Gambia Bezness

Austausch über gemachte Bezness-Erfahrungen in diesen Ländern

Moderator: Moderatoren

Toastie
Beiträge: 1316
Registriert: 05.08.2019, 22:23

Re: Gambia Bezness

Beitrag von Toastie » 19.02.2024, 13:28

Liebe Cookie,
cookie hat geschrieben:
18.02.2024, 23:26
Ich versuche immer stark und tough zu sein aber manchmal ist alles doch zu viel.

Ich funktioniere nach außen, aber die Seele ist unglaublich zerstört oder verletzt oder wie auch immer ich das ausdrücken soll.
Das was ich erlebt habe, hat nichts mit dem Thema des Forums hier zu tun, aber die Bezness Erfahrung potenziert die Auswirkungen des Erlebten noch mehr.
Ich habe tolle Freunde, aber alles kann man einfach nicht äußern, will ja niemanden beunruhigen, niemand weiß wirklich wie zerstört mein Vertrauen, meine Seele, mein Selbstwertgefühl ist. Ich habe noch eine Gerichtsverhandlung vor mir und habe parallel zum Desaster aus Gambia noch mit Vernehmungen, Anwalt, Alltagsdruck zu kämpfen.
Es tut mir sehr leid, was dir da passiert ist!! :cry: Und ich finde es selbstverständlich, dass deine Seele so unglaublich zerstört ist. Warum denkst du, dass du immer so tough und stark sein sollst? Ich dachte das schon, als du meintest, dass du eh schon über den Bezzi sozusagen hinweg bist, nicht mehr Liebeskummer hast. Selbst wenn es kein Liebeskummer ist, ist das doch eine schockierende Erfahrung, die sehr viel Kraft erfordert. Man muss nicht immer stark sein, denn dann ist die Gefahr, dass man alles nur überspielt, sehr groß! :(
Ich glaube du hast dir ein zu schweres Schicksal auferlegt. Also immer stark sein zu müssen, niemanden beunruhigen zu wollen, usw.. Warum behandelst du dich so "streng"? Wo ist diese annehmende und liebende "beste Freundin", die du gerade jetzt für dich selbst sein solltest?
cookie hat geschrieben:
18.02.2024, 23:26
Ich möchte nicht jammern, das gehört auch nicht hier her, aber alles zusammen und zeitglich ist einfach gerade außerhalb von dem was man so wegstecken kann.
Ich hoffe wirklich das Versorgungsamt befürwortet die Traumatherapie, da kann ich Kollege Schließmuskel hoffentlich gleich mit thematisieren.
Zum Glück sind bei mir keine Kinder involviert.
Wer sagt, dass du nicht schwach sein und auch einmal jammern darfst? Wer sagt, dass deine Rolle darin besteht, andere zu beruhigen mit deiner Stärke? M.M.n. ist man nicht stark, wenn man nicht (auch) schwach sein kann! Und ich muss dir widersprechen: das Jammern gehört sehr wohl hier her (wohin sonst?) :wink: . Hier kommen Betroffene und Nicht-Betroffene zusammen, um über ein schockierendes Verbrechen wie Bezness zu sprechen, das noch immer kein Tatbestand ist aber unglaublich viele "Opfer" mit großem Schmerz und Verlusten zurücklässt, sogar Leben zerstört. Und da darf man nicht jammern? :shock: Ja, wo kommen wir denn da hin, wenn man hier auch nicht mehr jammern darf?

Lass es einfach raus, wenn du möchtest, jammere so viel du willst!! Hier gibt es immer jemanden, der (oder die) dich versteht! :wink:
Alles Liebe <3!
Toastie
PS: "Kollege Schließmuskel" made my day... :mrgreen:
Getoastet aber nicht verbrannt (Toastie)

karima66
Beiträge: 2010
Registriert: 20.03.2009, 12:54

Re: Gambia Bezness

Beitrag von karima66 » 19.02.2024, 13:47

Toastie, ich bin ja so oft ganz bei dir, dieses Mal nicht denn ich sehe genau in diesem Denken - ein gesunder Mensch kann nicht so unmenschlich, fies, unempathisch, böse usw. sein - eine grosse Gefahr und zb in unseren Gerichten wird so oft ein Täter, weil er vermeintlich psychisch krank ist, seiner Verantwortung für Taten enthoben oft sogar dadurch schuldunfähig benannt....ich finde das nicht richtig, vor Allem bei Tätern mit Migrationshintergrund, es wird so verfahren, weil sich hier in unserer westlich zivilisierten Welt sich viele Menschen nicht vorstellen können, dass Jemand widerwärtige Taten begehen kann wo er doch gesund ist, es keine Diagnose gibt, manche Taten vor Allem wenn sie aus uns fremdem Denken, Motiven heraus geschehen, sei es weil wir Ungläubige sind die nichts wert, sei es aufgrund eines anderen Wertekanons betreff Frauen, Homosexuellen u.ä.....Menschen können psychisch völlig gesund sein und trotzdem ganz furchtbar böse und berechnend.
Es gibt solche Menschen natürlich auch hier, aber in anderen Kulturen die auf anderen Werten basieren ist die Wahrscheinlichkeit noch größer aus uns fremden Motiven so mit Mitmenschen umzugehen und Bezness geschieht bewusst, geplant, von Anfang an ist das Ziel klar.
Bei Narzissten und anders psychisch kranken Menschen geschieht ihr Verhalten nicht bewusst und geplant, sondern aufgrund der Störung verlaufen Beziehungen immer wieder nach gleichem Muster, der Kranke wenn er sich überhaupt so sieht, reflektiert das meist nicht, merkt nicht bewusst was da abläuft, es passieren schlimme Dinge wo ein psychisch Kranker aber nicht die Möglichkeit hat zu entscheiden sich anders zu verhalten, der kann da nicht raus.
Ein Bezzie weiss genau was abläuft, plant das ja gezielt und könnte sein Verhalten jederzeit ändern wenn er wollte.
Ich sehe da grosse Unterschiede und leider kann man nicht für Alles Diagnosen und Schubladen geben um es zu sortieren und benennen zu können.
Es gibt Menschen die aus Egoismus Anderen schaden, denen das nichts ausmacht wenn Andere leiden und die trotzdem nicht krank sind, sie sind einfach böse, schlechte Menschen, nicht mehr und nicht weniger.....weiss nicht ob es so rüber kommt wie ich es meine.....

Toastie
Beiträge: 1316
Registriert: 05.08.2019, 22:23

Re: Gambia Bezness

Beitrag von Toastie » 19.02.2024, 14:26

karima66 hat geschrieben:
19.02.2024, 13:47
Toastie, ich bin ja so oft ganz bei dir, dieses Mal nicht denn ich sehe genau in diesem Denken - ein gesunder Mensch kann nicht so unmenschlich, fies, unempathisch, böse usw. sein - eine grosse Gefahr und zb in unseren Gerichten wird so oft ein Täter, weil er vermeintlich psychisch krank ist, seiner Verantwortung für Taten enthoben oft sogar dadurch schuldunfähig benannt....ich finde das nicht richtig, vor Allem bei Tätern mit Migrationshintergrund, es wird so verfahren, weil sich hier in unserer westlich zivilisierten Welt sich viele Menschen nicht vorstellen können, dass Jemand widerwärtige Taten begehen kann wo er doch gesund ist, es keine Diagnose gibt, manche Taten vor Allem wenn sie aus uns fremdem Denken, Motiven heraus geschehen, sei es weil wir Ungläubige sind die nichts wert, sei es aufgrund eines anderen Wertekanons betreff Frauen, Homosexuellen u.ä.....Menschen können psychisch völlig gesund sein und trotzdem ganz furchtbar böse und berechnend.
Hallo liebe Karima,

ich finde den Austausch mit dir immer toll, auch wenn wir nicht immer derselben Meinung sind, genau so sollte es auch sein, um mehrere Perspektiven zu gewinnen und sich reflektieren zu können! :wink:
Ich sehe genau dieselbe Gefahr vor den Gerichten wie du :cry: :x :!: . Eine Lösung habe ich für die Schuldfähigkeitsfrage leider auch nicht! :oops:
Aber nach wie vor denke ich eben, die sind absolut nicht psychisch gesund, deren Entwicklung ist nicht gesund verlaufen (ohne das zu entschuldigen, es ist einfach so). Auf die Menschheit würde ich manche Verbrecher auch nicht gerne loslassen, und Psychotherapie ist für viele auch nicht sinnvoll. Ob es sinnvoll ist einen psychisch kranken Menschen genau so vor Gericht zu behandeln wie einen nicht psychisch kranken (für dasselbe Verbrechen) weiß ich nicht. Zum Glück muss ich das nicht entscheiden! Vielleicht ist die Frage doch eher, was bedeutet "psychisch gesund" überhaupt? Ich denke halt, dass sich viele Menschen nur um ihre körperlichen Gebrechen kümmern und niemals die psychischen Wehwehchen. Das soll nicht entschuldigen, aber ich denke eben, wenn alles "gesund" funktioniert im Kopf und der Seele, dann kann man doch jemandem nicht etwas völlig Abartiges/Gruseliges antun, oder denke ich hier zu einfach?
karima66 hat geschrieben:
19.02.2024, 13:47
Bezness geschieht bewusst, geplant, von Anfang an ist das Ziel klar.
Bei Narzissten und anders psychisch kranken Menschen geschieht ihr Verhalten nicht bewusst und geplant, sondern aufgrund der Störung verlaufen Beziehungen immer wieder nach gleichem Muster, der Kranke wenn er sich überhaupt so sieht, reflektiert das meist nicht, merkt nicht bewusst was da abläuft, es passieren schlimme Dinge wo ein psychisch Kranker aber nicht die Möglichkeit hat zu entscheiden sich anders zu verhalten, der kann da nicht raus.
Ein Bezzie weiss genau was abläuft, plant das ja gezielt und könnte sein Verhalten jederzeit ändern wenn er wollte.
Ich sehe da grosse Unterschiede und leider kann man nicht für Alles Diagnosen und Schubladen geben um es zu sortieren und benennen zu können.
Es gibt Menschen die aus Egoismus Anderen schaden, denen das nichts ausmacht wenn Andere leiden und die trotzdem nicht krank sind, sie sind einfach böse, schlechte Menschen, nicht mehr und nicht weniger.....weiss nicht ob es so rüber kommt wie ich es meine.....
Meiner Meinung nach geschieht das Verhalten von Narzissten sehr bewusst und geplant, denn sie sind ja absolute Schauspieler, sie sind in einer Rolle, die sie gezielt und bewusst spielen müssen, damit ihr gesamtes (fakes) Ich nicht in 1000 Teile zerbröselt vor der Außenwelt. Da ist wenig unbewusst, sie klammern sich ja rund um die Uhr an ihre Rolle, die ist komplett durchgeplant. Sie sehen sich selbst nicht krank, weil sie die Rolle irgendwann mehr annehmen als das ursprüngliche (echte) Ich, das sie ständig unterdrücken. Wenn sie zugeben würden, dass sie krank sind, wären sie doch wieder auf das echte Ich zurückgeworfen, das sie mit Biegen und Brechen unterdrücken, um zu überleben. Eine Krankheitseinsicht wäre ein Untergang! Aber doch doch, die wissen ganz genau, was sie tun, was da abläuft und auch wie sie andere mit ihrem Verhalten verletzen. Es gibt viele diagnostizierte Narzissten/-innen, die, meist unter einem Pseudonym, Einblick in ihr Denken und Leben, ihren Umgang mit den Mitmenschen geben (z.B. HG Tudor, Sam Vaknin, u.a.). Da sieht man wie geplant ihr gesamtes Leben abläuft, nichts ist da dem Zufall überlassen. Es stimmt aber natürlich, dass ein psychisch Kranker nicht oder schwer da rauskommt, gar nicht anders kann. Wenn Bezness für bestimmte Menschen nur ein "Witz" ist oder "nur" ein Lebenseinkommen, mag das ein Unterschied sein. Die könnten sich anders entscheiden, einen normalen Beruf ausüben. Aber in meinen Augen schafft es ein gesunder Mensch nicht, einem anderen eine völlig fake Welt über längere Zeit vorzuspielen und v.a. "echte Liebe" vorzuspielen, wenn dieser völlig gesund ist!
Liebe Grüße,
Toastie
Zuletzt geändert von Toastie am 19.02.2024, 14:27, insgesamt 1-mal geändert.
Getoastet aber nicht verbrannt (Toastie)

cookie
Beiträge: 31
Registriert: 05.02.2024, 20:25

Re: Gambia Bezness

Beitrag von cookie » 19.02.2024, 14:27

AnnaAn hat geschrieben:
18.02.2024, 23:51

Ich finde, du hast durchaus das Recht auf Jammern. Es ist ja ein Grund dahinter und wir sind ja nicht die Freunde des täglichen Lebens, die du mit deiner Situation vielleicht überforderst. Und jammern würde ich es auch nicht nennen - eher Schilderung deiner äußeren und inneren Situation. Du kannst noch so sehr versuchen, tough zu sein - hier musst du nix, gar nix. Hier kannst du dich fallen lassen. Und ja, es passiert ja oft, dass eine Sache und noch eine und noch eine ... einfach zu viel sein können.

Dass der Beziehungsbetrüger weiterhin noch versucht, mit dir in Kontakt zu treten ist heftig. Wie sollst du da zur Ruhe kommen und einen Heilungsprozess durchziehen.

Unterschied Narzissmus und Bezness - Bezness geschieht aus dem Kalkül, mittels Beziehung einen Vorteil zu erlangen wobei die Beziehungsperson meistens sehr egal ist und nichts bedeutet. Sie wird manipuliert, was oft mittels extremer Techniken geschieht. Gehandelt wird nach anderen Werten als denen, die wir kennen. Umsorgende Empathie, Freundschaft und Beziehung auf Augenhöhe sind nicht Teil, dadurch geschieht ein Ungleichgewicht, in dem die ausgenommene Person emotional geschädigt zurückbleibt.

Ein Narzist ist anders - der versucht nicht auszunehmen, sondern nur sein eigenes gestörtes Ego irgendwie zu befriedigen. Das ist eine Psychosache. Die fehlende Empathie ist hier der Grund für das gewaltige Beziehungsungleichgewicht, jedoch bewegen beide sich in der gleichen Wertewelt, im Gegensatz zum Beznesser, der sich nicht wie bei einer bi-kulturellen Beziehung versucht in andere Werte hineinzufühlen und sie zu verstehen oder zumindest zu akzeptieren.
Ein Recht auf Jammern hört sich gut an :D , danke !
Einer meiner Lieblingsfilme ist "Harold and Maud" , eins meiner Lieblingszitate daraus, das ich mir oft sage wenn mir etwas peinliches passiert ist, ist " Jeder hat das Recht einen Narren aus sich zu machen".
Falls jemand den Film kennt, mir fällt gerade auf das "age is just a number" da genau ins Schwarze trifft, nur ohne Bezness. Vielleicht sollte ich mir den mal wieder anschauen, wird meine Stimmung heben.

Deiner Erklärung zum Unterschied von Bezness und Narzissmus stimme ich vollkommen zu. Die Motivation ist eine Andere, aber ich bleibe dennoch dabei, dass es extrem viele Parallelen gibt und die Manipulationstechniken fast die selben sind.
Der Narzisst, auf eine Partnerschaft bezogen, täuscht auch Gefühle vor, manipuliert um seine Bedürfnisse zu befriedigen, wenn gleich es nicht unbedingt um Materielles geht.

Ich finde die Diskussion hier im Thread in Bezug auf Narzissmus und Bezness sehr interessant.
Bei mir war der Narzisst und der Bezzi , der in meinem Fall auch narzisstisch war, gleichzeitig am Werk. Ich muss sagen der Narzisst hat sich aber bei weitem geschickter angestellt, zumindest sind verdeckte Narzissten teilweise nicht so leicht zu durchschauen.

OT: Wie kann ich mehrere User gleichzeitig in einem Beitrag von mir zitieren? Damit ich nicht für jeden einzeln einen Beitrag erstellen muss.

cookie
Beiträge: 31
Registriert: 05.02.2024, 20:25

Re: Gambia Bezness

Beitrag von cookie » 19.02.2024, 14:43

@ Weisses Kaninchen

Danke für deine Vorschläge und dein Mitgefühl.

Ich habe Kontakt zum Weißen Ring aufgenommen und einen Tipp bekommen. Hier ist nicht so weit weg eine Trauma-Ambulanz , wo man erstmal relativ schnell einen Termin bekommt. Da wird dann abgecheckt ob eine Therapie notwendig ist bzw befürwortet wird.
Da geht die Finanzierung auch über das Versorgungsamt für Soziales, da mir als Opfer einer Gewalttat Hilfe zusteht. Mein Neurologe muss auch noch dazu Stellung nehmen.

Bei der Krankenkasse gibt es wohl auch "Nottermine" innerhalb von 4 Wochen, aber das ist dann irgendwer und nicht alle kennen sich mit Traumata aus.
Wenn das Versorgungsamt im Rahmen der Opferentschädigung zustimmt, dann geht es schneller, die Therapie ist gezielter Trauma betreffend und vor allem länger als die von der Krankenkasse genehmigten Therapien.

Erstmal privat bezahlen hatte ich überlegt, aber das geht bei 100€ die Stunde los, da rede ich lieber mit meinem Hund :D

cookie
Beiträge: 31
Registriert: 05.02.2024, 20:25

Re: Gambia Bezness

Beitrag von cookie » 19.02.2024, 14:51

Toastie hat geschrieben:
19.02.2024, 13:28
Liebe Cookie,

Es tut mir sehr leid, was dir da passiert ist!! :cry: Und ich finde es selbstverständlich, dass deine Seele so unglaublich zerstört ist. Warum denkst du, dass du immer so tough und stark sein sollst? Ich dachte das schon, als du meintest, dass du eh schon über den Bezzi sozusagen hinweg bist, nicht mehr Liebeskummer hast. Selbst wenn es kein Liebeskummer ist, ist das doch eine schockierende Erfahrung, die sehr viel Kraft erfordert. Man muss nicht immer stark sein, denn dann ist die Gefahr, dass man alles nur überspielt, sehr groß! :(
Ich glaube du hast dir ein zu schweres Schicksal auferlegt. Also immer stark sein zu müssen, niemanden beunruhigen zu wollen, usw.. Warum behandelst du dich so "streng"? Wo ist diese annehmende und liebende "beste Freundin", die du gerade jetzt für dich selbst sein solltest?

Wer sagt, dass du nicht schwach sein und auch einmal jammern darfst? Wer sagt, dass deine Rolle darin besteht, andere zu beruhigen mit deiner Stärke? M.M.n. ist man nicht stark, wenn man nicht (auch) schwach sein kann! Und ich muss dir widersprechen: das Jammern gehört sehr wohl hier her (wohin sonst?) :wink: . Hier kommen Betroffene und Nicht-Betroffene zusammen, um über ein schockierendes Verbrechen wie Bezness zu sprechen, das noch immer kein Tatbestand ist aber unglaublich viele "Opfer" mit großem Schmerz und Verlusten zurücklässt, sogar Leben zerstört. Und da darf man nicht jammern? :shock: Ja, wo kommen wir denn da hin, wenn man hier auch nicht mehr jammern darf?

Lass es einfach raus, wenn du möchtest, jammere so viel du willst!! Hier gibt es immer jemanden, der (oder die) dich versteht! :wink:
Alles Liebe <3!
Toastie
PS: "Kollege Schließmuskel" made my day... :mrgreen:
Auch dir lieben Dank für deine Worte.
Ich glaube wenn man selber immer für Andere da ist ( Beruf im Gesundheitswesen/Pflege/Pädagogisch) und auch noch persönlich einen Helferkomplex hat, ist es schwer abzugeben und selber Hilfe anzunehmen.
Das ging mir so im Krankenhaus, ich war in meiner Krise plötzlich auf der "Anderen Seite" und es hat gedauert mir einzugestehen das ich das nicht alleine hinbekomme, da mir sowas noch nie passiert ist und es eine Situation war, die ich nicht wie sonst allein bewältigen konnte.

cookie
Beiträge: 31
Registriert: 05.02.2024, 20:25

Re: Gambia Bezness

Beitrag von cookie » 19.02.2024, 15:26

Toastie hat geschrieben:
19.02.2024, 14:26

Meiner Meinung nach geschieht das Verhalten von Narzissten sehr bewusst und geplant, denn sie sind ja absolute Schauspieler, sie sind in einer Rolle, die sie gezielt und bewusst spielen müssen, damit ihr gesamtes (fakes) Ich nicht in 1000 Teile zerbröselt vor der Außenwelt. Da ist wenig unbewusst, sie klammern sich ja rund um die Uhr an ihre Rolle, die ist komplett durchgeplant. Sie sehen sich selbst nicht krank, weil sie die Rolle irgendwann mehr annehmen als das ursprüngliche (echte) Ich, das sie ständig unterdrücken. Wenn sie zugeben würden, dass sie krank sind, wären sie doch wieder auf das echte Ich zurückgeworfen, das sie mit Biegen und Brechen unterdrücken, um zu überleben. Eine Krankheitseinsicht wäre ein Untergang! Aber doch doch, die wissen ganz genau, was sie tun, was da abläuft und auch wie sie andere mit ihrem Verhalten verletzen. Es gibt viele diagnostizierte Narzissten/-innen, die, meist unter einem Pseudonym, Einblick in ihr Denken und Leben, ihren Umgang mit den Mitmenschen geben (z.B. HG Tudor, Sam Vaknin, u.a.). Da sieht man wie geplant ihr gesamtes Leben abläuft, nichts ist da dem Zufall überlassen.
Liebe Grüße,
Toastie
Das sehe ich genauso und deckt sich mit meinen Erfahrungen.
Das sie schauspielern, sich anpassen wie ein Chamäleon je nach Umfeld oder gegenüber, passiert bewusst. Sie entscheiden sehr bewusst was sie tun. Deshalb ist für mich, wenn ich sage ein Bezzi ist Narzisst nicht gemeint, er hätte eine psychische Störung für die er nicht kann, sondern er handelt bewusst, ohne Empathie.
Ein verdeckter Narzisst gaukelt permanent Gefühle oder Beziehungen vor, er braucht ja die Anerkennung und die Aufmerksamkeit, wie der Bezzi das Geld.

Das auch Narzissten sehr wohl wissen was Recht und Unrecht ist, zeigt sich ja daran das ständig lügen, hätten sie das Bewusstsein nicht, wozu dann lügen.
Der Typ der mir Gewalt angetan hat, hat das geplant und nicht im Affekt getan, er hat sehr bewusst versucht mich so zu schlagen, dass es keine Spuren hinterlässt, hat danach überall, auch der Polizei erzählt, ich wäre die Verrückte und er hat gar nichts gemacht.

Wäre jemand aufgrund eines z.b. psychotischen Schubs ausgeflippt, dann würde er das nicht planen, sich nicht Geschichten ausdenken die ihn als Unschuldigen zeigen sollen. Das geht nur mit dem Bewusstsein von Recht und Unrecht, Kontrolle über das eigene Handeln und Entscheidungen, die bewusst getroffen werden.
Jemand mit paranoider Schizophrenie, Borderline oder anderen psychischen Störungen reagiert "unangebracht", er kann es nicht steuern.

cookie
Beiträge: 31
Registriert: 05.02.2024, 20:25

Re: Gambia Bezness

Beitrag von cookie » 19.02.2024, 19:12

Da ich den Thread eröffnet habe, erlaube ich mir mal hier zu spamen bzw OT Kommentare abzugeben. :mrgreen:

Ich lese jetzt seit Wochen fast täglich stundenlang hier im Forum, wahre Geschichten habe ich eher selektiv gelesen. Das Forum ist für mich interessanter bzw erhellender, gewinnbringender in Bezug auf Informationen und Erfahrungen, als nur die Geschichten zu lesen. So viele bringen ihre Meinung und Erfahrung ein, ergänzen sich, eröffnen neue Sichtweisen. Vielen Dank dafür!

Das ich mich nicht mit Heiratsgedanken oder Nachwuchs zeugen beschäftigt habe, ist allein meiner Persönlichkeit geschuldet. Ich wollte nie Kinder und habe auch immer alleine gelebt, auch in langjährigen Beziehungen. Ich sehe immer auch den Einfluss der Hormone bzw. körperliche Anziehung pragmatisch und warte immer ab was nach den, eigentlich immer zuverlässigen 3 Monaten, noch vom Verliebtsein bleibt.
Im jetzigen Fall bin ich sehr froh darüber, wobei mir sonst immer meine "Beziehungsunfähigkeit" im Wege stand.
Ich habe so viele furchtbare und haarsträubende Erlebnisse hier gelesen, dass ich eigentlich jetzt sehr froh bin das mein Bezzi sich, durch seinen Narzissmus ( ja da isser wieder) und wahrscheinlich die wenige Erfahrung mit einer längerfristigen Beziehung zu einer Toubab , selber disqualifiziert hat. Ich gehe nicht ohne Blessuren davon, aber um wieviel schlimmer hätte es kommen können, wenn ich doch geheiratet hätte.

Ich hatte schon mal bi-nationale Beziehungen und selbst wo die kulturelle Diskrepanz nicht so erheblich war ( Russland, USA), Bildung und Alter gepasst hat, ist doch irgendwann überall Alltag. In Russland zum Beispiel wird auf Feiern schon etwas getrennt zwischen Männern und Frauen, die Frauen trinken Sektchen und unterhalten sich über die Kinder, Haare und Nägel und die Männer trinken Wodka und philosophieren z.b., ich wollte immer lieber bei den Männern sitzen. Man ist dort auch nicht mit einem Ex-Partner gut befreundet. Alles so Kleinigkeiten, aber nach ein paar Jahren habe ich gemerkt wie deutsch ich doch war und habe vieles vermisst. Obwohl ich hier oft Russland vermisse.
Aber egal, mein russischer Freund war Arzt, er und auch ich wollten niemals zusammen in Deutschland leben.
Schon die Vorstellung das da Einer, der die Sprache noch nicht spricht, erstmal keine Arbeit hat, keine Freunde hier hat, bei mir zu Hause hockt und sich langweilt, da er ja natürlich erstmal isoliert ist,( ging mir ja dort nicht anders die ersten Monate), den ich überall hin mitschleppen muss usw. war absolutes No-Go für mich.
Aber das ist meine Persönlichkeit. Umso schmerzlicher ist hier zu lesen und zu sehen wie Menschen, die wirklich lieben, so vieles opfern, eine Familie wollen, am Ende so krass betrogen, misshandelt und abgezockt wurden.

Weisses Kaninchen
Beiträge: 74
Registriert: 05.11.2023, 08:22

Re: Gambia Bezness

Beitrag von Weisses Kaninchen » 19.02.2024, 22:23

AnnaAn hat geschrieben:
18.02.2024, 17:02
Weisses Kaninchen hat geschrieben: ↑17.02.2024, 06:27
Der Vergleich mit Narzissmus kommt diesem Dilemma leider ebenfalls sehr nahe, wie du schon selbst geschrieben hast.
AnnaAn hat geschrieben:
18.02.2024, 17:02
Ich finde es etwas zu entschuldigend, wenn die Persönlichkeitsstörung "Narzismus" hier herangezogen wird, um zu versuchen, warum der Betrüger betrogen hat.

Es geht doch nicht um psychische Störungen, die man eventuell noch verstehen oder entschuldigen könnte.

Guten Abend, liebe AnnaAn,

Da das Thema hier immer wieder aufgegriffen wurde, werd ich dazu nun auch nochmal meinen Senf abgeben, auch weil mein Beitrag darin, mit nur einem Satz zitiert, leider aus dem Zusammenhang gerissen, zitiert wurde…

Ich war hier übrigens auch mit anderen hier eine derjenigen, welche Narzissmus und Bezness ganz bewusst zueinander stellte und diese Themen miteinander verglich und bei meinem Standpunkt hierzu bleibe ich:
Programmstörungen wie diese implizieren nicht automatisch Schuldunfähigkeit und beinhalten sehr wohl Kalkül und böse Handlungsabsichten.


Sry aber Bullshit- Eine Entschuldigung ist hier in Beiträgen weder für Bezness noch für andere Störungen aufzufinden
und zu keinen Zeitpunkt und in bisher keinem, auch meiner geschriebenen Beiträge,
auf dieser Seite ersichtlich.

Dies so daraus zu interpretieren, entspricht eher (d)einem subjektiven Empfinden, abgesehen von der Tatsache,
dass Bezness und Narzissmus in der Regel tatsächlich miteinander einhergehen und du dir vlt den Beitrag nicht vollständig, also in seinem Kontext nicht ganz zu Gemüte geführt haben mochtest.

Ich kann das auch ein bisschen verstehen wenn hier vlt etwas überlesen oder missverstanden wurde, schliesslich habe ich auch dazu recht viel geschrieben und neige eben oft zu recht langen, und manchmal vlt etwas verschlungenen Sätzen in meiner Schreibweise.


Darüber lässt sich jedoch nicht streiten:
Um solche eiskalten Betrügereien überhaupt erst ausführen zu können, liegen deren Grundlagen,
in Fehlprogrammierungen und psychischen Störungen, weshalb sie von mir in dem Post teilweise auch als abartig bezeichnet wurden und werden.
Egal ob nun durch die Gesellschaft oder andere Auslöser verursacht.

Ursache ist nicht gleich automatisch Entschuldigung!


Auch Toastie hat es hier m.M.n. wunderbar dargelegt.

Das ist die rote Pille und in der roten Pille geht es niemals um Beschönigungen und dort wird auch nichts entschuldigt!
Wenn man auf der Suche nach beschönigenden Worten oder Entschuldigungen ist,
dann kann man sich die blaue Pille einwerfen- diese hat jedoch nichts mit der Realität und auch kaum etwas mit dem bisher von mir Erwähnten s.o. , zu tun.
Vielleicht verstehst du ja, was ich meine…

Aber letztendlich, soll es ja auch nicht darum gehen… da ich mich aber seit Langem damit beschäftigt habe und auch diverse Gehirnscans vor Augen hatte, mag ich das eben nicht einfach so stehen lassen.

Der Begriff „Narzisst“ wird ja auch seit längerem als ein „Hipsterbegriff“ eingesetzt-
wenn der Partner mal nicht spurt oder vlt einfach auch mal nur kein Interesse mehr am Gegenüber hat (natürlich sehr unschön und auch verletztend für das Gegenüber )
wird dieser oft gleich in diese Ecke als narzisstisch Handelnder geschoben und dieses Wort gerne mal missbraucht-
was genauso Bullshit ist.

Hier jedoch liegen die Fälle klar auf der Hand- der ganze Ablauf, die Parallelen zwischen Bezness und Narzissmus, sind in ihren Ausführungen der Boshaftigkeit wie Lovebombing, Schuldumkehr, Gaslighting, Silent Treatment und usw. so was von eindeutig!

Gerade das Kalkül dabei, ist eben auch leider einer der Hauptgründe, warum viele Narzissten und Psychopathen leider sehr erfolgreich in wichtigen Führungspositionen z.B. in der westlichen Welt sitzen. :evil:

In jedem Fall, wünsche ich dir noch einen schönen Abend, liebe AnnaAn
& Peace out! :)

LG,

Das Weisse Kaninchen
"Wie es mir geht? Besser als den meisten aber schlechter als manch anderen"
(Richard Gilmore)

Weisses Kaninchen
Beiträge: 74
Registriert: 05.11.2023, 08:22

Re: Gambia Bezness

Beitrag von Weisses Kaninchen » 19.02.2024, 22:38

chavah hat geschrieben:
18.02.2024, 19:07
Psychische Schäden, das bedeutet nicht Schuldunfähigkeit. Das ist doch -mit Verlaub- Blödsinn. Abgesehen davon, nicht jeder Säufer ist ein Alkoholiker, nicht jeder, der nicht mit Geld umgehen kann, ist kaufsüchtig, nicht jeder Kiffer ein Junkie. Ich habe hier schon mehrfach drauf hingewiesen: wir haben es mit einer extrem anderen Kultur zu tun, gepaart mit einer extremen Armut.


Hallo liebe, Chavah,


ja das sehe ich genau so wie du als "Blödsinn" an, psychischen Schäden Schuldfähigkeit abzusprechen und da wir bei so einer spannenden Diskussion waren,
möchte ich dazu nebenbei kurz erwähnen, dass ich in vielen Fällen auch nichts davon halte, manche Täter anstatt in eine Strafeinrichtung,
in eine psych. Klinik zu stecken.

In sogar den meisten Fällen, ist das nicht nur der blanke Hohn gegenüber den Opfern/Angehörigen solcher Psycho-Straftäter,
sondern bewirkt bei Letzteren zumeist nichts langfristig im Richtung Heilung/Besserung.
Dort kommen grundsätzlich Medikamente zum Einsatz- ohne diese geht es in nie wieder einen z.B psychopathischen Mörder „auf Spur“ zu bringen, deshalb m.M.n. oft Zeitvergeudung einem Richter diesbezüglich letztlich so viel Macht über so eine Entscheidung zu geben.

Damit möchte ich auch hier -für mich zumindest- das Thema Bezness-Narzissmus schliessen.


Ich denke ebenfalls wie du, dass der gute Umgang mit sich selbst, für eine erhöhte Chance in eine gesunde Beziehung zu kommen,
zu erlernen ist und auch unumgänglich ist für jeden,
der immer wieder auf solche Probleme stösst und bessere Lebensqualität anstreben will,
wenn eine langfristige (Liebes)beziehung gewünscht wird.

Allerdings muss ich- aufgrund meiner eigenen Erfahrung zumindest dem widersprechen,
dass man immer aufgrund des „Bescheidwissens“ über die andere Kultur, von Bezness verschont bleibt oder immun ist.

Ich selbst bin ja leider ein Bespiel dafür, wirklich zuvor schon viel über die Kultur der von mir damals mehrfach bereisten entsprechenden Landes
UND auch noch dazu viel über Bezness gewusst zum haben…
und nicht nur das…
auch habe ja auch wie schon zu oft erwähnt, mit Bezness-Opfern gearbeitet UND Bezness in meiner privaten Umgebung quasi hautnah miterlebt…
UND nebenbei über Jahre auch noch hier im Forum mitgelesen…
Also besser als ich vor meiner entsprechenden Reise informiert war, ging es tatsächlich kaum noch, was im Übrigen meine Scham darüber damals auch noch mal um einiges verstärkte.

Ich hatte quasi die gesamte Reiseapotheke gegen Bezness in meinem Urlaubsgepäck!


Auch bin ich kein übermässig sozialer Mensch, sondern dahingehend eher im „normalem“ Bereich geartet, denke ich.

Verehrer waren auch in D anwesend, darunter mindestens ein smarter und recht erfolgreichen Mann, welchen ich unmittelbar vor meinem besagten Urlaub kennenlernte und der sich um mich bemühte,
mir Gentlemen-like den Hof machte und den ich sehr spannend fand ect. ect.
Trotzdem bin ich dann plötzlich in eine Bezzi-Falle getappt. Die Scham darüber, dass mir es "passierte" war damals natürlich auch da.
(Was nicht heisst, dass es jedem passieren kann…hatte ich ja oben im Post von mir hier schon geschrieben.
Es gibt Frauen/Männer, die sind tatsächlich immun gegen Bezness)

Es ist in einigen Fällen wirklich leider etwas schwieriger, ein bestimmtes „Leitmuster“ bei Opfern zu erkennen.
Manchmal reicht eine Schlüsselsituation aus, damit so ein kaputter Typ bei einer bestimmten Frau landen kann.

Ja und dann gibt es da noch die „Massen“,
von z.B. Frauen, welche ohne jegliche Vorkenntnisse über die entsprechenden Kulturgepflogenheiten des Landes dort einreisen
und natürliche besteht darin nochmal erhöhtes Gefahrenpotenzial.

Auch aus diversen Gesprächen direkt mit diesen Frauen, konnte ich erfahren, dass diese durch z.B. Buchung eine AI-Urlaubes oder in Begleitung ihrer Familien, gar nicht annähernd vor ihrem Urlaub damit rechneten, überhaupt in persönlichere Kontakte mit Einheimischen zu gelangen.


Präventive Maßnahmen- so oder so…da bin ich ebenfalls ganz bei dir, Chavah- wären generell ratsam!

Leider besteht hier jedoch das Problem, dass vielleicht noch zu wenig Frauen auf so etwas ansprechen,
da sich ja leider scheinbar bisher noch die Minderheit der bis dato vermeintlich Gebeznessten zuvor ja darüber bewusst sind,
dass sie schon mitten auf dem Weg in eine engere Beziehung zu dem Unguten befinden oder sogar drinstecken…auch ABIGA, AMIGA o-ä., ect.

Es ist zum Mäusemelken- diese Art der Männer ist einfach nur lästig und letztlich krank.
Und schuldig!


LG und mach dir auch noch eine schöne Woche,
Guts Nächtle dann,


Das Weisse Kaninchen
"Wie es mir geht? Besser als den meisten aber schlechter als manch anderen"
(Richard Gilmore)

Weisses Kaninchen
Beiträge: 74
Registriert: 05.11.2023, 08:22

Re: Gambia Bezness

Beitrag von Weisses Kaninchen » 19.02.2024, 23:21

cookie hat geschrieben:
19.02.2024, 19:12
Da ich den Thread eröffnet habe, erlaube ich mir mal hier zu spamen bzw OT Kommentare abzugeben. :mrgreen:

Ich lese jetzt seit Wochen fast täglich stundenlang hier im Forum, wahre Geschichten habe ich eher selektiv gelesen. Das Forum ist für mich interessanter bzw erhellender, gewinnbringender in Bezug auf Informationen und Erfahrungen, als nur die Geschichten zu lesen. So viele bringen ihre Meinung und Erfahrung ein, ergänzen sich, eröffnen neue Sichtweisen. Vielen Dank dafür!

Das ich mich nicht mit Heiratsgedanken oder Nachwuchs zeugen beschäftigt habe, ist allein meiner Persönlichkeit geschuldet. Ich wollte nie Kinder und habe auch immer alleine gelebt, auch in langjährigen Beziehungen. Ich sehe immer auch den Einfluss der Hormone bzw. körperliche Anziehung pragmatisch und warte immer ab was nach den, eigentlich immer zuverlässigen 3 Monaten, noch vom Verliebtsein bleibt.
Im jetzigen Fall bin ich sehr froh darüber, wobei mir sonst immer meine "Beziehungsunfähigkeit" im Wege stand.
Ich habe so viele furchtbare und haarsträubende Erlebnisse hier gelesen, dass ich eigentlich jetzt sehr froh bin das mein Bezzi sich, durch seinen Narzissmus ( ja da isser wieder) und wahrscheinlich die wenige Erfahrung mit einer längerfristigen Beziehung zu einer Toubab , selber disqualifiziert hat. Ich gehe nicht ohne Blessuren davon, aber um wieviel schlimmer hätte es kommen können, wenn ich doch geheiratet hätte.

Ich hatte schon mal bi-nationale Beziehungen und selbst wo die kulturelle Diskrepanz nicht so erheblich war ( Russland, USA), Bildung und Alter gepasst hat, ist doch irgendwann überall Alltag. In Russland zum Beispiel wird auf Feiern schon etwas getrennt zwischen Männern und Frauen, die Frauen trinken Sektchen und unterhalten sich über die Kinder, Haare und Nägel und die Männer trinken Wodka und philosophieren z.b., ich wollte immer lieber bei den Männern sitzen. Man ist dort auch nicht mit einem Ex-Partner gut befreundet. Alles so Kleinigkeiten, aber nach ein paar Jahren habe ich gemerkt wie deutsch ich doch war und habe vieles vermisst. Obwohl ich hier oft Russland vermisse.
Aber egal, mein russischer Freund war Arzt, er und auch ich wollten niemals zusammen in Deutschland leben.
Schon die Vorstellung das da Einer, der die Sprache noch nicht spricht, erstmal keine Arbeit hat, keine Freunde hier hat, bei mir zu Hause hockt und sich langweilt, da er ja natürlich erstmal isoliert ist,( ging mir ja dort nicht anders die ersten Monate), den ich überall hin mitschleppen muss usw. war absolutes No-Go für mich.
Aber das ist meine Persönlichkeit. Umso schmerzlicher ist hier zu lesen und zu sehen wie Menschen, die wirklich lieben, so vieles opfern, eine Familie wollen, am Ende so krass betrogen, misshandelt und abgezockt wurden.

Guten Abend cookie,

Was du hier schreibst und deine Überlegungen zu deiner Situation, werden dich auf einen guten Weg bringen, davon bin ich persönlich überzeugt.

Dass du deine Erfahrungen in binationalen Beziehungen etwas weitläufiger, also "gemischt" machtest (sry ich weiss nicht mich hier anderes auzudrücken) anstatt sich "nur" auf den z.B. afrikanischen Sektor zu "fixieren", zeigt eben für mich auch, dass du keine Art "Fetisch" zumindest für z.B. speziell afrikanische, arabische Männer usw. zu haben scheinst.

Einige Frauen haben dahingehend ja regelrechte "Beuteschemen" entwickelt und das ist wirklich nicht wertend gemeint,
jedoch eben leider in einigen Fällen immer wieder bedenklich in den Endergebnissen.
Spätestens, wenn es darum geht, sich immer wieder und wieder an selben Stellen belügen, betrügen und ausnehmen zu lassen.

Ja und da kann ich mich gut in dich hineinversetzten, dass ein Mann auf die Frau recht unattraktiv und wie ein Anhängsel rüberkommen kann, wenn dieser sich in ihren Frame begibt- Stichwort Evolutionsbiologie.
Das heisst, wenn er aus seiner gewohnten Umgebung heraus weg zu ihr zieht und sie dort quasi dann die Führungsrolle übernimmt/übernehmen muss.

Ein nicht unwesentlicher Aspekt, welcher bei mir zum Glück dazu führte, das es niemals dazu kam, den Ägypter meiner Story,
wirklich jemals nach D holen zu wollen.
Da wäre er dann nämlich nicht mehr der coole, tolle einen auf selbstbewusst machender Typ gewesen...

Das sollten sich vlt auch mehr Frauen zuvor versuchen vor Augen zu halten, wenn sie mit dem Gedanken spielen, ihre Urlaubsbekanntschaft langfristig nach D. zu holen...
Ein sehr gutes Beispiel dafür gibt ja Lorena W. ab, welches ich im übrigen demnächst in einem gesondertem Thread ausgiebig thematisieren werde.

Ich möchte wenn, dann einen Mann um mich, der mich auch führen kann und mag (meine hier nicht Unterdrückung o.ä. damit!) und das hätte er nicht gekonnt.
Auch ihn dann mitzufinanzieren, wäre für mich nicht in Frage gekommen- mich törnt es total ab, so in eine Beziehung zu hineinzugehen.

Mit dem Wort "Liebe" habe ich in Zusammenhang mit Bezznes sowieso meine Probleme, für mich persönlich ist es eine Art Seifenblase, sich in so einen Mann überhaupt zu verlieben entbehrt für mich jeglichen Verstandes, obwohl es mir passierte.
Aber das Wort Liebe soll jeder für sich selbst definieren.

Ich wünsche Dir alles gute, liebe cookie und du wirst das schaffen,
sehr gut, dass du auch noch den Weissen Ring als Unterstützung gefunden hast!

LG und auch dir eine geruhsame Nacht,

Das Weisse Kaninchen
"Wie es mir geht? Besser als den meisten aber schlechter als manch anderen"
(Richard Gilmore)

Weisses Kaninchen
Beiträge: 74
Registriert: 05.11.2023, 08:22

Re: Gambia Bezness

Beitrag von Weisses Kaninchen » 19.02.2024, 23:50

Nachtrag:
Sry ich bin schon ziemlich übermüdet... mittlerweile und habe mich einige Male zuletzt verschrieben...
Was z.b. Lorena W. angeht, meinte ich auch, dass diese m.M.n. ein eher schlechteres Beispiel dafür abgab, wie es mit einem Mann wie dem ihrigen, welcher nach D geholt wurde, gelaufen ist.

Nun aber Gute Nacht an alle ebenfalls Übermüdeten :wink:
"Wie es mir geht? Besser als den meisten aber schlechter als manch anderen"
(Richard Gilmore)

Toastie
Beiträge: 1316
Registriert: 05.08.2019, 22:23

Re: Gambia Bezness

Beitrag von Toastie » 21.02.2024, 12:09

OT:
weil jemand gefragt hat, wie man verschiedene Zitate in eine Antwort einfügen kann (ich glaube es war Cookie, bin mir aber nicht sicher!):Ich glaube es gibt ev. einen einfacheren Weg, aber es klappt auf jeden Fall, wenn man die Website doppelt geöffnet hat mit Copy&Paste! :wink:
Ich finde es aber auch nicht schlimm, wenn man den Personen extra auf die Zitate antwortet oder nur bestimmte Punkte der Person anspricht, ohne deren gesamten Text als Zitat einzufügen. Es wird sonst sehr schnell unübersichtlich, wenn seitenlange Zitate vor dem eigentlichen Text stehen. Meistens steht das Zitierte aber eh noch genau drüber, wenn nicht alle in derselben Sekunde ihre Beiträge abschicken, was selten passiert! Ich glaube bei Weißes Kaninchen wurde ins Zitat des zitierten Textes reingeschrieben, daher sieht man dann nicht genau, wer was geschrieben hat und der Hintergrund ist hellblau. Nach dem Zitat der Userin muss auf jeden Fall ein zweites "Quote"-Kästchen stehen bevor man den eigenen Text reinschreibt (nicht erst ganz unten), sonst passiert das! Hoffe, ich habe jetzt nicht noch mehr Verwirrung erzeugt... :mrgreen:
Liebe Grüße,
Toastie
Getoastet aber nicht verbrannt (Toastie)

Toastie
Beiträge: 1316
Registriert: 05.08.2019, 22:23

Re: Gambia Bezness

Beitrag von Toastie » 21.02.2024, 12:19

Hallo Cookie!
cookie hat geschrieben:
19.02.2024, 14:51
Auch dir lieben Dank für deine Worte.
Ich glaube wenn man selber immer für Andere da ist ( Beruf im Gesundheitswesen/Pflege/Pädagogisch) und auch noch persönlich einen Helferkomplex hat, ist es schwer abzugeben und selber Hilfe anzunehmen.
Das ging mir so im Krankenhaus, ich war in meiner Krise plötzlich auf der "Anderen Seite" und es hat gedauert mir einzugestehen das ich das nicht alleine hinbekomme, da mir sowas noch nie passiert ist und es eine Situation war, die ich nicht wie sonst allein bewältigen konnte.
Sehr gerne! <3
Deine Begründung kann ich verstehen, ich arbeite auch im Sozialbereich. Vielleicht hat man (unbewusst) auch den Beruf gewählt, weil man (zu) viel Rücksicht auf andere nimmt, viel zu wenig auf sich selbst schaut. Gesund ist es aber nicht :cry: . Ich arbeite in den letzten Jahren stark an der Abgrenzung, es bleibt aber ein ständiger Kampf, auch ich habe schnell die Gedanken, jemanden mit meinem "Jammern" auf den Keks zu gehen und löse die meisten Probleme ganz alleine.
Liebe Grüße,
Toastie
Getoastet aber nicht verbrannt (Toastie)

Toastie
Beiträge: 1316
Registriert: 05.08.2019, 22:23

Re: Gambia Bezness

Beitrag von Toastie » 21.02.2024, 12:40

Weisses Kaninchen hat geschrieben:
19.02.2024, 22:23
Der Begriff „Narzisst“ wird ja auch seit längerem als ein „Hipsterbegriff“ eingesetzt-
wenn der Partner mal nicht spurt oder vlt einfach auch mal nur kein Interesse mehr am Gegenüber hat (natürlich sehr unschön und auch verletztend für das Gegenüber )
wird dieser oft gleich in diese Ecke als narzisstisch Handelnder geschoben und dieses Wort gerne mal missbraucht-
was genauso Bullshit ist.

Hier jedoch liegen die Fälle klar auf der Hand- der ganze Ablauf, die Parallelen zwischen Bezness und Narzissmus, sind in ihren Ausführungen der Boshaftigkeit wie Lovebombing, Schuldumkehr, Gaslighting, Silent Treatment und usw. so was von eindeutig!

Gerade das Kalkül dabei, ist eben auch leider einer der Hauptgründe, warum viele Narzissten und Psychopathen leider sehr erfolgreich in wichtigen Führungspositionen z.B. in der westlichen Welt sitzen. :evil:
Liebe Weisses Kaninchen (übrigens dachte ich bei deinem Username automatisch an Alice im Wunderland und dachte vielleicht hinkst du ja auch der Zeit gerne hinterher... :wink: ),
Das ist wirklich ein großes Problem, dass der Begriff "Narzisst" zum Hipsterbegriff mutiert ist und inzwischen inflationär im Sprachgebrauch benutzt wird. Meistens deckungsgleich mit "Egoist". Dass Narzissmus wenig mit "Selbstverliebtheit" oder "stark auf sich selbst Schauen" zu tun hat, ist weitgehend unbekannt. Narzisst ist inzwischen wirklich zum Schimpfwort geworden und wird völlig aus dem Kontakt gerissen. Auch wenn viele berühmten Machthaber, die in den Medien als Narzissten bezeichnet werden, sicher solche sind :mrgreen:! Das Schlimme ist bei der (echten) narzisstischen Persönlichkeitsstörung wirklich, dass diese sehr ähnlich wie Bezness abläuft. Weil eben bewusst eine komplett andere Identität kreiert/gelebt und dann den "Opfern" vorgespielt wird, mit dem Ziel, sie dazu zu bringen, die eigenen Bedürfnisse zu erfüllen, materiell oder immateriell. Narzissmus und Bezness liegt ein perfider Plan zugrunde. Die einen mögen aus purer Bösartigkeit so handeln, die anderen weil es der bequemere Weg ist, aber sie haben den bewussten und zielgerichteten Plan, Menschen auszubeuten, sicherlich gemeinsam. Es stimmt, wenn kein Unrechtsbewusstsein da wäre und kein Wissen über die Konsequenzen des Handelns (wie bei jemand psychisch Kranken ev. während seiner Psychose, etc.), dann bräuchte es kein ausgeklügeltes und erprobtes "Set an Lügen", kein bewusstes Hinters Licht Führen. Das Täuschen ist Mittel zum Zweck und funktioniert leider blendend, sowohl bei Narzissmus, als auch bei Bezness :evil: . Weil ein normaler Mensch sich nicht vorstellen kann, dass es Menschen gibt, die zu diesen Täuschungsmanövern ohne Rücksicht auf Verluste überhaupt fähig sind :twisted: .
Alles Liebe,
Toastie
Getoastet aber nicht verbrannt (Toastie)

cookie
Beiträge: 31
Registriert: 05.02.2024, 20:25

Re: Gambia Bezness

Beitrag von cookie » 21.02.2024, 13:30

Toastie hat geschrieben:
21.02.2024, 12:09
OT:
weil jemand gefragt hat, wie man verschiedene Zitate in eine Antwort einfügen kann (ich glaube es war Cookie, bin mir aber nicht sicher!):Ich glaube es gibt ev. einen einfacheren Weg, aber es klappt auf jeden Fall, wenn man die Website doppelt geöffnet hat mit Copy&Paste! :wink:
Ich finde es aber auch nicht schlimm, wenn man den Personen extra auf die Zitate antwortet oder nur bestimmte Punkte der Person anspricht, ohne deren gesamten Text als Zitat einzufügen. Es wird sonst sehr schnell unübersichtlich, wenn seitenlange Zitate vor dem eigentlichen Text stehen. Meistens steht das Zitierte aber eh noch genau drüber, wenn nicht alle in derselben Sekunde ihre Beiträge abschicken, was selten passiert! Ich glaube bei Weißes Kaninchen wurde ins Zitat des zitierten Textes reingeschrieben, daher sieht man dann nicht genau, wer was geschrieben hat und der Hintergrund ist hellblau. Nach dem Zitat der Userin muss auf jeden Fall ein zweites "Quote"-Kästchen stehen bevor man den eigenen Text reinschreibt (nicht erst ganz unten), sonst passiert das! Hoffe, ich habe jetzt nicht noch mehr Verwirrung erzeugt... :mrgreen:
Liebe Grüße,
Toastie
Danke liebe Toastie, ich hatte das gefragt. Gute Idee mit der zweiten Seite geöffnet :)

cookie
Beiträge: 31
Registriert: 05.02.2024, 20:25

Re: Gambia Bezness

Beitrag von cookie » 21.02.2024, 14:48

Ich habe mir die letzten Tage so viele Themen hier durchgelesen und obwohl viele Geschichten schon 10 oder 15 Jahre alt sind, haben sie aber auch wirklich gar nichts an Aktualität eingebüßt.

Besonders die AMIGA Fälle, wo so viele Leute sich die Finger wund geschrieben haben um zu warnen und die Logiklücken aufzuzeigen.

Da ich selber immer noch sehr viel darüber nachdenke wie das bei mir ablief und wie ich am Anfang, trotz Bauchgefühl nicht richtig nachgehakt habe, wollte ich mal ein paar Konversations- und Situationsbeispiele aufzeigen und raten immer nachzufragen und sich nicht mit wischi waschi Geschichten zufrieden zu geben. Falls jemand das liest, der gerade noch tief drinsteckt.

Ich wurde das erste Mal nach ca 5,6 Monaten direkt nach Geld gefragt. Das Dach des Familienhauses auf dem Compound war wohl durch Regen und Sturm kaputt. Ich habe erst gefragt, warum ich dafür zahlen soll, ist doch eine große Familie. Antwort: Jeder gibt ja was dazu soweit er kann. Dann fragte ich was mit der Ami-Ehefrau seines Bruders ist, die zahlt nix? Antwort: Sie hat ja schon vor kurzem einen Sack Reis für die Familie bezahlt. Gut, also ich fand es nicht ok aber habe trotzdem Geld geschickt. Da habe ich Misstrauen gehabt, aber konnte mir noch nicht vorstellen das er so dreist lügt. Habe mir aber vorgenommen zukünftig auf Durchzug zu schalten und kein Geld mehr zu schicken.
Jetzt rückblickend, hätte ich Fotos vom Haus verlangt. Wenn man noch nie da war natürlich schwierig, denn er kann ja von überall Fotos herbekommen. Ich kannte aber den Compound.

Ein paar Wochen später war es der Vater der im Krankenhaus lag und unbedingt eine OP brauchte sonst stirbt er. Auf die Frage was er genau habe, wusste Bezzi nicht wie er es auf englisch sagen soll, irgendwas wächst im Magen.
Ich habe mich immer mal nach dem Vater erkundigt und es ging ihm sehr schlecht da er nicht operiert werden kann. Es wurde schon Geld von hier und da gesammelt aber reicht noch nicht.
So ging das ca 2 Wochen, er war angeblich nachts im Krankenhaus und kümmerte sich. Alle Familienmitglieder kümmerten sich abwechselnd ( das ist in Gambia tatsächlich so das es im Krankenhaus weder Essen noch Medikamente gibt, die Familie muss zur Apotheke mit Rezept und Medis kaufen bzw Essen bringen )
Irgendwann habe ich dann gefragt wieviel Geld denn noch fehlen würde, da er das so lange durchzog und ich natürlich irgendwann, manipuliert wie ich war, kein Unmensch sein wollte. Es waren glaube 30 oder 40€, habe die geschickt, er hat das Geld sofort abgeholt und ins Krankenhaus gebracht und der Vater wurde gleich operiert. Fand ich komisch plötzlich eine OP zu machen aber dachte das ist vielleicht in Afrika so.

Jetzt vor kurzem habe ich nochmal unsere Konversation ( WhatsApp Nachrichten) abgehört und da fiel mir auf, dass es sehr merkwürdig ist. Seine Mutter wohnt im Senegal ( Eltern sind geschieden) und er sieht sie selten, da recht weit und Fahrt teuer und man kann ja nicht ohne Geschenke zur Familie.
Er hat also besagtes Geld für die OP ins Krankenhaus gebracht und ist von dort aus gleich ein paar Tage zu seiner Mutter gefahren.
Macht gar keinen Sinn mehr. Wenn er sich so lange, so aufopfernd um den Vater gekümmert hat, fährt man doch nicht weg wenn nun die OP erfolgt. Ist doch ein Risiko und Nachsorge bräuchte der Vater ja auch.
Dann gabs für mich immer kurze Updates, Vater gehts wieder gut, OP lief prima und er war wohl 2 Tage später schon wieder zu Hause.
Er hat das Geld genommen um zur Mutter zu fahren oder was auch immer.

Im Nachhinein hätte ich auch dort verlangen sollen Fotos vom Vater im Krankenhaus zu sehen oder mit einem Arzt sprechen sollen.
Da wären sicher wieder Stories gekommen warum das nicht gehen würde und sicher auch wieder der Druck, glaubst du mir nicht, vertraust du mir nicht usw...
Egal was die Typen sagen, immer nachhaken wenn sich das Bauchgefühl meldet.
Ich hätte auch jemanden von der Lodge anrufen können und fragen ob er wirklich so lange nicht auf Arbeit war, aber wie gesagt, da war ich noch nicht so auf Zack wie jetzt.
Habe aber im Nachhinein jemanden gefragt und mir wurde gesagt das er NIE eine Woche oder 10 Tage am Stück abwesend war und sie von einem kranken Vater nichts wüssten.

Jetzt am Schluss, als ich schon gar nichts mehr geglaubt habe und immer wieder nachgehakt habe, habe ich ihn in die Enge getrieben und er hat sich selbst verraten.
Immer bevor der Engländer einmal im Jahr kommt, schickt er Geld und in der Lodge werden noch Dinge fertiggestellt oder gekauft. Dazu muss man in eine größere Stadt fahren. Da war ich letztes Jahr dabei.
Kurz davor erzählte Bezzi sein Handy hat Probleme, unser Chat wäre gelöscht und es ist problematisch mit Sprachnachrichten, ein Freund hätte ihm geholfen irgendwas einzustellen, so das es teilweise noch funktioniert. Bei mir Durchzug.
Am nächsten Tag erzählte er mir er würde in die Stadt fahren und Zeug für die Lodge kaufen, ich : Ah, der Engländer hat Geld geschickt.- Nein hätte er nicht, er nimmt das Geld von den letzten Gästen und investiert es, aber der Engländer bringt Geld mit wenn er kommt.
Später erwähnte er wieder, dass das Handy Probleme macht, da bei mir Durchzug, setzte er nach, dass es ja so wichtig wäre wegen mir, er könnte ja nicht ertragen wenn wir keinen Kontakt hätten. Durchzug.

Etwas später dann konkret die Frage nach Geld, ich glaube 50€, er könnte es in einen Shop bringen und die reparieren es bzw er gibt das Alte ab und bekommt für das Geld ein Neues. Ich habe ihm gesagt er soll seinen Engländer fragen, das Telefon wird ja schließlich dienstlich genutzt. Da sagte er mir, das der ja schon vorgestern Geld geschickt hätte, deshalb kann er ihn nicht nochmal fragen.
AHA, ich denke er hat nichts geschickt.- Dann kam halt wieder das hätte ich falsch verstanden, ich höre nicht richtig zu, das hätte er nicht gesagt...der Engländer hätte heute Geld geschickt. Er will die 50€ auch nur als Kredit, wenn der Engländer kommt bekommt er ja Geld.
Ich habe ihm seine eigenen Sprachnachrichten zugeschickt mit dem was er angeblich nicht gesagt hätte. Da war er ziemlich angepisst und er sei jetzt müde und will darüber nicht mehr reden, aha.

Am nächsten Tag kam die Story, es stimmt er hätte nicht die Wahrheit gesagt, aber nur weil er mich testen wollte, da ich ja schon gesagt habe ich vertraue und glaube ihm nicht mehr. Er wollte nur mein Vertrauen in unsere Beziehung testen. Sobald ich gesagt hätte ich schicke das Geld, hätte er mir gesagt nicht nötig, war nur ein Test. :roll:
Er hätte genug Geld und bräuchte meins nicht. Warum dann immer " Its not about money, its all about our real love" ?( ich glaube der Spruch ist im Ranking kurz hinter, age is just a number )
Ein paar Stunden später änderte sich die Geschichte nochmal , er hätte wohl gestern eine Tablette ( Drogen ) genommen und ein "mindgame" mit mir gespielt, war alles nur Spaß :roll:

Da habe ich dann endgültig gesagt das ich nichts mehr mit ihm zu tun haben will und er soll mich nicht mehr belästigen. Dann ging es los mit den schon in meinen anderen Beiträgen genannten Dingen ( forgive me , I love you so much, do you want me to kill myself...)

Sorry ist jetzt viel geworden, ich hoffe nicht zu wirr und unverständlich. Aber ich wollte nochmal aufzeigen das man nicht locker lassen soll, nicht auf die bla bla Manipulation reinfallen soll und sich nicht immer wieder breit schlagen lassen soll Geld zu schicken, auch wenn man sich vorgenommen hat es nicht mehr zu tun.

AnnaAn
Beiträge: 243
Registriert: 25.04.2022, 12:09

Re: Gambia Bezness

Beitrag von AnnaAn » 21.02.2024, 18:01

Ja, im Nachhinein sieht man alles in einem anderen Licht. Wenn man zurückschaut, sieht man, wo ganz deutlich mit der red flag gewedelt wurde. Wenn man mittendrin steckt, kann man nicht glauben, dass man nicht wertgeschätzt sondern nur einem bestimmten (und zwar keinerlei beziehungsorientiertem) Zweck dient. Grenzen aufzeigen, setzten und auch eigene Limits erkennen, ist schon oft unter normalen Umständen schwierig - wenn man so eingewickelt ist, ist es halt einfach schwieriger. Ab jetzt kann man sich ja merken - sowie irgendwo das Bauchgefühl vermeldet, dass da etwas seltsam ist, dann ist da auch etwas seltsam. Egal ob es sich dann um einen bereits verheirateten Normalomitteleuropäer handelt oder eben um einen Mann von ganz woanders her. Man sollte wirklich auf die Instinkte hören und die eignen Wünsche (welche das auch immer sind - innigste und intensiveste Beziehung, jemand will mich, schöner Mann, Familiengründung, Palmen , Sonne und Strand .... es gibt so viele Wünsche und Bedürfnisse...) als sinnevernebelnd erkennen. Dann noch stark sein und sich dem Sog entziehen .... hach, es könnte alles so leicht sein. Hinterher weiss man es.

chavah
Beiträge: 625
Registriert: 01.11.2015, 19:11

Re: Gambia Bezness

Beitrag von chavah » 21.02.2024, 18:31

Kaninchen, etwas muss ich korrigieren. Die Kliniken, in welche Straftäter kommen, werden von vielen als wesentlich härter empfunden als die normale JVA. Das ist kein normales Krankenhaus, glaub es mir mal. Und, häufig ist ja die Unterbringung in einer Klinik der eigentlichen Strafverbüßung quasi vorgeschaltet. Abgesehen davon, ist auch häufig kein Ende der Unterbringung festgelegt; ist also wesentlich schwieriger, da wieder raus zu kommen bzw. die Zukunft zu planen. Das muss man einfach wissen.

Chavah

cookie
Beiträge: 31
Registriert: 05.02.2024, 20:25

Re: Gambia Bezness

Beitrag von cookie » 21.02.2024, 21:17

Ich wurde gerade schon wieder auf WhatsApp von einer Gambischen Nummer kontaktiert, " Hi" :roll: langsam nervt's. Gleich blockiert.
Ich muss mich mal schlau machen ob man generell eine Landesvorwahl blockieren kann.

Antworten