Bezness? Ich bitte um eure Meinung

Austausch über gemachte Bezness-Erfahrungen in diesen Ländern

Moderator: Moderatoren

Antworten
macleod

Re: Bezness? Ich bitte um eure Meinung

Beitrag von macleod » 27.06.2014, 19:51

jordanian-love hat geschrieben:
Mir hat die Situation auf jeden Fall gezeigt, dass ich definitiv nicht mehr zu meinem Ehemann zurückkehren werde. Damit hat er sich nun endgültig ins Aus geschossen.
Womit glücklich die Einteilung in good-guy / bad-guy abgehakt werden kann. Bitte machs dir nicht gar so einfach, die ganze Geschichte ist doch noch laaaaang nicht gegessen.

Du hast bereits zu Beginn über eine Bewerbung beim BKA hier geschriftelt. Daß die eventuell von sich aus gern wissen, wer sich da für einen Posten an neuralgischer Stelle bewirbt, kommt dir nicht in den Sinn?
LG, macleod

Der Geldbeutel des Kranken verlängert seine Heilung (schottisches Sprichwort)

Dalama

Beitrag von Dalama » 27.06.2014, 19:54

macleod hat geschrieben: Du hast bereits zu Beginn über eine Bewerbung beim BKA hier geschriftelt. Daß die eventuell von sich aus gern wissen, wer sich da für einen Posten an neuralgischer Stelle bewirbt, kommt dir nicht in den Sinn?
Schon klar, aber dazu den Ehemann als Anzeigenerstatter vorschieben?

jordanian-love

Beitrag von jordanian-love » 27.06.2014, 19:56

Dalama hat geschrieben:Danke, Jordi.

So unangenehm das Ganze auch für euch war, aber zumindest ist seine Identität jetzt besser durchgecheckt, als du selbst es hättest bewerkstelligen können. :mrgreen:

Dass die Anzeige seiner Bewerbung in WI schaden soll, sehe ich nicht unbedingt. Schließlich wird auch vermerkt sein, woher sie stammt und die näheren Umstände. Oder haben die Beamten dir das gesagt?
Ich habe die Beamten auf die Situation angesprochen; die meinten, dass es nicht unbedingt so sein muss. Aber eben auch, dass das Bundeskriminalamt diesen Eintrag auch sehen kann.

nabila

Beitrag von nabila » 27.06.2014, 19:58

hallo,

seh ich nicht ganz so. WENN alles sauber ist, muss niemand Befürchtungen haben.

Und evtl. war der Ehemann nur in Sorge und hat gefragt, was e rtun könnte. DAS ist keine Anzeige.

Wieso muss/soll ein VERMIETER in das Ausstellen einer Verpflichtungserklärung "einwilligen" ?

Liebe Grüße
Zuletzt geändert von nabila am 27.06.2014, 20:01, insgesamt 1-mal geändert.
لا يزال بإمكانك الذهاب ببطء. لأنه في النهاية سوف نعود إلى نفسك فقط.
Du kannst ruhig langsam gehen. Denn am Ende findest Du nur wieder zu Dir selbst zurück.

jordanian-love

Beitrag von jordanian-love » 27.06.2014, 19:58

Candy hat geschrieben:das ging ja alles ruckzuck -
allerdings finde ich es unerhört, dass sich die Beamten nicht zuerst an dich gewendet haben,
sondern sofort Erkundigungen über euch/ihn, bei deiner Vermieterin eingeholt haben.
Darüber war ich allerdings auch geschockt. Letztendlich bin ich aber froh, dass meine Vermieter mich über diesen Anruf informiert haben. Laut Aussage des Beamten sei es normal, dass erstmal verdeckt ermittelt wird, bevor man auf die Betroffenen zu geht.

jordanian-love

Beitrag von jordanian-love » 27.06.2014, 20:01

macleod hat geschrieben: Du hast bereits zu Beginn über eine Bewerbung beim BKA hier geschriftelt. Daß die eventuell von sich aus gern wissen, wer sich da für einen Posten an neuralgischer Stelle bewirbt, kommt dir nicht in den Sinn?
Das mein Ehemann die Anzeige gemacht hat, ist aber trotzdem nicht von der Hand zu weisen. Immerhin hat mir mein Mann ganz zu Anfang schon damit "gedroht". Dass das evtl. im Zusammenhang mit der Bewerbung in Wiesbaden zusammenhängt, kann natürlich sein; glaube ich aber eher nicht. Warum dann der Kontakt zur Ausländerbehörde??

Wie auch immer, es war eine Sch..ß-Situation.

FlammendeMorgenröte

Beitrag von FlammendeMorgenröte » 27.06.2014, 20:03

Ich erlaube mir gewisse Zweifel an der Vorgehensweise der BKA-Beamten anzubringen – und ehrlich gesagt an der ganzen Geschichte.

Sie kamen in Deine Wohnung und haben DICH nicht zunächst mal „einbestellt“?

Innerhalb weniger Tage überprüfen sie - anhand von Kopien - die Identität und den Wahrheitsgehalt eines jordanischen Staatsbürgers!? und geben IHM und DIR die Absolution in Sachen „ALLES IST WAHR“ ???

Hm, war vielleicht noch jemand vom Mossad dabei – das würde die Sache dann so richtig spannend machen…

Na ja, ER hat sich ja zum Deutschkurs angemeldet und schreibt Bewerbungen, die Du als Mailkopie bekommst. Das ist der ultimative Beweis, dass er ein Guter ist – und alle sonstigen Bedenken, die hier im Forum reichlich kundgetan wurden, können weiterhin ignoriert werden …

Für Dich ist die Welt schön…und als netten Nebeneffekt kannst Du Deinen Noch-Ehemann nun "reinen Gewissens" in die Wüste schicken – denn er hat Dich/Euch verpfiffen – und damit ist er raus aus dem Spiel. Wie praktisch…

Ich hätte noch einiges zu sagen – verkneife es mir aber…werde mich hier auch nicht mehr äussern!
E.
Der Mensch ist dem Menschen ein Wolf...

nabila

Beitrag von nabila » 27.06.2014, 20:05

hallo,

....innerhalb weniger Tage > in einem arabischen Land ????? Och neee.
لا يزال بإمكانك الذهاب ببطء. لأنه في النهاية سوف نعود إلى نفسك فقط.
Du kannst ruhig langsam gehen. Denn am Ende findest Du nur wieder zu Dir selbst zurück.

macleod

Beitrag von macleod » 27.06.2014, 20:07

Liebe Flammende Morgenröte,

ich hätte es kaum besser ausdrücken können, wollte aber nicht derartig mit der Tür ins Haus fallen.
LG, macleod

Der Geldbeutel des Kranken verlängert seine Heilung (schottisches Sprichwort)

jordanian-love

Beitrag von jordanian-love » 27.06.2014, 20:07

nabila hat geschrieben:hallo,

seh ich nicht ganz so. WENN alles sauber ist, muss niemand Befürchtungen haben.

Und evtl. war der Ehemann nur in Sorge und hat gefragt, was er tun könnte. DAS ist keine Anzeige.

Wieso muss/soll ein VERMIETER in das Ausstellen einer Verpflichtungserklärung "einwilligen" ?

Liebe Grüße
Hallo nabila,

mit Verpflichtungserklärungen habe ich jetzt schon einige Erfahrungen sammeln können. Ich weiß zum Beispiel, dass die Erklärungen von Ort zu Ort differieren. Die Gemeinde, der ich angehöre fordert von den Vermietern Auskünfte über die Größe der Wohnung und die Einwilligung, dass die Vermieter damit einverstanden sind, dass der "Ausländer" für einen gewissen Zeitraum die Wohnung bewohnen darf. (Auch wenn es nur 2 Wochen sind). Bist Du Eigentümer musst Du sogar einen Grundbuchauszug dazu legen (so war es nämlich bei meiner ersten Verpflichtungserklärung. Da hatte ich noch die Hälfte Eigentumsanteil am Haus von meinem Mann und mir).

In Berlin besteht die Verpflichtungserklärung aus 2 Seiten; hier in meiner Gemeinde aus 8 Seiten (!!). Die Auflagen hier sind deutlich höher.

Lieben Gruß,

Jordi

jordanian-love

Beitrag von jordanian-love » 27.06.2014, 20:13

nabila hat geschrieben:hallo,

....innerhalb weniger Tage > in einem arabischen Land ????? Och neee.
ich habe nicht gesagt, dass Anzeige und die Prüfung innerhalb von 2 Wochen gelaufen ist. Die Anzeige von meinem Mann wurde bereits vor 5 Monaten gestellt; seitdem ermittelt das BKA. Und in der letzten Woche ist man dann an meine Vermieter heran getreten (d.h., dass ich es erst seitdem weiß). Da auch die Ausländerbehörde einige Dokumente von uns vorliegen hat (seit Dez. 2013) und die Beamten, wie schon erwähnt, einige Dokumente von der Ausländerbehörde hatten, kann ich mir durchaus vorstellen, dass die Beamten nicht einfach so sagen, dass alles in Ordnung sei, wenn sie es nicht ausgiebig überprüft haben.

Ich kann doch auch nur das weitergeben, was ich an Informationen mitgeteilt bekommen habe. Und ehrlich gesagt, gehe ich davon aus, dass ich den BKA-Beamten Glauben schenken kann?! Aber vielleicht bin ich mit meinen 27 Jahren auch einfach zu naiv.

Candy

Beitrag von Candy » 27.06.2014, 20:18

jordanian-love hat geschrieben:
Candy hat geschrieben:das ging ja alles ruckzuck -
allerdings finde ich es unerhört, dass sich die Beamten nicht zuerst an dich gewendet haben,
sondern sofort Erkundigungen über euch/ihn, bei deiner Vermieterin eingeholt haben.
Darüber war ich allerdings auch geschockt. Letztendlich bin ich aber froh, dass meine Vermieter mich über diesen Anruf informiert haben. Laut Aussage des Beamten sei es normal, dass erstmal verdeckt ermittelt wird, bevor man auf die Betroffenen zu geht.
Zum Glück sind es sehr schnelle verdeckte Ermittler gewesen, wobei es ja gewöhnlich wochenlang, wenn nicht sogar monatelang dauert, wenn Personen überprüft werden. So hasst du nu ja wirklich Klarheit für dich.
Es freut mich auch sehr für dich, dass deine Vermieterin so ein gutes Verhältnis zu dir zu haben scheint und dir gegenüber kein Misstrauen aufgrund des "Überfalls" dieser hohen Kripoinstanz, hatte und dir diesen peinlichen Vorfall nicht übel nimmt.
Liebe Grüsse
Candy
Candy@1001Geschichte.de

Wer alles glaubt hat aufgehört zu denken (v.R.J.-M.)

happy mind

Beitrag von happy mind » 27.06.2014, 20:28

Vermieter in die private Situation einer Verpflichtungserklärung mit einzubeziehen
halte ich für sehr merkwürdig. Auskünfte über die Größe einer Wohnung entnimmt
man dem Mietvertrag oder eben im Falle einer Eigentumswohnung, dem Grundbuchauszug.
Ebenso ist man doch dem Vermieter gegenüber nicht verpflichtet seine Duldung
für einen 14- tägigen Besuch einzuholen.
Und ja, alle anderen Vorbehalte gegen die Beziehung sind nun null und nichtig.
Du wirst nun gerade in die Verteidigungshaltung gehen, denn man möchte ihm
und eurer Beziehung nur schaden. Und du weisst es besser.
Da bleibt nur dir viel Glück zu wünschen.

jordanian-love

Beitrag von jordanian-love » 27.06.2014, 20:35

Ich habe doch gar nicht gesagt, dass alle anderen Bedenken null und nichtig sind. Die Situation mit dem BKA mal beiseite; ich habe Euch erzählt, dass er sich für den Deutschkurs angemeldet hat und Bewerbungen schreibt.

Es war Euer Tipp, abzuwarten und IHN machen zu lassen. Genau das mache ich jetzt. Ich lasse IHN machen und er macht. Was ist daran jetzt schon wieder falsch?
Ich beobachte wie er sich verhält und dann mal abwarten....

Ich muss ihn doch nicht von heute auf morgen in den Wind schießen, wenn er sich anstrengt, etwas dafür zu tun, um mit mir zusammen sein zu können.

happy mind

Beitrag von happy mind » 27.06.2014, 20:44

jordanian- love,

hast du denn deinen Ehemann auf diese Anzeige angesprochen?

jordanian-love

Beitrag von jordanian-love » 27.06.2014, 20:49

happy mind hat geschrieben:jordanian- love,

hast du denn deinen Ehemann auf diese Anzeige angesprochen?
Also erstmal habe ich ja auch erst heute erfahren, dass es mein Ehemann war.

Mein Ehemann befindet sich zur Zeit in einem Fachkrankenhaus, in dem es ein allg. Handyverbot während der Therapien und Anwendungen gibt. Daher habe ich ihm eine Nachricht auf seinem Handy hinterlassen und warte schon die ganze Zeit, dass er sich meldet, weil ich mit ihm darüber sprechen möchte.

happy mind

Beitrag von happy mind » 27.06.2014, 21:15

Warum bringst du nicht zuerst klar und fair deine Trennung mit der dazugehörenden
Scheidung hinter dich? Gerade da du ja nach eigenen Angaben sehr religiös bist
sollte es für dich kein Opfer gegenüber deinem Mann darstellen, mit dem du
wohl auch gute Zeiten hattest. Er hat diese Fairness doch verdient, oder?
Und dein Freund sollte ebenso menschlich fühlen, dir die Zeit geben deine Dinge
zu regeln und seine Berufswünsche hinten anstellen.
Wenn er es aus eigenen Stücken schafft sich hier ein Leben aufzubauen wirst
auch du im Nachhinein froh sein feststellen zu können, dass du für ihn nicht
notwendig warst. Eure Beziehung hätte zweifelsohne einen solideren Start.

Darinka

Beitrag von Darinka » 27.06.2014, 21:15

FlammendeMorgenröte hat geschrieben:Ich erlaube mir gewisse Zweifel an der Vorgehensweise der BKA-Beamten anzubringen – und ehrlich gesagt an der ganzen Geschichte.
Liebe Jordi,

ich teile die Bedenken von FlammendeMorgenröte, das ist mir alles zu unstimmig.

Auch wenn das BKA ermittelt hat, sie hätten keinerlei Berechtigung Dir Auskünfte über Ermittlungsergebnisse mitzuteilen. Dafür könnten m.E. die Beamten sogar ihren Job verlieren, es sei denn es ist eine vom Vorgesetzten beauftragte bewußte Aktion.... Du bist weder mit ihm verwandt noch verheiratet. Er war lediglich Besucher bei Dir und ist Dein Freund. Da sollen sie solche Auskünfte mal eben so erteilen. Das dürfen sie doch gar nicht....

Da hat die Miss Marpel in mir doch ganz andere Gedanken dazu...

Ja natürlich ermittelt das BKA auch im Umfeld um an Infos zu kommen. Aber nicht jeder Vermieter rennt zur Mieterin und erzählt dass er befragt wurde. Vielleicht war das unbeabsichti, dass das Du das mitbekommen hast und sie mussten was überlegen, damit wieder Ruhe einkehrt.... Ich bin auch etwas überrascht, dass das das BKA war und nicht das BfV (Bundesamt für Verfassungsschutz). Die hätte ich gedacht ermitteln bei einem solchen Verdacht....

Du hattest doch mal geschrieben, dass sein Bruder beim Geheimdienst sei (jordanischem?).... Obwohl ich komisch finde, dass Du dann sowas weißt... Sowas erzählt man doch nicht mal so....

Und warum hätten denn die Unterlagen von ihm auch nicht stimmen sollen? Dann könnte er ja Probleme bei der Einreise bekommen. Natürlich müssen die echt oder echt gemacht sein... Und ganz ehrlich Prüfung anhand Kopie innerhalb weniger Tage.... Gegen welche Datei oder Originaldokumente denn??? Onlineanfrage in Jordanien????
Das ist doch alles irgendwie Quatsch mit Soße....

Wenn da irgendetwas NICHT stimmen würde, hätte Dir das auch gar keine Behörde gesagt. Die würden weiter beobachten und versuchen so eine ganze Terrorzelle auszuheben... Weshalb die Info es sei alles in Ordnung irgendwie wertlos ist....

Da stimmt irgendwas ganz gewaltig nicht. Jordi, ich habe da echt Angst wo Du da reingeraten bist.

Trotzdem liebe Grüße
darkness
Menschen glauben fest an das, was sie wünschen. - Julius Cäsar
Am meisten fühlt man sich von der Wahrheit getroffen, die man sich selbst verheimlichen wollte. - Friedl Beutelrock

Lulu

Beitrag von Lulu » 27.06.2014, 21:50

Mir wäre das alles zu anstrengend...

Durchleuchten, Fallen stellen, Diskussionen, Erklärungen überprüfen, mit der Polizei herumschlagen, 24/7 im Gedankenkreisel stecken... :roll:

Wo bleibt bei allem noch Zeit für Dich, liebe Jordi? Du läufst doch seit Monaten am oberen Limit.
Selbst wenn er tatsächlich für Dich ähnlich empfinden sollte, wie Du für ihn, so bin ich der Meinung, ihr lauft Beide einer Illusion hinterher, die sich nie erfüllen wird.
Und seine Frage, ob Du Dir nicht vorstellen könntest, (vorerst) in Jordanien zu leben, wird bei Dir mit Sicherheit schon wieder einen Überlegungsprozess in Gang gesetzt haben, nicht wahr?

Ich habe kein gutes Gefühl.

Liebe Grüße

luna2000

Beitrag von luna2000 » 27.06.2014, 21:56

Eine bessere Referenz, als die Absolution vom Bundeskriminalamt, kann es doch bei einer Bewerbung bei den untergeordneten Behörden garnicht geben.

Also nix auswandern ins zukünftige Kriegsgebiet Jordanien und eine durch äußere Kriegsumstände unvermeidliche Heirat mit dem Jordanier inszenieren und dann die unumgängliche Flucht mit ihm nach Deutschland starten.

Schön hierbleiben - jordanian-love - und Deinen Freund mitsamt seinen höchstinstanzlich geprüften Papieren zum Antreten einer Arbeitsstelle erwarten.

mfg
Luna2000

Antworten