Am Freitag wird Stammeshochzeit gefeiert/Bezness?

Austausch über gemachte Bezness-Erfahrungen in diesen Ländern

Moderator: Moderatoren

Antworten
Ponyhof
Beiträge: 1273
Registriert: 24.01.2014, 10:52

Re: Am Freitag wird Stammeshochzeit gefeiert/Bezness?

Beitrag von Ponyhof » 22.09.2015, 00:38

Für mich sieht das auch alles nach Bezness aus.

Die Hochzeit erscheint mir auch als "emotionale Verbindlichkeit" und "dann lass uns doch auch richtig heiraten" geplant zu sein. Ich kann nur hoffen, dass er schon nach der "Stammeshochzeit" sein wahres Gesicht zeigt, und es nicht zu einer standesamtlichen Heirat hier kommt.

Warum muss eigentlich so schnell geheiratet werden? Hier in Deutschland ist es durchaus üblich, mehrere Jahre zusammenzuleben, bevor man heiratet, und viele Paare heiraten gar nicht. Er ist in Deutschland, und mit einer deutschen Frau zusammen, warum kann man da nicht verlangen, dass nach IHREN Regeln gespielt wird, bzw. nach den Regeln des hiesigen Kulturkreises? Ist unsere Lebensweise sooooo viel schlechter, dass man als Frau/hiesiger Partner jeglichen "Budenzauber" aus Hintertupfistan mitmachen muss? Wieso geht es denn "nur nach ihm"?

Wieso spricht er noch kein Deutsch, wenn er schon 2 Jahre hier ist? Die Zeit und das Geld reichen immerhin, um Frauen aufzureissen (Disco) oder um Salsakurse zu machen. Wenn er schon weder an der deutschen Sprache (die überlebenswichtig wäre) noch an einem "deutschen" Zusammenleben interessiert ist, warum dann ein "kultureller Tanzkurs"? Das ist meiner Meinung nach auch eine Masche gewesen, um ganz gezielt an Frauen zu kommen, in einem solchen Kurs hat man regelmässigen Kontakt und die Frauen rennen nicht gleich weg....
„Nicht zu bekommen, was man will, ist manchmal ein grosser Glücksfall.“ Dalai Lama

Katrina
Beiträge: 189
Registriert: 29.03.2008, 13:14

Re: Am Freitag wird Stammeshochzeit gefeiert/Bezness?

Beitrag von Katrina » 22.09.2015, 07:21

Guten Morgen Ellen,,
Du schreibst, Deine Freundin und ihr Freund können sich oft wochenlang nicht sehen. Warum nicht? Ist sie sicher, dass er noch keine Familie hat? Dann könnte er mit der - wenn hier nicht rechtsgültigen - Stammeshochzeit Deine Freundin in einer Art von Sicherheit wiegen. Dass er seinen ersten Sprachkurs erst noch antreten muss, bedeutet vermutlich, dass er kein A1-Zertifikat besitzt? Dann gäbe es wenige Möglichkeiten, auf legalem Weg nach D gekommen zu sein:
1. deutsches Kind, 2. als freizügigkeitsberechtigter Ehepartner einer EU-Bürgerin in D, 3. als Hochqualifizierter. (@ all: Ergänzt jemand die Gründe?) Warum hat er F verlassen? Warum arbeitet er nicht mehr bei AI?
Falls er geduldet ist: Warum? Ist sein Pass "verloren gegangen"? Der findet sich meistens wieder, wenn ein Kind geboren wird oder eine Heirat ansteht.

Hallo Ponyhof,
schnelle Heirat muss schon sein: Man sollte sich immer der Kultur seines Gastes anpassen, sonst klappt das nicht mit Multi Kulti 8)
Frau, Mitte 30, Kinderwunsch kontra biologische Uhr, gut aussehender exotischer Mann - wenn nicht jetzt, wann dann? Kopf an Hormone: "Übernehmen Sie!".

LG, Katrina

Ponyhof
Beiträge: 1273
Registriert: 24.01.2014, 10:52

Re: Am Freitag wird Stammeshochzeit gefeiert/Bezness?

Beitrag von Ponyhof » 22.09.2015, 08:19

Naja, deutsches Kind hat er ja. Angeblich. :mrgreen:

Klar, ist ja alles so schön bunt und exotisch, warum also nicht auch noch eine Stammeshochzeit :mrgreen: Ich verstehe es einfach nicht.... Kind kann man doch auch noch ohne Stammeshochzeit in die Welt setzen, wenn es denn unbedingt mit DEM sein muss.

Aber muss man denn wirklich jeden dahergelaufenen Salsatänzer gleich ehelichen? Wenn der nicht mal Deutsch spricht, stelle ich mir das in einer Beziehung unheimlich nervig vor- alles, was einem spontan durch den Kopf geht, muss man erstmal übersetzen, spontane Witze und Komplimente sind schwierig, und irgendwie ist es doch für beide eine Fremdsprache und somit immer etwas "gezwungene" Konversation.

Und die Aussichten? Wer zwei Jahre hier ist und noch kein Deutsch kann (es gibt im Internet genug kostenfreie Deutschkurse), der wird es auch mit einem Deutschkurs nicht lernen: Da mangelt es nämlich am Interesse.

Arbeit? Ohne Deutschkenntnisse gibt es doch kaum was, aber gut, er hat ja seinen Friseursalon und vermutlich noch diverse Nebengeschäfte. Da hoffen wir mal, dass er sich den Kindesunterhalt auch für eventuelle zukünftige Kinder leisten kann.

Warum die beiden sich wochenlang nicht sehen? Wahrscheinlich ist er auf "Dienstreise" :mrgreen:
„Nicht zu bekommen, was man will, ist manchmal ein grosser Glücksfall.“ Dalai Lama

ellen
Beiträge: 11
Registriert: 24.02.2015, 16:11

Re: Am Freitag wird Stammeshochzeit gefeiert/Bezness?

Beitrag von ellen » 22.09.2015, 08:22

Guten Morgen,
lag noch einige Zeit wach und habe über einen erneuten Versuch des Wachrüttelns nachgedacht. Ich beobachte aber dass so unangenehme besorgte Menschen gerade von ihr sanft ad acta gelegt werden. Ihre Mutter ist sehr alarmiert aber so in die Richtung, meine Tochter die zukünftige IS Braut, die dann nach Syrien verschleppt wird - hm, das hat halt gar keine Bodenhaftung. Dennoch fühlt sie sich verpflichetet ihr von der StammesHZ zu erzählen,ob vorher oder nachher weiß ich nicht.
Weitere Antworten auf eure Fragen/Zweifel:
Sie können sich aufgrund ihres Berufs oft lange nicht sehen - sie arbeitet 14 Tage durch und hat dann zwei Tage frei.Manchmal ist er dann eine Woche bei ihr, weshalb ich mir schon dachte dass er dann nicht einer geregelten Arbeit nachgehen kann.
Er lebt mit einem Cousin und dessen beiden halbwüchsigen Söhnen in einer WG.Interessant auch! Dieser Cousin ist ebenfalls mit einer Deutschen verheiratet, die beiden haben eine Weile in Gambia gelebt, als sie zurück kamen ist die Frau "durchgedreht" und seitdem in der Psychiatrie.Ihr könnt euch vorstellen WIE GERNE ich die (wahre) Geschichte dieser Frau erfahren möchte.

Woran ich auch erkannte, dass meine Freundin sich inzwischen bereits sehr mit seiner Kultur identifiziert: sie erzählte von dem Abend an dem er diese ganzen Dicos abklapperte und nicht rein durfte (die Rede ist von einer süddeutschen Großstadt). Auf die Frage warum denn gambianische Männer am Türsteher nicht vorbei kämen, das sei doch immerhin praktizierter Rassismus.Ihre Antwort: also in Gambia halten die Menschen wenn sie Kontakt mit einem anderen aufnehmen einen Abstand von 20 cm höchstens, das ist für uns halt viel zu nah.Die jungen Gambianer würden so halt ungewollt/unbewußt den Frauen in den Discos extrem auf die Pelle rücken und deshalb gabs halt immer wieder Ärger.Ach und nebenbei ist der Drogenhandel hier halt in gambianischer Hand :shock: Also anstatt sich mit den so belästigten Frauen zu solidarisieren und eine Anpassung an die heimischen Umgangsformen einzufordern hat sies mit kultureller Unterschiedlichkeit begründet/legitimiert.Ich fand die Reaktion der Betreiber darauf hin (insgeheim) korrekt.

Gäbe es von ihrer Seite einen männlichen Verwandten , der da eine Zuständigkeit spüren würde(ihr Papa ist leider schon verstorben), würde ich mich tatsächlich an den wenden, der dann hochoffiziell als Vertreter der Familie fungieren sollte. So wie früher.Der sollte dann schriftliche Belege einfordern und die Redlichkeit dieses Mannes prüfen.Hat er ernste Absichten?Wie steht es mit der Religion?Ist er in der Lage eine Familie zu versorgen etc. Da sehe ich aber niemanden und so gut kenne ich ihre Familie auch nicht.

Ich finde alles in allem ist es so leise und schleichend gekommen, diese Vereinnahmung.Mit inzwischen hohem Tempo zwar aber nicht laut und fordernd.Ich glaube dass diese Wünsche immer in ihrer Paarzeit geäußert werden und sehr sanft. Aber beharrlich.Denn meine Freundin ist sonst die Letzte die bei schnellen Verbindlichkeiten hurra schreit - im Gegenteil.Aber dieser Mann schafft das!Dagegen ist kein Kraut gewachsen.Denn was kann ich denn anbieten, im Gegenzug zu diesem charmanten, gut aussehenden, tollen Tänzer mit den starken Armen? Zurück ins Single Leben mit Katze?

Noch immer ambivalent,
J.

Ammit
Beiträge: 571
Registriert: 04.03.2013, 10:19

Re: Am Freitag wird Stammeshochzeit gefeiert/Bezness?

Beitrag von Ammit » 22.09.2015, 08:48

Ich schätze erst einmal, das diese Stammeshochzeit keinen Einfluss auf das Leben in D. hätte. Zumindest rein rechtlich gesehen. Allerdings würde ich mir Gedanken machen, was passiert, wenn sie dort einmal hinfliegt, in wie weit sie dort dann als Ehefrau gilt. Oder ihr eigener Wille dann noch gehört wird.

Vielleicht kannst du sie dazu bringen, das sie hier mal ein wenig liest oder auch in anderen Foren. Eventuell erklärt sein Verhalten im Vergleich zu anderen Männern auch so schon, was er will oder plant?

Google mal "Islamische Eheverträge vom Bundesverwaltungsamt", da gibts eine kostenlose pdf- Datei, die u.a. auch Gambia enthält (der link an sich funktioniert leider immer nicht)
http://www.bva.bund.de/DE/Organisation/ ... nload.html

" 8.2.14 Gambia
Hier sind etwa 85 % der Bevölkerung Muslime. Dennoch ist Gambia ein säkularer Einheitsstaat (Art. 1
Abs. 1 Verfassung 2004). Die Zivilgesetzgebung beruht noch auf dem Recht der englischen Kolonialzeit. Es besteht danach ein duales System, ein nebeneinander von Zivilrecht und Stammesrecht bzw. religiösem Recht. Das islamische Recht wurde noch nicht kodifiziert. Es gilt weiterhin die Mohammedan Marriage and Divorce Ordinance 1941.
Die Mehrheit der Muslime gehört der malikitischen Schule der Sunna an. Islamische Eheverträge sind dringlich anzuraten. Es eignet sich das Muster des vor einem deutschen Notar zu schließenden Vertrags."
„Am meisten fühlt man sich von Wahrheiten getroffen, die man sich selbst verheimlichen wollte.“
Friedl Beutelrock

Katrina
Beiträge: 189
Registriert: 29.03.2008, 13:14

Re: Am Freitag wird Stammeshochzeit gefeiert/Bezness?

Beitrag von Katrina » 22.09.2015, 11:10

Hallo Ponyhof,

entweder Du verwechselst etwas, oder ich habe etwas verpasst: Ich habe verstanden, dass Ellens Freundin einen Kinderwunsch hat. Dass er schon ein Kind hat, habe ich nicht gelesen, ebenso weiß ich nichts von einem Friseurgeschäft?

Hallo Ellen,

ich habe hier schon öfter im Zusammenhang mit afrikanischen Männern gelesen, dass diese bei Streitigkeiten behaupten, ihre Frauen seien psychisch krank. Mein Eindruck ist, dass das eine Waffe dieser Männer ist. Das ist mein ganz persönlicher Eindruck aus dem, was ich hier in den Schwarzafrika-Threads gelesen habe.

LG, Katrina

Ponyhof
Beiträge: 1273
Registriert: 24.01.2014, 10:52

Re: Am Freitag wird Stammeshochzeit gefeiert/Bezness?

Beitrag von Ponyhof » 22.09.2015, 11:35

Liebe Katrina,

herzlichen Dank, ich bin wirklich auf dem falschen Dampfer unterwegs gewesen. Also, sorry an ALLE für meine in diesem Zusammenhang sinnlosen Beiträge. War keine Absicht. :oops:
„Nicht zu bekommen, was man will, ist manchmal ein grosser Glücksfall.“ Dalai Lama

Antworten