das doch letztlich überhaupt nicht. Dadurch lernt niemand schreiben und lesen, bekommt kein hungerndes Kind geregelt eine vernünftige Mahlzeit am Tag. Und - diese Projekte, die in Ordnung sind, sind auch wesentlich preiswerter als der Kauf eines Grundstücks, glaubt es mir mal. Und, da gemeinnützig, auch noch hier steuerlich absetzbar.

Studiumfinanzierung - ein doller Trick. Mal überprüft, ob diese angehenden Studenten überhaupt die Voraussetzungen für ein Studium erfüllen? Sei es im Ausland oder zu Hause? Zumindest für Studium im Ausland gibt es doch weltweit Finanzierungsprogramme, das muss niemand aus Deutschland jemandem ermöglichen.

Also, es gibt ganz sicher einen starken finanziellen Bedarf in diesen Ländern. Der wird aber nicht gedeckt, indem man in eine Person aus was für Gründen auch immer Geld steckt. Lasst es!

Chavah

Weisses Kaninchen
Beiträge: 74
Registriert: 05.11.2023, 08:22

Re: Gambia Bezness

Beitrag von Weisses Kaninchen » 17.02.2024, 06:27

Hallo liebe cookie,

zunächst einmal möchte ich dich ebenfalls willkommen heissen und dir einmal dafür danken, dass du hier so offen und zugänglich schreibst.
Einiges, was du hier von dir gibst, spricht auch mir aus der Seele und ich finde mich ebenfalls darüber hinaus auch selbst in manch deiner geschilderten Situationen sowie Antworten von anderen Usern hier im Thread wieder (Karima, Toastie, Eveline ua. - super!)

Besonders die Art und Weise der Manipulationen von solch einem Typen inkl. durch dessen Anhang, wie du es leider auch erleben musstest,
sind tatsächlich das schlimmste daran-
da spielt es schon fast keine Rolle mehr, ob denen auch noch Kohle zugesteckt wurde oder nicht. Sehe ich genauso!

Finanzielle Schäden lassen sich irgendwann einmal ausbügeln- die wirklich härteste Arbeit ist zumeist die, an der eigenen Psyche.
Aber du scheinst mir dazu schon auf einen guten, reflektierten Weg! :)

Man kann es eben einfach leider nicht besser mitgeben wie das auch andere hier vor mir schon in ihrer Weise taten:
Jeder Bezzi befindet sich auf einen dunklen Pfad, erscheint als das absolut Böse in Person-
eine eigenverantwortliche positive Änderung oder Einsicht von solch abgründiger Charaktere ihrer selbst, ist ausgeschlossen.

Der Vergleich mit Narzissmus kommt diesem Dilemma leider ebenfalls sehr nahe, wie du schon selbst geschrieben hast.
Sehr gut!

Es handelt sich tatsächlich um solch gravierende, tiefgehende Persönlichkeitsstörungen bei diesen betrügenden Männern (oder auch Frauen),
dass diese tatsächlich auch nur sehr schwer,
selbst von darauf spezialisierten und erfahrenen Therapeuten, dagegen behandelt werden könnten.

Meistens kommt bei solchen Störungen auch noch dazu, dass deren Symptome tatsächlich manchmal „klinisch“ sind,
man kann aber diese Fehlprogrammierungen oft auch anhand Veränderungen innerhalb Gehirnscans dieser Personen dort sehen
-von meiner Seite aus betrachtet, handelt es sich um eine Behinderung, diese Menschen sind behindert!

Es gibt wirklich einige „Fehlleitungen“ und Abgründe der menschlichen Psyche.
Narzissmus als Diagnose, gehört neben Psychopathie, Borderline und Schizophrenie zu den am wenigsten heilbaren,
wobei niemals eine vollständige Heilung bei einigen dieser Krankheiten stattfinden kann.
Niemals.
Selbst eine „Besserung“ hat manchmal das Übergreifen auf andere Persönlichkeitsstörungen zur Folge und wird zumeist mit Medikamenten bis ans Lebensende begleitet.

Wer möchte mit so jemanden gerne alt werden?
Ich hoffe niemand, selbst bei aller Empathie, nein- hier spätestens sollte dem eigenem Wohlergehen geschuldet, zuvor Schluss sein!


Das obendrein besonders tragische beim vor allem klassischen Bezzi ist
(wir haben hier im Forum überwiegend klassische Fälle von Bezness soweit ich weiss) ,
dass dieser nicht nur durch seine Familie von Geburt an mit diesem Fehlverhalten programmiert wurde, sondern durch eine ganze und auch noch sehr weitläufige Gesellschaft.
(betrifft leider nicht nur Teile der afrikanischen.)

Und das macht es auch so besonders problematisch bei solch einem Unguten, jemals die Chance walten lassen zu können,
auf langfristige, verlässliche Besserung, Heilung oder gar Einsicht.
Die gibt es nicht.
Leider nein.
Nope.

Ich gehe sogar soweit zu behaupten, dass ein im Affekt handelnder Mörder,
manchmal wesentlich besser von seinem Fehlverhalten therapierbar/überzeugt werden könnte,
als z.B. von einem Bezzi auf lange Sicht, die Einsicht seines Fehlverhaltens zu erwarten ist-

und wenn es nur darum geht, dem Bezzi zu erklären, dass er 2 verschiedenfarbige Socken anhätte-
er würde selbst das immer wieder zu seinem Vorteil versuchend abstreiten, auch sollte man ihm dies sogar mit Beweisen vorhalten.
Deren Gehirn ist nicht dazu in der Lage anders zu handeln.

Deshalb bringt z.B. auch ein sogenanntes und oftmals hier im Forum von Opfern gewünschtes „Abschlussgespräch“ mit solch einem Unguten nie etwas ausreichend Positives mit sich.
Das entspricht zumindest meiner persönlichen Meinung.

Bezness ist menschenfeindlich und daher abartig, vernichtend und leider nur eines von vielen Ergebnissen krankhafter Gesellschaftsstrukturen...
Armut & Kriege z.B. können solche Krankheitssymptome auslösen, wie Chava ja ungefähr so auch erwähnt hatte.

Es kann zwar nahezu jeden treffen, jedoch gibt es auch vereinzelt Menschen, welche immun gegen Bezness zu sein scheinen,
sowohl in der Ausführung als auch in der Opferrolle.

Von letzterem können sich hier jedoch die meisten leider nicht ausnehmen und diese Erkenntnis, dass man da drinsteckt, kann als guter erster Schritt sehr zur Heilung beitragen, denn keine Diagnose, keine Heilung...

Liebe cookie,
es ist gut, das du hier schreibst und dich schon so toll selbst reflektierten magst.
Wir helfen dir auch gerne weiterhin, wenn du das möchtest.
Du bist auf dem richtigen Weg,
go on und alles Gute für dich! :)

Allen noch ein schönes, kuscheliges Wochenende
und LG,

Das Weisse Kaninchen
"Wie es mir geht? Besser als den meisten aber schlechter als manch anderen"
(Richard Gilmore)

AnnaAn
Beiträge: 243
Registriert: 25.04.2022, 12:09

Re: Gambia Bezness

Beitrag von AnnaAn » 18.02.2024, 17:02

Weisses Kaninchen hat geschrieben:
17.02.2024, 06:27
Der Vergleich mit Narzissmus kommt diesem Dilemma leider ebenfalls sehr nahe, wie du schon selbst geschrieben hast.
Ich finde es etwas zu entschuldigend, wenn die Persönlichkeitsstörung "Narzismus" hier herangezogen wird, um zu versuchen, warum der Betrüger betrogen hat.

Es geht doch nicht um psychische Störungen, die man eventuell noch verstehen oder entschuldigen könnte. Es geht um kaltes Kalkül, um Betrug und Raub, Lügen und Ausnutzen. Dass Manipulation oft nach ähnlichen Punkten abläuft, ist klar, denn wir als Menschen haben ja ein bestimmtes Verhaltensmuster und verschiedene Wünsche und Bedürfnisse. Es handelt sich jedoch um übelsten Betrug, wenn jemand sich auf jemand anderen einlässt, diesen anderen verliebt macht und manipulative Techniken verwendet, um den anderen noch weiter einzuwickeln und dann .... zack auszunehmen oder heiraten oder oder oder ... auf jeden Fall ist alles mit einem sehr eigennützigem Ziel verbunden, dass vollkommen an dem betrogenen Menschen vorbei geht und das nie klar zu gegeben wird sondern dass alles auf Lüge beruht.

Es ist keine psyschische Störung. Es sind kriminelle Absichten - so wie die Enkeltrickbetrüger, die auch eine emotionale Verbindung herstellen und lügen, um sich zu bereichern.

Also bitte nicht entschuldigen mit "Narzissmus" und dass der Bezznesser doch eigentlich gestört ist. Nein, er handelt im klaren Bewusstsein, alles zu seinem Vorteil auszunutzen. Den Schutz der Ehe, die Liebe, die Verliebtheit, die Vaterschaft ... alles wird ausngenutzt ohne dass da wirklich die ehrliche Absicht einer Beziehung und Familienplanung hinter steht.

chavah
Beiträge: 625
Registriert: 01.11.2015, 19:11

Re: Gambia Bezness

Beitrag von chavah » 18.02.2024, 19:07

Psychische Schäden, das bedeutet nicht Schuldunfähigkeit. Das ist doch -mit Verlaub- Blödsinn. Abgesehen davon, nicht jeder Säufer ist ein Alkoholiker, nicht jeder, der nicht mit Geld umgehen kann, ist kaufsüchtig, nicht jeder Kiffer ein Junkie. Ich habe hier schon mehrfach drauf hingewiesen: wir haben es mit einer extrem anderen Kultur zu tun, gepaart mit einer extremen Armut. Das ist zunächst einmal die Ausgangssituation. Und diese Kombination ist immer, wirklich immer gefährlich. Das Gute ist, dass wir die Chance haben, uns dagegen zu wehren, bzw. abzublocken. Durch Aufklärung, durch Eigeninitiative. Und ganz ehrlich, wenn ich als Frau alleine in diese Gegenden fahre, dann weiß ich doch, was mich da erwartet. Mädels, wenn ihr das als Urlaubstechtelmechtel nehmt, prima, nehmt es mit, so wie es der Mann auch tut. Wenn ihr das nicht könnt, dann kann man ja auch ganz am Anfang "nein" sagen. Oder aber andere Urlaubsländer auswählen. Die Bereitschaft, eine Beziehung einzugehen, die ist uns in die Wiege gelegt, die kann und soll man sich nicht abtrainieren, aber damit umzugehen, das kann man lernen.

War kürzlich als Prozessbeobachterin in einem Strafverfahren gegen einen farbigen USA-Bürger vor einem deutschen Gericht. Drei weibliche Opfer wurden gehört. Immer dasselbe Muster. Man bewegte sich überwiegend oder ausschließlich in dem kulturellen Bereich, der für mich zumindest in der Ausschließlichkeit schon bedenklich ist. Man wurde dort begehrt, angehimmelt. Man hatte keine Konkurrenz, wurde zunächst einmal in den Himmel gehoben. Alle drei Zeuginnen hatten diese negative Erfahrung schon mehrfach gemacht, immer mit Menschen aus anderen Kulturen, immer ohne sich damit zu beschäftigen. Und das Internet macht es ja noch leichter.

Ich wünsche mir, dass diese Frauen schon VOR der Intensivierung einer Beziehung sich beraten lassen. Und man sollte sich auch mal überlegen, wieso man, einerlei ob elektronisch oder im realen Leben, immer wieder Beute derselben Kategorie "Mann" wird.

Chavah

cookie
Beiträge: 31
Registriert: 05.02.2024, 20:25

Re: Gambia Bezness

Beitrag von cookie » 18.02.2024, 20:39

Also ich habe die Vergleiche mit den Manipulationen von Narzissten und Beznessern nicht als Entschuldigung bzw. Verständnis für diese geschrieben, falls sich die letzten Kommentare auf meine Beiträge bezogen haben.
Es gibt aber sehr wohl Parallelen und nicht wenig.
Die Feststellung das ein Narzisst ein Narzisst ist, entschuldigt nicht sein Verhalten, aber wenn man sich mit den Techniken der Manipulation befasst, kann das sehr wohl vor einem Missbrauch durch einen Narzissten als auch Bezzi schützen bzw. den Alarm im Kopf einschalten.
Man muss schon sehr narzisstisch sein um ein knallharter, gefühlloser Bezzi zu sein.
Beznesser und Narzissten sind Arxxxxxxxer, ob psychisch gestört, als Kind vom Kamel gefallen oder weil sie arm sind, so bleiben sie dennoch Schließmuskel eines Ausscheidungsorgans.


Übrigens hat mich gestern wieder ein "Cousin/Brother" auf WhatsApp angeschrieben. Gleich blockiert. Er gibt anscheinend meine Nummer weiter und die Sippe meldet sich nach und nach.
Zum Glück will da keiner Geld ausgeben und mich auf meine deutsche Nummer anrufen.

cookie
Beiträge: 31
Registriert: 05.02.2024, 20:25

Re: Gambia Bezness

Beitrag von cookie » 18.02.2024, 20:43

Weisses Kaninchen hat geschrieben:
17.02.2024, 06:27
Hallo liebe cookie,

zunächst einmal möchte ich dich ebenfalls willkommen heissen und dir einmal dafür danken, dass du hier so offen und zugänglich schreibst.
Einiges, was du hier von dir gibst, spricht auch mir aus der Seele und ich finde mich ebenfalls darüber hinaus auch selbst in manch deiner geschilderten Situationen sowie Antworten von anderen Usern hier im Thread wieder (Karima, Toastie, Eveline ua. - super!)

Liebe cookie,
es ist gut, das du hier schreibst und dich schon so toll selbst reflektierten magst.
Wir helfen dir auch gerne weiterhin, wenn du das möchtest.
Du bist auf dem richtigen Weg,
go on und alles Gute für dich! :)

Allen noch ein schönes, kuscheliges Wochenende
und LG,

Das Weisse Kaninchen
Danke schön! :)

cookie
Beiträge: 31
Registriert: 05.02.2024, 20:25

Re: Gambia Bezness

Beitrag von cookie » 18.02.2024, 23:26

Ich versuche immer stark und tough zu sein aber manchmal ist alles doch zu viel.
Das was ich vor ein paar Monaten hier in Deutschland erlebt habe, ist eigentlich schlimmer, als das was der Bezzi ( klingt für mich immer viel zu nett, fast wie ein Kosename), besser der Beziehungsbetrüger, mir angetan hat.

Aber ich habe PTBS nachdem meine Wohnung aufgebrochen wurde und ich extreme Gewalt erfahren habe und dachte das wars, jetzt wirst du sterben.

Gerade in dieser völlig unbeschreiblichen Ausnahmesituation, gleichzeitig Gewissheit zu bekommen auch noch finanziell und emotional missbraucht worden zu sein, ist so unglaublich schwer zu verarbeiten.
Ich bin dran eine Traumatherapie aufgrund von Dringlichkeit zu bekommen, aber das dauert alles.
Ich funktioniere nach außen, aber die Seele ist unglaublich zerstört oder verletzt oder wie auch immer ich das ausdrücken soll.
Das was ich erlebt habe, hat nichts mit dem Thema des Forums hier zu tun, aber die Bezness Erfahrung potenziert die Auswirkungen des Erlebten noch mehr.
Ich habe tolle Freunde, aber alles kann man einfach nicht äußern, will ja niemanden beunruhigen, niemand weiß wirklich wie zerstört mein Vertrauen, meine Seele, mein Selbstwertgefühl ist. Ich habe noch eine Gerichtsverhandlung vor mir und habe parallel zum Desaster aus Gambia noch mit Vernehmungen, Anwalt, Alltagsdruck zu kämpfen.

Ich möchte nicht jammern, das gehört auch nicht hier her, aber alles zusammen und zeitglich ist einfach gerade außerhalb von dem was man so wegstecken kann.
Ich hoffe wirklich das Versorgungsamt befürwortet die Traumatherapie, da kann ich Kollege Schließmuskel hoffentlich gleich mit thematisieren.
Zum Glück sind bei mir keine Kinder involviert.

AnnaAn
Beiträge: 243
Registriert: 25.04.2022, 12:09

Re: Gambia Bezness

Beitrag von AnnaAn » 18.02.2024, 23:51

cookie hat geschrieben:
18.02.2024, 23:26
Ich versuche immer stark und tough zu sein aber manchmal ist alles doch zu viel.

(...)

Ich möchte nicht jammern, das gehört auch nicht hier her, aber alles zusammen und zeitlich ist einfach gerade außerhalb von dem was man so wegstecken kann.
Ich finde, du hast durchaus das Recht auf Jammern. Es ist ja ein Grund dahinter und wir sind ja nicht die Freunde des täglichen Lebens, die du mit deiner Situation vielleicht überforderst. Und jammern würde ich es auch nicht nennen - eher Schilderung deiner äußeren und inneren Situation. Du kannst noch so sehr versuchen, tough zu sein - hier musst du nix, gar nix. Hier kannst du dich fallen lassen. Und ja, es passiert ja oft, dass eine Sache und noch eine und noch eine ... einfach zu viel sein können.

Dass der Beziehungsbetrüger weiterhin noch versucht, mit dir in Kontakt zu treten ist heftig. Wie sollst du da zur Ruhe kommen und einen Heilungsprozess durchziehen.

Unterschied Narzissmus und Bezness - Bezness geschieht aus dem Kalkül, mittels Beziehung einen Vorteil zu erlangen wobei die Beziehungsperson meistens sehr egal ist und nichts bedeutet. Sie wird manipuliert, was oft mittels extremer Techniken geschieht. Gehandelt wird nach anderen Werten als denen, die wir kennen. Umsorgende Empathie, Freundschaft und Beziehung auf Augenhöhe sind nicht Teil, dadurch geschieht ein Ungleichgewicht, in dem die ausgenommene Person emotional geschädigt zurückbleibt.

Ein Narzist ist anders - der versucht nicht auszunehmen, sondern nur sein eigenes gestörtes Ego irgendwie zu befriedigen. Das ist eine Psychosache. Die fehlende Empathie ist hier der Grund für das gewaltige Beziehungsungleichgewicht, jedoch bewegen beide sich in der gleichen Wertewelt, im Gegensatz zum Beznesser, der sich nicht wie bei einer bi-kulturellen Beziehung versucht in andere Werte hineinzufühlen und sie zu verstehen oder zumindest zu akzeptieren.

Weisses Kaninchen
Beiträge: 74
Registriert: 05.11.2023, 08:22

Re: Gambia Bezness

Beitrag von Weisses Kaninchen » 19.02.2024, 06:27

cookie hat geschrieben:
18.02.2024, 23:26
Ich möchte nicht jammern, das gehört auch nicht hier her, aber alles zusammen und zeitglich ist einfach gerade außerhalb von dem was man so wegstecken kann.
Ich hoffe wirklich das Versorgungsamt befürwortet die Traumatherapie, da kann ich Kollege Schließmuskel hoffentlich gleich mit thematisieren.
Zum Glück sind bei mir keine Kinder involviert.
Hallo, guten Morgen liebe cookie,

es tut mir sehr leid, zu lesen, was du gerade alles noch zusätzlich durchmachst.

Sei dir bitte sicher dass niemand hier dir jemals unterstellen wird, dass du „jammerst“ …
Sich hier mitzuteilen und den Gefühlen Lauf zu lassen, ist sehr mutig
und ja doch, das gehört sehr wohl auch in dieses Forum und dafür ist es auch da, denke ich!

Es kommt im Übrigen gar nicht mal so selten vor, dass Opfer von Urlaubsbetrügern „Begleiterscheinungen“ oder Schlimmres ,
durch andere oder ähnliche traumatische Erlebnisse,
so wie z.B. du sie hier bei dir beschreibst,
stark belastet sind.
Oder umgekehrt- also, dass Menschen traumatische Erfahrungen machen und (bald) danach oder noch währenddessen,
auf Bezness-Maschen hereinfallen.

Deshalb lass ruhig alles raus!

Dass kein Nachwuchs in deiner Geschichte involviert ist, das ist doch schon mal super, das nimmt dir eine Riesenlast-
darüber zumindest kannst du wirklich froh in all dem Unglück sein.

Genau wie du,
meine ich, dass es förderlich sein wird, wenn dir professionelle Hilfe zu Teil wird und ich persönlich schätze es so ein,
dass dies zu sehr guten Erfolgen für dich führen wird, weil du ja auch sehr aufgeschlossen gegenüber Hilfe zu sein scheinst und durch deine Selbstreflektion, wird es einem Therapeut auch leicht fallen, dir zügig die best-möglichste Versorgung zukommen zu lassen.

Die Wartezeit und die Organisation, bis es soweit ist, kann natürlich zusätzlich nerven, das ist vollkommen verständlich!

Hast du Vertrauen zu deinem Hausarzt?
Manchmal können Hausärzte einen Behandlungstermin bei einem psych. Spezialisten schneller erwirken, z.B. wenn man seine Lage dort ganz besonders dringlich macht und/oder z.B. vom Hausarzt diesbezüglich krankgeschrieben wurde/wird (z.B. wegen Rückenschmerzen oder sogar psychischer Belastung, da u.a. Rückenschmerzen durch Verspannungen fast immer auch auf psychosomatische Probleme rückführbar sind und zu einer längerfristigen Arbeitsunfähigkeit führen können, sofern nicht schnell behandelt.
Da haben die Krankenkassen zumeist na klar wenig Bock drauf, so kann es sein, dass auch ein persönlicher Anruf bei der Krankenkasse hilfreich sein kann.
Ich habe schon in einigen Fällen mitbekommen, dass von dieser Seite aus ebenfalls Empfehlungen direkt an psych. Spezialisten ausgesprochen wurden, welche dann Terminvergaben in Einzelfällen beschleunigten.
Einige Leute gehen ja in eine Klinik- auch das wollen die Krankenkassen in der Regel zu Beginn noch vermeiden, da es eben meist teurer für die wird, als wenn du dich ambulant behandelt lässt...deshalb...ein überlegter Anruf bei deiner KK schadet nie und macht klug!

Versprechen kann ich dir das natürlich nicht, aber vlt kommt es ja auf einen Versuch für dich an, das mal zu probieren?

Vielleicht kennst du auch jemanden persönlich, der sich aktuell in einer Behandlung befindet oder Menschen, die Kontakte zu Therapeuten haben in deinem Bekanntenkreis, welche dich an solch eine Stelle direkt vermitteln könnten?

Falls finanziell machbar, könnte auch empfehlenswert für dich sein,
z.B. auf privatärztlicher Basis einen vlt sogar etwas zeitnäheren Termin bei einem Psychotherapeuten/Psychologen (kein Psychiater!) zu erhalten.
Dieser würde dich dann erst einmal korrekt stabilisieren und wenn dann dein Termin bei der kassenärztlichen Versorgung greift,
könntest du nahtlos weiter machen bei dem anderen für dich kostenlosen Therapeuten/Psychologen/Psychiater, falls du magst.

Das ist zwar ein kleiner Umweg und nicht ganz billig, würde dir jedoch über das aktuell Gröbste zunächst weiterhelfen.
Termine bei privat-behandelnden Therapeuten sind zwar auch rar zu bekommen, jedoch in der Regel zügiger, als bei Kassenärztlichen.

Ausserdem hat so ein Therapeut, wenn du erst mal dort in der Praxis während eines Erst-Gespräches drin bist, auch noch ganz andere Möglichkeiten, wenn du den Ernst deiner Lage schilderst.
Ich meine hier noch nicht mal medikamentöse Behandlung oder Klinikaufenthalte.

Ich drücke dir ganz fest die Daumen und wünsche dir, dass es bald klappt!


LG & eine möglichst stressfreie Woche wünsche ich dir!


Das Weisse Kaninchen
"Wie es mir geht? Besser als den meisten aber schlechter als manch anderen"
(Richard Gilmore)

chavah
Beiträge: 625
Registriert: 01.11.2015, 19:11

Re: Gambia Bezness

Beitrag von chavah » 19.02.2024, 09:58

Natürlich kann man jammern, es ist alles völlig in Ordnung, was einem hilft, über die Enttäuschung hinweg zu kommen. Nur, das allein genügt nicht. Ich rate immer noch zusätzlich, den Bereich konsequent zu meiden, in welchem man schwach wird, und zwar einerlei, ob das im Internet ist oder aber in der Stadt, eben die typischen Lokale, was weiß ich. Auch wenn da genau meine Musik live gespielt wird, die Leute dort furchtbar sympathisch sind. Und wer immer einem hilft; der Arzt, wer auch immer sonst; letztlich muss den Betroffenen klar sein, dass die Hauptarbeit selbst zu leisten ist. Die nimmt einem niemand ab, wirklich nicht. Und dazu gehörte zumindest in meinem Fall auch das konsequente Kappen aller Taue, auch zu Menschen, die ich sehr nett fand, einfach um Berührungspunkte (zufällig oder gesteuert) zu vermeiden. Das alles kann einem niemand abnehmen.

Chavah

karima66
Beiträge: 2010
Registriert: 20.03.2009, 12:54

Re: Gambia Bezness

Beitrag von karima66 » 19.02.2024, 12:01

Beide Beiträge von AnnaAn möchte ich unterstützen, sie hat für mich sehr gut die Unterschiede erklärt zwischen psychischer Erkrankung oder Bezzie.
Auch wenn manches Verhalten sich ähnelt finde ich es wichtig da zu differenzieren.

Chavah, ich muss da nicht so weit zurück gucken wie du, ich habe genug erlebt wo Menschen in Not trotzdem nicht zu Lügnern und Betrügern wurden, es liegt nur zum Teil an Armut, es liegt an unterschiedlicher Sozialisation, kulturelle, religiöse andere Werte, was für uns nicht geht ist in anderen Kulturen üblich, dazu dann oft noch kriminelle Energie, Gewalt als Konfliktlösung, es ist einfach eine andere Welt und wenn man das gut einsortieren kann dann hilft das mit Manchem anders umzugehen und so vielleicht geschützter zu sein vor schlimmen Erfahrungen.
Das hat nichts mit Empörung zu tun, Realität und Fakten mit denen Jeder umgehen kann wie es gut tut, ich schreib nur meine Lehre aus Erfahrungen, wie ich damit umgehe.

Cookie, dir wünsche ich, dass es dir immer ein bisschen mehr wieder besser geht, hier zu schreiben zu Menschen die einem nicht nahe stehen und damit die Wartezeit auf Therapie zu nutzen, wenn das dir dann noch hilft dazu hier, toll.

Ich knie mich schon längere Zeit nicht mehr tiefer in Geschichten und geh nicht persönlich da mehr drauf ein, weil ich selbst gerade seit 2 Jahren immer noch eins mehr oben drauf bekomme, anderer Art, aber da ist mir manchmal auch Alles zu viel und ich hab mit mir genug zu tun, wäre dann hier keine Hilfe, das nur dazu warum ich eher allgemeiner schreibe bzw seltener hier bin.

Toastie
Beiträge: 1316
Registriert: 05.08.2019, 22:23

Re: Gambia Bezness

Beitrag von Toastie » 19.02.2024, 13:13

Hallo AnnaAn!
AnnaAn hat geschrieben:
18.02.2024, 17:02
Ich finde es etwas zu entschuldigend, wenn die Persönlichkeitsstörung "Narzismus" hier herangezogen wird, um zu versuchen, warum der Betrüger betrogen hat.
Ich habe das auch nicht so verstanden, dass Narzissmus hier von Cookie als Entschuldigung herangezogen wurde!
Man muss ja auch unterscheiden zw. narzisstischer Persönlichkeitsstörung (um diese diagnostizieren zu können, müsste man alle Bezzis ausführlich therapieren und dazu überhaupt qualifiziert sein! Davon abgesehen, dass es für die Therapie eine Krankheitseinsicht bräuchte, die waschechten Narzissten schlicht und einfach fehlt) und (ausgeprägten) narzisstischen Persönlichkeitsmerkmalen. Und die gibt es zu Genüge bei Bezzis.
AnnaAn hat geschrieben:
18.02.2024, 17:02
Es geht doch nicht um psychische Störungen, die man eventuell noch verstehen oder entschuldigen könnte. Es geht um kaltes Kalkül, um Betrug und Raub, Lügen und Ausnutzen. Dass Manipulation oft nach ähnlichen Punkten abläuft, ist klar, denn wir als Menschen haben ja ein bestimmtes Verhaltensmuster und verschiedene Wünsche und Bedürfnisse. Es handelt sich jedoch um übelsten Betrug, wenn jemand sich auf jemand anderen einlässt, diesen anderen verliebt macht und manipulative Techniken verwendet, um den anderen noch weiter einzuwickeln und dann .... zack auszunehmen oder heiraten oder oder oder ... auf jeden Fall ist alles mit einem sehr eigennützigem Ziel verbunden, dass vollkommen an dem betrogenen Menschen vorbei geht und das nie klar zu gegeben wird sondern dass alles auf Lüge beruht.
Es ist keine psyschische Störung. Es sind kriminelle Absichten - so wie die Enkeltrickbetrüger, die auch eine emotionale Verbindung herstellen und lügen, um sich zu bereichern.
Das finde ich sehr interessant, deine Perspektive! Denn ich gehe eigentlich davon aus, dass kein psychisch gesunder Mensch ein Bezzi (oder anders widerwärtiger Verbrecher) werden kann! Also bei mir liegt da definitiv eine psychische Erkrankung oder Störung vor, wenn man fähig ist, so etwas mit anderen Menschen abzuziehen! Wer es erlebt hat, spürt es einfach. Das macht m.M.n. niemand, der gesund ist!
Alles, was du oben als Bezness beschrieben hast, lässt sich in meinen Augen genauso auf Narzissmus umlegen. Bei Narzissmus beruht auch alles auf Lüge und es gibt viele Fälle, wo die Betroffenen auch finanziell bzw. materiell komplett ausgeblutet wurden. Nur für die eigene Bereicherung, das eigene "Ego". Dafür braucht es nicht unbedingt eine bi-kulturelle Beziehung, das kann auch in derselben Gesellschaft passieren. Die klassischen Anbahnungen des Verbrechens, wie Urlaub, Hotel, etc., die "Begleiterscheinungen" und sich in den Erfahrungen einfach wiederholenden Parameter (plötzlich auftretende Katastrophen, wie Krankheiten, Geldnot, Einzug zum Militär, etc.) und überhaupt vorrangig die ungleichen finanziellen Mittel der beiden involvierten Personen aufgrund der verschiedenen Herkunftsländer in solch einer "Beziehung" lassen ev. auf Bezness schließen. Aber "inhaltlich", die Art des Beziehungs-Verbrechens, die emotionalen Manipulationen, Fassade, Lügen, das "Phantastische" ("Future Faking", "Love Bombing", etc.), da sind Narzissmus und Bezness wirklich schwer zu unterscheiden. Und wenn man davon überzeugt ist, dass in jedem Bezzi etwas sehr Narzisstisches steckt, weil man es selbst eben so erfahren hat, wie krank das war, sich so zu verstellen, um ein höheres Ziel zu erreichen (das Verbrechen, das die Beziehung nur als Mittel zum Zweck hat), dann verschwimmen die Grenzen der Definitionen noch einmal mehr! Vielleicht haben Narzissten weniger Plan/Kalkül, wie diese "Beziehung" ausgehen wird/soll, aber es ist ihnen von Anfang an genauso klar, dass es nur so funktionieren wird, dass sie in erster Linie selbst ihre Bedürfnisse befriedigen durch den Kontakt. Sie spielen die Augenhöhe auch von Anfang an nur vor. Wobei die Narzissten ev. tatsächlich zu Beginn hoffen, es könnte dieses Mal eine echte "Beziehung" sein, obwohl sie wissen, das ist mit ihnen gar nicht möglich. Aber die Bezzis wissen es schon, dass es keine echte Beziehung ist. Nur hier sehe ich einen Unterschied!
AnnaAn hat geschrieben:
18.02.2024, 17:02
Also bitte nicht entschuldigen mit "Narzissmus" und dass der Bezznesser doch eigentlich gestört ist. Nein, er handelt im klaren Bewusstsein, alles zu seinem Vorteil auszunutzen. Den Schutz der Ehe, die Liebe, die Verliebtheit, die Vaterschaft ... alles wird ausngenutzt ohne dass da wirklich die ehrliche Absicht einer Beziehung und Familienplanung hinter steht.
Für mich ist Narzissmus keine Entschuldigung! Es kann mir als empathiefähiger Mensch leid tun, wenn jemand psychisch krank ist und sich selbst und andere niemals lieben kann. Er oder sie ist für mich ein richtig "armes Schwein". Aber was gibt es überhaupt für eine Entschuldigung für ein Verbrechen wie Bezness? Verstehe ich nicht so ganz! Also für mich gibt es keine, wobei ich eben hoffe, dass ein psychisch gesunder Mensch gar nicht in der Lage wäre, so ein Verbrechen zu begehen!
Liebe Grüße,
Toastie
Getoastet aber nicht verbrannt (Toastie)

Antworten