Bezness? Ich bitte um eure Meinung

Austausch über gemachte Bezness-Erfahrungen in diesen Ländern

Moderator: Moderatoren

Antworten
Alexandra

Re: Bezness? Ich bitte um eure Meinung

Beitrag von Alexandra » 14.06.2014, 00:15

Ja Jordanian-Love

Vielleicht hast du deinen Mann reinen Wein eingeschenk :shock:

Vielleicht hast du die wahre Liebe gefunden ich könne es dir :D (aber warum tritts du dann deine Liebe mit Füssen und hast Zweifel :cry: )

Vielleicht bist du religiös aber das ist ja wie alles Auslegungssache :roll:

Schönen Abend noch

Darinka

Beitrag von Darinka » 14.06.2014, 02:00

jordanian-love hat geschrieben:... heißt das jetzt, dass er definitiv unlautere Absichten mir gegenüber hat?
Liebe Jordanian-love,

ich kann nicht schlafen, u.a. weil mir diese Frage immer noch im Kopf herum geistert. Ich weiß wie wichtig sie für Dich ist. Und auch weil Du wegen dem (Frage-verursachenden) Beitrag geweint hast…

Problem für mich war, dass sich die Frage - so wie sie da steht - nicht in sich logisch korrekt beantworten lässt. Es scheitert schlichtweg an der Definition von „unlauter“, weil ihr Beide darunter garantiert NICHT dasselbe versteht. Da die Antwort aber aus beiden Sichten richtig sein muss, gibt also kein ein einfaches Ja oder Nein.

Ich versuche das mal aus beiden (vermuteten) Sichten zu beleuchten:

Deine vermutete Sicht:
Du möchtest mit ihm eine tiefe, innige, große, gelebte Liebe bis an Lebensende, mit Kindern und allem drum und dran (natürlich auch Höhen und Tiefen). Vermutlich wünschst Du Dir, dass ihr mit 80 händchenhaltend auf einer Parkbank sitzt und immer noch das Gefühl einer wundervollen großen Liebe da ist…. (Ist übrigens auch mein Traum einer großen Liebe)
Ich denke nicht, dass das auch SEINE Vorstellung Eurer Beziehung ist, damit wäre die Antwort: ja es ist unlauter. Warum, erschließt sich eventuell, wenn man es aus seiner Sicht betrachtet.

Seine vermutete Sicht:
Ich setze jetzt mal etwas voraus (was ja eigentlich gar nicht sicher ist). Nämlich, dass er sich tatsächlich auch verliebt hat und dass er kein Bezzie wäre. Dann sieht es immer noch ungefähr so aus:
Aus seinem Kulturkreis kommend, weiß er, dass seine Familie nie eine solche Frau als DIE richtige Frau für ihn akzeptieren wird. Er weiß, dass er für sein gesamtes Umfeld sein Gesicht verlieren würde. Auch für ihn bist Du eine unehrenhafte Frau, auch wenn er für Dich etwas empfindet. Er ist aber u.a. verantwortlich dafür für den Fortbestand des Familienclans zu sorgen (einen auch in seiner Welt ehrenhaften).

Was nun? Entweder geht er dann eine auf Zeit begrenzte Beziehung ein und verlässt Dich irgendwann (das halte ich für am wahrscheinlichsten). Aber es ginge auch noch anders:
Soweit ich richtig informiert bin, ist in Jordanien Polygamie gesetzlich erlaubt, wenn auch nicht übermäßig verbreitet (er kann offiziell bis zu 4 Frauen heiraten). Ich kann mir gut vorstellen, dass das dann irgendwann darauf hinausläuft, dass er 2 Frauen hätte (also noch eine einheimische hat).
Ich denke, eine Liebe wie Du sie Dir vorstellst, ist es leider nicht in seiner Vorstellung.
Ich glaube LadyJo hatte Dir schon mal geschrieben, dass es in seiner Welt eine solche Liebe gar nicht gibt. Sie lieben anders, waren ihre Worte.

So und damit ist es, verglichen mit Deiner Erwartungshaltung, unlauter. Auch wenn es auf unterschiedlichen Normalitäten der Herkunftslandes beruht.
Und das schon auf Basis von nicht gesicherten, sehr positiven Annahmen (echtes Gefühl und kein Bezzie)…
:( :( :(

So ich hoffe ich habe jetzt mitten in der Nacht keinen komplett unverständlichen Humbug von mir gegeben… Na die Anderen werden dann schon drüber bügeln…

Viele liebe Grüße
darkness

PS: So jetzt habe ich wieder viel geschrieben und merke am Ende es wäre doch viel einfacher gegangen: Jordi: Ja, aus Deiner Sicht nenne ich das unlauter.
Menschen glauben fest an das, was sie wünschen. - Julius Cäsar
Am meisten fühlt man sich von der Wahrheit getroffen, die man sich selbst verheimlichen wollte. - Friedl Beutelrock

Darinka

Beitrag von Darinka » 14.06.2014, 02:46

Jetzt muss ich mir selber hinterher rennen... Satz vergessen.
Das was ich mit seiner Sicht zuumreißen versucht habe, ist in seiner Gedankenwelt vermutlich noch irgendwie lauter.

Ihr lauft auf jeden Fall mit unterschiedlichen Vorstellungen / Erwartungshaltungen aneinander vorbei. Auch schon unbeabsichtigt.
DAS :!: ist eigentlich das wirklich wichtige an dem Ganzen, nicht so sehr jedes Detail der vermuteten Sichten.

LG darkness
Am meisten fühlt man sich von der Wahrheit getroffen, die man sich selbst verheimlichen wollte. - Friedl Beutelrock

Ariadne

Beitrag von Ariadne » 14.06.2014, 13:15

darkness hat geschrieben:Ich finde da schaden die europäischen Frauen im arabischen Ausland mehr, die dort z.B. in Spagettitops und Minirock (auch außerhalb von Hotelanlagen) rumlaufen. Und alle die, die mit einheimischen Männern dort schnell mal im Urlaub ins Bett hüpfen, am besten noch gleich am Kennenlernabend...

Liebe Grüße
darkness
Liebe darness,
Ich bin mit deinen Ansichten und auch mit deinen Überlegungen sonst einverstanden, aber was die o.g. Aussage betrifft, bin ich anderer Meinung. Viele arabischen Frauen laufen auch mit Minirock und Tops herum, die schminken sich und sind völlig modern eingestellt, wenn es um Beziehung geht. Zumindest in Tunesien, Libanon, Ägypten. Die anderen Ländern kenne ich nicht näher. Es gibt inzwischen eine ganze Menge arabischen Frauen, die Sex vor der Ehe haben, allerdings lassen sich viele das Jungfernhäutchen zusammen nähen, bevor sie heiraten. In Tunesien kostet eine OP 3000 tun Dinar und die Ärzte haben Hochkonjunktur. So heil ist die Muslimische Welt lange nicht mehr.
Ich glaube nicht, dass die europäischen Frauen in dieser hinsicht unbedingt als Vorbild dienen. Es gibt Satelliten-TV überall auf der Welt. Allerdings hat sich die Lage nach der Revolution geändert. In vielen Ländern sind die streng islamischen Parteien an der Regierung, und sie versuchen die Lage im Griff zu bekommen. Ob es ihnen gelingt, weiss ich es nicht.

Liebe jordanian-love,
lese dir den Beitrag (14.06)von darkness aufmerksam durch. Sie hat es treffend formuliert. Wenn es dir nichts ausmacht ein paar Jahre zu vergeuden, bis du rausfindest, ob dein arabischer Freund einer von den Ehrlichen ist (die Quote ist sehr gering, vielleicht 1 zu 500), dann bleibe dabei. Wenn du denkst, dass es Schade ist, dann lass die Finger davon und gönne dir ein bisschen Zeit. Wenn du deinen Mann nicht mehr liebst und die Ehe auseinander geht, nimm dir ein bisschen Zeit alles zu verarbeiten, überstürze nicht. Das Herz und der Kopf müssen frei sein, unbelastet. Sonst funktioniert es nicht.
Ich spreche aus Erfahrung, ich habe 3 Jahre vergeudet, bis mir die Wahrheit ins Gesicht "sprang", und ich bin nicht die Einzige, du hast das Forum bestimmt durchgelesen. Es sind wahre Geschichten, in anderen Foren liest man ähnliche Geschichten und Meinungen. Lasse dich nicht von Versprechungen aus einer Welt verblenden, die mit unserer Welt sehr wenig Gemeinsamkeiten hat. Unsere Denkweise ist sooooo unterschiedlich, man braucht Jahre dazu, um das zu verstehen. Wenn man am Anfang ist, fällt man nicht so hart, deshalb rate ich dir den Absprung jetzt zu unternehmen, bevor es zu spät. (bevor du Gefühle und Geld investiert hast)
Liebe Grüße
Ariadne
Die Liebe ist so unproblematisch wie ein Fahrzeug. Problematisch sind nur die Lenker, die Fahrgäste und die Straße.
Franz Kafka

hulla

Beitrag von hulla » 14.06.2014, 13:37

so, nachdem ich mir alles durchgelesen habe, klingelte es bei mir wieder einmal im hinterköpfle.

gab es hier nicht mal eine frau, die schon länger mit einem jordanier verheiratet war, mit ihm in das land fuhr, um urlaub zu machen und er sie mit den kindern festhielt?

sie könne gehen, aber die kinder bleiben da!

ich meine, der verein hat damals auch versucht zu helfen und es wurden spenden gesammelt. :?: :!:

@anaba

das müßtest du doch noch wissen.

ich habe gesucht, finde aber nix im forum. ich gehe aber noch gockeln, finde ich was, stelle ich es nachträglich noch ein.

das wäre für jordanian love bestimmt auch interessant zu lesen.

grüßle hulla

Anaba

Beitrag von Anaba » 14.06.2014, 15:34

Liebe Hulla,

ich komme nicht drauf.
Ich werde Evelyne fragen, wenn sie wieder da ist.
Jordanien sagt mir in dem Zusammenhang nichts.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

jordanian-love

Beitrag von jordanian-love » 14.06.2014, 16:06

Hallo darkness,

auch ich konnte gestern Nacht nicht schlafen; habe viel nachgedacht. Ich lag stundenlang wach. Habe deinen Kommentar gestern Nacht gelesen, musste ihn aber erstmal etwas sacken lassen.
darkness hat geschrieben: Deine vermutete Sicht:
Du möchtest mit ihm eine tiefe, innige, große, gelebte Liebe bis an Lebensende, mit Kindern und allem drum und dran (natürlich auch Höhen und Tiefen). Vermutlich wünschst Du Dir, dass ihr mit 80 händchenhaltend auf einer Parkbank sitzt und immer noch das Gefühl einer wundervollen großen Liebe da ist…. (Ist übrigens auch mein Traum einer großen Liebe)
Mit dieser Sicht liegst Du zu 100% richtig. Ob ich mir wünsche mit 80 noch händchenhaltend auf einer Parkbank zu sitzen, lasse ich jetzt mal unkommentiert; aber der Gedanke daran, hat etwas reizvolles.
Ich denke nicht, dass das auch SEINE Vorstellung Eurer Beziehung ist, damit wäre die Antwort: ja es ist unlauter. Warum, erschließt sich eventuell, wenn man es aus seiner Sicht betrachtet.

Seine vermutete Sicht:
Ich setze jetzt mal etwas voraus (was ja eigentlich gar nicht sicher ist). Nämlich, dass er sich tatsächlich auch verliebt hat und dass er kein Bezzie wäre. Dann sieht es immer noch ungefähr so aus:
Aus seinem Kulturkreis kommend, weiß er, dass seine Familie nie eine solche Frau als DIE richtige Frau für ihn akzeptieren wird. Er weiß, dass er für sein gesamtes Umfeld sein Gesicht verlieren würde. Auch für ihn bist Du eine unehrenhafte Frau, auch wenn er für Dich etwas empfindet. Er ist aber u.a. verantwortlich dafür für den Fortbestand des Familienclans zu sorgen (einen auch in seiner Welt ehrenhaften).
Ach darkness,

ich weiß nicht warum, aber ich habe trotz allem immer noch das Gefühl, dass er mich wirklich liebt. Er sagt mir so oft, dass er mich liebt und das er mit mir später eine Familie gründen möchte; und wenn ich dann seinen Blick sehe, denke ich, sehen zu können, dass er es ehrlich meint. Auf o. g. Aussage habe ich ihn angesprochen, er sagt, dass es diese Meinungen durchaus in Jordanien gäbe, ABER, dass man das nicht vereinheitlichen kann, er hätte eine andere Meinung, da er dieses Gefühl von Liebe in dieser Art und Weise, wie mit mir, vorher noch nie gehabt hätte. Und wie er seine Familie einschätzen würde, wäre die Akzeptanz da. Um aber nichts zu riskieren, hätte er seinen Eltern bisher halt noch nicht gesagt, dass ich NOCH verheiratet bin. "Es würde alles noch komplizierter machen".
Soweit ich richtig informiert bin, ist in Jordanien Polygamie gesetzlich erlaubt, wenn auch nicht übermäßig verbreitet (er kann offiziell bis zu 4 Frauen heiraten). Ich kann mir gut vorstellen, dass das dann irgendwann darauf hinausläuft, dass er 2 Frauen hätte (also noch eine einheimische hat).
Ich denke, eine Liebe wie Du sie Dir vorstellst, ist es leider nicht in seiner Vorstellung.
Ich glaube LadyJo hatte Dir schon mal geschrieben, dass es in seiner Welt eine solche Liebe gar nicht gibt. Sie lieben anders, waren ihre Worte.
Auch damit habe ich ihn konfrontiert (und das schon des Öfteren). Er sagt, dass es nicht mehr üblich sei, mehrere Frauen zu heiraten. Die Akzeptanz gegenüber einem Mann, der mehrere Frauen habe, sei in seiner Region drastisch gesunken.

Wir haben jetzt zwei Tage lang nicht geskypt, weil ich mich rar gemacht habe. Gestern hatte ich einen schönen Abend mit meinen Arbeitskollegen, war erst nachts zu Hause; er hatte dann schon geschlafen. Heute morgen dann, haben wir vereinbart, dass wir heute Mittag skypen würden, weil er mich schrecklich doll vermisst hätte. Und so haben wir dann gerade 2 Stunden geskypt, und?, es war wieder total schön. Seine Augen haben mir wieder gesagt, dass er mich wirklich vermisst hat und das er mich liebt. Ich kann Dir leider nicht beschreiben, warum ich das fühle. Es ist halt so.

Ich habe ihm alle von Euch vorher genannten Punkte "an den Kopf geworfen". Er hat bestätigt, dass es richtig ist, dass arabische Männer jungfräuliche Frauen bevorzugen, dass sie bevorzugen eine muslimische Frau zu ehelichen, dass die Familie das bevorzugt. Er hat aber auch gesagt, dass er vorher wusste, dass ich keine Jungfrau mehr bin, keine Muslimin und das ich noch verheiratet bin. Und: er würde das akzeptieren, weil er mich liebt. Seine Augen haben mir gesagt, dass ich ihm das glauben kann. Warum? Weiß ich nicht; ist so ein Gefühl....

Lieben Gruß,

jordi :)

jordanian-love

Beitrag von jordanian-love » 14.06.2014, 16:17

Ariadne hat geschrieben: Wenn es dir nichts ausmacht ein paar Jahre zu vergeuden, bis du rausfindest, ob dein arabischer Freund einer von den Ehrlichen ist (die Quote ist sehr gering, vielleicht 1 zu 500), dann bleibe dabei.
Liebe Ariadne,

ich kann diese Beziehung nicht einfach so beenden, immerhin liebe ich diesen Mann. Aber ich möchte auch nicht wertvolle Lebensjahre verschwenden. Ich würde gerne mit Eurer Hilfe hier, kurzfristig herausfinden, ob er einer von den Ehrlichen ist.

Ich denke, dass von seiner Seite in der nächsten Zeit viele wichtige Entscheidungen anstehen; spätestens dann werde ich sehen, ob er es ehrlich meint oder eben nicht. Ich meine die Entscheidung Deutschkurs, Job-Suche, Microsoft-Kurs. Und: die Einladung nach Jordanien, sowie die Finanzierung dieses Aufenthaltes.

Lieben Gruß,

jordi :wink:

jordanian-love

Beitrag von jordanian-love » 14.06.2014, 16:27

Alexandra hat geschrieben:Ja Jordanian-Love

Vielleicht hast du deinen Mann reinen Wein eingeschenk :shock:

Vielleicht hast du die wahre Liebe gefunden ich könne es dir :D (aber warum tritts du dann deine Liebe mit Füssen und hast Zweifel :cry: )

Vielleicht bist du religiös aber das ist ja wie alles Auslegungssache :roll:

Schönen Abend noch
Hallo Alexandra,

meiner Meinung nach, trete ich meine Liebe nicht mit Füßen (hätte ich sonst alles, was ich bisher für ihn getan habe, auch wirklich getan?). Ich denke, dass es mein gutes Recht ist, mir hier Ratschläge und Tips zu holen, um mir meiner Sache sicherer zu sein bzw. zu werden.

Zu meine Religion möchte ich Dir noch sagen, dass ich täglich in der Bibel lese, täglich mehrmals bete und jede Woche zweimal zum Gottesdienst gehe und mit allen Kräften versuche, ein guter Mensch zu sein. Ist das etwa nicht religiös in deinen Augen? :?:

Gruß,

jordanian-love :wink:

jordanian-love

Beitrag von jordanian-love » 14.06.2014, 16:34

Ich hätte da jetzt aber nochmal die Frage an die Allgemeinheit:

Was hat es mit dem Studium in Malaysia auf sich? Habe dazu bisher noch KEINE Antwort erhalten.

Ich würde mich freuen, wenn mich diesbezüglich mal jemand aufklärt.

Danke und lieben Gruß,

Efendi II

Beitrag von Efendi II » 14.06.2014, 16:35

hulla hat geschrieben:...gab es hier nicht mal eine frau, die schon länger mit einem jordanier verheiratet war, mit ihm in das land fuhr, um urlaub zu machen und er sie mit den kindern festhielt? ...sie könne gehen, aber die kinder bleiben da!
So ich mich recht erinnere, handelte es sich um eine Doppelstaaterin (D + Jord.) und auch in solchen Fällen sind den deutschen Behörden die Hände gebunden, weil sie logischerweise als Inländerin behandelt wird und die deutsche Auslandsvertretung in derartigen Fällen weder Hilfe noch Beistand gewähren darf.

Zudem war sie vor Antritt dieser Reise seitens der deutschen Behörden auf diese Gefahren hingewiesen worden, hatte es aber aus ihrer AMIGA-Sicht ignoriert.
Toleranz ist die letzte Tugend einer untergehenden Gesellschaft.
- Aristoteles -

Efendi II

Beitrag von Efendi II » 14.06.2014, 16:41

jordanian-love hat geschrieben:Ich hätte da jetzt aber nochmal die Frage an die Allgemeinheit:
Was hat es mit dem Studium in Malaysia auf sich? Habe dazu bisher noch KEINE Antwort erhalten.
Was soll daran so außergewöhnlich sein ?
Warum sollte/könnte er nicht dort studiert haben ?
Toleranz ist die letzte Tugend einer untergehenden Gesellschaft.
- Aristoteles -

Tonopah

Beitrag von Tonopah » 14.06.2014, 17:28

Liebe jordanian-love,
Du hast so eine liebe Art an Dir, dass man Dich einfach gern haben muss und man will Dich liebsten in den Arm nehmen und "da wegbringen". Schau, was für eine Chance haben wir mit unseren Warnungen wenn Du "in seinem Blick" Liebe liest? Und ihm einfach alles glaubst, weil Du es "im Gefühl" hast dass er die Wahrheit sagt? Glaubst Du wirklich dass man das sehen kann? Wenn das so wäre, dann würde es keinen Liebesbetrug geben, egal in welcher Form, weder Bezness noch Romance Scamming, noch Heiratsschwindel. Sicher denkst Du nicht dass Du so viel weiser bist als alle anderen Frauen hier, dass nur Du allein wahre Liebe in einem Gesicht erkennen kannst und die anderen nicht. So schätze ich Dich nicht ein.

Deine Hormone betrügen Dich und Du "fühlst" was Du Dir so sehr wünschst, weil Dein Herz es so möchte.

Glaubst du wirklich er lebt schon 30 Jahre in diesem Land und ist dort als Mann die absolute Ausnahme, liberal, weltoffen - und hat in Jordanien noch keine wahre Liebe gefunden? Er musste erst sein Handy schütteln um diese zu finden?
Du bist immer noch in diesem europäischen Denken verhaftet, über Beziehungen, Ehe, Romantik, schicksalshafte Begegnungen, Liebe auf den ersten Blick...Du denkst immer noch in den Bahnen "Kennenlernen, verlieben, heiraten, Kinder bekommen." Liebe, Verliebtsein, das sind aber in anderen Ländern keine Kriterien, da zählen andere Dinge wie Vernunft, Religion, Anstand, Finanzielle Gründe...
Hast Du hier auch gelesen?
[urlhttp://liportal.giz.de/jordanien/gesellschaft/][/url]
Die in Jordanien vorherrschende hanafitische Rechtsschule lässt theoretisch zwar Lösungen zu, die Frauen nicht diskriminieren. Doch in der jordanischen Gesetzgebung und im Rechtsalltag wird von dieser Möglichkeit kein Gebrauch gemacht: Frauen können gegen ihren Willen verheiratet werden, sie brauchen zur Eheschließung die Genehmigung des Vaters oder eines männlichen Vertreters; sie müssen bis zu drei Nebenfrauen akzeptieren; sie selbst können sich nur unter großen Schwierigkeiten scheiden lassen, während ein Mann seine Frau jederzeit ohne Angabe von Gründen verstoßen kann; sie müssen im Falle einer Scheidung und Wiederheirat auf ihre Kinder verzichten; sie dürfen ohne Erlaubnis des Mannes nicht berufstätig sein, ja nicht einmal die eigenen Eltern besuchen. Frauen erben nur halb so viel wie Männer, und sie müssen Gewalt in der Ehe akzeptieren. Zwar rechtfertigt nach Ansicht einiger zeitgenössischer muslimischer Theolog/innen der Koran keine Gewalt gegen Frauen, doch das jordanische Gesetz und vor allem die jordanischen Richter folgen nicht dieser, sondern einer älteren, frauenfeindlicheren Interpretation des Korans.
Besonders gravierend erscheint, dass Morde an Frauen um der sogenannten "Familienehre" willen vom jordanischen Gesetz bislang nur schwach sanktioniert werden. (...)Die Proteste bekannter jordanischer Frauenrechtlerinnen und Journalistinnen wie Rana Husseini haben daran bisher nichts ändern können.
Sag ehrlich, schreckt Dich das alles nicht? Denkst Du wirklich ER ist anders, er ist aufgewachsen, hat all das gesehen und sich im Inneren schon als Jugendlicher gesagt: Wirklich schlimm dass die Frauen so gar keine Rechte haben, die Männer bedienen, geschlagen werden usw...das tut mir so leid und ist nicht gerecht! also ich sehe das ganz westlich! Dort läuft das besser! Meine Frau kann ruhig verheiratet sein, keine Jungfrau, Sex vor der Ehe ist für mich OK...
Nein, er hat gelernt wo Frauen ihren Platz haben, wie man sie als Mann zu behandeln hat und wie man sie und ihre Handlungen /ihr Verhalten einzustufen hat.

Ich vemute dass er in Jordanien schon längst verheiratet ist.

Man kann in einem Gesicht nicht immer die Lüge lesen. Erstens gibt es Menschen die so notorisch lügen dass man es selbst als Experte nicht mehr erkennen kann (an Blickrichtung, kleinen Verhaltensauffälligkeiten) - ausserdem, wie hier schon gesagt wurde, in einer schamgesellschaft wie Jordanien ist das was wir "Lügen" nennen einfach nur ein bisschen Beschönigen um sein Gesicht zu wahren und sich einen Vorteil zu sichern. Ein schlechtes Gewissen haben diese Leute dann nicht, daher kann man auch keine Anzeichen erkennen. Und zudem ist es im Koran sozusagen erlaubt, Ungläubige anzulügen. Zumindest habe ich das hier im Forum so gelesen.

Ich finde dich so lieb und sympathisch, ich würde Dich so gern vor all dem bewahren, denn es werden viele Probleme auf Dich zukommen, und ich hoffe inständig dass sie für Dich nicht übermäßig bedrohlich werden.

Moppel

Beitrag von Moppel » 14.06.2014, 18:04

hulla hat geschrieben:so, nachdem ich mir alles durchgelesen habe, klingelte es bei mir wieder einmal im hinterköpfle.

gab es hier nicht mal eine frau, die schon länger mit einem jordanier verheiratet war, mit ihm in das land fuhr, um urlaub zu machen und er sie mit den kindern festhielt?

sie könne gehen, aber die kinder bleiben da!

ich meine, der verein hat damals auch versucht zu helfen und es wurden spenden gesammelt. :?: :!:

@anaba

das müßtest du doch noch wissen.

ich habe gesucht, finde aber nix im forum. ich gehe aber noch gockeln, finde ich was, stelle ich es nachträglich noch ein.

das wäre für jordanian love bestimmt auch interessant zu lesen.

grüßle hulla
Den Thread gibt es mit Sicherheit, ich kann mich noch daran erinnern.
Gruß
Edit.
Es könnte sich auch um Pakistan gehandelt haben.
Das die Kinder ohne die Erlaubnis des Vaters dessen Heimatland nicht verlassen dürfen, ist in Islamischen Ländern eigentlich Usus.

Darinka

Beitrag von Darinka » 14.06.2014, 18:41

Liebe Jordi,

ich weiß nur zu gut, wie Du Dich fühlst. Dein Herz liebt und bringt ihm unglaublich viel Vertrauen entgegen. Vorallem wenn ihr Euch seht, hast Du das Gefühl, dass sich alles soooo gut und sooo echt anfühlt. Wenn Du in seine Augen siehst, glaubst Du seine Liebe förmlich sehen zu können. Du kannst Dir auch gar nicht vorstellen, dass dies alles nur gespielt sein könnte.....

So ungefähr war das bei MIR damals. :(

Fakt ist nur, dass dies nur auf meiner Seite der Fall war. Was ihn betraf, war leider alles nur Lüge. ALLES. Jedes Leuchten in seinen Augen. Jeder sehnsüchtige und liebevolle Blick. Alles eine einzige riesige Lüge. Es war nur pure Berechnung und zwar jahrelang.
Ich hätte NIE im Leben glauben können, dass sich Jemand derart verstellen und oskarreif schauspielern kann, wenn ich es nicht selber erlebt hätte.
Das hat jegliche Vorstellungskraft überschritten, die man als normaler Mensch haben kann.

Erkannt und begriffen, habe ich das allerdings erst nach ca. 3 Jahren als die Maske (unabsichtlich) gefallen ist und sein wahres Ziel zum Vorschein kam. Es ging nur um Geld - um schnödes Geld. Er wollte sich lediglich bereichern und das in nicht unerheblichem Ausmaß.
Gerade wenn es um große wichtige Ziele für einen solchen Betrüger geht, nehmen sie sich Zeit alles schön langsam anzugehen und Vertrauen zu erzeugen. :evil:

So, wie also kommen wir bei Dir weiter?

Ich finde es gut, dass Du viel darüber schreibst was er erzählt oder antwortet. Wenn Sachen auftauchen, die komisch sind, werden Dich die User hier mit der Nase draufstoßen.
Einiges klingt einigermaßen (bis gerade noch) plausibel, wäre aber auch die typische Bezzie-Antwort (gerade wegen der Plausibilität). Erkenntnisgewinn also eher Null. Einen Punkt habe ich gefunden, der mir unlogisch vorkommt, eventuell geht es den Anderen Mädels ähnlich. Siehe untiges Thema, farbig markierter Satz.
jordanian-love hat geschrieben:
Auch damit habe ich ihn konfrontiert (und das schon des Öfteren). Er sagt, dass es nicht mehr üblich sei, mehrere Frauen zu heiraten. Die Akzeptanz gegenüber einem Mann, der mehrere Frauen habe, sei in seiner Region drastisch gesunken.
Aktzeptanz gesunken???? :shock: Aha.... Das war doch eher ein Statussymbol und nicht etwas was Aktzeptanz brauchte, die jetzt weniger wurde. Wie sehen das andere User hier?
Richtig ist, und das schrieb ich ja auch, es ist nicht übermäßig verbreitet. Denn das ist ja auch richtig teuer. Ein Mann müßte jeder seiner Frauen das Gleiche an Luxus und Aufmerksamkeit bieten. Das ist richtig teuer, 2-4 riesen Hochzeiten, 2-4 Wohnungen (oder eine riesen großes Haus), zigmal so viele Kinder zu versorgen und, und, und. (Es sei denn es geht um einen Bezzie, dann schert er sich bei seiner europäischen Frau wohl weniger darum...)
Sorry, seine Antwort gefällt mir gar nicht.... Die erscheint mir nicht plausibel genug. Problem ist sogar, die erscheint mir sogar die möglicherweise
einfachste Lösung für ihn.... :!:
jordanian-love hat geschrieben: Ich würde gerne mit Eurer Hilfe hier, kurzfristig herausfinden, ob er einer von den Ehrlichen ist.
Wir geben unser Bestes.... Punkt ist nur: Vergiß das "kurzfristig" in dem Satz, Miss Ungeduld.... :mrgreen:
Das wird nicht funktionieren. Deiner ist jedenfalls kein Bezzie nach plumpem Schema F.... Du musst langsam hier immer mehr verstehen, Dir Sachen aus unserem Wissen anlesen (auch wo anders über Kultur, Lebensweise / Religion lesen) - und dann versuchen es selber zu erkennen.

Zeigen wird es sich vorallem daran, ob er versucht den leichtesten Weg nach Europa zu gehen (Baby, Heirat) oder ob er WIRKLICH den beruflichen Weg geht. Man sieht es nachher daran, was Du für eine Hochzeit hättest usw. Darüber möchte ich aktuell aber noch nix schreiben, sonst ziehst Du Dir gedanklich schon das Hochzeitskleid an und versinkst noch mehr in Träumereien.... :mrgreen:

Du wirst Dich nicht lösen können, ohne einen definitiven Beweis zu haben. Und der wird so schnell nicht kommen. Der berufliche Weg nach D ist der langsame Weg. Aber nur so kann er sich Dir beweisen. Gib ihm und auch Dir diese Zeit. Laß IHN machen - dann wirst Du schon sehen, was dabei außer Worten wirklich passiert. Reale Taten sind gefragt.

Viele liebe Grüße
darkness

PS: Ich fühle mich bei Deiner Geschichte irgendwie sehr in meine eigene damalige gedankliche Welt zurück versetzt. Aber wie gesagt: Oskarreife Leistung seinerseits.... :roll:

luna2000

Beitrag von luna2000 » 14.06.2014, 19:14

Hallo jordanian-love,

wie Du hier schriebst, hast Du Ihn schon oft mit Deiner westlichen Denkweise konfrontiert. Er weiß also genau, was Du von Ihm erwartest. Er kann Dir in jedem Punkt nachgeben, ohne etwas dabei zu verlieren. Im Gegenteil - er kann nur gewinnen, weil Du ja nie wissen kannst, ob er sagt was er denkt.
Aber warum sollte er so anders denken, als die anderen Jordanier, d.h. die Mehrzahl seiner Landsleute. Der Mann ist 30 Jahre alt und kein kleiner Junge mehr. Wenn er sich der westlichen Kultur hätte zuwenden wollen, dann hätte er nicht in Malaysia studiert, sondern in einem westlichen Land.
Und wenn Du ihn mit diesem Hinweis konfrontierst, wird er Dir eine mehr oder weniger plausible Geschichte erzählen. Und wir können diese Geschichte dann auseinanderpflücken, wobei Du aber immer in der benachteiligeten Position bist. Denn Du zweifelst ja an ihm und läufst immer Gefahr, ihm Unrecht zu tun.
Du hast also von vorne herein schon mal verschis.en.
Aus dieser schlechten Position mußt Du unbedingt herauskommen, weil sie Dich emotional zerstört.

Liebe Grüße
Luna2000

Darinka

Beitrag von Darinka » 14.06.2014, 19:20

Liebe Jordi,

hier noch ein paar nicht sehr angenehme Gedanken, auch wenn die weh tun werden. Vermutlich bist Du dann wütend auf mich oder weinst... Aber es hilft nichts. Du musst auch durch solche Beiträge durch. Sonst wirst Du nicht in der Lage sein, Dich selber besser zu schützen.

Dass er das mit dem Ehebruch so locker easy sieht, glaube ich ehrlich gesagt nicht. Wenn Jemand später mal Deine Scheidungspapiere in die Hand bekommt (von seiner Familie oder so), na dann gute Nacht... (die bräuchtest Du ja dann irgendwann mal in ferner Zukunft....)
Es gäbe nur mehr Probleme, wenn er es seinen Eltern sagt..... Das ist sicher richtig. Ganz ehrlich: Ich glaube Du würdest keinen Fuß über die Türschwelle dort setzen dürfen, wenn sie es wüßten. :shock:

Was soll er Dir denn antworten:
"Ja, Schatz, Du hast recht - Du bist eine unehrenhafte, schmutzige Schlxxpe in meinen Augen. Genau deshalb glaube ich, dass ich Dich benutzen darf." :?: :?: :?:
Bitte entschuldige, ich halte Dich NICHT für das Beschriebene! Ich schreibe das nur zu Erklärungszwecken, ich hoffe das kann ohne komplett X-en hier stehen bleiben....

Der Punkt ist doch: Ein Betrüger wird Dir nie sagen, dass er einer ist. Es sein denn, er hat sein Ziel schon erreicht.

Ein Ladendieb geht auch nicht an der Kasse vorbei und ruft der Kassiererin zu: Kuck mal was ich da gerade in meinen Taschen versteckt habe... :roll:
Oder ein Bankräuber kündigt der Bank vorher an: Hey passt auf, nächste Woche komme ich udn hole mir ein paar Millionen...
Was glaubst Du ist der Grund, warum erfolgreiche Versicherungsvertreter immer so nett und sympatisch aussehen? (Nicht als verbrechervergleich gemeint, bevor jetzt Jemand aufschreit....) Sondern der Punkt ist, denen vertraut man eher als einem unsympatischen ungepflegten Zeitgenossen...

Wenn wir es gesehen hätten, wäre es uns allen nicht passiert. Wir haben geliebt und vertraut. Und wurden benutzt. So funktioniert Liebesbetrug.
Denk mal darüber nach.

*schnell Taschentücher holen eile....*
Es tut mir leid, aber man kann nicht immer um den heißen Brei vorsichtig drumrum reden....

Viele Grüße
darkness

jordanian-love

Beitrag von jordanian-love » 14.06.2014, 19:26

Tonopah hat geschrieben: Die in Jordanien vorherrschende hanafitische Rechtsschule lässt theoretisch zwar Lösungen zu, die Frauen nicht diskriminieren. Doch in der jordanischen Gesetzgebung und im Rechtsalltag wird von dieser Möglichkeit kein Gebrauch gemacht: Frauen können gegen ihren Willen verheiratet werden, sie brauchen zur Eheschließung die Genehmigung des Vaters oder eines männlichen Vertreters; sie müssen bis zu drei Nebenfrauen akzeptieren; sie selbst können sich nur unter großen Schwierigkeiten scheiden lassen, während ein Mann seine Frau jederzeit ohne Angabe von Gründen verstoßen kann; sie müssen im Falle einer Scheidung und Wiederheirat auf ihre Kinder verzichten; sie dürfen ohne Erlaubnis des Mannes nicht berufstätig sein, ja nicht einmal die eigenen Eltern besuchen. Frauen erben nur halb so viel wie Männer, und sie müssen Gewalt in der Ehe akzeptieren. Zwar rechtfertigt nach Ansicht einiger zeitgenössischer muslimischer Theolog/innen der Koran keine Gewalt gegen Frauen, doch das jordanische Gesetz und vor allem die jordanischen Richter folgen nicht dieser, sondern einer älteren, frauenfeindlicheren Interpretation des Korans.
Besonders gravierend erscheint, dass Morde an Frauen um der sogenannten "Familienehre" willen vom jordanischen Gesetz bislang nur schwach sanktioniert werden. (...)Die Proteste bekannter jordanischer Frauenrechtlerinnen und Journalistinnen wie Rana Husseini haben daran bisher nichts ändern können.
Sag ehrlich, schreckt Dich das alles nicht? Denkst Du wirklich ER ist anders, er ist aufgewachsen, hat all das gesehen und sich im Inneren schon als Jugendlicher gesagt: Wirklich schlimm dass die Frauen so gar keine Rechte haben, die Männer bedienen, geschlagen werden usw...das tut mir so leid und ist nicht gerecht! also ich sehe das ganz westlich! Dort läuft das besser! Meine Frau kann ruhig verheiratet sein, keine Jungfrau, Sex vor der Ehe ist für mich OK...
Nein, er hat gelernt wo Frauen ihren Platz haben, wie man sie als Mann zu behandeln hat und wie man sie und ihre Handlungen /ihr Verhalten einzustufen hat.
Ich vemute dass er in Jordanien schon längst verheiratet ist.

Hallo Tonopah,

ja, wenn ich solche Dinge lese, schockiert es mich heftig.

Ich habe mir auch den Link angeschaut, den Du mir gesendet hast. In der Tat, sind die genannten Dinge ein rotes Tuch für mich. Und doch, es fällt mir so unendlich schwer, dass alles zu glauben.

Ich weiß zum Beispiel, dass alle seine weiblichen Geschwister studiert haben und berufstätig sind. Und das ausnahmslos. Warum ist das dann so, wenn seine Familie doch auch so konservativ ist? Das kann ich dann einfach nicht begreifen....
Man kann in einem Gesicht nicht immer die Lüge lesen. Erstens gibt es Menschen die so notorisch lügen dass man es selbst als Experte nicht mehr erkennen kann (an Blickrichtung, kleinen Verhaltensauffälligkeiten) - ausserdem, wie hier schon gesagt wurde, in einer schamgesellschaft wie Jordanien ist das was wir "Lügen" nennen einfach nur ein bisschen Beschönigen um sein Gesicht zu wahren und sich einen Vorteil zu sichern. Ein schlechtes Gewissen haben diese Leute dann nicht, daher kann man auch keine Anzeichen erkennen. Und zudem ist es im Koran sozusagen erlaubt, Ungläubige anzulügen. Zumindest habe ich das hier im Forum so gelesen.
Mit Sicherheit hast Du Recht, wenn Du o. g. sagst. Man kann nicht allen Menschen ansehen, ob sie lügen oder die Wahrheit sagen. Aber bei ihm.... ich weiß nicht so Recht, mein Gefühl sagt mir was anderes.
Ich finde dich so lieb und sympathisch, ich würde Dich so gern vor all dem bewahren, denn es werden viele Probleme auf Dich zukommen, und ich hoffe inständig dass sie für Dich nicht übermäßig bedrohlich werden.
Vielen lieben Dank :wink:

"jordi"

Darinka

Beitrag von Darinka » 14.06.2014, 19:35

... ich hoffe es bleibt nach meinem Beitrag auch beim schockiert...
Hoffentlich wirfst Du mir jetzt nicht Deinem Laptop an den Kopf o.ä...
Obwohl.... Neeeee. Bei Dir glaube ich, Du verkrichst Dich einfach und weinst. :( :( :(

Jordi - Wir MÜSSEN über solche Sachen reden, es geht NICHT ohne.

Ganz ganz liebe Grüße
darkness

jordanian-love

Beitrag von jordanian-love » 14.06.2014, 19:44

darkness hat geschrieben: Dass er das mit dem Ehebruch so locker easy sieht, glaube ich ehrlich gesagt nicht. Wenn Jemand später mal Deine Scheidungspapiere in die Hand bekommt (von seiner Familie oder so), na dann gute Nacht... (die bräuchtest Du ja dann irgendwann mal in ferner Zukunft....)
Es gäbe nur mehr Probleme, wenn er es seinen Eltern sagt..... Das ist sicher richtig. Ganz ehrlich: Ich glaube Du würdest keinen Fuß über die Türschwelle dort setzen dürfen, wenn sie es wüßten.
Hallo darkness,

natürlich glaube auch ich nicht, dass er es so easy sieht, wie Du es jetzt geschrieben hast. Als er das zweite Mal hier bei mir zu Besuch war, hat er mir ins Gesicht gesagt, dass er es bevorzugt hätte, wenn er mein "Erster" gewesen wäre. Auch hat er gesagt, dass er es sehr schade findet, dass ich schon verheiratet bin. (ich glaube, dass ich es hier auch schon mal geschrieben habe).

Er hat mir gesagt, dass es für seine Kultur und Religion ist Ordnung ist, wenn man als muslimischer Mann eine christliche, geschiedene Frau heiratet. Deshalb glaube ich, dass er seinen Eltern bisher nicht gesagt hat, dass ich NOCH verheiratet bin. Ich denke, er wird abwarten bis ich geschieden bin und seinen Eltern dann sagen, dass ich schon einmal verheiratet war. (Für den Fall, dass mal jemand meine Scheidungspapiere in die Hand bekommt).

Aber ich hätte da auch nochmal einige Fragen:

1.)
Es wurde hier geschrieben, dass ich aufpassen müsse, auf meiner geplanten Jordanienreise nicht gesteinigt zu werden. Diese "Strafe" gilt doch aber laut Sharia für Muslime. Da ich aber keine Muslimin bin, wird man mich doch nicht zu steinigen versuchen, wenn ich ihn im September besuchen werde, oder?? Also mir ist klar, dass es bei meinem Besuch dort keine Zärtlichkeiten zwischen uns geben wird; ich möchte natürlich auch niemanden provozieren.

Ich habe mich bereits vor einigen Wochen bei der deutschen Auslandsvertretung in Amman nach den "Verhaltensregeln" dort informiert; habe eine sehr ausführliche Email zurück bekommen. Und selbstverständlich werde ich mich an die Vorschläge halten.

2.)
Es wurde hier geschrieben (und ich habe es auch vorab schon öfter im Internet gelesen), dass der Islam die Polygamie erlaubt. Er also neben mir noch 3 weitere Frauen heiraten könnte, wenn er diese alle gleich behandeln und ihnen das gleiche bieten könnte.

Das gilt doch aber nur, wenn wir in Jordanien heiraten würden, oder? Mal angenommen wir würden hier in Deutschland heiraten (ich meine irgendwann, nicht jetzt), dann wären wir nach deutschem Recht verheiratet und das lässt Polygamie nun einmal nicht zu. Aber wie sieht es dann aus, wenn wir nach unserer Heirat in Deutschland seine Eltern in Jordanien besuchen würden: gilt dann automatisch jordanisches Recht??

Lieben Gruß,

Antworten