Am Freitag wird Stammeshochzeit gefeiert/Bezness?

Austausch über gemachte Bezness-Erfahrungen in diesen Ländern

Moderator: Moderatoren

Antworten
ellen
Beiträge: 11
Registriert: 24.02.2015, 16:11

Am Freitag wird Stammeshochzeit gefeiert/Bezness?

Beitrag von ellen » 21.09.2015, 20:30

Guten Abend zusammen!
ich brauche euren Rat oder einfach eure offenen Ohren!
Dies ist die Geschichte einer Freundin:
Sie lernte im Februar diesen Jahres einen etwa 30jährigen Mann aus Gambia bei einer Tanzveranstaltung (Salsa) kennen. Soweit ich das mitbekam fand sie ihn sehr nett und auch attraktiv. Es bagann ein telefonischer Kontakt der dann auch zu einem Treffen bei ihm mit knutschen endete.Ihr Fazit. war ganz nett, aber sonst auch nichts.Ein einwöchiger Urlaub und (ich nehme an) weitere Telefonate fachten dann jedoch eine große Sehnsucht an und vom Flugahfen aus fuhr sie gleich wieder zu ihm. Und dann gings schnell, gegenseitige Besuche (bei denen er schon mal ihre Bügelwäsche zusammen legte und kochte) folgten und das ganze intensivierte sich rasant. Zu diesem Zeitpunkt war ich schon höchst alarmiert und erzählte ihr von Bezness. Er muss ihr das wohl angemerkt haben denn er meinte, ah ja jetzt hat dich wieder jemand vor dem bösen afrikanischen Mann gewarnt der nur ans Geld und die Aufenthaltsgenehmigung will.Aus verletztem Stolz zog er sich zurück und ich hatte natürlich erst einmal keine guten Karten mehr.An diesem Punkt habe ich mir geschworen, dazu NICHTS mehr zu sagen, was in Richtung Verdacht auf Bezness geht und dieser Liebe einfach meinen Glauben zu schenken und auf den wachsamen Verstand meiner Freundin zu vertrauen.

Heute nach sieben Monaten "Beziehung" (die beiden können sich oft wochenlang nicht sehen) teilte sie mir mit dass sie jetzt eine Stammeshochzeit eingehen will. und zwar sehr zeitnah.Das Absurde ist, die beiden müssen dabei als Paar gar nicht vorstellig werden.Es gibt einen sog. Ältestenrat der über beide Informationen einholt und sie dann vermählt(?). Die Referenzen über ihren Charakter werden von einem Cousin seinerseits vorgebracht.Von ihrer Familie gibt es natürlich niemanden der hinzu gezogen wird um zu gucken ob ER ihrer würdig ist. Ihr Freund möchte dies so gerne um der Beziehung einen offiziellen Status wohl eher in der gambianischen Community zu geben und ihr zeigen dass es ihm nicht um Geld gehe.

Es gibt bei ihr definitiv einen Kinderwunsch.

Ich habe wirklich versucht, meine Paranoia abzuschalten und ihn als Individuum zu sehen, als einen Mann der wegen seiner Herkunft und des Fehlverhaltens vieler seiner Landsmänner Vorurteilen ausgesetzt ist. Aber jetzt sieht das so dermaßen nach klassischem Bezness Schema aus, dass ich nicht anders kann, als mir hier bei euch eine Meinung einzuholen.

Wisst ihr mehr über so eine Stammeshochzeit (er ist Muslim), ich habe davon noch nichts gehört.Erlangt er damit irgendwelche Rechte?Wenn nicht hier dann womöglich in Gambia, wo sie nächstes Jahr mit hinreisen will.
Und ja auch die Frage,ob ich noch einmal einen Vorstoß wagen soll und sie warnen oder ob genau das im Moment kontraproduktiv sein könnte. Bin einfach ratlos

Danke schon im Voraus für eure Aufmerksamkeit und euren Zuspruch!

Candy
Beiträge: 1117
Registriert: 30.08.2013, 17:02

Re: Am Freitag wird Stammeshochzeit gefeiert/Bezness?

Beitrag von Candy » 21.09.2015, 20:56

Hallo ellen,

herzlich Willkommen in unserem Forum!
Das Team von 1001Geschichte wünscht dir einen guten und informativen Austausch.
Liebe Grüsse
Candy
Candy@1001Geschichte.de



Wer alles glaubt hat aufgehört zu denken (v.R.J.-M.)

Katrina
Beiträge: 189
Registriert: 29.03.2008, 13:14

Re: Am Freitag wird Stammeshochzeit gefeiert/Bezness?

Beitrag von Katrina » 21.09.2015, 20:57

Hallo Ellen,

um zu beantworten, ob es sich hier um Bezness handelt, fehlen Infos:
Soweit ich verstanden habe, lebt er hier, ja? Dann wäre es wichtig, zu wissen, ob sein Aufenthalt gesichert ist. Wenn er geduldet ist, vielleicht schon eine Abschiebung angekündigt wurde, würde eine Ehe mit einer Deutschen ihm die Ausreise nicht ersparen, aber die Wiedereinreise zur FZF zu fast 100 % sichern.
Zur Stammeshochzeit: Da kann ich nur sehr allgemein antworten. Wenn im Ausland eine dort rechtsgültige Ehe geschlossen wird, gilt diese auch in D mit allen daraus resultierenden Rechten.

Ist er berufstätig, sichert er seinen Lebensunterhalt komplett selbst, hat er berufliche Qualifikationen? Evtl. sogar in einem Mangelberuf? Ein hochqualifizierter Maschinenbauingenieur o. Ä. mit Arbeit braucht keine Ehe für den Aufenthalt in D.

LG, Katrina

Katrina
Beiträge: 189
Registriert: 29.03.2008, 13:14

Re: Am Freitag wird Stammeshochzeit gefeiert/Bezness?

Beitrag von Katrina » 21.09.2015, 21:00

Ach ja, da bei Deiner Freundin Kinderwunsch besteht: Ein Kind sichert den Aufenthalt für 18 Jahre, ohne dass "Mann" Unterhalt zahlen müsste. Dafür reicht es, wenn er regelmäßig den Umgang mit seinem Kind wahrnimmt. Kind = Bingo.

Katrina

ellen
Beiträge: 11
Registriert: 24.02.2015, 16:11

Re: Am Freitag wird Stammeshochzeit gefeiert/Bezness?

Beitrag von ellen » 21.09.2015, 21:06

Zu euren Fragen:

- Es gibt wohl ein Aufenthaltsrecht (ob sie es sich hat zeigen lassen bezweifle ich)
- auf die Frage nach seinem Beruf antwortet sie nicht, er tritt im Herbst seinen ersten Deutschkurs an.Wenn es je ein Kind gäbe dann müsste sie schnellst möglich in den Beruf zurück um das Auskommen zu sichern sagt sie
- er war vorher schon einige Jahre in Frankreich, dort ist eine Ehe mit einer Französin in letzter Minute geplatzt
- die Stammeshochzeit wird hier vollzogen und in Gambia, es feiern hier wie dort einfach die Freunde und Angehörigen nicht das Paar

Karlotta
Beiträge: 1122
Registriert: 14.02.2011, 08:01

Re: Am Freitag wird Stammeshochzeit gefeiert/Bezness?

Beitrag von Karlotta » 21.09.2015, 21:23

Hallo Ellen, wenn die Hochzeit mit der Französin geplatzt ist, ist er sicher auf dem Weg, um eine Andere
Willige zu finden. Was das mit der Stammeshochzeit soll, weiß ich nicht. Allerdings kann ich mir vorstellen, welches Argument dann kommt. "Wir sind doch jetzt schon verheiratet, lass und dann doch auch zum Standesamt gehen". Ich glaube nicht, dass er hier ein dauerhaftes Aufenthaltsrecht hat.
Die Stammeshochzeit halte ich für eine Manipulation. Karlotta
Ich sehe älter aus als ich mich fühle! Doch der Körper haut ab, macht sich selbständig!
Sky du Mont

Karlotta
Beiträge: 1122
Registriert: 14.02.2011, 08:01

Re: Am Freitag wird Stammeshochzeit gefeiert/Bezness?

Beitrag von Karlotta » 21.09.2015, 21:25

Wenn sie dann per "Stamm" verheiratet ist, sind Verhütungsmittel nicht mehr vonnöten :oops: Vielleicht ist das seine Motivation.
Ich sehe älter aus als ich mich fühle! Doch der Körper haut ab, macht sich selbständig!
Sky du Mont

ellen
Beiträge: 11
Registriert: 24.02.2015, 16:11

Re: Am Freitag wird Stammeshochzeit gefeiert/Bezness?

Beitrag von ellen » 21.09.2015, 21:30

Mein Eindruck ist dass diese Hochzeit eine Verbindlichkeit schaffen soll - emotional. Was ich bedenklich finde ist eben dass von ihrer Seite niemand zugegen ist und auch nicht gebraucht wird. Es wirkt so harmlos, aber ich kann auch im Netz nichts dazu finden, welche rechtlichen Verpflichtungen damit von beiden Seiten eingegangen werden. ZUm Beispiel frage ich mich was passieren würde, wenn meine Freundin sich doch einmal trennen will.

Zu der geplatzten Hochzeit - ja das weckte in mir auch kein großes Vertrauen. Eher die simple Frage: wenns denn mit europäischen Frauen so schwierig ist und ihm da so viel Mißtrauen entgegen kommt, warum heiratet er nicht eine der vielen Gambianerinnen hier in Deutschland :roll:

Flensee
Beiträge: 529
Registriert: 11.09.2013, 15:24

Re: Am Freitag wird Stammeshochzeit gefeiert/Bezness?

Beitrag von Flensee » 21.09.2015, 21:31

Ich weiss nichts über Stammeshochzeiten, will ich auch gar nicht wissen.
Aber, wenn solche Ehen hier anerkannt werden, dann dazu noch eine mindestens 18 jährige AE aufgrund eines Kindes, dann nervt mich das :mrgreen:

ellen
Beiträge: 11
Registriert: 24.02.2015, 16:11

Re: Am Freitag wird Stammeshochzeit gefeiert/Bezness?

Beitrag von ellen » 21.09.2015, 21:35

Soviel sie weiß, gibt es dafür hier keine Anerkennung. Es ist eine Feier die nur in einer Parallelgesellschaft eine wie auch immer geartete Gültigkeit hat.
Ältestenrat hallo??!?!!

Franconia
Beiträge: 2783
Registriert: 05.10.2012, 14:22

Re: Am Freitag wird Stammeshochzeit gefeiert/Bezness?

Beitrag von Franconia » 21.09.2015, 21:37

ellen hat geschrieben:- Es gibt wohl ein Aufenthaltsrecht (ob sie es sich hat zeigen lassen bezweifle ich)
Da wären genaue Infos wichtig, denn der Begriff Aufenthaltsrecht ist sehr schwammig und dehnbar.
Sogar jemand mit einer Duldung kann sich vorübergehend legal hier aufzuhalten, einfach weil ein Abschiebehindernis vorliegt.
Genauso hat ein Asylbewerber im laufenden Verfahren ein Recht sich bis zum Verfahrensende hier aufzuhalten.
Kurz gesagt, die Aussage er hat ein Aufenthaltsrecht sagt noch lange nichts darüber aus wie sicher sein Aufenthalt hier ohne Heirat und/oder Kind ist und ob er nicht doch kurz vor einer Ausweisung aus D steht.
ellen hat geschrieben:- er war vorher schon einige Jahre in Frankreich, dort ist eine Ehe mit einer Französin in letzter Minute geplatzt
Das riecht verdammt nach Bezness. Welchen Aufenthaltsstatus hatte er in F, wie kam er dort hin, wie hat er dort seinen Lebensunterhalt bestritten?
ellen hat geschrieben:- auf die Frage nach seinem Beruf antwortet sie nicht, er tritt im Herbst seinen ersten Deutschkurs an.
Bei der Info gehe ich davon aus das er nicht arbeitet und wenn, dann wohl nur im Niedriglohnsektor.
Gleichzeitig stellt sich bei der Info aber auch die Frage wie er nach D kam und wie lange er schon hier ist.
ellen hat geschrieben:- die Stammeshochzeit wird hier vollzogen und in Gambia, es feiern hier wie dort einfach die Freunde und Angehörigen nicht das Paar
Würde dieses Stammesritual nur hier in D vollzogen wäre es vor dem Gesetz keine gültige Ehe, da diese zwingend vor dem Standesamt geschlossen werden muss.
Da es aber wohl auch in Gambia (aus der Ferne) vollzogen wird, hört es sich irgendwie nach einer Handschuhehe an (oder kommt dem nahe). Wie es dann mit dem rechtlichen Status dieser Heirat aussieht wäre zu prüfen, denn in einigen Ländern entfaltet diese Heiratsform auch rechtlichen Charakter.

Ggf. könntest du mal bei der dt. Botschaft in Dakar per Mail bzgl. dieser Stammeshochzeit nachfragen. Die sind für Gambia mit zuständig. http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laend ... _node.html
Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen. (Platon)

ellen
Beiträge: 11
Registriert: 24.02.2015, 16:11

Re: Am Freitag wird Stammeshochzeit gefeiert/Bezness?

Beitrag von ellen » 21.09.2015, 21:46

Vielen Dank für die Infos!

Er ist schon etwa zwei Jahre hier spricht konsequent in seiner Muttersprache oder englisch, versteht/spricht jedoch deutsch ein wenig.

Was den Aufenthaltstatus betrifft, habe ich/sie auch nur diese schwammige Info. Er sei aber stabil, d.h. gesichert.Würde er sonst einen Deutschkurs bezahlt bekommen?

In Frankreich war er wohl bei Amnesty International beschäftigt (klingt toll oder?!)

ellen
Beiträge: 11
Registriert: 24.02.2015, 16:11

Re: Am Freitag wird Stammeshochzeit gefeiert/Bezness?

Beitrag von ellen » 21.09.2015, 21:51

Die Handschuhehe kommt sehr nahe an das was sie mir erzählt hat.

Aber was meint ihr, ist es sinnvoll , jetzt noch einmal durch gezielte Fragen bei ihr Zweifel zu streuen?

Franconia
Beiträge: 2783
Registriert: 05.10.2012, 14:22

Re: Am Freitag wird Stammeshochzeit gefeiert/Bezness?

Beitrag von Franconia » 21.09.2015, 22:04

Egal wie toll irgendwas klingt, erzählen kann und wird er viel.
Einzig harte Fakten wie e-AT (dort steht der genaue Aufenthaltstitel), Arbeitszeugnisse aus Frankreich, etc. zählen und sind ggf. überprüfbar.

Und warum kam er überhaupt nach D, in ein Land dessen Sprache er nicht kann, ein Land in dem er keinen Job hat, wenn er in F angeblich einen Job hatte und damit wohl auch eine sichere AE?
ellen hat geschrieben:Er ist schon etwa zwei Jahre hier spricht konsequent in seiner Muttersprache oder englisch, versteht/spricht jedoch deutsch ein wenig.
Das ist für mich ein Zeichen, dass er kein (gesteigertes) Interesse hat sich hier zu integrieren oder gar selbst für seinen Lebensunterhalt zu sorgen (ohne Deutsch nur eine geringe bis keine Chance auf einen Job).
ellen hat geschrieben:Was den Aufenthaltstatus betrifft, habe ich/sie auch nur diese schwammige Info. Er sei aber stabil, d.h. gesichert.Würde er sonst einen Deutschkurs bezahlt bekommen?
Nein, würde er nicht.
Aber auch hier gilt, nur harte Fakten zählen. Sicher das er den Kurs vom Staat bezahlt bekommt und nicht doch von deiner Freundin?

ellen hat geschrieben:Die Handschuhehe kommt sehr nahe an das was sie mir erzählt hat.

Aber was meint ihr, ist es sinnvoll , jetzt noch einmal durch gezielte Fragen bei ihr Zweifel zu streuen?
Du kennst deine Freundin und weißt am besten wie sie auf kritische Fragen reagiert bzw, reagieren könnte.
Je mehr du kritisch hinterfragst desto größer ist aber die Gefahr, dass sie sich komplett von dir zurück zieht, dir gar nichts mehr sagt.
Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen. (Platon)

ellen
Beiträge: 11
Registriert: 24.02.2015, 16:11

Re: Am Freitag wird Stammeshochzeit gefeiert/Bezness?

Beitrag von ellen » 21.09.2015, 22:12

Genau das ist der Punkt. Seine Biographie ist nicht überprüfbar, von niemanden.Sie geht doch nicht hin und prüft das nach.Was soll das für eine Liebesbeziehung sein wo der eine den anderen regelrecht verhört?

Manchmal höre ich schon leise Zweifel heraus aber letztlich will sie ihn.Die Zweifel beziehen sich auf seinen emotional schwankenden Charakter, seine Launen. Er ist neulich wohl mal aggresiv geworden weil er in die xte Disco nicht vorgelassen wurde.

Franconia
Beiträge: 2783
Registriert: 05.10.2012, 14:22

Re: Am Freitag wird Stammeshochzeit gefeiert/Bezness?

Beitrag von Franconia » 21.09.2015, 22:25

Evtl. kannst du ja bei der Botschaft nachfragen und ihr dann die Antwort geben (vor allem wenn diese Stammeshochzeit doch nicht nur irgendein harmloser Budenzauber ist)
ellen hat geschrieben:Manchmal höre ich schon leise Zweifel heraus aber letztlich will sie ihn.Die Zweifel beziehen sich auf seinen emotional schwankenden Charakter, seine Launen. Er ist neulich wohl mal aggresiv geworden weil er in die xte Disco nicht vorgelassen wurde.
Heute wird er aggressiv weil er nicht die Disco (zum Frauenaufreißen) kommt, morgen weil sie nicht so will/spurt wie er es verlangt (in Bezug auf Versorgung, Geld, Sex, etc) und übermorgen ... :roll:


Deine Freundin ist eine erwachsene mündige Frau. Wenn sie alles was er sagt als gegeben und die einzige Wahrheit hinnimmt, dann liegen alle Folgen die daraus erwachsen in ihrer Verantwortung. Wenn sie mit dem Kopf durch die Wand will, wenn sie ohne das nötige Hintergrundwissen eine wie auch immer geartete Heirat durchziehen will, dann wirst weder du noch sonst jemand sie davon abhalten können.

Und was ist dabei wenn man von seinem Partner, vor allem einen mit dem man ggf. eine Familie anstrebt, mehr/vieles/alles wissen will? Warum muss man das immer als Verhör auslegen und kann es nicht einfach mit großem Interesse am Partner begründen (wenn man unbedingt eine Begründung braucht)?
Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen. (Platon)

ellen
Beiträge: 11
Registriert: 24.02.2015, 16:11

Re: Am Freitag wird Stammeshochzeit gefeiert/Bezness?

Beitrag von ellen » 21.09.2015, 22:32

Hallo noch mal,
ich nehme vor allem die letzte Rückmeldung mal mit in die Nacht.Sie ist volljährig (34) und somit verantwortlich für ihr Tun.Ich glaube einfach diese geballte Naivität fordert mich so zum Handeln heraus.Letztlich ist es aber wohl so wie es schon oft in diesem Forum gesagt wurde, nämlich dass man sich lieber zurück halten sollte, um nicht Gafhr zu laufen als zu kritische Freundin aussortiert zu werden.Und das wäre das Fatalste überhaupt.

Vielen Dank erst einmal für eure Rückmeldungen und einen schönen Restabend noch!

J.

heartbeat
Beiträge: 217
Registriert: 25.07.2010, 14:47

Re: Am Freitag wird Stammeshochzeit gefeiert/Bezness?

Beitrag von heartbeat » 21.09.2015, 23:34

Hallo Ellen,

toll, wenn man eine Freundin wie Dich hat!

Der "bezahlte" Deutschkurs muss gar keiner dieser Art sein.
In meiner Gegend hier gibt es schon seit langem (mindestens 15 Jahre, nicht erst seit dem Flüchtlingsstrom) NGOs und Ehrenamtliche, die solche Kurse sogar 2-3mal wöchentlich kostenlos (!) abhalten.
Ich würde deshalb den Kurs, den der Gambier besucht, nicht als verlässliches Kriterium seines angeblich "sicheren" Aufenthaltsstatus' ansehen.
Die merkwürdige Stammeshochzeit sehe ich auch als seinen Versuch an, eine feste emotionale Bindung zu schaffen. Dann kann er gleich danach anfangen, sich wie ein Mann in seiner Herkunftsgesellschaft zu benehmen und von Deiner Freundin alles "einfordern", was sich für eine an ihn fest gebundene Frau gehört... :roll: (- einschließlich das Dulden der vielen Seitensprünge mit anderen Frauen. Mit diesem Gedanken soll Deine Freundin sich schon mal anfreunden und schon jetzt soll sie sich unbedingt vor Krankheiten schützen!!!)

Schlimm finde ich den Kinderwunsch unter solchen unhinterfragten Umständen, und ich finde, dass das Nichthinterfragen von Unreife zeugt und gar nicht von "Erwachsensein". Ja, das ist, wie Du sagst, sehr NAIV!

Ich würde unbedingt nochmal versuchen, auf die Freundin einzuwirken. Kann sein, dass sie dann bockig wird, aber auch ohne Deine Hinweise scheint sie ja alles so durchziehen zu wollen. Also "verschlimmern" kannst Du es doch gar nicht mit noch mehr Infos und Rat. Ist nicht gerade eine besonders gute Freundin diejenige, die sich aufgrund ihres Wissens und Infovorsprungs große Sorgen macht?

Ich würde ihr raten, den Mann zu testen, indem sie ihn WARTEN und sich nicht zu etwas drängen lässt. Dafür lässt sich sicher ein plausibler (von ihr vorgeschobener) Grund finden. Das ist ein guter Test, denn sehr oft verlieren die Männer dann ihre Geduld und fangen an, über kurz oder lang doch ihr wahres Gesicht zu zeigen, noch bevor sie die Frau an sich vertraglich oder sonstwie "gebunden" haben.

Wenn er sie liebt und ihm an ihr als Mensch wirklich etwas gelegen ist, wird er darauf Rücksicht nehmen und warten. Kann er nicht warten, ist mindestens an seinem Aufenthaltsstatus etwas oberfaul - und er wird ihre Wünsche NIE respektieren, später erst recht nicht.

Warum hat es Deine Freundin denn überhaupt so eilig? Mit jemandem, dessen Biografie sie nicht kennt (und auch nie ehrlich kennen lernen wird).

Wo wohnt er denn? Hat er vielleicht eine Duldung mit Residenzpflicht und will damit Bewegungsfreiheit erlangen, indem er eine "Verlobte" bzw. Stammesverheiratete angibt, bei der er dann natürlich (!) wohnen möchte? Das scheint mir in allem ein ganz abgew.chster Plan zu sein!
(Jaja, in F bei Amnesty International gearbeitet - klingt gut. Als was denn? Im anderen Schwarzafrika-Thread von "mariam" habe ich gerade wieder etwas über deren Kulturkreis und das Lügen/Stories erzählen geschrieben.)

Ganz ehrlich: für mich sieht's auf der Basis Deiner Infos schon jetzt eindeutig nach Bezness aus!

LG, heartbeat
Bedenke: Nicht zu bekommen, was man will, ist manchmal ein großer Glücksfall! Dalai Lama

heartbeat
Beiträge: 217
Registriert: 25.07.2010, 14:47

Re: Am Freitag wird Stammeshochzeit gefeiert/Bezness?

Beitrag von heartbeat » 21.09.2015, 23:42

Sorry, ich hab was verwechselt. Es war nicht der Thread von Mariam, sondern dieser hier von Medina:

Re: Was will er wirklich von mir ???

Beitragvon heartbeat » 19.09.2015, 15:27
Bedenke: Nicht zu bekommen, was man will, ist manchmal ein großer Glücksfall! Dalai Lama

Nefertari1998
Beiträge: 773
Registriert: 05.04.2008, 18:47

Re: Am Freitag wird Stammeshochzeit gefeiert/Bezness?

Beitrag von Nefertari1998 » 21.09.2015, 23:47

Ich glaube nicht, dass eine Stammeshochzeit hiereinen rechtlichen Status hat.
Es wird doch auch in Gambia so etwas, wie eine öffentliche rechtliche Hochzeit geben müssen.
Man könnte hier im Ausländeramt nachfragen.

Der Staat bezahlt auch einen Deutschkurs, wenn jemand eine vorrübergehende Duldung z.B. auf zwei Jahre befristet hätte und man dann weiter sieht.

Nefertari

Antworten