Kamerun

Austausch über gemachte Bezness-Erfahrungen in diesen Ländern

Moderator: Moderatoren

Antworten
nana
Beiträge: 14
Registriert: 28.02.2012, 21:59

Kamerun

Beitrag von nana » 05.07.2012, 21:58

Durch eure Seite wurde ich vor einem großem Fehler bewahrt. Danke

nana
Beiträge: 14
Registriert: 28.02.2012, 21:59

Re: Kamerun

Beitrag von nana » 05.07.2012, 22:36

Es ist eine lange Geschichte. Ich hatte den Mann hier in Deutschland über eine Freundin kennen gelernt. Er hatte hier 17 Jahre gelebt, studiert und seinen Doktortitel erworben. Bis dahin waren wir nur Bekannte. Als er auf eigenen Wunsch nach Kamerun zurück wollte intensivierte sich unser Kontakt und ich begann Gefühle zu entwickeln. Auch als er zu wieder zu Hause war, hielten wir Kontakt. Ich war so verblendet und glaubte an eine gemeinsame Zukunft, dass ich begann eine Fachrichtung zu studieren, die für eine Zukunft in Kamerun nützlich ist. Ein drei viertel Jahr nach seiner Abreise besuchte ich ihn und wurde von dem Großteil seiner Familie nett aufgenommen. Aber ich bemerkte schon, dass die Menschen dort von mir als "reiche Europäerin" ständig Geschenke erwarteten. Mein Freund stand mir in diesen Situationen nicht bei, sondern meinte nur immer" die Afrikaner sind halt so". Wir begannen eine gemeinsame Zukunft zu planen. Da er noch keine Stelle an der Uni hatte, wollte er sich mit dem Verkauf von alten Elektroartikeln aus Europa selbstständig machen. Mein Part wäre gewesen diese in Deutschland zu kaufen und nach Kamerun zu schicken. Er besaß auch viele Hektar Farmland, die von Angestellten bewirtschaftet wurden (seine Familie ist größtenteils wohlhabend, waren aber nach der langen von ihnen finanzierten Zeit in Deutschland nicht bereit ihn zu unterstützen). Während der Zeit in Kamerun wurden meine Gefühle für ihn noch stärker. Wir hielten weiter intensiven Kontakt, er beteuerte immer wieder seine Liebe. Dieser Zustand hielt etwa noch ein Jahr. In dieser Zeit gab ich mein Studium auf( während meines Studiums versuchte er Gelder von der GTZ zu bekommen und nannte in seinen Anträgen meinen Namen, weil es vorteilhafter ist, einen Europäer als Mitarbeiter zu haben.) durch die Aufgabe wurde die Beziehung von seiner Seite her kühler. Zu Ende ist sie, seitdem er einen Platz an einer Uni als Vice Präsident bekommen hat. Mein Gefühl sagt mir, dass er sich im Falle eines Scheiterns in Kamerun, den Weg zurück nach Deutschland durch mich offenhalten wollte.

Bocanda
Beiträge: 1966
Registriert: 04.01.2009, 11:01

Re: Kamerun

Beitrag von Bocanda » 06.07.2012, 17:43

Hallo Nana,

da hast Du ja in Deinen jungen Jahren schon Einiges mitgemacht. Diese Sprüche mit der reichen Eurpäerin kennt man ja zu genüge. Irgendwann werden
dann auch die Männer, die in Europa leben zur Kasse gebeten. Wir schwimmen hier eben alle im Geld :roll:

Das ist ja unverschämt, dass er bei der GTZ in Deinem Namen um Gelder bittet. Musstest Du deswegen Dein Studium aufgeben? Oder hattest Du dann irgendwann die Konsequenzen gezogen?

Das mit dem Altmetall wir gern gemacht. Ebenso gibt es gut laufenden Handel mit alten Autoreifen. Da wird alles nach Afrika gebracht, was nicht niet und nagelfest ist. Oftmals Schuh und Altkleidersprenden, die hier von Afrikanern aufgekauft werden und mit viel Profit in Afrika verkauft wird.

Nun seit er seinen guten Job hat, hast Du ausgedient und die Beziehung wurde beendet. Es ist gut, dass Du ihm "Deine" Tür zu gemacht hast und er den Weg zurück nicht mehr über Dich versucht. Leider ist die Gefahr groß, dass er es über eine andere Frau versucht. Vielleicht kanns Du seinen Namen auf die schwarze Liste setzen lassen.

Liebe Grüße
Bocanda
Liebe Grüße
Bocanda



Der klügste Trick des Teufels ist, uns davon zu überzeugen, dass es ihn nicht gibt (Baudelaire)

nana
Beiträge: 14
Registriert: 28.02.2012, 21:59

Re: Kamerun

Beitrag von nana » 07.07.2012, 10:06

Gerade im Bezug auf diese Geschenke oder auch Geld fing es, wie bei vielen anderen betoffenen mit niedrigen Beträgen an. Nach und nach wurden die Forderungen immer dreister. Es gipfelte darin, dass ich ihm helfen sollte Grundstücke zu finanzieren (für später!) und ihm zu guter letzt ein Auto kaufen und nach Kamerun verschiffen sollte. Auf der Suche nach Berichten über gut funktionierende binationale Beziehungen bin ich dann auf diese Seite gestoßen. Seine Gier hat ihn dann schließlich verraten. Obwohl er die Beziehung schon für gescheiert erklärte, hat er, nachdem ich ihm erzählte ein wahnsinnig günstiges Angebot für einen Toyota RAV4 bekommen zu haben den ich ihm schicken wolle, lebten plötzlich seine Gefühle wieder auf und er fing wieder an mit mir eine gemeinsame Zukunft zu planen.

Bocanda
Beiträge: 1966
Registriert: 04.01.2009, 11:01

Re: Kamerun

Beitrag von Bocanda » 07.07.2012, 10:19

nana hat geschrieben:Gerade im Bezug auf diese Geschenke oder auch Geld fing es, wie bei vielen anderen betoffenen mit niedrigen Beträgen an. Nach und nach wurden die Forderungen immer dreister. Es gipfelte darin, dass ich ihm helfen sollte Grundstücke zu finanzieren (für später!) und ihm zu guter letzt ein Auto kaufen und nach Kamerun verschiffen sollte. Auf der Suche nach Berichten über gut funktionierende binationale Beziehungen bin ich dann auf diese Seite gestoßen. Seine Gier hat ihn dann schließlich verraten. Obwohl er die Beziehung schon für gescheiert erklärte, hat er, nachdem ich ihm erzählte ein wahnsinnig günstiges Angebot für einen Toyota RAV4 bekommen zu haben den ich ihm schicken wolle, lebten plötzlich seine Gefühle wieder auf und er fing wieder an mit mir eine gemeinsame Zukunft zu planen.
So durchschaubar....
Es gipfelte darin, dass ich ihm helfen sollte Grundstücke zu finanzieren (für später!
Später, das ist ein Wort, dass ich auch gut kenne. Es gibt selten ein hier und jetzt, es wird immer auf später geschoben. Frau denkt dann es gibt eine Zukunft, die aber bereits mit jemend anderem geplant ist. Meistens nicht die Person, die den Grundsein gelegt hat. Meistens ist man "nur" die Deutsche Bank, oder wie sagte mein Ex so schön..."Du bist mein Sozialamt" :mrgreen:

Schön, dass Du rechtzeitig auf diese Seite gestoßen bist und ihm den Laufpass gegeben hast.

Liebe Grüße
Bocanda
Liebe Grüße
Bocanda



Der klügste Trick des Teufels ist, uns davon zu überzeugen, dass es ihn nicht gibt (Baudelaire)

nana
Beiträge: 14
Registriert: 28.02.2012, 21:59

Re: Kamerun

Beitrag von nana » 07.07.2012, 11:08

Das erschreckende an diesen "Beziehungen " ist, dass man sich so reinsteigert, dass man ein Handy anklingeln schon für Interesse oder sogar einen Liebesbeweis vopn seiner Seite hält. Bei mir ging es sogar soweit, dass ich für mich selbst kaum noch Geld ausgab, sondern nur noch Geld in Telefonkarten investierte, um ihn anzurufen.

nana
Beiträge: 14
Registriert: 28.02.2012, 21:59

Re: Kamerun

Beitrag von nana » 07.07.2012, 11:12

Als ich mir durch einen Unfall den Arm gebrochen hatte verzichtete ich sogar darauf Schmerzmittel von der Apotheke abzuholen um das Geld zu sparen. Als ich ihm das in einem Streit vorwarf reagierte er total verständnislos und meinte er hätte mich nie darum gebeten. Am Ende des Gesprächs fragte er mich dann, ob ich ihm ein bisschen Geld schicken könne!

Bocanda
Beiträge: 1966
Registriert: 04.01.2009, 11:01

Re: Kamerun

Beitrag von Bocanda » 07.07.2012, 11:24

Liebe Nana,

sie sind Meister der Manipulation. Es fällt Ihnen nicht auf wie kaltherzig diese ewige Bitte um Geld klingt. Sie sind oftmals der Meinung
es ist ihr angestammtes Recht auf Geld zu pochen.

Bei uns musste auch immer wieder gespart werden, da Monsieur ja nicht arbeiten wollte. Als ich mir nach einer Augen - OP ein Taxi nach Hause
leistete und er das herausbekam, meine er nur ganz empört : "und dafür ist Geld da". Wohlgemerkt, Geld das ich verdient hatte.

Oftmals hört man von Anderen, "die sind immer so fröhlich und so locker, was für eine tolle Mentalität". Diese Lockerheit und Fröhlichkeit hört schlagartig auf, sobald sich die Haustür schließt und die Männer mit ihren Frauen allein sind.

Nach aussen hui, nach innen pfui!

Liebe Grüße
Bocanda
Liebe Grüße
Bocanda



Der klügste Trick des Teufels ist, uns davon zu überzeugen, dass es ihn nicht gibt (Baudelaire)

nana
Beiträge: 14
Registriert: 28.02.2012, 21:59

Re: Kamerun

Beitrag von nana » 07.07.2012, 11:31

Locker und fröhlich und nett waren in Kamerun die Menschen zu mir die die Hoffnung hatten durch mich in irgend einer Weise zu profitieren. Die, die das nicht nötig hatten, verhielten sich kühl bis ablehnend mir gegen über. Sie sprachen auch Zweifel an unsrer Beziehung aus.

Bocanda
Beiträge: 1966
Registriert: 04.01.2009, 11:01

Re: Kamerun

Beitrag von Bocanda » 07.07.2012, 11:37

nana hat geschrieben:Locker und fröhlich und nett waren in Kamerun die Menschen zu mir die die Hoffnung hatten durch mich in irgend einer Weise zu profitieren. Die, die das nicht nötig hatten, verhielten sich kühl bis ablehnend mir gegen über. Sie sprachen auch Zweifel an unsrer Beziehung aus.
Oftmals mit dem Hintergrund, dass ein studierter Mann selbstverständlich eine afrikanische Frau heiratet und reinrassige Kinder zeugt. Du wärest als 2. Ehefrau, die nie soviel Einfluss hat wie die 1., willkommen gewesen, da Du ja auch das Geld erbracht hättest um ihm und seiner Großfamilie ein schönes Leben in Kamrun zu ermöglichen.

Als 2. und weiße Ehefrau hättest Du dort vor Ort keinen Fuss auf den Boden bekommen. Über Dich wäre gnadenlos hergezogen worden.


Liebe Grüße
Bocanda
Liebe Grüße
Bocanda



Der klügste Trick des Teufels ist, uns davon zu überzeugen, dass es ihn nicht gibt (Baudelaire)

Bocanda
Beiträge: 1966
Registriert: 04.01.2009, 11:01

Re: Kamerun

Beitrag von Bocanda » 07.07.2012, 11:41

Wenn ich mit jemandem zusammen wäre, der mir ständig erzählt, welche Opfer er für mich bringt -- dann würde ich ihm schleunigst helfen, dass das Opfern aufhört.
Das hat sie ihm mal in einem Streit vorgeworfen. Vermutlich war das impulsiv, aber nicht ständig. Wenn man immer irgendetwas für jemanden tut, ob freiwillig oder nicht, erhofft sich Anerkennung. Nicht für jeden kleinen Liebesbeweis selbstverständlich, aber auch ein Dankeschön gehört für mich auch in eine Partnerschaft!

Ich kann Nana da sehr gut verstehen.

Liebe Grüße
Bocanda
Liebe Grüße
Bocanda



Der klügste Trick des Teufels ist, uns davon zu überzeugen, dass es ihn nicht gibt (Baudelaire)

nana
Beiträge: 14
Registriert: 28.02.2012, 21:59

Re: Kamerun

Beitrag von nana » 07.07.2012, 12:47

Ich habe ihm das damals im Streit gesagt um ihm klarzumachen, dass ich nicht in der Lage bin ständig Geld schicken zu können und das dieses an anderer Stelle eingespart werden muss. Dankbarkeit wollte ich nicht, sondern nur Einsicht und Verständnis

Bocanda
Beiträge: 1966
Registriert: 04.01.2009, 11:01

Re: Kamerun

Beitrag von Bocanda » 07.07.2012, 16:07

Liebe Nana,

Geldrückforderungen wird er konsequent ignorieren. Er ist weit weg, Du hast es ihm ohne Schuldschein gegeben und hättest nicht mal mit einem Schuldschein die Hoffnung auf Rückzahlung. Ernsthaft glaube ich, dass Du Dir die Aufregung sparen kannst.

Den Rat von Bigi finde ich gut. Kümmer Dich um Deine Bedürfnisse, tu Dir Gutes und umgib Dich mit Menschen, die freundlich zu Dir sind.

Liebe Grüße
Bocanda
Liebe Grüße
Bocanda



Der klügste Trick des Teufels ist, uns davon zu überzeugen, dass es ihn nicht gibt (Baudelaire)

Bocanda
Beiträge: 1966
Registriert: 04.01.2009, 11:01

Re: Kamerun

Beitrag von Bocanda » 07.07.2012, 16:08

Nachtrag :

Wenn Du trotzdem etwas Rache nehmen möchtest, ignoriere ihn konsequent. Das wird ihn mehr treffen als alles andere.

Alles Gute für Dich

Bocanda
Liebe Grüße
Bocanda



Der klügste Trick des Teufels ist, uns davon zu überzeugen, dass es ihn nicht gibt (Baudelaire)

nabila
Beiträge: 2585
Registriert: 27.03.2011, 16:38

Re: Kamerun

Beitrag von nabila » 07.07.2012, 16:25

hallo Nana,

ich gebe Bocanda völlig Recht. Nichts anderes hilft, zeigt die Erfahrung.

Solange Du ihn wie auch immer kontaktierst, SMS-Skype-Face-Handy, bedeutet das nach deren Verständnis Interesse. Geh in die Verweigerung. Ignoriere ! Blockiere ! Streike ! KEINE Resonanz von Dir zu ihm !

Gedanklich oder auch laut ( ohne sein gegenüber) kannst Du ihn mit allen Schimpfworten belegen, die Dir einfallen. Das gibt Luft, tut Dir gut.

Alles andere ist schlicht für die Katz.


Liebe grüße
لا يزال بإمكانك الذهاب ببطء. لأنه في النهاية سوف نعود إلى نفسك فقط.
Du kannst ruhig langsam gehen. Denn am Ende findest Du nur wieder zu Dir selbst zurück.

nabila
Beiträge: 2585
Registriert: 27.03.2011, 16:38

Re: Kamerun

Beitrag von nabila » 07.07.2012, 19:40

hallo,

solange sich Nana damit beschäftigt, ob und was und wie und vielleicht ER ....... blockiert sie sich selbst, ja auch durch Vergangenheit, die sie festhält in ihrem Nicht-Verstehen wollen oder können. Und Vergangenheit festhalten klappt einwandfrei nicht. Vergangenheit ändern auch nicht. Kann niemand, auch Nana nicht.
Sich die Vergangenheit irgendwann anschauen, erkennen warum-wieso-weshalb bestenfalls > das ist das was geht in Bezug auf Vergangenheit. Nicht mehr und nicht weniger.
Es braucht m.E. k e i n direktes persönliches Gegenüber für Zorn. Den Zorn darf und soll sie haben, mit Anlauf sogar. Das ist ein durchaus erwünschter Schritt in der Trauerverarbeitung. Ein Schritt von weiteren, die folgen werden. Das ist Arbeit. EIne Arbeit, die nicht zu unterschätzen ist.

Trotzdem lebt Nana im Hier und Jetzt, in der Gegenwart. Die kann und soll sie bekümmern, sich darin wiederfinden. Das macht Sinn.


Liebe Grüße
لا يزال بإمكانك الذهاب ببطء. لأنه في النهاية سوف نعود إلى نفسك فقط.
Du kannst ruhig langsam gehen. Denn am Ende findest Du nur wieder zu Dir selbst zurück.

nana
Beiträge: 14
Registriert: 28.02.2012, 21:59

Re: Kamerun

Beitrag von nana » 09.07.2012, 07:50

Ich wollte nicht, dass ihr es falsch versteht. Die "Beziehung " war zwischen 2008 und 2010. Ich habe sie beendet, als er wollte, dass ich ihm ein Auto kaufte. Dieses Forum hat mir dabei geholfen zu verstehen welches Spiel er mit mir spielte, sodass mir die Trennung leichter fiel. Mittlerweile bin ich darüber hinweg und habe nun eine Beziehung mit einem deutschen Mann.

brighterstar007

Re: Kamerun

Beitrag von brighterstar007 » 10.07.2012, 17:21

Hallo Nana,

verstehe ich es richtig,dass du bereits seit 2009/2010 hier mitliest und jetzt zum ersten Mal schreibst ?
Das Anfangspost habe ich so verstanden, dass deine story noch nicht so lange zurückliegt.

Liebe Grüße

Brighterstar

nana
Beiträge: 14
Registriert: 28.02.2012, 21:59

Re: Kamerun

Beitrag von nana » 11.07.2012, 08:54

Ja, das ist richtig. Ich lese seit Sommer 2010 hier mit. Ich habe noch nie in einem Forum geschrieben und hatte auch bis jetzt nicht den Mut meine Geschichte zu erzählen.

brighterstar007

Re: Kamerun

Beitrag von brighterstar007 » 11.07.2012, 23:21

Hallo Nana,

das ist ja o.k. - ich hatte es nur falsch verstanden und dachte, deine Geschichte ist quasi ganz frisch.

Liebe Grüße

Brighterstar

P.S. Mir ist es in einem andren Zusammenhang einmal ähnlich ergangen : ich habe erst drei oder vier Jahre
virtuell gepostet/ Beiträge gelesen/ geschrieben, bevor ich mich real in eine Gruppe getraut habe.

Antworten