P.S. @stern, ja, ausgenutzt kam ich mir oft vor. Wie oft habe ich die "Taxifahrerin" gegeben, bin zu Ärzten und in Krankenhäuser mitgegangen,
Also ich weiß ja nicht, was unter Iranern üblich ist, ich kenne das aber als ein Verhalten, welches ich als Manipulationsversuch gedeutet habe.
Ich armes Würstchen stehe hier (meistens völlig unvorhergesehen, weil ich ja nicht wissen konnte, dass nach der Veranstaltung, die ich besucht habe, an diesem Ort, an dem ich mich nun befinde, keine öffentlichen Verkehrsmittel mehr fahren) und nur Duuuuuu kannst mich retten. Unterwerfung als Schaffung von sozialen Verbindungen. Ich habe das erlebt, bei Bekannten, die sich aus der libanesischen Gemeinschaft lösen wollten. Da haben dann ganz hilflose Frauen oder angebliche Freunde angerufen und sich die unmöglichsten Geschichten ausgedacht, damit sie nun ausgerechnet von dem "Abtrünnigen" abgeholt werden. Ich habe für solche Fälle geraten, zu sagen, das ginge leider nicht, denn man sei betrunken. Hätte ja nicht gedacht, dass das mal einer wirklich macht (so von Moslem zu Moslem), war ja eigentlich ein Witz - hat aber geholfen.
Ich selbst habe mir das immer verbeten. Bin ja keine Betreuerin für "Fußkranke" Weswegen jemand nicht allein zum Arzt gehen kann, erschließt sich mir überhaupt nicht. Ich denke, das hat Methode (auch wenn es ihnen evtl. gar nicht wirklich bewußt ist).
habe versucht, amts-deutsche Briefe verständlich zu machen...
Waren solche Versuche von Erfolg gekrönt? Ist eigentlich nur eine rethorische Frage.
... und Iraner scheinen ja keine Zeit zu kennen. Das geht auch schon bis in die Nacht. Da zieht aber auch nicht das Argument, daß ich frühmorgens wieder zur Arbeit muß.
Da zieht mMn nur sowas wie: "Tschüß jetzt, wir sehen uns in ein paar Tagen wieder, wenn Du bis dahin dies und das erledigt/beschafft/überdacht hast oder Du zahlst mein Gehalt".
Aber das habe ich, wie gesagt, inzwischen auch geklärt und mache da nicht mehr so sehr viel mit.
Dabei warst Du bestimmt auch viel freundlicher/anständiger/zartfühlender als ich. Aber sag - wie viel ist "nicht mehr so sehr viel"????
Anfangs habe ich es einfach als meine Verantwortung gesehen, den Menschen zu helfen, die Gott mir auf diese Weise nahe gebracht hat.
Um halbwegs religiös zu antworten:"Er hat Dir Kinder geschickt, die ohne Deine Hilfe nicht vorankommen?" (Solltest Du hier Provokation erkennen, liest Du richtig) Liebe zickzack, Du bist zu gut für diese Welt (gewesen?).
Nur kam ich an den Punkt, wo es mir die Luft zum atmen raubte.
Da ich die Leute nicht kenne, die Deine Gutmütigkeit so ausgenutzt haben, bin ich mir nicht ganz sicher, ob sie zu der Sorte gehören, denen es egal wäre, wenn Du erstickst, weil sie sich dann einfach den nächsten suchen, dem sie die Luft abschneiden. Sind das alles noch Freunde Deines Freundes?
Aber es liegt ja ein Unterschied dazwischen, den Leuten zu helfen oder einen von ihnen zu heiraten
Eigentlich sollte das so sein. Allerdings versuchen wir ja hier gerade herauszufinden, ob das bei Dir nicht evtl. anders ist, nämlich die Hochzeit als nichts anderes als ein weiterer Hilfebaustein.
Neben den Minimalvoraussetzungen (AE u welchen Pass hatte er vor seinem neuen Heimatpass, wer hat ihm den auf welche Weise und wo besorgt, wo im Iran ist er geboren und aufgewachsen usw.) bleibt ja noch z.B. seine Weigerung, über seine Vergangenheit Auskunft zu geben, Dir solche Plattheiten wie: "Reden wir lieber über die (wunderbare) Zukunft" zuzumuten, wenn er sich nicht gerade, bei dem Wenigen, was er preisgibt, in Widersprüche verstrickt.
Und Dir ist vor allem anderen weiterhin das am wichtigsten?
Speziell was das vorangegangene Ehe- bzw. Liebesleben betrifft, wo ich ihm die Karten auf den Tisch gelegt habe. Entweder versteht er ganz einfach nicht, daß mir das wichtig ist, oder er hat was zu verbergen, oder...??
Ich gebs auf.
Wenn Du Dir den ganzen thread noch mal durchliest und versuchst, Dich in einen Zustand zu versetzen, der eher dem eines Beobachters gleicht, eben so als ginge es gar nicht um Dich, vielleicht gibt Dir das auch weitere Erkentnisse oder es fällt Dir noch etwas ein. Es gibt sehr viele posts, die Dir, von AE usw. mal abgesehen, warscheinlich aus der Distanz noch mehr zu Denken geben als sowieso schon.
Und dir geht es vor allem um sein bisheriges Liebesleben, Herrgott. Ja, ist auch wichtig.
Liebe Grüße, Stern
(marq bar dictator)