Zum Auftakt des neuen Threads Bezness Schwarzafrika -

Austausch über gemachte Bezness-Erfahrungen in diesen Ländern

Moderator: Moderatoren

Antworten
steckchen
Beiträge: 1632
Registriert: 01.08.2008, 18:03

Re: Zum Auftakt des neuen Threads Bezness Schwarzafrika -

Beitrag von steckchen » 26.08.2010, 11:20

Maria hat geschrieben: Lauf mal durch die Straßen von Paris. Frankreich ist schon gemischt. Die afrikanische Kultur haben wir voll integriert in unsere. In den französischen Familien wird seit Jahrzehnten schon Couscous oder Bongos gegessen und viele afrikanische und arabische Wörter sind in die französische Sprache eingeflossen.
Hallo Maria,

was ist denn Bongos? Beim Googlen komme ich immer nur auf die Trommeln :lol:
Couscous koche ich übrigens auch viel. Mein Mann und mein Sohn essen es sehr gerne. :D

Ich würde es toll finden, wenn Du in der Plauderecke etwas darüber schreiben könntest über diesen Wandel in der französischen Kultur. Finde ich sehr interessant, wie sich die französische Sprache verändert hat, die doch so verzweifelt gegen Anglizismen kämpft. :lol:

LG
Steckchen
Die Liebe vernachlässigt diejenigen am meisten, die ihrer am meisten bedürfen.
(Madame de Rosemonde im Film: Gefährliche Liebschaften (Regie: Stephen Frears) 1988

Maria
Beiträge: 662
Registriert: 04.04.2008, 15:39

Re: Zum Auftakt des neuen Threads Bezness Schwarzafrika -

Beitrag von Maria » 26.08.2010, 12:40

Dazu fallen mir einige Beispiele auf, aber es sind viele viele mehr:

la smalah (aus dem arabischen) = die grosse Familie
le Flouze (idem) = das Geld
le bougnoule (aus dem Wolof) - = der schwarze Mann p. ex. der Araber
La moukère (aus dem arabischen) = la femme
le Dingari = der Afrikaner (aus dem Kongo)
niquer (aus dem arabischen) 0 reinlegen, b..sen
le koufar (idem) = der Ungläubiger

Die Bongos ou plantains sind so etwas wie diese Gemüsebananen


Diese Wörter zählen sich jetzt in Hunderten in die gängige Sprache und sind auch inzwischen im Wörterbuch!
Es gibt immer ein Licht am Ende des Tunnels

Arabella
Beiträge: 1391
Registriert: 07.04.2008, 10:58

Re: Zum Auftakt des neuen Threads Bezness Schwarzafrika -

Beitrag von Arabella » 26.08.2010, 21:52

Indira,
du hast ja auch keine Kinder und kennst die Problematiken nicht, die erstens damit verbunden sind Arbeit zu finden wenn man Kinder hat und zweitens eine Arbeit zu finden, die sich vereinbaren lässt mit Kindern.
Gerade wenn man alleinerziehend ist, treibt das viele in solche Situationen.
Du redest doch andauernd darüber :roll: Es ist leicht so zu reden, wenn man solch Situationen nicht kennt.
Und bevor du nun annimmst ich sei auch einer dieser "Schmarotzer", ich hatte das Glück Arbeit zu finden, die sich einigermassen gut mit den Kindern arrangieren ließ und lässt. Aber ich habe Verständnis für alle alleinerziehenden Mütter, die sicherlich auf Suche sind und dennoch auf diese Gelder momentan angewiesen sind!
Da sie manchmal mit durch ihre Exmänner in solche Situationen gerutscht sind ist dein Beitrag einfach nur pfui!
Arabella
Ganz gleich wie beschwerlich das Gestern war-
du kannst im Heute stets neu beginnen !

Amely
Beiträge: 5781
Registriert: 12.03.2008, 16:27

Re: Zum Auftakt des neuen Threads Bezness Schwarzafrika -

Beitrag von Amely » 27.08.2010, 15:04

Indira hat geschrieben: Man kann das natürlich mit Amica entschuldigen, dass Frau das nicht bemerkte.
Sicher ein Tippfehler - es heißt Amiga = aber meiner ist ganz anders (falls das gemeint war)
Liebe Grüße Amely

Arabella
Beiträge: 1391
Registriert: 07.04.2008, 10:58

Re: Zum Auftakt des neuen Threads Bezness Schwarzafrika -

Beitrag von Arabella » 27.08.2010, 16:44

Hallo Indira,
das ist wohl ein wunder Punkt.
Da stirbt bei manchen die Hoffnung zuletzt......wenns zu spät ist, denn leider sind sie dann schon in der Situation drin.

Es sind in ihrem Leben nicht alle so wahnsinnig durchdacht und vorausschauend denkend wie du.
Menschen machen Fehler...........manchmal zu ihrem eigenen Nachteil!
Aber da wos mit Fehlern menschelt ist meist auch viel Herz zu finden! Durchaus etwas positives!
LG Arabella
Ganz gleich wie beschwerlich das Gestern war-
du kannst im Heute stets neu beginnen !

Arabella
Beiträge: 1391
Registriert: 07.04.2008, 10:58

Re: Zum Auftakt des neuen Threads Bezness Schwarzafrika -

Beitrag von Arabella » 27.08.2010, 17:09

Ist doch gut wenn wenigstens eine Frau so fehlerlos verantwortungsbewusst ist :wink:
Das freut mich ja für dich wenn du in Führungsrollen gedrängt wirst, denn normal muss Frau meist kämpfen um das zu erreichen :D
Arabella
Ganz gleich wie beschwerlich das Gestern war-
du kannst im Heute stets neu beginnen !

morena
Beiträge: 4022
Registriert: 29.03.2008, 15:52

Re: Zum Auftakt des neuen Threads Bezness Schwarzafrika -

Beitrag von morena » 27.08.2010, 17:26

Hallo, Indira,

im Berufsleben bin ich auch für Führungsrolle,in einer Partnerschaft aber Machtpositionen anzustreben und alles mit
klarem nüchternen Verstand zu sehen und vorausschauend von Anbeginn an zu sein, würde bedeuten, keine Gefühle mehr
zuzulassen. Dies ist in anderen Kulturen durchaus üblich, zum Glück bei uns gibt es etwas wie Liebe und da
bei Bezness von Seiten des Beznessers erst einmal lange eben diese Gefühle vorgespielt werden, mit allen Konsquenzen,
ist diese klare Vorausschau bei vielen Beziehungen nicht möglich.
Wenn man dann verheiratet ist und sogar Kinder im Spiel sind, will man auch manchmal die Augen nicht öffnen bzw.
da das AMIGA Syndrom bei Liebe eine Rolle spielt, verschliesst Frau oder Mann weiterhin die Augen.

Man sieht dies auch bei der neuen Geschichte von Dieter. Für und als Aussenstehende ist sehr schnell klar,
was da vor sich geht.

Für mich wären allerdings einige Punkte sehr wichtig, um überhaupt eine Partnerschaft einzugehen.
D.h. gemeinsame Sprache und zwar perfekt
gleicher Bildungsstand,
einigermassen gleicher Stall, wobei man da genau hinschauen muss, wenn es Afrika oder Nordafrika betrifft.
Alter unterschiedlich. hängt von vielen Dingen ab. Sehe ich differenziert.
In der Lage sein, seinen Lebensunterhalt selbst zu finanzieren.
Es gibt noch viele Dinge, die man beachten sollte, wenn man erwägt eine Bindung einzugehen.
Nur, selbst beachten aller dieser Punkte schützt auch vor Bezness nicht, wie wir in vielen Geschichten leider lesen mussten.
Es gibt keine Garantie bei der Partnerwahl und wenn man liebt, sieht man auch über viele Dinge hinweg,
in der Hoffnung, dass alles sich zum Besseren wendet.
Und ein Mensch, der mit nacktem Kalkül eine Beziehung eingeht und alles voraussieht, ist ja fast wie ein Beznesser,
denn genau das macht dieser Mensch.
Grüsse, Morena

Riguang

Re: Zum Auftakt des neuen Threads Bezness Schwarzafrika -

Beitrag von Riguang » 27.08.2010, 17:41

Indira hat geschrieben:Jeder kann Fehler machen, aber irgendwo leichtsinnig in Kauf zu nehmen, dass der Vater eines Kindes ihm nichts gibt, weder emotional noch menschlich, dass halte ich für egoistisch. In dem Punkt sollte Frau ihren Verstand einfach benutzen, denn sie muss es dann ausbaden. Ich kenne viele Menschen in sozialen Berufen, die keine Kinder mehr wollen, weil sie oft mehr geben als die Eltern. Ein eigenes Kind heißt nicht, dass man das Recht hat, sich auf dieser Leistung auszuruhen.
Und wenn es, wie bei manchen, passiert ist, was dann, Abtreibung, damit sie in Dein Schema passen?
Kriege Du erst Deine eigenen Kinder, dann kannst Du Dich noch mal melden...

Riguang

Re: Zum Auftakt des neuen Threads Bezness Schwarzafrika -

Beitrag von Riguang » 27.08.2010, 17:55

Indira hat geschrieben:Wenn ich tatsächlich noch ein Kind bekäme, wird es einen Vater haben, auf den es sich Leben verlassen kann. Ich denke nämlich nach und weiß wie man verhütet.
Dafür gibt es keine Garantie!!
Das Leben lässt sich nicht bis ins Kleinste programmieren...leider
Und das hat nix mit Verhütung zu tun...das sind zwei paar Schuhe, die Du miteinander verwechselst.

nanik
Beiträge: 152
Registriert: 25.05.2010, 08:25

Re: Zum Auftakt des neuen Threads Bezness Schwarzafrika -

Beitrag von nanik » 27.08.2010, 18:05

@Indira

Wie war das mit dem Hochmut und dem Fall ?

Weißt Du wie viele Frauen jedes Jahr mit ihren Kindern sitzengelassen werden ? Die sind nicht alle nur zu blöd zu verhüten und es handelt sich beileibe nicht nur um Bezznesser, die ihre Partnerin Knall auf Fall alleine lassen.
Letzten Endes hat jede dieser Mütter mal gedacht, sie hätte einen Mann an ihrer Seite, der für das Kind da sein wird.

Aber bei Dir ist immer alles so schwarz weiß und ganz easy peasy zu erklären. Mit Deinen super Analyse-Fähigkeiten und Menschenverstand meinst Du scheinbar alle Widrigkeiten des Lebens von vorneherein ausschließen und umgehen zu können...weil so was passiert ja nur den Naiven, denen mit Amiga und denen, die zu blöd sind zu verhüten...und überhaupt

Ein Irrtum... und ich hoffe diese Selbstüber(schätz) zeugung kommt Dich nicht eines Tages teuer zu stehen :(

LG nanik

Riguang

Re: Zum Auftakt des neuen Threads Bezness Schwarzafrika -

Beitrag von Riguang » 27.08.2010, 18:09

Indira hat geschrieben:Den Vater eines Kindes wählt doch wohl eher die Frau aus. Es gibt für nichts eine Garantie, aber eine gewisse Erfahrung. Für mich wäre es undenkbar meinem Kind den Unterhalt zu verweigern, egal wie pleite ich bin. Dafür würde ich auch nachts putzen. Anständige Kerle sehen das genauso.
So ist es, aber man kann keinem Mann in den Kopf schauen.

Mein Vater hat auch jahrelang Unterhalt bezahlt und liebevollen Umgang gepflegt, bis er 'ne neue Tussi hatte...bis dahin war er der zuverlässigste Vater, den man sich vorstellen kann. Also, so einfach ist es eben nicht. Menschen sind so unberechenbar wie das Leben selbst.

Riguang

Re: Zum Auftakt des neuen Threads Bezness Schwarzafrika -

Beitrag von Riguang » 27.08.2010, 18:11

nanik hat geschrieben: Aber bei Dir ist immer alles so schwarz weiß und ganz easy peasy zu erklären. Mit Deinen super Analyse-Fähigkeiten und Menschenverstand meinst Du scheinbar alle Widrigkeiten des Lebens von vorneherein ausschließen und umgehen zu können...weil so was passiert ja nur den Naiven, denen mit Amiga und denen, die zu blöd sind zu verhüten...und überhaupt
Deshalb hat sie ja auch 'nen Mann und so viele Kinder! :lol:

(Nicht falsch verstehen, keine Frau muß ihr Glück über einen Mann definieren, und ich selber komme auch gut ohne aus....aber bei Indira Gandhi ist alles so durchdacht, daß sie noch mit 80 Jahren planen wird...)

morena
Beiträge: 4022
Registriert: 29.03.2008, 15:52

Re: Zum Auftakt des neuen Threads Bezness Schwarzafrika -

Beitrag von morena » 27.08.2010, 18:17

Hallo. Indira

auf jeden Fall bin ich froh, dass wir nun in diesem Bezness Forum endlich eine Hellseherin haben, die über Gut und Böse,
Schwarz und Weiss erhaben ist.
Auf jeden Fall werde ich vorschlagen, Dich als solche, nämlich Hellseherin bei dem Forum als beratende Kraft hinzu-
zu ziehen, damit hoffentlich alle Dich vorher konsultieren können, ehe sie denn ,eine wie immer geartete Beziehung
eingehen werden.
Ich freue mich, dass ich so etwas" leibhaftig" erleben darf.
Viele Grüsse,Morena

Arabella
Beiträge: 1391
Registriert: 07.04.2008, 10:58

Re: Zum Auftakt des neuen Threads Bezness Schwarzafrika -

Beitrag von Arabella » 27.08.2010, 18:19

:mrgreen:
Ganz gleich wie beschwerlich das Gestern war-
du kannst im Heute stets neu beginnen !

morena
Beiträge: 4022
Registriert: 29.03.2008, 15:52

Re: Zum Auftakt des neuen Threads Bezness Schwarzafrika -

Beitrag von morena » 27.08.2010, 18:27

Kater karlo,
das überzeugt mich, das beratende Stellenangebot nicht mehr vorzuschlagen.
Dachte, das wäre nun die Lösung aller Probleme .

Indira, auch Niveau schützt nicht vor unvorhersehbaren Schicksalsschlägen mit Vätern, die sich plötzlich
mit viel Niveau und nicht zahlend zurück ziehen.
Zurück bleibt Niveau.
Gruss, Morena

Riguang

Re: Zum Auftakt des neuen Threads Bezness Schwarzafrika -

Beitrag von Riguang » 27.08.2010, 18:29

Indira hat geschrieben:Ich bin Kind einer kurzen Affäre, aber Papi hat nicht nur gezahlt, weil er wie ich Niveau hat.
Genau, Du hast soviel Niveau wie Nivea! Deshalb gibst Du unaufhörlich so ein Bullshit von Dir und meldest Dich trotz mehrfachen Rauswurfs hier immerwieder unter anderen Nicks an.
Ich verstehe.

morena
Beiträge: 4022
Registriert: 29.03.2008, 15:52

Re: Zum Auftakt des neuen Threads Bezness Schwarzafrika -

Beitrag von morena » 27.08.2010, 18:44

Hallo Indira,

wieso schreibst Du nicht in einem Forum für überlegene Führungskräfte mit Niveau, die fehlerfrei und
jenseits von Gut und Böse sind.
Auf einer Plattform gegen Bezness ist es angebracht, dass an der Stelle des Herzens nicht ein Klumpen
aus Stahl und Erz ist, sondern Gefühle Platz haben und statt berechnender eiskalter "Verstand" auch Empathie.

Mir leuchtet es nicht ein, dass ständig Überlegenheit dominant ausgesprochen wird.
Auch Du kannst noch etwas lernen und wenn dies der Grund Deiner Anwesentheit im Forum ist, dann hör einfach
nur still zu und lerne etwas für Dein Leben, Du weisst noch nicht alles.
Grüsse, Morena

Riguang

Re: Zum Auftakt des neuen Threads Bezness Schwarzafrika -

Beitrag von Riguang » 27.08.2010, 19:20

Indira hat geschrieben:Umkehrt, NEIN, danke.
Wer umkehrt nein? Nivea?

steckchen
Beiträge: 1632
Registriert: 01.08.2008, 18:03

Re: Zum Auftakt des neuen Threads Bezness Schwarzafrika -

Beitrag von steckchen » 27.08.2010, 20:24

Indira hat geschrieben:Oh Karlo, ich fühle mich geehrt, dass Du jedes einzelne Post von mir so gründlich liest. Umkehrt, NEIN, danke.
Woher weißt Du denn, daß KK's Postings das Lesen nicht lohnen, wenn Du sie nicht so gründlich lesen würdest?

LG
Steckchen
Die Liebe vernachlässigt diejenigen am meisten, die ihrer am meisten bedürfen.
(Madame de Rosemonde im Film: Gefährliche Liebschaften (Regie: Stephen Frears) 1988

Ines

Re: Zum Auftakt des neuen Threads Bezness Schwarzafrika -

Beitrag von Ines » 27.08.2010, 20:24

Narzißtische Persönlichkeitsstörung
Menschen mit Narzißtischer Persönlichkeitsstörung neigen zu übertriebenem Selbstwertgefühl, Mangel an Empathie, Anspruchsdenken, Erfolgsphantasien, Geltungssucht, Kritikempfindlichkeit, zwischenmenschliche Ausbeutung, Neid und Arroganz.
Symptome / Diagnose der Narzißtischen Persönlichkeitsstörung
DSM IV Symptomatik bzw. Symptome und Diagnose - Narzißtische Persönlichkeitsstörung:

Narzißtische Persönlichkeitsstörung Symptomatik
Ein tiefgreifendes Muster von Großartigkeit (in Phantasie oder Verhalten), Bedürfnis nach Bewunderung und Mangel an Empathie. Der Beginn liegt im frühen Erwachsenenalter und zeigt sich in verschiedenen Situationen. Mindestens 5 der folgenden Kriterien müssen erfüllt sein:

Ein Mensch mit einer narzißtischen Persönlichkeitsstörung hat ein grandioses Gefühl der eigenen Wichtigkeit (übertreibt z.B. die eigenen Leistungen und Talente; erwartet, ohne entsprechende Leistungen als überlegen anerkannt zu werden).
Er ist stark eingenommen von Phantasien grenzenlosen Erfolgs, Macht, Glanz, Schönheit oder idealer Liebe.
Eine Person mit einer narzißtischen Persönlichkeitsstörung glaubt von sich, besonders und einzigartig zu sein und nur von anderen besonderen oder angesehenen Personen (oder Institutionen) verstanden zu werden oder nur mit diesen verkehren zu können.
Sie verlangt nach übermäßiger Bewunderung.
Sie legt ein Anspruchsdenken an den Tag, d.h. übertriebene Erwartungen an eine besonders bevorzugte Behandlung oder automatisches Eingehen auf die eigenen Erwartungen.
Der narzißtisch Persönlichkeitsgestörte ist in zwischenmenschlichen Beziehungen ausbeuterisch, d.h. zieht Nutzen aus anderen, um die eigenen Ziele zu erreichen.
Er zeigt einen Mangel an Empathie: ist nicht willens, die Gefühle und Bedürfnisse anderer zu erkennen oder sich mit ihnen zu identifizieren.
Ein Mensch mit einer narzißtischen Persönlichkeitsstörung ist häufig neidisch auf andere oder glaubt, andere seien neidisch auf ihn/sie.
Er zeigt arrogante, überhebliche Verhaltensweisen oder Haltungen.

Sorry, OT

Antworten