KENYA meint er es ernst?

Austausch über gemachte Bezness-Erfahrungen in diesen Ländern

Moderator: Moderatoren

Antworten
Pamela
Beiträge: 1465
Registriert: 27.07.2008, 22:23

Re: KENYA meint er es ernst?

Beitrag von Pamela » 30.03.2010, 09:23

Hallo kenya,
Kater Karlo hat geschrieben:Verliebtheit und Liebe und das, was Du darunter verstehst, sind dort unbekannt. Es gelten ganz andere Kriterien.
In diesem Punkt muss ich KK absolut zustimmen.
Liebe hat dort einen anderen Stellenwert! Wenn Du nun schon 5x in Kenia warst frage ich Dich: Wieviele rein kenianische Paare hast Du händchenhaltend, schmusend und turtelnd in der Öffentlichkeit gesehen? Nicht, dass kenianische Männer nicht lieben - aber 100te von Liebesschwüren und dergleichen gehören dort einfach NICHT zum Umgang zwischen Mann und Frau.
All die Dinge, die Dir ein Kenianer per SMS oder Telefon oder live ins Ohr säuselt sind erlernt auf der Strandakademie, nichts weiter! Und je mehr er es tut, desto unglaubwürdiger ist er.

Einen Einblick in diese Kultur erhält man nicht durch Aufenthalte in Tourismus Gebieten.
Kenya, ich glaube Du bist mit dem "Afrika-Virus" infiziert. :wink:
Damit meine ich: "Alle Leute dort sind sooo nett und gastfreundlich, die haben dort viel weniger Stress, das sind noch "echte" Männer,..."
Teilweise ist das sicher richtig.
Ich habe ganz genauso gedacht. Um nach Jahren festzustellen, dass 1. Freundlichkeit in diesen Kulturen immer nach einer Gegenleistung verlangt, und 2. ich als Weiße NIEMALS so richtig dazugehören werde. Das war erstmal hart! So viel Freundlichkeit nur gespielt - über Jahre hinweg!
Aber jetzt geht es mir gut damit. Ich möchte gar nicht mehr dazugehören, und ich schätze deutsche Ehrlichkeit wieder. :wink:

Wenn Du Dich intensiv mit dem Thema beschäftigst, dann wirst Du feststellen, dass beinahe jeder Schwarzafrikaner von Nord nach Süd unbedingt nach Europa will. Sie kommen mit dem Ruderboot, sie bestechen den Kapitän und verstecken sich in Motorräumen der großen Frachtschiffe, sie bezahlen 1000de von Euro für eine Scheinehe,... Irgendwie soll der Aufenthalt in EU erreicht werden - es geht nicht immer um Geld allein!
In einem Land wie Kenia, das unter seinen ethischen Konflikten leidet, ist es schwierig einen Partner aus einem anderen Volksstamm zu heiraten.
Aber wieviel schwieriger ist es bei einer weiße Partnerin!? Es ist beinahe unmöglich, denn Heirat ist dort Familiensache. Wenn seine Familie dagegen ist, dann hast Du keine Chance. Sie sind so lange nett, bis das Ziel erreicht ist. Dann müssen Kinder vom "eigenen Blut" her.

Für mich kann so eine Verbindung nur bestehen wenn beide Partner auf gleichem Bildungsniveau sind, wenn der Mann nur eine kleine Familie hat, die gebildet ist, und wenn er bereits mehrere Jahre in Europa war.
Er hat völlig falsche Vorstellungen über das Leben in Deutschland - und Du über das Leben in Kenia!
Warum wollen denn alle Kenianer weg, wenn das Leben dort so schön ist?

Sorry Kenya, bei Deinem Bericht, da klingeln bei mir die Alarmglocken!
LG!
Gruß
Pamela
_____________________________________________________________
Ich fürchte nicht die Stärke des Islam, sondern die Schwäche des Abendlandes.
(P. Scholl-Latour)

Pamela
Beiträge: 1465
Registriert: 27.07.2008, 22:23

Re: KENYA meint er es ernst?

Beitrag von Pamela » 30.03.2010, 09:33

Kater Karlo hat geschrieben:Der Film "Die weisse Massai" gibt einen kleinen Einblick in die andere Kultur.
Nun ja, die Massai haben in der Regel nie eine Schule von innen gesehen, d.h. sie können weder lesen noch schreiben und haben NULL Wissen über das Leben außerhalb ihrer Welt.
Ich denke der Massai ist nicht der typische Beznesser!
Die meisten kenianischen Bezzis haben durchaus eine gewisse Schulbildung und trinken auch kein Blut etc.
Eine studierte Kenianerin würde niemals einen Massai Krieger in Erwägung ziehen, denn sie leben in unterschiedlichen Welten.
- Allerdings geht der Vergleich mit einer studierten Europäerin und einem kenianischen Animateur in eine ähnliche Richtung, was die Kulturunterschiede betrifft!
Gruß
Pamela
_____________________________________________________________
Ich fürchte nicht die Stärke des Islam, sondern die Schwäche des Abendlandes.
(P. Scholl-Latour)

Kenya82
Beiträge: 16
Registriert: 25.03.2010, 17:52

Re: KENYA meint er es ernst?

Beitrag von Kenya82 » 30.03.2010, 10:47

Hallo an alle!
Vielen Dank für die vielen Antworten! Ihr habt ja wahrscheinlich alle Recht...
Dennoch möchte ich eins klarstellen: Einige von euch behaupten ich spreche bei S. von LIEBE, das hab ich nicht!!! Bitte genau lesen.
Ich habe mich verguckt, ok das stimmt, und ja er behandelt mich wie (s)eine Göttin, aber von Liebe war nie die Rede. Lieben tu ich nach wie vor meinen Freund... Und ich versuche wieder zu ihm zu finden denn er hat das nicht verdient.
Ich werde auch jetzt sicher wacher durch die Zeit die ich wieder in meiner Heimat verbringe, ich tu mir jedesmal schwer wieder "daheim anzukommen" wenn ich aus Afrika zurück bin. Vielleicht verkörpert ER einfach meine Sehnsucht nach Afrika...
Was ich auch klarstellen will: Ich halte mich NICHT nur in Touri-Bunker auf, klar zum Schlafen und Essen, aber ich gehe sehrwohl weit mehr raus als andere Touris, allein schon wegen meinem Job ich bin viel im Land unterwegs und fahre rum. Nicht als reiner Touri. Habe vor Ort viele Kollegen mit denen ich auch viel mache.
Na ok dann schau ich mal, dass ich mich auf meine nächste Afrika Reise konzentriere (nächste Woche juhuuuu).
Bye!!

Micky1244
Beiträge: 2930
Registriert: 29.03.2008, 11:55

Re: KENYA meint er es ernst?

Beitrag von Micky1244 » 30.03.2010, 11:05

Seine Göttin heißt Europa.
Ob er es ernst meint? Vorstellbar ist, dass er es mit Europa ernst meint.
OT ( Mit Europa hat es noch nicht mal Zeus ernst gemeint.)
Liebe Grüße, Micky


"Lass uns angeln gehen", sagte der Haken zum Wurm.
Isaiah Berlin: Die Freiheit der Wölfe ist der Tod der Lämmer.

Aljazira
Beiträge: 258
Registriert: 04.08.2008, 14:59

Re: KENYA meint er es ernst?

Beitrag von Aljazira » 30.03.2010, 11:54

Und dann findest Du Afrika sooooo toll???

Ich vermute eher, Du hältst Dich dann doch in der "Oberschicht" auf....?
Dort befindet man sich nämlich automatisch als Weißer auf Urlaub.

Toll wenn Du dort einen Job hast und durch den viel herumreist, und auch mit einheimischen Kollegen zu tun hast.
Darf ich fragen welche Branche??? Ich tippe ja Tourismus, und da kann man kaum von der bessergestellten Gesellschaft sprechen...
Da bist Du trotzdem der Mzungu auf Urlaub - hat alles nix mit dort leben zu tun!

Die Wahrscheinlichkeit, dass Du dort das "ehrliche und wahre" Gesicht Deiner Kollegen siehst ist gleich null.
Sowas existiert in Afrika in der Art und Weise wie wir das gerne auf Andere projizieren nämlich nicht!
Befasse dich mit der Kultur und den Gegebenheiten dort!
Und klar führt dich keiner Deiner Kollegen in sein kleines, armes Heimatdort ohne Strom und Wasser!
Und wenn doch, freuen sich wahrscheinlich alle über einen neuen Sponsor... und Du denkst, wie nett die doch alle sind!

Aber da Du ja Land und Leute kennst, weißt Du das ja alles selbst... daher verstehe ich Deine Sehnsucht nicht so ganz???

LG Tanja


Kenya82 hat geschrieben: Was ich auch klarstellen will: Ich halte mich NICHT nur in Touri-Bunker auf, klar zum Schlafen und Essen, aber ich gehe sehrwohl weit mehr raus als andere Touris, allein schon wegen meinem Job ich bin viel im Land unterwegs und fahre rum. Nicht als reiner Touri. Habe vor Ort viele Kollegen mit denen ich auch viel mache.
Na ok dann schau ich mal, dass ich mich auf meine nächste Afrika Reise konzentriere (nächste Woche juhuuuu).
Bye!!
Wenn man etwas will, gibt es immer einen Weg.
Wenn man etwas nicht will, immer einen Grund.

Hülya

Re: KENYA meint er es ernst?

Beitrag von Hülya » 30.03.2010, 12:37

Hallo Kenya,

wenn Du wieder hinfliegst, lass doch Dein Herz und Dein Handy in D.

Und gib Deine Telefonnummern nicht weiter.

kleeblatt
Beiträge: 648
Registriert: 25.08.2009, 15:39

Re: KENYA meint er es ernst?

Beitrag von kleeblatt » 30.03.2010, 14:40

Der Sat.1 FilmFilm: Die weiße Massai

Samstag, 3. April um 20.15 Uhr

Carola, eine junge erfolgreiche Geschäftsfrau aus der Schweiz, verliebt sich in Kenia in den Samburu-Krieger Lemalian. Noch vor Ort trennt sie sich von ihrem Freund und zieht zu Lemalian.
liebe grüße, kleeblatt

steckchen
Beiträge: 1632
Registriert: 01.08.2008, 18:03

Re: KENYA meint er es ernst?

Beitrag von steckchen » 30.03.2010, 14:48

Kenya82 hat geschrieben:Ich halte mich NICHT nur in Touri-Bunker auf, klar zum Schlafen und Essen, aber ich gehe sehrwohl weit mehr raus als andere Touris, allein schon wegen meinem Job ich bin viel im Land unterwegs und fahre rum. Nicht als reiner Touri. Habe vor Ort viele Kollegen mit denen ich auch viel mache.
Na ok dann schau ich mal, dass ich mich auf meine nächste Afrika Reise konzentriere (nächste Woche juhuuuu).
Bye!!
Hallo Kenya,

dieses Statement von Dir bereitet mir Sorgen. Ich hoffe, du fährst dann nicht schon wieder nach Kenia, sonst verfestigt sich Deine Sehnsucht noch. Fahr doch mal nach Südafrika. Dort ist es auch sehr schön, wenngleich man auch dort als Deutsche angemacht wird, wenn man zuviel Interesse am Land bekundet. Mich haben übrigens dort auch nur Schwarzafrikaner angemacht, Souvenierhändler und einmal ein Rezeptionist, keine Buren oder englischstämmige Südafrikaner. Woran das wohl liegt? :P

LG
Steckchen
Die Liebe vernachlässigt diejenigen am meisten, die ihrer am meisten bedürfen.
(Madame de Rosemonde im Film: Gefährliche Liebschaften (Regie: Stephen Frears) 1988

Kenya82
Beiträge: 16
Registriert: 25.03.2010, 17:52

Re: KENYA meint er es ernst?

Beitrag von Kenya82 » 30.03.2010, 14:52

@ kater karlo: NICHT richtig gelesen! ER schreibt Liebesbotschaften, ICH spreche nicht von Liebe!!! Bitte nochmal lesen ;-)

Kenya82
Beiträge: 16
Registriert: 25.03.2010, 17:52

Re: KENYA meint er es ernst?

Beitrag von Kenya82 » 30.03.2010, 14:58

@ Steckchen: Danke war heuer schon in Südafrika und im Vorjahr 3 mal :-) Ist sowieso zweite Heimat. Aber halt anders als Kenya.
Und Flirts mit Weißen gibts dort auch genug kann dir nicht zustimmen was mich betrifft ;-)

@ Blume: Keine Sorge, diesmal fliege ich nach Tanzania, die Reise kann ich nicht auslassen ist wieder beruflich! Zum Glück komme ich sooft hin, dann ist die AFRIKA Sehnsucht nicht so groß.

Naja vielleicht hab ich dann Sehnsucht nach Tanzania und es verfliegt die nach Kenya. Hi!

Schönen sonnigen Tag noch!

steckchen
Beiträge: 1632
Registriert: 01.08.2008, 18:03

Re: KENYA meint er es ernst?

Beitrag von steckchen » 31.03.2010, 07:37

Kenya82 hat geschrieben:@ Steckchen: Danke war heuer schon in Südafrika und im Vorjahr 3 mal :-) Ist sowieso zweite Heimat. Aber halt anders als Kenya.
Und Flirts mit Weißen gibts dort auch genug kann dir nicht zustimmen was mich betrifft ;-)
Hallo Kenya,

dann bist du bestimmt nicht in Reisegruppen unterwegs. Da hast du natürlich auch einen ganz anderen Zugang zu den Leuten. Unsere südafrikanische Reiseleiterin, die ich sehr gerne hatte, hat uns, aus berechtigter Sorge vor der Kriminalität ziemlich abgeschirmt und ich war auch in Begleitung, was das Flirten von meiner Seite aus natürlich nicht unbedingt begünstigt. Und ich hab meinen Freund auch sehr lieb, und das signalisiere ich dann wahrscheinlich auch und da versuchen es anständige Männer dann wohl auch gar nicht erst.

LG
Steckchen
Die Liebe vernachlässigt diejenigen am meisten, die ihrer am meisten bedürfen.
(Madame de Rosemonde im Film: Gefährliche Liebschaften (Regie: Stephen Frears) 1988

Chika

Re: KENYA meint er es ernst?

Beitrag von Chika » 31.03.2010, 08:05

Liebe Kenya
Was macht Deine Sehnsucht nach Afrika aus?...Was sind die Faktoren, die Dich faszinieren? Mich würde es freuen, wenn Du die Faszination ein bisschen näher beschreibst....


lg
C

Kenya82
Beiträge: 16
Registriert: 25.03.2010, 17:52

Re: KENYA meint er es ernst?

Beitrag von Kenya82 » 31.03.2010, 16:18

Liebe Chika,
Ich glaube jeder der in Afrika war und vom berühmten "Afrika-Virus" infiziert ist, kann bestätigen, dass es einfach faszinierend ist! Bei mir persönlich sind es die unendlichen Landschaften, die Gerüche, die unterschiedlichsten Kulturen, die Rhythmen (Musik, Tanz etc.), die Gerüche, die Tier- und Pflanzenwelt, Safaris, Traumstrände, Armut und Reichtum zugleich... Ach ich könnte noch tausende Gründe nennen was mich so fasziniert. Es ist einfach das Gefühl ab da wo ich vom Flugzeug aussteige, bin ich "angekommen" und glücklich.
Es wird in unzähligen Romanen und Filmen beschrieben, aber verstehen tut mans erst wenn man da war...
Auch diese komplett unterschiedlichen Landschaften und Natur von Land zu Land! Die endlosen Weiten von Namibia, der unberührte Dschungel in Madagaskar, die Traumstrände in Zanzibar oder Mozambique, die Berggorillas im Dschungel von Ruanda, die Safaris in Tanzania, Kenya, Botswana... Die Mischung aus Moderne und Afrika in Südafrika...
Es ist einfach ein Wahnsinns Kontinent!!!

Wasserfrau63
Beiträge: 2
Registriert: 31.03.2010, 11:01

Re: KENYA meint er es ernst?

Beitrag von Wasserfrau63 » 31.03.2010, 16:51

Liebe Kenya,

ich kann Dich so gut verstehen. Ich bin auch schon seit vielen Jahren mit dem "Afrikavirus infiziert." Es ist eine riesige Bereicherung für mich. Auch in Deutschland habe ich viele afrikanische Freunde. Zu Hause koche ich oft und gerne afrikanisch. Die Musik ist mein ständiger Begleiter.Und die Kultur ist auch nicht durchgehend " schlecht". Nur ein kenianische Mann, der es ernst meint und Dir Liebesbeteuerungen schickt, das sehe ich genau so wie Pamela,den gibt es glaube ich nicht.

Liebe Grüße Wasserfrau63

Amely
Beiträge: 5781
Registriert: 12.03.2008, 16:27

Re: KENYA meint er es ernst?

Beitrag von Amely » 31.03.2010, 16:54

Hallo Wasserfrau,

herzlich willkommen im Namen des Teams 1001Geschichte.
Wir wünschen dir einen guten und informativen Austausch.
Liebe Grüße Amely

Kenya82
Beiträge: 16
Registriert: 25.03.2010, 17:52

Re: KENYA meint er es ernst?

Beitrag von Kenya82 » 31.03.2010, 17:29

Hallo Wasserfrau!
Nach allen negativen Berichten hier bin ich natürlich sehr skeptisch und nach zig Afrika-Reisen ist schon klar, dass viele nur nach Europa wollen.
Ich frage mich nur, ob es nicht wirklich mal sowas wie Liebe geben kann und alle immer gleich sind. Warum kann sich ein Kenyaner NICHT in eine Weiße einfach nur verlieben und sie gernhaben? Muss es immer Geld und Europa sein? Klar vielleicht ist es 90% aber der Rest? Es können doch nicht ALLE gleich sein oder doch?
Wie auch immer: Was mich verwirrt, es wird hier immer von Geldanfragen etc. geschrieben, S. hat NIE danach gefragt oder etwas erwähnt. Im Gegenteil er schreibt auch ihm gefällt sein Job sehr gut, er verdient für dortige Verhältnisse und für ihn gut, und so weiter. Er schreibt einfach liebe Sachen obwohl ich meist nicht antworte. Meinte auch ob es für ihn nicht teuer wäre er meinte 10 Ksh pro SMS ist nicht viel es ist es ihm wert. Er meinte auch, wenn ich bald in Tanzania bin, möchte er per Bus irgendwie dahinkommen um mich zu sehen. Keine Rede davon ob ich es bezahlen würde oder so.
OK vielleicht kommt das mit Geld alles noch, aber wie gesagt nichtmal irgendein Anschein, und auch vor Ort hat ER mich auf Getränke eingeladen. Natürlich hab auch ich was bezahlt, aber nicht aufgefordert dazu. Er hat mir auch 2 CDs geschenkt und wollte sie sich nicht zahlen lassen. OK einige werden sagen ist ne Masche, aber dann warte ich halt mal, dann müsste ja auch demnächst eine Forderung kommen, sonst hat er ja nix davon???

Anaba
Beiträge: 19071
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: KENYA meint er es ernst?

Beitrag von Anaba » 31.03.2010, 17:43

Liebe Kenya,

du kennst ihn einen (!) Tag.
Wenn er nicht ganz ungeschickt ist fragt er natürlich nicht nach Geld.
Die meisten Männer wissen inzwischen das diese Fragen anfangs nicht so gut ankommen.
Eine europäische Freundin kann ihm sehr nützlich sein. Warum es gleich mit Geldforderungen vergeigen ?
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Hülya

Re: KENYA meint er es ernst?

Beitrag von Hülya » 31.03.2010, 17:49

Hallo Kenya, die haben Zeit, ganz viel.

Die wissen ganz genau wie sie das Vertrauen der Frauen sich erschleichen. Denke nur nicht, das Du die einzigste bist. Auch dort sind ganz viele Touristen.

Wasserfrau63
Beiträge: 2
Registriert: 31.03.2010, 11:01

Re: KENYA meint er es ernst?

Beitrag von Wasserfrau63 » 31.03.2010, 18:42

Hallo Kenya,

ich glaube schon, dass sich ein kenianischer oder auch afrikanischer Mann in eine weiße Frau verlieben kann. Ich war selbst mit einem Kenianer verheiratet und es hat später einfach nicht mehr geklappt so wie es in vielen deutschen Ehen auch nicht funktioniert.Ich weiß, dass er mich sehr geliebt hat. Und es ging auch nicht um Geld. Letztendlich habe ich jedoch für mich die Entscheidung getroffen, dass es einfach zu schwierig mit einem afrikanischen Partner ist. In der ersten Zeit hatte ich eine wuderschöne Paarbeziehung. Doch später gab er mir immer mehr das Gefühl, dass die Familienangelegenheiten in Kenia wichtiger waren. Ich fühlte mich oft ausgeschlossen und alleine gelassen. Er sich allerdings in meiner Familie auch.
Es gibt einfach so viele Unterschiede, die sich im Geschen des Alltages oft nicht mehr klären lassen. Ich habe übrigens auch schon von einem Kenianer gehört, dass er wieder nach Kenia geflohen ist. Er hat die "Kälte" hier einfach nicht mehr ausgehalten. Europa ist mit Sicherheit ncht für alle das gelobte Land. Und es gibt auch Paare, die gemeinsam nach Afrika gehen. Ich glaube allerdings trotzdem, dass es deutlich mehr Paare gibt, bei denen es um Bezness geht.Wenn Du es mit ihm ausprobieren möchtest, dann sei einfach etwas vorsichtig.

Liebe Grüße Wasserfrau.

Ines

Re: KENYA meint er es ernst?

Beitrag von Ines » 31.03.2010, 20:26

Liebe Kenya!
Du bist mit Deinem Freund glücklich, hast einen tollen Job, der Dich nach Afrika bringt,das kann nicht jeder von sich behaupten. Genieß es doch. Was willst Du Dir beweisen, dass ein Afrikaner es mit DIR ehrlich meint? Ich glaube in Deinem Fall auch nicht daran. Ich denke schon, dass es solche Fälle gibt, aber ich denke auch, dass immer ein Hintergrund besteht, warum ein Afrikaner sich eine Weiße nimmt. Er ist doch geprägt von seiner Kultur u. Erziehung u. Liebe spielt keine Rolle u. schon gar nicht, wenn es ums Überleben geht.
Was erwartest Du, wenn er Dir nachreist nach Tanzania? Was beweist es Dir? Es wird Dir nichts beweisen, im Gegenteil, Du bist dann noch mehr verstrickt in die ganze Angelegenheit.
Du hast ein tolles Leben u. sicher einen tollen Freund, setz das nicht aufs Spiel mit Deinem Freund, Du würdest es eines TAges bereuen. Den Mann kennst Du im Grunde nur einen Tag. Vielleicht geht es Dir zu gut, hab ich das Gefühl, aber genau das solltest Du festhalten u. Deiner Faszination Afrika beruflich u. urlaubsmäßig weiter folgen, das ist doch toll.
LG Ines

Antworten