ich bin 26 Jahre alt und seit einem Jahr mit einem Ghanaer verheiratet. Ich bin selbst nicht von Bezness betroffen, habe aber in den letzten Jahren so viel gesehen, was ich jetzt einfach mal loswerden muss... Auch mein Mann unterstützt mich dabei denn es schmerzt uns beide sehr dass wir schon so viele Menschen gesehen haben die einfach ausgenutzt wurden!
Ich habe etwa 6 Jahre lang eine ghanaische christliche Gemeinde besucht, war dort auch Übersetzerin. Auch war ich viele Jahre in der Jugendarbeit dort tätig.
Die meisten Afrikaner die ich kenne sind Ghanaer, aber ich denke dass viel von meinen Beobachtungen auf die meisten Westafrikaner oder generell auf Schwarzafrikaner zutrifft.
Die Menschen in Ghana sind zum größten Teil nicht so arm dass sie hungern, trotzdem leben alle dort im Glauben an das Paradies Europa. Sie sehen im Fernsehen die sauberen Straßen, die toll angezogenen Menschen, die Häuser, Autos, etc.! Das muss ja wohl dem Himmel sehr nahe kommen!! In den 80er Jahren kamen viele Ghanaer aufgrund der instabilen politischen Lage nach D als Asylbewerber, die meisten von ihnen haben deutsche Frauen geheiratet, diese getäuscht oder dafür bezahlt! Seit den 90er Jahren gibt es richtigen Bezness innerhalb der ghanaischen Community hier, d.h. für ein "Paper" bezahlt der einreisewillige Ghanaer momentan ca. 15 000 Euro. Wie das geht?
Es wird einfach innerhalb der Bekannt- oder Verwandschaft geheiratet und nach 4 Jahren, sobald AE da ist, wieder geschieden. Oft heiraten die Brüder ihre Schwestern, es gibt ja keine Personalausweise da unten, daher wird einfach ein neuer Name gesucht wenn man sich nen Reisepass ausstellen lässt!
Die meisten ghanaischen Ehepaare hier in Deutschland sind nur nach traditionellem Recht verheiratet, jeder Ehepartner ist standesamtlich mit jemand anders verheiratet, den er gerade nach D geholt hat. Daher sind sie auch immer an dem Einwohnermeldeamt gemeldet wo der "offizielle" Ehepartner wohnt. Das sind keine Einzelfälle sondern es ist die Regel. So wird untereinander richtig abkassiert und das auch knallhart! Eine Bekannte von mir ist mit 19 Jahren hierher gekommen, sie ist offiziell mit ihrem Bruder verheiratet und muss jetzt hier seit 4 Jahren 3 Putzjobs die Woche machen und noch den Haushalt der Schwägerin (die eigentliche Ehefrau) versorgen um nun langsam diese 15 000 beim eigenen Bruder abzustottern! Kein Wunder dass regelmäßig viele Ghanaer meinem Mann gratulieren dass er sein Paper völlig umsonst gekriegt hat!

Wer einen afrikanischen Asylbewerber heiratet sollte wissen dass das einzige und wichtigste Ziel des Mannes sein gesicherter Aufenthalt in D ist! Ohne Ausnahme! Denn die Familie zuhause macht Druck, sobald sie wissen dass der Sohn auf deutschem Boden lebt erwarten sie regeläßig cash!! Sogar viele ghanaische Studenten die ich kenne, sie haben keine finanzielle Unterstützung, arbeiten nachts und sitzen tagsüber in Vorlesungen und müssen noch Geld schicken!
Es tut mir immer weh wenn ich sehe wie schnell sich besonders junge Frauen von afrikanischen Asylbewerbern schwängern lassen! Es ist nun mal eine schnelle und sichere Methode seinen Aufenthalt zu sichern. Eine Bekannte von mir kam mit 17 illegal nach Deutschland, lebt jetzt hier seit 3 Jahren und macht Kindermädchen und Putzfrau für die Verwandschaft und muss sich von ihrer eigenen Mutter sagen lassen wie blöd sie ist, dass sies noch nicht geschafft hat sich von nem Deutschen ein Kind machen zu lassen

Es tut so weh, das arme Mädel will es nicht, wird es aber vielleicht unter dem Druck der Verwandschaft doch tun!
Alle diese Geschichten spielen sich ab in hochchristlichem Milieu! Diese Leute gehen alle in ihre afrikanischen Gemeinden und beten was das Zeug hält. Immer wieder sehe ich wie deutsche Frauen angeschleppt werden, die sind immer so beruhigt weil "ihrer" ja so gläubig ist...

Leider ist diese Religiösität einfach Teil der Mentalität und der Gesellschaft und sagt nichts darüber aus ob der Mann es ehrlich meint.
Auch bei Ghanaern ist es ein absolutes NoGo eine ältere Frau zu heiraten, genauso wird er ihr nicht einfach ein Kind machen wenn er es wirklch ernst meint.
Wenn nun ein Ghanaer mit einer Deutschen verheiratet ist hat er oft schon eine ghanaische Ehefrau zuhause, die von der Familie ausgesucht wurde. Daher muss er nach Erhalt der AE, ob er will oder nicht, auf Druck der Familie seine ghanaische Ehefrau nachholen. Auch werden die Mischlingskinder hier meist nicht als "wirklich zur Familie gehörend" angesehen, schon allein deswegen muss ne Ghanaerin her.
Da die meisten Ghanaer erst einen Pass erhalten haben als sie Reisepläne nach Europa machten steht auch meistens ein falsches Alter drin, man erhofft sich mehr Chancen hier aufm Arbeitsmarkt. Sie haben da auch überhaupt kein Unrechtsbewusstsein, man "glaubt" eh nicht so an Bürokratie und Dokumente wie bei uns in D...
So viel für jetzt, aber mir fällt bestimmt noch viiiieeeeeel ein! Ich möchte einfach dass diese Tatsachen bekannt werden um Menschen vor Betrug zu bewahren!
Liebe Grüße
[/b]